Also Hideki Kamiya ist schon ein Name. Leider wurde der Mann nie behandelt, so wie es ihm eigentlich zustand und somit lasse ich ihm auch sämtlichen Unmut auf Twitter durchgehen. Schon zu Zeiten als er noch bei Capcom war wurde er als Mastermind hinter Devil May Cry praktisch komplett ignoriert. Die durchaus schlechte Fortsetzung entstand, ohne das Capcom ihn überhaupt konsultierte am Projekt mitzuarbeiten. Auch Okami und Viewtiful Joe erlangten nie die Wertschätzung, die sie verdient gehabt hätten. Das gleiche gilt für Bayonetta und auch The Wonderful 101. Etwas weiter zurück in die Vergangenheit, man verbindet Kamiyas Name auch nie mit Resident Evil 2, da immer wieder Mikamis Name fällt, der sich größtenteils aber aus den Planungen zum Spiel raus gehalten hat.
Ich glaube, eine weitere Zusammenarbeit wird es mit Microsoft nach Scalebound (sollte es je fertiggestellt werden) nicht geben. Bedenkt man, wie kläglich The Wonderful 101 in Japan für die Wii U gescheitert ist und er nie ein schlechtes Wort über Nintendo verloren hat, muss es schon ziemlich geknallt haben wenn er sich schon öffentlich auf Twitter äußert (was ja nicht selten ist, aber nicht bei einem so großen Titel, der sich noch in der Entwicklung befindet). Aber so ist es halt, wenn man einen exklusiven Vertrag mit einer westlichen Weltmarke geschlossen hat.
Also ich bezweifle nicht, dass Scalebound nicht erscheinen wird, aber ob Hideki Kamiya nicht irgendwann aussteigen wird halte ich durchaus noch für möglich. Das Spiel wird man auch ohne sein Zutun vermutlich beenden können. Trotzdem sehr unschön, was da intern abgeht.