Final Fantasy VIII und die Rinoa-Artemisia-Theorie

  • Sehr interessant was Artemisia da macht. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich persönlich würde ja sagen, Nein. Dieses Thema ist noch nicht zu Ende. Da es bis heute nicht bestätigt wurde, und auch nicht zweifelsfrei bewiesen wurde.

    Ausserdem liebe ich den romantischen Gedanken, dass es weder das Eine, noch das Andere ist.

    -"Ich weiss, dass ich nichts weiss"- : Sokrates


  • Eine 100% Bestätigung oder Verneinung wäre auch langweilig. Soll sich der Spieler nur selbst Gedanken dazu machen, man muss nicht immer alles auf dem Silbertablett servieren.
    Square Enix sollte da zu jetzt schweigen, so wie der Informationsstand aktuell ist, passt es schon.


    Es gibt genug Indizien für die Theorie. Wenn sie einem nicht gefällt, zwingt das Spiel diese Narrative aber auch nicht auf.

  • Also Kitase hat mal die Theorie Dementiert, doch geglaubt hab ich ihn nicht weil er im selben Moment, die Theorie bestätigt hat, das Final Fantasy VII und X auf der selben Welt spielen. Was viel unlogischer ist als die Rinoa-Artemisia Theorie ist. Da es überhaupt keine Anhaltspunkte in der Final Fantasy X Story, die irgendwie mit FFVII in Verbindung steht.


    Ich glaube an der Rinoa-Artemisia Theorie.


    PS: Der Shinra in Final Fantasy X-2 sah für mich eher nach Fanservice aus.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also Kitase hat mal die Theorie Dementiert, doch geglaubt hab ich ihn nicht weil er im selben Moment, die Theorie bestätigt hat, das Final Fantasy VII und X auf der selben Welt spielen. Was viel unlogischer ist als die Rinoa-Artemisia Theorie ist. Da es überhaupt keine Anhaltspunkte in der Final Fantasy X Story, die irgendwie mit FFVII in Verbindung steht.


    Ich glaube an der Rinoa-Artemisia Theorie.


    PS: Der Shinra in Final Fantasy X-2 sah für mich eher nach Fanservice aus.

    In meinem verlinktem Video nimmt Kitase diese Dementierung zurück.


    Und die Story Verbindung von X-2 und VII? Nie im Leben :)
    Ergibt keinen Sinn, wirkt zu gekünstelt und ist auch überhaupt nicht notwendig.

  • In meinem verlinktem Video nimmt Kitase diese Dementierung zurück.
    Und die Story Verbindung von X-2 und VII? Nie im Leben :)
    Ergibt keinen Sinn, wirkt zu gekünstelt und ist auch überhaupt nicht notwendig.

    Das ist schon mal ein Anfang. :D


    Ja ab Minute 4:20

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

  • Einer der Theorien die FF8 für mich als das beste der Reihe macht. Wenn es mal einen Remake geben sollte hoffe ich das darauf mehr eingegangen wird aber ohne das Rhinoa aus einer anderen Timeline kommt und alles wieder gerade biegt. xD

    Derzeit:

    Persona 5 Royale (Pausiert)

    Black Myth Wukong

    Final Fantasy IX


    Zuletzt:

    Still Wakes the Deep - 8/10

    Syberia The World Before - 8/10
    Chained Echoes 9/10

    The Walking Dead Definitive Edition 9/10

    Star Wars The Force Unleashed 8/10


  • Ich habe hier gerade nach einigen Jahren mal wieder reingeschaut. Lustig, dass hier gerade wieder fleißig weiter diskutiert wird. Ich denke, das wird sich auch nicht ändern. Wir werden das Rätsel wohl nicht mehr definitiv lösen können, weil es halt Interpretationssache ist. :) Es ist auch nicht ganz klar, ob Inception am Ende Traum oder Realität ist oder wie Goethes Erlkönig nun wirklich zu interpretieren ist. Manche Dinge sind einfach Interpretationssache und werden es auch bleiben. ;)

  • Sehr interessant was Artemisia da macht. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sie ahmt auch Cifer nach, deshalb sollte man nicht viel darauf geben.

  • Was jetzt kommt, hat nur indirekt was mit dem Thema des Threads zu tun, aber ich sehe den Thread halt als Sammelsurium für obskure Final Fantasy VIII Thematiken, weshalb ich das Video mal hier verlinken werde.


    Vorab passt es sehr gut zu einer anderen Geschichte, die ich kürzlich aufgeschnappt habe und wo es darum ging, dass die Story von Shin Megami Tensei V unvollständig war, Inhalte gekürzt werden mussten und gewisse Dinge unter Zeitdruck keinen Platz mehr in der finalen Version fanden. Das wurde kritisiert. Im neuen Arc sind viele der ursprünglichen Ideen zurück ins Spiel gekehrt mit der neuen Version und man wohl sehr nah am dem ist, was man immer präsentieren wollte.


    In dem von mir verlinkten Final Fantasy VIII Video von Final Fantasy Union (ein Kanal, den ich an sich empfehlen kann) geht es darum, dass das Spiel im Gegensatz zu SMT V nicht so ein Happy End vermelden konnte. Das Video geht rund 18 Minuten und geht auf zahlreiche Entwickler-Interviews zu Final Fantasy VIII ein, welches unter den Fans als schwer zugänglich bekannt ist, was Story und Charaktere angeht.


    Die ursprüngliche Vision von Kitase, Nojima und Nomura war einstmals weitaus ambitionierter. Das Spiel sollte größer sein und die Story zwischen Squall und Laguna sollte ebenbürtig sein. Beide Charaktere sollten die Protagonisten sein, am Ende wurde so vieles nicht realisiert, dass der Arc von Laguna erheblich darunter leiden musste. Könnte Final Fantasy VIII denn von einem Prequel, Sequel oder einem Re-Imagine (also so etwas wie das Final Fantasy VII Remake) profitieren? Bereits Capcom hat mit dem ersten Resident Evil damals sämtliche Gameplay-Elemente und Story-Erweiterungen eingebaut, die im Original nicht möglich waren. Bei Final Fantasy VIII scheint eine menge auf dem Schneidetisch liegen geblieben zu sein. Die Macher haben glaube ich seit vielen Jahren größeres mit Final Fantasy VIII vor, aber es endet eigentlich immer so, wie es bei der Entwicklung des Originals bereits der Fall war: Andere Projekte erhalten den Vorzug, Final Fantasy VIII muss zurückstecken.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ich werde mir das Video später mal ansehen, aber so viel kann ich schon mal sagen. Man merkt dem Spiel an, dass es Lücken hat.


    Ich habe das Spiel über die Jahre seit dem Release zig Male gespielt, aber dennoch kann man sich nicht alles behalten. Was mir jedoch immer recht mau vorkam waren genau die Laguna Passagen. Das war immer zu wenig. Sobald man den Esthar Kontinent betritt, bekommt man den Eindruck, Esthar an sich ist nicht mehr wichtig, bis auf der Hexenkram. Aber genau das ist ja das wichtige. Da fehlt eine Menge Content. Auch das Shumi-Dorf oder die Trabia Region. Centra ist komplett leer bis auf die Ruinen und das Waisenhaus. Es gibt auch sicher noch mehr über Julia und Laguna zu erzählen, denn hier erwähne ich mal das Remaster und man sieht ja auch eindeutig, dass das Rinoas Mutter ist. Die Geschichte zu Raine ist auch noch nicht fertig erzählt.


    Die Moiren würden eher in ein FFVIII Remake passen 😁 oder die werden einfach das neue Maskottchen von SQEX für alle Remakes und Remaster.


    Eine Sache kann ich aber nach all der Zeit nicht verstehen, denn das FFVIII schwer zugänglich sein soll. Die Charaktere sind doch recht überschaulich bis auf Squall und Rinoa eben. Ellone ist nur die Brücke zu Laguna. Ward und Kiros sind wirklich nur Nebendarsteller. Wenn ich die Geschichte runterbreche auf die wichtigsten Details ist diese auch nicht schwer zugänglich. Finde das meckern auf hohem Niveau. Ich bin da auch mal ehrlich, alle, die das Spiel nicht durchschauen, haben sich nicht gut genug damit befasst. Liegt eben an vielen Faktoren, die dafür sorgen, dass Spieler gelangweilt sind von dem Spiel und dann interessiert der Rest auch nicht mehr. Nur weil du nicht in der Lage bist dich mit allem auseinanderzusetzen, heißt das nicht, dass das Spiel schwer zugänglich ist.

  • Ich habe mir das Video angesehen, und ja das Game hat Story Lücken. Eigentlich würde das Spiel ein Remake sogar gut tun. Aber zu einem Remake sag ich eher nein. Nicht weil ich keinen möchte, im Gegenteil. Das größte Problem sehe ich halt bei den "Hardcore/Puristen" Fans. Ich habe einfach keine Lust mehr auf solche Diskussionen, die zu nichts führen. Zu der Aussage von mir kann man mich so oft zitieren wie man möchtet, ich werde nicht drauf eingehen.


    Zu den Story Inhalte werde ich aber antworten.


    Bei Laguna merkt man, das deutlich mehr drin sein sollte....

    Und auch....

    Ich finde...



    Ein Inhalt, den Fans angeblich nicht mochten...


    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:




    Abandoned/Paused:

    Chained Echoes[Paused](Playstation 5)


    Terminated:

    Tina Tina's Wonderland(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Die ursprüngliche Vision von Kitase, Nojima und Nomura war einstmals weitaus ambitionierter.


    Das ist bei den dreihen so üblich.



    Könnte Final Fantasy VIII denn von einem Prequel, Sequel oder einem Re-Imagine (also so etwas wie das Final Fantasy VII Remake) profitieren?


    Nun, es ist kein Geheimnis, dass FF8 im Fandom als jenes FF gilt, dass von einem Remake am Meisten profitieren würde.


    Die Macher haben glaube ich seit vielen Jahren größeres mit Final Fantasy VIII vor, aber es endet eigentlich immer so, wie es bei der Entwicklung des Originals bereits der Fall war: Andere Projekte erhalten den Vorzug, Final Fantasy VIII muss zurückstecken.


    Das halte ich für sehr weit hergeholt. Nicht nur, dass FF8 schon lange vergleichsweise lieblos behandelt wurde - auch Kitases Aussage, dass ein Remake lieber von einem jüngeren Team gemacht werden sollte, macht für mich klar, dass sie kaum mehr Interesse mehr an dem Titel haben.

    Ich würde hier eher auf den neuen CEO setzen, dass er ein Remake tatsächlich irgendwann mal in Gang bringt.

  • Schön zu sehen, dass das Video und die Thematik hier Anklang fanden. Und besonders, weil derzeit Final Fantasy VII und das gemunkelte Final Fantasy IX Remake im Fokus stehen, befindet sich Final Fantasy VIII mitten im Sandwich.


    Eine Sache kann ich aber nach all der Zeit nicht verstehen, denn das FFVIII schwer zugänglich sein soll.


    Ich glaube, das rührt eher daher, weil viele die Charaktere als "Unnahbar" oder gar "Unsympathisch" wahrnehmen. Ich hatte zu der Zeit, als das Spiel erschienen ist, kaum Bezug zu Final Fantasy, aber die Diskussionen sind mir schon damals diesbezüglich nicht entgangen. Man hatte sich sogar bei Giga Games drüber unterhalten. Was diese schwere Zugänglichkeit zur Story angeht, ich denke, auch wenn ich per se dieses Problem nicht so hatte, ist eher, vieles fühlt sich lückenhaft oder sehr traumartig im Spiel an. Es hat einen surrealen Touch wo ich bis heute nicht weiß, ob das beabsichtigt ist oder wirklich daher kommt, dass man die Story trimmen musste. Aber die ganze Sache mit Squall und Rinoa auf dem Mond (oder waren sie einfach in der Erdumlaufbahn?) sowie die finale Cutscene hatten für mich immer so einen leichten David Lynch Faktor. Das der in den 90ern durch Twin Peaks extrem populär in Japan war, ist auch kein Geheimnis.


    Final Fantasy VIII schafft es eigentlich wie kaum ein anderes Final Fantasy wirklich Fantastik mit politischen Konflikten zu vermischen. Bei den meisten Ablegern ist ein Element meistens sehr dominant (meistens der politische Aspekt).


    Aber zu einem Remake sag ich eher nein. Nicht weil ich keinen möchte, im Gegenteil. Das größte Problem sehe ich halt bei den "Hardcore/Puristen" Fans.


    Ich sehe auch riesiges Konfliktpotential. Aber ausgerechnet Kitase sagte ja, bei einem Remake würde man Fan-Theorien nicht ignorieren wollen. Das war eine Aussage auf die "Squall is Dead" Theorie, die er selbst erst in den vergangenen Jahren kennengelernt hat und da auch nochmal bestätigt hat, dass das nicht der Fall ist. Zu allen anderen Sachen wurde sich nie wirklich geäußert. Glaube dazu zählt die Rinoa x Artemisia Theorie auch zu. Aber wie oft erwähnt, ich bin da nicht so involviert drin, dass ich wirklich qualifizierte Aussagen dazu machen kann. Zumal ich den kompletten Durchlauf auch nur zugeschaut habe und meine Freundin das Ruder übernahm, weil sie die alten Ableger alle in- und auswendig kennt.


    Nun, es ist kein Geheimnis, dass FF8 im Fandom als jenes FF gilt, dass von einem Remake am Meisten profitieren würde.


    Oder die Macher stellen sich komplett stur :D Was ich aber auch nicht glauben würde. Ich denke, bei einem Remake würde man allen voran auf alte Design-Dokumente zurückgreifen, zeitgleich aber auch nicht ignorieren, worüber seit exakt 25 Jahren gesprochen wird.


    Ein Grund, wieso Alan Wake 2 so gut geworden ist und keine nennenswerten Anschlussfehler hat ist einfach die Akribie, die Remedy in Recherchen gelegt hat. Sam Lake hat sich wochenlang Artikel in Fan-Wikis durchgelesen. Das muss ja nicht automatisch bedeuten, dass du anschließend jede Fan-Theorie für dein Spiel umsetzt, aber wenn das Original mehr als 2 Dekaden zurückliegt, solltest du schon wissen, worüber die Leute in all der Zeit gesprochen haben, was sie befasst hat, wo es offene Fragen gibt und wie man solche Lücken sinnvoll füllen kann.


    Ist jetzt nicht so, dass ich in absehbarer Zeit mit irgendwas von Final Fantasy VIII rechne, aber irgendwann könnte es mal so weit sein. Sofern sich aufgrund des durchwachsenen Erfolgs von Final Fantasy VII Rebirth nichts an der Remake-Philosophie bei Square Enix geändert hat. Aber ne Bilanz wird man da wohl erst ziehen, wenn der letzte Teil erschienen ist.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Selbst wenn auch Teil 3 sich schlecht verkauft, wird man im Zweifel erstmal nur Abstand vom Trilogie-Konzept nehmen. Und da bitte ich sowieso drum.


    Ich erwarte ein FF8 Remake in der PS6 Generation als ein Spiel im grafischen Scale von Clair Obscur.


    Veilleicht auch mehr. Ma schaun, wie FF9 letztlich aussehen wird.

  • Was gibts denn an offiziellen Infos, was alles entfallen ist?


    Und wieso? Ich mein, Platzmangel macht ja echt keinen Sinn mehr, da man hier ja eine CD weniger hat als bei 7 und 9.

    ISBN: 9783751950114


    Mein erster Roman