Xbox-Gamer wollen Final Fantasy XIV: A Realm Reborn

  • Als Microsoft die Tore zur Feedback-Seite zu Xbox One eröffnete, wurden seither unzählige Ideen und Vorschläge eingereicht. Neben mehr oder weniger witzigen Einträgen, wie einer Bitte, Phil Spencer zu klonen, finden sich auch immer wieder interessante Ansätze unter den eingereichten Ideen.

    So sorgte ein Vorschlag für eine Portierung von Final Fantasy XIV: A Realm Reborn vor kurzem für Aufsehen. Mit über 400 Stimmen landete die Idee auf der ersten Seite der Vorschläge für Spiele und Errungenschaften.

    Das einzige was dem MMORPG im Weg stünde wäre ein Gesetz seitens Microsoft, welches plattformübergreifendes Spielen verbietet. Der Leiter und Produzent hinter Final Fantasy XIV: A Realm Reborn, Naoki Yoshida, verkündete bereits, dass man bereit sei, eine Xbox-One-Version zur Verfügung stellt, sobald Microsoft grünes Licht gibt.

    Ob das für PlayStation 3, PlayStation 4 und PC (Steam) verfügbare Final Fantasy XIV: A Realm Reborn seinen Weg auf Xbox One bahnt, wird die Zeit zeigen.

    via DualShockers

    Ganze News lesen

  • Hoffe das klappt, je mehr desto besser für das Spiel :)
    Habs ne Weile gespielt und schnell die Interesse verloren, weils halt ein typisches MMO nach Schema F war.
    Wenn jetzt allerdings nochmal die ganzen X1 Zocker dazukommen können sie vielleicht schneller Material nachliefern, dann kommt die Interesse vielleicht zurück :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Gebt uns Tales of Vesperia für Ps3/Ps4, dann bekommt ihr es. Oder nee, doch nicht. C:


    Da muss du Bamco fragen nicht Microsoft




    Da für mich bisher 0 spiele angekündigt sind für die PS4 wäre ich ziemlich zufrieden wenn M$ diese dämliche regel mal aufheben würde da es bei FF XI ja auch ging glaub zumindest das da alle zusammen spielen)


    Hab es allerdings für die PS3 von daher würde es mich jetzt auch nicht so sehr stören wenn es nicht passieren würde

  • wundert mich auch über diese regel wegen ff xi..


    wobei ff xi für sony konsolen praktisch für uns ya nonexistent war.. ich finde sie können xiv haben, wenn wir xi bekommen würden.. awa das is wohl bisschn unrealistisch nach 12 jahren, hätten sie damals auf die ps3 bringen müssen *grml*

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • hm..... ff xi is mir egal. Ich finde MS zeigt dadurch nur ihre soziale Inkompetenz, wie sie es eig immer tun. Den Leuten ihren Spaß wegnehmen nur wegen des Konsolenkleinkrieges den sie eh schon verloren haben. Ich versteh nicht was sie davon haben außer dsa sich ein paar Xbox Käufer auch die PS4 oder 3 kaufen werden. Zum Teil lachhaft, zum Teil einfach nur traurig. Aber egal, die Tatsache das sie sich mit sonem Kinderkram nur selbst ins Bein schießen ist Trost genug.

    • Offizieller Beitrag

    Ein MMORPG gehört natürlich multiplatform - zumindest nach meinem Verständnis -, daher kann ich die Forderung absolut verstehen. Aber liegt ja offenbar leider an MS... :/

  • Auch wenn's auf Konsole funktioniert, dass ist für mich ein klares PC Spiel.


    Ich habe nur die Trial gespielt, aber es ist ein absolut hervorragendes MMORPG. Aber aus irgendeinem Grund gibt (bzw. gab) es in Deutschland (Europa?) kaum Werbung dafür. Auf den einschlägigen Seiten wurde es wenn dann kurz mal erwähnt aber so richtig viel wie für andere Titel wurde da nie gemacht oder gezeigt. Ich meine im Vergleich zu einem Wildstar, das hier durch die Spielepresse getrieben wurde wie nichts gutes, ist FF XIV eine völlig andere Liga und um Welten besser. Das ist wirklich schade, und ich weiß nicht, wieso Square Enix da nicht mehr Öffentlichkeitsarbeit macht. Halten die Japaner im Gegensatz zu den Koreanern Europa für so unwichtig? Scheint ja so, wenn man sich die Veröffentlichungspolitik so anschaut.

  • Momentan wo Final Fantasy XIV wieder kostenlos spielbar ist bin ich auch wieder dabei, und hab sogar mal ein paar Leute gefunden die auch noch nicht lange dabei sind und häufig zocken. Könnte mir vorstellen, wenn ich eine Playstation 4 habe, würde ich sogar über ein Abonnement nachdenken. Die Playstation 3 Version sieht immer noch ansehnlich aus (besonders für MMORPG Verhältnisse) aber die Framerate ist alles andere als flüssig, und auch die Bewegungen der Gegner wirken eingeschränkt, als ob man da die Effekte runtergeschraubt hat.


    Die Microsoft Debatte herrscht ja schon seit der Veröffentlichung. Auf Wikipedia kann man das alles nachlesen. Soweit ich weiß saß Square Enix sogar schon an einer 360 Version da sie nichts von den strikten Auflagen von Xbox Live wussten. Ich hatte genau 2 mal Xbox Live, einmal weil ich ne Probe Mitgliedschaft hatte, und einmal habe ich mir ne Prepaid Karte gekauft. Das System konnte mich nicht wirklich überzeugen, lag aber auch daran das es kaum Spiele auf der 360 gibt, die mich im Multiplayer so richtig mitreißen würden. Wird Zeit das Microsoft da mal nen Kompromiss finden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Falls der Sprung von PS3 zu PS4 (XBOne) hardwaretechnisch einiges gebracht hat, dann sollen sie es gerne versuchen.


    Andernfalls ist FFXIV, zumindest, auf PS3 fürs Endgame nicht zu empfehlen, ausser man hat ne SSD/Hybrid HDD/High-RPM HDD.
    Als ich noch FFXIV spielte, wurden die Spieler in verschiedenen Schichten unterteilt: PC, PS3 SSD und normale PS3 spieler.
    Letztere sahen die Monster Angriffsanimationen (Bsp: Titan EX) erst, als die PC/PS3 SSD Spieler dieser schon längst ausgewichen sind, aufgrund der langsamen Festplatten ladezeit.


    Zudem soll der Ping über Konsole auch signifikant höher sein. (Da die Server im Ausland stehen (Canada?) ist der Ping allgemein schon recht hoch)

  • Der Grund wieso Microsoft (und an und für sich auch Sony und wenn man will Nintendo) Crossplaying zwischen PS und XBox (und wenn man will auch WiiU) unterbinden ist ganz einfach, weil sie hoffen dadurch keine Kunden zu verlieren bzw. sogar welche zugewinnen hoffen.
    Ein Beispiel: Deine Freunde spielen CoD auf der XBox, du hast aber nur eine PS, möchtest aber mit deinen Freunden spielen. Notgedrungen kaufst du dir auch eine XBox. Selbiges gilt auch umgekehrt.
    Und desweiteren wären dann die (zeitlich begrenzten) exklusiven Karten auch schwer umsetzbar.
    Der Grund wieso aber Crossplaying zwischen einer Bestimmten Konsole und einem PC toleriert wird, liegt daran, das PCs offene Systeme sind und Software die darauf erscheint, also keine etwaigen Lizenzgebühren an irgendeinen Hersteller zu bezahlen sind. Microsoft ist es also egal wenn ein Spiel Crossplattform zwischen PC und PS ermöglicht, MS verdient sowieso nichts bei den Verkäufen der PC-Version (Ausnahme, wenn es ein Studio eigenes Spiel ist, aber das ist auch schon lange her).
    Wieso es aber (vermute ich) möglich war, bei FF XI Crossplaying zwischen PS2, PC und XBox360 zu ermöglichen, lag wohl daran, das die PS2 damals schon mehr oder weniger eine Art obsolete Konsole war und die PS3 der größere Konkurrent.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Soweit ich weiß saß Square Enix sogar schon an einer 360 Version da sie nichts von den strikten Auflagen von Xbox Live wussten.

    Ja, warum sollte man sich auch mit den Plattformauflagen beschäftigen, wenn man dort ein Spiel veröffentlichen möchte. Wobei, so wie sich Square teilweise verhält könnte es vielleicht wirklich so abgelaufen sein...