Nintendo erteilt dem „traditionellen Konzept des Lebenszyklus“ einer Konsole eine Abfuhr

    • Offizieller Beitrag

    Wenig überraschend, dass Nintendo und Präsident Shuntaro Furukawa die mutmaßlich bevorstehende Enthüllung der nächsten Nintendo-Konsole nicht kommentieren. Jene Meldungen, wonach diese Konsole bei der Gamescom schon vorgestellt worden sei, nannte Furukawa am Rande der Vorstellung der aktuellen Geschäftszahlen sogar unwahr.

    Bei nunmehr 132,46 Millionen verkauften Nintendo Switch steht Nintendo weltweit und im siebten Jahr übertrifft man aktuell die Verkaufszahlen des Vorjahres. Beachtlich und Nintendo blickt schon weiter voraus. Die Switch „wird im März 2024 in ihr achtes Jahr gehen“, heißt es und es klingt wie ein Kampfansage. Sie wird – keine Spur von neuer Hardware.

    Und doch lässt man zwischen den Zeilen durchblicken, dass die Switch eben irgendwann einen Nachfolger haben muss. „Wir werden weiterhin neue Titel und Inhalte für Nintendo Switch veröffentlichen, ohne an das traditionelle Konzept des Lebenszyklus einer Plattform gebunden zu sein“, so der Bericht.

    Mit anderen Worten: Man möchte die Switch weiterhin mit Software versorgen. Zur Erinnerung: Der Geschäftsbericht weist auch Metroid Prime 4 noch für Nintendo Switch aus – ohne eine Jahreszahl zu nennen. „Wir möchten, dass auch in Zukunft viele Verbraucher Nintendo Switch spielen und unser Momentum erhalten bleibt“, so Nintendo weiter.

    „Die Switch ist anders als frühere Hardware“, sagte Furukawa in einer Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung der Ergebnisse, berichtet VGC. „Sie hat die Fähigkeit, verschiedene Arten von neuer Nachfrage zu schaffen“. Doch selbst wenn es so ist – und Nintendo diese Nachfrage stillen will: Sie wird kommen, die neue Nintendo-Konsole.

    Daran ändert wohl auch das eingangs erwähnte Dementi von Furukawa nichts. Andy Robinson von VGC erinnert daran, dass Nintendo auch in der Vergangenheit derartige Berichte dementierte. Und anschließend entsprechende Ankündigungen machte. Im Falle des Nintendo DS sogar einen Tag nach einem Dementi.

    via Nintendo, Eurogamer, VGC, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Ich weiß nicht, was immer dieses Gerede soll von wegen "diese Konsole ist was Besonderes und wir sch...en auf den regulären Lebenszyklus von Konsolen". Die Nachfrage bestimmt den Zyklus und wenn die einbricht, kann man sich das 1000x schönreden, ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Zeit einer Konsole schlussendlich eben irgendwann vorbei ist...

  • Nintendo wollte damals auch den 3DS zusammen mit der Switch am Leben erhalten. Wir sehen ja wie lange die sich daran gehalten haben. Das wird bestimmt so gesagt, damit man sich sein Weihnachtsgeschäft 23 nicht versauen will, denn wenn Leute wissen, dass der Nachfolger bald kommt, werden die Verkäufe der Switch sinken.

    • Offizieller Beitrag

    Mir würde es gefallen wenn die Gen noch eine Weile geht. Denke ich werde mir Wonders entweder noch zum Ende des Monats oder im nächsten holen. Einerseits beschwert man sich immer das viele Spiele außer highend Grafik nichts mehr zu bieten haben, aber dann kann die nächste Gen mit besserer Grafik trotzdem gar nicht schnell genug kommen. ^ ^

  • Dass die Gerüchte dementiert werden ist klar. Öffentlich würde man den Teufel tun und da irgendwas bestätigen. Immerhin würde man dann die Gefahr eingehen, dass die Zahlen der Switch nach unten gehen, weil Leute ab dann lieber auf die nächste Konsole warten.


    Ich denke mal schon, dass es bei der Gamescom Gespräche gab und vielleicht auch irgendwas gezeigt wurde. Dafür sind diese Spielemessen eben da. und da die E3 nicht zur Verfügung stand... Wirkte eh etwas komisch, was Nintendos Aufgebot da anbelangte.

    Aber naja solange er es dementiert, ist es dementiert. Alles andere sind eh nur Spekulationen.

    Letzten Endes spielt es auch keine Rolle. Es liegt ohnehin an Nintendo, bis wir etwas dazu sehen oder hören, was auch definitiv echt ist.


    Dass man die Switch noch weiter laufen lässt, ist auch klar. Sie wären ja verrückt die Zahlen einbrechen zu lassen nur zu Gunsten von einigen wenigen Entwicklern und wenigen Spielern, die nach mehr Hardware schreien ^^ Und dies Jahr hat man ja so einige System seller veröffentlicht, und mit Pikmin 4 einen neuen erschaffen.


    Nächstes Jahr wird dann wohl das, was wir von diesem Jahr erwartet hatten.

    Ich rechne zwar immer noch mit einer Ankündigung zum E3 oder Gamescom Zeitraum und den Release der neuen Konsole dann April/Mai rum in 2025 aber könnt mir auch vorstellen, dass man es ein Jahr nach hinten nun schiebt, da die Switch dies Jahr besser als erwartet lief.

    Vielleicht wirds von den Zahlen am Ende des Fiskaljahres abhängen. Als wie weit man die eigenen Ziele überboten hat, die ja eigentlich ohnehin sehr ambitioniert waren aber inzwischen wissen wir auch wieso, die das waren :D

    Wahrscheinlich wird man die Wahrscheinlichkeit der Ankündigung von Nintendos nächster Konsole anhand der Prognose fürs nächste Fiskaljahr ablesen können. Daher sollte man wohl einfach den Fiskaljahrbericht abwarten^^


    Dass die Switch parallel noch supportet wird sobald das neue Gerät da ist, da denk ich mal auch, dass es eher wie beim 3DS ablaufen wird. Da wird dann also auch nur noch Kleinkram kommen, bis man den 1-2 Jahre langsam auslaufen lassen wird. Reicht ja auch dann.

  • Ist halt das typische verneinen weil man noch nichts dazu sagen will. Ich denke schon das die neue Konsole bald kommt und ich persönlich finde auch umso früher umso besser.

    Einerseits beschwert man sich immer das viele Spiele außer highend Grafik nichts mehr zu bieten haben, aber dann kann die nächste Gen mit besserer Grafik trotzdem gar nicht schnell genug kommen. ^ ^

    Das ist meiner Meinung nach aber ein bisschen verallgemeinert. Natürlich wird es solche Leute geben die den unrealistische Erwartung haben auf der nächsten Konsole 4k 60fps raytracing und was noch alles zu bekommen, aber ich denke das ist nur ein kleiner Teil.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen (auch wenn ich nicht wenige gesehen habe die auch so denken), aber ich will die nächste Generation so schnell wie möglich weil ich einfach keine Lust mehr habe bei jeden Spiel erstmal die Befürchtung zu haben den nächsten technisch schlechte Version zu bekommen. Also ich will nicht high end Grafik (natürlich finde ich hübscher und 60fps besser, aber es gibt wichtigeres) sondern einfach ein Konsole wo es aus irgendein Grund kein Hexenwerk ist Spiele sauber oder ohne große Einbuße auf die Konsole zu bringen. Mehr ist es eigentlich nicht :)

    Gespielt 2024 Part 1

    Einmal editiert, zuletzt von ElPsy ()

  • Also ich will nicht high end Grafik (natürlich finde ich hübscher und 60fps besser, aber es gibt wichtigeres) sondern einfach ein Konsole wo es aus irgendein Grund kein Hexenwerk ist Spiele sauber oder ohne große Einbuße auf die Konsole zu bringen. Mehr ist es eigentlich nicht :)

    Ist ja nicht so , als ob es das nicht schon längst gibt.


    Es gibt so viele gute Produkte - Trotzdem verlangt man das von Nintendo - und wir wissen alle was Nintendo davon hält.


    Trotzdem jammern alle und das seit 2006 als Nintendo angefangen hat Nachhaltig Hardware zu Refurbished und verkauften es uns als neu.

    Indem Sie sich einfachen Tricks anwendeten.


    Ganz Ehrlich bei 15 Mio Geräten im 7 Jahr. Kann ich Nintendo verstehen - warum sie mit dem Release ihrer neuen Konsole warten.


    Und seien wir mal Ehrlich - Nintendo macht einen guten Job wenn es um Ihre Games geht.


    Und das ist was nur zählt- Wer kauft den bitte noch eine Nintendo um nicht Nintendo Games zu spielen? Selbst die Switch mit der riesigen Bibliothek wird Hauptsächlich von Nintendo IP‘s getragen


    Für alles andere gibt es Valve / Sony / MS


    Nintendo wird da drauf Pfeifen was die Thirds wollen. Seit dem Sie in der N64 Ära von den meisten eine Abfuhr erteilt bekamen, hat Nintendo ihr eigenes Ding gemacht.


    In erster Linie wird Nintendo an ihre Anforderungen und Belange denken - Die Thirds können mit auf dem Boot Springe oder es lassen


    Wie oft hat EA mit Fifa gesagt ihre Engine ist nicht lauffähig auf der Switch - wer ist eingeknickt und hat seine Engine auf die Switch zum laufen gebracht?


    Die nächste Konsole wird wieder erwarten nicht an den Erfolg der NSW rankommen


    Liegt daran das der Markt um HH größer geworden ist und die Konkurrenz angefangen hat auch für den Mainstream zu produzieren


    Also wer eine HH sucht um nicht Nintendo IP Spiele zu zocken und das in Gut und nicht in Murks - Auch der wird mittlerweile gute Alternativen haben

  • Naja das mag für dich gelten, aber lange nicht für alle. Ich weiß zwar nicht wie Zahlen das Verhältnis ausdrücken würden, aber ich persönlich nutze die Switch tatsächlich überwiegend für Third Party Spiele. Und momentan sind andere Hersteller auch keine wirklich guten Alternativen für mich. Alles was Steam/PC Handhelds betrifft ist mir zu fummelig und technisch, die PS Portal habe ich zwar schon vorbestellt, ist aber wie wir wissen auch kein richtiger Handheld. Und die Bequemlichkeit der Switch einfach on the fly zwischen Handheld und TV Modus zu wechseln ist mMn auch ungeschlagen. Gut, ich spiele zwar auch ein paar Nintendo Titel (bzw Nintendo exklusive, ich weiß nicht wo man sowas wie Xenoblade oder Fire Emblem heutzutage drunter zählen würde), aber es gibt halt einfach sehr verschiedene Bedürfnisse bei den Spielern. Das würde ich das nicht so pauschalisieren. Gibt ja oft auch verschiedene Konstellationen die letztlich die Entscheidung darüber fällen, welche Konsole man sich nun zulegt.


    Daher würde ich mich schon sehr über eine technisch bessere Switch 2.0 freuen.

    Aber ich kann auch noch ne Weile mit der alten Switch leben.

  • Mario oder Zwlda sind für mich keine Kaufgründe für eine Switch.

    Aber sowas wie Fire Emblem und Xenoblade gibt es ja auch noch.

    Und die Kombination Handheld/Tv ist halt super.

    Mittlerweile ist die Auflösung das was ich am schlimmsten finde. Aber nach paar Minuten im Spiel ist mein Hirn wieder ausreichend downgraded.

    Ich gehe davon aus, daas wir 2024 die Ankündigung erleben werden.

    Dass Nintendo so spät wie möglich damit raus will ist klar. Die sind schlimmer als Kiryu in Gaiden.