Im Test! Final Fantasy VII Rebirth

• Das mit dem Popcorn ist nicht untertrieben..😅

Das Spiel ist noch nicht mal raus...

Finde den Test gut, klar ist er euphorisch, darf er auch, wenn er so begeistert war vom Spiel.

Eine Zahlen Wertung oder ähnliches gibt's ja nicht mehr. Und negatives wurde durchaus aufgezeigt.

Ich hab Remake auch nie durchgespielt, aber bei der Euphorie auf Rebirth möchte ich es doch mal nachholen und dann auch den 2. Teil angehen.. irgendwann 😅

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

• So, ich lasse mich auch mal zu einem Test Feedback hinreißen ;)

Ich kann bei der Kritik zum Test manches nachvollziehen, bei vielem aber nur mit dem Kopf schütteln.

Der Test sei zu euphorisch... mhmm komisch, eine Webseite -inklusive Forum- die aus einer Fanseite zu Final Fantasy entstanden ist, besteht aus begeisterten Final Fantasy Fans die ein wenig die rosarote Fanbrille aufhaben. Wie kann das denn sein? /s

Aber mal Hand aufs Herz, besonders die FF Threads hier im Forum, sind die mit den meisten Diskussionsbedarf - gerade weil hier viele FF Fans sind. Die Kritik ist also ein wenig gerechtfertigt, da man auf speziell diese FF einen anderen Blickwinkel haben kann. Faktisch und objektiv ist natürlich FF 6 (VI) das beste FF und dass einige Banausen dies nicht erkennen, liegt nicht an meiner rosaroten Fanbrille welche die offensichtlichen Schwächen großzügig übersieht, sondern an euch :-*.

Aber zurück zum Test. Mag sein, dass an mancher stelle etwas schön geredet wird, ich kann dem Test aber alles entnehmen was ich als Käufer wissen muss und auch beim Lesen lässt sich gut einschätzen was Euphorie und was Fakten sind. Euphorie kommt zum Glück nur ganz selten im Text vor und das Ganze besteht hauptsächlich aus Fakten.

Was an Informationen zum Spiel noch zu erwähnen wäre, sind Sachen die die Tester hier auch wahrscheinlich nicht leisten können.

Erstens haben die Tester von Digital Foundry festgestellt, dass Rebirth ähnlich wie das erste Teil des Remakes unter teils grausig schlechten Texturen leidet weil die Assets nicht korrekt geladen werden. Diese fallen aber meistens nur bei genauem Hinsehen und auch nur in bestimmten Spielabschnitten auf.

Zweitens, und das ist leider ein deutlicher Minuspunkt, gibt es gravierende Lokalisierungsprobleme.

Ich zitiere da mal aus einem Fachmagazin-Test :

Zitat

Dabei fällt allerdings auf, dass deutsche und englische Übersetzung stark auseinandergehen. Das geht so weit, dass Charaktere ganz anders wirken, je nachdem auf welcher Spracheinstellung ihr spielt.

Ich konnte das Ganze nicht selbst austesten um es zu überprüfen, aber bei meiner Recherche kam heraus, dass die Dialogzeilen so unterschiedlich sind, dass der Sinn bzw die Darstellung des Charakters verfälscht wird und zwar so weit das Sachen schlicht einen anderen Kontext ergeben.

Für mich kann ich also sagen: Als Kunde bekomme ich ein gutes FF mit dem ich viel Spaß haben werde, mein neues Lieblings FF wird aber wohl nicht werden.

• Ich konnte das Ganze nicht selbst austesten um es zu überprüfen, aber bei meiner Recherche kam heraus, dass die Dialogzeilen so unterschiedlich sind, dass der Sinn bzw die Darstellung des Charakters verfälscht wird und zwar so weit das Sachen schlicht einen anderen Kontext ergeben.

Das ist ja erstmal nichts neues. Konnte das Fachmagazin wo du die Info her hast auch sagen ob dies an der deutschen oder an der englischen Lokalisation liegt? Es gab ja auch nicht wenig Situation wo die englische Lokalisation sich viele Freiheiten genommen hat und die deutsche sich eher nach dem Japanischen richtete. Aus dem Grund wäre es sehr interessant zu wissen wie es hier ist.

Gespielt 2024 Part 2

Spoiler anzeigen

Dragon Age Origins 8,5/10

GrimmGrimoir 8/10

Immortals of Aveaum 8/10

Still Wakes Deep 7/10

Dragon Age 2 9/10

Tchia 6,5/10

Ace Combat 7 8/10

Kunitsu-Gami abgebrochen

Armored Core 6 6/10

Trails through Daybreake 9/10

Neon White 8,5/10

Hollow Knight abgebrochen

Inside abgebrochen

Banisher 7/10

Astro Bot 9/10

Dragon Age Inquisition 9/10

Wukong 8/10

Live a Live 6,5/10

COD BO6 SP 6,5/10

Pentiment 9/10

Diablo 4 5/10

Mouthwashing 7,5/10

• ElPsy Leider geht das Fachmagazin ( Gamepro ) nur in einer Hinweisbox darauf ein.

Da die breite Masse noch keinen Zugriff auf das Spiel hat kann ich zu den Änderungen nichts verlässliches sagen .

Es gibt aber natürlich wilde Theorien.

Spoiler anzeigen

Hauptsächlich soll es dabei um Clouds Erinnerungslücken und seinen Mentalen Gesundheitszustand gehen. Dieser soll herunter gespielt werden und als " Normal " dargestellt werden. Der üblichen LGBTQ Propaganda Vorwurf ist auch dabei. Überprüfen davon kann ich nichts,

Ich hätte da auch nichts drauf gegeben wenn es das Fachmagazin nicht erwähnt hätte.

• Zweitens, und das ist leider ein deutlicher Minuspunkt, gibt es gravierende Lokalisierungsprobleme.

Ich zitiere da mal aus einem Fachmagazin-Test :

"Dabei fällt allerdings auf, dass deutsche und englische Übersetzung stark auseinandergehen. Das geht so weit, dass Charaktere ganz anders wirken, je nachdem auf welcher Spracheinstellung ihr spielt."

Ich konnte das Ganze nicht selbst austesten um es zu überprüfen, aber bei meiner Recherche kam heraus, dass die Dialogzeilen so unterschiedlich sind, dass der Sinn bzw die Darstellung des Charakters verfälscht wird und zwar so weit das Sachen schlicht einen anderen Kontext ergeben.

Das ist ja erstmal nichts neues. Konnte das Fachmagazin wo du die Info her hast auch sagen ob dies an der deutschen oder an der englischen Lokalisation liegt? Es gab ja auch nicht wenig Situation wo die englische Lokalisation sich viele Freiheiten genommen hat und die deutsche sich eher nach dem Japanischen richtete. Aus dem Grund wäre es sehr interessant zu wissen wie es hier ist.

Das würde mich auch sehr interessieren. Schon im ersten Teil wurde die deutsche Übersetzung teils aus Unwissenheit kritisiert, weil die Untertitel so stark von der englischen Synchro abweichen würden - was aber eben daran lag, dass der englische Text freier lokalisiert war, wie du schon gesagt hast, und der deutsche wörtlicher am japanischen war.

An sich bin ich ja auch eher für die wörtlichere Übersetzung die näher am Original ist, da ich einfach mal behaupte aufgrund der jahrelangen Erfahrung mit Manga/Anime/ japanischen Games und sonstigen Medien zumindest ein gewisses Gespür für deren speziellere Ausdrucksweisen und Verständnis wie man was zu deuten hat, bekommen zu haben xD Auch wenn ich mir natürlich nicht anmaßen kann, alles zu wissen ^^'

Aber da ich ohnehin wieder mit japanischem Dub und deutschen Texten spielen werde, hoffe ich, dass es hier ähnlich wie beim ersten Teil ist. Das einzige was ich wirklich wirklich furchtbar in der deutschen Übersetzung fand in Remake, war dass Cloud der "Alleskönner" genannt wurde, während es im englischen ganz lässig "Merc" hieß... da hätten sie sich wirklich was besseres einfallen lassen können...

• Ich finde aus dieser „Euphorie“ wird jetzt wieder ein viel zu großes Drama gemacht. Erste recht von jenen die da jetzt unbedingt wieder gegen halten müssen.💁🏻‍♂️

Wat iss los?! Ich hab den Test gelesen. Viele andere auch. Ja, man liest förmlich die Euphorie des Testers heraus. Und? Einigen ist das halt einfach zu euphorisch, da sie schon seit Remake nicht von allem angetan sind. Das ist wie mit der Politik.. Keiner kauft den Mist mehr, egal wie positiv sie sich feiern. Das hat sich die Reihe leider selbst eingebrockt über die Jahre.

Keiner sagt das der Test nicht euphorisch sein darf.

Jeder darf das aber für sich einschätzen und sagen: „Ne, holt mich nicht ab.“

Chribast1988.png

NINTENDO

Freundescode: SW-2599-6180-8507

Xbox:

Gamertag: Chribast1998

Meine Spiele 2023

• Also ich hab hier bisher nur so eins zwei "Ausreißer-Kommis" gelesen...

Und den bisherigen Rest der Kommis find ich doch noch ganz gesittet bis sogar sehr vernünftig.

Keine Ahnung wie das Andere so sehen und empfinden...

Aber der "große" Krieg oder überhaupt erstmal ne "Schlacht" ist hier doch bisher ausgeblieben (so jedenfalls Mein Eindruck) , was ich aber auch 👍 find.

• Puh... Hier geht es wieder ab.

Da, krieg ich wieder Flashbacks als ich damals Final Fantasy VII Remake als Meisterwerk bezeichnet hatte. Da habe ich mir gewünscht, es niemals geschrieben zu haben.

Dem Autor hat das Spiel gefallen und fand es Herausragend, was genau ist daran so schlimm? Dann ist der Test halt Euphorisch geschrieben. Warum muss man so ein Fass aufmachen?

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

• Warum muss man so ein Fass aufmachen?

Es fielen 2 Sätze:

"Der Test liest sich für mich zu euphorisch"

Meine Antwort: "Geht mir irgendwie genauso"

Das ist kein aufgemachtes Fass. ;)

2 harmlose Aussagen.

----------

Reaktionen darauf:

-Immer die selben, die bei JEDEM FF Teil nur meckern.

-Warum gönnt ihr anderen den Spaß nicht?

-Wenn ihr das Spiel scheisse findet, dann spielt es halt nicht.

-----

Ganz ehrlich... Das Fass haben andere aufgemacht. Das was auf diese harmlose Meinungsäußerung zurückkam, war unverhältnismäßig und was da unterstellt wurde, wurde in keinem einzigen Satz auch nur ansatzweise geschrieben.

Ich dachte nicht, dass einfache Meinungsäußerungen hier verboten sind.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Warum muss man so ein Fass aufmachen?

Ja...Das frag ich mich auch.?

...

Weshalb "muss" überhaupt "immer wieder" zu Irgendwas nen Fass aufgemacht und die Unterschiedlichsten Dinge Überdramatisiert werden.?

...

Meinungen waren, sind und bleiben nunmal Meinungen...Nicht Mehr & Nicht Weniger.

...

Und solange es bei Meinungen bleibt, herrscht Meiner Auffassung nach doch "nur" ein Diskurs.

Und was soll daran schlimm sein.?

• tobo

Ich habe damit nicht dich persönlich angesprochen. Sondern generell. Jeddr darf seine Meinung frei äußern. Hier wird aber die Meinung des Autors überhaupt nicht akzeptiert.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• tobo

Ich habe damit nicht dich persönlich angesprochen.

Es sind aber nur 2 Leute gewesen, die diese Aussage trafen, einer davon war ich, indem ich der anderen zustimmte.

Da die Originalaussage mittlerweile sogar gelöscht wurde, bleibe sogar nur noch ich, dem man den Satz mit dem "euphorisch" als Fass aufmachen vorwerfen kann.

Es kann also nur ich angesprochen sein.

Und ich akzeptiere die Meinung des Autors, ich hatte lediglich in meiner naiven Dummheit in einem "Test" eine etwas differenziertere Beurteilung erwartet. Mein Fehler, ich bin halt dämlich. Das ist alles.

Ich bitte hiermit alle um Entschuldigung für mein asoziales Verhalten.

"Das meinen Sie doch nicht ernst." - "Natürlich meine ich das. Und nennen Sie mich nicht Ernst."

• Da die Originalaussage mittlerweile sogar gelöscht wurde, bleibe sogar nur noch ich, dem man den Satz mit dem "euphorisch" als Fass aufmachen vorwerfen kann.

Also da ich auch angesprochen habe, das vom Autor das "Herausragend"(siehe Post 4 als Beispiel) kritisiert wird, dann bist du nicht der einzige. Vielleicht beim Thema Euphorisch könnt sein das du der einzige bist, aber da ich mehrere Punkte angesprochen habe, die kritisch beäugt wurden. Hab ich definitiv nicht nur dich gemeint.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Kritik sollte aber grundsätzlich fundiert und gut begründet sein, und nicht die hundertste Arie auf dieses "Doofe Square-Enix", oder das "Final Fantasy stinkt".

Aber auch Sowas wird immer wieder Überdramatisiert.

Allermeist sind das Keine Angriffe auf IRL existente Lebewesen, wird aber wiederum Sehr Häufig genau So aufgefasst...und Dann Allermeist nichtmal gegenüber Denen, die hinter den kritisierten Produkten stehen (Hersteller / was auch immer) , sondern wird Irgendwie als Höchst Persönlicher Angriff auf die "Eigene" Person aufgefasst (obwohl es bei der Kritik ja Immernoch nur um jeweiliges Produkt geht) ...

Und Dann passiert erst das Eigentliche Fehlverhalten...aber eben Nicht von Denen, die jeweiliges Produkt kritisieren, sondern eben von Denen, die sich durch die Kritik am Produkt Selbst angegriffen fühlen...indem Diese dann nämlich Tatsächlich Persönlich gegenüber den Kritikern am Produkt werden.

(Meine Eindrücke)

Und falls Meine Eindrücke bzgl. Dessen, dass sich solche Leute Persönlich angegriffen fühlen, Falsche Eindrücke sein sollten, würde sich mir aber wiederum Folgende Frage stellen...

Weshalb denn dann besser / lieber ein kritisiertes Produkt in Schutz nehmen und Dafür dann aber Persönlich & evtl. Verletzend gegenüber IRL existierende Lebewesen werden.? 🤔

• Schon im ersten Teil wurde die deutsche Übersetzung teils aus Unwissenheit kritisiert, weil die Untertitel so stark von der englischen Synchro abweichen würden - was aber eben daran lag, dass der englische Text freier lokalisiert war, wie du schon gesagt hast, und der deutsche wörtlicher am japanischen war.

Ah, gut zu wissen, woher das kommt. Interessant zu wissen. Ändert nichts daran, dass die deutschen Untertitel für mich, die halt die englische Sprachausgabe bevorzugt und die Untertitel nur nutzen will, um so ein paar fehlende Vokabeln in meinem Repertoire zu verstehen, relativ nutzlos sind. Tja, ließ sich einfach nicht ändern, spiele ich das Remake eben komplett auf englisch durch. Ist jetzt auch nicht so anspruchsvolles Englisch, dass ich nicht auch bestens so klar käme.

Und hey, immerhin hab ich so erfahren, dass Clouds zwei Haltungen im Englischen deutlich cooler sind als im Deutschen.

"Operater Mode" und "Punisher Mode" klingen einfach wesentlich mehr badass als "Allroundhaltung" und "Offensivhaltung".

Keine Ahnung, ob sich das auch nah am japanischen hält, aber da bin ich für die freiere Übersetzung des Englischen doch echt dankbar. ;)

Es sind aber nur 2 Leute gewesen, die diese Aussage trafen, einer davon war ich, indem ich der anderen zustimmte.

Da die Originalaussage mittlerweile sogar gelöscht wurde, bleibe sogar nur noch ich, dem man den Satz mit dem "euphorisch" als Fass aufmachen vorwerfen kann.

Weiß nicht, welche "Originalaussage" meinst du? Ich kann mir gut vorstellen, dass Kommentar Nr. 4 und Nr. 13 gemeint sein könnten (speziell Nr. 4, ich werde jetzt nicht die Autoren hier taggen), welche doch ein wenig emotionaler rüber kommen, wie gesagt, vor allem Nr. 4.

Kann mir also gut vorstellen, dass das auch eher für emotionalere Gegenkommentare gesorgt hat.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

Einmal editiert, zuletzt von Psycake (23. Februar 2024 um 21:24)

• Weiß nicht, welche "Originalaussage" meinst du?

Ich habe nur einen einzigen Satz zitiert und dazu geschrieben, dass es mir genauso geht. Der Satz ist ist auch noch da, nicht gelöscht, da hab ich mich verguckt. Das war in Nr. 10.

Meine Reaktion in 12.

Wie gesagt, eine simple Bemerkung. Kein Fass, was aufgemacht wurde.

Und ich bezog mich auch wirklich nur auf diesen einen einzigen Satz. Die Heftigkeit der Reaktionen darauf befremden mich schon... :(

• Hier begann das Fehlverhalten allerdings mit einer sehr persönlichen Äußerung in Richtung des Testers, der... ich zitiere: aufgrund von "Verblendung", eine "automatisch 10% bessere Wertung" spendiert hätte.

Wo ist da eine Kritik am Produkt enthalten?

Das ist wiederum etwas ganz Anderes.

Darauf hab ich mein Kommi ja auch nicht bezogen.

Ich habe mein Kommi auf Das bezogen, was ich aus deinem Kommi zitiert hab. 😉

...

Im Übrigen stimme ich jenem Kommi von dir zu und werd das sofort noch bestätigen.

...

Ach ja...und oftmals zitier ich auch nur aus Kommis, um damit aufzuzeigen, worum mein jeweiliger Kommi geht.

Hat also Allermeist auch keine persönliche Verbindung zum Verfasser des von mir Zitierten. 😉

• Und hey, immerhin hab ich so erfahren, dass Clouds zwei Haltungen im Englischen deutlich cooler sind als im Deutschen.

"Operater Mode" und "Punisher Mode" klingen einfach wesentlich mehr badass als "Allroundhaltung" und "Offensivhaltung".

Ja touché, viele Skill-/Waffen-/Angriffsbezeichnungen klingen in englisch schon oft cooler xD

Da muss dann jeder seine Prioritäten setzen, ich nehme die etwas holprigen Bezeichnungen in Kauf für die (vielleicht) originalgetreueren Storytexte xD Manchmal würde ich gerne mischen...

So wie bei Persona 3 Reload aktuell. Ich finde den deutschen Untertitel für die Story wirklich angenehm, bin aber seit jeher die englischen Bezeichnungen für Menüs, Skills, Items etc bei Persona/SMT gewohnt, da es bis Persona 5 Royal ja gar nichts anderes gab... Warum musste man aus der ikonischen All-Out-Attack einen Großangriff (oder so ähnlich) machen?? Furchtbar! ;(

• Wie gesagt, eine simple Bemerkung. Kein Fass, was aufgemacht wurde.

Okay, ich hab mich jetzt nochmal durch den Thread gelesen und ich denke, ich habe ein ungefähres Verständnis von dem, was passiert ist. Ich glaube, die Gegenreaktionen bezogen sich tatsächlich nicht auf dich.

Ich werde übrigens weiter nur die Kommentarnummern angeben. Ja, ich habe damit angefangen und ziehe es auch weiter durch, egal, wie überkompliziert und bescheuert die Heransgehensweise auch ist. Jawohl, ich gehe in den JRPG-Bullshit-Exposition-Modus, let´s gooooooo!!!

Also, die erste heftige Gegenreaktion war Kommentar Nr. 7, der sich eindeutig auf Kommentar 4 bezog, da warst du ja noch nicht im Spiel.

Die zweite war Nr. 20, das ging gegen Nr. 13, der wurde dort ja auch direkt zitiert, darauf bezogst du dich dennoch bei Nr. 23.

Nr. 24 war allgemein bezogen, aber das ist geklärt.

Nr. 33 geht die Sache wie immer humorvoll an, er ist der Meme King und ich seine Queen (nicht wirklich, ich bin meine eigene Queen!)

Unterschreibe die Aussage übrigens, hab öfter schon im XVIer-Thread Streitschlichtung versucht und absolut niemand hat auf mich gehört und hiiiier sind wir! Hurra!

Als Nächstes kommen wir zu Nr. 40, denke, der Kommentar bezieht sich auch eher auf Nr.4 und Nr.13, die ja emotionaler wurden, gerade, wenn man bedenkt, dass halt noch keiner (wahrscheinlich?) das Spiel gespielt hat und von dem Kommentar aus hat es sich dann glaub ich ein wenig aufgeschaukelt. Denke, kein Kommentar war explizit gegen dich gerichtet.

Oh, übrigens, danke für dieses nette Zitat

Wenn beim Liebe machen kein Konsens bezüglich des Kampfsystems herrscht

Ich bin in der Hinsicht unerfahren, Aro-Ace und so, aber ich habe von sehr vielen Pärchen gehört, dass sie sich getrennt haben, weil sie sich "beim Liebe machen" einfach nicht über das Kampfsystem einigen konnten. Muss ein echter Mood Killer sein.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?