Was macht eigentlich das Final Fantasy Komitee?

  • Im Oktober letzten Jahres gründete Square Enix ein “Final Fantasy Komitee”, um die Qualität der Serie für die Zukunft sicherzustellen. Final Fantasy Type-0 Director Hajime Tabata, Final Fantasy XIV: A Realm Reborn Director Naoki Yoshida, Final Fantasy XIII Director Motomu Toriyama und Final Fantasy Producer Yoshinori Kitase sind Mitglieder in dieser Gruppe. Lange Zeit haben wir nichts mehr von diesem Komitee gehört. Was macht es also eigentlich aktuell? Siliconera fragte bei Yoshinori Kitase nach.

    Es gibt nummerierte Final Fantasy Titel, Remaster wie Final Fantasy X | X2 HD und mobile Titel in der Final Fantasy Serie. Wir kommen zusammen und informieren uns gegenseitig bezüglich aktueller Neuigkeiten oder Problemen bei unseren Projekten. [Wir] stellen sicher, dass es keine sich überlappende Release-Termine oder ernste Bugs gibt. Wenn wir uns treffen, sprechen wir auch darüber, ob der Inhalt zu einem Final Fantasy passt.

    Nun wisst ihr Bescheid!

    Ganze News lesen

  • Lightning Returns ist der Beweis, das sich trotz FF Komitee nichts geändert hat, so lang
    es zwei gewisse Personen(die ich die namen nicht nennen will) bei SE gibt, wird sich
    nichts ändern.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Nenn die Namen doch ruhig. :o


    Ich bin ja mit XIII eingestiegen und dachte mir nur so: Und darüber reden alle?
    Wow ist damals eine Bombe geplatzt für mich.


    Hole aktuell die alten Titel nach aber XIII war damals für mich als Einsteiger schon ein haufen Verwirrung.

  • Also die Qualitätskontrolle findet meiner Meinung nicht statt.


    FF X= Die Charaktermodelle wechseln in den Szenen von neu zu alt und damit mein ich nicht die gerenderten Videos.
    FF x-2= Japanische Stimmen in den Kämpfen sind mir eine Neuheit, welche uns doch verwehrt bleiben sollte.


    Kantenflimmern und andere Fehler möchte ich garnicht weiter ausführen.


    PS: Ich finde das Remaster als ganzes gelungen.

  • Nenn die Namen doch ruhig. :o


    Ne ist schon genug das ich Lightning Returns erwähnt hab, wenn ich die zwei Namen
    sage platzt hier noch ein Krieg. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich glaub eher, dass wie hier alle nickend sitzen und uns denken "Wie recht du hast!" wenn du die Namen erwähnst. xD


    Glaub mir nicht alle.




    Bilder sagen bekanntlich mehr als 1000 Worte.


    genau die meine ich :D


    Oh gott wie ich Hironobu Sakaguchi vermisse

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Zum Glück ist Nomura noch da, er und sein Team werden mit FF XV den zwei zeigen,
    wie man ein Spiel entwickelt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich finde es doch immer arg amüsant das ständig über Toriyama und Kitase gelästert wird. Ohne diese Leute, besonders Kitase, würde es Final Fantasy VI bis X vermutlich gar nicht geben.
    Zumindest nicht so, wie wir die Spiele Heute kennen. Man muss auch einfach mal anerkennen, was diese Leute bereits geschaffen haben, und momentan finde ich das ein wenig unfair. Das XIII ein unausgereiftes Spiel ist, brauch nicht mehr erwähnt werden und wurde von allen Verantwortlichen zugegeben. XIII-2 hat mir hingegen eine menge Spaß gemacht. Es ist fast so, als müsse man sich schämen, wenn man XIII etwas abgewinnen kann. Dabei steckt zumindest XIII-2 immer noch jedes Tales Of in die Tasche, was zuletzt erschienen ist. Und ja, ich habe die Worte im Wissen gewählt mich hier unbeliebt zu machen :D


    Also das ständige rumgebitche über Square Enix mag zwar nicht ungerechtfertigt sein, aber wenn ständig Toriyama und Kitase ins Schussfeld geraten, dann gehören da auch sicher die verwöhnten Fans zu. Und was würde Sakaguchi erreichen? Die große Final Fantasy Ära im Westen startete erst mit Teil VI so richtig, als er nur noch als Produzent aktiv war, und weniger als Designer/Director. Hironobu Sakaguchi hat ein Vermögen für einen mäßigen Spielfilm verschleudert und beinahe die komplette Firma in den Ruin getrieben. Heute entwickelt er Spiele für Smartphones. Natürlich ist Sakaguchi ein begnadeter Game Designer, doch von ihm erwarte ich am allerwenigsten, dass er ein brauchbares Final Fantasy zustande bekäme.


    Ich will mir hier nicht unbedingt eine Kugel für Menschen einfangen, die mich nicht einmal kennen, aber ich bin weiterhin der Meinung, wenn man sich alles nur lang genug schlecht redet, dann wird einem auch weder XV gefallen, noch alles, was jemals etwas mit dem Namen Final Fantasy zu tun haben wird in kommender Zeit.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich fand FF13-2 richtig gut. Final Fantasy 13-3 hatte einige schwächen (unter anderem die story) aber auch einige stärken. Final Fantasy 13 war eine Zumutung. Würde Die 13er saga aber jetzt nicht unbedingt schlechter als 12 oder 14 oder 11 bewerten.

  • I agree. Die Absprache über den Inhalt scheint nicht zu klappen.


    Ja, wenn der z.B. Motomu Toriyama dabei ist, kann ja auch nichts funktionieren! Weil die anderer auch ein andere Vorstellung oder die haben sogar auch ein Streitgespräch mal gehabt? Und dann kann mit diese "Komitee" auch nicht klappen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es doch immer arg amüsant das ständig über Toriyama und Kitase gelästert wird. Ohne diese Leute, besonders Kitase, würde es Final Fantasy VI bis X vermutlich gar nicht geben.
    Zumindest nicht so, wie wir die Spiele Heute kennen. Man muss auch einfach mal anerkennen, was diese Leute bereits geschaffen haben, und momentan finde ich das ein wenig unfair. Das XIII ein unausgereiftes Spiel ist, brauch nicht mehr erwähnt werden und wurde von allen Verantwortlichen zugegeben. XIII-2 hat mir hingegen eine menge Spaß gemacht. Es ist fast so, als müsse man sich schämen, wenn man XIII etwas abgewinnen kann. Dabei steckt zumindest XIII-2 immer noch jedes Tales Of in die Tasche, was zuletzt erschienen ist. Und ja, ich habe die Worte im Wissen gewählt mich hier unbeliebt zu machen :D


    Also das ständige rumgebitche über Square Enix mag zwar nicht ungerechtfertigt sein, aber wenn ständig Toriyama und Kitase ins Schussfeld geraten, dann gehören da auch sicher die verwöhnten Fans zu. Und was würde Sakaguchi erreichen? Die große Final Fantasy Ära im Westen startete erst mit Teil VI so richtig, als er nur noch als Produzent aktiv war, und weniger als Designer/Director. Hironobu Sakaguchi hat ein Vermögen für einen mäßigen Spielfilm verschleudert und beinahe die komplette Firma in den Ruin getrieben. Heute entwickelt er Spiele für Smartphones. Natürlich ist Sakaguchi ein begnadeter Game Designer, doch von ihm erwarte ich am allerwenigsten, dass er ein brauchbares Final Fantasy zustande bekäme.


    Ich will mir hier nicht unbedingt eine Kugel für Menschen einfangen, die mich nicht einmal kennen, aber ich bin weiterhin der Meinung, wenn man sich alles nur lang genug schlecht redet, dann wird einem auch weder XV gefallen, noch alles, was jemals etwas mit dem Namen Final Fantasy zu tun haben wird in kommender Zeit.


    Es wird nicht ohne Grund ständig über diese beiden Männer gelästert. Ja, sie haben auch bei unseren Lieblingsspielen mitgearbeitet. Aber der Grund, warum diese zwei Männer gute Arbeit bei FFVII etc. geleistet haben, war die starke Hand und der unbestechliche Blick von Sakaguchi. Er wird nicht ohne Grund der Vater von Final Fantasy genannt. Bis zum zehnten Teil hatte er immer das letzte Wort bei der Entwicklung der Spiele. Er war zwar "nur" als Produzent tätig, aber damit hatte er die wichtigste Position und konnte jede Entscheidung beeinflussen. In vielen kürzlich erschienen Interviews (mit Nomura und so) wird auch klar, dass Sakaguchi der große Mann hinter den Projekten war und ständig seine eigene Ideen eingebracht hat. Also seinen Einfluss minder wichtig darzustellen, nur weil er nicht mehr als Director tätig war ist nicht ganz richtig.


    Und ja du hast recht...Sakaguchi hat seinen Zenit überschritten. Mit Microsoft hat er die schlechteste Entscheidung seines Lebens getroffen. Nicht, weil ich Microsoft hasse, sondern weil die Spiele sich nur mäßig verkauft haben und es einfach unsinnig war klassische JRPGs auf eine Konsole zu bringen, die sich in Japan so gut wie gar nicht verkauft hat. Deshalb hat Microsoft auch die Mittel für eins seiner Traumspiele gestrichen und Cry On wird nie das Licht de Welt erblicken. Ich glaube diese Fehlentscheidung und die Enttäuschungen die damit zusammen hängen hatten großen Einfluss auf ihn. Daher gönne ich ihm seine kleinen Entwicklungen. Sie machen ihm Spaß und er hat mehr Zeit zum Surfen. Aber ich bin mir sicher...wenn dieser Mann wieder Hand an ein Triple-A JRPG für eine leistungsstarke Konsole (PS4, X1) legt, dann würde großes bei rauskommen.


    Seit FFX-2 jedoch haben Toriyama und Kitase freie Hand über die Final Fantasy Serie, da beide die wichtigsten Positionen einer Entwicklung inne haben. Und wir alle wissen, was seit dieser Zeit mit der Final Fantasy Serie passiert ist. Klar, man kann Spaß mit ihren Spielen haben. Auch ich spiele X-2 heute noch sehr gerne und mir haben XIII auch gut unterhalten. Aber besonders, wenn man das FFX HD Remaster jetzt spielt sieht man den gigantischen Unterschied in der Qualität der Rollenspiele. Kitases und Toriyamas Werke sind nicht einmal annähernd so genial und tiefgreifend wie X oder ein Teil davor.


    Ich mache diese beiden Männer für den Schaden an der Final Fantasy Serie verantwortlich und sie sollten sich schämen. Und das Komitee ist mir sowas von egal, solange niemand ins Handwerk von Nomura pfusht. Außerdem denke ich, dass esw beim Komitee eh nur um Geld geht und nicht um Qualität.

  • Das Sagkaguchi von einigen so verehrt wird kann ich auch nicht verstehen. Besonders Playstation Fans sollten lieber ganz still sein. Der gute Sakaguchi ist nämlich der größte Sony Hater überhaupt. Und vorkurzen gab es auf Twitter ein Bild wo der gute mit ner Xbone zu sehen war ...... ganz ehrlich, ich konnte es ja noch irgendwo verstehen das er die PS3 vernachlassigt hat. Denn die PS3 war anfangs ein BR Player ohne Games.


    Aber sollte sein neustes JRPG wirklich exklusiv für die Xbone kommen ....... Naja muss er wissen. Ihm wird jedenfalls wieder viel Geld durch die Lappen gehen. Dieses mal warscheinlich noch mehr, weil die PS4 auf dem besten Weg ist das Erbe der PS2 anzutreten, wenn sie mal verfürgbar ist. :conf/


    Als Spiele Entwickler sollte man jedenfalls seine Fanboy Neigungen runterschrauben. Denn ich würde als Entwickler auch nur eines wollen nämlich Geld verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Das Sagkaguchi von einigen so verehrt wird kann ich auch nicht verstehen. Besonders Playstation Fans sollten lieber ganz still sein. Der gute Sakaguchi ist nämlich der größte Sony Hater überhaupt. Und vorkurzen gab es auf Twitter ein Bild wo der gute mit ner Xbone zu sehen war ...... ganz ehrlich, ich konnte es ja noch irgendwo verstehen das er die PS3 vernachlassigt hat. Denn die PS3 war anfangs ein BR Player ohne Games.


    Aber sollte sein neustes JRPG wirklich exklusiv für die Xbone kommen ....... Naja muss er wissen. Ihm wird jedenfalls wieder viel Geld durch die Lappen gehen. Dieses mal warscheinlich noch mehr, weil die PS4 auf dem besten Weg ist das Erbe der PS2 anzutreten, wenn sie mal verfürgbar ist. :conf/


    Als Spiele Entwickler sollte man jedenfalls seine Fanboy Neigungen runterschrauben.

    Wieso ist er ein PlayStation-Hater, wenn er ein Foto von sich mit einer XBONE macht? Hast du irgendwelche Belege dafür, dass er Sony hasst?
    Und du weißt schon, dass Mistwalker ein sehr kleines Studio ist, das darauf angewiesen ist, dass andere Firmen ihre Projekte finanzieren, oder? Sie können sich nicht aussuchen, für wen sie ihre Spiele entwickeln – er braucht zuerst einmal Geldgeber. Außer vielleicht, wenn er Surfspiele für Smartphone entwickelt. In der letzten Generation waren es Microsoft und Nintendo, die Sakaguchi die nötigen Mittel zur Verfügung gestellt haben, nicht Sony. Ohne MS hätten wir also wahrscheinlich nie ein Lost Odyssey gehabt, und ohne Nintendo kein The Last Story.


    Zitat

    Denn ich würde als Entwickler auch nur eines wollen nämlich Geld verdienen.

    Dann würde ich nie ein Spiel von dir spielen wollen. Zum Glück denkt Sakaguchi nicht so.