Final Fantasy VIII Remastered

  • Konnte leider auch nicht mehr kommentieren, aber fand die letzten Seiten trotzdem amüsant zu lesen. xD


    Ich fands schon recht unterhaltsam mal mehrere Meinungen zum Thema zu lesen, auch wenns am Ende glaube ich etwas zu sehr im Spam abgedriftet ist^^
    Wenns zu vulgär wird sollte sowas sofort dicht gemacht werden. Wenn aber vieles noch immer unter einem humorvollen Ton abläuft, könnte man ein Auge zudrücken. Wobei die Kommentare ja auch nur temporär glaube ich gesperrt sind.


    Noch was zu den Zensuren: Da ich für den Channel selbst keine Werbung mehr machen will indem ich ihn irgendwo verlinke, die Änderungen zu Final Fantasy VIII und anderen älteren Ablegern findet man bei Censored Gaming. Indirekt habe ich nun doch Werbung gemacht, aber verlinken möchte ich die nicht mehr :cursing:

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Interessant sollte hier auch werden ob eine alte Gewalt-Zensur von Final Fantasy VIII rückgängig gemacht wird. Da wurde ja glaube ich in der deutschen oder europäischen Version allgemein die Farbe des Blutes umgefärbt.

    Du meinst Gerogero, dieser Zombie, der im Spiel den Fake Präsidenten darstellt. Er wurde im ganzen Westen Zensiert. Nur in der Japanischen Fassung gibt es einen unzensierten Gerogero, der anstatt Rotes einen blaufarbigen Blut hatte. Warum das geändert wurde, kann ich nicht verstehen, da am Anfang des Spiels Squall auch Rotes Blut und nicht blaues Blut blutet. Das erinnert mich an sogar an die Sinnlose Silent Hill 1 Zensur, wo in der Pal Fassung, der Hintergrund des Hauptmenü/Titelbildschirm geändert wurde. Aber das komplette Spiel inhaltlich fast gleich blieb.


    US Titelbildschirm...


    EU Titelbildschirm...

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Ja lol, wurd doch noch Lustig. Ich habe das, was @Chaoskruemel meinte aber auch gefunden glaub, das ist ma nauch bekannt. Ich poste es aber jetzt nicht, hab es ihm gesendet xD. Jetzt will ich mein Oettinger! Ok, wir haben Weinfest, da wird es eh heut noch feucht fröhlich.


    Man kann bei den Spielen ja eh nix machen. Bleibt man halt dem Original treu und holt den Röhren TV aus dem Keller. Dann sieht auch nen PS1 Spiel wieder gut aus.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Ich hab da ne super Idee:


    Anstatt Geld in eine Ethik-Abteilung zu pumpen, deren größte Errungenschaft anscheinend die Zensur einer 20 Jahre alten Polygonfigur ist, könnte man doch eher... in eine Aufarbeitung der Renderhintergründe investieren! Damit man die ultimative FFVIII Version hat, nicht so einen lauwarmen Chashgrab.


    Zur Zensur an sich hab ich nicht viel zu sagen. Das sollte eigentlich undiskutabel und unentschuldbar sein. Zensur (vor allem Nachträgliche) gehört sich im Keim erstickt und boykottiert. Erschreckend, wie Publisher mit ihren Werken umgehen.


    Man stelle sich vor, in Lost Highway wird nachträglich ein CGI-BH für Patricia Arquette eingefügt, weil heutzutage... ach keine Ahnung, zur Zeit spinnen doch irgendwie alle :D
    Der Vergleich mag extrem sein, zeigt aber das Problem auf. Nämlich die nachträgliche Veränderung eines Kunstwerks, um ja keine Personengruppe anzupissen. Ich harre der Dinge, die im Wall Market im FFVII Remake auf uns zukommen...


    Aber ich boykottiere FFVIII Remaster ja schon aus anderen Gründen (mMn hässliche neue Texturen bei Charakteren, Faulheit bei den Renderhintergründen, weitaus besseres Spielerlebnis mit Retropie bzw. Mods).

    Es fing glaube ich alles damit an, dass in den so kontroversen Grafik-Remakes wie Final Fantasy V und Final Fantasy VI bereits Zensuren aus der SNES-Ära unsinnigerweise nicht rückgängig gemacht sondern teilweise noch etwas verschärft wurden.

    Yep, damit hast du Recht. Allerdings musste man hier aufgrund der damaligen, Prüden Ansichten von Nintendo of America zensieren, die beim SNES keine religiösen oder sexuellen Bezüge erlaubten. Damals ging es sogar so weit, dass die Kirchen in Dragon Quest keine Kreuze zeigen durften. Da der GBA hauptsächlich Kinder als Zielgruppe hatte, wurden diese Zensuren noch mehr verschärft. Beispielsweise fehlt bei FFVI komplett die Szene, in welcher Celes von einem Soldaten verprügelt wird. Aber die Version ist sowieso nicht zu empfehlen wegen der miserablen Soundtrack Qualität.


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass Aufgrund der Richtlinien von Nintento of America Squaresoft bei FF VII nach dem Wechsel zu Sony erst mal richtig auf die Kacke hauen wollte und nur deswegen den Honey Bee Club einführte.


    Das erinnert mich an sogar an die Sinnlose Silent Hill 1 Zensur, wo in der Pal Fassung, der Hintergrund des Hauptmenü/Titelbildschirm geändert wurde. Aber das komplette Spiel inhaltlich fast gleich blieb.

    Und dabei blieb es nicht: In der US Fassung laufen in der Schule graue kleine Gnome mit Messern rum, welche wohl Kindern ähneln sollen. In der PAL Fassung (und sogar in Japan) wurden diese Monster durch die Mumbler ersetzt, welche in der US Fassung erst in der Kanalisation auftauchen.
    Dafür besitzt nur die PAL Fassung ein Dokument gegen Ende des Spiels, welche die Lore von Alessa und Cheryl etwas erklärt.

  • @Josti
    Deswegen habe ich auch "inhaltlich fast gleich" geschrieben. :D
    Ich kenne die Unterschiede, schade das es abgeändert wurde, was ich bis heute nicht verstehe. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Deswegen habe ich auch "inhaltlich fast gleich" geschrieben. :D
    Ich kenne die Unterschiede, schade das es abgeändert wurde, was ich bis heute nicht verstehe. :D

    Naja, man musste 1999 die Kinder in einem Spiel ab 18 vor Gewalt gegen Kinder schützen! Ich meine, Herr Mason rennt in der Schule rum und prügelt mit nem verrosteten Stahlrohr die Schädel von Damönenkindern zu Brei... Stell dir vor, jemand würde das nachmachen :D


    Gewalt gegen Kinder/Babys war dann erst wieder mit Dead Space 2 cool.
    Aber genug des Off Topics.

  • Naja, man musste 1999 die Kinder in einem Spiel ab 18 vor Gewalt gegen Kinder schützen! Ich meine, Herr Mason rennt in der Schule rum und prügelt mit nem verrosteten Stahlrohr die Schädel von Damönenkindern zu Brei... Stell dir vor, jemand würde das nachmachen :D
    Gewalt gegen Kinder/Babys war dann erst wieder mit Dead Space 2 cool.
    Aber genug des Off Topics.

    Klar hast recht.


    Ich bin mal gespannt, ob in Gerogero's hier das blaue oder Rote Blut durch seinen Adern fließt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Der Pre-load hat angefangen, heute morgen als ich die Konsole eingeschaltet habe. Wurde das Spiel runtergeladen. Leider ist der Timer da. ;(

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Die Leute können ja machen was sie wollen, aber mir kommen (selbst)zensierte Sachen nicht ins Haus. Aus Prinzip nicht. Da gibts keine Ausnahmen, sowas sollte man nicht unterstützen.
    In der Hinsicht bin ich aber auch ein gebranntes Kind, denn als Horror-Liebhaber war es in den 90ern und Anfang der 2000er unmöglich, einfach an ungeschnittene Meisterwerke zu kommen.
    Mir hat keiner zu sagen, was ich zu konsumieren habe. Ich kaufe mir ja auch kein "Remaster" von "Das Ding aus einer anderen Welt" von 1982, welches zwar eine 4k Auflösung bietet, aus PC Gründen aber die Gore-Szenen mit dem Hund kürzt, weil heutzutage alle Menschen Veganer sein müssen und deswegen Gewalt gegen Tiere nicht mehr zeitgemäß ist.
    Nein ehrlich, lasst doch die alten Kunstwerke wie sie waren, verdammte Axt.


    Aber wie ich schon ausführte ist die Zensur in diesem Fall nur der kleinste von vielen Gründen, warum ich dieses Remaster auslasse.


    Ich hab mir gestern ein Video von Playstation Access angeschaut, in welcher etwa eine halbe Stunde das Spiel getestet wurde. Was ich wirklich faszinierend finde ist der Umstand, dass die Oberwelt durch das Upscaling liebloser und textur-ärmer als das PS1 Original ausschaut. Und auf die Renderhintergründe will ich nicht zum 1000ten mal eingehen.


    Ich persönlich bin zwar mit dem Original zufrieden, finde es aber traurig, dass man neuen Spielern hier (wieder mal) nur so einen lauwarmen Cash Grab hinrotzt und nicht die Möglichkeit bietet, die ultimative Version eines Klassikers zu bieten.


    Auf Gefahr hin, dass ich mich wie ein kaputter Plattenspieler anhöre: es gibt Mittel und Wege, die Renderhintergründe hochzubumsen. Wenn das Fans durch Mods schaffen, gibt es für einen multimillionen Konzert wie Square Enix keine Ausrede, sowas nicht umzusetzen. Aber nein, da pumpt man lieber Geld ich eine Ethikkommission..
    Jesus Christ, Gaming heutzutage...

  • @Josti
    Ich gebe dir recht, jeder sollte für sich selbst entscheiden.


    Ja das mit dem Remaster ist bei Spieleentwickler immer dasselbe, sie haben die Technik dazu, aber wollen es selbst nicht hochpushen. Bestes Beispiel GTAV, das PS4 Remaster sieht zwar schon besser aus, als die PS3 Fassung. Aber was Fans mit der PC Fassung angestellt haben. Da sollen sich eigentlich die Entwickler, dafür schämen, das sie nicht mehr Arbeit in einem Remaster stecken. Das gilt aber zu 97% aller Entwickler.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Da sollen sich eigentlich die Entwickler, dafür schämen, das sie nicht mehr Arbeit in einem Remaster stecken. Das gilt aber zu 97% aller Entwickler.

    Yeah, das ist leider wahr. Genau aus diesem Grund kaufe ich mir fast nie Remaster und bleibe eigentlich immer bei den Originalen (und verwende wenn es sein muss Mods).


    Es gibt allerdings ganz wenige Ausnahmen. Die Resi Origins Collection finde ich sehr gelungen, ebenso wie die Collection of Mana.
    Das Onimusha Remaster gefällt mir auch, und auch das besteht aus Renderhintergründen.
    Wie gesagt, es gibt schon Mittel und Wege. Man muss halt wollen.

  • Cidney aus FFXV hätte man ruhig auch was anziehen können anstatt sie zu hypersexualisieren. Ich meine welchen Mehrwert bringen mir Digitale Brüste wenn ich FF hauptsächlich wegen der Story, dem Kampfsystem usw. Spiele.


    Das gleiche gilt für FF8 das komplette Spiel wurde aufgehübscht und teilweise überarbeitet dann ärgert man sich weil man einen Millimeter unterwäsche zensiert hat das ist lächerlich und gehört zur künstlichen ich reg mich mal auf aber kaufe das Spiel trotzdem Kultur.


    Selbst bei FF7 hat man nur auf Tifas Brüste gewartet ich wette wenn man die zu stark genervt hätte gebe es bis heute einen Shitstorm.

  • Ja gut dann ziehen wir doch Ifrit ne Jeans und ne Bomberjacke an.


    Ich beurteile das als Mann und ich empfinde Titten die mir in einem Fantasy Game in die Kamera gehalten werden verstörend ähnlich wie 8n MGSV mit Quiet im Helikopter da soll der einer noch sagen dass ich weinen werde wenn ich ihre Story erfahre. 8|


    Ähnlich fand ich Gladio störend. In Spielen wie Cyberpunk finde ich es wiederum ok da es zum Setting gehört.

  • Ob ich etwas störend finde oder nicht ist mir in diesem Zusammenhang erstmal egal.
    Mir ist es eher wichtig, dass Entwickler die Möglichkeit haben, ihre intendierte Version umzusetzen und dem Konsumenten zugänglich zu machen, ohne dass diese nachträglich beschnitten wird.


    Ich hasse den Film Dirty Dancing, würde aber nie drauf bestehen, Patrick Swayze aus dem Film zu schneiden, weil der mich stört oder ablenkt.

  • Ich hasse den Film Dirty Dancing, würde aber nie drauf bestehen, Patrick Swayze aus dem Film zu schneiden, weil der mich stört oder ablenkt.

    Ist Dirty Dancing eigentlich inzwischen ungeschnitten erhältlich?
    Im Kino gab es z.B. eine Sexszene, wo der gute Patrick mit einer älteren Hausfrau geschlafen hat, um sich was dazuzuverdienen. Die Szene habe ich später weder auf Video noch im TV je wieder gesehen.


    Ansonsten fällt mir ein, dass Filme in den späten 90ern / frühen 2000ern oft in zwei Versionen erschienen sind, eine für den europäischen und eine für den amerikanischen Markt. So wurde in der US Version von Into the Blue das Bikini-Höschen von Jessica Alba digital vergrößert oder in der Thomas Crowne Äffäre rekelt sich Rene Russo in der europäischen Fassung oben ohne am Pool, für die USA wurde die Szene noch mal gedreht, wo sie dann ein Oberteil trägt.


    Ich glaube die Mühe macht sich heute keiner mehr, alles wird auf den prüden Geschmack ausgerichtet anstelle auf den Freizügigen.


    Allerdings würde ich es dann von Spieleherstellern wünschen, dass sie meinetwegen zwei Versionen machen. Wie es ja teils für die Playstation 4 geschieht, welche die zensierte bekommt. So kann der Kunde selbst entscheiden, ob er lieber die USK 12 oder die USK 16 Variante möchte.

  • Ich finde wenn in Spielen weibliche Charaktere übersexualisiert werden dann ist es ab einem gewissen Maß lächerlich und störend, zumindest in Games die "ernst" rüber kommen sollen. Würde man bei männlichen Charakteren die Genitalien vergrößern und sie mit knappen Unterhosen rumlaufen lassen, würden sich alle aufregen oder es witzig finden. Tifa sieht in FF7 z.B. normal aus wärend Quiet oder Cidney schon sehr hart an der Grenze waren. Man fragt sich dann immer welche Frau so rumlaufen würde.

  • Ich finde wenn in Spielen weibliche Charaktere übersexualisiert werden dann ist es ab einem gewissen Maß lächerlich und störend, zumindest in Games die "ernst" rüber kommen sollen. Würde man bei männlichen Charakteren die Genitalien vergrößern und sie mit knappen Unterhosen rumlaufen lassen, würden sich alle aufregen oder es witzig finden. Tifa sieht in FF7 z.B. normal aus wärend Quiet oder Cidney schon sehr hart an der Grenze waren. Man fragt sich dann immer welche Frau so rumlaufen würde.

    Das schöne an Spielen ist ja, dass sie KEINE Realität sind. Genau wie Filme und Bücher sind Spiele ein persifliziertes Abbild, das in vielen Punkten übertreibt. Denn wer bitteschön will die Realität abgebildet haben? Man nutzt ja gerade diese Medien um ihr zu entfliehen.
    Problem ist nur, dass die Amerikanier da unter einem Political Correctness Wahn laufen, der einfach jenseits von Gut und Böse ist. Z.B. indem vornehmlich hässliche Schauspielerinnen gecastet werden, etwas, was früher undenkbar war. Das Gegenstück bilden dann die chinesischen und koreanischen Dramas, dort spielen praktisch nur Supermodels - sowohl Frauen als auch Männer.


    Und ehrlich gesagt ist mir der asiatische Ansatz hier lieber, selbst wenn das Drama langweilig ist, kann ich mich zumindest am Anblick der schönen Frauen erfreuen.


    Und als gesunder heterosexueller Mann habe ich natürlich auch absolut nichts dagegen, wenn eine hübsche Frau etwas mehr Haut zeigt. Ich denke am Schauen ist nichts schlimmes, gegessen wird ohnehin zu Hause.


    Ich verstehe dann immer die Leute nicht, die sich darüber aufregen!? Ist es Verklemmung? Selbstkasteiung? Asexualität? Oder gar ein neidischer Minderwertigkeitskomplex? Andere Erklärungen fallen mir dafür nicht ein und dürfte es in Realität auch nicht geben. Solche Menschen tun mir eigentlich leid, da sie ihre Biologie womöglich aus politischen / religiösen Gründen quasi verleugnen müssen, ihnen wurde die Prüderie quasi durch ihre Umgebung anerzogen. Bitter.


    Und dann gibt es natürlich noch die White Knights und SJWs, die meinen andere verteidigen zu müssen. Und wo immer mehr Fälle bekannt werden, dass die diejenigen sind, die im verborgenen Kämmerlein die schlimmsten sind.

  • Man fragt sich dann immer welche Frau so rumlaufen würde.


    Da hast du 90iger wohl verschlafen. Kann mich noch gut an die Debatte erinnern, wo es Mode wurde, dass sich die jungen Frauen so knapp bekleideten, dass man den Anfang ihre A-Ritze und Pobacken sehen konnte. (oder waren das die 00er? weiß ich ned mehr genau) Soweit ich es in Erinnung habe, hat es da angefangen mit "wenn du so rumläufst, hast du selbst Schuld, wenn du vergewaltigt wirst". Und heute diskutieren wir über Kopftücher und Burkas und lesen regelmäßig Berichte über Vergewaltigungen... Deutschland hat sich ganz schön verändert und das nicht zum Guten und schon garnicht im Sinne der Freiheit. Also wenn die Linken meinen, sie setzen sich für Freiheit ein, wie hier ja geschrieben wurde, haben sie vllt iwas missverstanden. ^^



    Ich finde wenn in Spielen weibliche Charaktere übersexualisiert werden

    Ich weiß garnicht, was Übersexualisierung sein soll. Wer hat denn das Wort erfunden? xD
    Und wo fängts an und wo hörts auf? Und wer darf das nach welchen Maßsstäben entscheiden?



    EDIT



    Würde man bei männlichen Charakteren die Genitalien vergrößern und sie mit knappen Unterhosen rumlaufen lassen, würden sich alle aufregen

    Naja, der Vergleich hinkt. Wir wollen ja auch nicht, übergroße Schamlippen in Spielen sehen. Ich weiß auch nicht, warum man männliche Geschlechtsteile immer als Gegenstück zu Brüsten nimmt. Die Frauen, die keine sexuellen Komplexe haben, stehen genauso auf durchtrainierte Männerbrüste wie Männer auf wohlgeformte Frauenbrüste. Und ich bin zwar Hetero aber ich finds auch schön, schöne Männer anzusehen, wenn sie dabei sympathisch wirken und nicht wie der letzte Obermacho.


    Ich weiß, dass latente Homophobie unter den Männern weiter verbreitet ist als bei Frauen. Aber die Antwort darauf kann ja nicht eine EInschränkung der sexuellen Freizügigkeit sein.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    4 Mal editiert, zuletzt von Chocomog ()