Final Fantasy XVI: Patch widmet sich einem der meist kritisierten Dinge und bietet neue Optionen

    • Offizieller Beitrag

    Square Enix hat ein Update für Final Fantasy XVI auf Version 1.03 veröffentlicht. Das Update widmet sich der Behebung kleinerer Fehler und ergänzt das Spiel um einige neue Optionen. Viele davon wurden von Fans und SpielerInnen dabei in den letzten Wochen häufiger gewünscht. Dazu gehören insbesondere Einstellungsmöglichkeiten zum Motion Blur, welchen viele Fans als störend empfinden. 

    Die ausführlichen Patch-Notes

    Dieses Update:

    • Fügt folgende Optionen zu den Systemeinstellungen im Hauptmenü hinzu:
      • Intensität von Motion Blur
        Ermöglicht SpielerInnen die Einstellung der Intensität des Motion-Blur-Effekts, wenn Figur oder Kamera in Bewegung sind. Die Standard-Einstellung liegt beim Maximum von 5 und kann bis zu 0 reduziert werden, um den Effekt komplett auszuschalten.
      • Spielerverfolgung (Bewegung)
      • Spielerverfolgung (Angriff)
        Werden diese Einstellungen ausgeschaltet, verfolgt die Kamera SpielerInnen nicht mehr automatisch bei der Bewegung oder Angriffen.
    • hebt die maximale Einstellungsmöglichkeit für die Kamera-Sensitivität von 10 auf 20 an.
    • ergänzt drei neue Steuerungseinstellungen: Typ D, E und F.
    • behebt textliche und Menü-bedingte Fehler.
    • ergänzt den Hashtag #FF16, wenn Screenshots oder Videoclips via Twitter oder YouTube geteilt werden.

    Sind von euch gewünschte Änderungen und Verbesserungen dabei?

    Bildmaterial: FINAL FANTASY XVI © 2023 SQUARE ENIX CO., LTD. All Rights Reserved.

  • Hashtag brauch ich nicht, aber dass sie das vergessen haben tse tse kostenlose Werbung.


    Und es gibt keinen Fotomodus? Verstehe ich nicht, das Spiel sieht ja teilweise echt hübsch aus. Und wenn es nur bisserl Kamera bewegen und UI ausblenden gewesen wäre ...

  • Und es gibt keinen Fotomodus? Verstehe ich nicht, das Spiel sieht ja teilweise echt hübsch aus. Und wenn es nur bisserl Kamera bewegen und UI ausblenden gewesen wäre ...

    Es gibt einen Foto Modus wenn du im Menü unter Status gehst. Und den Touch Pad drückst(siehe Bild).

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Also die Kamerageschwindigkeit ist ja schon echt hoch, bei 20 müsste einem schwindelig werden <X

    die restlichen Dinge sind aber alle eine gute Ergänzung. Vorallem die Einstellungen mit dem Motion Blur :thumbup:

  • WO WARST DU VOR 20 STUNDEN?! WOOOOOOOOOOOOOOOOO?!?!?!!

    Hättest im Final Fantasy XVI Hauptthread schauen sollen, dort wurde es oft erwähnt. 🤣 :P

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)

  • Da habe ich nicht reingeschaut, weil ich dachte dass da die Spoilergefahr zu hoch ist :D

    Aber bin ja froh, ich hatte den Modus innerlich schon abgeschrieben. Problem ist: Nun wird sich meine Spielzeit nochmal verlängern =O

    • Offizieller Beitrag

    Schon interessant mit dem Motion Blur, mich stört das so gar nicht. Aber muss ja viel Feedback gegeben haben. Hab auch öfters gelesen in den Medien das Leuten schlecht geworden ist. Ich bemerke da gar nichts. Hab aber auch nie Probleme bei VR gehabt oder so. ^^


    Bezgl. textliche und Menüfehler sind mir auf deutsch ein paar aufgefallen.


    Naja ist schon meckern auf hohem Niveau, Schreibfehler sind natürlich ärgerlich, aber wahrscheinlich noch am einfachsten zu fixen, wenn man sie denn findet.

  • Ich weiß gar nicht, ob das nur das Motion Blur ist, aber sobald man sich dreht verschwimmt alles irgendwie so dass es mir solange die Drehung anhält echt ein wenig schwer fällt zu sehen was da passiert. Und das gibt schon ein negatives Gefühl. Im Performance Modus habe ich das genauso.

  • Ich weiß gar nicht, ob das nur das Motion Blur ist, aber sobald man sich dreht verschwimmt alles irgendwie so dass es mir solange die Drehung anhält echt ein wenig schwer fällt zu sehen was da passiert. Und das gibt schon ein negatives Gefühl. Im Performance Modus habe ich das genauso.

    Genau das ist das Motion Blur. Ich bin z.B. eine Person der dabei unfassbar schnell schlecht wird, wenn das zu doll eingestellt ist. Super das die da was einführen was das minimiert oder gar ausschaltet.

  • Zitat
    • ergänzt drei neue Steuerungseinstellungen: Typ D, E und F.

    Oh nice, da bin ich besonders gespannt drauf! Eigentlich zocke ich immer mit der Standardeinstellung, aber bei FF XVI hab ich mir zum ersten Mal gewünscht, das benutzerdefiniert machen zu können. Ich brauche das Ausweichen einfach auf der O-Taste, das bin ich von super vielen Spielen gewöhnt und alles andere verwirrt mich. Hab mitten im Spiel auf das Ausweichen-Ist-O-Layout gewechselt und struggle jetzt aber damit, dass das Angreifen auf R1 liegt. Irgendwie lag mir bisher keins der voreingestellten Layouts wirklich.


    Setze große Hoffnungen darein, dass mit D, E oder F eine für mich passende Version angeboten wird... :)

  • System

    Hat den Titel des Themas von „Final Fantasy XVI: Patch widmet sich einem der meinst kritisierten Dinge und bietet neue Optionen“ zu „Final Fantasy XVI: Patch widmet sich einem der meist kritisierten Dinge und bietet neue Optionen“ geändert.
  • was ich mir wünschen würde wäre wenn es das level cup nicht im ersten spiel lauf gäb-_- bin 50 max level und bin nicht mal ansatzweise durch mit dem game ich lass mir mir der story zeit aber habe kein bock noch mal die story zu spielen nur um level 99 zubekommen plus die letzen besten waffen-_-

  • was ich mir wünschen würde wäre wenn es das level cup nicht im ersten spiel lauf gäb-_- bin 50 max level und bin nicht mal ansatzweise durch mit dem game ich lass mir mir der story zeit aber habe kein bock noch mal die story zu spielen nur um level 99 zubekommen plus die letzen besten waffen-_-

    Ganz ehrlich:

    Ich habe alle Nebenaufgaben und alle Jagdaufträge im Spiel abgeschlossen und war LV 49 am Ende. Ich habe auch oft beim erkunden komplett alles gekillt was ich gesehen habe. Das schonmal zum einen.

    Zum anderen ist das Spiel irgendwas zwischen leicht und sehr leicht. Ich habe auf LV39 den höchsten Boss auf LV50 besiegt und hatte dementsprechend auch Ausrüstungen die dort wahrscheinlich viel, viel zu niedrig waren. Trotzdem war es möglich und hatte Mal endlich etwas wie eine Herausforderung geboten.

    Also sehe ich da überhaupt kein Problem mit dem LV und den Waffen/ Ausrüstungen. Keine Ahnung warum man das "stärkste" haben muss. Ich habe mich zufrieden gegeben, alles erlebt zu haben.

    Selbst wenn es bis lv100 gehen würde beim ersten run, würdest du nicht viel Unterschied merken, behaupte ich jetzt einfach Mal. Das Spiel ist zu 20 bis 30% Rpg, der Rest Action. Selbst Lightning Returns hat deutlich mehr Rpg/ FF Elemente (bezogen auf Charakter aufbauen/ Builds meine ich natürlich)als FF16.


    Mit den Bossen bin ich aber auch eher auf deiner Seite. Das ist einfach nur künstlich Leute dazu bringen, einen zweiten run zu starten.

  • war schon immer bei mir so das ich alles zu 100% mache wenn es möglich ist mit level und so bevor ich den letzen boss mache xd

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt einen Foto Modus wenn du im Menü unter Status gehst. Und den Touch Pad drückst(siehe Bild).

    Dennoch könnten Sie den gerne noch ein wenig erweitern. Ein paar Filter währen nett und der Kameraradius ist ziemlich klein. Wär auch gut wenn man etwas differenziert auswählen könnte was sichtbar ist und was nicht. Da war der Fotomodus in FFXIV deutlich ausgereifter. Hatte gehofft das man sich daran orientiert.

  • Dennoch könnten Sie den gerne noch ein wenig erweitern. Ein paar Filter währen nett und der Kameraradius ist ziemlich klein. Wär auch gut wenn man etwas differenziert auswählen könnte was sichtbar ist und was nicht. Da war der Fotomodus in FFXIV deutlich ausgereifter. Hatte gehofft das man sich daran orientiert.

    Kann ich so unterschreiben, ich hab den Foto Mode von FINAL FANTASY XVI auch eher kritisiert, bei Final Fantasy VII Remake und Final Fantasy XIV hab ich den gerne benutzt. Würde es schade finden, wenn SE den Foto Modus so lässt. Zumindest für die jenige die es momentan noch zocken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 2(PSX Mini)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil Remake(Playstation 5)