JPGAMES.DE: Keronas Spiele des Jahres 2019

  • Das Jahr 2019 neigt sich dem Ende zu und das Team von JPGames.de will euch dieses Jahr nun zum insgesamt fünften Mal seine Spiele des Jahres präsentieren. Täglich wird bis zum 31. Dezember daher ein Teammitglied drei Favoriten des Jahres 2019 sowie die am heißesten erwarteten Titel des nächsten Jahres vorstellen – heute ist Kerona an der Reihe.

    Keronas Spiele des Jahres

    Platz 3: Catherine: Full Body

    In diesem Jahr ließ ich mich auf Catherine: Full Body ein, ohne die Ursprungsversion jemals gespielt zu haben. Dementsprechend kann ich nicht beurteilen, ob die zusätzlichen Szenen mit Rin aufgesetzt wirken oder nicht. Als Neuling der Serie kann ich nur sagen, dass ich nicht gemerkt habe, dass diese Szenen nachträglich eingefügt wurden. Catherine: Full Body bietet mit seinen neuen Features ein Rundum-sorglos-Paket, das jeden Fan glücklich machen dürfte.

    Besonders die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel haben mich sehr fasziniert. Es fühlt sich gut an, Kontrolle über Vincent zu haben und zu entscheiden, für wen er sich entscheiden soll. Lediglich die Puzzle-Rätsel waren oft viel zu schwer für mich, sodass ich peinlicherweise manche Abschnitte mit der Auto-Funktion absolvieren musste. Aber mal ehrlich: Wer spielt das Spiel schon aufgrund der Puzzle-Rätsel?

    Platz 2: A Plague Tale: Innocence

    Ein viel zu unterschätzter Underdog ist für mich A Plague Tale: Innocence. Dieser Titel ist kaum an Spannung, Dramatik und Wendungen in der Geschichte zu überbieten. Vor allem das Schicksal des kleinen Hugo trieb mir so manches Mal die Tränen in die Augen. Die Bedrohung der Rattenschwärme war bis zum Ende ständig zu spüren und die bedrückende Stimmung wurde durch Licht- und Schatteneffekte noch einmal gut in Szene gesetzt.

    Ich habe wirklich jede Sekunde des Spiels genossen, die kleinen Rätseleinlagen hielten mich ständig auf Trab und die Story wurde vorangetrieben wie ein Pferdekarren zur Mittelalterzeit. Hier erhoffe ich mir inständig eine Fortsetzung der Geschichte. Kaum zu fassen, dass es dieser Titel nicht an die Spitze des Treppchens geschafft hat, doch eine meiner großen Lieben hat das Geschwisterduo leider verdrängt.

    Platz 1: Luigi’s Mansion 3

    Was soll ich sagen – am dritten Teil der eigenständigen Reihe von Marios Bruder gibt es für mich nichts auszusetzen! Wer meinen Test gelesen hat, weiß, wie ich förmlich vom Saugmechanismus des Staubsaugers eingesogen wurde. Ich musste alles einsaugen – Spinnweben, Geld, Möbel, Tiere – einfach alles!
    Wenn es ein Spiel schafft, mich so bei der Stange zu halten, dann hat es sich redlich den ersten Platz verdient. Trotzdem sollte nicht ignoriert werden, dass das Spiel auch Schwächen beispielsweise bei der Steuerung aufwies. Natürlich hoffe ich auch hier auf eine Fortsetzung, bei der die Steuerung allerdings etwas geschmeidiger gestaltet werden sollte. Zudem sollten sich die Autoren mal an eine abgefahrenere Geschichte wagen, um etwas mehr Abwechslung neben dem süchtigmachenden Staubsaugen zu schaffen.

    Most Wanted 2020

    Merkwürdigerweise habe ich keines der Spiele, auf die ich mich bei meinen letzten Most Wanted gefreut habe, mit in diese Top 3 aufgenommen. Aber das macht nichts, denn das Spielejahr 2019 hat mich definitiv nicht enttäuscht! Viele Titel, die ich ebenso genial fand, konnte ich gar nicht in meinen Top 3 berücksichtigen. Somit kann ich mit vollen Spieletaschen im Gepäck auf das Jahr 2020 blicken. Hier reizt mich vor allem Animal Crossing: New Horizons, das ich wieder mit etlichen Spielstunden füllen werde. Aber auch das von allen gehypte Cyberpunk 2077 werde ich mir zur Brust nehmen, denn das Setting ist einfach nur faszinierend. In besonders freudiger Erwartung warte ich auf Final Fantasy Crystal Chronicles Remastered Edition, das zum Glück direkt am Anfang des Jahres erscheint, denn hiermit verbinde ich zahlreiche Spielstunden mit meinen beiden kleinen Brüdern, die sich gerne mal durch gegenseitiges Schleudern in den Abgrund beförderten, und darauf folgende lautstarke Proteste samt Spielverbot. Auch kleine Ausflüge nach Yo-kai Watch 4 und Story of Seasons: Friends of Mineral Town wären nicht verkehrt, hoffentlich kommen hierzu noch die passenden Ankündigungen!

    Bildmaterial: Atlus, Focus Home Interactive, Nintendo

  • Oh, da hab ich mich wohl zu früh auf FFCC Remastered gefreut :( Wurde ja nun leider auf Sommer 2020 verschoben...

    xXCherrySakuraXx.png


    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2020 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2021 für "Beliebtester Teamler" und "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*
    *~*~*~*~*~*~*~*Preisträgerin der IVALICE-Awards 2022 für "Bestes Review"*~*~*~*~*~*~*~*

  • Oh, da hab ich mich wohl zu früh auf FFCC Remastered gefreut :( Wurde ja nun leider auf Sommer 2020 verschoben...

    Ja, aber ist vielleicht ganz günstig. Bei einem Release Anfang des Jahres würde es womöglich untergehen, weil da viele Augen auf FF7R gerichtet sein dürften.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Sehr schöne Liste, es freut mich schon das Plague Tale gleich in einer Top 3 gelandet ist, das war auch so mein Geheimtipp dieses Jahr und würde mir wünschen das es mehr Anerkennung bekommt, zumals es ja noch weitere Teile geben sollen. :)


    Luigis Mansion 3 habe ich bisher noch nicht sehr lange gespielt, aber auch nur weil ich es mit einer Freundin im Coop angefangen habe, und so oft sehen wir uns nicht, so alle paar Wochen 2-3 Stunden muss da ausreichen, der Anfang war aber schon richtig schön, auch wenn das Tutorial etwas übertrieben war.



    Besonders die Entscheidungsmöglichkeiten im Spiel haben mich sehr fasziniert. Es fühlt sich gut an, Kontrolle über Vincent zu haben und zu entscheiden, für wen er sich entscheiden soll.


    Habe die Standardversion damals gespielt und fand es richtig gut, bin immer noch am überlegen ob ich mir Full Body nochmal holen soll oder nicht. Die Story war halt echt cool, aber ich mochte das Gameplay auch nicht so besonders.


    Freue mich auf die Top3 des Teams, hoffe da packt noch irgendjemand Control mit rein, dann bin ich zufrieden. :P


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich freue mich immer sehr, A Plague Tale: Innocence auf irgendeiner Ranking-Liste mit guter Platzierung zu sehen, da mir das Spiel auch extrem gut gefallen hat und auch bei mir dieses Jahr auf dem zweiten Platz gelandet ist :) Luigi's Mansion habe ich auch, als Fluigi im Multiplayer, gespielt und mit Catherine liebäugel ich auch noch. Das ist gerade im PSN für 30€ im Sale, aber ich hätte es eigentlich lieber als Retail... Leider ist Retail hier ziemlich teuer, hnngh. Mal schauen :'D

  • Ich habe mir Luigis Mansion in einem LP angeschaut und fand es auch sehr unterhaltsam sowie charmant, allerdings muss ich sagen dass ich das Spiel selbst wohl niemals durchgespielt hätte. Der Schwierigkeitsgrad ist, selbst für meine Verhältnisse, einfach nur Kinderkram. Es gab quasi keine einzige fordernde Stelle in dem Spiel und auch die Spieldauer wäre mir da zu gering gewesen um einen Vollpreis zu bezahlen.


    A Plague Tale hab ich ebenfalls nur im LP angeschaut und dass war auch einer der postiven Überraschungen in diesem Jahr. Die Geschichte und die Charaktere waren wirklich gut.

  • Finde ich sehr schön das wieder die Goty Artikel kommen, es ist immer schön zu sehen was andere für Spiele dieses Jahr mochten.


    Chatherine fand ich auch ein sehr gutes Spiel und die neuerungen waren auch interessant und haben sich gut in die Geschichte eingefügt. Dennoch war es meiner Meinung nach ein bisschen zu wenig neue Content um nochmal das Spiel für fast Vollpreis zu kaufen.
    Plague Tale habe ich auch erst kürzlich durchgespielt und fand es im Großen und Ganzen ein gutes Spiel. Aber leider hat mich die ganze Bruder Schwester Beziehung Gefühls technisch recht kalt gelassen. Deswegen hatte das Spiel leider nicht so ein großen impact auf mich wie auf manch andere die es feiern.
    Zu Luigis Mansion kann ich nicht viel sagen, da ich größtenteils nur Story Spiele spiele, ist dieses Spiel nicht mein Genre und ich werde es wahrscheinlich auch niemals spielen. Dennoch sieht es, von dem was ich gesehen habe, recht Charmant aus.

    Gespielt 2024 Part 1