Rise of the Ronin


  • Entwickler: Team Ninja


    Publisher: SIE


    Platform: PS5


    Release: 2024


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht so gut aus. Ein umherziehender Vagabund, der sich auf eine Reise voller Abenteuer begibt.^^
    Team Ninja schafft herrliche Kampfsysteme. Day One Kauf!


    Ein paar hübsche Screenshots zum Spiel:





  • Ich bin ja gespannt. Hatte ja ein Stück Weit bei der Ankündigung gehofft das es ein neues Way of the samurai wird... evtl habe ich ja Glück und das Spiel schlägt so in die Kerbe. Vorallem mit Team Ninja wäre das halt unglaublich cool so eine Art Spiel zu haben, weil die auch ein dementsprechendes KS für liefern würden.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Rise of the Ronin erscheint am 22. März 2024.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht gut aus, das Kampfsystem gefällt mir sehr. Nur diesmal hoffe ich auf mehrere Schwierigkeitsgrade, hab keine Lust auf ein Bockschweres Game.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

  • Erste Reviews für ROR sind da!

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich freue mich schon riesig darauf. Bisher wurde ich selten enttäuscht von Team Ninja, sei es Nioh oder oder Ninja Gaiden…bisher immer alles top.

  • Ich bin hier extrem unentschlossen. Das gesamte Spiel sieht einfach sehr unterhaltsam aus. Und die meisten Reviews spucken einfach das aus, was ich einfach wie die Pest hasse.


    Das Spiel soll 1:1 das gleiche Loot-System wie bereits Strangers of Paradise haben. Das ist einfach unfassbar, dass Team Ninja sich hier kein bisschen weiterentwickelt hat. Der Reviewer von IGN bezeichnet dies als Junk-Loot was konstant dein Inventar restlos vollmüllt und du praktisch einen großen Teil des Spiels im Inventar verbringst (Hallo Diablo IV). Zwar kann man bessere Items markieren, aber zu 80% erhältst du im gesamten Spiel nur Schrott. Besonders in den Nebenmissionen.


    Die Story sei bombastisch inszeniert, aber genau so schnell wieder vergessen (besonders da die beiden Protagonisten, zwischen denen man sich entscheiden kann, nur Schablonen-Protagonisten sind). Die komplette World Map ist vollgespammt mit sinnlosen Markierungen wie in den schlimmsten Open World Games. Kritisiert werden auch die ideenlosen Soulslike-Elemente, die sich bei Team Ninja nach Nioh, Stranger of Paradise und Wo Long einfach abgenutzt haben sollen.


    Das Kampfsystem hingegen sei mit eines der besten, die Team Ninja je entwickelt hat. Hier greift man praktisch auf alles zurück, was man jemals entwickelt hat, sogar Ninja Gaiden (Der Izuna-Drop ist zum Beispiel als Move dabei). Das Kampfsystem sei unglaublich befriedigend und besonders die Boss-Kämpfe ein Highlight. Der Co-Op soll ganz spaßig sein (interessiert mich nun am wenigsten).


    Was mir bisher am sauersten aufgestoßen ist: Was ist denn da mit dem englischen Dub los? Alle reden in Englisch mit diesem extrem aufgesetzten japanischen Akzent. Das funktionierte doch bereits in A Plague Tale nicht, weshalb man sich entschieden hat, beim englischen Dub in Teil 2 auf diesen peinlichen französischen Akzent zu verzichten. Ich schaue aktuell das Shogun-Remake auf Disney+, dort reden die japanischen Charaktere untereinander Japanisch und es werden Untertitel eingeblendet was deutlich besser ist, als wenn die da in ihrem Engrish reden was keiner versteht. Leider habe ich keine Infos hier im JPGames Review, aber auch nicht bei IGN entdeckt: Kann man eine japanische Sprachausgabe anwählen?


    Also ich merke halt selbst, unter all den nervigen Elementen versteckt sich hier ja doch ein richtig gutes Spiel. Für 45 Euro hätte ich nicht einmal lange überlegt wenn das mit dem Gutschein geklappt hätte. Aber da warte ich vielleicht auch ehrlich erst mal Impressionen hier ab. Man muss sich nur die vielen kritischen Reviews durchlesen, dass hier zahlreiche Gameplay-Elemente wohl einfach nicht so abliefern, wie sie es sollten. Für mich ist der größte Dämpfer der Junk-Loot. Diesen konstanten Schrott einzusammeln war bereits bei Final Fantasy Origin eben der größte Fehler, den Team Ninja für mich machen konnte. Man muss sich das vollgemüllte Inventar in Rise of the Ronin nur mal ansehen, ganz furchtbar.

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Mir so bums, ich spiele das Spiel wegen der Handlung und dem Setting und bisher isses ganz gut, habe aber auch erst vor 30 Min angefangen xD. Mich wundert es viel mehr das es tatsächlich DE Synchro hat, das bei nem KT Spiel lol. Natürlich wird die dann auch genutzt, was sonst. Habe aber auf Leicht gestartet xD. Ich lese mir nie Tests durch, eher am Ende oder dazwischen mal nen Test Video. Also wenn ich Langeweile habe.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Mir so bums, ich spiele das Spiel wegen der Handlung und dem Setting und bisher isses ganz gut, habe aber auch erst vor 30 Min angefangen xD.


    Ok, sicherlich nicht üblich solche Spiele für die Story zu spielen aber kann man ja trotzdem machen :D


    Ein anderes Review hat den japanischen O-Ton bestätigt. So etwas würde ich nicht einmal mit der Kneifzange auf Deutsch anrühren, besonders, wenn Sony diese Synchro in Auftrag gegeben haben sollte. Wobei, wenn sie da ohne diesen bescheuerten Akzent reden sollten, wäre es nicht ganz so furchtbar :D Wichtig in der heutigen Zeit ist, dass man eben die verschiedenen Optionen hat.


    Was mich dann doch überrascht ist die Inkludierung eines Schwierigkeitsgrads. Auch Team Ninja habe ich da doch als relativ Stur in Erinnerung, dass man sich in der Richtung immer geweigert hat.

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • SoP hatte ja auch Schwierigkeitsgrade. Denk da hat Sony die Finger im Spiel wegen massen tauglich. Ich will ja verstehen was die sagen, da werd ich nen Teufel tun und auf Untertitel zurückgreifen xD. Auf leicht spielt es sich bisher wie nen Action Spiel, wo man dennoch nicht nur blind draufkloppen sollte. Hier in dem Spiel passt der Punkt der Handlung für mich, wollte ich damit von AC eigentlich immer. Hier gibts Städte und Dörfer, nicht wie bei GoT nur Fauna und Flora. Für nen KT Spiel sieht es auch gut aus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Nach wirklich langem hin und her überlegen habe ich es mir nun doch bei Media Markt bestellt. Das war eigentlich nur ne Option, wenn ich meinen Newsletter-Gutschein hätte einsetzen können und der Preis somit dann auf rund 46 Euro gefallen wäre. Aber ich hab da nun schon etwas Bock drauf, vielleicht bin ich durch Shogun etwas angefixt nun. Laut Onlineshop soll ich es mir gleich abholen können.


    Ich wollte als nächstes eigentlich FF Rebirth spielen. Alles Spiele, für die ich, genau wie bei Rise of the Ronin, keine Zeit für habe^^


    SoP hatte ja auch Schwierigkeitsgrade. Denk da hat Sony die Finger im Spiel wegen massen tauglich.


    SoP kam mir dann auch nachträglich in den Sinn. Aber da konnte ich es noch am ehesten verstehen da Square Enix Final Fantasy so zugänglich für so viele wie möglich halten möchte. Sony hat Team Ninja hingegen bei Nioh gewähren lassen.


    Meine einzige große Sorgen bei Rise of the Ronin bleibt aber der Item-Junk. Mir kommt es vor, als ist heute kaum noch ein Entwickler dazu fähig, ein gutes Loot-System zustande zu bringen. Kein Spieler möchte ein komplett vollgemülltes Inventar mit wertlosen Sachen vor sich haben. Das ist ja bei zahlreichen anderen Spielen auch der Fall wie schon bei Zelda, ebenfalls bereits erwähnt SoP und Diablo IV. Muss mal schauen, ob ich mich damit arrangieren kann. Und nein, ich kann ein vollgemülltes Inventar nicht einfach ignorieren, so etwas kann ich nicht mit mir vereinbaren^^

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Ach, so viel Zeug habe ich bisher gar nicht eingesammelt. Paar Sachen waren besser und habs ausgerüstet, rest verkauft, ist kein Drama bisher. Vielleicht wird das noch mehr, aber wenn man mehrere Waffen Typen hat, ist es klar das man auch immer so 3,4 pro Gattung mal im Inventar hat.


    Du schaust ma eh zu oft, zu sehr auf Tests. Einfach mal selbst spielen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    2 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()

  • Gibt es hier nicht auch die Einstellung das man nur Items ab einer gewissen Seltenheit (die Farbe halt) einsammeln kann? Bei Strangers of Paradise gab es das jedenfalls und ich habe es auch direkt recht hoch eingestellt wodurch ich dann fast nie das Gefühl hatte zu gemüllt zu werden.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Meine einzige große Sorgen bei Rise of the Ronin bleibt aber der Item-Junk.


    Gibt es hier nicht auch die Einstellung das man nur Items ab einer gewissen Seltenheit (die Farbe halt) einsammeln kann?


    Es gibt sowohl A die möglichkeit alles Automatisch einzusammeln was sehr gut ist da damit auch Sträucher,Erze...etc direkt beim vorbeigehen eingesammelt werden und B gibt es die Möglichkeit Items bis zu ner bestimmten Seltenheit entweder automatisch zu zerlegen sobald man an nem Bondfire rastet oder eben automatisch zu verkaufen sobald man nen Händler anquatscht (beides gleichzeitig geht nicht.)


    Ich finde jetzt nicht das man bei Team Ninja Games großartig Item Junk hat natürlich nimmt man ne Menge schrott auf aber gerade das macht den Reiz des Games aus wenn man sich mal etwas mehr mit den ganzen Systemen auseinandersetzt was die Build Vielfalt angeht. Gerade bei Nioh hatte ich so viele Verschiedene Ausrüstungssachen um Builds zu spielen das war schon extrem nice.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Du schaust ma eh zu oft, zu sehr auf Tests. Einfach mal selbst spielen.


    Auch wenn durch aktuelle Aktionen günstiger zu haben, aber bei 80 Euro Vollpreistitel mittlerweile (und wenn dann auch noch sowas aktuell halbgares wie DD2 erscheint) durchsuche ich, wenn nötig, auch jeden letzten Winkel danach, ob mir etwas zusagt. Ne Demo könnte unentschlossenen Interessenten ja helfen :P Aber ich hab halt kein Geld, was ich einfach zum Fenster rauswerfen kann und mich dann ärger, wenn es mir nicht zusagt wie es aktuell bei RoboCop der Fall ist. Und von SoP bin ich mir ja bewusst, wie sehr es nervt, praktisch alle 2 Räume komplett bessere Ausrüstung zu bekommen. Gerade gelesen, Diablo IV hat sein komplettes Loot-System überarbeitet. Soll heißen, es gibt jetzt deutlich weniger, dafür aber viel bessere Sachen. Müsste ich natürlich selbst ausprobieren, um das bestätigen zu können.


    Gibt es hier nicht auch die Einstellung das man nur Items ab einer gewissen Seltenheit (die Farbe halt) einsammeln kann? Bei Strangers of Paradise gab es das jedenfalls und ich habe es auch direkt recht hoch eingestellt wodurch ich dann fast nie das Gefühl hatte zu gemüllt zu werden.


    In dem Gameplay-Video was ich gesehen habe, war das glaube ich genau so gehandhabt. Ohne diese Markierungen wäre es ja auch komplette Item-Anarchie :D



    Hab mir mein Exemplar gerade abgeholt. Wird vermutlich dann kommende Woche auch mal in die Konsole gelegt. Oder ich lasse ne Münze entscheiden ob Rebirth oder Rise of the Ronin^^

    "First kiss was the floor. But God it won't make a difference if you don't get up."



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • So hab nun die erste Region nahezu zu 100% erkundet und bisher bin ich recht angetan von dem Game.


    Große Überraschung ist der Schwierigkeitsgrad. Ich spiele auf höchstem Schwierigkeitsgrad und schon das ein oder andere Mal leicht geflucht. Allerdings muss ich das auch ein wenig auf die Unfähigkeit meinerseits und meinem Krampf mit dem Parrysystem zuschreiben. Das Parrysystem ist nicht so snappy wie bei Sekiro oder Wolong und hinzu kommt das viele Angriffe echt schwer lesbar sind. Dann kommt nen direkter Parry 2 mal nacheinander und der 3. Schlag wird dann leicht verzögert ausgeführt oder die Animation ist so wild das die Initialanimation wie bei den vorherigen Angeiffen ist aber dann nen Zusätzliches Gimmick drinn ist.


    Also nach ~8 std bin ich immernoch nicht zu 100% mit dem Kampfsystem warm geworden.


    Die Umgebung ist ganz hübsch gestaltet und sieht auch ganz gut aus....die Details im nahen machen allerdings den schönen Eindruck zunichte weil die Grafik halt weit zurück hängt. Hab zum Erkunden den 4k Raytracing Modus angemacht und joar nen Golf bleibt auch fett getuned noch nen Golf also die Grafik reisst mich echt nicht vom Hocker daher hab ich auch für die meiste Zeit den Performance Modus an weil 60fps > Grafik besonders bei so nem schnellen Kampfsystem.


    Die Erkundungssachen sind halt schon der Standart und sind jetzt nicht so viel pro Region das es sich nach Arbeit anfühlen würde.


    Was ich allerdings noch nicht 100%ig Verstanden hab ist die Sache mit der Bindungsstufe der Regionen. Erledigt man Dinge oder sammelt zeug auf erhöht sich die Stufe und mit steigender Stufe sieht man dann mehr Sammelsachen auf der Karte. Allerdings habe ich bereits bei einigen Regionen 100% der Sammelsachen eingesammelt und bin trotzdem noch nicht auf Bindungsstufe 3 während ich bei anderen Regionen bereits bei 3 war und noch lange nicht alles gesammelt habe. Widerrum andere Regionen habe ich alles eingesammelt was mir auf der Map angezeigt wurde aber bin noch nicht soweit das der Rest angezeigt wird weshalb ich manuell die Gegend erkunden muss.....also alles in allem sehr wild.


    Den Itembloat vor dem Somnium so Angst hat sehe ich gar nicht mehr. Hab halt eingestellt das bis zu ner Gewissen Rarität alles zerlegt wird wenn ich nen Bondfire aktiviere. Ab und an schau ich mal Manuell ob meine Waffe besonders auf der aktuellen Rarität nicht schlechter ist als eine andere aber das ist ne Sache von nichtmal ner Minute Menüführung da alles was besser ist automatisch weiter links sortiert ist. Auf Skills achte ich nur bedingt da Build building eh eher etwas für das Endgame ist und nicht etwas für das early Game wo man sein Gear schneller wechselt als die Unterwäsche.


    Von dem Skilltree bzw Statgrowth bin ich allerdings sehr enttäuscht. Während Nioh/Wolong noch Souls Typisch die Statpoints manuell verteilen konnten und so eine Klassenidentität geschaffen haben läuft hier alles automatisch ab. Es fühlt sich an als ob man Jack of all Traits ist und mit jeder Waffengattung zurechtkommt während genannte Games einfach viel strikter waren wenn man ne Waffe angelegt hat die mit nem Stat skalliert den man gar nicht levelt. Auch finde ich den Skilltree sehr sinnbefreit weil recht viel unnützer Kram drinn ist den ich nie spiele. Z.b hat der Geschicklichkeits Skilltree der eben mit Doppelklingen skalliert einfach mal die Hälfte der Skills in Shuriken die ich 0 nutze. Ich habe halt jetzt nach 8 std schon nahezu alle Skills die ich haben wollte und würde mich als Fertig gebuildet bezeichnen obwohl das Spiel noch gar nicht richtig angefangen hat. Das find ich schon sehr schwach gegenüber Team Ninjas anderen Vertretern wo man sich schon recht früh Gedanken gemacht hat was man leveln will und das Ziel recht weit im Endgame lag.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Rise of the Ronin nach 7 Stunden gefällt mir immer mehr zwar verfehl ich immer diesen Konterfunke Moment aber sonst hab ich spaß mit dem Kampfsystem. Ich bin bisher ständig zu Fuß unterwegs, macht mir mehr spaß als mit dem Pferd. Ich habe zwei Gebiete Sammelrate auf 100%.


    Kleine Anmerkung zu, das sich Team Ninja nicht weiterentwickelt hätte. Mag vielleicht stimmen, aber Who Cares? Ich mein From Software hat sich in dem Fall auch nie wirklich Weiter entwickelt, dasselbe Kampfsystem, dasselbe UI usw. Elden Ring zb ist ja auch nur ein Dark Souls mit Open World. Da hat sich auch keiner beschwert. Nur an Bloodborne und Sekiro kann man eine Weiterentwicklung erkennen.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)

    2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ich zocke Rise of the Ronin nun seit 40 Stunden, bin Kapitel 2 noch am Anfang, und ich liebe es immer mehr. Für mich nach Nioh und Bloodborne, das beste Souls Like. Ich habe Spaß mit dem Gameply, Soundtrack ist auch gut, die Nebenquests machen auch Spaß, hab die meisten Gebiete auf 100% Sammelrate.


    Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, wie...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Doom 3(Playstation 5)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Final Fantasy I(Playstation 5)