PS3, PS Vita und PSP: Diese Spiele solltet ihr euch jetzt sichern, bevor die Stores schließen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß immer noch nicht wo das her kommt das Sony alte Games nicht mehr cool findet. Ryan sagte vor 2 Jahren das er selbst nicht versteht warum man alte GT Teile spielen wollen würde wenn neue Teile immer eine Weiterentwicklung darstellen. Das wurde nur eben aus dem Zusammenhang gerissen mit "Sony mag Abwärtskompatibilität und alte Games nicht".

    Da hab ich einen Beleg fest im Gedächtnis, Jim Ryan:


    “When we’ve dabbled with backwards compatibility, I can say it is one of those features that is much requested, but not actually used much. That, and I was at a Gran Turismo event recently where they had PS1, PS2, PS3 and PS4 games, and the PS1 and the PS2 games, they looked ancient, like why would anybody play this?”


    Time Magazine: https://time.com/4804768/playstation-4-ps4-pro-psvr-sales/



    Man mag das als seine persönliche Meinung hinstellen können. Aber da denk ich mir auch: Wenn ein Firmenchef in einem Interview zu seiner Firma antritt, dann vertritt er irgendwie auch die Meinung seiner Firma mit seinen Äußerungen. Und ich sag mal so, Sony macht da auch nur das nötigste. Der ganz PS2 Classics Kram und andere "Bemühungen" war mehr als halbgar. Was Microsoft in Sachen Abwärtskompatibilität leistet, ist eine ganz andere Liga. Muss ich einfach so sagen. (Und jep, Nintendo macht es auch nicht gut.)

  • Da kam mir @Prevailer zuvor, die Aussage wollte ich nämlich auch benutzen. Jim Ryan hat sich mit zwei Sachen sehr unglücklich ausgedrückt. Zum einen war das halt dieser mittlerweile legendäre Einzeiler "Why would anybody play this?" im Bezug auf Legacy-Titel und sein "We have to think of the children" im Bezug auf Sonys eigenem Jugendschutz, was besonders unglücklich war da kurze Zeit später The Last of Us II erschienen ist und dort ja Gewalt in höchstem Maße zelebriert wurde. Im Umkehrschluss kamen dann viele zu dem Fazit, Sonys neue Richtlinien gelten für alle, außer für Sony selbst. Intern soll Ryan und sein Team wohl die Zukunft von Abwärtskompatibilität an der PlayStation Mini ausgemacht haben. Aber die ist ja nicht aufgrund einer geringen Nachfrage gefloppt, sondern weil der Release einfach ein kompletter Schuss in den Ofen war. Als Software benutzte man einen bekannten Public-Emulator mit ePSXe und hat sämtliche Funktionen des Emulators aber für die Nutzer gesperrt. Ich weiß gar nicht, wo man bei den Fehlern des Release der PlayStation Mini anfangen soll. Die Hacker-Szene hat sich darüber natürlich sehr gefreut.


    So sehr ich Microsoft auch dafür kritisiere, selbst für die neuen Konsolen noch dieses uralt Dashboard zu benutzen, die Stores zusammenzulegen war ne gute Idee. Daran sollte sich zukünftig auch jeder andere Konsolen-Hersteller orientieren. Ein Store für alles. So einfach kann es sein. Sony und ihre digitalen Stores ist halt so eine Sache. Der Store auf der Vita war immer schlecht, genau so wie der Web-Store nie besonders gut war, nun aber eine Vollkatastrophe ist.


    Um die Klassiker auf PlayStation 3 und Vita im EU-Store ist es gar nicht mal so extrem schlimm. Wie schon erwähnt, Europa hat nur eine extrem kleine Auswahl bekommen. Wer einen US-Account benutzt, der kann der Schließung des Stores schon deutlich mehr nachweinen, denn da gibt es zahlreiche Titel, die hier nicht erschienen sind.


    Bin weiterhin sehr gespannt, ob man wirklich diesen extremen Schritt gehen wird, so, dass sämtliche Käufer nicht mehr an ihre Einkäufe dran kommen. Davon habe ich gestern schon gesprochen. Wenn sie das durchziehen, wird das nicht ungesehen bleiben und ich schrieb ja, darüber müsste vermutlich ein Gericht entscheiden. Sie sind dazu verpflichtet, solange ihre operativen Geschäfte laufen, die den Kunden Zugang zu ihren erworbenen Produkten zu verschaffen.


    Aktuell wirkt Sony mit seinen Entscheidungen wieder so unnahbar wie schon lange nicht mehr. Wäre doch schön, wenn man die Kunden hier beruhigen könnte, dass weiterhin durchgehend eine Möglichkeit bestehen wird, sich seine erworbenen Titel, wann immer man möchte, runterladen kann.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Also objektiv gesehen ist die ganze Sache echt nicht geil und es ist immer schade wenn dadurch Spiele nicht mehr spielbar werden. Hoffentlich kommen irgendwann mal die älteren Spiele in Store oder auf PsNow.


    Subjektiv gesehen muss ich aber sagen, dass ich das ganze null betrifft und aus diesem grund ein bisschen egal ist. Die Wahrscheinlichkeit das ich je wieder meinen ps3 an mache liegt eh bei fast Null, da heutzutage einfach so viele gute Spiele erscheinen, dass ich gar nicht die Zeit und Lust habe die ganzen alten Spiele nach zu holen oder nochmal zu spielen. Allein wenn ich schon daran denke, jetzt nachdem ich schon längere Zeit mit dem ps5 Controller spiele, wieder mit den Ps3 Controller zu spielen stellen sich bei mir alle Haare auf.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Was auch nur im US Store für die PS3 zu haben ist:
    Project Zero 1 bis 3 (bzw. Fatal Frame). Vor allem Teil 2 und 3 sind ja für normales Geld nicht mehr zu bekommen. Da gibt es dann auch keine Möglichkeit mehr, diese Juwelen zu einem normalen Preis zu erstehen (auch wenn ich bei Teil 2 und 3 die XBox Versionen bevorzuge).


    Project Zero ist ja nach Silent Hill und Resi meine dritt liebste Horror Reihe. Fast schon eine Frechheit, wie Nintendo die IP versauern lässt :(

    Also ich bin regelmäßig auf Ebay und du bekommst eigentlich Teil 1-3 für doch moderates Geld.
    Lediglich Maiden of Black Water wird immer weiter hochgepusht.
    Letztens ging eine gebrauchte Version für 135€(Versteigerung) weg. (Zustand nur "gut")
    Aktuell konnte ich sogar nur zwei Spiele über die Suche finden und beide bei knapp 250/500€


    Ich schaue halt immer mal gerne da ich auch eine neue LE davon im Schrank stehen habe.
    Wenn ich aber daran denke das sich hier einige das Spiel wünschen..bekomme ich ein schlechtes Gewissen. X/

  • Da hab ich einen Beleg fest im Gedächtnis, Jim Ryan:

    Ja und das war in dem Moment auf GT bezogen. Ob er das auf alle Titel die es gibt ausweitet kann man da meiner Ansicht nach nicht rauslesen.


    Und ja Xbox macht das besser. Aber das Konzept trägt im Moment die neue Xbox und ist nicht nur ein Zusatz.
    Und eine AK sollte bei einer neuen Gen immer nur ein Zusatz sein und nicht der Mittelpunkt der Konsole.


    Wenn ihm oder allgemein Sony alte Games komplett egal wären dann gäbe es sie nicht im Now oder eben (die leider dünne) PS2 Auswahl. Nur ist es eben nicht das Hauptziel oder ihr kompletter Antrieb. Besonders nicht zum Anfang der Gen. Bei einer neuen Konsole möchte ich auch neue Games zocken. Sonst brauch ich keine neue Konsole.


    Die AK ausweiten und erweitern wenn die Nachfrage stimmt hat immernoch Zeit. Sehe ich zumindest so.

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer neuen Konsole möchte ich auch neue Games zocken. Sonst brauch ich keine neue Konsole.

    Ich möchte aber auch auf meiner alten Hardware immernoch in der Lage sein die Spiele zu spielen, die müssen ja nicht auf die nächste Gen gehen, aber ich hätte doch gerne wenigstens noch den Zugriff auf das was ich gekauft habe. Sony sollte zumindest bei einer kompletten Abschaltung auf ihre DRM Kontrolle bei digitalen Titeln verzichten, sonst sind schon bei einem einfachen Batterieausfall die Titel verloren. Was nützt es mir jetzt digitale Spiele zu kaufen, wenn diese dann nicht mehr zu starten sind.

  • Und so scheidet sie dahin, die einzige "EU-Version" von Suikoden III. Echt bitter. :/
    Habs zum Glück schon gekauft. Trotzdem schade um diese kurze Wiederbelebung der Serie...


    DAS Must Play der Vita war für mich Muramasa Rebirth. Die Ur-Version findet sich zwar noch auf der Wii, aber die DLCs waren Vita only und sehr ordentlich, schade, dass gerade ihnen nun der Todesstoß versetzt wird! Total bitter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass dem Spiel nochmal auf aktuellere Plattformen verholfen wird!


    Für Oreshika sieht es hingegen schwarz aus. Ich fand das Spiel in Ordnung, muss aber gestehen, dass es schon sehr speziell ist, nichts das ich uneingeschränkt empfehlen würde. Nett war es aber, hab glaube ich gut 100h mit dem Spiel verbracht - geschätzt, nen Zeitzähler gabs nicht.


    Ansonsten wurde ähnlich wie bei der WiiU schon vieles Vita-Exklusive geportet oder war von Beginn an Multiplattform, wenn ich meine 80-Spiele-starke Vita-Bibliothek mal so überfliege. Die ganzen Vita-exklusiven Otome-Games gib es Retail aus US.



    Ich hab jedenfalls nochmal fix meine wishlist überflogen und es fehlt mir nur noch ein Titel, dann habe ich alles, was mich auf der Vita interessiert hat. Für mich war es eine total tolle Konsole.

  • Wisst ihr eigentlich, was ich so witzig finde^^


    Wenn ich bedenke wie viele Ports, Remaster, Remake, Re & so weiter veröffentlicht werden, dann machen eigentlich die Antworten von Jimmy keinen Sinn, auch nicht von Leuten, die "neue Games" zocken möchte, denn im Prinzip ist nur der Release neu, aber das Game weiterhin alt^^ (Engine seit der ps3 Zeit hust hust)



    oder:


    Wenn man neue Konsole veröffentlicht, aber Games noch auf Mega Drive laufen (Xeno Crisis im Jahr 2020!) können, ist es dann neu im Sinne von neue Konsole, oder ein neues Game?



    Wenn ich jetzt Mass Effect Trilogy hole im Mai/Juni, ist es dann ein neues Game, oder wirtschaftliche Manipulation von Ryan, dass man digital 60 € ausgibt, statt um nen Zwani für den PC, oder PS3 Grabbeikisten in Thrift Stores? (Wenn man bedenkt wie viele Kopien im Umlauf sind)


    Werde nie verstehen, warum man so "submissive" zu Konsolenherstellern ist^^, aber jedem das Seine natürlich.


    Das ist fast so faszinierend wie Leute für Gacha deren ganzen Tax Refund ausgeben.^^

  • Ich möchte aber auch auf meiner alten Hardware immernoch in der Lage sein die Spiele zu spielen, die müssen ja nicht auf die nächste Gen gehen, aber ich hätte doch gerne wenigstens noch den Zugriff auf das was ich gekauft habe. Sony sollte zumindest bei einer kompletten Abschaltung auf ihre DRM Kontrolle bei digitalen Titeln verzichten, sonst sind schon bei einem einfachen Batterieausfall die Titel verloren. Was nützt es mir jetzt digitale Spiele zu kaufen, wenn diese dann nicht mehr zu starten sind.

    Mir selbst gings nur um die Aussage das Sony keine alten Games mehr mag. Das die Stores wohl abgeschaltet werden ist doof. Aber am Ende auch verständlich. Wenn ich auch eher bis zu PS6 gewartet hätte.




    Wenn ich bedenke wie viele Ports, Remaster, Remake, Re & so weiter veröffentlicht werden

    Es gibt auch genug neue IPs. Besonders von Sony. Oder auch große Fortsetzungen.
    Richtige Remakes oder aufwändige Remaster (Spyro, Crash, Tony Hawk..usw) haben am Ende aber auch ihre Berechtigung. Und sind eben so aufwändig wie neue Spiele.

    Wenn ich jetzt Mass Effect Trilogy hole im Mai/Juni, ist es dann ein neues Game, oder wirtschaftliche Manipulation von Ryan, dass man digital 60 € ausgibt, statt um nen Zwani für den PC, oder PS3 Grabbeikisten in Thrift Stores? (Wenn man bedenkt wie viele Kopien im Umlauf sind)

    Weil ja Sony soviel mit Mass Effect zu tun hat. :p
    Aber es steht jedem frei was er kauft und in welcher Form. Wenn dir die PS3 Versionen reichen- Let's Go.


    Andere freuen sich auf die technisch aufgebohrten Versionen.

    • Offizieller Beitrag

    Mir selbst gings nur um die Aussage das Sony keine alten Games mehr mag. Das die Stores wohl abgeschaltet werden ist doof. Aber am Ende auch verständlich. Wenn ich auch eher bis zu PS6 gewartet hätte.

    So unverständlich ist es aber dann rein digitale Serien Sterben zu lassen, siehe das erwähnte Suikoden III, Corpse Party Reihe, Drakengard 3, Fist of the north star, die Arc The Lad Klassiker die es hier nicht gab etc. Wie gesagt sony sollte zumindest sich erbarmen und einen Weg dann finden das die Spiele nach der Entkoppelung nicht unbrauchbar werden, wenn man sie schon nicht in die nächste Gen mitnimmt.

  • Wollte nur sagen, dass das nicht böse gemeint ist VincentV. (war eher auf den guten alten Jimmy bezogen) Ich finde den Gedankengang lustig und das es bei diesen Thema Yes/No- Seiten gibt, aber man die Sache irgendwie nicht kooperativ lösen kann. Gerade bei sowas finde ich es komisch, dass es Seiten gibt ^^ Wer weiß wie sich die Sache entwickelt. Mich würde es auch nicht wundern, wenn man das "freisetzt" um die alten Stores zu reaktivieren bzw. um zu sehen wie Endkonsumenten die Sache betrachten werden. Es ist ziemlich früh, wenn es um dieses Thema geht.^^


    Es gibt auch genug neue IPs. Besonders von Sony. Oder auch große Fortsetzungen.
    Richtige Remakes oder aufwändige Remaster (Spyro, Crash, Tony Hawk..usw) haben am Ende aber auch ihre Berechtigung. Und sind eben so aufwändig wie neue Spiele.

    Du hast vollkommen Recht. Sind aber trotzdem keine neue Games, oder doch? ;) Das kann man, wie du sagst, natürlich frei intepretieren^^ Wie definiert man den neu? Für manche sind Last of us und God of war 2018 dasselbe Game, nur bei einem schießt man und beim anderen Game benutzt man die Axt, aber bei beiden gibt es gleiche Kameraperspektive samt Kleinkind als Begleiter mit schematisch ähnlicher Handlungsstruktur.


    Weil ja Sony soviel mit Mass Effect zu tun hat. :P
    Aber es steht jedem frei was er kauft und in welcher Form. Wenn dir die PS3 Versionen reichen- Let's Go.


    Andere freuen sich auf die technisch aufgebohrten Versionen.

    Naja, Sony kriegt Teile des Kaufes, weil es im psn store distributiert wird, da macht die prozentuale Summe schon einen Unterschied beim Wert des Produktes. :) Deswegen ist für Sony "neu" immer besser^^


    Ich möchte niemanden etwas nehmen und mein Humor bezog sich nur auf die "Wirtschaftlichkeit" der Branche, weil man sich da schwer tut und Wege geht, die teilweise vergleichbar mit einem Pyrrhussieg sind, aber ich finde die Zweigleisigkeit der Branche etwas dubios an der ganzen Geschichte. Das ist alles^^ Sorry, falls ich irgendwie jemanden auf den Schlips getreten bin. Ich finde die Sache halt wirtschaftlich lustig.

  • Wie gesagt sony sollte zumindest sich erbarmen und einen Weg dann finden das die Spiele nach der Entkoppelung nicht unbrauchbar werden, wenn man sie schon nicht in die nächste Gen mitnimmt.

    Ja das sollten sie aufjedenfall machen. Dagegen ha ich ja auch nichts gesagt. Nur allgemein das ich finde das eine AK nicht unbedingt sein muss.
    Aber alte Software sollte immer zugänglich sein. Weil du hast (im Zweifel) ja mal dafür bezahlt u.a.


    Wollte nur sagen, dass das nicht böse gemeint ist VincentV.

    Hab ich auch nicht als böse angesehen. Und es laß sich auch prozentual ironisch. Also alles gut :D

    Sind aber trotzdem keine neue Games, oder doch?

    Remakes wie FF7 und Resident Evil 2 - "Ja". In Anführungszeichen weil Story im großen und ganzen bekannt. Aber Das Spiel im Hintergrund ist neu. Weil andere Kamera, Grafik, Animationen und so halt.


    Remaster wie Spyro - Nein. Es ist das alte Game aber in schönerer Grafik (und vielleicht verbesserter Steuerung aber immernoch im alten Schema).



    Deswegen ist für Sony "neu" immer besser^^

    Klar das da jeder was vom Kuchen kriegt ist klar. Und Sony selbst hat ja auch schon Remaster raus gebracht wo man sagen könnte "Braucht man das jetzt?". Und wahrscheinlich auch gerne mal etwas teurer.


    Aber solange genug neue Games erscheinen ist für jeden was dabei.

    • Offizieller Beitrag

    Ja das sollten sie aufjedenfall machen. Dagegen ha ich ja auch nichts gesagt. Nur allgemein das ich finde das eine AK nicht unbedingt sein muss.
    Aber alte Software sollte immer zugänglich sein. Weil du hast (im Zweifel) ja mal dafür bezahlt u.a.

    Nur darum geht es mir auch. ^^ Auch wenn man damit rechnen muss das digitale Titel vom Betreiber ausgelöscht werden finde ich das schade, das ist für mich schon irgendwo auch ein äquivalent zur Bücherverbrennung. Man verliert Kulturgut und für ein Medium das sich immer voranstellig als Kunstmedium verstehen will, gleicht eine solch mögliche Handlungweise schon einem Fanal.

  • Ich finde einfach, man darf sich hier nicht als Konsument mit irgendwelchen Floskeln einlullen lassen. Von wegen "Die Schließung der Stores ist unabdingbar, damit werden ja auch die Server der neuen Dienste und Konsolen dann entlastet". Viele denken bis heute immer noch, die Premium-Dienste die man zahlt, also von allen 3 Konsolen-Herstellern, würden auch in die Server für alle Multiplayer-Games gehen. Völliger Unsinn. Du zahlst ganz einfach nur für das jeweilige Network des Betreibers. Sprich für Downloadspeed, den Store, Cloud Saves und so ein Zeug. Den Multiplayer hinter eine Paywall zu packen gehört jedoch nicht dazu und war einfach damals ein genialer Schachzug von Microsoft, der dann letztendlich nun in Copycat-Manier von Sony und danach von Nintendo übernommen wurde.


    Die Hersteller wollen, wenn möglich, dass du alles digital erwirbst. So einfach. Dass sie nun Legacy-Stores dicht machen kann man noch halbwegs vielleicht rechtfertigen, wenn man bedenkt, dass weder die PlayStation 3 noch die Vita auf ein digitales System ausgelegt waren. Die Vita wurde natürlich schnell zu einem gemacht als man bemerkte, dass das System sich schleppend verkauft. Ab der PlayStation 4 spätestens wird man denke ich auch die Store-Schließungen nicht mehr hinnehmen. Ein ähnliches Szenario wird es da bei Nintendo geben, Microsoft sehe ich vorerst aus dem Schneider da sie eben diesen einen Store für alle aktiven Plattformen haben. Sony gab erst letztens noch bekannt, ich glaube mittlerweile sind es rund 70% ihrer verkauften Spiele, die ausschließlich auf den digitalen Markt zurückgehen. Und Capcom hat ja einen ähnlich krassen Anstieg zu verzeichnen. Glaubt denn irgendwer, wenn die Welt mal wieder normal tickt, werden diese Zahlen wieder nach unten gehen und die Leute kaufen wieder mehr im Handel? So wird es nicht kommen.


    Die Publisher sind auf dem besten Wegen zu ihrer Digital-Only Zukunft und besonders Sony wird sich bei seiner 80 Euro Preispolitik die Hände reiben. Aber Fragen werden aufkommen, sollten die Leute keinen Zugriff auf ihre erworbenen Titel demnächst mehr haben, wie ihre digitalen Einkäufe in Zukunft gehandhabt werden.


    Mittlerweile haben sowohl Sony als auch Microsoft Konsolen ohne Laufwerk im Repertoire. Jetzt juckt es die Mehrheit natürlich nicht, wenn PlayStation 3 und Vita Stores dicht gemacht werden, aber spätestens wenn der PlayStation 4 Store dicht gemacht wird, wird es wohl keine Streichelzoo-Reaktionen mehr geben die dann in die Kategorie "Es ist ja wirklich verständlich, dass es mal so kommen wird" gehen. Und so wird es letztendlich kommen sofern Sony nicht die Stores zusammenlegt. Denn bei separaten Stores haben sie auch weiterhin die Ausrede, diese schließen zu können weil sie halt Legacy-Systeme nicht ewig unterstützen wollen. Das Thema wird noch weitaus relevanter werden, wenn es Systeme betrifft, die auf digitale Einkäufe ausgelegt sind. Und hier sehe ich aktuell von den dreien wirklich nur Microsoft gut aufgestellt.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • aber spätestens wenn der PlayStation 4 Store dicht gemacht wird, wird es wohl keine Streichelzoo-Reaktionen mehr geben die dann in die Kategorie "Es ist ja wirklich verständlich, dass es mal so kommen wird" gehen.


    Bezweifel ich doch stark. Bei der PS3 hatnman jetzt 2 Generationen gewartet bis man den Store schliesst also sollte das wenn überhaupt bei der PS4 erst der Fall sein wenn die PS6 anrollt also in ~6 Jahren.


    Die PS5 ist allerdings vollkommen Abwärtskompatibel und nutzt anders als die PS3 den gleichen Store. Alleine aus dem Grund wird man schon von der PS5 auf seine PS4 Bib zugreifen.


    Mich würde es absolut nicht wundern wenn man bei der PS6 ebenfalls den gleichen Store nimmt. Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen wo wir rein von der Architektur sämtliche Konsolen problemlos kompatibel machen können anders wie es noch bei der ps3 war die von der Architektur eine komplette Katastrophe war.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • So unverständlich ist es aber dann rein digitale Serien Sterben zu lassen, siehe das erwähnte Suikoden III, Corpse Party Reihe, Drakengard 3, Fist of the north star, die Arc The Lad Klassiker die es hier nicht gab etc. Wie gesagt sony sollte zumindest sich erbarmen und einen Weg dann finden das die Spiele nach der Entkoppelung nicht unbrauchbar werden, wenn man sie schon nicht in die nächste Gen mitnimmt.

    Ich möchte beifügen...Drakengard 3 gibt es auch retail und da die PS3 keinen Regionlock hat... 8)

  • So unverständlich ist es aber dann rein digitale Serien Sterben zu lassen, siehe das erwähnte Suikoden III, Corpse Party Reihe, Drakengard 3, Fist of the north star, die Arc The Lad Klassiker die es hier nicht gab etc. Wie gesagt sony sollte zumindest sich erbarmen und einen Weg dann finden das die Spiele nach der Entkoppelung nicht unbrauchbar werden, wenn man sie schon nicht in die nächste Gen mitnimmt.

    Ich finde die Handhabe generell unverständlich. Es geht um digitale Spiele und damit Geld, was man ohne jeden Aufwand mitnehmen kann. Warum sind Sony und Nintendo da dermaßen dämlich? Microsoft, Steam und GOG bieten jeden noch so alten Quatsch an. Die Xbox schleppt jede Generation ihren ganzen Bauchladen mit. Nicht das man jedes Xbox Vanilla oder 360 Spiel heute noch bräuchte, aber da sind schon einige Dinger dabei, die wirklich niemand mehr sonst anbietet.


    Eigentlich bin ich doof das ich keine Xbox besitze, die sich zu einer wahren Schatzkiste der Spielekultur gemausert hat. Ist nur schade das die Xbox mit so vielen Fassungen früher noch nicht bedacht wurde.


    Corpse Party gibt es übrigens auch am PC oder auf der Switch.

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte beifügen...Drakengard 3 gibt es auch retail und da die PS3 keinen Regionlock hat...

    hm import ist aber auch nicht für jeden eine alternative. Ich mach z.B. gar keine Überseeeinkäufe und Ebay ist auch so eine Geschichte. Es umgeht auch nicht das Problem für Updates und dlcs. ^^

    Corpse Party gibt es übrigens auch am PC oder auf der Switch.

    Da wär dann wohl nur der PC die alternative, bei Switch besteht ja daselbe Problem wie bei Sony.