So, ich lasse mich auch mal zu einem Test Feedback hinreißen
Ich kann bei der Kritik zum Test manches nachvollziehen, bei vielem aber nur mit dem Kopf schütteln.
Der Test sei zu euphorisch... mhmm komisch, eine Webseite -inklusive Forum- die aus einer Fanseite zu Final Fantasy entstanden ist, besteht aus begeisterten Final Fantasy Fans die ein wenig die rosarote Fanbrille aufhaben. Wie kann das denn sein? /s
Aber mal Hand aufs Herz, besonders die FF Threads hier im Forum, sind die mit den meisten Diskussionsbedarf - gerade weil hier viele FF Fans sind. Die Kritik ist also ein wenig gerechtfertigt, da man auf speziell diese FF einen anderen Blickwinkel haben kann. Faktisch und objektiv ist natürlich FF 6 (VI) das beste FF und dass einige Banausen dies nicht erkennen, liegt nicht an meiner rosaroten Fanbrille welche die offensichtlichen Schwächen großzügig übersieht, sondern an euch :-*.
Aber zurück zum Test. Mag sein, dass an mancher stelle etwas schön geredet wird, ich kann dem Test aber alles entnehmen was ich als Käufer wissen muss und auch beim Lesen lässt sich gut einschätzen was Euphorie und was Fakten sind. Euphorie kommt zum Glück nur ganz selten im Text vor und das Ganze besteht hauptsächlich aus Fakten.
Was an Informationen zum Spiel noch zu erwähnen wäre, sind Sachen die die Tester hier auch wahrscheinlich nicht leisten können.
Erstens haben die Tester von Digital Foundry festgestellt, dass Rebirth ähnlich wie das erste Teil des Remakes unter teils grausig schlechten Texturen leidet weil die Assets nicht korrekt geladen werden. Diese fallen aber meistens nur bei genauem Hinsehen und auch nur in bestimmten Spielabschnitten auf.
Zweitens, und das ist leider ein deutlicher Minuspunkt, gibt es gravierende Lokalisierungsprobleme.
Ich zitiere da mal aus einem Fachmagazin-Test :
ZitatDabei fällt allerdings auf, dass deutsche und englische Übersetzung stark auseinandergehen. Das geht so weit, dass Charaktere ganz anders wirken, je nachdem auf welcher Spracheinstellung ihr spielt.
Ich konnte das Ganze nicht selbst austesten um es zu überprüfen, aber bei meiner Recherche kam heraus, dass die Dialogzeilen so unterschiedlich sind, dass der Sinn bzw die Darstellung des Charakters verfälscht wird und zwar so weit das Sachen schlicht einen anderen Kontext ergeben.
Für mich kann ich also sagen: Als Kunde bekomme ich ein gutes FF mit dem ich viel Spaß haben werde, mein neues Lieblings FF wird aber wohl nicht werden.