[PS3/PS4/PC] Tales of Zestiria

    • Offizieller Beitrag

    Mal ein anderes Thema: Auf gamefaqs wird derweil ziemlich viel Wind darum gemacht, dass Sorey wohl homosexuell sei. Da ich allerdings im Vorfeld nichts zu dieser Thematik gesehn habe wundert mich doch diese Theorie sehr und scheint mir völlig aus der Luft gegriffen. Zumindest hab ich bisher keinen dieser ominösen skits gesehn der irgendwelche Yaoi Anspielungen beinhaltet hat... Wäre jetzt auch nicht wirklich etwas was ich mir wünschen würde, jedem das seine. Trotzdem würde mich interessieren ob das in irgendeiner Weise im Vorfeld von den Entwicklern verifiziert wurde, weil wie gesagt, der thread auf gamefaqs hat mich überrascht. Nimmt mir leider auch jede Hoffnung einer romance zwischen Sorey einer der weiblichen Gefährtinnen. ;(


    Nein


    Soooou jetzt habe ich über 40 Stunden gespielt und bin am Ende der Reise angelangt. Also würde auch ich meine Meinung hier gerne Kund tun. Könnte jetzt ein ganzes Review schreiben, aber ich werde mich sehr kurz halten! Zunächst sollte jedoch gesagt werden, dass mir das Spiel Spaß gemacht hat, sonst hätte ich niemals so viel Zeit damit verbracht. Warum ich das jetzt hier schreibe? Weil das Spiel extreme Mängel hat, aber man trotzdem damit Spaß haben kann. Ich fange mal mit dem Offensichtlichsten an:


    Grafik: Was hier von Bandai Namco produziert wurde ist einfach nur lächerlich. Das einzig Gute ist, dass die Charaktermodelle (zumindest auf PS4) glattgebügelt wurden, aber alles andere ist sowohl auf PS3, als auch auf PS4 weit unter dem Durchschnitt. Hässliche Texturen, chronische Detailarmut, billige Animationen, starkes Kantenflimmern, generische Dungeons, die in sich kaum Variation haben, recycelte Monster und eine schreckliche Mimik werden hier geboten. Nicht einmal die Skyboxes sind überzeugend gemacht! Die ersten paar Stunden war ich geschockt von der Grafik...zum Glück dauert das Spiel lang genug, damit man sich daran gewöhnt, aber das ändert nichts daran. Hinzu kommen noch Ladebilschrime zwischen kleinen Abschnitten (besonders in den Städten und Dungeons). Diese sind zum Glück nur kurz. Ich musste beim Spielen oft daran denken, dass Final Fantasy XII, welches vor fast 10 Jahren für die PS2 erschienen ist, grafisch in vielerlei Hinsicht einfach vieles besser extrem besser macht. Und das ist irgendwie traurig.


    Sound: Dual-Audio ist natürlich super. Kann mich auch bei beiden Versionen nicht beschwerern, haben ihre Arbeit sehr gut gemacht und den Charakteren Leben eingehaucht. Effekte sind in Ordnung, aber der Soundtrack ist wie immer zum größten Teil absolut austauschbar. Nur wenige Ausnahmen waren zu finden und diese wurden welch überraschung nicht vom Stammkomponisten der Serie erschaffen. Die Tales of Serie sollte sich endlich jemand anderen suchen, als Motoi "ich mach immer das selbe" Sakuraba.


    Story: Die Gesamt-Story ist ok. Junger Auserwählter, der die Welt mit Hilfe von anderen Wesen vor dem Bösen retten muss. Nichts, dass man nicht schon zehn mal gesehen hätte. Leider stimmt das Pacing einfach nicht. Es gibt viel zu viele Leerläufe und die Story-Spielzeit hätte man problemlos um die Hälfte kürzen können, ohne das was wichtiges Erzählerisches verloren gehen würde. Die Dialoge in den Cutscenes sind auf einem gewohnt JRPG-schlechten Niveau. Es sind eher die Skitse, die mich bei Laune gehalten haben. Der gesamte Cast hat mich darin berzeugt, auch wenn einmal mehr nicht auf Anime-Klischees und peinliche Szenen verzichtet wurde. Den ein oder anderen Lacher konnten sie mir trotzdem entlocken. Dennoch muss gesagt werden, dass die Regie der Zwischensequenzen absolut ätzend ist. Einfach nur langweilig, nervig und erneut lächerlich.


    Gameplay: Das Kampfsystem an sich hat mir ebenfalls großen Spaß gemacht, aber erst nach einigen Stunden. Obwohl ich auf Moderat gespielt habe konnte ich die ersten paar hundert Kämpfe nur durch Drücken der Kreis-Taste gewinnen. Hab die meiste Zeit gar nicht auf den Bildschirm geguckt. Erst im weiteren Verlauf kamen Taktik, Schnelligkeit und Tiefe in das System. Und ja, auch mich haben die ganzen Text-Tutorials genervt. Ich weiß nicht wie es bei den anderen Schwierigkeitsgraden ist, aber mich hat der Unterschied zwischen normale Monster und Boss-Monster sehr genervt (gilt jetzt hauptsächlich für optionale Dungeons). Ohne Probleme konnte ich jedes Monster im Dungeon besiegen, aber der Boss braucht natürlich nur eine Attacke um meinen halben Cast auszuschalten. Hier wäre noch ein wenig Feinschliff nötig gewesen. Die Kamera wurde ja schon oft genug genannt, daher wird sie hier nur mal erwähnt. Was nicht so oft erwähnt wurde, ist die eher schwache KI der Kameraden, die sich freiwillig in fast jede Attacke der Feinde reinstellen. Zudem nervt es, wenn sich das Ziel hinter einem anderen Monster befindet und der Charakter dann nug gegen eben dieses Monster läuft und nicht mehr weiter kommt. Mit dem Zielwechsel hatte ich auch große Probleme, das hat meistens einfach nicht funktioniet. Wenn ich auf die Taste drücke, dann soll sich das Ziel ändern und nicht, wenn ich erst im präzisen Winkel zum neuen Ziel stehe und acht mal auf die Taste einhämmern muss. Rätsel gab es auch kaum welche, und wenn, dann waren diese auf Kindergarten-Niveau.


    Sonstiges: Das Ausrüstungs-System nervt ungemein. Hier wurde auf Teufel komm raus versucht was Neues in die Serie einzubauen. Manchmal hilft es bei alten (guten) Tugenden zu bleiben. Man muss so oft zwischen den Menüs hin und herschalten und wenn man neue Ausrüstung kaufen will, dann helfen die Pfeile, die nach oben oder unten zeigen kaum bei der Entscheidung, ob das Stück nun besser oder schlechter ist. Außerdem hasse ich es, wenn man die Ausrüstungsgegenstände für einen CHarakter durchgeht und die, der anderen Charaktere noch in der Liste stehen. Das Fusions-System ist schnell erklärt, aber wegen der geringen Freiheit auch komplett zu ignorieren. Könnte man selbst die Reihenfolge der Skills bestimmen, dann wäre man in der Lage starke Waffen zu schaffen und auch Zeit darin zu investieren.


    Das waren jetzt hauptsächlich meine Kritikpunkte, welche die guten jedoch bei weitem übertreffen. Nichtsdestotrotz hatte ich Spaß mit dem Spiel. Nur hoffe ich, dass Bamco sich endlich zusammenreißt und dieser wichtigen Serie den nötigen Respekt erweist. Die Engine ist viel zu veraltet, die Schreiber sollten sich mal ein wenig vom echten Leben und besseren Spielen inspirieren lassen, der Komponist sollte in Rente gehen und sowohl Producer als auch Director sollten das Zepter jemand anderem überlassen. Wenn ich jedoch Berseia sehe, dann befürchte ich das Schlimmste x-x

  • Ich kann deine Kritik über die Grafik überhaupt nicht nachvollziehen.
    Natürlich muss die Tales Reihe hart daran arbeiten Fortschritte zu machen, da sie mit (Grafikperlen)
    wie Star Ocean nicht mithalten kann. Aber genau das wurde hier meiner Meinung nach und im Vergleich mit Xillia geschafft.
    Du vergisst anscheind die Tatsache, dass dieses Spiel ursprünglich in Japan nur für PS3 entwickelt wurde.
    Das Anfangsgebiet um Damensee hatte in der Weitsicht noch stark mit Kantenflimmern zu kämpfen.
    Je weiter man aber voranschreitet merkt man, dass sich das stark ändert.
    Besonders die Savanne bei Lohgrinn empfand ich als sehr ansehnlich!
    Ich war sogar erstaunt über die Texturen der Baume für Tales Verhältnisse. Selbst manche Bäume in FF14 (Corthas)
    müssen hier zurückstecken.
    Recycelte Monster? Ernsthaft? Ich kenn zwar nicht alle Tales of aber gut 50% der Monster sind mir aus anderen
    Teilen nicht bekannt. Und selbst, die typischen Tales Monster wurden komplett überarbeitet und sind nun viel Detailreicher.


    Zitat

    ..die Schreiber sollten sich mal ein wenig vom echten Leben und (besseren) Spielen inspirieren lassen..


    Das wäre der Supergau für die Serie. Nein ehrlich, kein Based on Reality gedöns bitte.

  • Blicke da noch nicht ganz so durch kann mir jemand einige Frage beantworten?


    1. Wie wechsel ich mitten im Kampf die Verwandlung vom Schwerttyp zum Bogen? Spiele auf dem PC.


    2. Kann man solange man möchte verwandelt bleiben?



    3. Was sind AP Punkte muss ich die irgendwo setzen?


    4. Wie lernt man neue Artes? Kommen die mit der Zeit beim LVL Up?

  • Ich finde schade, dass hier immer so schlecht über Sakuraba geschrieben wird. Ich mag seine Musik eigentlich meistens. Die einzigen Lieder, die mir nicht so gefallen sind die Standard Battle Themes.

  • 1. Du musst deine Verwandlung mit Leiha lösen und dann eine Verwandlung mit Mikleo eingehen.
    Charakterwechsel(Seraphen) müsste im Menü erklärt sein.


    2. Ja kannst du.


    3. Im Menü gibt es einen Unterpunkt "Kampfaktionen". Dafür sind die Ap.


    4.Ja, durch Lvl-Up.

  • So dank diverser guides hab ich mich nun dazu entschieden mein Endgame Equip erst im 2. Durchgang zu farmen durch die Möglichkeiten im Gradeshop. Es dauert viel zu lange richtiges Equip zu farmen deshalb greif ich auf die Normin x2 Funktionen zurück.


    Also heisst es jetzt nur noch Geld farmen und die Lords of the Land pushen und die fehlenden Skits kaufen. Dann kann ich endlich den 2. Run anfangen ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich kann vielen Punkten von Rygdea auch nicht zustimmen aber wollte nur mal zwei Sachen ansprechen.


    Leerlauf:


    Ich bin ehrlich gesagt etwas schockiert wenn ich lese dass, hier über Leerlauf geschrieben wird von jemanden der ein Preview über die Epsiode Duscae Demo geschrieben hat und dort das gleiche gefeiert hat?!


    Soundtrack:
    Ich bin auch kein großer Fan des Komponisten aber diesmal ist der Soundtrack für meinen Geschmack sehr gelungen. Finde ihn deutlich besser als noch in einigen Vorgängern. Kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen die Kritik.


    Zur Grafik hat Bastian ja schon geschrieben und sehe es eigentlich genauso. Zudem gehört die Tales of Serie auch in der letzten Generation zu den technisch schönsten JRPGs aus meiner Sicht.

  • Also ich kann mich bisher nicht negativ (außer Kamera & SK) über das Spiel äußern.


    @Bastian.von.Fantasien: Ja die Assassine war's! Sie hat die Seraphen angegriffen während Sorey lebte, aber sobald er K.O. war nicht. Ist übrigens ne coole Taktik: Lass Sorey K.O. gehen, warte bis Mikleo sie killt, fertig. Wusste nicht, dass man da einfach fliehen kann. XD

  • Schreibe auch mal 'was zu Rygis Kritik und den Stimmen dazu


    Zum einen hat Ryg da vollkommen recht, wenn er schreibt, dass die Grafik im Vergleich zu anderen Spielen natürlich nicht das beste aus der Konsole herausholt (das Betrifft auch PS3), zum anderen muss ich auch den anderen zustimmen, wenn gesagt wird, dass es einen Anstieg gerade bei den Details zu Xillia gibt. Das erwähnte Beispiel mit der Savanne/Wüste (denke das Gebiet ist gemeint) hat mich ebenfalls positiv überrascht, als ich Zesty vor längerer Zeit gespielt habe. Im Vergleich zu dem total langweiligen Level-Designs aus Xillia ist das schon ein Fortschritt den man gerne erwähnen darf. Nichtsdestotrotz reicht das nicht, denn Dungeons sind weiterhin total blass und detailarm.


    Auch was hier auf der technischen Seite vermasselt wurde, ist kaum akzeptabel. Habe zwar den Vergleich zur PS4-Version nicht, aber auf PS3 war das teilweise unter aller Sau... Man solle wirklich weniger herumprobieren und vielleicht mal ein System entwickeln, bzw. beibehalten, worauf man aufbauen kann. UND vor allem mehr Zeit für das testing einräumen, damit man kein unzulängliches Spiel auf den Markt wirft - Jubiläum hin oder her, das war schon Xillias Problem.


    Ich erhoffe mir, dass man bei Beseria dort weitermacht und das gehörig ausbaut, damit man auch hier wieder mehr punkten kann. Zesty war für mich wieder ein kleiner Schritt in die richtige Richtung, wenn auch nur ein kleiner. Charaktere und Skits machen aber wieder komplett Laune und laden auf jeden Fall zum weiterspielen ein.

  • Tales of ist nun mal keine AAA Produktion wie Final Fantasy! (wobei FF XV zb. grafisch ebenfalls gegen Uncharted 4 und Horizon abstinkt) Man kann bei Tales of einfach keine überragende Grafik erwarten wo das Budget wahrscheinlich so groß ist das man nicht mal nen halben AAA Titel machen kann.


    Ich stimme durchaus zu das man in Zukunft auf die Unreal 4 Engine setzten sollte, das allein garantiert aber noch lange keine gute Grafik. Aber vielleicht ermöglicht es dinge die mit der alten Engine (welche das auch immer ist) nicht möglich waren.


    Ansonsten aber schön zu lesen wie eure Meinungen so sind. :) Ich verzichte nach wie vor auf Zestiria und warte auf Berseria. :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Ich hätte mal eine Frage. Reicht auch eine Intel (R) Q45/Q43 Express Chipset Grafikkarte, damit das Spiel am PC flüssig läuft?

    Steam hat ja neuerdings eine Refund-Policy für Spiele, die man weniger als zwei Stunden gespielt hat. Das heißt, wenn du dir unsicher bist, ob es bei dir gut läuft, kannst du es dir ja einfach mal kaufen, und wenn es nicht klappen sollte, wieder "zurückgegeben". Dann bekommst du das Geld zurückerstattet. Gründe muss man afaik nicht einmal angeben. Musst nur drauf achten, dass du nicht mehr als zwei Stunden gespielt hast, denn danach kannst du kein Refund mehr verlangen.

  • In die Grafik Debatte will ich aber auch nochmal einsteigen. Erst einmal, jeder hat da natürlich ganz eigene Vorstellungen oder Geschmäcker weshalb das immer ein sehr heikles Thema ist. Bekanntlich gehöre ich zu den Leuten, die die Tales of Optik kritisieren, die seit Vesperia sich weder weiterentwickelt hat, sondern, viel schlimmer, sogar noch unansehnlicher geworden ist. Muss aber auch weiterhin sagen, Vesperia hat bis heute noch einen klasse Look dank dem Cell Shading.


    Xillia hat, bis auf einige ganz schön konstruierte Städte absolut nichts zu bieten, teilweise macht Graces F, was ja bekanntlich noch Wii-Wurzeln hat, schöner aus. Zu den matschigen Brachländern in Xillia habe ich ja schon einiges gesagt. Insgesamt bin ich daher ein wenig überrascht, dass die Zestiria Optik (vermutlich dann auch im Review) so eine Schelte bekommt. Ich finde sogar, Zestiria macht auf der PlayStation 4 eine richtig gute Figur in Sachen Präsentation, auch wenn unschwer zu erkennen ist, dass das Ausgansgmaterial die PlayStation 3 Version war. Dafür hat man endlich wieder natürliche Landschaften und auch die Städte selbst machen mal wieder etwas mehr her. Ich wünsche mir daher, das Berseria diesen Trend fortführen wird und nie wieder zum Xillia Stil zurückkehren wird, fände ich einen eindeutigen Rückschritt.


    Ist natürlich jetzt keine Kritik meinerseits. Ich sagte ja, da hat jeder seine ganz eigene Sichtweise. Aber Xillia wirklich als das schönere Spiel zu bezeichnen, darüber kann man diskutieren finde ich :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ging mir eher um Details in den Landschaften etc.


    Grafik an sich ist mM ok, klar kann man auch hier schon mehr machen - zB. die Atelier Spiele haben da ne exzellente Umsetzung was Cell shading betrifft.


    Was Details, leere Dungeons und Gegenden angeht, hat das recht wenig mit fehlendem Budget zu tun. Wie schon so schön erwähnt wurde, gab es das bei Vesperia auch nicht und selbst Graces machte es da besser, also warum nicht hier?
    Keiner erwartet ein Fotorealistisches Tales of...

    • Offizieller Beitrag

    Kanche


    Ich weiß wirklich nicht, was du unter Leerlauf verstehst. Ich habe es klar im Abschnitt Story zugeordnet, da hier natürlich erzählerischer Leerlauf gemeint ist bzw. langsames Erzähltempo, dass sich besonders im zweiten Drittel abspielt. Episode Duscae hatte kein Erzähltempo, da es nichts zu erzählen gab.


    Außerdem bin ich mir nicht so sicher, ob alle hier wissen, dass ein kleiner Teil des Soundtracks eben nicht von Sakuraba komponiert wurde und darunter fallen auch die hoch gelobten Tempel-Themes, die auch mir sehr gut gefallen. Die meisten Stücke, die einem positiv in Erinnerung bleiben beim Spielen wurden von GoShiina komponiert, der meiner Meinung nach beim nächsten Tales of den kompletten Soundrack übernehmen sollte. Besonders wenn man sich die 4CDs komplett anhört merkt man, welcher große qualitative Unterschied in den Kompositionen dieser beiden Männer liegt. Daher meine harsche Kritik Sakuraba gegenüber.


    @Bastian


    Mit recycelte Monster waren die oft wiederkehrenden Design der originalen Monster gemeint. Diese wurden nur anders koloriert und die Stats erhöht.
    Und ich habe nie behauptet, dass ich mir ein Tales of based on reality wünsche. Ich wünsche mir realistischere Dialoge. Die Geschichte kann bleiben wie sie ist, aber etwas mehr Mühe in die Dialoggestaltung investieren und realistischere Dialoge, die sich von durchschnitts-Anime auch abheben wären schon toll.


    Und gerade sehe ich mir den Meadow of Triumph an. Das ist so steril und karg und ab und an steht da ein Baum, der manchmal aus dem nichts auftaucht und wenn man sich die Blätter näher betrachtet, dann merkt man, dass es sich bei jedem Büschel nur um zwei Pixel-Platten handelt, die zum Kreus zusammengesteckt wurden. Von dem Getreidefeld in Pearloats Pasture will ich gar nicht erst anfangen. Das lädt oft erst zuende wenn man schon drin steht. Ja, ich verstehe, dass Wüsten leere Orte sind, aber Glaivend Basin besteht fast nur aus identischen Flächen. Kein Vergleich zur Wüste in FFXII (ich erinnere: ein fast 10 Jahre altes JRPG). Zu den Dungeons wurde auch schon alles gesagt.


    Es mag vielleicht kein Triple-A-Budget für die Tales-Serie geben, aber dafür, dass es eines der Standbeine von Bandai Namco ist, sieht es einfach viel zu schecht aus.

  • Ich hab den Soundtrack extra importiert. Ich weiß schon welche Lieder von Sakuraba sind und welche nicht.


    Titel von Sakuraba, die mir besonders gefallen:
    108 スレイのテーマ -純粋
    112 美しき湖と聖剣の都
    122 奮い立て、己の心
    201 スレイのテーマ -導師
    222 古の風格漂う荘厳なる皇都
    225 風に護られし者
    419 旅を彩る思い出

  • Ich bin so ein kleiner Spoiler-Schisser weswegen ich mich nicht traue in dem Thread hier was zu lesen. Gibt es denn schon jemanden unter euch der das Spiel länger als 25Stunden gespielt hat und so nett wäre sich bei mir per PN zu melden? :D Das wäre ja so kawaii XD

  • Zitat

    Mit recycelte Monster waren die oft wiederkehrenden Design der originalen Monster gemeint. Diese wurden nur anders koloriert und die Stats erhöht.


    Da leg ich ganz klar Widerspruch ein. In einem Final Fantasy gibt es auch mehrere Behemoths
    aber jeder hatte seine eigenen Akzente und Details, die den jeweiligen von den anderen unterscheiden.
    (Wobei...in 13 sahen die wirklich identisch aus..)
    In Zestiria gleicht keines der Monster und wenn es noch zur gleichen Rasse gehört dem anderen.
    Da wurde weitaus intensiver gewerkelt, als einfach nur eine neue Farbpalette aufgesprüht.
    Ein Spiel in dem jedes Monster ein Unikat darstellt und mit knapp 250 verschiedenen Gegnern daherkommt
    würde ich zu gerne mal kennenlernen.
    Vielleicht hast du da einen Geheimtipp für mich. ;)


    Das tolle Final Fantasy 12 hatte aber auch aufgrund der hohen Grafikleistung,
    das Spiel hätte man lieber für PS3 entwickeln sollen, großteils winzige Areale.
    Als ich es damals eingelegt hatte, war ich von der unschärfe erst total abgeschreckt.
    Es bot sogar Kantenflimmern auf allerhöchsten Niveau.


    Ich finde einfach, das man in Zestiria deutlich sehen kann, dass sie die mit Xillia eingeführte Engine nur
    deutlich besser beherrschen.


    saebaxyz
    Also ich für meinen teil bin kein großer Fan der Cel-Shading Umsetzung bei Atelier Spielen, wobei ich vor diesen
    Spielen ebenso meinen Hut ziehe. Sie entwickeln sich genauso Schritt für Schritt weiter wie die
    Tales Reihe.



    Zum Soundtrack:
    Die Stück von GoShiina sind auch die, die mir am positivsten aufgefallen sind.
    Ein ähnliches Phänomen hatte ich bei Star Ocean 3 gehabt.
    Die Tracks Moonbase, Twisted Base, Premptive Attack und Virtual Image
    waren ein fest für meine Ohren. Dabei waren sie vlt garnicht besser.
    Sie waren einfach nur anders.
    Man stelle sich 90 Titel von GoShiina vor. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich will.
    Birgt gewisse Risiken.

  • Ist jemand des japanischen mächtig und würde bitte mal schauen welche Bündel welchen Bonus geben? Von den Bonussen der Ausrüstungen.


    Und bisher gefällt mir dieser teil hier weit besser als Xillia.

    • Offizieller Beitrag

    Man stelle sich 90 Titel von GoShiina vor. Ich bin mir nicht sicher ob ich das wirklich will.
    Birgt gewisse Risiken.

    Bei Tales of Legendia war es immerhin auch ein kompletter Soundtrack, auch wenn der "nur" ca. 50 Tracks hatte. (Die Veröffentlichung hatte 42, aber im Spiel gibt es noch ein paar mehr.) Und der Soundtrack gehört für mich zu den wenigen, auf denen kaum ein Stück schwach ist. Shiina ist auch sehr viel vielfältiger als es seine Bombast-Stücke, die ja gerne als Vorzeigestücke verwendet werden, vermuten lassen. Ich habe noch nicht so viel von ihm gehört, aber Tales of Legendia und ein paar Anime-Soundtracks haben mir definitiv gezeigt, dass er in vielerlei Hinsicht talentiert ist.


    Und er müsste ja auch nicht für die nächsten 23 Tales-Spiele komponieren, mir würde es ja schon reichen, wenn er bei einem mal das Zepter in der Hand hätte. Wichtiger ist imo, dass die Musik nicht mehr Sakuraba überlassen wird, oder nur zu kleinen Teilen.

  • Was war denn das Problem mit Xilia? Scheint ja doch eher durchwachsen zu sein, wenn ich mir die letzten Beiträge so ansehe.


    Habe selber gerade Damensee geläutert. Hätte da jetzt ein Feuerwerk a la Okami erwartet, in dem die ganze Dunkelheit aus der Stadt gejagt wird. Und was passiert? Eine kaum sichtbare Welle, die nicht mal aus dem Heiligtum kommt und Ende :D Dafür ist die Stadt jetzt auch richtig schön.


    Hab jetzt noch die ein oder andere Feinheit des Kampfsystems begriffen, eigentlich auch nur ganz banale Dinge, aber so wird's gleich interessanter. Vor allem den Seraph als Stadtverwalter und die Boni, die man dadurch freischalten kann, motivieren mich. Genau so was mag ich, auch wenn's nur darauf hinausläuft, Monster zu erlegen.


    Kann ich mir eigentlich die lange Szene beim Aromatisieren nochmal ansehen oder kommt die nur ein einziges Mal bei der Premiere? Gehe direkt davon aus, weil die DNA-Digitation ja ein wichtiger Bestandteil des Gameplay ist, da würde sowas auf Dauer ziemlich nerven, aber wäre halt schade drum.