Remakes als Game of the Year?

  • Sollten Remakes einen Game of the Year Award gewinnen? 13

    1. Definitiv, Remakes sind neue Spiele (7) 54%
    2. Absolut nicht (4) 31%
    3. Ist mir relativ egal (2) 15%

    Momentan findet die Diskussion statt, ob Remakes einen Game of the Year Award verdienen oder nicht.


    Ich bin der Meinung, das Remakes definitiv einen Game of the Year Award verdienen. Der Grund ist auch sehr leicht erklärt. Remakes werden von Grund auf neu entwickelt, und sind somit auch neue Spiele, die natürlich auf einem Original Werk basieren.


    Wie steht ihr zum Thema?

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Also ich find das jetzt gar nicht so leicht zu sagen.

    An sich natürlich. In meiner GotY Liste würde ich auch Remakes und Remaster immer wieder mit einbeziehen. Gehören halt auch zu meinem Spielejahr dazu^^

    Aber bei so Awards Show ist ja das Ding, dass Entwickler theoretisch dann jedes Jahr dasselbe Spiel bringen könnten und immer wieder gewinnen würden, weil es wird ja nicht schlechter :D Verstehe daher schon, wenn man eher dagegen ist. Gerade bei Spielen, wie Last of Us oder Skyrim die ständig portiert oder remastered werden xD

    Aber letzten Endes sind die Awards eh zu unbedeutend und nichtssagend, als dass da irgendwer bewusst auf Award Hunting gehen würde, also ist doch egal :D

    Wenn das Spiel gut ist, ist es halt gut, egal was es ist. Man könnt ja ohnehin auch noch selektiver werden und darauf schauen, ob die neue Version einen wirklich lohnenswerten Mehrwert bietet oder nicht. Oder wie oft da bereits neue Versionen in den letzten Jahren kamen die auch nominiert wurden. Glaub bei Resident Evil 4 wurden die ständigen Neuveröffentlichungen zuvor nicht nominiert, weshalbs beim Remake denk ich auch ok ist, als Beispiel. ^^


    Was mir aber noch pro einfällt... es ist gleichzeitig auch eine ganz coole Chance für Spiele, die viel Potential hatten, dieses damals nicht offenbaren konnten und nun aber bei einem Remake vielleicht das schaffen. Die würden es dann natürlich definitiv auch dann verdienen. Auch wenns so Beispiele bisher glaube ich noch nicht gab :D

  • Mir eigentlich egal, aber warum nicht.

    Am Ende ist so eine Award Sache wie Bestenliste XYZ. Jeder hat was zu kritisieren und zu kommentieren :D


    Ich persönlich finde Remaster/Remakes prinzipiell gut. Es gibt genug alte Spiele die man in Ehren halten sollte.

  • Ich sage auch das Remakes es verdient haben (auch wenn RE4 für mich jetzt weit weg von dem ist, aber das ist ja Geschmackssache). Ich kann zwar auch verstehen warum manche es lieber wollen nur neue Spiele da zu sehen, aber ich finde wenn es Entwickler schaffen ihre Spiele so gut neue aufzulegen, dann kann man das schon machen (nächstes Jahr wird dann ja auch FF7 Rebirth nominiert werden). Besonders da ja auch oft nur billige Ports erscheinen sollte man die wirklich guten schon feiern.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Kommt drauf an eine 1:1 Umsetzung vllt nicht es sei den das eigentliche Team dahinter wird auch gewürdigt. Aber bei einem Remake mit genug Änderungen kann man es denke ich mit Kategorisieren aber wäre vllt auch Unfair gegenüber anderen Entwicklern die komplett neue IPS hervorgebracht haben wenn plötzlich ein bereits bekanntes Spiel mit ner Base und Fangemeinschaft da wieder abräumt.


    Daher denke ich sollten immer neue Spiele/IPs in Betracht gezogen werden Game of the Year zu werden. In diesem Fall sollte Baldurs Gate 3 so gut wie allen Bereichen abräumen.

  • Die Debatte ist ja eine der vielen Dramen, die die diesjährigen Game Awards Nominierungen mit sich gebracht haben. Daher antworte ich hier mit der einzig richtigen Antwort: "Ist mir relativ egal". Natürlich gibt es auch in meiner Sichtweise Remakes, die es mehr verdient hätten als andere Remakes, weil man mit unterschiedlichen Betrachtungsweisen an so ein Projekt gegangen ist. Spiele wie das Final Fantasy VII Remake und das Resident Evil 4 Remake unterscheiden sich massiv von den Originalspielen. Spiele wie das Dead Space Remake und das Mario RPG Remake sind bestens daran bemüht gewesen, das Originalspielgefühl wieder einzufangen und die Änderungen deutlich subtiler zu halten.


    Also rein vom Aufwand her hat es das Resident Evil 4 Remake natürlich absolut verdient, in der Kategorie nominiert zu sein. Anders wäre es, wenn da auf einmal simple Remasters in so einer Liste auftauchen würden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10