Der Aufreg-Thread

  • Kein wirkliches Thema zum Aufregen, weil wenn’s so ist dann ist es halt so, aber ich möchte dich meine Gedanken in den Äther pusten und für Twitter muss ich mich zu kurz halten.


    Aber oh boy, ich hätte nicht gedacht das knappe 2 Wochen vor meinem Flug die Japan Reise wegen dieser ganzen Corona Geschichte echt droht ins Wasser zu fallen. Ich bin eigentlich recht cool damit. Ich nehm’s jetzt nicht auf die leichte Schulter, aber ich fall nicht jetzt in krasser Hysterie. Meine Frau dagegen schon. Besonders wenn sie sich den ganzen Tag mit japanischen Nachrichten beballert. Ihre Family meint auch: Jo, ist besser wenn ihr nicht herkommt.
    Aber ich bin da ja der letzte, der sie zu was drängen wird, wenn sie sich unwohl fühlt. Auch wenn es natürlich mega Schade um den Urlaub und das Geld wäre.
    Jetzt ist morgen erstmal großer Skype Call mit ihren Eltern angesagt, in dem wir wohl das gröbste klären wollen.
    Etwas, worauf ich am heiligen Sonntag mal am wenigsten Böcke drauf habe. ^^

  • Kein wirkliches Thema zum Aufregen, weil wenn’s so ist dann ist es halt so, aber ich möchte dich meine Gedanken in den Äther pusten und für Twitter muss ich mich zu kurz halten.


    Aber oh boy, ich hätte nicht gedacht das knappe 2 Wochen vor meinem Flug die Japan Reise wegen dieser ganzen Corona Geschichte echt droht ins Wasser zu fallen. Ich bin eigentlich recht cool damit. Ich nehm’s jetzt nicht auf die leichte Schulter, aber ich fall nicht jetzt in krasser Hysterie. Meine Frau dagegen schon. Besonders wenn sie sich den ganzen Tag mit japanischen Nachrichten beballert. Ihre Family meint auch: Jo, ist besser wenn ihr nicht herkommt.
    Aber ich bin da ja der letzte, der sie zu was drängen wird, wenn sie sich unwohl fühlt. Auch wenn es natürlich mega Schade um den Urlaub und das Geld wäre.
    Jetzt ist morgen erstmal großer Skype Call mit ihren Eltern angesagt, in dem wir wohl das gröbste klären wollen.
    Etwas, worauf ich am heiligen Sonntag mal am wenigsten Böcke drauf habe. ^^

    Ich war ja die ersten zwei Februar Wochen in Korea, da war das auch schon Thema. Gerade die Kollegen meiner Frau haben da total Panik geschoben. Meine Antwort damals war, an Grippe sterben 10.000 Menschen im Jahr alleine in Deutschland und da kräht auch kein Hahn nach. Die Wahrscheinlichkeit sich den Corona-Virus einzufangen ist niedriger als vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen.


    Wobei mir klar ist, da ist unglaubliche Panikmache dahinter. Das Thema war von morgens bis abends im koreanischen Fernsehen, jeder kleinste Fitzel wurde da auseinandergenommen. Sogar das Ding mit dieser drittklassigen deutschen Schauspielerin, die ihre Chinesische Untermieterin gekündigt hat. Das war hierzulande nur in zwei, drei Boulevardzeitungen überhaupt erwähnt, in Korea kam das mehrfach groß im Fernsehen. (Ich denke in Japan wird das Fernsehen in der Hinsicht nicht anders sein und auch extreme Panik verbreiten).


    Und ja klar, in Korea trugen dann 95 Prozent der Leute auf der Straße Maske. In Lokalen etc. sah das dann allerdings schon wieder ganz anders aus (ging ja auch nicht anders, zum Essen und Trinken muss man die Maske ja abnehmen). Auch viele Westler trugen in der Öffentlichkeit Masken.
    Ich denke aber, wichtig ist einfach, dass man nicht groß rumhustet und möglichst nichts anfässt bzw. sich immer die Hände wäscht.


    Es war allerdings durchwachsen, in einige Geschäften, Lokalen etc. trugen die Mitarbeiter alle keine Masken, in anderen ein Großteil oder alle dann aber schon.


    Ich konnte z.B. keine Maske tragen, habe es versucht, aber meine Brille beschlug ständig und habe es deswegen aufgegeben. Stattdessen hatten wir uns dann so ein Desinfektionsgel zum Hände einreiben geholt, weil wir ja eh meist den ganzen Tag unterwegs waren.


    Allerdings habe ich mir ehrlich gesagt keine großen Sorgen gemacht. Wenn man nun ausgerechnet wirklich jemanden der infiziert ist über den Weg rennt und der einen anhustet, da kann man nicht wirklich was machen. Da sollen ja ohnehin die Masken auch nicht wirklich gut schützen bzw. dringt das Virus dann über die Augen ein. Wer wirklich geschützt sein will trägt eine Kunststoffmaske mit Luftfilter und eine Schutzbrille, alles andere ist "Spielerei".


    Meine Frau hatte wegen ihren blöden Arbeitskollegen auch ein wenig Panik geschoben und hätte beinahe unseren Inlandsflug nach Jeju abgesagt, weil da wohl auch irgendein chinesischer Tourist gewesen war. Ich habe ihr dann aber klar und deutlich gemacht, dass das Virus zwischen drei und maximal 24 Stunden so überleben kann. D.h. selbst wenn einer ein, zwei Tage vor uns da ein Treppengeländer infiziert hätte, wäre der Virus da längst tot gewesen.

  • Meine Antwort damals war, an Grippe sterben 10.000 Menschen im Jahr alleine in Deutschland und da kräht auch kein Hahn nach. Die Wahrscheinlichkeit sich den Corona-Virus einzufangen ist niedriger als vom Blitz getroffen zu werden oder im Lotto zu gewinnen. Da ist einfach viel Panikmache dahinter

    Richtig, und selbst bei den Grippetoten sollte man hinzufügen, dass es sich hierbei vorzugsweise um alte Leute und Kleinstkinder handelt, also Personen mit tendentiell schwachem Immunsystem (und bei ersterer Gruppe auch meist mit altersbedingten Begleiterkrankungen). Natürlich ist jeder einzelne Fall tragisch, wenn es einen selbst oder die eigene Familie trifft, aber man muss jetzt nicht so tun, als sei das Coronavirus so etwas wie die "neue Pest".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Richtig, und selbst bei den Grippetoten sollte man hinzufügen, dass es sich hierbei vorzugsweise um alte Leute und Kleinstkinder handelt, also Personen mit tendentiell schwachem Immunsystem (und bei ersterer Gruppe auch meist mit altersbedingten Begleiterkrankungen). Natürlich ist jeder einzelne Fall tragisch, wenn es einen selbst oder die eigene Familie trifft, aber man muss jetzt nicht so tun, als sei das Coronavirus so etwas wie die "neue Pest".

    Wobei der Corona-Virus bei Kindern bisher wohl auch nicht tödlich verlaufen ist.
    Der Altersschnitt der an dem Virus verstorbenen liegt bei 75 Jahren.
    Dazu kommt natürlich noch, dass die Krankheitsversorgung in China scheinbar nicht so besonders ist, da hat man in Industrienationen ganz andere Karten.

  • Ja, die Entscheidung ist im Grunde vertagt. Stornieren kann ich’s eh nicht mehr, also handeln wir relativ spontan und checken die Lage bis dahin, da wie es der Zufall so will unser Transfer auch in Seoul ist.
    Aber ich seh die Panikmache auch mit an unproduktivsten. Meine Frau hat ja mittlerweile die Angst, dass sie nicht mehr nach Deutschland kommt. Sie hat zwar die japanische Staatsangehörigkeit, aber ist ja in Deutschland sesshaft und ne Aufenthaltserlaubnis. Bin mir da also nicht sicher, ob man dann so einfach sagen kann: „Ja ne verpiss dich“
    Also Stand jetzt seh ich da eigentlich kein Problem, da die finale Passkontrolle ins EU Land auch in den Niederlanden und nicht in Deutschland erfolgt.
    Aber wie immer lass ich meinen Charme spielen und krieg sie schon dazu in den Flieger zu steigen.
    Auch wenn es letztendlich natürlich ein merkwürdiges Gefühl sein wird. Allein wenn schon jemand im Zug hustet oder so horcht man zwangsweise ja dann doch schon auf.
    Und das unsere gewünschten Mitbringsel aus Deutschland aus Mundschutz und Desinfektionsmittel bestehen ist auch so super weird. xD
    Halt doof gelaufen.

  • Es war tatsächlich zunächst ein wenig ungewohnt nach zwei Wochen hier dann aus dem Flugzeug zu steigen und niemand trägt mehr Mundschutz.
    Der Coronoa-Virus ist ja nun der dritte dieser Art in "wenigen" Jahren nach SARS und Co und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass damals so ein Aufstand gemacht wurde. Ich glaube wirklich die Medien / Nachrichten stürzen sich heutzutage verzweifelt auf jedes Ereignis, weil sie immer mehr an Bedeutung verlieren.


    Wenn deine Frau, wie meine auch, eine (unbeschränkte) Aufenthaltsgenehmigung hat, dann wird sie natürlich reingelassen. Ich denke, dass die ohnehin maximal bei chinesischen Staatsbürgern kritisch gucken. Aber anders als USA wird in Deutschland eigentlich so oder so niemand zurückgewiesen.


    Etwas nervig finde ich immer die Aufteilung in "Einheimische" und "Fremde" auf den Flughäfen, dadurch müssen wir immer getrennt durch die Passkontrollen und bei "Einheimischen" geht es immer 1000 Mal schneller. Besonders schlimm war die Ankunft hier in Frankfurt, ich musste über eine halbe Stunde warten, bis meine Frau durch war, weil da nur ein Beamter für die anstürmende Ausländermenge saß. Ich selbst war in 30 Sekunden durch.


    Die automatische Passkontrolle beim Abflug in Korea hatte allerdings Probleme mit der Gesichtserkennung, die schlug mehrfach fehl, mein Pass ist schon Älter. Ich glaube der Sicherheitsbeamte hinter mir hat dann irgendwann einfach den Knopf zum Tür aufmachen gedrückt weil die mitten im Prozess plötzlich aufging.


    Was Fliegen angeht, ich bemühe mich jetzt nur noch Direktflüge zu kriegen. Der Transfer ist immer unglaublich nervig und kann die "Flugzeit" auch mal gerne verdoppeln. Ich saß einmal einen halben Tag in Amsterdam und einmal in Peking rum, und man kommt da ja auch nicht aus dem Terminal raus sondern muss da drin in dem Bereich warten.


    Wobei die Hauptkontrolle immer vor dem ersten Abflug ist, beim Transfer wird maximal noch einmal kurz der Pass kontrolliert aber z.B. kein Sicherheitscheck mehr gemacht. Und bei der Landung hat man ja auch immer nur Passkontrolle und wenn man Pech hat noch Zoll.
    (Wobei die in China beim Transfer bei mir damals natürlich wieder extra nervig waren und noch mal alle Taschen kontrolliert haben. Dazu noch unglaublich unfreundlich und arrogant, also freiwillig will ich nicht mehr über China oder mit chinesischer Airline fliegen).

  • ich hasse mein leben und ich hasse es weinen zu müssen vor enttäuschung.
    alle verarschen einen nur und hab keine kraft mehr dafür.
    wenn man einen menschen sehr mag, ist das meist schon zuviel verlangt.


    sorry wenn ich euch wieder mit mein gejammer belästige, möchte ich nicht.
    mag darüber nicht weiter reden und morgen werd ichs schon wieder reingefressen haben, also keine sorge.

    "Sei wer du bist, und sag, was du fühlst!
    Denn die, die das stört, zählen nicht- und die, die zählen, stört es nicht."
    von Theodor Seuss Geisel.


    Amor est pretiosior auro <3


    YouTube: ManaQues t


  • @Cibi-Sora
    Liebes, es ist aber nicht gut alles in sich reinzufressen!
    Hier ein kleiner Tipp: Nimm dir ein Kissen, brüll hinein und schlag drauf ein. Ist zwar nicht viel, aber ein kleines bisschen hilft es schon. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • ich hasse mein leben und ich hasse es weinen zu müssen vor enttäuschung.
    alle verarschen einen nur und hab keine kraft mehr dafür.
    wenn man einen menschen sehr mag, ist das meist schon zuviel verlangt.


    sorry wenn ich euch wieder mit mein gejammer belästige, möchte ich nicht.
    mag darüber nicht weiter reden und morgen werd ichs schon wieder reingefressen haben, also keine sorge.

    Hab dir ja schon mal gesagt was ich an deiner Stelle tun würde, wenn es dir hilft das hier loszuwerden ist das natürlich klasse, eine richtige Lösung ist das aber nicht. :(
    Mit einem Psychologen sprechen kann da eher Wunder wirken und für sowas muss man sich nicht schämen, du hast es momentan echt nicht leicht.
    War selbst 2-3 Jahre bei einem Psychologen und das hat mir sehr geholfen.
    Auch wenn dein Umfeld vielleicht daran Schuld ist das es dir so schlecht geht, so kann er dir zumindest helfen besser damit umzugehen.


    Wünsch dir aber alles Gute. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Aruka scheint da ja mehr zu wissen, ich habe jetzt nur @Cibi-Soras letzten Post in diesem Thema im Hinterkopf und kann mir durch einen anderen Kommentar noch neue Gegebenheiten dazudenken, aber letztendlich nur spekulieren. Ich finde nicht, dass dein Beitrag stört. Wenn du was rauslassen willst, dann können wir doch auch dafür da sein als nur für Games und Quatsch in diesem Forum. Wenn du nicht darüber reden magst, dann ist es so, aber es reinfressen hat noch nie geholfen. Ich habe ja keine richtige Ahnung, worum es hier geht und werde mich daher auch zurückhalten hier irgendwas vorzuschlagen. Ich möchte nur sagen, dass es gewiss Leute gibt die dir zuhören.

  • @Cibi-Sora
    Vielleicht hast du jemanden mit dem du reden kannst? Kannst du deine Situation irgendwie verbessern? Weiter machen wie immer ist keine gute Lösung, glaub mir. Mit echten Menschen drüber reden macht es besser aber löst die Probleme auch nicht.


    Ich selbst bin seit nun über 3 Jahren psychisch ziemlich angeschlagen aber einen Psychiater könnte ich nie im Leben an mich ran lassen und dass würde ich auch nicht wollen. Wenn ich meine Familie damit kontaktiere machen sie sich nur Sorgen und dass will ich auch auf keinen Fall. Aus dem Grund halt ich mein Maul und tu so als wäre es besser geworden damit wenigstens die beruhigt sind, was mir aber auch oft nicht gelingt. Hab deshalb immer wieder Phasen bei denen ich jeden Menschen meide. Ich hab gemerkt dass mir Tiere recht gut helfen und die hab ich mitlerweile lieber als jeden Menschen.
    Wünsche echt keinem dass er depressiv wird...ist nicht schön.


    Das einzig gute ist dass der Geist irgendwann eine "leck mich am Popo"-Haltung entwickelt. Ist zumindest bei mir so..andere nennen es wohl Resignation. Mitlerweile kümmere ich mich nicht mehr darum was andere Menschen von mir halten oder von mir erwarten. Hat mir geholfen und ist wie ein Schutzschild gegen die abartigen Menschen da draußen und meine eigene Unfähigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Izanagi ()

  • Mitlerweile kümmere ich mich nicht mehr darum was andere Menschen von mir halten oder von mir erwarten.

    Wobei diese Erkenntnis nicht Ausdruck von "Depression" ist sondern von "Erwachsensein".

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Mag für manche so sein aber bei mir war es eine Folge der Depression dass ich angefangen habe so zu denken. Das positive daran ist dass ich auch deutlich agressiver geworden bin im Vergleich zu früher und nicht mehr alles auf mir sitzen lasse. Wobei Agression nicht bedeutet dass ich Leute verhaue oder sowas in der Art sondern dass ich mich verbal wehre.
    Ich denke Cibi Sora macht sich zu viel aus dem was andere von ihr denken bzw. wie sie reagieren. Aber dass kann ich nicht wirklich beurteilen und kann nur von meiner Situation aus sprechen.

  • @Reita
    Keine Ahnung ob es noch relevant ist, aber sehr viele Freizeitattraktionen haben diesen Monat geschlossen im Zusammenhang mit Corona.
    Also je nachdem wann du genau geplant hast zu kommen und was du vor hattest, solltest du nochmal genau nachschauen was noch offen hat und was nicht.

  • sorry wenn ich euch wieder mit mein gejammer belästige, möchte ich nicht

    Das sagen wir dir gerne immer wieder, das belästigt hier niemanden, daher lass ruhig alles raus was du bereit bist rauszulassen und was das Herz und den Kopf ein bisschen leichter macht :)


    mag darüber nicht weiter reden

    Das ist verständlich und dein gutes Recht, egal wie viel Vertrauen man zu gewissen Personen hat so gibt es dennoch Dinge die man anderen nur sehr schwer mitteilen kann oder man dreht sich im Kreis und steht leider nach kurzer Zeit immer wieder vor denselben Problemen
    Egal wie gut es einem eventuell gehen mag können einen nach einer gewissen Zeit sämtliche Kleinigkeiten, mögen sie auch noch so unbedeutend wirken einen wieder voll einnehmen
    Auch wenn es oft allgemein sinnvoller und befreiender ist sich die Dinge von der Seele zu reden, so tun es auch manchmal 1-2 Tage völliger Ruhe und Gedanken sortieren, versuchen die Situation gedanklich für sich zu akzeptieren und/oder aus einer anderen Perspektive zu sehen und anzugehen


    ich hasse mein leben und ich hasse es weinen zu müssen vor enttäuschung.

    Es ist wirklich mies so oft verarscht zu werden und mit der Zeit verliert man den Glauben an die Menschen in seinem Umfeld, es bleibt oftmals einfach unverständlich wie sich verschiedene Leute einem gegenüber verhalten

    alle verarschen einen nur und hab keine kraft mehr dafür.


    Zu wissen das du es wieder schwerer hast tut mir sehr leid für dich und lässt hoffentlich zumindest ein wenig Mitgefühl zu und spendet dir somit ein wenig Trost, es ist einfach zu schade und ungerecht das ein so netter Mensch wie du so oft traurig ist
    Ich weiß Mitgefühl allein löst deine Probleme leider nicht, aber es gibt dir hoffentlich mit der Zeit ein wenig Zuspruch und Kraft um weiterzumachen
    Immerhin hilfst du und einige andere hier im Forum mir auch in letzter Zeit immer wieder mir mit Verständnis und netten Worten ein wenig die Niedergeschlagenheit zu vertreiben
    Bei einer Depression ist das natürlich nicht so leicht aus der Welt zu schaffen und Probleme die permanent sind oder jederzeit wieder passieren/können wird man leider immer wieder in die Spirale zurück nach unten gezogen, wie man da komplett rauskommt weiß ich leider bewiesenermaßen selber nicht
    Daher wäre es aus meinem Standpunkt her geheuchelt dir Ratschläge zu geben mit denen ich mich selbst schwer tue sie anzunehmen oder umzusetzen



    wenn man einen menschen sehr mag, ist das meist schon zuviel verlangt.

    Das ist es leider für einige Leute und man kann niemanden zu etwas zwingen, diese Tatsache einzusehen und für sich abschließend zu akzeptieren ist eine Herkulesaufgabe an sich, zunehmend wenn man sich damit regelmäßig konfrontiert sieht, trotz Phasen in denen es dann mal wieder besser ist/wird bleibt man dennoch anfällig dafür sich wieder runterziehen zu lassen
    Ich wünsche dir von Herzen gute Besserung :)



    Ich selbst bin seit nun über 3 Jahren psychisch ziemlich angeschlagen

    Gleiches gilt natürlich auch für dich, du hast ebenfalls mein Mitgefühl und auch wenn ich die Gründe deiner aktuellen Situation nicht genau kenne kann ich mich in dein Gedankengut recht ähnlich hineinversetzen
    Nur klappt das mit der Resignation bei mir nun nur noch zum Teil was das ganze wieder komplizierter gemacht hat, weil man sich öfters davon einnehmen lässt
    Ich drücke dir die Daumen das du zumindest einen für dich akzeptablen Umgang mit deiner Situation finden kannst, wenn es dir zu schwer fällt dich anderen anzuvertrauen bist du dazu hoffentlich im Stande und das dir zumindest dein tierischer Begleiter etwas dabei helfen kann :)

  • @Reita
    Keine Ahnung ob es noch relevant ist, aber sehr viele Freizeitattraktionen haben diesen Monat geschlossen im Zusammenhang mit Corona.
    Also je nachdem wann du genau geplant hast zu kommen und was du vor hattest, solltest du nochmal genau nachschauen was noch offen hat und was nicht.

    Danke Dir für den Tipp. Ich hab mich schon informiert und wie es für den Timing Boss hier üblich ist, ist natürlich alles geile bis mindestens den 15.3. geschlossen und am 16. flieg ich auch schon wieder.
    Aber nun denn, der Trip dient ja auch in erster Linie dazu die Family zu besuchen. Schließlich brauchen sie ja auch ihre Ration Toilettenpapier. xD

  • Fang bloß nicht mit Toilettenpapier an.
    Manchmal sind die Japaner einfach nur saudumm...sorry für den Ausdruck, aber es ist schlimm, wie die diese Panik schieben, wo es doch absolut kein Problem darstellen würde, wenn die Idioten keine Hamsterkäufe angezettelt hätten.


    Familie ist ja dann auch unproblematisch.
    Die werden euch ja sicherlich reinlassen :D

  • Maeken kann ich hier ja versteh, weil der Nachschub wirklich fehlt, aber Klopapier ist hauptsächlich im eigenen Land hergestellt, weshalb China da ganz egal ist.
    Aber irgendwie kam da plötzlich "Fake News" und der Scheiss ging los.
    Japaner sind soooooo einfach zu beeinflussen, dass es teils schon sehr gefährlich ist.

  • Das war auch das weirdeste Kofferpacken gestern. Vollgepackt mit Toilettenpapier und Mundschutz.^^


    Ich trauere dem geschlossenen Disneyland jetzt nicht hinterher, gerade in Japan fand ich das immer mega anstrengend dort, aber wegen dem Tokyo Skytree Final Fantasy VII Event ist es schon ein wenig Schade.
    Das regt mich auf! (um den Beitrag noch fix ins on topic zu steuern 8) )