Xenosaga wird vorläufig nicht neu aufgelegt, obwohl es Pläne gab


  • Und falls man es nicht weiß, ganz Europa spricht gar nicht Deutsch! :O

    Aber ich! Und ich bin nun mal ein potentieller Käufer und eine deutsche Loka wird für mich immer einer der wichtigsten - wenn nicht der wichtigste - Kaufgrund sein, den es gibt. Und ich weiß, dass ich damit nicht alleine stehe. Aber schön zu wissen, dass man bei G.U. ja anscheinend Glück hatte mit der deutschen Loka, weil das ja ein Bonus war... Oh Mann... -.-

  • Und ich weiß, dass ich damit nicht alleine stehe.

    Tust du auch nicht und wie man hier im Forum sehen kann sehen das ja einige gerade im Fall von Persona 5 war ja der Aufschrei ebenfalls riesig (was mich ehrlich gesagt immens verwundert hat)


    Trotzdem bleibt es eben eine Kostenfrage ob man den Aufwand betreibt denn das sind alles keine Spiele die sich millionenfach verkaufen. .Hack// G.U hat sich z.b gerade mal 300.000 mal weltweit verkauft und kam in 3 Sprachen. Dort hatte man auch noch nen großes Verkaufsargument das es ja die (ziemlich bescheidene) 4. Episode gab die komplett neu war.


    Ich denke mal mit ner Kickstarter finanzierung wäre man hier wirklich extrem gut bedient wenn man als zusätzliche Goals eben mehrere Sprachen anbieten würde.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Als JRPG Fan lohnt es sich prinzipiell immer vielleicht über Jahre hinweg mal englisch zu lernen, so oder so ist das nicht verkehrt und eine Zweitsprache an sich ist in fast allen Ländern Standard.


    Wen man die Xenosaga überhaupt mal remastered sollte man sich darüber freuen, unabhängig davon ob es nur englisch anbietet. Der Grossteil derjenigendie sich für so ein spezielles Spiel interessieren können normalerweise eh englisch.
    Deutsche Texte wären cool, aber man muss es sich nicht noch komplizierter machen, wen es selbst an einem simplen englischem Remaster gescheitert ist.
    Wäre aber noch ein Bonus dafür es mal mit Crowdfunding zu versuchen, da kann man ja locker ein hohes Goal setzen bei dem man dann auch eine Multilokalisierung anbietet.
    Aber das sind nunmal immer spanisch, französisch, deutsch und italienisch mindestens, das kostet halt, NUR auf Deutsch zu übersetzen macht ja keiner.
    Und wenn schon Lokalisierung, dann bitte anständig, Grandia hätte sich das sparen können mit ihrer Google Translate Übersetzung.^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Schade, schade. Hätte die Reihe gerne noch einmal gespielt. Aber vermutlich hat die Marktanalyse recht. Das ist wohl einfach ein zu schwacher Nischentitel, wo die Kosten den Ertrag übersteigen.

    Da tuhe ich mich ehrlich gesagt schwer mit, 90% der Remaster haben nur höhere Auflösung mehr nicht. Da steckt kaum Arbeit drin, und wenn man die Spiele sogar nur Digital veröffentlicht wie z.B. Capcom und Square Enix oft auch sonst nicht mehr viele Kosten.


    Glaube Harada wollte, das Thema wieder mal ins Gespräch bringen. Dass er interessiert ist, ist nichts neues und geht schon über einige Zeit.

  • Ich glaube dass bei solchen Spielen es nicht ausreichen würde einfach nur einen HD Port zu basteln. Bei solchen alten Spielen, und seien sie auch noch so gut, ist mitlerweile einfach zu vieles was nicht mehr zeitgemäß ist. Fans würden das schon feiern aber neue Kunden würde man keine gewinnen wenn Gameplay und Optik immer noch so hölzern ist wie damals. Es ist extrem schwierig ältere Spiele nachzuholen zumindest für mich. Daher müsste wohl ein echtes Remake her und dass wäre wohl in dem Fall eine wahre Geldverbrennung.
    Schade da ich die Serie nie gespielt habe und sie gerne testen würde aber vermutlich hätte mich ein einfaches Remaster genauso abgeschreckt wie wenn ich jetzt das Original kaufen müsste. Geht mir schon beim FF8 Remaster so.

  • Fans würden das schon feiern aber neue Kunden würde man keine gewinnen wenn Gameplay und Optik immer noch so hölzern ist wie damals.

    Verwechlse ich das mti Xenogears, oder ist Xenosaga nicht das Spiel bei dem die dritte Disc nur aus Sequenzen besteht weil man keine Zeit hatte es fertig zu entwickeln?
    Falls ja, das ist so speziell das man wohl eh kaum neue Fans abgreifen würde, denke da müsste man sich so oder so auf Fans stützen. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich glaube dass bei solchen Spielen es nicht ausreichen würde einfach nur einen HD Port zu basteln. Bei solchen alten Spielen, und seien sie auch noch so gut, ist mitlerweile einfach zu vieles was nicht mehr zeitgemäß ist.

    Man muss es ja nicht gleich zum Vollpreis verhökern. Bei Star Ocean 3 hat man ja auch nicht viel gemacht ausser Trophysupport und es auf 16:9 angepasst.


    Ganz ehrlich ich würde mich auch über die Originale freuen wenn man die zugänglich macht. Das is halt der große Nachteil wenn man damals Regio locked war und heute keine Abwärtskompatibilität hat. Hier muss ich wirklich Microsoft und die Xbox loben.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ist Xenogears nicht das PS1 Spiel mit den Robotern und Xenosaga dass mit der blauhaarigen Frau? Ich glaub schon...

    • Offizieller Beitrag

    Schade, schade. Hätte die Reihe gerne noch einmal gespielt. Aber vermutlich hat die Marktanalyse recht. Das ist wohl einfach ein zu schwacher Nischentitel, wo die Kosten den Ertrag übersteigen.

    Auch ich bezweifle das stark. Simple HD-Aufhübschung und dann in die digitalen Stores packen kostet nicht die Welt und wenn man sich weltweit die Reaktionen auf diese Nachricht ansieht, dann besteht schon Interesse an der Trilogie.


    Glaube eher der Gewinn, den es sicher geben würde, wäre einfach nicht groß genug für Bamco.

  • Ist Xenogears nicht das PS1 Spiel mit den Robotern und Xenosaga dass mit der blauhaarigen Frau? Ich glaub schon...

    Verwechsle beide immer, weil ich beides unbedingt spielen will lol.
    Xenogears war dann das was von der Story her so philosophisch krass sein soll glaube ich, da hätte ich dann sogar noch mehr Lust drauf. Aber naja ganz egal, alles was mit Xeno anfängt will ich zocken!. :)


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Auch ich bezweifle das stark. Simple HD-Aufhübschung und dann in die digitalen Stores packen kostet nicht die Welt und wenn man sich weltweit die Reaktionen auf diese Nachricht ansieht, dann besteht schon Interesse an der Trilogie.
    Glaube eher der Gewinn, den es sicher geben würde, wäre einfach nicht groß genug für Bamco.

    Ich hab bei Gamatsu gelesen das die Xenosaga Games ziemlich schwer zu emulieren seien. Ich selbt kann bestätigen das keines der Games auf nem ps2 emulator flüssig lief als ich Teil 1 gespielt hab. Das ist gut 2 Jahre her. Wärend andere Spiele weich wie Butter liefen.


    Zudem gab es bei .Hack GU keine Soundtrack Composer die dazwischen hingen.


    Vlt hat man hier einfach einen viel zu hohen Aufwand gesehen...


    Trotzdem... Ich bin für 2020 erstmal bedient... ;(

  • Realistisch betrachtet kann man bei vielen japanischen Spielen froh sein irgendwann mal englische Untertitel zu bekommen.


    Ist natürlich schade für die Leute für die Englisch ein Buch mit 7 Siegeln ist, denen geht es wohl halt ähnlich wie mir mit japanisch. Aber da muss man halt mit leben oder eben doch mal anfangen englisch zu lernen.


    Und ab und zu gibt es ja Lichtblicke wie z.B. bei Persona 5.

  • Ist natürlich schade für die Leute für die Englisch ein Buch mit 7 Siegeln ist, denen geht es wohl halt ähnlich wie mir mit japanisch. Aber da muss man halt mit leben oder eben doch mal anfangen englisch zu lernen.


    Naja mit der Ausnahme das Englisch eben ne Weltsprache ist und auch ausserhalb des zockens einen nicht gerade unwichtigen Teil des Lebens ausmacht ^^


    Japanisch ist jetzt ne Sprache wo man auch drauf verzichten kann ^^ (für Fans natürlich nicht aber für den allgemeinen Alltag)

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Schon klar, aber jeder hat halt auch ne andere Historie. Ich sehe es ja auf der Arbeit wo für immer mehr Sachen gilt "Firmensprache ist englisch".
    Ich zucke dann mit den Schultern und mache es während ein paar Kollegen den Aufstand starten :)
    Natürlich merke ich auch meine Schwächen, englisch sprechen tue ich z.b. nicht so oft und dementsprechend merke ich da auch fehlende Übung.


    Ich sag auch immer wieder zu ner Freundin: Gib deinen Kindern doch Sachen die sie interessieren, aber mit englischen Untertiteln. Besser kann man es nicht lernen. Ich hab mir mein erstes englisch Wörterbuch gekauft weil ich verflucht nochmal verstehen wollte was die NPCs im ersten Zelda so brabbeln.
    Serien auf englisch zu schauen hat mein Lese und Hörverständnis auch extrem verbessert (ohne dass ich aktiv "lernen" musste).

  • Schon klar, aber jeder hat halt auch ne andere Historie. Ich sehe es ja auf der Arbeit wo für immer mehr Sachen gilt "Firmensprache ist englisch".


    Vielleicht sollte ich einfach mal nachfragen aber wie alt warst du nochmal? ^^ xD


    Vielleicht seh ich das etwas anders da es für mich einfach zur normalität geworden ist aber ich denke bei der aktuellen Generation sollte die "Historie" nicht vorhanden sein. Ich seh das z.b bei meiner Mutter die sich mit Englisch sehr schwer tut während meine Schwester und ich beide die Sprache fliessend zumindest verstehen. Gerade in der Generation "Internet" kommt doch alles mittlerweile aus dem Englisschprachigen Bereich.


    Im übrigen so wie du es beschrieben hast hab ich auch Englisch gelernt xD. Hab Englisch hauptsächlich durch Englische Untertitel bei Animes gelernt oder eben durch Games.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Es ist zu viel um jetzt alle Texte nachzulesen oder auf bestimmte Sachen gezielt einzugehen
    Kann nur sagen das ich es mehr als Schade finde das es wohl keine HD Collection geben wird, habe tatsächlich irgendwann damit gerechnet gehabt, sehr bedauerlich :(

  • Neeeeeein! Ich habe die ganze Zeit auf die Xenosaga HD Trilogy gewartet und jetzt hatten sie es schon vor und machen es jetzt doch nicht!? Warum? War war das denn für eine Marktanalyse? Ich denke die Spiele haben durchaus das Potenzial erfolgreich zu sein. Sehr, sehr schade. Hoffentlich überlegen sie es sich noch mal anders. ||