Terra Battle von Hironobu Sakaguchi stellt den Service am 30. Juni ein

  • Mistwalker, das Studio von Hironobu Sakaguchi, stellt per 30. Juni den Service des Mobile-Spiels Terra Battle ein. Damit wird es das Spiel auf fast sechs Jahre Lebensdauer bringen. Den detaillierten Zeitplan findet ihr auf der offiziellen Webseite. Sakaguchi bedankt sich bei den Fans dann auch für die Treue. Derzeit arbeitet der Entwickler an Fantasian für Apple Arcade.

    Lange war auch eine Konsolenversion von Terra Battle versprochen, daraus wurde aber nie etwas. Der Nachfolger, Terra Battle 2, war ab September 2017 etwa ein Jahr aktiv, bevor bereits der Stecker gezogen wurde, das in Knetoptik gehaltene Terra Wars hielt nur sechs Monate durch. Ein geplantes Terra Battle 3 wurde ebenfalls angegangen. Was daraus wird, ist nicht klar.

    Habt ihr Terra Battle gespielt? Und für wie lange?

    via Gematsu, Bildmaterial: Terra Battle, Mistwalker

  • Boah verrückt, ein Gachaspiel das den Service einstellt weil es keine Gewinne mehr erzielt.


    Puh, der tiefe Fall des Sakaguchi wäre mal eine interessante Doku. Mistwalker hatte schon so früh einen guten Ruf mit Spielen wie Lost Odyssey, Blue Dragon und The Last Story. Mich würde echt interessieren wie es so weit gekommen ist, und wie Sakaguchi selbst darüber denkt.
    Ich war sogar noch als bekannter "Gachahater" bei Terra Battle sehr aufgeschlossen, fand es sogar eigentlich ganz cool, aber ich habe es mir auch nur heruntergeladen und gespielt weil eine Konsolenversion versprochen wurde. Und auf einmal kommt ein weiteres Cashgrab Ding.
    Ich verstehe einfach nicht warum man so viel Potential verschwendet hat um Gachaspiele zu entwickeln.
    Ich bin sehr selten sauer auf Entwicklersutdios oder Publisher, ich mag diese Hatewellen und Shitstorms nicht, aber die ganze Affäre mit Terra Battle war echt ne Frechheit. :/


    Hoffe sehr die anderen Ableger lässt man auch fallen und man entwickelt wieder an einem richtigen Spiel.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Die machen ja schon lang nen neues Handy Spiel wofür sie die Level aufbauen und dann Scannen oder Fotos von machen ka. Jedenfalls bauen die das auf. Hab da schon Fotos gesehen. Ka was die da genau machen.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    • Offizieller Beitrag

    Hoffe sehr die anderen Ableger lässt man auch fallen und man entwickelt wieder an einem richtigen Spiel.

    Na das wird nicht mehr passieren, eher geht er in Rente. Allerdings ist auch alles seit Terra Battle so etwas wie ein Bonus vor dem Altersabgang. Das Terra Battle für Konsole wär zwar schon gewesen, gerade weil es eines der versprochenen Milestones war, aber wenn wir ehrlich sind hat er für sein Alter schon genug geleistet. Kann mir auch nicht vorstellen das er den ganzen Stress der mit einer großen Entwicklung verbunden ist noch verkraften möchte. Gerade im Hinblick das jedes Großprojekt über die Sozialen Medien dermaßen zerhyped werden würde (im Hinblick auf das was er in der Vergangenheit mit Sq und Mystwalker geschaffen hatte). Geschweige denn bei möglichen Shitstorms, Boykotten, Drohungen etc. In dem Alter hätte ich da keine Lust mehr drauf. Die weltweite Community ist nur noch ein Mob mit Fackel und Glorienschein. xD

  • Terrawars wurde nur in Japan veröffentlicht. Nach 6 Monaten war Schluss. War ein Clash of Clans Klon und es war absehbar, dass das nix wird. Dafür war die Player base inzwischen zu klein nach dem TB 2 Debakel.


    Aktuell arbeiten sie an Fantasian für Apple Arcade. Wahnsinniger Aufwand der da mit Dioramas betrieben wird. Viel Liebe zum Detail. Ich fürchte da wird auch nicht viel bei rumkommen.

  • Ich habe es mal angetestet, aber es hat mich wie jedes andere mobile Game nicht bei der Stange gehalten.


    Für mich ist „The Last Story“ tatsächlich das letzte Spiel von Sakaguchi-san. Das hier war doch nur ne kleine Rentenaufstockung ^^

  • Ich frag mich halt immer nur warum Sakaguchi unbedingt in diese Richtung gehen musste. Wenn er keine großen spiele mehr entwickeln will ist es ja in Ordnung, aber es gibt ja genug kleine low Budget Indie Spiele die sogar ganz gut sind, in die Richtung hätte er ja auch gehen können. Aber naja er hat ja genug gute Spiele geschaffen und den Ruf wird er immer behalten, es ist nur ein bisschen Schade das seine Karriere mit sowas zu Ende geht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Ich hatte es damals, als es hier erschienen ist recht intensiv gespielt. Hatte auf jeden Fall meinen Spaß, aber wie es halt oft so ist, das Interesse irgenwann verloren.


    @Fayt, @SPEEDY3003 und ich hatten uns ja ab und zu über das Spiel ausgetauscht. Daran kann ich mich noch erinnern :D


    Terra Battle 2 ist ja auch nie bei uns erschienen...naja.
    Immerhin gabs noch diese Kollaboration mit FFXV letztes Jahr (?). Die fand ich nicht schlecht^^

  • ich habe es bis Ende Oktober 2018 gespielt. Dann wurde der Service für Europa eingestellt. Nur noch einige Länder in Asien sowie USA und Kanada wurden unterstützt. Gleichzeitig wurde Co-op eingestellt und fast alle Events waren dauerhaft verfügbar.


    Spätestens da war das Ende absehbar.


    Ich hatte den meisten Spaß, mit anderen gegen die Eidolons anzutreten. Lamia mit Neulingen war der burner. Habe hier einmal einen Link zu einem YT-Video. Zum Brüllen.


    https://www.youtube.com/watch?v=9cZqSmPqXO4

  • Hat dann doch ne ähnliche Wendung genommen wie Inafking's Mighty No. 9. Bei Inafune war es Größenwahn, bei Sakaguchi wohl eher, dass das Projekt nicht seine höchste Priorität hatte. Wie schon oft angemerkt, mit Gaming hat er nicht mehr viel am Hut und ich glaube ich habe ihn mehr über Surfing reden hören als über Terra Battle. Was aus seinem Diorama-Game wird was für Apple Arcade erscheinen soll, da ist es auch sehr still drum geworden. Denke immer noch, wer Sakaguchi in Top-Form noch einmal erleben möchte, der hat mit Lost Odyssey, teilweise Blue Dragon und Last Story die Gelegenheit dazu, das sind Titel, die die meisten vermutlich, sofern man nicht wirklich sehr involviert ist in der Materie, nicht einmal kennen oder nicht wissen, dass Sakaguchis Studio dahintersteckt.


    Das erste Terra Battle habe ich auch bis zur Paywall gespielt als es dann für mich nicht mehr weiterging. Man kann sagen, ich hatte schöne 10 Stunden mit dem Spiel :D Für den Soundtrack alleine hat es sich bereits gelohnt. War insgesamt alles sehr ambitioniert, mich wundert es sogar wie lange es sich gehalten hat. Der Gedanke von Sakaguchi, jährlich ein neues Terra Battle zu bringen, dann aber nicht einmal die Ressourcen zu haben die Titel weiterhin in Europa anbieten zu können, hat für mich nie viel Sinn gemacht. Und die mittlerweile berüchtigte Konsolen-Version die ein eingelöstes Ziel beim Download-Starter Programm vom ersten Terra Battle war ist letztendlich auch nichts weiter als eine Idee gewesen, die sich nie manifestiert hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10