Final Fantasy XIII Top oder Flop?

  • So nach ca. 44 h habe ich das Spiel nun beendet. Im großen und ganzen hat sich meine Meinung von damals und das was ich hier geschrieben habe nicht groß geändert. DAs Spiel besitzt eine sehr gut erzählte Story mit gut geschriebenen Hauptcharakteren (der Rest ist eher so meh) und das eingepackt in einer grafisch und Worlbuildingtechnisch wunderschönen Welt. Hinzu kommt ein sehr guter Soundtrack der zwar nicht ganz auf dem Niveau von den meisten FFs ist aber gut ist er trotzdem. Das Kampfsystem gehört für mich direkt nach FF7R zu den besten was die Reihe zu bieten hat und ich wünschte mehr rpgs hätten so gut durchdachte und spaßige Kampfsysteme. Selten habe ich so viel taktiert (sowohl bei den Charakteren als auch bei der Ausrüstung) und gescheitert weil meine Taktik nicht aufgegangen ist. Das Spiel hat es dann aber geschafft das ich sofort meinen Fehler gesehen habe und hat mir die Möglichkeit gegeben diesen zu verbessern ohne irgendwas frustrierend zu machen oder in die länge zu ziehen (ähnlich wie bei den Fromsoftware Spielen).


    Meine größten Kritikpunkte an dem Spiel sind zum einen, dass es einen verdammt schwachen Antagonisten hatte, da die ganze Fal Cie Geschichte zwar an sich interessante Gegner sind, aber bei solchen Sachen die über die Menschlichkeit hinaus geht braucht es dennoch einen guten Antagonisten auf Menschenebene den man greifen kann (das gleiche Problem hatte für mich auch Tales of Arise), wie z.B. Sephiroth/Jenova in FF7 oder Ardyn/Bahamut in FF15.
    Mein anderer Kritikpunkt ist, dass das Spiel meiner Meinung nach zu wenig Geschichte für die Spielzeit hat. Ich habe, obwohl ich ein paar extra Sachen gemacht habe und das Spiel ziemlich lange Kämpfe und Kampfpassagen hat, gerade mal 44h gebraucht. Wenn man also diese ganzen viel zu langen Passagen und Kämpfe Kürzen würde (nicht entfernen nur kürzen), käme man locker auf eine Storyzeit von ca. 20h, was an sich für ein gut gepactes Spiel kein Problem ist, aber leider sind das die meisten Rpgs nicht. Man hätte hier locker 1/4 des Gameplay teils kürzen können und mit mehr Charakter Interaktionen oder Worldbuilding füllen können und somit viel angenehmere 44h haben können.


    Aber alles im allen, trotz der Kritikpunkte, hat mir das Spiel sehr gut gefallen und meine Bewertung ist eine 8,5/10.


    Des Weiteren habe ich heute auch schon ca. 1 h mit FF13-2 nagefangen und ich habe jetzt schon keine Lust auf Sahra und die blöden Viecher fangen :D (hätte nichts dagegen gehabt wenn der 2. Teil dauerhaft mit Lightning und Noel in Walhalla gegen Caius gespielt hätte). Da ich die beiden Teile noch sie kurz hintereinander gespielt habe ist es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen aber schon nach 1h merke ich wie das Spiel fast in jeden Bereich ein Rückschritt zu vorherigen Teil ist. Angefangen mit dem Hud im Kampf was viel Klobiger und unschöner ist, die Musik ist um einiges schlechter, die Level sind zwar ein bisschen größer (wahrscheinlich wegen der Kritik vom 1. Teil), aber sie sind ohne wirklichen mehr Wert größer gemacht worden, womit man nur erreicht das ich 5 min länger für das gleiche Spielerlebnis wie in Teil 1 brauche. Außerdem macht das Kristarium leveln nicht mehr so viel spaß weil man nur noch drücken kann und gefühlt ist auch die Grafik ein bisschen schlechter. Das ist natürlich nur nach 1h mein Ersteindruck aber bis jetzt sieht es so aus als währe das Spiel immer noch so wie ich es in Erinnerung habe (leider).

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ja geil, wollt ich vorhin mal 13-2 auf PC starten, weil ich das irgendwann mal günstig geschossen habe und was ist, es stürzt es dauernd ab. Ich weiß schon warum ich und am PC spielen nie übers nötigste hinaus geht xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ein kleines Update meinerseits. Zurzeit spiele ich noch FF XIII-2 und bin auch kurz vor dem Ende. Was soll ich euch sagen, der Gameplayloop hat mich wieder erwischt, wodurch ich den Controller nicht mehr loslassen konnte. Das Sammeln der Artefakte macht schon Spaß, obwohl ich für einige Aufgaben im Spiel Kritik habe. Einer der Nebenquests, die ich als Anstrengend empfunden habe, waren einmal die Quizfragen in Academia und die Zahlenrätsel (Minigame), die in der Welt verteilt sind. Eigentlich eine gute Idee, aber das kann sich schon in die Länge ziehen und wie ihr alle wisst, ist Zeit ein sehr kostbares Gut. Tatsächlich hätte mich Sodoku eher angesprochen^^.


    Durch sammeln von Artefakten schaltet man Artefaktfertigkeiten frei, was auch nochmal sehr motivierend ist, wie ich finde.


    Kommen wir zur Monsterjagd, also meine Erinnerung dazu waren recht negativ gewesen, ich weiß leider nicht mehr die Gründe dafür. Nach meinem aktuellen Durchgang könnte ich das so nicht mehr unterschreiben. Mir macht es einfach Spaß die Monster zu jagen, zu leveln und dann noch mit ihnen zu experimentieren. Worauf man vorher achten sollte, falls man den DLC zu Lightning besitzt, dass man dadurch recht früh Lightning(Brecher), gilt nur für die Konsolen, erhält. Und ja, die göttliche Dame hat es ordentlich drauf, weswegen ich nicht viel Gehirnschmalz für die Kämpfe mehr benötigt habe. Klar, beim Endcontent ändert sich der Schwierigkeitsgrad, aber das gilt auch nur für die Arena, die ja leider auch Kostenpflichtig ist. Ab Gilgamesch wird es wirklich hart, da ist die richtige Monsterkonstellation das A und O. Aber grade bei diesen schweren Kämpfen entfaltet sich das volle Potenzial des Kampfsystems. Und hier kann ich nur sagen, dass es für mich eines der besten rundenbasierten Kampfsysteme ist. Taktik mit einer ordentlichen Portion Action trifft sowas von meinen Nerv. Was aber Interessant ist, dass ich bei FF XIII nicht so viel Spaß am Kampfsystem hatte, wie bei seinem Nachfolger. Das liegt einfach daran, dass die Möglichkeiten an Anpassungen deutlich geringer waren. Sprich Monster und selbst bei den Paradigmeneinstellungen hatte man mehr Freiheiten.


    Zur Story möchte ich gar so viel sagen, weil ich sie, wenn ich ehrlich bin, nicht gut finde. Ich hab mich ganz oft dabei erwischt, wie ich Zwischensequenzen geskippt habe und das spricht ja für sich. Ich komm mit dem Writing nicht klar, die Dialoge triefen ja nur vor Theatralik. Wer spricht denn so bitte? Alles ist so überschwänglich! Wahrscheinlich würde die liebe Serah einfache Sätze, wie z. B.: ,,Ich habe vor zwei Tagen einen Kaffee getrunken", so formulieren: ,,Der Kaffee der mein Herz berührte und der mir bewusst gemacht hat, dass mir die Energie gefehlt hat, um meinen steinigen Weg weiter voranzuschreiten. Lightning werde ich es schaffen?". :D Keine Ahnung, was ich davon halten soll. Sonst aber habe ich echt viel Freude an Final Fantasy XIII-2.


    Der Soundtrack ist gut, grade der Track in Noels Zeitebene gefällt mir sehr. Ich verspüre dort immer eine positive Einsamkeit.


    Ich denke, ich werde nochmal die 100% angehen, damit ich wenigsten bei einem Xboxspiel den vollen Gamerscore habe. :D

  • Wer spricht denn so bitte? Alles ist so überschwänglich, wahrscheinlich würden einfache Sätze, wie z. B.: ,,Ich habe vor zwei Tagen einen Kaffee getrunken", die liebe Serah anders sagen: ,,Der Kaffee der mein Herz berührte und der mir bewusst gemacht hat, dass mir die Energie gefehlt hat, um meinem Weg weiter zu gehen. Lightning werde ich es schaffen?". :D Keine Ahnung, mich spricht es einfach nicht an.

    Das nennt man "in den Alltag integrierte Poesie" - du Banause :D .
    Musst du im RL mal ausprobieren und dann in die entgeisterten Gesichter deiner Mitmenschen schauen (und dabei Ernst bleiben, das ist entscheidend) - immer wieder ganz großes Kino. :thumbup:

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ich hab ein Kumpel der ist Dichter und der hat auch die Gewohnheit sich zwischendurch so auszudrücken. Ich feier ihn einfach dafür. :D


    Edit:


    Das nennt man "in den Alltag integrierte Poesie" - du Banause :D .Musst du im RL mal ausprobieren und dann in die entgeisterten Gesichter deiner Mitmenschen schauen (und dabei Ernst bleiben, das ist entscheidend) - immer wieder ganz großes Kino. :thumbup:

    XD

  • Ich bin jetzt auch mittlerweile ca. schon bei der hälfte des Spiels (oder 1/3). Auch wenn es auf keinen Fall kein schlechtes Spiel ist, packt es mich überhaupt nicht (vor allem Story und Charaktere sind aktuell zu einschlafen), allein das ich 2-3 Wochen für 1/3-1/2 des Spiels brauche zeigt dies, in der Zeit wäre ich normalerweise schon durch (ich zocke meist lieber was anderes). Also im Großen und ganten hat sich das was ich im Erst eindruck vor 2 Wochen geschrieben habe nicht groß geändert.


    Außerdem merke ich gerade wie mich das Monstersystem in eine Falle lockt. Dadurch das man Gegenstände zum Leveln der Monster braucht und ich diese aber nicht ergrinden will, benutze ich gar nichts, da es später bestimmt noch bessere Monster gibt und ich für die schwachen jetzt nichts verschwenden will. Deswegen laufe ich bei der hälfte des Spiels immer noch mit Level 1 Monster rum die unter 1000 hp haben, wodurch ich die meisten Bosskämpfe zu zweit anstatt zu dritt bestreite :D . Ansonsten ist das Kampfsystem ganz Ok, ich spiel halt im Autopilot durch in dem ich in 95% der Kämpfe einfach immer ein Knopf spamme und gut ist (als genau das Gegenteil wie ich FF13 gespielt habe).

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy
    Selbst spätere Monster wird man leveln müssen auch wenn sie stärker sind als das, was man bis zu nem bestimmten Punkt bekommt.
    Es kommt halt darauf an wie weit sie sich entwickeln lassen und welche Startwerte diese haben und sie brauchen auch deutlich mehr Komponenten.


    Das stärkste Brecher Monster ist z.B. nur mit ner Mogry-Fähigkeit zu bekommen. Aber vielleicht weißt du es ja selbst


    Solltest du die DLCs haben/spielen, dann bekommst du da einen Brecher, welcher hohe Startwerte hat und erst im späten Spielverllauf aufgelevelt werden muss. Aber so wie ich dich nach deinen Posts einschätze, hast du darauf keinen Bock, weil der Prozess durchaus 2 Stunden (+/- jenachdem wie gut man ist/sich anstellt) dauern kann.


    Wenn du genug Gil hast, kannst du auch diverse Komponenten kaufen, manche lassen sich wirklich flott grinden. Nervig sind hauptsächlich die Stufe 5 Komponenten, da diese nur über Grinding zu bekommen sind, abgesehen von paar wenigen aus Schätzen. Ohne Fragmentfähigkeiten (für Spawn Rate hoch und rare Gegner öfter) sollte man das aber erst gar nicht aktiv versuchen.

  • "Freu" dich auf den Enddungeon in 13-2.


    Der ist locker in den Top 3 der beschi... Enddungeons aller Zeiten.

    Kann ich so nicht unterschreiben. Finde den Dungeon ausgesprochen spielbar.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Man muss nur wissen, wie der Dungeon funktioniert, dann ist der durchaus ok. Nur wer alle Schätze sammeln und alle Monstereinträge will, da kann es etwas lästig werden oder wenn man unterlevelt ist. Dazu finde ich die BGM dort durchaus nice. Passende Stimmung.


  • Wenn du genug Gil hast, kannst du auch diverse Komponenten kaufen, manche lassen sich wirklich flott grinden.

    So ungefähr war mein Plan. Ich will so weit wie möglich, mit so wenig material auskommen und dann erst, wenn ich wirklich nicht mehr weiter komme, alles was ich habe in 1 oder 2 Monster stecken. Aktuell komme ich aber noch sehr gut auf der Schwierigkeitsstufe einfach mit hauptsächlich Sarah und Noel durch.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Aktuell komme ich aber noch sehr gut auf der Schwierigkeitsstufe einfach mit hauptsächlich Sarah und Noel durch.

    Kann ich mir vorstellen, weil "einfach" in FF13-2 auch tatsächlich "einfach" bedeutet.
    Demzufolge ist es auch auf "normal" richtig gut spielbar, sofern man ein bisschen was beachtet - also wirklich ein mittlerer Schwierigkeitsgrad. So etwas muss man derzeit ja erwähnen.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

    4 Mal editiert, zuletzt von Kelesis ()

  • Also mein aktueller Stand sind 151 Fragmente, das bedeutet, dass ich bald durch bin. @ElPsy ich stimme dir im bereich Story zu. Irgendwie werde ich damit nicht warm. Ich empfinde die Charaktere auch als sehr langweilig und nicht nennenswert, aber das Spielprinzip zieht halt bei mir. Man merkt dem Spiel trotzdem das geringere Budget an, wenn da noch ein bisschen mehr Arbeit eingeflossen wäre, hätte es dem Spiel ganz gut getan.


    Trotzdem bin ich im nachhinein recht Froh, dass FF XVI kein Mehrteiler wird.


    Lightning Returns werde ich auch noch in Angriff nehmen. Vielleicht schaffe ich es ja nächste Woche anzufangen.

  • Besonders der Antagonist ist wieder der Typische 08/15 Bösewicht den man nach ein paar Tagen wieder vergessen hat, dies scheint aber irgendwie ein allgemeines Problem bei nicht wenigen jrpgs zu sein, den die letzten jrpgs die ich gespielt habe (Lost Odyssey, Tales of Arise), hatten alle so langweilige Antagonisten.


    Du meinst den alten Opa, der sich am Ende des Spiels in ein überdimensionales Schwert verwandelt? :thumbup:



    Das Spiel hat mit Cid Raines, Jihl Nabaat und Yaag Rosch und ihren Rängen / Divisionen eigentlich ziemlich viele coole Antagonisten. Die werden nur leider so garnicht genutzt. Aber man hätte echt was gutes draus machen können.





    Gameplaytechnisch macht das Spiel auch weiterhin ein Menge spaß und meiner Meinung nach ist FF13 einer der taktischen Jrpgs die ich je gespielt habe. Selten habe ich mir so viel Gedanken über Team Zusammensetzung, rollen, Ausrüstung und was ich levele Gedanken gemacht. Hinzu kommt dass das Spiel dann doch überraschend schwer ist (vielleicht bin ich über die Jahre auch nur schlechter geworden), aber zum Glück gibt es genug Funktionen die den Frust reduzieren.


    Kann man sicher so sehen. Leider basiert all das, was die FF13 Fans an dem Gameplay so toll finden, auf etwas, was ich ganz und garnicht schätze. Nämlich auf das Entfernen und Reduzieren von Elementen, die für ein FF eigentlich immer selbstverständlich waren.


    - Keine volle Kontrole mehr über Partymitglieder.


    - Das Spiel bietet nur noch Standardabilities und nichts besonders mehr wie Blaumagie oder sowas.


    - Die entscheidenden Aktionen, die man trifft, sind auf das hin und her switchen von Rollen reduziert. Man macht also quasi nur noch eine einzige Sache und gewinnt damit fast jeden Kampf. Es fühlt sich fast mehr wie ein Manager-Spiel an.


    - Diese TP-Fähigkeiten lassen sich pro Kampf auch nur sehr begrenzt einsetzen.


    - Es gab einen Level Cap.


    - Man kann kein Gil mehr grinden um sich ordentlich aufzurüsten sondern musste alles über den Umweg des Items verkaufen machen was irrsinnig nervig war.


    - Ich weiß grad garnicht mehr, wie das mit den Summons war. Aber wie man diese einsetzen musste war auch ein ziemlicher Graus.


    - Die allgemeine Philosophie des Kampfsystems basiert auf Zeitdruck.


    Normalerweise basierte es immer auf Kontrolle über die Gesamtsituation. Und dafür wurden einem soviel Tools wie möglich gegeben. Damit jeder seinen Weg finden kann, wie er das Spiel spielen will. Das ist eher mein Stil.


    Ich denke, sowie FF13 es macht, ist es ganz nett für den Storylauf. Aber der Endgame Content ist die Hölle.




    Habe nie verstanden warum man diese Automatik eingebaut hat.


    Ich habe etwas anderes nie verstanden. Die Entwickler meinten ja, man habe sich dazu entschieden, nur einen Charakter kontrollierbar zu machen, weil man das Gefühl hatte, der Spieler habe nicht genug Zeit sich darum zu kümmern.


    Erstens bin ich nicht der Meinung, dass das überhaupt zutrifft. Zwischen der ersten und nächsten ausgeführten Aktion vergeht verdammt viel Zeit.


    Aber schlimmer ist eigentlich, dass das Spiel selbst schon zwei adäquate Lösungen anzubieten hat. Nämlich zum Einen die Justierung der allgemeinen Kampfgeschwindigkeit (in den Settings). Und zum Anderen die optionale Möglichkeit einfach auf einen Autokampf Button zu klicken.


    Hätte man dem Spieler einfach die Wahl gelassen, wäre das KS bei mir wesentlich besser angekommen.


    Auch steuerbare Monster in FF13-2 wäre geil gewesen.

  • @ArthurDaniel Ist vollkommen in Ordnung wenn man es lieber so wie du haben will, aber für mich wäre es dann ein komplett anderes Kampfsystem gewesen und einfach wieder ein Abklatsch von 7-9 und nichts was eigenständiges. So wie es jetzt ist, ist es natürlich bei weiten nicht perfekt (allein das man das positioning der Figuren nicht beeinflussen kann), aber es war was einzigartiges was es bis jetzt nicht gab und hat zumindest mir dadurch unglaublich viel spaß gemacht (in FF13-2 ist es ja leider um einiges schlechter umgesetzt worden). Am Ende ist es dann aber natürlich Geschmackssache was einem mehr gefällt.


    Da ich ja immer noch an FF13-2 sitze habe ich mal zum Lightning dlc eine Frage (den Kolosseums Kampf nicht dieses Requim dlc) und vielleicht kann es mir @Nitec (hat ja erzählt das er sie im Team hat) oder ein anderer beantworten. Sie soll ja die beste Veheererin sein und da ich ja nicht viel grinden will dachte ich mir ein bisschen p2w könnte nicht schaden (vor allem für den Preis). Meine Frage dazu ist jetzt, wie schwer ist der Kampf im Koloseum gegen sie und den anderen Typen, wenn ich dafür nämlich auch erst wieder grinden und ein spezielles Tean zusammensetzen muss um die zu besiegen macht das ganze für mich ja keinen und ich kann auch irgend ein random verheerer nehmen. Zur Info, Noel und Sahra haben bei mir aktuell ca. 2000-3000 hp und haben ca. 200-250 Level im Kristarium.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich habe etwas anderes nie verstanden. Die Entwickler meinten ja, man habe sich dazu entschieden, nur einen Charakter kontrollierbar zu machen, weil man das Gefühl hatte, der Spieler habe nicht genug Zeit sich darum zu kümmern.

    Mal ab davon das es dahingehend ja ohnehin eine bessere Lösung gegeben hätte, das ganze schlichtweg einfach Optional machen, wie andere Genre-Vertreter siehe bspw. Persona wo du ab Portable / 4 dann einstellen kannst, ob du Party-Mitglieder selber steuern willst oder das von der KI gehandled wird..



    Ist vollkommen in Ordnung wenn man es lieber so wie du haben will, aber für mich wäre es dann ein komplett anderes Kampfsystem gewesen und einfach wieder ein Abklatsch von 7-9 und nichts was eigenständiges. So wie es jetzt ist, ist es natürlich bei weiten nicht perfekt (allein das man das positioning der Figuren nicht beeinflussen kann), aber es war was einzigartiges was es bis jetzt nicht gab und hat zumindest mir dadurch unglaublich viel spaß gemacht (in FF13-2 ist es ja leider um einiges schlechter umgesetzt worden). Am Ende ist es dann aber natürlich Geschmackssache was einem mehr gefällt.

    Ich sehe halt hier zwei Punkte:


    Erstens:
    Es gibt ja das bekannte alte Sprichwort: Lieber gut geklaut als schlecht neu Erfunden.
    Ich muss absolut "ehrlich" mit dir sein, eines der Punkte die mich "allgemein" heute stören, wenn wir man in Communities über Videospiele spricht, ist der absolute Innovations-Wahn und das man "Innovation" prinzipiell einfach mal Pluspunkte gibt, unabhängig davon ob es denn tatsächlich wirklich gut oder schlecht ist, und genau deshalb wieder es irgendwie immer über alles andere gestellt. Und du darfst mich dahingehend nicht missverstehen, es ist ja nicht so das ich nicht auch Innovation auch schätzen kann, das tue ich, wenn es sich organisch und richtig anfühlt... kommt halt immer individuell auf Situation und Beispiel an, aber für mich ist Innovation "per se" nicht "besser" oder "überhalb" von "Tradition". Das sind nur zwei unterschlieche herangehensweisen für unterschiedliche Zielgruppen, die es anders machen nicht faktisch besser.
    Nur ich bin halt der Meinung - prinzipiell ist es immer besser man setzt auf etwas traditionell gutes als auf etwas zwanghaft innovativ schlechtes.
    Ich mein was bringt mir das Argument "Phew zum Glück ist es etwas Eigenständiges und komplett anderes und kein Abklatsch von Teil 7-9" - wenn besagtes "neuartige" einfach keinen Spass macht / sich nicht gut spielt. Natürlich subjektiv ob man jetzt FFXIII combat gut oder schlecht findet, nur die Argumentation dahinter finde ich etwas cringe mit "weil neu automatisch besser". Nicht explizit auf dich bezogen, aber allgemein störts mich.


    Zweitens:
    Und ich werde das jetzt mal völlig übertrieben und überspitzt ausdrücken, um es zu verbildlichen auf was ich hinaus will:
    Aber stell dir mal vor du bist ein Fan von Street Fighter(Prügelspiel) oder Age of Empires(Strategiespiel) hast diverse Spiele in der Reihe gespielt und plötzlich sagt die Firma: Well wir gehen neue Wege, und diese Spiele (werden in ihren Hauptspielen - nicht Spin-offs) plötzlich werden sie zu Ego-Shooter, RPGs, Rennspiele etc. Kannst du den Fans wirklich verübeln wenn sie kritisieren das sie halt bei SF gerne ein Prügelspiel oder bei AoE ein Strategiespiel hätten?


    Und bei Final Fantasy stellt es sich ähnlich. Du hast quasi 10 Hauptteile die zwar mit jedem ableger sich neu definiert haben, aber Grundpfeiler gelegt welche die Spiele ausmachen und warum die Fans eben zu Fans wurden, und dann ab Teil 11/12 so reißt man die ein und experimentiert diehard damit rum, und nicht selten würden Leute argumentieren eher Mittelprächtig. Es stellt sich halt die Frage, ab wann sollte eine Videospielreihe versuchen, ihren Grundkern/Tradition zu wahren damit sie nicht an die eigentliche Identität verliert.
    ---


    Und du darfst mich dahingehend nichtmal Falsch verstehen. Du sprichst hier mit jemanden der es relativ gelassen und locker nimmt, schlichtweg weil ich mich selber nicht mal wirklich als Final Fantasy Fan sehe. Für mich ist halt Gefühlt Final Fantasy das Call of Duty und Assassins Creed unter den JRPG's (und dieser Satz wird mich jetzt auf ewig verfolgen hier im Forum) in dem Sinne das ich der Meinung bin, du kannst "prinzipiell" mit so gut wie keinem Ableger wirklich was falsch machen(weil sie mMn die Qualität insgesamt sehr gut halten können, und wesentlich mehr der Subjektive eigene Geschmack der definierenste Faktor ist)... aber für die Ableger die mich wirklich begeistern muss ich Cherry-Picking betreiben und mir halt die speziellen Ableger raussuchen, welches halt Aktuell immer noch so ziemlich Final Fantasy 7 & 9 sind wenn es um meine absoluten Favoriten geht.


    Und ich mochte auch insgesamt Final Fantasy XIII'er saga und gönne es absolut jedem der sich dafür begeistert. Kann aber auch absolut jeden verstehen in der Final Fantasy Community, der sich damit nicht begeistern kann und FFXIII in manchen Stellen etwas Halbherzig hingeschludert fühlt, vom Worldbuilding bishin zum KS. (Mich nicht halt in der Situation immer nur diese absolute Angiftung die wir hatten bei beispielen wie FFXIII oder XV - wo dann die Leute sehr elitär geworden sind - mit "real ff fans" und nonsense dahergekommen sind und es für nötig finden jeden positiven Beitrag toxisch zu verwässern. FFXIII damals gleichte einer Hexenjagd wenn irgendjemand etwas positives darüber gesagt hat, und das nervt...)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Mal ab davon das es dahingehend ja ohnehin eine bessere Lösung gegeben hätte, das ganze schlichtweg einfach Optional machen, wie andere Genre-Vertreter siehe bspw. Persona wo du ab Portable / 4 dann einstellen kannst, ob du Party-Mitglieder selber steuern willst oder das von der KI gehandled wird..


    Joa, aber ich zieh da dann doch den Auto-Battle Button im Kampfmenü vor. Weil dann kann ich mich halt schnell an die jeweilige Kampfsituation anpassen. Aber man kann natürlich beides machen.

  • @ArthurDaniel Ist vollkommen in Ordnung wenn man es lieber so wie du haben will, aber für mich wäre es dann ein komplett anderes Kampfsystem gewesen und einfach wieder ein Abklatsch von 7-9 und nichts was eigenständiges. So wie es jetzt ist, ist es natürlich bei weiten nicht perfekt (allein das man das positioning der Figuren nicht beeinflussen kann), aber es war was einzigartiges was es bis jetzt nicht gab und hat zumindest mir dadurch unglaublich viel spaß gemacht (in FF13-2 ist es ja leider um einiges schlechter umgesetzt worden). Am Ende ist es dann aber natürlich Geschmackssache was einem mehr gefällt.


    Da ich ja immer noch an FF13-2 sitze habe ich mal zum Lightning dlc eine Frage (den Kolosseums Kampf nicht dieses Requim dlc) und vielleicht kann es mir @Nitec (hat ja erzählt das er sie im Team hat) oder ein anderer beantworten. Sie soll ja die beste Veheererin sein und da ich ja nicht viel grinden will dachte ich mir ein bisschen p2w könnte nicht schaden (vor allem für den Preis). Meine Frage dazu ist jetzt, wie schwer ist der Kampf im Koloseum gegen sie und den anderen Typen, wenn ich dafür nämlich auch erst wieder grinden und ein spezielles Tean zusammensetzen muss um die zu besiegen macht das ganze für mich ja keinen und ich kann auch irgend ein random verheerer nehmen. Zur Info, Noel und Sahra haben bei mir aktuell ca. 2000-3000 hp und haben ca. 200-250 Level im Kristarium.

    Das hängt ja schon ein wenig von deiner Paradigmeneinstellung ab, aber ich glaube mit dem Level wird es schon schwierig. Um die 4000Hp wäre schon nicht schlecht. Das blöde ist ja, dass die Chance sie zu erhalten nicht 100% ist. Also würde ich mich auf mehrere Versuche vorbereiten.


    Meine Taktik: Kill zu erst den Partner von Lightning. Mit Augmentoren sich vorher buffen, also 2xAug und Healer oder Verteidiger, dann die klassischen Angriffspaletten, aber lieber gebündelt. Wenn der erledigt wurde, dann setzt Lightning zwischendurch ihren Spezial ein, der ohne den Schutz von Protes, um die 4,5k Schaden macht. Vielleicht mit einem guten Verteidiger Monster könnte es klappen, wenn er Lightning provoked.