Sonic Frontiers - [Multiplattform]


  • Entwickler: Sonic Team


    Publisher: SEGA


    Genre: 3D Plattformer, Open World


    Plattform: Multiplattform


    Release: Ende 2022


    Trailer:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Exklusives IGN Gameplay zum neuen Sonic Open World Abenteuer.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das sieht so gut aus und auch die Musik ist schön. Fast wie bei einem JRPG. Ich hoffe das wird eine CE mit Sonic Figur, Steelbook und einem schön illustrierten Artbook geben. Day One Order für die PS5! :)

  • Nach dem Trailer von gestern gibt es nun auch das erste Gameplay:
    Da war ich 3 Minuten zu spät



    Bleibe bei meiner Meinung, es sieht nicht gut aus, weder technisch noch spielerisch. Es sieht aus wie ein riesiger Unreal Asset-Spielplatz wo zig Objekte reingeworfen wurden in einer generischen, leeren Open World. Ne leere Open World kann was positives, aber auch einfach nur Murks sein. Ein klares Spielziel wird weder nach dem Trailer, noch nach der Gameplay-Präsentation wirklich ersichtlich. Fairerweise muss man sagen, noch befindet sich das Spiel in der Entwicklung. Aber es wirkt aktuell noch exakt so wie eine Alpha Demo, wo man mit Gameplay-Mechaniken experimentiert. Aber das, was man da sieht, scheint wirklich das Core-Gameplay bereits zu sein.


    Grafisch hat das Spiel aktuell noch heftige Probleme mit Pop-Ups und einer sehr unbeständigen Framerate. Sonic hat wenig Animationen und die Figur wirkt so, als hätte man sie aus einem der alten Spiele via Copy and Paste in Frontiers eingesetzt. Die Figur selbst bewegt sich klobig. Und hakelige Steuerung und Kamera in einem 3D-Sonic sind halt auch nichts neues, sonders ein altbekannter Begleiter.


    Ich mag Sonic, ich mochte sogar einige der 3D-Ableger. Aber was ich hier vor Monaten bereits geschrieben habe, dass das Spiel vermutlich mal wieder völlig überambitioniert ist und irgendein bekanntes Element aus anderen populären Spielen kopiert wird, scheint sich zumindest für mich selbst zu bewahrheiten. Aber ich lasse mich halt gerne vom Gegenteil überzeugen wenn das fertige Spiel erscheint.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Ich finde das schaut ganz ordentlich aus, wenn man spaßig durch die Welt rennen kann und ein paar Rätsel lösen kann (müssen auch noch besonders komplex sein), dann spricht es mich schon um einiges mehr an als alle 2d Teile. So oder so werd ich es mir eh nicht day one kaufen (ist einfach nicht mein Genre) und auf ein gutes angebot warten um es auszuprobieren.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Somnium
    Vielleicht wird es nach der Kritik im Netz nochmals verschoben und ordentlich dran poliert? Ich denke es ist auch Geschmack, ob man auf 2,5D oder 3D Sonic Spiele steht. Bei mir ist es definitiv letzteres.


    @ElPsy ich bekomme vom Spiel irgendwie Xenoblade Vibes, weiss auch nicht genau warum. Mir gefällt die Mucke sehr, hört sich an wie ein JRPG.

  • Beim Gameplay bin ich etwas zwiegespalten. Teilweise finde ich die Welt an sich recht interessant und hätte Lust die zu erkunden aber andererseits wirkts für mich teilweise, wie ne Fanmod :D
    Warum fliegen die Plattformen durch die Gegend?
    Warum gibts die Sonic Gringdinger, die da irgendwo durch die Gegend fliegen, obwohl die Welt aussieht, als wäre die für ein anderes Spiel erschaffen?
    Genauso wie die komischen Gegner.
    Irgendwie wirkt Sonic ein wenig deplatziert. Ähnlich wie bei diesen unsinnigen Zelda Unreal Engine Fankreationen, die einfach nicht gut aussehen.
    Natürlich wirkts hier bei Sonic schon etwas hochwertiger aber ähnlich ein wenig seelenlos.
    Aktuell habe ich den Eindruck, dass es einfach ein schöner Spielplatz sein wird, bei dem Sonic Elemente reingemoddet wurden, um damit ein bisschen rumzuspielen.
    Fürchte das könnt mich ähnlich schnell verlieren, wie Yooka-Laylee, was halt ebenfalls wie son kleiner Spielplatz wirkte, wo man nur son bissel vor sich hin rumspielt^^


    Allerdings finde ich diese Türme bisher recht cool umgesetzt bei Sonic. Aber irgendwie wirken auch die wie "einfach eingefügt"^^
    Aktuell bezweifle ich ein wenig, dass Sega ihr Ziel von "sehr guten Bewertungen" erreichen wird aber mal abwarten.

  • Bleibe bei meiner Meinung, es sieht nicht gut aus, weder technisch noch spielerisch. Es sieht aus wie ein riesiger Unreal Asset-Spielplatz wo zig Objekte reingeworfen wurden in einer generischen, leeren Open World.

    Ich zitiere dazu einen Youtube Kommentar:

    Zitat

    It looks like SEGA certainly hired that man.

  • @Vincent Odessa


    Bei Ubisoft und dem Prince of Persia Remake hat es ja gezündet. Mit dem Nebeneffekt, man hat nie wieder was von dem Spiel gehört :D Aber nach der Verschiebung wird man denke ich sich die Zeit nehmen, an dem Titel zu arbeiten. Bei Sonic Frontiers wird es sich zeigen. Man sollte Kritik auf das gezeigte Material schon ernst nehmen. Vielleicht hätte man auch erst etwas zeigen sollen, wenn man wirklich mehr zu präsentieren hat. Für mich sieht das wirklich nach einem Titel in einer frühen Entwicklungsphase aus.


    @Dino


    Dazu gibt es ja auch schon ein passendes Video samt Song und man hat wohl das geschafft, was man unbedingt vermeiden wollte. Mit "It looks like SEGA certainly hired that man" hat man bereits das erste Meme zum Spiel.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Prinzipiell könnte ein Zelda Breath of the Wild Ansatz auch bei Sonic funktionieren. Wäre dann halt ein ganz anderes Spiel als bisher. Nur vom Gezeigten bin ich da auch eher auf der "Sieht wie ein Asset Spielplatz aus" Seite.

  • Die Kuriositäten um Sonic Frontiers gehen weiter. SEGA hat wohl während des Summer Game Fests einige Journalisten und YouTuber zu einer Hands-On Preview eingeladen, um das Spiel austesten zu können. Dafür hat man eigens Vorort irgendwo Anspielstationen aufgebaut. Die Leute, die das Spiel wirklich dann auch mal anspielen konnten waren recht begeistert. Ein paar Sekunden, wo man über die Monitore schauen konnte, sind im Netz gelandet wo man durchaus ansprechende Spielszenen war. Wieso ist davon nicht mehr Online gegangen? Mitarbeiter von SEGA durchstreiften wie Kerkermeister die Anspielstationen und wiesen die Gäste dazu an, ja nichts zu filmen. Man musste glaube ich sogar eine Verschwiegenheitsklausel zu Beginn unterschreiben.


    Es ist fas so, als wolle SEGA keine positive Presse zum Spiel. Es haben nun mehrere Leute, die Sonic Frontiers anspielen konnten, bestätigt, dass das Spiel einiges zu bieten hat und es sogar Retro-Stages gibt die man durch die Open World bereisen kann. Warum also das Marketing-Desaster? Schuld daran ist wohl ein Exklusivdeal mit IGN und deren Format IGN First. Damit hat man an IGN sämtliche Exklusivrechte vergeben was die Präsentation des Spiels angeht. IGN darf entscheiden, was man vom Spiel zeigt, wann man gewisse Features zeigt und wie lange man etwas zeigt. Bisher hat sich das als absoluter Reinfall erwiesen, besonders, wenn man an das erste Gameplay-Reveal zurückdenkt wo der Redakteur bei IGN aus irgendwelchen Gründen sogar vermied, mit Sonic schnell zu laufen und immer wieder in einen langsamen Trott verfallen ist.


    Also, aktuell ein Marketing-Desaster wo man aber nun zumindest die Klarheit hat, dass es mit einem Exklusivdeal mit IGN zu tun hat. SEGA selbst unterbindet dabei sämtliche andere Berichterstattung von eben jenen Journalisten und YouTubern, die das Spiel zusätzlich persönlich anspielen durften. Dass da bei SEGA irgendwas im Argen liegt was Kommunikation und Marketing angeht, hat man ja erst jetzt bei der Ankündigung der Persona-Titel mal wieder gesehen.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Das sieht gut aus und stimmt ein!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das sieht gut aus!

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, ich glaube, das einzige, was mich jetzt noch vom Spiel überzeugen könnte wären bahnbrechende Wertungen die mich so richtig heiß auf das Spiel machen. Für mich ist das immer noch ein Asset-Sammelsurium und ein Unreal-Modder hat eine hochskalierte Version von Sonic aus Sonic Adventure da rein gemoddet. Sonic wirkt wie ein völliger Fremdkörper und das Model sieht halt wirklich nach Anno 1998 aus. Jetzt kann man natürlich die legitime, faire Frage stellen wie man Sonic großartig anders designen könnte und ich könnte darauf keine brauchbare Antwort liefern. Das ganze Design passt in Frontiers für mich einfach hinten und vorne nicht.


    Ich bin sehr kritisch mit dem Spiel und eigentlich würde ich mir hier sehr wünschen, dass das ein Erfolg wird und das jahrelange herumexperimentieren sich ausgezahlt hat, aber als Sonic Fan der seit Anfang der 90er dabei ist sieht das für mich einfach so unspaßig, trist und langweilig aus, ich kann mir nicht vorstellen, dass das Spiel irgendwen vom Sofa fegen wird. Für mich sind das abgedroschene Open World Spielereien die vermutlich ähnlich im Sande verlaufen und überladen sein werden wie Yooka Laylee, wo man sich mit dem 2D-Ableger "The Impossible Lair" auf einmal auch wieder den wahren Stärken bewusst wurde, warum solche Figuren in einem klassischen Plattformer deutlich besser aufgehoben sind (The Impossible Lair ist ja praktisch Donkey Kong Country). Also entweder ist dass das größte PR-Missverständnis und SEGA hält hier noch absichtlich einfach alle Überraschungen zurück, oder das gezeigte ist wirklich genau das, was man bekommen wird und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das auch nur in irgendeiner Art das große Comeback von Sonic wird, worauf man nun knapp 5 Jahre seit dem letzten Ableger und zwei erfolgreiche Spielfilme später gewartet hat.


    Es kann auch sein, dass ich mich komplett irre was meine Einschätzung angeht da der Trailer gut angenommen wurde. Aber der Sonic Cycle hat auch hier oft bewiesen, dass besonders die positive Resonanz sich am Ende noch rächen wird. Dennoch wünsche ich mir natürlich, dass das Spiel irgendwas im Sonic-Universum bewegen wird.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Es sieht aus wie ein Breath of the Wild, bloß mit Sonic statt Link. Ob das neue Sonic ein Hit wird, denke ich auch nicht, auf alle Fälle besser als Forces. Das war wirklich katastrophal. Eine 70+ Wertung auf Metacritic, sollte drin sein. Sonic 06 hatte ähnliche Wertungen.

    • Offizieller Beitrag

    hm der Trailer sieht imposant aus, aber ich werde hier wohl passen. Mit 3D Sonic teilen werde ich einfach nicht warm, hab ich bei Colours wieder gemerkt. Ich bleib da lieber bei den 2D-Teilen. Sonic Mania war genial, wird für mich wohl für lange Zeit das beste der Serie sein. ^^

  • Ich bin nicht der große Sonic Fan und habe nur ein paar Spiele gespielt (aber nie durch / alles ^^"), und dieser Breath of the Wild-Klon wird mich leider auch nicht zu Sonic bringen, obwohl ich ersteres eigentlich ganz gern mag. Für mich ist Sonic dann auch eher die klassischen 2D-Ableger und bin da bei @Fayt, fand Sonic Mania, das was ich gespielt habe, auch bisher am besten!
    Diese kleinen Puzzle Einlagen, die es in der Welt gibt und die z.T. ja wieder kleine 2D-Sonic-Abschnitt sind, reißen es dann auch nicht raus...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Mal im Erst, was ist mit euch los? Ist denn jetzt alles Neue mit grüner Open World ein Breath of the Wild Klon? kann ich echt nicht mehr lesen, das gab es schon lange vor BotW^^


    Abgesehen davon sehe ich hier Null Breath of the Wild, es ist ein komplett anderes Spiel und natürlich auch ein viel schnelleres.


    Ansonsten ist es wohl normal hier zweifelhaft zu sein, denn es ist ein ganz neues Sonic mit ungewohntem Gameplay. Die bisherigen Reviews/Breakdowns von Youtubern sind aber durchweg positiv.


    Für mich ist Sonic Frontiers auch eher ein "Experiment" wo ich mich zwar drauf freue aber was ich nicht hype.

  • Abgeshen von der ersten komischen Trailern gefällt mir das Spiel mit jeden Trailer mehr (auch optisch finde ich es sehr schick). Ich werde es mir zwar nicht day one kaufen (dafür bin ich tu wenig gan der Reihe), aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch das es das erste Sonic Spiel werden wird was mir spaß machen könnte. Mich haben sie jedenfalls mit ihren Experiment ins Boot geholt.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich bin ja selten mit einer Meinung/Ansicht mit Novaultima, aber hier würde ich mit einstimmen: Nach Breath of the Wild im Sonic-Universum sieht es nicht aus. Die Gemeinsamkeiten bestehen halt darin, dass es beides Sandbox-Games sind aber dann kann man Sonic Frontiers auch mit GTA oder Assassins Creed vergleichen. Ja, Frontiers deutet daraufhin, dass die Spielwelt ein großer Spielplatz sein wird wo man einiges wird erleben können. Wirkliches Sonic-Feeling werden wohl aber nur die Retro-Level geben. Ich lehne mich auch schon einmal aus dem Fenster und sage, der Skilltree wird am Ende wohl keine riesigen Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben.


    Ich denke, SEGA macht weiterhin einen essentiellen Fehler. Nintendo bringt abwechselnd von Mario 3 verschiedene Art von Haupt-Ablegern raus. Die klassischen 2D Marios die heute im 2.5D Stil präsentiert werden, dann hat man mit Spielen wie 3D World klassische 3D Plattformer und man hat die Sandbox-Games wie Super Mario 64, Odyssee oder man krempelt die Formel wie in Bowsers Fury noch einmal um.


    Bei Sonic hast du das Problem, du hast einfach nur diese experimentellen 3D-Ableger wo man gefühlt bei jedem neuen Ableger nach einer neuen Formel sucht. Man hat auf das extrem beliebte Sonic Mania nie eine Antwort geliefert. Hat man für Handhelds noch klassische 2D-Ableger produziert, gehört diese Strategie nun aber auch der Vergangenheit an. Was Sonic angeht hat man einfach extrem wenig Variation. Und eine digital only remastered collection der ersten drei Teile für 40 oder 50 Euro wo dann auch noch der Originalsoundtrack zu Teil 3 fehlt dürfte den Hunger dann auch nicht stillen. Man konzentriert sich immer auf ein großes Projekt, versucht es vermutlich gewissenhaft zu produzieren und dennoch reicht es am Ende nicht. Genau dieses Gefühl gibt mir alles, was ich zu Frontiers bisher gesehen habe. Bemüht, aber irgendwie am Ziel vorbeigeschossen.


    Aber wie immer bei meiner Philosophie: Ich irre mich gerne und gebe dem Spiel in absehbarer Zeit irgendwann einmal ne faire Chance.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Da ich ja schon am Samstag das Spiel bekommen habe, kann ich folgendes dazu sagen: Es ist fabelhaft! Ich habe nun mehr wie eine Stunde gespielt und bin bisher nur begeistert. Es wirkt ganz anders als die Demos und Trailer, sie man so im Netz gesehen hat. Das beste es hat eine deutsche Synchronisation! Mit den originalen Sprechern von Sonic, Tails und Co. die man von früher kannte. Sind die Sprecher aus der Anime Serie Sonic X. Es fühlt sich wie ein Sonic im (Light)RPG-Gewand an. Leute kauft Sonic Frontiers! :)