Aus heiterem Himmel: Hades II startet in den Early-Access und Fans wie Medien sind voller Lob

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ohne große Ankündigung und ohne viel Tamtam hat Supergiant Games die Early-Access-Version von Hades II für den PC veröffentlicht. Aus heiterem Himmel. Versteht ihr?

    Die Fortsetzung des göttlichen Roguelikes kann sowohl bei Steam als auch im Epic Games Store für 28,99 Euro heruntergeladen werden. Außerdem ist Hades II bereits für das Steam Deck verifiziert.

    „Meistere die dunkle Magie und kämpfe in diesem hexenhaften Dungeon-Crawler – der Fortsetzung des preisgekrönten Rogue-like – jenseits der Unterwelt gegen den Titanen der Zeit“, führen die Macher ein.

    Bereits mehr Inhalt als Hades

    Die Early-Access-Version von Hades II enthält bereits mehr Areale, Gegner und voll vertonte Charaktere als die Vollversion des ersten Titels. Allerdings fehlen noch Areale, Charaktere, Gegner sowie erzählerische Ereignisse, die im Laufe des Jahres durch Updates hinzugefügt werden sollen.

    Supergiant Games hat zwar kein konkretes Enddatum für den Early Access angekündigt. Das Entwicklerteam geht aber davon aus, dass Hades II mindestens bis Ende 2024 im Early Access bleiben wird.

    Schon jetzt viel Lob

    Gemeinsam mit dem Start in den Early-Access hat Supergiant Games einigen Medien auch schon Vorabversionen zur Verfügung gestellt. Viele Medien sind voller Lob. Jordan Middler lobt Hades II bei VGC schon jetzt als besser als fast die gesamte Konkurrenz. Hades II überzeugt schon jetzt so sehr, dass es schwer sei, das übliche Argument ins Feld zu führen, bei Early-Access-Games sollte man lieber warten. Mehr Überzeugungsarbeit könne man kaum noch leisten.

    Schon jetzt fühle sich Hades II „unmöglich groß und unglaublich poliert“ an, schreibt Mitchell Saltzman bei IGN. Hauptcharakter Mel sei fantastisch, die neuen Verbesserungen im Kampf und Spielverlauf hervorragend. Dennoch merke man hier und da, dass es ein Early-Access-Spiel sei.

    Auch die ersten Steam-Nutzer sind aus dem Häuschen: „Äußerst positiv“ lautet der Durchschnitt nach bisher über 5.700 Bewertungen. Bei Steam erreichte das Spiel in der Nacht seinen ersten Peak mit 79.276 gleichzeitigen SpielerInnen.

    Der Early Access Trailer

    via Gematsu, Bildmaterial: Hades II, Supergiant Games

  • Auch wenn ich den 1. Teil jetzt nicht so gut fande wie die meisten, war es schon ein gutes spiel und einer der wenigen in diesem Genre die mir spaß gemacht haben. Hier werde ich aber auch wie beim 1. Teil und auch allgemein bei Early Access Spielen warten bis die Vollversion kommt. Wenn ich es nämlich jetzt schon zocke habe ich vielleicht dann beim vollständigen Release keine Lust mehr und ich will das Spiel ja in der best möglichen Form spielen (ist mir leider bei Satisfactory passiert).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Bin kein Fan von Rogue Like aber Hades ist wohl das perfekte Beispiel das es auch geht. Ich durfte an der Testphase von Hades 2 teilnehmen und fand es nochmal besser als den ersten Teil. Aber bin auch kein Fan von Early Acces von daher warte ich da bis zur Vollversion. Das Spiel soll aber bereits jetzt umfangreicher als der erstling sein.


    Mhhhh, weiß nicht, hab den ersten Teil nach 20 Minuten nie wieder angefasst.

    20 Minuten sind aber auch ziemlich wenig für das Konzept des Spiels. :D

  • Mhhhh, weiß nicht, hab den ersten Teil nach 20 Minuten nie wieder angefasst. War glaube überm gamepass, verstehe den Hype nicht 😅


    In 20 Minuten wird sich dir so ein Spiel nicht öffnen^^ Das tun übrigens nur die wenigsten Spiele. Aber ganz besonders Hades ist eben darauf ausgelegt, dass du es mehrmals durchspielst um die Story voranzutreiben, immer stärker wirst und später das Spiel dann meistern kannst. Eine gut erzählte Geschichte hat man selten in Roguelike/Roguelite Titeln, Hades ist so ein Titel.


    Das größte Problem des Vorgängers scheint Teil 2 ja nun zu beheben. Mehr Gebiete, mehr Gegner und generell größere Gameplay-Variation. Daran kränkelte der erste Teil und ich bin froh, dass man nicht einfach nur einen DLC zum ersten Teil gebracht hat sondern direkt ein neues Spiel.


    Etwas überrascht bin ich, dass man halt nicht sofort auf einen Konsolen-Release gesetzt hat, aber Supergiant möchte wohl auf dem PC bei einer recht großen Spielerschaft noch genug Feedback für die Vollversion sammeln. Beim ersten Teil belief sich der EA auf wenige Monate. Hier könnte ich mir vorstellen, dass man die Vollversion schon bald raushaut. Ich bin schon dazu verführt, mir das Spiel nun gleich für PC zuzulegen aber ich weiß nicht, ob das auf meiner Mühle noch ne passable Performance abgibt. Hades ist bei weitem kein Performance-Monster, aber die ganzen kleinen Effekte im Spiel haben schon auf der Switch ihren Tribut gezollt. Das schöne ist ja, wenn es nicht gut läuft tausche ich es einfach um, Dank geht raus an digitale Plattformen wie Steam und GoG.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Contra: Operation Galuga: 7,5/10

    Little Kitty, Big City: 8,5/10

    Gears of War 2: 7,5/10

  • Bin ich sehr gespannt drauf. Werde aber abwarten bis es aus dem Early Access raus ist. Hatte gelesen, dass der Progress wohl gelöscht werden könnte und darauf hätte ich ja mal überhaupt kein Bock, wenn das stimmt :D

    Currently Playing:Zelda TotK, Jagged Alliance 3, Trials of Mana
    Backlog: 6 Titel
    Zuletzt abgeschlossen: No More Heroes (6/10), Roadwarden (8,5/10)


  • Mhhhh, weiß nicht, hab den ersten Teil nach 20 Minuten nie wieder angefasst. War glaube überm gamepass, verstehe den Hype nicht 😅

    Ging mir nach den ersten 20 Minuten auch so. Habe dann einfach nochmal weitergespielt - und wenig später war der Funke dann komplett übergesprungen. Das Gameplay war so schnell, präzise, wuchtig und befriedigend, das es bereits allein einen regelrechten Suchtfaktor entfaltet hat. Als sich dann auch noch mit jedem kompletten Durchgang die fanastisch vertonte Geschichte in so vielen Facetten mehr und mehr geöffnet hat, war ich total gefesselt.

    Selbst nach über 120 Runs - 70 davon erfolgreich -, selbst nach dem Ende der Geschichte, dem Ausstatten des Hauses und nach dem endgültigen Finale der Geschichte habe ich immer noch Bock auf weitere Runs. Es macht einfach unfassbar viel Laune.^^

    Wenn der Funke aber nicht überspringt, kann ich es total verstehen, wenn man das Spiel liegen lässt. Ich hätte auch nie gedacht, das es jemals ein Rogue-Like geben würde, das mich fesseln könnte.


    Deswegen bin ich unfassbar gehyped zu Hades 2 und sehe dem endgültigen Release mit größter Vorfreude entgegen. Halte es aber auch wie ElPsy und warte auf die finale Version, um den meisten Spaß damit zu haben. :)

  • VenomSnake  Somnium  Nero_Arrington

    Danke für eure antworten☺️


    Mir ist natürlich klar, dass man so schnell kein Spiel beurteilen kann, darum mache ich es bei Hades auch nicht, nur sind Rogue und Souls Like die Spiele Genres die man wegen mir sofort beerdigen kann.


    Mir ist aber bewusst , das es eine Riesen Fan Gemeinde gibt und für diese freue ich mich sehr ☺️


    Der Stil selber ist allerdings auch nicht so meins. Nach 30 Jahren Gaming merkt man ja doch recht schnell ob es was ist oder nicht ^^