Allgemeine Diskussion über Games

  • @Aruka Laut linkedIn Profil wird die Größe von CP mit 51-200 Mitarbeitern angegeben. Also in etwa dieselbe Größe wie Falcom (~60, lt. Wikipedia), wenn man am unteren Rahmen rechnet.


    Die Mitarbeiter-Zahl ist ja auch nur ein Indikator für der Budget von Spielen. Outsourcing ist bei der Entwicklung von Spielen Gang and Gäbe...

  • Die Mitarbeiter-Zahl ist ja auch nur ein Indikator für der Budget von Spielen. Outsourcing ist bei der Entwicklung von Spielen Gang and Gäbe...

    Stimmt natürlich, denke über das Budget findet man nicht so schnell etwas schlüssiges heraus. ^^


    Macht es dann noch schwieriger um nachvollziehen zu können ob Falcom jetzt vom Budget sehr viel mehr Möglichkeiten hat im Vergleich zu Compile Heart.


    Ist aber mein Fehler das ich mit Triple A und so angefangen habe, was ich halt damit ausdrücken will ist das Finanzen, Größe, Alter/Erfahrungen und Publisher eine Rolle spielen und man deswegen die nicht mit den anderen vergleichen kann.

    Denke war mein Fehler das anzusprechen da man es halt echt nicht so genau weiss. Ich empfinde die Falcom Spiele auch noch als sehr nischig, auch wenn sie ja doch inzwischen bekannter sind als CH/ideafactory Spiele. Ich würde mir einfach wünschen das vor allem jemand wie Gust sich wieder an grössere Projekte trauen würde, da ich die immer sehr mochte. Ein neues Ar Tonelico oder ein Reboot der Reihe wäre der Wahnsinn.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich empfinde die Falcom Spiele auch noch als sehr nischig, auch wenn sie ja doch inzwischen bekannter sind als CH/ideafactory Spiele. Ich würde mir einfach wünschen das vor allem jemand wie Gust sich wieder an grössere Projekte trauen würde, da ich die immer sehr mochte. Ein neues Ar Tonelico oder ein Reboot der Reihe wäre der Wahnsinn.

    Ergebnis: Falcom ist nicht so nischig wie CH/IFI :P
    Was dein Wunsch angeht zu Ar Tonelico
    https://www.gematsu.com/2020/0…d-ar-nosurge-dx-announced
    Möglich das da was kommt, wenn man schon Remakes zu den Prequel Titeln ankündigt.
    Ciel no Surge ist ja das Prequel zu Ar no Surge was wieder das Prequel zu Ar Tonelico ist.

  • Was dein Wunsch angeht zu Ar Tonelico

    Hab Ar no Surge gespielt, fand das aber nicht mehr ganz so gut. ^^
    Vielleicht liegt es auch daran das ich den 2D Look mehr mochte, fand Ar Tonelico 3 aber auch noch echt cool, vor allem der eh Transgender Twist wenn man das so nennen kann. :P


    Remaster von den Ar Tonelico Spielen wäre ein klarer Day One Kauf, noch lieber wäre mir aber ein vierter Teil, aber dann richtig und nicht im Stil der neueren Gust Spiele. ^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Ich muss ja ehrlich gesagt zugeben, ich finde es Anstrengend und ermüdend das man sich 2020 immer noch für seinen Spielgeschmack rechtfertigen muss. Ich mein, wenn ich schon lese wie diese ganze Thematik überhaupt zustande gekommen ist: Ein paar Leute sagen ein Spiel ist ein Meisterwerk, räumt sogar Preise ab, man spielts dann selber und findet es selbst nicht gut, und dann muss man sich über sowas aufregen. Und das stößt halt dann andere an, dann wieder andere Spiele herabzuwürgen. Tut mir Leid das ich das sage, ich finde solche Sachen hin und wieder einfach wirklich so Cringe.

    Das war ne ganz normale Diskussion, weder Bloody noch irgendjemand anderes musste sich hier für seinen Spielgeschmack rechtfertigen...
    Ich habe weder Bloody dafür kritisiert das er Control nicht mochte und ich habe ihn nicht dafür kritisiert das er CH-Spiele mag. Das war ne ganz normale Diskussion, der einzige der sich hier anscheinend richtig angegriffen fühlt bist du, stellvertretend für eine andere Person mit der ich btw hier im Forum noch nie Probleme hatte. Er weiss was ich über diese Spiele denke und umgekehrt... Es ging hier nur um eine Frage wo er dann den Unterschied sieht, und das weiss ich jetzt, alles ok.


    Etwas, was sowieso dermaßen Subjektiv ist. Geschmack, Vorlieben, Wahrnehmung, Blickwinkel, das hat halt alles Einfluss darauf wie wir zu etwas empfinden.

    Hot Take des Jahres. Ja, Spiele sind subjektiv.


    So, ich diskutier aber jetzt hier nicht mit dir, wenn Bloody das so aufnahm kann ich das gerne mit ihm ausdiskutieren, dann aber dann doch lieber über PN.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Hab Ar no Surge gespielt, fand das aber nicht mehr ganz so gut. ^^ ^

    Ging ja auch hauptsätzlich nur darum dir zu sagen das es Hoffnung halt gibt ^^
    Fand die ArTonelico Teile auch besser, gerade der erste wird für mich immer eine ganz besondere Erfahrung sein weil es das erste Spiel war wo ich eine eigene für ein Spiel entstandene Sprache gehört habe.....zudem waren die Songs so fantastisch.
    Werd die Remakes auch nur deswegen holen, damit Ar Tonelico nochmal was bekommt oder als Remaster erscheinen.
    Oder ich spiel einfach die Spiele nochmal auf meiner PS3....hab ja die mit dem PS2 Chip drin ^^
    Echt schade das es kein BC bei der PS5 zu PS2 gibt, dann könnten mehr Leute das Spiel genießen ^^ (nicht ernst nehmen, ist nur ein kleiner Seitenhieb aus der anderen Unterhaltung mit dir ;) )

  • ich weiss das ich mit der Meinung hier im Forum recht alleine dastehe was die Qualität dieser Spiele angeht, die ganzen Spiele sind ja hier im Forum sehr sehr beliebt.^^

    Das ist glaube ich ein Trugschluss, in deiner Blase triffst du nur auf viele davon hier im Forum, aber mehr als die 4-5 Leute die jetzt mit dir darüber sprechen sind es letzten Endes gar nicht xD

    Zum Beispiel was die Assets angeht. Ich finde das unglaublich faul und lieblos wenn ein Entwickler das immer wieder macht. Hier tauchen noch die gleichen Assets auf die man schon in 10 Spielen genutzt hat, alles sieht identisch aus. Städte werden in den meisten Fällen nicht einmal designed, sondern man klickt sich halt durch ein Stadtmenü. Ich weiss auch nicht ob man hier davon sprechen kann das den Fans das gefällt, ihr spielt die Spiele doch nicht weil ihr die immergleichen Waldgegenden so schön findet.

    Stört mich auch^^
    Also es ist ja wie gesagt nicht so das die Spiele wegen "Weebhumor" etc. bei mir auf gefallen stoßen und auch wenn ich weiß das es nicht böse gemeint ist möchte ich mit solchen Begriffen auch nicht unbedingt betitelt werden da "Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für westliche, obsessive Fans der japanischen Populärkultur."
    Für mich hats einfach den Moe Faktor und ich mag Anime im generellen und mag einfach die detaillierten Charakterportraits, erst recht seid sie ab Trinity Universe damals unter anderem von Nisa, CH, IF und Co. die Atmungsanimationen bekommen haben, aber ich spiele auch Tales of, Valkyria Chronicles, Fire Emblem, Xenoblades, Disgaea, Atelier, Catherine, Ar Tonelico + 100 weitere Titel die ihr euch aus dem Finger saugen könnt, alles hat einen anders artigen Animestil und ich mag sie alle auf unterschiedliche Weise daher möchte ich das nicht auf die Weebschiene runtergebrochen haben
    Ich spiele keines solcher Games einzig für den Fanservice und es gäbe auch kein einziges Spiel das sich allein dadurch für mich tragen würde um für mich spielenswert zu sein, dafür gäbs andere Medien wenn ich es nötig habe :D
    Death End Request war da ja ein gutes Beispiel, konnte dich trotz seiner düstereren Art und ernsteren Handlung trotzdem nicht viel mehr für dich gewinnen, da der Stil dir nun mal nicht so zusagt und die Dialoge in gewissen Bereichen einfach nichts für dich zu sein scheinen, etwas schade aber dann ist es so, hab dir ja damals schon angerechnet das du trotz "Skepsis/Abneigung" solchen Spielen noch so oft eine Chance gegeben hast und das würden 90% aller Gamer niemals tun

    Wer sowas mag kommt dann an solchen Spielen ja nicht vorbei.
    Ich tue mich nur schwer alles andere damit rechtfertigen zu können das es ja Low Budget Entwickler sind. Ich weiss nicht ob es da vielleicht doch einen grösseren Unterschied gibt, man kann mich gerne aufklären, aber Falcom ist doch auch ein Low Budget Entwickler oder nicht? Wie ist es dann möglich das Falcom es jedes Mal schafft neue Konzepte zu entwickeln, Spiele interessant zu halten, die Welt recht detailreich aufzubauen und dann auch noch mit der Lore einfach mal den Grossteil aller anderen Entwicklern weltweit übertrifft?

    Tja das ist z.B. wieder so ein Punkt, ich habe mit Falcom nicht viele Berührungspunkte, sie werden für solche Dinge gelobt und das hochgefeierte Trails in the Sky war für mich auch "nur" ausreichend gut, aber kein Übertitel da die Story doch sehr geerdet war und erst am Ende durch den Cliffhanger spannend wurde, für einen Teil den ich nur digital hierzulande bekomme
    Trails of Cold Steel habe ich zwar schon die bisherigen 3 Teile alle hier, denn hallo es sind Anime Games, aber das Akademie Setting spricht mich nicht so an und auch wenn sie detaillierter sind als Neptunia Games sind es grafisch trotzdem gefühlt noch PS2 Spiele mit Farben den etwas mehr Sättigung gut stehen würde, wenn es rein um meinen persönlichen Geschmack geht, also außer das ich dahinter eine ernstere Story erwarte/erhoffe haben die Spiele einen recht ähnlichen Stand bei mir^^'

    cih fand halt nur den Kommentar das Control nicht gut aussieht und ein langweiliges Leveldesign hat etwas schräg weil ich halt weiß das Bloody auch Fan der Fanservice-Spiele ist.

    Hmm, das ist ein kleines Missverständnis, ich finde schon das es an sich grafisch gut aussieht, aber nicht allzu Award würdig, also "State of the Art" ist da schon sehr hoch gegriffen finde ich, wenn man eben God of War, Uncharted 4, The Last of Us 2 und Co auf derselben Konsolengeneration hat und das Leveldesign ist halt wirklich langweilig für mich, das ist natürlich mehr als subjektiv aber ich mag mehr "natürliche" Gegenden, das das Setting nicht so viel davon hergeben kann war mir natürlich vorher bewusst und kreide ich so nicht an, dennoch gibt es Settings die mir eigentlich nicht so zusagen dann aber im Design her abwechslungsreicher für meinen Geschmack umgesetzt sind
    Auf der anderen Seite spielt sich vieles in der Psyche ab, da hätte man durchaus auch mehr wagen können

    Glaube das nehmen wir dann einfach anders wahr, denn ich fand gerade das halt brilliant, das man einem nicht vorkaut was hier alles passiert, und das man bis zum Ende hin nicht alles verstanden hat.

    Nicht vorkauen ist eine Sache, es darf ja auch gerne etwas kryptisch sein und Dinge offen lassen, aber ich bin nun durch mit dem Spiel (ja auch Platin ;) ) und hab absolut keinen Plan was man mir mit der Handlung mitteilen wollte oder was das Ziel der Charaktere war außer das Zischen loszuwerden
    Da im Spiel selbst die Aussage getroffen wurde das Jesse gegen Ende meinte "vielleicht verstehe ich es nie" deutet schon in Richtung "es ist alles wirr und wir können es auch nicht erklären"^^'


    Aber neustes merklich bestes Highlight im Spiel ist ein cooles Easter Egg^^

    Fand das Leveldesign auch halt echt cool, es waren zwar nur Büros, aber es gab genug an verrückten Ideen um mich bei Laune zu halten, das fand ich halt sehr kreativ.

    Ich spreche dir ja auch nicht ab wenn du daran deine Freude hast^^
    Hier muss ich halt wieder sagen es ist halt ein Spiel das mehr auf "Realismus" und "westlich" ist, damit habe ich ja generell wie du weißt so meine Ansichten und was den Realismus und die Darstellung angeht trübt es das Bild sehr wenn man bei den Gesprächen absolut nicht lippensynchron ist und die Münder generell sehr seltsame Grimassen machen, für Motion Capture schon ne mäßige Leistung
    Death Stranding kam im selben Jahr raus, macht für mich grafisch die bessere Figur, ist mir aber vom Gameplay her zu wenig ansprechend als das ich da schon den Versuch wagen möchte, obwohl es erzählerisch vermutlich ähnlich wirr wird, aber das Leveldesign finde ich da auch nicht gerade einladend und das obwohl es mehr natürlichere Gegenden gibt, aber Trist bleibt es trotzdem, was bringen mir Details in Form von Grashalmen und Steinen wenn die Welt trotzdem "öde" aussieht, Grafik ist nun mal nicht alles ;)

    hunzu kommt das dein letztes westliche TripleA Spiel The last of Us 2 war oder? Ist dann natürlich auch schade, denke grafisch gibts nix vergleichbares zu TLOU2.

    Es muss sich auch nicht zwingend mit sowas messen, ich habe nur für mich einfach nichts gesehen was übermäßiges Lob verdient das ist alles, es ist grafisch über dem Durchschnitt, aber es setzt für mich wenig bis keine Akzente die eben in diesem Bereich preiswürdig wären, aber vermutlich gabs nicht viel Konkurrenz in dem Jahr^^'

    Bitte nicht mit Steinen werfen.

    Würde ich nie tun, machst du ja auch nicht, alles gut von meiner Seite, für mich ist das ein normaler Austausch ^^

    Tut mir Leid das ich das sage, ich finde solche Sachen hin und wieder einfach wirklich so Cringe.

    Und tut mir leid das ich das sage aber so "fancy" Wörter zu benutzen wie "fancy" oder "Cringe" ist für mich deutlich größerer "Cringe", deshalb setze ich sowas stets in "" weil ich mich nur so ausdrücke um es auf die Schippe zu nehmen, gehört nicht zu meinem eigenen bevorzugten Sprachgebrauch^^'

    Und das nur weil man sich kleinlich daran gestoßen fühlt weil es Leute gibt die es als Meisterwerk bezeichnen.

    Hier fühle ich mich dann schon direkt angesprochen da ich ja mit der ganzen Control Sache gestartet hatte
    Aber ist es nun nicht noch kleinlicher sich daran angestoßen zu fühlen an etwas wo sich angeblich jemand kleinlich angestoßen fühlt ?(

    Die einen feiern Titanic als eines der besten und ikonischten Filme, für mich ist das ein Folter-instrument in dem man mich zwingen will das ich 2 Stunden zuschaue bis so ein deppades Schiff gegen nen Eisberg fährt und dann nochmal Gefühlt ne Stunde bis es auch endlich untergeht, nur um zwischendrinn mit so 'ner richtig cringe Love-Story, wo die alte am Ende den typ eh erfrieren und absaufen lässt. Aber jedes Mal darüber echauffieren das es Leute gibt die den Film gut fanden muss ich mich halt auch nicht.

    Hmm, also ist Titanic quasi noch schlimmer als Control?
    Warum darfst du deine Meinung über Titanic so ausformulieren und meinst man muss sich für alles rechtfertigen wenn ich mir jetzt vorgeworfen fühle das ich Control kritisiere? ?(
    Ich begründe ja warum ich mich aufrege und was mir nicht gefällt und sage nicht unkonstruktiv "Control ist Scheiße!"

    Ich habe weder Bloody dafür kritisiert das er Control nicht mochte und ich habe ihn nicht dafür kritisiert das er CH-Spiele mag.

    Hat Bloody auch nicht so empfunden, alles gut^^

    Er weiss was ich über diese Spiele denke und umgekehrt... Es ging hier nur um eine Frage wo er dann den Unterschied sieht, und das weiss ich jetzt, alles ok.

    Bin da wie dieser Kommentar nun zeigt halt auch noch nicht fertig mich auszutauschen, geht auch nicht drum den jeweils anderen zu überzeugen, sondern lediglich zu erfahren warum und/oder was man nun daran mag oder nicht mag um das jeweils für sich aus einer anderen Perspektive zu sehen

  • Werd die Remakes auch nur deswegen holen, damit Ar Tonelico nochmal was bekommt oder als Remaster erscheinen.

    Jo mach ich wahrscheinlich auch, hab Ciel auch nie gespielt, bissl Support kann da nicht schaden. :)
    Stimmt, Ar Tonelico hat auch immer noch einer der speziellsten Soundtracks die ich je gehört habe, muss mir die nochmal anhören.



    Oder ich spiel einfach die Spiele nochmal auf meiner PS3....hab ja die mit dem PS2 Chip drin

    Dito :P
    Durch Zufall auf ebay gekauft als ich mir ne PS3 gekauft habe. Der Verkäufer wusste es wohl auch nicht, hab sehr wenig dafür bezahlt. Glücklicher Zufall. :)



    edit:bloody mom


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Hab Ar no Surge gespielt, fand das aber nicht mehr ganz so gut.
    Vielleicht liegt es auch daran das ich den 2D Look mehr mochte, fand Ar Tonelico 3 aber auch noch echt cool, vor allem der eh Transgender Twist wenn man das so nennen kann.

    Habs angespielt und fand es auch weniger gut, habe es dann nach 3h sogar abgebrochen da, wer hätte es gedacht langweiliges Leveldesign xD
    Und das Kampfsystem hatte mir auch nicht so zugesagt^^'
    Bei Ar Tonelico 3 fand ich das Leveldesign auch schon öde, aber es hatte noch "mehr" Verbindung zu den Vorgängern die auch von der Zeit in denen ich sie gespielt habe weniger auseinander lagen und es war ein neuer Versuch, den ich abe rnicht so geglückt fand, der 2D Stil war viel hübscher und der vom 1. Teil nochmal mehr als der vom 2. den dann alle Gust Titel bekommen haben wie Atelier Iris 3 oder auch Mana Khemia, da war Iris 2 auch so viel hübscher und geschichtlich besser


    Hier ist aber bspw. ein Unterschied für uns, du spielst seit dem Wechsel zur PS3 keine Atelier Games mehr weil sie sich dir zu "negativ" entwickelt haben, also negativ im Sinne von nicht mehr so deine Richtung Story und Gameplay
    Ich fand Iris 1 & 2 auch bei weitem am stärksten und Rorona war damals ein mäßiger 3D Einstieg, aber dennoch habe ich seitdem ALLE anderen Titel auch in der Sammlung und bis auf die letzten 3 Ableger (hauptsächlich weil ich zeitlich nicht hinterher komme) noch vor mir, bei Nelke musste ich schon 2 mal neu anfangen und für die Trophäen ziehst sich dann ewig, Lulua hatte ich noch nicht probiert und Ryza sollte dann grafisch endlich ein neuer Aufsteig sein und das Kampfsystem gefällt mir mit seiner Echtzeitkomponente aber überhaupt nicht und machte aus einem vielversprechenderem Teil dann doch die bisher größte Graupe was den Spielspaß für mich persönlich angeht und genau da greift aber bei vielen anderen Spieler das "Charakterdesign" wodurch es sich unter anderem vergleichsweise so gut absetzen konnte und kriegt noch Teil 2 spendiert xD
    Wenns ein normales rundenbasiertes System bekommt habe ich da auch absolut nichts dagegen und wenn man sich noch mehr Richtung Iris 2 annähern würde wäre ich gleich doppelt dafür xD


    Aber auch noch ein ganz anderes Beispiel für meinen Spiel und Anime Geschmack, Stella Deus für die PS2
    Anime Grafik ja, aber ein Design was ich allgemein eher hässlich finde, hat trotzdem eine gewisse Ästhetik im Kontext mit der Spielwelt und macht grafisch von einer hübschen 2D Optik Gebrauch und ist spielerisch ein super forderndes SRPG dessen größter Grund es zu kaufen war das es ein Hidden Gem im Animestil ist in einem Genre das ich mag und was Sammlertechnisch nicht so günstig zu bekommen ist und am Ende wars dann sogar ein Top Spiel im Genre SRPG für mich, auch ohne Fanservice und schickem Charakterdesign + Setting was nur triste Farben bietet und eig. nur bedingt meins ist, aber durch hübsches und abwechslungsreiches Level-/Kartendesign überzeugt hat
    An der Stelle ne direkte Empfehlung für Genre Fans :D


    Edit:


    edit:bloody mom

    Ich war ja noch gar nicht fertig xD
    Aber jetzt^^

  • Das ist glaube ich ein Trugschluss, in deiner Blase triffst du nur auf viele davon hier im Forum, aber mehr als die 4-5 Leute die jetzt mit dir darüber sprechen sind es letzten Endes gar nicht xD

    Jo, sind halt so einige der aktiven User die das sehr mögen, so insgesamt wäre ich mir da auch nicht mehr sicher. ^^


    Also es ist ja wie gesagt nicht so das die Spiele wegen "Weebhumor" etc. bei mir auf gefallen stoßen und auch wenn ich weiß das es nicht böse gemeint ist möchte ich mit solchen Begriffen auch nicht unbedingt betitelt werden da "Weeaboo (Kurzform Weeb) ist eine abwertende Bezeichnung für westliche, obsessive Fans der japanischen Populärkultur."

    Sry dann erstmal wenn du das so aufnimmst. Ist halt ein schräger begriff, so wie Geek oder Nerd. Ich finde der Begriff passt an sich zu diesem besonderen nischigen Animehumor. ^^ Meine das nicht abwertend, aber es gibt ja zum Beispiel auch viele Animefans die sich selbst als Weeb bezeichnen, lese das sehr oft in Bios auf Twitter. Freund von mir ist auch in einem riesigen Weeb-Discord. Das sind halt alles Hardcore Animefans.
    Ich nehme den Begriff immer so wahr als "Jemand der fast ausschliesslich alles mag was mit Anime und Manga zu tun hat, und weniger Interesse an westlichen Medien". So hab ich es zumindest gemeint, nutze es dann aber nicht mehr hier. ^^



    Für mich hats einfach den Moe Faktor und ich mag Anime im generellen und mag einfach die detaillierten Charakterportraits, erst recht seid sie ab Trinity Universe damals unter anderem von Nisa, CH, IF und Co. die Atmungsanimationen bekommen haben, aber ich spiele auch Tales of, Valkyria Chronicles, Fire Emblem, Xenoblades, Disgaea, Atelier, Catherine, Ar Tonelico + 100 weitere Titel die ihr euch aus dem Finger saugen könnt, alles hat einen anders artigen Animestil und ich mag sie alle auf unterschiedliche Weise daher möchte ich das nicht auf die Weebschiene runtergebrochen haben
    Ich spiele keines solcher Games einzig für den Fanservice und es gäbe auch kein einziges Spiel das sich allein dadurch für mich tragen würde um für mich spielenswert zu sein, dafür gäbs andere Medien wenn ich es nötig habe

    Es ist bei den Spielen ja nicht unbedingt die Optik der Charaktere die ich nicht mochte, finde das teilweise auch echt ganz cool. Bei Neptunia zum beispiel ist es mir einfach etwas too much was diesen Humor angeht. Denn Animespiele an sich mag ich ja auch sehr gerne. Tales of ist und bleibt meine Lieblings-JRPG Reihe, Persona 5 Royal ist meiner Meinung nach das beste Spiel das jemals entwickelt wurde und ich habe inzwischen echt ne Menge an Oldschool Spielen durch die mir sehr ans Herz gewachsen ist. An der Grafik liegt es also auch nicht, Falcom Spiele sehen auch immer aus als wären sie noch eine Gen älter. Es liegt tatsächlich sehr spezifisch an Compile Heart und ideafactory Spielen mit denen ich halt echt nix anfangen kann, aber das weisst du ja. ^^
    Das man die Spiele nicht nur wegen dem Fanservice spielt kann ich verstehen, aber es ist doch schon das Hauptmerkmal dieser Spiele. ^^


    Aber nur mal so als Vergleich, ist für dich denn sowas wie Neptunia oder ein Compiel Heart Spiel genauso gut wie andere Spiele die sehr auf die Animeoptik aufbauen? Also beispielsweise wie Tales Spiele oder Falcom?
    Denn ich seh da halt echt einen riesigen Unterschied. Ein weiteres Manko was mir da einfällt, ich liebe es eine Welt zu erkunden, dafür brauche ich nicht einmal eine offene Welt oder eine begehbare Map. Ich will auch neue Städte sehen, neue NPCs. So unterschiedlich die Qualität der Tales Spiele auch ist, ich liebe es in einer neuen Stadt anzukommen.


    "State of the Art" ist da schon sehr hoch gegriffen finde ich

    Jo rein grafisch ist das echt unsinnig, Control sieht gut aus, aber geflashed hat es mich nicht, dachte das sei vielleicht aufs Leveldesign bezogen gewesen, da ich es dort echt schon eher verstanden hätte. Die ganzen Büros waren vielleicht langweilig, aber einige der Konzepte wie halt eben das Ash Tray Maze fand ich echt besonders. Das war einer dieser Spielemomente die ich nie mehr vergessen werde.



    Bin da wie dieser Kommentar nun zeigt hlat auch noch nicht fertig mich auszutauschen, geht auch nicht drum den jeweils anderen zu überzeugen, sondern lediglich zu erfahren warum und/oder was man nun daran mag oder nicht mag um das jeweils für sich aus einer anderen Perspektive zu sehen

    Eine Diskussion muss auch nicht mit einem gemeinsamen Nenner aufhören, habe ich auch erst spät gelernt, vor allem nicht wenn es eigentlich keine Streitdiskussion ist. Habe mir aber abgewöhnt andere von meinem Standpunkt überzeugen zu wollen, es hatte mich hier halt echt interessiert wo du hier den Unterschied siehst.
    Gibt zwar Themen bei denen ich stur bleibe und keine andere Meinungen akzeptiere, aber die haben nichts mit Gaming zu tun, sind dann eher politischer Natur.


    nochmal edit bloody lol


    Hier ist aber bspw. ein Unterschied für uns, du spielst seit dem Wechsel zur PS3 keine Atelier Games mehr weil sie sich dir zu "negativ" entwickelt haben, also negativ im Sinne von nicht mehr so deine Richtung Story und Gameplay

    Das war für mich halt so als würde man jetzt aus der Persona Reihe ein reines Dating Sim machen. ^^
    Ich habe ja Rorona, Ayesha und noch irgendeins gespielt, und das erinnert selbst vom Feeling nicht mehr an die alten Atelier Spiele. ^^
    Man legte vermehrt mehr Wert auf Fansevice und halt das reine Alchemieding, fand ich halt schade. Erinnert mich an BOTW, das kommt halt jetzt so gut an das es kein klassisches Adventure mehr geben wird, genauso kann man jetzt kein Atelier Spiel mehr im Stil von Iris releasen, da wären die neuen Fans dann sauer.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    Einmal editiert, zuletzt von Aruka ()

  • Eigentlich wollte ich selber nix mehr dazu schreiben, habe ja immerhin meine Beiträge bewusst gelöscht und mich dafür im Aufregthread ausgelassen. Aber auf das hier gehe ich noch ein und dann lass ich es.


    Aber ist es nun nicht noch kleinlicher sich daran angestoßen zu fühlen an etwas wo sich angeblich jemand kleinlich angestoßen fühlt

    Macht dich das dann nicht noch kleinlicher, weil du dich daran angestoßen fühlst, das ich mich an etwas angestoßen fühl weil du dich an etwas angestoßen fühlst.


    Bring mich aber jetzt ned zum lachen, das ist ein ernstes Thema.

    Hmm, also ist Titanic quasi noch schlimmer als Control?

    Das will ich nicht beurteilen, und das war auch nicht was ich gemeint habe.

    Warum darfst du deine Meinung über Titanic so ausformulieren und meinst man muss sich für alles rechtfertigen wenn ich mir jetzt vorgeworfen fühle das ich Control kritisiere?
    Ich begründe ja warum ich mich aufrege und was mir nicht gefällt und sage nicht unkonstruktiv "Control ist Scheiße!"

    Ich glaub meine Kritik dringt halt nicht zu dir durch. Jeder kann sich über jedes Spiel so auslassen wie er will(außer natürlich man meint man muss penetrant werden und bei jedem Topic und jeder News [überspitzt ausgedrückt] und worst-case-scenario sogar merhmals im gleichen beitrag sich immer so auslassen, das war jetzt aber in der hinsicht nicht bei dir der fall). Kritisiere an Control was du willst, das stört mich auch nicht. Auch nicht wenn ihr darüber diskutiert oder debattiert. Und ja ich finde es super wenn man genau wird.


    Was mich frustriert hat war das du dich halt so penetrant über Leute ausgelassen hast, weil sie das Spiel als "Masterpiece" bezeichnet haben. Warum ist das für dich ein Problem, wenn andere Leute ein Spiel als Masterpiece bezeichnen (ich mein ich muss ja auch damit leben wenn andere Leute ein Spiel das ich gut finde als Müll bezeichnen)? Warum musst du dich darüber im Aufregthread auslassen. Da ist es ja dann nicht mal nur so das du über das Spiel kritisierst, sondern du kritisierst auch die Meinung anderer, die das Spiel eben sogut finden das es für sie ein Meisterwerk ist. Wenn du das so formuliert bei 'nem anderen Spiel geschrieben hättest, das ich als ein Meisterwerk erachte (ich gebe hier kein Beispiel weil sonst trollt mich wieder wer <.<), dann würde ich mich von dir schon dazu genötigt fühlen mich dazu zu äußern und mich zu rechtfertigen, weil du kritisierst damit nicht nur das Spiel, sondern auch meine Meinung.


    Der Rest meines Beitrags war halt dann allgemein auf die Diskussion danach bezogen, weil ja dann ein anderes Individuum irritiert nachgefragt hat, warum ein Problem bei Spiel A ein Problem ist, aber warum nicht bei Spiel B.

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Jo, sind halt so einige der aktiven User die das sehr mögen, so insgesamt wäre ich mir da auch nicht mehr sicher.

    Klingt für mich natürlich ganz ok wenn die Spiele etwas mehr Aufmerksamkeit bekommen^^

    Ist halt ein schräger begriff, so wie Geek oder Nerd.

    Wovon ich auch nicht so der Fan bin, aber gesellschaftlich hat sich sowas ja als "allgemein akzeptiert" durchgesetzt ist aber an sich auch nur ein verschleiertes Wort für "Freak"
    Aber naja irgendwo ist mans ja auch^^'
    Und wie gesagt ich weiß das du das nicht abwertend meinstes, daher hättest du dich nicht extra entschuldigen müssen, aber trotzdem danke das du es getan hast^^

    Aber nur mal so als Vergleich, ist für dich denn sowas wie Neptunia oder ein Compiel Heart Spiel genauso gut wie andere Spiele die sehr auf die Animeoptik aufbauen? Also beispielsweise wie Tales Spiele oder Falcom?

    Also da ich von Falcom noch nicht viel gespielt habe ist das nichts worüber ich zu früh urteilen möchte, ich schätze ein das es schon eine gewisse Ernsthaftigkeit hat die im Vergleich natürlich weit über CH Spielen liegt, grafisch bleibts allein wegen der Charaktermodelle für mich schon hinter Tales, selbst wenn die letzten Ableger sich grafisch dann nicht mehr groß weiterentwickelt haben, die Gesichtsanimationen bei Tales of sind im Animebereich für mich schon mit am besten (nicht insgesamt vielleicht, aber wie gesagt für mich)
    Ansonsten stinkt gegen Tales of bei mir so ziemlich alles ab weil mich Symphonia an JRPG's rangeführt hat und die Reihe somit einen Stand bei mir erreicht hat den man nicht mal so eben toppt
    Ich liebe die Spiele, aber auch da gibt es bei jedem Game etwas das mir nicht so zusagt, also ein komplett blinder Fan bin ich nicht, aber es hat Fanbonus, das gebe ich zu xD

    Man legte vermehrt mehr Wert auf Fansevice und halt das reine Alchemieding

    Puh, da muss ich sagen finde ich "Fanservice" schon etwas infaltionär angewendet, wo haben denn Atelier Games Fanservice?
    In den 2 Bikini DLC's und dem einen Artwork pro Teil vielleicht mal, wobei mir da auch nur bei Shallie eins einfällt wo sie eben baden nachdem man das Wasser wieder für den Ort gesichert hat
    Ansonsten noch jüngst das Ryza Design etwas ja, aber für 12 Spiele (also seit Rorona gerechnet) finde ich das doch sehr geringfügig und ist einfach ein "Animeding" würde ich sagen
    Geschichtlich ist man halt von ernster und epischer zu Alltagsleben umgeswitcht, nicht jedermanns Fall und im Anime mag ich es eig. ganz gern, für die Atelier Reihe finde ich es okay, aber würde jederzeit den Wechsel zum klassischen wie Iris 1 & 2 bevorzugen ;)

    Macht dich das dann nicht noch kleinlicher, weil du dich daran angestoßen fühlst, das ich mich an etwas angestoßen fühl weil du dich an etwas angestoßen fühlst.


    Bring mich aber jetzt ned zum lachen, das ist ein ernstes Thema.

    Werde ich nicht, ich bin durchaus in der Lage zuzugeben das ich sehr kleinlich sein kann/bin
    Aber trotzdem schön zurückgekontert :D

    Das will ich nicht beurteilen, und das war auch nicht was ich gemeint habe.

    War ja auch zum Teil nur überspitzt ausgelegt ;)

    Was mich frustriert hat war das du dich halt so penetrant über Leute ausgelassen hast, weil sie das Spiel als "Masterpiece" bezeichnet haben.

    Wow gleich penetrant, aber es ist zumindest Kritik an der ich ansetzen kann
    Ich erwähne manche Dinge in mehreren Formulierungen/anderen Satzbildungen für üblich öfters um aus mehren Winkeln zu begründen warum ich das so sehe oder empfinde einfach um Missverständnisse und Zwischendiskussionen abzuwehren/vorzubeugen, da ist es dann nicht explizit von mir vorgesehen ausgerechnet das in den Vordergrund zu stellen

    Warum ist das für dich ein Problem, wenn andere Leute ein Spiel als Masterpiece bezeichnen

    Warum ist es für dich ein Problem wenn ich die Meinung fremder Leute kritisiere die weder was mit mir noch mit dir zu tun haben zu einem Spiel das dich nicht interessiert?


    Und ja ich prangere das generell öfters an, schon seit ich hier angemeldet bin eigentlich, unter anderem wie zuletzt schon einmal erklärt das ich es nicht mag wenn Nischengames wegen ihrer Fehler belächelt und verurteilt/nicht gespielt werden, wenn größere Produktionen die gefeiert werden nicht weniger Fehler haben aber von Leuten die Nischengames als Scheiße verschreien dann Top Wertungen abräumen und für Preise ausgezeichnet werden
    Im Kern gehts mir nicht mal darum das einem die Nischentitel dann gefallen sollen, aber man gibt ihnen ja nicht mal dieselbe Chance
    Anders als @Aruka und Ich das bspw. handhaben, ich probiere mich immer wieder an potenziell interessanten westlichen Games obwohl das nicht so meine Sparte ist und er probiert so häufig CH Spiele obwohl es seit der PS3 Ära für ihn in diesem Sektor scheinbar noch nie was gab was ihm ausreichend gefallen hat und das schätze ich sehr an seinem Interesse und einfach das er für die Erfahrung trotzdem offen ist es auszuprobieren
    Daher ist es für mich was anderes wenn er mir begründet warum er dies und jenes nicht an den Spielen mag

    Warum musst du dich darüber im Aufregthread auslassen.

    Ähm weils mich aufgeregt hat und ich das gerne loswerden wollte

    Wenn du das so formuliert bei 'nem anderen Spiel geschrieben hättest, das ich als ein Meisterwerk erachte (ich gebe hier kein Beispiel weil sonst trollt mich wieder wer <.<), dann würde ich mich von dir schon dazu genötigt fühlen mich dazu zu äußern und mich zu rechtfertigen, weil du kritisierst damit nicht nur das Spiel, sondern auch meine Meinung.

    Na scheinbar fühlst du dich auch schon dazu genötigt dich für etwas zu rechtfertigen was überhaupt nichts mit dir zu tun hatte^^'


    Warum ist dir die Meinung eines x-beliebigen Typen (in dem Fall mir) zu einem x-beliebigen Spiel das dich nicht großartig juckt zu Leuten mit denen du nichts zu tun hast so anstößig wahrzunehmen es nun anzubringen und zu kritisieren wie ich etwas kritisiere und mich aufrege nur um dich dann anschließend sogar selber im Aufregthread nun über diese Tatsache allein schon aufzuregen die mit der eigentlichen Diskussion doch gar nichts zu tun hat


    und bis halt auf Updates etc sich halt vom Internet weg zu isolieren, weil sonst brauch ich bald einen Psychotherapeuten wegen Depressionen oder laufe Gefahr mich selber in's Nirvana zu schießen.

    Bei mir gehts faktisch nur um die Fans eines Spiels
    Was ja scheinbar gleich einen Hebel umgelegt haben muss um dich von der Meinung des GANZEN Internets zu isolieren oder Suizid zu bevorzugen, ich weiß es ist überspitzt aber schon auch leichte Doppelmoral


    Zudem habe ich persönlich wirklich starke Depressionen und bin Suizid gefährdet, danke für die Blumen
    Aber das ist kein Totschlagargument oder meine Meinung auf diese Art zu rechtfertigen, nur auch ein Thema das ich vor Wochen und Monaten schon zu Genüge im Aufregthread sehr ausführlich thematisiert habe, daher finde ich diese Aussage in diesem Kontext schon etwas unschön gewählt auch wenn ich weiß das das nicht beabsichtigt oder auf diese Art beleidigend gemeint war



    So, da reg ich mich mal wieder auf, gerade aus Wut ein paar meiner Beiträge gelöscht, weil man sich wieder das weinerliche (und sowieso im Kontext-Missvestandene) "ich mach das jetzt mit PN aus weil mit dir diskutier ich nicht" und impliziert das ich eine ganz normale Diskussion zerstöre wo sich eh niemand Rechtfertigen muss

    Aber zum Teil machst du hier aus der Mücke der Mücke einen Elefanten und kritisierst ja auch direkt die Meinung anderer um dich darüber aufzuregen, nur eben bewusst und über ganz bestimmte Leute


    Ich habe mich lediglich über einen Boss im Spiel aufgeregt und mich daraufhin wie auch erwähnt dazu verleiten lassen viele andere Dinge die ich am Spiel negativ finde dann komplett loszuwerden, das dann diese 1 Sache zwischen den 10 anderen für so einen Wirbel sorgt lässt mich für die Zukunft natürlich schon erstmal nachdenken wie ich gegebenenfalls etwas formuliere, aber ich werde dennoch meine Meinung weiterhin äußern und weise erneut darauf hin das es unter anderem aus der Emotion sicherlich dazu geführt hat mich da wie üblich etwas reinzusteigern um den einen oder anderen Punkt somit etwas "unnötig" für den ein oder anderen hervorzuheben



    Aber wehe du sagst selber etwas dazu, dann passts halt wieder nicht.

    So gehts mir bei jedem Thema wo ich anschließend in so einer Diskussion und Rechtfertigung lande, ich wollte auch nur meinen Senf loswerden ohne irgendjemanden zu attackieren und formuliere das möglichst so das trotz meiner negativen Meinung den Leuten eigentlich verdeutlicht wird das ich aus Grund XY persönlich das so und so sehe, hätte dann halt gerne Gegenargumente/Meinungen warum man dies und jenes vielleicht doch etwas positiver findet/finden sollte
    Außerdem will ich niemals jemandem ein Spiel madig reden, das führe ich in solchen Beiträgen von mir zu 90% immer mit an, zuletzt erst wieder bei TLoU oder BotW
    Wurden ähnlich von mir kritisiert und hattest du bei BotW nicht sogar selbst mitgemischt?



    Überall muss man übertrieben Negativ reagieren, man kann nicht mehr vernünftig Kritik üben sondern man muss es immer toxisch übertreiben. Aber wehe du sagst selber etwas dazu, dann passts halt wieder nicht.

    In diesem Punkt bitte etwas Selbstreflexion



    Nun kann ich mir gut vorstellen regst du dich nun nur noch mehr darüber auf weil du zum Teil von uns missverstanden wirst und dich noch mit persönlichen Vorwürfen und/oder Unverständnis konfrontiert siehst
    Ist eigentlich nicht meine Absicht, würde schon gerne beim friedlicheren Austausch bleiben und hoffe das du dich bei der ein oder anderen Spitzel nicht krass angegriffen fühlst
    Nur unkommentiert lassen kann ich sowas nicht^^'

  • Wovon ich auch nicht so der Fan bin, aber gesellschaftlich hat sich sowas ja als "allgemein akzeptiert" durchgesetzt ist aber an sich auch nur ein verschleiertes Wort für "Freak"
    Aber naja irgendwo ist mans ja auch^^'

    Verstehe was du meinst, ich empfinde das inzwischen aber echt nicht mehr als Freak, seit Geeks und Nerds in der Mitte der Gesellschaft angekommen sind. ^^ Man wird nicht mehr schräg angeschaut wenn man Pokemon spielt, Marvel Tshirts trägt oder mal einen Abend lang zu Hause bleibt um zu zocken. ^^
    Man kann mich gerne als Gamingnerd bezeichnen, wäre ja echt nicht falsch. ^^

    Ansonsten stinkt gegen Tales of bei mir so ziemlich alles ab weil mich Symphonia an JRPG's rangeführt hat und die Reihe somit einen Stand bei mir erreicht hat den man nicht mal so eben toppt

    Ui what, das wusste ich nicht, dann haben wir ja etwas gemeinsam. :D
    War bei mir genauso, Synphonia auf der Gamecube hat mich so richtig überzeugt vom JRPG Genre, ab da war ich dann Feuer und Flamme und hab mich umgehört was es in dem bereich noch so gibt. :)
    Habe zwar zuvor schon FF3 gespielt, was ich auch cool fand, aber ToS war für mich eine Offenbarung, weswegen Tales für mich auch immer einen höheren Stellenwert hatte als FF.


    Puh, da muss ich sagen finde ich "Fanservice" schon etwas infaltionär angewendet, wo haben denn Atelier Games Fanservice?

    Hm also vergleichbar zu Compiel Heart oder ideafactory stimmt das schon, die Atelier Spiele sind jetzt nicht so überfüllt mit Fanservice. Aber mir kommt es schon so vor als hätte man vermehrt mehr Wert darauf gelegt. Zum einen, gibt es nicht meistens mehr weibliche Charaktere im Spiel als männliche? Bin mir da nicht mehr sicher. Dann natürlich die ganzen Bikini DLCs und ich lese halt dann sowas wie das die Entwickler sich bei Ryza besonders viel Mühe gegeben haben das sie eehhh "thicc thigs" hat. Das gab es hier glaube ich auch als News. ^^ Hier haben sich ja auch einige sehr darauf gefreut auf Ryzas Design gefreut. ^^ Finde das Charakterdesign hier aber auch oft noch echt schick, zumindest in 2D-Form.
    Ich vergleiche das halt mit den älteren Atelier Spielen, die für mich noch eher diesen klassischen Vibe einer JRPG Party hatten.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Man wird nicht mehr schräg angeschaut wenn man Pokemon spielt, Marvel Tshirts trägt oder mal einen Abend lang zu Hause bleibt um zu zocken.

    Dann schön für dich^^
    Bei mir ist das nur zum teil anders geworden, weil ich es vor anderen nicht mehr in jeder Sekuden auslebe, aber man trotzdem insgesamt bei Kollegen einen ähnlichen Stand wie bei anderen zu Schulzeiten, man geht damit zwar etwas erwachsener um aber ich denke halt eher weil ich mich da vor ausreichend Leuten zurückhalte
    Also belächelt und aufgezogen werde ich da nach wie vor leider immer noch von vielen im Umfeld

    Ui what, das wusste ich nicht, dann haben wir ja etwas gemeinsam.
    War bei mir genauso, Synphonia auf der Gamecube hat mich so richtig überzeugt vom JRPG Genre, ab da war ich dann Feuer und Flamme und hab mich umgehört was es in dem bereich noch so gibt.

    Das hast du bisher wirklich noch nicht mitbekommen gehabt? Habs hier im Forum glaube über die Jahre nicht selten mal erwähnt xD
    Zuletzt erst wieder angeschnitten wo wir uns über das Cover von Fairy Fencer f unterhalten hatten falls du dich erinnerst^^
    War auf ner Klassenfahrt damals wo ich im Laden die Spiele durchforstet habe und das Cover fand ich super hübsch, habe daraufhin die Rückseite studiert und es auf gut Glück für 30€ warens glaube mitgenommen und es war mein erstes Spiel dieser Art auch in Story, Erzählweise, Umfang und Genre generell
    Von NES bis N64 gabs da für mich nichts in diesem Bereich was mir bekannt war oder intensiv damals gespielt wurde


    Später weil ich es so 4-5 mal glaube durch hatte dann und so 1-2 damalige enge Freunde meinten das so Spiele blöd sind habe ich es damals mit einigen anderen Spielen wieder verkauft um mir Minish Cap und Fire Emblem für den GBA zu kaufen, wo ich mich echt über den Nuckel hab ziehen lassen
    Dann so 1-2 Jahre später hatte ich wieder übelst Bock auf Symphonia und habe mich gehasst das ich es weggegeben habe und habs später für teureres Geld wieder gekauft
    Hat unter anderem meine Sammler und Retailmentalität mitbegründet weil wenn ich Bock auf sowas habe ich es einfach da haben will und es halt auch einen persönlichen Wert hat^^

    Aber mir kommt es schon so vor als hätte man vermehrt mehr Wert darauf gelegt.

    Naja mittlerweile ist da Koei Tecmo ja mit involviert und bei DOA braucht man sich da wegen Fanservice DLC's nicht groß wundern xD
    ABer Ingame hält es sich eigentlich stark zurück, da es wie gesagt doch eher ruhigeres Alltagsleben ist

    Zum einen, gibt es nicht meistens mehr weibliche Charaktere im Spiel als männliche?

    Jain, in der Masse schon , aber in den meisten Teilen ist es meist 50:50 oder 60:40, es kommt einem vermutlich so vor weil es immer eine weibliche Protagonistin gibt, aber an sich ist es im Verhältnis nicht anders als zu PS2 Zeiten^^

    und ich lese halt dann sowas wie das die Entwickler sich bei Ryza besonders viel Mühe gegeben haben das sie eehhh "thicc thigs" hat. Das gab es hier glaube ich auch als News. Hier haben sich ja auch einige sehr darauf gefreut auf Ryzas Design gefreut.

    Ja das stimmt schon, aber das ist ja nun erst das jüngste Beispiel und es gab davor wie gesagt 11 andere 3D Ableger mit Rorona angefangen und davon führst du ja nun keinen hier an, da fixierst du dich vielleicht etwas zu sehr auf den aktuellen Trend und es ist lediglich Ryza's Charakterdesign, großartig anzüglich etc. wird es bis auf 1-2 eher Animetypische Anspielungen in meiner Wahrnehmung nicht
    Mir persönlich gefällt das Design von Ryza ja auch (schwerer Schock ich weiß xD)


    Ansonsten findet man in dem Stil der Atelier Games aber eine gute Mischung von den Designs her Männlein und Weiblein anzusprechen, somit werden die Mädels nicht groß übersexualisiert und die Jungens haben schon einen Shoujo Touch sind aber nicht zu feminin dargestellt und hier und da ist es auch ein Franchise was durchaus gerne vorwiegend von weiblichen Spielern gezockt wird (meine Wahrnehmung)
    Für mich wie üblich halt einfach ein hübsches Anime Franchise wo man stilistisch ne gute Mitte gefunden hat^^

    Ich vergleiche das halt mit den älteren Atelier Spielen, die für mich noch eher diesen klassischen Vibe einer JRPG Party hatten.

    Kann ich schon irgendwie verstehen, aber das liegt halt auch daran das man hier nicht so wie damals unterwegs ist, es ist halt in diesen Belangen nicht mehr so klassisch
    Auf der einen Seite wäre es ganz schön, auf der anderen Seite ist die Atelier Reihe somit im Genre eben etwas das durch die Alchemie im Bereich Crafting seinen eigenen Touch bewahrt und somit genug Alleinstellungsmerkmal gegenüber anderen Franchises hat
    Was Aufbau und Story angeht wäre eine ausuferndere Story mit der ein oder anderen Intrige schon auch mal wieder was Feines, aber naja wenn die Serie diese Richtung nicht mehr anstrebt muss man sich Alternativen suchen
    Schade ist halt das man von Seiten Gust auch im Thema Ar Tonelico und Co. nicht mehr viel macht und sich in so eine klassischere Richtung begibt weil sie halt Soundtechnisch ebenfalls mit ihren Klängen und Gesängen eine Eigenheit bieten die man gerne auch in epischeren Abenteuern hören möchte^^

  • Dann schön für dich^^
    Bei mir ist das nur zum teil anders geworden, weil ich es vor anderen nicht mehr in jeder Sekuden auslebe, aber man trotzdem insgesamt bei Kollegen einen ähnlichen Stand wie bei anderen zu Schulzeiten, man geht damit zwar etwas erwachsener um aber ich denke halt eher weil ich mich da vor ausreichend Leuten zurückhalte
    Also belächelt und aufgezogen werde ich da nach wie vor leider immer noch von vielen im Umfeld

    Tut mir natürlich Leid sowas zu hören, kann dir nur anraten dich von solchen Leuten einfach zu distanzieren, so gut es geht. :/
    Meinte natürlich die allgemeine Akzeptanz, es gibt natürlich immer noch Mobbing und Vorurteile, aber es gab ja doch einen klaren Shift in den letzten 10 Jahren. Nerdkram liegt ja oft total im Trend. Gaming ist so relevant wie noch nie, Comicbuchhelden haben den Filmmarkt komplett übernommen und sogar DND wird anscheinend immer beliebter.
    Aber es wird natürlich immer Hur******* geben. ^^

    Das hast du bisher wirklich noch nicht mitbekommen gehabt? Habs hier im Forum glaube über die Jahre nicht selten mal erwähnt xD

    Vielleicht auch einfach vergessen. xD
    Ich hatte das Spiel bei einem Freund gesehen und durfte da ne Weile mitspielen, weiss sogar noch genau wo er war, im Undinetempel. Dann hab ich beim einkaufen das Spiel gesehen und meine Mutter hat es mir gekauft. Allerdings auf französisch, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so gut konnte, habe es dann aber weil ich so angefixed war komplett auf französisch gespielt UND es mir danach dann bei dem Freund geliehen der es nie durchgespielt hat um es direkt nochmal auf Deutsch zu spielen. xD

    ABer Ingame hält es sich eigentlich stark zurück, da es wie gesagt doch eher ruhigeres Alltagsleben ist

    Jo scheint auch ingame nicht ganz so fanservice-lastig zu sein, von dem was ich gespielt habe. Das ich nur Ryza erwähnt habe liegt nur daran das mir das halt gerade einfiel, ich habe hier fast nie News zu Atelier gelesen.^^
    Sie als Fanservicespiele zu bezeichnen wäre in Dem Fall wohl echt nicht fair, aber ein Teil des Erfolges hat man meiner Meinung nach doch den ganzen Mädels auf den Covern zu verdanken. ;)
    Wollte aber auch eigentlich nicht das Atelierthema aufgreifen.^^

    Was Aufbau und Story angeht wäre eine ausuferndere Story mit der ein oder anderen Intrige schon auch mal wieder was Feines, aber naja wenn die Serie diese Richtung nicht mehr anstrebt muss man sich Alternativen suchen

    Hab ich ja gemacht, es ist aber als Fan der älteren Spiele halt trotzdem immer schade wenn ein Entwickler auf einmal einen komplett anderen Weg geht. Wie schon erwähnt erinnert mich die Situation an BOTW, bei dem die Zelda-Reihe dann für mich einen Abschluss gefunden hat, da mir der neue Stil absolut nicht gefällt, der aber einfach zu beliebt ist sodass jegliche Hoffnung auf ein klassisches Adventure erloschen ist. ^^
    Vielleicht gibts ja demnächst ein Zelda Port, für 60 Euro, zeitbegrenzt für 2 Wochen, limitierte Auflage. Da muss ich dann schnell sein. :P


    Hab Mario 35th Birthday auch nicht gekriegt, war im Saturn ausverkauft und auf amazon ist es auch weg. Hab mich jetzt entschieden das dann doch zu "boykottieren" wenn man so will. ich leih mir das Spiel in 1-2 Monaten bei einem Freund aus.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Wie schon erwähnt erinnert mich die Situation an BOTW, bei dem die Zelda-Reihe dann für mich einen Abschluss gefunden hat, da mir der neue Stil absolut nicht gefällt, der aber einfach zu beliebt ist sodass jegliche Hoffnung auf ein klassisches Adventure erloschen ist.

    Das würde ich jetzt noch nicht so schwarzmalerisch sehen^^ ... Nintendo sind doch die Profis dabei Dinge sofort zu ändern, wenn sie merken, dass die Leute etwas wollen und wirklich mögen :D Außerdem wird Zelda denke ich nicht aufhören weiterhin sehr experimentell zu sein. Ich rechne auch immer noch damit, dass Breath of the Wild 2 eine andere Richtung einschlagen wird, als Breath of the Wild. Wenn dies doch die selbe Richtung einschlagen sollte und dir der Teil ebenfalls nicht gefällt, dann würde ich erst die Hoffnung soweit zurückschrauben aber trotzdem den nächsten Zelda Teil, der wieder unabhängig von Breath of the Wild ist abwarten, was man dort ankündigt^^
    Ich machs ja ähnlich. Wenn Breath of the Wild 2 mich wieder bei den selben Aspekten nicht gefallen wird, wie die letzten 3 Zelda Ableger (Breath of the Wild, Skyward Sword, TriForce Heroes) dann werde ich meine Hoffnungen ebenfalls stark zurückfahren und keine Zelda Spiele mehr zwingend haben müssen... aber erstmal abwarten und dem neuen Spiel eine faire Chance geben :)
    Mario ist übrigens bei Amazon problemlos verfügbar und das schöne ist der Preis fällt sogar etwas... aktuell stehts bei knapp 53€^^

  • Das würde ich jetzt noch nicht so schwarzmalerisch sehen^^ ... Nintendo sind doch die Profis dabei Dinge sofort zu ändern, wenn sie merken, dass die Leute etwas wollen und wirklich mögen Außerdem wird Zelda denke ich nicht aufhören weiterhin sehr experimentell zu sein.

    Sooo experimentell war Zelda nie, das Grundkonzept war immer identisch, und das hat man mit BOTW erst geändert. ^^
    Man hat mit BOTW aber sehr viele neue Fans angesprochen, sehe ich auch im privaten Freundeskreis. Ich bin mir absolut sicher das BOTW2 sich sehr sehr stark an BOTW1 orientiert. Offene Welt und Erkundung. Weil das so beliebt ist kann ich mir echt nicht vorstellen das Nintendo danach wieder zurückrudert, es sei den der Trend ändert sich. BOTW gibt es nicht weil man innovativ sein wollte, sondern weil man hier das aufgreift was momentan beliebt ist. :)




    Mario ist übrigens bei Amazon problemlos verfügbar und das schöne ist der Preis fällt sogar etwas... aktuell stehts bei knapp 53€^^

    Dann musst du mir den Link schicken, bei mir alles ausverkauft, nicht verfügbar, finde es jetzt auch nicht. ^^
    Wäre aber auch nicht dramatisch für mich wenn ich es mir halt ausleihen müsste, da kommt dieses gute gewissen noch hinzu das ich Nintendo keinen Cent zahle für diesen Schwachsinn . xD


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Tut mir natürlich Leid sowas zu hören, kann dir nur anraten dich von solchen Leuten einfach zu distanzieren, so gut es geht.

    Das ist seit der Schulzeit der Plan ;)

    Gaming ist so relevant wie noch nie


    Sooo experimentell war Zelda nie, das Grundkonzept war immer identisch, und das hat man mit BOTW erst geändert.
    Man hat mit BOTW aber sehr viele neue Fans angesprochen

    Und diese beiden Dinge vermischen sich und deshalb erreichen viele Spiele heutzutage für mich in ihrer Gänze nicht mehr dieselbe Qualität wie sie es vor der Wii taten, der Casual Markt von dem man als Gamer zu 80% in der Regel als Coregamer vorher akzeptiert und toleriert werden mussten hat nun überwiegend Einfluss darauf das viele Spiele es möglichst allen Recht machen wollen und dadurch hat man immer weniger neue Konzepte und Entwickler trauen sich weniger
    Es gibt sehr viele gute Spiele, aber sie haben selten beim ersten Spielen für mich den gleichen hohen Stellenwert wie die alten Spiele damals als diese neu waren
    Ein bisschen was davon ist sicherlich auch das die kindliche Neugierde und Begeisterung über die Jahre etwas verloren geht und man sich als Gamer nun auch mit vielen anderen Themen konfrontiert sieht in der Community, aber das alles mischt sich halt irgendwie zusammen und Gaming ist nicht mehr so spaßig wie es damals war
    Einfach schon das man damals ALLES bei uns zusammen gespielt hat, selbst bei Singleplayer hat man sich mit Kumpels und Geschwistern abgewechselt und heute daddelt man halt vor sich hin und kann sich im privaten Umfeld kaum austauschen weil alle nur Fifa und CoD zocken

    Allerdings auf französisch, was ich zu dem Zeitpunkt noch nicht ganz so gut konnte

    Hut ab, dann hat es ja wirklich einen starken Impact auf dich gehabt, finde ich cool^^

    aber ein Teil des Erfolges hat man meiner Meinung nach doch den ganzen Mädels auf den Covern zu verdanken.

    Bestimmt, aber das sehe ich da trotzdem nicht so "Fanservice" mäßig, wie gesagt ich denke das wirklich auch viele Gamerinnen Fans der Spiele sind und das unter anderem auch weil es überwiegend weibliche Protagonistinnen sind die dann auch mal nicht so "übersexualisiert" sind und vielleicht Lust auf ein ruhigeres JRPG haben, es gibt für alles eine Zielgruppe
    Das Ryza anhand ihres Designs und der etwas verbesserten Grafik nun vorher von sich reden gemacht hat ist sicherlich der Hauptgrund weshalb es deutlich erfolgreicher war als die Vorgänger, also da streite ich nicht ab das es bestimmt genug zum Spiel verleitet hat weil sie "thicc" ist xD

    Wollte aber auch eigentlich nicht das Atelierthema aufgreifen.^^

    Kam auch eher spontan, lerne das wenn du dich auf ein Gespräch mit mir einlässt es passieren kann das wir am Ende ganz wo anders landen da ich neige abzuschweifen xD

    Hab ich ja gemacht, es ist aber als Fan der älteren Spiele halt trotzdem immer schade wenn ein Entwickler auf einmal einen komplett anderen Weg geht. Wie schon erwähnt erinnert mich die Situation an BOTW, bei dem die Zelda-Reihe dann für mich einen Abschluss gefunden hat, da mir der neue Stil absolut nicht gefällt, der aber einfach zu beliebt ist sodass jegliche Hoffnung auf ein klassisches Adventure erloschen ist.

    Ich kann es verstehen, aber da bin ich jemand der diesen Weg mit zu Ende geht, also da brauchts schon einiges um mich gänzlich zu verprellen
    Sicherlich wäre die jeweilige Fangemeinschaft dann ganz froh darüber wenn ich es einfach aufgeben würde statt meinen Unmut auszulassen falls mir wieder was nicht gefallen sollte, aber Fan bin ich auch und das oftmals eine lange Zeit und eigentlich auch leidenschaftlich deshalb hole ich mir dann die Ableger trotzdem, auch wenn sie für mich persönlich schlechter sind heißt das ja nicht das die Spiele selbst schlecht sind und objektiv gesehen ist BotW ein gutes Spiel und die Atelier Games sind für das was sie sind und aktuell sein wollen auch gut, die älteren waren nur halt besser
    Aber auch von Rorona als "Neustart" der Reihe hatte man sich dann lange Zeit über gebessert und 4 Teile später dann bei Escha und Logy für die Mehrheit den bis dato besten Ableger der neueren Ateliers geschaffen
    Also es gibt weiterhin Höhen und Tiefen wie bei vielen langjährigen Reihen und wenn keine kompletten Graupen dazwischen sind finde ich es aufregend solche Entwicklungen als Spieler und Fan mitzuerleben und das habe ich halt bei vielen Franchises
    Was auch ein Grund ist warum ich gerne möglichst alles chronologisch nach Erscheinungsdatum einer Reihe durchspiele^^
    Den holprigsten Weg hat wohl Sonic xD
    Habe zu Generations/Colours/ Lost World angefangen Sonic im Großteil nachzuholen, durch Collections und alles und die 3 Originale waren sehr gut aber an sich nicht sooo geil wenn man sie mit normalen Jump & Runs vergleicht, dann die hochgelobten Adventure Teile musste ich mich teils schon etwas durch"RING"en (ja sorry dafür, spontane Eingabe xD), aber irgendwie mag ich den Igel und Co. trotzdem als Ikone, selbst wenn gut die Hälfte sehr mäßige Kost ist
    Halt eine Reihe die sich für mich persönlich doch zum Teil auch durch die Charaktere trägt, auch ein Beispiel ganz ohne " Ecchi-Fanservice" ;)
    Aber da kann ich schon eher nachvollziehen wenn man dem ganzen den Rücken gekehrt hat^^'

    Hab Mario 35th Birthday auch nicht gekriegt,


    Da werde ich mal schauen ob ich es mir zum Geburtstag oder Weihnachten vielleicht schenken lasse, dann müssen andere zusehen das sie ein Exemplar bekommen und ich muss die mäßigen Ports nicht selbst bezahlen
    Ich habs halt hauptsächlich gern aus Sammlergründen und als Mario Fan, aber insgesamt finde ich es wirklich mäßig umgesetzt
    Hab mir zu allen etwas Gameplay angeschaut und bei Super Mario 64 habe ich im Original nicht einmal ein Low Poly Modell wahrgenommen, hier gabs keine 5min. ohne das das in Erscheinung getreten ist
    Also fürs Jubiläum für DIE Videospielikone bin ich da nach wie vor schon enttäuscht

  • Auch wenn ich deren spielen meistens nur ok bis gut finde ist das natürlich ein rießen Ding. Das wird Microsoft für die kommenden Generation nochmal ein guten Schub bringen (vorausgesetzt die Spiele werden Exklusiv, was meiner Meinung nach nicht 100%ig sicher ist). Ich für mich sehe da einen großen gewinn da die neuen Spiele wie das neue Elders Scrolls in den Gamepass kommen und ich mir somit die Spiele nicht mehr kaufen muss.

    Gespielt 2024 Part 1