Babylon ist gefallen: Square Enix streicht Babylon’s Fall größere Updates und zieht den Stecker

  • Das war’s: Square Enix und insbesondere PlatinumGames haben sich über Monate hinweg kämpferisch gegeben, aber jetzt ist der Zeitpunkt erreicht, die Dinge realistisch zu sehen. Babylon’s Fall wird seine Services einstellen.

    Vielmehr noch: Geplante Updates werden ersatzlos gestrichen. Die Server werden dann am 28. Februar 2023 abgeschaltet. Danach wird es logischerweise nicht mehr möglich zu sein, sich einzuloggen und zu spielen.

    „Am Donnerstag, den 3. März 2022 haben wir mit dem Anspruch, euch ein aufregendes Online-Mehrspieler-RPG in einer komplexen Fantasy-Spielwelt zu bieten, den offiziellen Service begonnen und seitdem die Entwicklung und den Betrieb des Spiels stetig weiter ausgebaut. Es tut uns daher besonders leid, euch heute mitteilen zu müssen, dass wir das Spiel am 28. Februar 2023 einstellen werden“, liest sich das Statement.

    „Aus diesem Grund werden außerdem alle größeren vorgesehenen Updates ausgesetzt. Der kurzfristige Zeitplan sieht vor, dass die zweite Saison wie geplant bis Dienstag, den 29. November 2022 andauern und am selben Tag, zeitgleich mit den Wartungsarbeiten, von der letzten Saison abgelöst wird. In dieser letzten Saison könnt ihr euch die Ranglisten-Belohnungen von Saison 2 verdienen“ so das Statement weiter.

    Im März hatte man noch vermeldet, dass die ersten Inhalte für Season 3 bereits in Planung seien. Ein bisschen „besondere Belohnungen“ sind für November noch geplant, dort ist der „Start der letzten Season“ ausgelobt. Aber so richtig umfangreich sieht das nicht mehr aus.

    Den Zeitplan und das Statement findet ihr im Hanging Garden. Das Launch-Desaster rund um Babylon’s Fall wurde oft genug thematisiert. Kaum jemand hatte wohl damit gerechnet, dass Babylon’s Fall noch einmal auf die Beine kommt. Oder?

    Bildmaterial: Babylon’s Fall, Square Enix, PlatinumGames

  • Doch so spät erkannt :)


    Auf der einen Seite tut es mir leid für Platinum Games, auf der anderen Seite hätte ein Erfolg auch ein unschönes Zeichen gesetzt. Manchmal sollte der Schuster eben doch bei seinen Leisten bleiben.


    Auf der anderen Seite gibt es auch Beispiele bei denen Beharrlichkeit gezeigt hat, dass man auch ein desaströses Multiplayer Produkt noch retten kann. Nur dazu war auch immer sehr viel Einsatz und Durchhaltevermögen notwendig.

  • WAAAAAAAAAAAAS?
    NEIN!
    WAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAS?????


    Wie konnte das denn passieren?

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • finde ich sehr schade das man dem entwickler nicht auch die möglickeit gibt noch etwas zu verbessern..
    so schlecht fand ich es nicht und hatte mehr spass damit als mit Stranger of Paradise.


    ich werde es noch mal etwas zocken bevor es nicht mehr geht. schade

  • So böse es klingt, aber ich bin froh wenn dieser ganze Trend Service-Spiele langsam stirbt. Es werden einfach so viele Ressourcen darauf verschwendet das nächste große Ding zu entwickeln und dabei kommen ein Haufen verwechselbare Spiele raus.

  • War das ein 60 oder 70 Euro Titel :D?


    Ja, war ungefähr so abzusehen wie einen Trainer bei einer Niederlagenserie abzusägen. Die finanzielle Schieflage bei Square Enix erlaubt es einfach nicht, hier an irgendwelchen Luftschlössern zu bauen. Wenn man bereits bei Final Fantasy XV den Stecker zieht und zudem noch zahlreiche Mobile-Titel mit deutlich weniger Budget, dann war Babylon's Fall einfach durchgehend ein Kandidat dafür, ebenfalls abgeschossen zu werden. Wundern dürfte es niemanden. Da gibt es im gleichen Spektrum ja ähnliche Beispiele wie Anthem, wo ebenfalls eine große Rettungsaktion geplant war und diese Rettungsaktion darin mündete, dass sämtliche Pläne verworfen wurden und die Arbeiten an der Roadmap eingestellt werden. Insofern läuft also alles nach "Plan".


    Der Titel des Spiels wird nun zumindest zu einer poetischen Metapher werden^^

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10