Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod

  • Menschen mit gewissem Sprachgefühl habe ich sicherlich ins Schaudern mit meiner gewählten Betreffszeile gebracht. Natürlich ist das kein Zeugnis meiner Sprachinkompetenz (die ich doch hoffentlich nicht aufweise *s*), sondern gewollte Provokation ;)


    Hier in diesem Thread möchte ich klären, wie ihr es mit eurem Schriftbild handhabt.


    Seid ihr Menschen, denen dies unwichtig ist oder legt ihr großen Wert darauf?
    Achtet ihr beispielsweise darauf euch gepflegt auszudrücken, dabei Grammatik, Zeichensetzung und Syntax zu beachten?


    Mir ist es ja sehr wichtig, dass ich treffende oder schönumschreibende Formulierungen verwende. Ich versuche auch soweit wie mir es möglich ist die Regeln der Rechtschreibung einzuhalten. Es ist einfach viel angenehmer und simpler zu lesen, wenn man dies berücksichtigt...
    Wenn ich so überlege, was es so für grausame falsche 'Schreibvarianten' gibt, blutet mir wirklich das Auge:


    zB. währe statt wäre
    tuhn statt tun



    Wie sieht's bei euch eigentlich mit eurem Dialekt im Schriftbild aus? Schreibt ihr auch in eurer Mundart?


    Ich für meinen Teil, habe dies schon längst abgelegt, da ich meinen Dialekt sowie andere deutsche ebenso als fürchterlich im Schriftbild empfinde. Für mich ist das Vergewaltigung und Verstümmerlung an Wörtern.
    Ich denke viele verstehen mich in diesem Punkt nicht, aber das liegt wohl daran, dass sie auch selbst nicht oder nur wenig schreiben, außer wenn es erforderlich ist bzw. sie legen nicht so viel Wert aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit darauf. Sie haben einfach einen andere Wertevorstellung an Sprache, was ich irgendwo sehr schade finde, denn man wird alltäglich damit konfrontiert.

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Meine Wenigkeit hat noch nie im heimischen Dialekt geschrieben, außer aus Spaß, aber ein paar mal erwische ich mich schon, wie mir so kleinere Wörter wie "net", oder "nimmer" entfliehen.
    Mit meiner Sprechweise steht es da schon ganz anders. Ich spreche und achte sehr den Dialekt, er gibt einfach einen Teil der dortigen Kultur preis und ich fände es schade, würde der jetzt vollkommen verschwinden. Ausserdem bin ich schon öfters negativ bei anderen aufgefallen, als ich sagte, ich spreche primär Hochdeutsch. ^^'

  • wie man sieht verzichte ich beim schreiben gerne auf groß und kleinschreibung so wie andere unwichtigkeiten. is mir einfach zu lästig.


    wenn ich mich mit freunden unterhalte rede ich auch ein wenig verschlissen, also 'nich' an stelle von 'nicht' und 'is' an stellen von 'ist' usw.


    aber wenn ich mit leuten rede die ich nich (schon wieder lol) kenne dann drücke ich mich sehr gepflegt und ausführlich aus. das bekomme ich auch hin und wieder gesagt. :D

    "Nur ein ganz Törichter kann die Ansicht haben, im unendlichen Raum, auf den zahllosen Riesenwelten, gäbe es nichts anderes als das Licht, das wir auf ihnen wahrnehmen. Es ist grade zu albern, anzunehmen, es gäbe keine anderen Lebewesen, keine anderen Denkvermögen, keine anderen Sinne als die uns bekannten."
    (Giordano Bruno, 1548 - 1600)

  • es kommt auf den anlass an. im internet wenn es nichts wichtiges ist, schreibe ich meistens schlampig und lasse auch den ein oder anderen rechtschreibfehler stehen. auf gross und kleinschreibung verzichte ich ganz. es geht mir im i-net mehr um geschwindigkeit. obwohl ich hesse bin, kann ich kein dialekt schreiben, weil ich rein hochdeutsch erzogen bin. kommas oder grammatikalische zeichen setzte ich automatisch, denke zumindest das ist wichtig, da man manche saetze ohne zeichen in der tat nicht lesen kann. meine formulierungen sind durch meinen werdegang automatisch gewaehlt, da ich in der oberstufe von einem prof. dr. in deutsch unterrichtet wurde, der leider auchnoch berater des kultusministers zu der zeit war..... von daher bin ich auch in der lage, wenns sein muss, perfekt zu schreiben. aber im internet erachte ich es eher als unwichtig.

  • Ich schreibe meist immer, wenn ich nicht im Internet bin, normal. Wörter wie "is" oder "net" oder vielleicht sogar "wat" schreibe ich selten mal. Wenn schon, dann manchmal hier in diesem Forum oder , wenn es um Texte geht, die nicht kontroliert werden. Bei Spaßtexten oder Witze mache ich so etwas auch, dass ich anders schreibe als die deutsche Rechtschreibung erlaubt.

  • Oh das mit dem "währe" ist mir noch gar nicht aufgefallen :D


    Nun ich teile da eher die Meinung der anderen das man im Internet schon nicht zu sehr auf seine Schrift achten sollte. Schließlich chattet und schreibt man aus Spaß und Freude und nicht sich noch denn Schulstress aufzulegen und jeden Beitrag 5 mal, nach Rechtschreibfehler, zu durchsuchen. Ich persönlich bin nicht gerade schriftlich begabt. Meistens schreib ich immer das was ich denke und komm schnell auf dem Punkt. Großes umschreiben kann ich nicht,deswegen sind meine Beiträge nie richtig lange.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bemühe mich, seitdem ich auf der Uni bin, ebenfalls um korrekte Grammatik, Satzzeichensetzung und Rechtschreibung.
    Es ist einfach viel besser zu lesen, dabei ist vollkommen egal, ob es im Internet oder sonstwo ist, das gehört einfach zur "Kultur" der Schrift dazu, finde ich. Auch diverse Absätze, am Sinn des Textes orientiert, finde ich sehr hilfreich.


    Das kann dann schon in Negativbeispiele ausarten...kannte in einem anderen Forum eine, die war supernett und so, hat auch immer total viel geschrieben, ich las es auch immer. Doch irgendwann ging mir das so auf den Nerv, dass sie so durcheinander geschrieben hatte, wahrscheinlich einfach nur ihre Gedanken niederschrieb wie sie grad kamen, das war so schwer zu lesen...ich hab nur mehr ihre Beiträge übersprungen mit der Zeit ;)
    Also passt auf, dass euch nicht auch soetwas passiert ;)

  • lol alhym, seit du auf der uni bist achtest du mehr auf die schrift? bei mir wars genau umgekehrt ^^. also ich weis nicht wie eure profs so drauf sind, aber wenn du bei unseren mitschreibst, dann gehts nur darum wie schnell du den kuli uebers blatt rasen lassen kannst ^^. fehler egal :D.

  • Ich versuche zumindest meistens auf meine Sprache zu achten. Natürlich schleicht sich auch hin und wieder der Fehlerteufel ein oder meine Tastatur bekommt mal wieder eine Macke.
    Es passiert mir auch schon einmal, dass ich Kommata vergesse, aber es ist nicht jeder unfehlbar.
    Wenn ich gut gelaunt bin, versuche ich auch sprachliche Mittel einzubauen, auch wenn es nur ein simpler Vergleich ist.:D
    Ich schreibe recht schnell und intuitiv. Meistens schreibe ich auch das, was mir gerade in den Sinn kommt ohne auf den Ausdruck zu achten.:D
    Es gibt auch Fehler, die mir jedesmal die Augen zerkratzen.
    Mein absoluter Hassfehler ist: einzigste/r/s (es existiert kein Superlativ von einzig::///)

  • Bass bei seinem Sprachstil kannst du dich noch glücklich schätzen.
    Ich denke meine Posts bringen Phö bestimmt an den Rand des Wahnsinns. Kommata sind die Ausnahme, Rechtschreibung gleich zu setzen mit einem 10. Klässler und absolut kein Gefühl für deutsche Grammatik :D


    Es gibt echt kein Superlativ von einzig?
    Wieder was gelernt :P


    Erschreckend ist, dass ich die Englische Grammatik besser beherrsche als die Deutsche und die Griechische.
    Naja zumindest in der Theorie. In der Anwendung ist wohl die deutsche Grammatik aus Intuition und auf Grund des häufigen Gebrauchs natürlich viel viel besser. Dennoch kann ich nicht erklären was ich hier mache.

  • Auf Grammatik achten ist schön und gut.
    Sie zeigt auch einen gewissen Wissenstand und den "Versuch" gepflegter zu wirken.


    Nur wie du schon sagst, ist es teilweise schwer immer die richtige Grammatik einzuhalten. :/


    Die dumme Rechtschreibung ändert sich ja stetig und für mich, der zuletzt 2004 Deutsch hatte und selbst da nicht grade gut in Grammatik war ist das spürbar.
    Aber ich geb mein bestes. :O


    Wenn ich bedenk, wie ich früher auch kilometerlange Sätze geschrieben habe (eben weil ich so gern viel schreibe) ohne je ein Komma, Punkt oder sonstige Satzzeichen zu setzen regten sich alle immer so schön auf.
    Verständlicher weise. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich geb mir Mühe.;)
    Ich kann von mir schon behaupten, dass ich sehr auf Rechtschreibung und Grammatik achte. Aber wenn ich von Hand schreibe ists zwar noch korrekt, dafür aber für Uneingeweihte unleserlich.:D


    Mundart schreibe ich ab und zu in E-Mails für Kollegen, aber sonst nie. Ist zum Teil auch sehr schwierig zu lesen und zu verstehen.


    Euch hier im Forum will ich das jedenfalls nicht zumuten, das gäbe eine Katastrophe!


    Mfg
    Aerith's killer

  • Ich achte sehr auf meine Rechtschreibung(ich hoffe, dass sieht man auch in meinen Posts! ;))
    Aber ich muss zugeben, in ICQ ist das der reinste Dreck! :laughing)


    Aber weiter im Text:
    Wenn ich von Hand schreibe, dann mache ich nie Fehler, höchstens, wenn ich das Wort nicht kenne. Dafür ist es aber nciht ganz so leserlich^^


    Aber leider schleichen sich in meine Posts immer wieder ganz kleine Fehler ein. Allerdings lese ich mir den Post immer nocheinmal durch, erkenne und eliminiere sie! ;)

  • Echt CHAOS du musst auch alle alten Treads wieder aufleben lassen:


    Also ich hab es nicht so mit der Groß- und Kleinschreibung bei mir wirde so gut wie alles klein geschriebn doch ich versuch mich hier im Forum zu besser. Auch schreibe ich gerne ohen Punkt und Komma.
    Nur in der Schukle schreib ich ordendlich:
    Und bei Icq: eh so Sauklaue, CHAOS muss es wissen!

  • Zitat von Dragonheart

    Echt CHAOS du musst auch alle alten Treads wieder aufleben lassen:


    Na hör mal! Der Thread ist gerade mal ein Jahr alt...
    Andere lassen auch Threads von 2004 wieder aufleben...


    Zitat von Dragonheart

    Und bei Isq: eh so Sauklaue, CHAOS muss es wissen!


    Jup, ich weiß es! :jumping)

  • Ist ja auch nichts Schlechtes dabei alte Threads wiederzubeleben wenn neue User da sind, die ihren Senf noch beizutragen haben.
    Ich versuche halbwegs korrekte posts zu verfassen, sowohl was Rechtschreibung als auch was Syntax betrifft, einfach aus Höflichkeit den anderen gegenüber. Klappt das mal nicht, liegt es übrigens eher an meinen mangelhaften Fertigkeiten mit der Tastatur als an der fehlenden Sprachkompetenz. (Außerdem bin ich eher schlampig, aber wie gesagt, ich bemühe mich)
    Solange er grundsätzlich verständlich bleibt, nehme ich an Dialekt im Forum keinen Anstoß, da für mich das posten mehr mit Sprechen als mit Schreiben zu tun hat. (In extremerer Weise gilt das auch für den chat)
    Das finde ich also durchaus in Ordnung und auch witzig. Und Humor macht vieles wett;)
    mfg, Deep Thought

    Die Moleküle zwischen uns sind Galaxien
    Unüberwindlich weshalb Unverbindlichkeit regiert
    Weshalb, wie heiß wir auch für kurze Zeit erglüh’n
    Ein jeder in der Schale seines Seins einsam erfriert


    ASP; Biotopia

  • Ich habe dazu meine eigene Meinung. Gut, ich selbst mache mit Sicherheit genug Fehler, versuche aber, die auf ein Minimum zu reduzieren.
    Bei manchen Beiträgen habe ich allerdings den Eindruck, dass es mit den Deutschkenntnissen der jeweilige Verfasser eh nicht weit hin ist,
    bzw., es sich nicht wirklich darum geschert wird. :D
    Dasselbe gilt auch für den überproportionalen Gebrauch von Anglizismen, aber das Thema hatten wir ja schon zur Genüge. ;)