PlayStation 5 - der große Diskussionsthread

  • Meine Ps5 ist heute ja auch gekommen und ich bin bis jetzt rundum begeistert, vor allem Astros Playroom macht mir eine Menge Spaß und das obwohl ich dieses Genre eigentlich gar nicht mag. Ich hatte heute seit Ewigkeiten mal wieder das Gefühl was man damals zu Weihnachten hatte als mein sein neues Spielzeug ausgepackt hat. Alles ist aufregend und macht richtig Spaß :D . Besonders gut gefällt mir bis jetzt der Controller und das leise und schnelle System der Ps5. Eine Kritik habe ich aber auch. Es wäre schön wenn man wieder, wie bei der ps4, die Nachricht bekommen würde wenn man was neues öffnet, dass das Spiel jetzt geschlossen wird, dadurch habe ich heute schon 2 mal ausersehen Astros Playroom beendet.


    hab mal ne frage wie kopiere ich meine ps4 spielstände hab psplus kann ich auch auf der ps5 meine ps4 spielstände auf die von der cloud auf die 5 kopieren wie geht das

    Ich habe mich auch gerade mal damit beschäftig und bin noch nicht ganz durchgestiegen. Aber bei dem Menüpunkt ganz Rechts Oben in der Ecke wo auch das Profil ist, kann man den Ps+ Cloud Saves auswählen und dort kannst du dann deine Ps4 Saves auf deine PS5 laden.


    Bei meinen Fall wird es aber noch komplizierte, denn ich will mein Trails of Cold Seel Ps3 Cloud Save auf der Ps5 haben und keine Ahnung wie ich das schaffen soll, da ja nur die von der Ps4 angezeigt werden. Ich glaube ich werde gleich mal probieren die PS3 Saves auf die Ps4 zu laden und dort noch als ps4 Save hochladen, damit ich es auf die Ps5 laden kann. Hoffentlich funktioniert das, wenn ja hätte man es glaub ich kaum noch komplizierter machen können :D .

    Gespielt 2024 Part 1

  • @ElPsy Ey so fühle ich mich auch. Aber das liegt auch wirklich an dem Controller und Astrobot der hier auch wirklich der Star ist. Alles andere ist halt besser. Schade das Astrobot so kurz ist. Ich hoffe die Entwickeler und Sony bekommen den Hype mit und es wird ein vollständiges Spiel entwickelt. Die Artefakte die als Playstation Zubehör dargestellt werden, haben einfach Charm oder wenn ich auf einmal das Playstation Opening im Spiel höre, bekomme ich einfach nur warme Gefühle :D


    Demons souls wird später in Angriff genommen, darauf freue ich mich auch sehr :)

  • danke dir hab noch ne frage wenn meine ps4 savegames auf der 5 sind kann ich dann auch die ps4 spiele immer löschen und habe dann nur die savesgames damit ich nicht immer neu anfangen muss

    Solange die in der Cloud hochgeladen worden sind dürften die Spielstände so oder so erhalten bleiben (solange die Ps+ hast natürlich), aber eigentlich auch so würden die Spielstände erhalten bleiben da ja die Spielstände und das Spiel selber verschiedene Sachen sind und dadurch die Spielstände erhalten bleiben wenn du das Spiel an sich löscht. So war das jedenfalls bei der PS4, keine Ahnung ob die das bei der Ps5 geändert habe aber ich glaube es nicht.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Richtig! Speicherstände und Spiele sind getrennt und somit verlierst du die Speicherstände nicht wenn du das Spiel löschst. Es aber dringend zu empfehlen die Spielstände auch noch in der Cloud abzuspeichern, falls du PS+ hast. Denn momentan hat die PS5 Software allerhand Macken und eventuell könnte es mal nützlich sein alles in der Cloud zu hinterlegen.

  • Bin immer überrascht wenn viele von den anfänglichen Softwareproblemen quatschen, ich hab die N64, Gamecube, Wii, Xbox 360, die PS4 und den 3DS Day One gekauft, und ich hatte echt nie Probleme. ^^
    Also wirklich null. Will damit nicht bestreiten das es bei einigen Probleme geben wird, Freund von mir hatte auch heute eine Fehlermeldung beim einlegen der Disc, musste sie dann nochmal einlegen, aber so richtig schwerwiegende Probleme gibt es sehr sehr selten, also RROD war glaube ich bisher das prominenteste Problem und wenn man Controller dazu zählt eventuell noch dieses Joy Con Drift Ding.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Muss ja auch nicht sein aber bei Assassins Creed und Watch Dogs frisst die PS5 z.B. die Speicherstände bei einigen Nutzern. Bis auf drei defekte Xbox 360 Konsolen hatte ich bisher auch noch kaum Probleme. Aber kleinere Softwareprobleme sind immer da und wenn es nur Abstürtze sind. Da man es nicht genau weis ist es besser mehrere Saves anzulegen bevor alles weg ist. Zumal man die Speicherstände der PS5 nicht mehr auf einen USB Stick ziehen kann wie bei der PS4.

  • Hier nochmal für die, die so panisch auf die Akkulaufzeit des Controllers reagiert haben. Also ich spiele seit 3,5 Stunden Astrobot und der Controller hat einen Balken von 3 verloren. Der Controller ist am Dauer vibrieren :)

  • Um ein kurzes Status Update zu geben, das mit Trails of Cold Steel hat nicht funktioniert aber das ist nicht mal an der Ps5 gescheitert sondern schon bei dem cross save Funktion von der Ps3 zur Ps4. Keine Ahnung was ich da falsch gemacht habe aber ich habe eine Menge probiert und es klappt einfach nicht, ist jetzt aber nicht so schlimm, spiele ich halt ohne New Game Plus.


    Was die Konsole an sich angeht da habe ich vorhins mit Kingdom Hearts MoM das erste Physische Spiel mit der Ps5 gespielt. Zu anfangs hat mir das ziemlich sorgen gemacht da die Ps5 beim installieren doch schon gut mit den Lüfter auftdreht (aber noch lange kein Ps4 niveau) aber zum Glück ist sie dann wieder ab dem Moment wo man ingame ist komplett leise geworden.


    Zum Akku von Controller kann ich auch nur sagen das es Ausreichend ist und schonmal besser als den von der Ps4. Ich habe ihn heute fast leer gespielt (hätte bestimmt aber noch 1h gehalten) und das nach ca. 3h Astrobot, 3h Kingdom Hearts Mom und 4h verschiedene spiele. Also alles im allen so ca. 10h und das trotz Astrobot.

    Gespielt 2024 Part 1

  • @Cissnei
    Ja, sowas ist echt blöd. Sowas kann schon die Vorfreude zerstören. Aber bald wird das bestimmt was :)


    Ich hatte in meinem Status ein Bild von der PS5 hochgeladen. Ich konnte mich gar nicht vor so vielen Anrufen retten :D Was wie ein Hype das auch immer wieder auslöst.

  • Ich hatte in meinem Status ein Bild von der PS5 hochgeladen. Ich konnte mich gar nicht vor so vielen Anrufen retten Was wie ein Hype das auch immer wieder auslöst.

    Bei uns gab es gestern noch in einem Geschäft 15 Stück zum Verkauf, was ja eigentlich ein wenig unverantwortlich war. Und da standen im Endeffekt tatsächlich gut 50 Leute rum, mit Maske und getrennt, aber trotzdem schon bissl doof. ^^


    Im Endeffekt haben sich 15 Stück durch den Bäcker der früher dort war, der quasi zum Geschäft gehört eingeschrieben, der hat die Liste der ersten dann abgegeben , natürlich waren alle anderen pissed. War ja schon irgendwie unfair, aber zumindest ist dadurch keiner reingestürmt.


    Sehe auch dauernd Leute die ihre Bilder mit der PS5 posten, bei mir in der Freundesliste in der PS4 haben so ungefähr ein Drittel von den 15 die gerade online sind eine PS5, sieht man ja jetzt auch am Logo.




    Vermute das mit dem Rest Mode Bug haben die meisten mitbekommen, keine der Redaktionen online hatte das Problem und es gibt auch keine Videos dazu das man die Konsole damit bricked, würde aber trotzdem erstmal auf den Rest Mode verzichten, man weiss ja nie ob das jetzt stimmt oder nicht. Hatte aber auch eh nicht vor den zu nutzen, schalte die PS4 schon meistens immer komplett aus. :/


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe jetzt auch Astros Playroom platiniert und muss sagen das ich echt begeistert bin und das sage ich als jemand der eigentlich nichts mit Plattformern oder Jump and Runs anfangen kann (mein letztes war Mario Odyssey und das fand ich nur naja). Das Spiel ist einfach viel mehr als nur eine Controller Demo. Es ist verdammt Charmant (mit den vielen Eastereggs), das Gameplay macht spaß, es hat die richtige Länge und die Musik ist auch sehr gut. Was die Controller Funktionen angeht wurde ich auch positiv überrascht, denn normaler Weise interessiert es mich gar nicht ob der jetzt Vibriert oder nicht, aber hier in diese Spiel hat es einfach unglaublich viel Spaß gemacht und es hat auch verdammt gut funktioniert. Ich würde mir diesen Umfang an Funktionen jetzt nicht bei anderen Spielen wünschen (wäre ein bisschen zu viel) aber zum Beispiel die Adaptive Trigger könnten das ein oder andere Spiel ziemlich aufwerten.


    Meiner Meinung nach hätte das Spiel auch für 40€ verkauft werden können und es wäre gerechtfertigt gewesen. Für mich persönlich ist es das beste Spiel was ich in diesem Genre gespielt habe und wird mir überraschenderweise auch als einer der besten Launch Titel in Erinnerung bleiben die es je gab.

    Gespielt 2024 Part 1

  • So an die PS5 Besitzer, haben einige sich schon genauer mit der Wishlist auseinander gesetzt?
    Funktioniert die wie bei Steam? Also kriegt man eine Benachrichtigung wenn ein Spiel auf der Wishlist im Angebot ist? Das wäre echt wichtig finde ich, für mich zumindest.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • So an die PS5 Besitzer, haben einige sich schon genauer mit der Wishlist auseinander gesetzt?
    Funktioniert die wie bei Steam? Also kriegt man eine Benachrichtigung wenn ein Spiel auf der Wishlist im Angebot ist? Das wäre echt wichtig finde ich, für mich zumindest.

    Also so wie ich es verstanden hat bekommt man, wenn ein Spiel auf der Wunschliste im Angebot ist, eine Benachrichtigung auf der Ps5. Die kann man auch nochmal in den Optionen einstellen ob diese Benachrichtigungen auch z.B. Ingame oder während Videos kommen. Eine Email wie bei Steam bekommt mit aller Wahrscheinlichkeit also nicht.


    Was ich gerade aber ein bisschen bescheiden fand, das man halt wieder alles neu in die Wunschliste packen musste weil die es ja unbedingt aus unbegreiflichen gründen von dem Pc Store entfernen musste. Das hat mir gerade 30min gekostet und ich bin mir nicht sicher ob ich alles wieder drinnen habe. Also an dem Store muss Sony echt noch ein bisschen arbeiten.

    Gespielt 2024 Part 1

  • Also so wie ich es verstanden hat bekommt man, wenn ein Spiel auf der Wunschliste im Angebot ist, eine Benachrichtigung auf der Ps5. Die kann man auch nochmal in den Optionen einstellen ob diese Benachrichtigungen auch z.B. Ingame oder während Videos kommen. Eine Email wie bei Steam bekommt mit aller Wahrscheinlichkeit also nicht.

    Nice, das reicht mir aus. ^^
    Also eine Benachrichtigung ist schon ganz cool, so kann ich erstmal meine Liste füllen und muss die Sales dann nicht immer zwanghaft ordentlich durchsuchen. Ne Mail wär natürlich auch cool, aber vllt wird das auch in der PS App gezeigt, nutze die eh jetzt öfter, find die grossartig.


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






    • Offizieller Beitrag

    Ich lese jetzt immer wieder verhäuft vom Hitzetod von PS5 Konsolen und auch Artikel häufen sich über ein Ramkühlungsproblem des zweiten Riegels. Also scheint wohl etwas an dem Gerücht von vor ein paar Monaten etwas dran gewesen zu sein.


    Damaliges Gerücht:


    https://www.gamespot.com/forum…rheating-issues-33489427/


    Aktuelle Artikel die sich damit befassen.


    https://www.notebookcheck.com/…ungsproblem.505797.0.html



    https://www.gamepro.de/artikel…fter-updates,3363037.html



    Es ist wohl doch nicht verkehrt erst auf die nächste Generation an PS5 Modellen zu warten. Der Kritische Moment wird wohl für viele der Sommer werden.