[PS4/X1] Kingdom Come: Deliverance

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    gibts nen 44. minütigen einblick in die demo
    finde, dass es echt unglaublich aussieht und vorallem unglaublich klingt... gerade das verhalten der npcs und so^^
    ich hoffe sehr, dass es eine demo für alle später geben wird, damit ich gucken kann, ob ich es auf meinem pc zum laufen kriege

  • Inzwischen ist das Spiel ja raus. Spielt es hier jemand? Die Kritiken sind ja stellenweise sehr durchwachsen. Besonders auf den Konsolen soll es furchtbar laufen. 4Players straft das Spiel zum Beispiel mit 56% ab.Ich hätte durchaus Interesse daran es mal anzuspielen, aber ich warte wohl besser die nächsten Updates ab!

  • Ich hatte das Spiel ursprünglich vorbestellt, sogar die Collectors Edition.
    Als ich aber von dem 25 Gb großen Day One Patch hörte, hab ich sofort storniert. Hatte da schon ein ungutes Gefühl, dass mal wieder ein total unfertiges und kaputtes Spiel auf die Blu Ray gepresst wurde und der Rest dann einfach nachgepatcht wird (o brave new world we are living in...)
    Mittlerweile gab es sogar den ersten Patch mit 16 Gb? Ich will nicht wissen, wie groß das Spiel dann letztendlich sein wird.
    Die meistens Reviews, die ich überflogen habe, gehen ja von einem richtig guten Spiel aus, welches aber zu schnell auf dem Markt geschmissen wurde.


    Hier haben wir mal wieder ein typisches Beispiel: Solche großen Open World RPGs sollte man
    a) nicht mehr vorbestellen und
    b) erst kaufen, wenn zu Ende gepatcht, also etwa ein Jahr später.


    Wenn dieser Vorbestell-Wahn endlich aufhört, sehen die Publisher vielleicht mal ein, funktionierende und runde Spiele zu veröffentlichen. Aber diese Thematik ist zu umfangreich, um sie in einem kurzen Post ausführlich darzulegen.


    Dabei habe ich mich auf das Spiel richtig gefreut, beobachte es schon seit einigen Jahren.
    Aber so nicht.

  • Ich wollte es am we bereits antesten wenigstens aber Erkältung kam dazwischen^^
    Wundert mich aber nicht mit den Bewertungen. Im Endeffekt hat Kingdom Come dasselbe "Probleme" wie alle Piranha Bytes Spiele... sehr eigene Animationen und Mimiken^^ Viele strafen das ab, andere wiederum verfallen ihrem Charme. Dazu werden die Meisten es an Witcher 3 messen, was bei nen Indie Spiel und Erstwerk wirklich alles andere als fair ist^^


    Glaube Kingdom Come ist eines dieser Spiele, was von einer Demo profitieren könnte. Weiß nicht, obs da was gibt.
    Ich freue mich aber schon tierisch darauf es bald endlich kurz anzutesten. Was ich in ner 2 Stündigen Preview sah hatte mich schon komplett begeistert^^ Mein Problem ist nur, dass ich immer noch Gothic 2 weiter spielen muss... und die restlichen Gothic Teile... und Elex auch noch wartet... Alles so ewig lange Titel.... :D

    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte schon Interesse an dem Titel trotz des Wirbels der das Spiel in der letzten Zeit entfacht hat, aber nach den durchwachsenen Kritiken wie du es schon sagtest Nero, werde ich erstmal auf eine bereinigte Version warten und dann vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zugreifen, wenn das Geld und die Qualität stimmt. Wenn dem nicht so kommt lass ich es liegen. ^^

  • Wundert mich aber nicht mit den Bewertungen. Im Endeffekt hat Kingdom Come dasselbe "Probleme" wie alle Piranha Bytes Spiele...


    Die PB Spiele kriegen aber auch nur in Deutschland (und Polen) hohe Wertungen, im Rest der Welt sind sie meist froh, wenn sie die 60er Marke knacken.


    Das Problem von Kingdom Come ist letztlich der Preis. Sie wollen Vollpreis, also müssen sie auch Triple A Niveau liefern. Davon sind sie aber scheinbar weit entfernt. Hätten sie es für 40 Euro in den Laden gestellt, dann würden viele Wertungen sicher wohlwollender ausfallen.


    Ich gebe allerdings zu, für mich ist der Titel eh nichts. Ich hatte damals die Ankündigung mitbekommen und ich bin schon kein Fan von Mount & Blade.


    Der große Erfolg von Kingdom Come liegt meiner Ansicht nach an mehreren Faktoren, die allerdings nichts mit der Qualität des Spieles zu tun haben. Da wäre zum ersten die aktuelle Zeit, es gibt momentan keine anderen großen (westlichen) Titel, das Setting: Mount & Blade meets Dark Souls (was wohl einige vermuten) spricht inzwischen viel mehr Spieler an, weil viele gerne Hardcore sein wollen und vor allem die Medien, da es wenig zu berichten gibt, kommen seit Wochen auf allen Spieleportalen gefühlt fünf Kingdom Come News am Tag. Vor zehn Jahren hätte es für so ein Spiel vielleicht eine vor Release und dann einen Test gegeben, der Werbeeffekt wird enorm sein. Sowie halt die Kontroverse, die losgetreten wurde, hier zeigt sich, dass viele Leute von den "political uber correct"-Leuten, die ohnehin kaum zocken, einfach nur angenervt sind und jetzt den Hersteller gerade deswegen noch extra unterstützen möchten.

  • Battle Chasers Nightwar ist auch hier das weitaus bessere RPG dieses Jahres.


    Kingdom Come sieht für mich nach einen Reinfall aus, habe schon viel durch Let´s Plays gesehen. Grafik nice, der Rest aber sehr mau.

  • Hab eben gesehen, wie ein Freund es auf dem PC gespielt hat. Kingdom Come hätte locker noch ein Jahr in Entwicklung bleiben können.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Battle Chasers Nightwar ist auch hier das weitaus bessere RPG dieses Jahres.


    Ob es besser ist kann ich nicht sagen aber bei Battle Chasers schreckt mich schon dieser Mobilspiel-Grafikstil ab. Alleine von daher ohnehin nicht wirklich vergleichbar, vom Inhalt mal ganz abgesehen.

  • Momentan ist Kingdom Come eher ein typischer "Release it now, patch it later" Fall. Nicht zu verwechseln mit der Bethesda Methode "Release it now, let the Community patch it". Das Problem ist nur, selbst ein verbuggtes Elder Scrolls spielt natürlich in einer anderen Liga als Kingdom Come. Ich hatte auf YouTube als Ad erstmals vor einigen Wochen einen kompletten Trailer von dem Spiel gesehen. Der hat schon nicht wirklich einen guten Eindruck bei mir hinterlassen, ist aber sehr subjektiv, mir gefällt das Gameplay einfach nicht wirklich und auch die Optik ist nicht so meins.


    Zumindest aber auf Metacritic liegt das Spiel mit eine 75 eigentlich recht gut. Zum Vergleich, das Secret of Mana Remake steht bei einer 66, Tendenz sinkend.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Zitat

    Das Problem von Kingdom Come ist letztlich der Preis. Sie wollen Vollpreis, also müssen sie auch Triple A Niveau liefern. Davon sind sie aber scheinbar weit entfernt. Hätten sie es für 40 Euro in den Laden gestellt, dann würden viele Wertungen sicher wohlwollender ausfallen.


    Diese Aussage halt ich für ziemlichen Unsinn. Aus welchem Grund bitte sollten denn nur Triple A Spiele zum Vollpreis verkauft werden? Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn O.o
    Bei dem was das Spiel beinhaltet, was man für Möglichkeiten eingebaut hat und all die Kosten die für historische Nachforschungen drauf gegangen sind, die man ebenfalls in ner Kurzversion mit ins Spiel eingebunden hat, falls man mehr zu den Städten und Personen lesen will, gibt es aus meiner Sicht absolut gar keinen Grund, der den Vollpreis nicht rechtfertigt. Sonst kann man dasselbe ja auch von den Piranha Bytes Spielen sagen. Das sind auch keine Triple A Spiele. Waren sie nie und werden sie auch wohl nie sein, weil sie da gar nicht hin wollen. Das gilt natürlich auch für viele andere Spielreihen.
    Wäre das ein schlauchiges 20-30 Std Spiel... ok... Aber bei nem bis zu 100 Std Spiel? Wo man nicht mal alle Sequenzen bei nur einem Durchlauf sehen kann, weil sich eben aufgrund der Entscheidungen die Ereignisse verändern?^^
    Im Endeffekt muss natürlich jeder selber entscheiden, wie gerechtfertigt man einen Preis finden aber es nun als allgemein darzustellen, dass nur Triple A Spiele zum Vollpreis angeboten werden dürfen ist doch Unsinn...Wo würden wir denn da hinkommen, wenn das wirklich so wäre?^^


    Mount & Blade habe ich nie gespielt aber den Vergleich mit Dark Souls find ich auch ziemlich "seltsam" bzw überraschend. Die haben wirklich nicht viel gemeinsam, denke ich... Ich weiß zumindest nicht, wo du da Ähnlichkeiten zu Dark Souls siehst... Ich wüsste jedenfalls nicht, was du da meinen könntest^^


    Ich kann mir aber auch vorstellen, dass der Patch wirklich am Ende noch einige Kunden gekostet hat... Ich müsste noch gucken, wie groß das Ganze nun ist... Etwas seltsam fand ich es aber schon, wie klein das Spiel beim Installieren war... Das war keine 20 GB groß... Natürlich kann man da jetzt mutmaßen und gar böse Unterstellungen machen... Offiziell lautet die Aussage ja, dass man eben nicht tatenlos war, während der Press-Phase der physischen Exemplare und die Patchdaten eben viele vorherige Daten ersetzen...
    Wies wirklich ist, ist halt immer schwer zu sagen... Begeistert bin ich auch nicht von dem Patch, vor Allem weil das Installieren selber schon so ewig dauerte... gute 10 Min... Ist jetzt nicht ewig xD Aber für mich 10 Min mehr als notwendig. Da die PS4 von allen Geräten die ich besitze auch wirklich am langsamsten ist, was das Downloaden von Sachen anbelangt... Hat der Patch sogar wirklich ne halbe Ewigkeit gedauert... v,v Ich hoffe daher mal, dass das mit den zweiten 16gb Patch jetzt nicht stimmt... Das dauert sonst ja wieder Ewigkeiten... v,v Sollte ich vielleicht im Vorfeld prüfen, nicht dass ich am Ende ne böse Überraschung erlebe... Das würde mich nämlich echt aufregen^^



    EDIT:
    55 gb hat das Spiel jetzt... Die Installation betrug gerade mal 17 GB oder sowas (Jedenfalls definitiv unter 20 GB) zum Vergleich^^
    so viel jedenfalls zu der Aussage, dass die meisten Dateien einfach nur ersetzt werden... naja^^

  • Wer sich für Zahlen interessiert: Laut einem Forbes Artikel hat das Spiel ca. 36,5 Millionen Dollar gekostet. Das Marketing ist bereits mit eingerechnet.


    Was die Verkaufszahlen angeht: Auf Steam hat sich das Spiel inzwischen über 566.000 mal verkauft.

  • Glaube Kingdom Come ist eines dieser Spiele, was von einer Demo profitieren könnte. Weiß nicht, obs da was gibt.
    Ich freue mich aber schon tierisch darauf es bald endlich kurz anzutesten. Was ich in ner 2 Stündigen Preview sah hatte mich schon komplett begeistert^^ Mein Problem ist nur, dass ich immer noch Gothic 2 weiter spielen muss... und die restlichen Gothic Teile... und Elex auch noch wartet... Alles so ewig lange Titel.... :D

    Ich finde, das Problem das Kingdom's Come hat, ist ein ähnliches wie No Mans Sky hatte. Und nein, der Preis ist nicht das Problem, denn halte ich auch für absolut Gerechtfertigt... sondern es hat halt wieder die falsche Crowd angezogen. Ich finde es gibt Spiele, die auf die Masse springt, und Spiele die eben für gewisse Zielgruppen angedacht sind und auch nur diese Zielgruppe weiß diese Art von Spielen zu schätzen. So wie man bei NMS gemerkt hat, das ein Großteil der Spieler das Konzept von NMS nicht von vorherein verstanden hat, weil viele es als eine Star Citizien Alternative angesehen haben, es aber in wahrheit (wie auch im Gameplay ersichtlich) nicht's großartig anderes als ein Walking-Simulator war. Ich höre immer wieder wie die Content-Updates das Spiel ja fixen/fertig machen sollen, aber bis auf die Sache mit dem Multiplayer war keines dieser Features wirklich im Spiel vorher angedacht. Wer was anderes behaupted soll mir bitte Quellen raussuchen, wo Hello Games angekündigt hat das es Housing geben wird?


    Kingdom Come hat das gleiche Problem, man hat sich hier nicht den gefallen gemacht, das man es wirbt wie Skyrim ohne Magie, ohne Drachen. Das liest dann der Großteil dieser Crowd und denkt sich "Cool, TES6 dauert noch und hier hat man ein Skyrim mit realem Szenario". Und da fängt der Knackpunkt halt an. Es ist kein Skyrim, auch wenn es auf den ersten Blick durch First-Person suggeriert. Es ist was Eigenständiges. Es ist Storyzentriert, und es ist in vielen Punkten realistisch. Und die Entwickler nehmen sich halt selber das Recht heraus, auch an einigen Stellen frustrierend und langweilig zu sein, weil es eben realistischer und immersiver ist. Bogenschießen bspw. bevor du Bogen Stufe 5 hast, ist Bogenschießen das reinste Glückstreffer Feuerwerk... weil er natürlich zum ersten Mal einen Bogen hält und es dadurch nicht kann. Man muss als damit Trainiern um die Handhabung zu erlernen, und das macht es halt wiederum realitischer. Macht es aber für Mainstream-Casual-Spieler frustrierend und langeweilig, weil sich dadurch das ganze etwas zieht... Ein Elder Scrolls würde es sich daher sowas nie erlauben. Sie würden vielleicht ein kleines Malus erlauben, aber Prinzipiell ist in deren Spielen die Handhabung von Anfang an recht präzisse, auch wenn es der Charakter zum ersten mal benutzt. Und Leveln ist in diesem Sinne nicht wirklich das erlernen des Bogens, sondern einfach "Buffen"


    Und das macht halt eben dieses Spiel eben nur für eine bestimmte Zielgruppe attraktiv, die eben den dementsprechenden Anspruch mit sich bringen...

    1.Das Thema Preispolitik ist ohnehin immer schwer. Es stellt sich auch hier immer auch die Frage von "Qualität" vs "Quantität". Weil nach der Logik dürfte kein Uncharted vollpreis kosten, und bei Spielen wie No Man Sky wo man "auch" 100 Stunden versenken kann, die 60€ verdient sein. Qualität, Quantität aber auch Spiekonzept muss halt in einer Synergie bestehen und daran halt den Preis messen, nur da fängt es halt schon wieder an Subjektiv zu werden. Ich kann halt nur sagen, und das jetzt mal von der PC Version aus gesehen, ist der Preis für mich bis dato vollkommen Gerechtfertigt. Die Frustration rund um Bugs kann ich ja verstehen, aber man sollte nicht vergessen das es eben auch nur ein Studio ist, das richtung Indie-Studio geht und daher auch meiner Ansicht nach nicht die Ressourcen hat, dieses Spiel vollkommen fehlerfrei zu liefern. Und ehrlich, größeren AAA Studios passiert es doch auch, als wäre Skyrim jetzt wirklich großartig besser Polierter gewesen... deshalb muss ja auch die Community auf dem PC Fan-Patches für Bug-Fixes und Co raushauen.. Witcher 3, war es auch nicht anders. Man sollte auch nicht vergessen, das es halt auch Open World Spiele sind die ohnehin schon durch ihre größe etwas Fehleranfälliger sind, dazu noch das moderne Technologie halt auch komplexer geworden ist.


    2.Hmm. Dark Souls würde ich vielleicht im Sinne des Speichersystem's hernehmen. Da vorallem am Anfang und für Neueinsteiger Schnaps recht rar gesät ist, muss man halt entscheidungen treffen wann man speichert. Und da kann es je nach Speicherabschnitt dazu kommen, wenn man's vergeigt das man halt wieder von recht weit vorne Anfangen muss und da können laufwege und erneut gleiches Spielen schon etwas an Dark Souls erinnert. Insgesamt halte ich den Vergleich aber für ähnlichen Mumpitz wie der Vergleich mit Mount & Blade, auch wenn ich zugebe das ich bei letzteren sogar selber auch im Irrtum lag.


    2. Die einzige Konstante die beide haben ist halt das sie versuchen ein realistisches Szenario aufzubauen(wobei halt Kingdoms Come anders als M&B auch noch historisch Akkurat sein will) und das sie unkonventionell(und Anspruchsvoll) in ihren Mechaniken sind. Aber im Core ist halt sind beide Spiele unterschiedlich, unterschiedlicher könnten sie nicht sein. Während Kingdom Come sehr viel vorgegeben ist, und sehr storyorientiert ist, auch das Henry "nur" eine Person auf dem Schlachtfeld ist und jetzt kein Superhero, so ist Mount & Blade ein Sandbox-Skirmish Spiel. Es geht bei M&B nicht um Story, und einer Handlung zu folgen, du schreibst die Handlung selber und hast vollkommene Freiheit. Du wirst in eine Welt geworfen und musst dir selber Ziele setzen, und dabei kannst du dich eben zu einem Kriegsherr oder König hochspielen. M&B ist ein Langzeit-Gameplay-Spiel, während KCD ein Kampagnen-Story-Spiel ist.


    3. Ja ist natürlich "meh". Nur ich muss auch sagen, ein klein wenig empathie habe ich aber auch für Warhorse. Ich kenne es selber, bei dingen wo man kreativ sein will, bspw bei Little Big Planet wo ich mich ans Mapkreieren rangewagt habe oder auch bei umfangreichen Charakter-Editoren, das ihr mal so Spiele/Phasen habt, wo ihr mit eurem Werk unzufrieden seiht und dann Sachen ändern wollt und irgendwann kommt der Punkt, wo man halt schon soviele Details zusammentragt, das es wirklich ein komplettes Overhaul benötigt, um quasi "Perfekt" zu sein, und selbst dieser Vorgang kann sich immer wiederholen.


    Auch wenn es für den Kunden scheisse ist, darf man nicht vergessen, das hinter Warhorse auch Investoren stehen, welche das ganze Finanzieren, und deshalb muss sich auch Warhorse an gewisse Regeln und Zeitangaben halten, und verschieben bringt auch immer einige Kosten / Schaden mit sich. Deshalb kann ich verstehen das sie - vorallem wegen der Konsolenfassung die ja produziert werden muss, irgendwo einen Schlussstrich ziehen mussten... und dann haben sie halt gedacht dann machen sie polishing via DayOne Patch und dann wurde das ganze Game overhauled... Es ist frustrierend, ich kenn es selber vorallem bei meiner alten Leitung, solche mengen zu loaden - das dauert und ist unschön, aber das heißt nicht das ich nicht auch ein klein wenig verständniss entgegenbringen kann.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)