[Multi] Monkey Island Reihe

  • Hab nen Rocket Beans Stream gesehen und ja ist echt gut^^ werd´s mir für Switch holen. Freut mich, dass es doch so viele gute Wertungen bekommt, ja die Gesichter sind immer noch komisch aber alles andere ist besser denn je.

  • Freut mich für Ron Gilbert, dass das nun so gut ankommt. Da wird auch sehr viel Herzblut drin stecken. Habe da eigentlich auch wenig Zweifel dran, dass es gut ist. Schade, dass die physische Version noch solange hin ist, bin aber schon gespannt die Fazite zum Spiel zu lesen, falls es hier der ein oder andere in naher Zukunft spielen sollte^^

    • Offizieller Beitrag

    Habe gestern drei Stunden in Return to Monkey Island versenkt und bin absolut begeistert bis jetzt. Es spielt sich wie ein modernes, schönes Monkey Island, und obwohl ich den Grafikstil am Anfang nicht ganz mochte, bin ich jetzt doch ein Fan davon.


    Es schafft den schönen Spagat zwischen altem Monkey Island und neuen Ideen, was man sehr gut im ersten Gebiet auf Melee Island merkt. Hier sind ja viele altbekannte Locations und Leute, jedoch ist auch hier die Zeit vorangeschritten und die Leute haben ihr Leben gelebt und ihre Entscheidungen getroffen. Manche haben neue Wege bestritten, andere sind die guten alten geblieben, und man kann mit einem Schmunzeln an die gute alte Zeit zurückdenken...fast so, als würde man alte Freunde treffen und mit ihnen über die alte Zeit philosophieren.


    Ich habe den Writer's Cut aktiviert, wo man mehr Text in den Dialogen hat aber angeblich schlechteres Pacing. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...aber ich habe mich auch nicht von den 1 Mio Wörtern in Disco Elysium abschrecken lassen...denn gut geschriebene Dialoge sind nun mal gut zu lesen :) Spielen tue ich im Hard Modus, mit mehr und schwierigeren Puzzeln, aber das hält sich bis jetzt auch noch die Waage und die Puzzle sind nicht allzuschwer nach drei Stunden.

  • Habe mir jetzt doch die DL Version schonmal angetan und es ist wirklich fantastisch^^ Der neue Style passt eigentlich und wenn man es selbst spielt gewöhnt man sich dran und lernt es lieben. Man wolle eben einen Kompromiss zwischen Old School und Modern machen aber es passt am Ende dann doch sehr gut.

  • Monkey Island hatte für mich immer neben dem Humor auch das romantisierte Piratensetting und dazu gehört auch die Grafik.
    Und ja, ich habe mich halbwegs dran gewöhnt aber das war's dann auch. Egal was sie sagen, zu einem Teil wird das verständliche Budgetgründe haben und sie ist zumindest in sich stimmig (wenn man expessionistischen Neokubismus mag - oder wie immer nan das nennt).


    Das Handling an sich fand ich für die Konsole (Switch Version bei mir) sehr schön und angenehm umgesetzt. Ich habe nur immer wieder Inventar schließen und nehmen durcheinandergehauen (mein Problem, nicht das Spiel).
    Schön ist die Checkliste und die Hilfe-Funktion.


    Musik ist übrigens sehr schön umgesetzt, wenn ich die Credits richtig deute auch alles mit realen Musikern und nicht aus dem Computer.


    Das Ding ist sehr Fan-Service lastig, aber für mich passt das.


    Die "Auflösung" für das was nach Teil 2 kam ist ok, aber nicht berauschend. Das Ende wurde von einigen als "faul" kommentiert, ich fand das nicht. Ich hatte schon ein wenig Pippi in den AUgen als ich das Siegel des Briefs aufgemacht und ihn gelesen hatte.

  • Fand das Ende ein bischen komisch, aber sonst war es wieder richtig gut^^


    Wenn man sich denkt, dass das Spiel der Nachfolger von Monkey Island 2 ist und alles andere nach Teil 2 ausblendet, macht der neue Style schon Sinn. Guybrush sieht an sich ja wie in Teil 2 aus nur wieder etwas älter und in einem etwas comic-hafteren Stil. Der Rest vom Spiel orientiert sich auch nach den ersten beiden Spielen und kein bischen wie die Teile die nicht von Ron Gilbert sind.

  • Ich wollte auch gerade schreiben, und das ist mitunter auch das was ich Ron Gilbert sehr hoch anrechne, er blendet eben Curse, Escape und Tales nicht aus, sondern macht es Teil des Canon. Das merkst du alleine schon am Sammelalbum, aber auch innerhalb der Geschichte, wo manche Passagen, Charaktere, etc einfach absolut Null Sinn machen würde, wenn Ron Gilbert 3,4,5 einfach ausblenden würde.


    Das Ende fand ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuschend/schwach... der Brief an sich im Album war aber natürlich schon herzhaft geschrieben.
    Meine gänzliche Meinung zu dem Spiel habe ich aber eh schon im Als Letztes durchgespielt geschrieben falls es jemanden juckt =)



    Es spielt nach Teil 2 und Teil 5 (war doch 5?)

    Yep, Tales ist sogesehen der 5te Ableger der Reihe =)

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Habt ihr eig. gewusst das es verschiedene "quasi" alternativ Endings gibt... die sind aber meist so ne kleine Post-Credit Szene^^
    Vorsicht Spoiler als Tipp wie's geht:

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde das Ende sehr nett


  • Sagen wir es mal so: Ich kann verstehen, warum nicht alle mit der Auflösung bzw dem Ende zufrieden sind.

  • Bez. dem Ende:


    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Blöd nur, dass man nicht vorher 1 bis 5 für heutige Konsolen gebracht hat. Immerhin ist das hier offiziell Teil 6, auch wenn das Ende von 5 keine Rolle spielt.

  • Ich wollte eigentlich erst was schreiben wenn ich mit Secret, LeChuck's Revenge und Return durch bin, aber ich glaube zeitlich schaffe ich das nicht mehr. Ich werde demnächst hier für ne längere Zeit gar nicht anzutreffen sein und vermutlich erst im Dezember wieder da sein (wo ich aber auch im Dezember selten daheim bin und dann auch über Weihnachten/Neujahr verreisen werde). Es sieht also aktuell so aus, als müsse das Fazit zu Return bereits auf das kommende Jahr verschoben werden.


    Aber mal ein (hoffentlich) kurzes Fazit zu den ersten beiden Spielen: Ich habe von beiden Spielen die Special Edition auf Xbox gespielt. Der neue Grafikstil von Teil 1 war "exotisch", der von Teil 2 hat mir richtig gut gefallen. Controller-Layout und das Interface der modernen Variante ist in beiden Spielen ne Katastrophe. Im Pixelart-Stil über das Scumm-Interface funktioniert hingegen alles wunderbar. Leider hat die Pixelart-Version keinerlei Sprachausgabe (und seltsamerweise nur englische Untertitel). Auf PC gibt es dafür zumindest Mods, wie man die Sprachausgabe der Special Edition (und wahlweise deutsche Untertitel) in die alte Version bekommt.


    Ich fand beide Spiele ziemlich gelungen und bin froh, sie auch endlich mal nachgeholt zu haben. Curse of Monkey Island war damals in der Schule das Gesprächsthema Nummer 1, aber, wie mal erwähnt, da hatte ich noch keinen PC.
    Teil 2 ist in fast allen Belangen eigentlich das bessere Spiel. Noch besserer Humor und interessantere Charaktere, mehr Orte zum erkunden und natürlich der geniale Showdown. Allerdings fand ich LeChuck's Revenge von den Puzzles her schon zu überladen. Das Inventar war irgendwann nur noch mit Schrott vollgemüllt, manche Rätseleinlagen zu überladen und vieles davon sollte auch einfach nochmal Spielzeit strecken (saß an beiden Spielen je etwas über 8 Stunden). Die meiste Zeit war es dann zwar so gewesen, dass die Lösung schlüssig war, aber der Lösungsweg manchmal schon echt frustrierend und der Spielfluss auch ziemlich in die Länge gezogen wurde. Bei Teil 1 ging das alles wesentlich flotter, war deutlich häufiger On Point und kam den Spieltempo zugute. Teil 2 leidet ein wenig unter einem recht angestaubtem Adventure-Prinzip was die Leute damals länger vor dem Bildschirm fesseln sollte, heute dann eher als lästig durchgehen würde. Die Spieler, die damals dabei waren werden die Puzzles von Monkey Island 2 wohl auch heute noch gelungen finden, für mich war das im direkten Kontrast zum ersten Teil alles ein wenig überladen. Daher habe ich Teil 1 auch noch um 0,5 Punkte besser bewertet.


    Wie schon angemerkt, rein von den Gags und der Story hat Teil 2 die Nase ganz klar vorn. Ich habe glaube ich die wichtigsten Lucasarts Adventures in den letzten 2 Jahren nachgeholt und Monkey Island gehören für mich ganz klar zu den stärksten.


    Vorhin dann auch direkt mal Return gestartet. War eigentlich positiv überrascht, nach erstem Frust zumindest, wie gut man dann doch das Ende von Teil 2 erklärt hat. Ich finde den Grafikstil fantastisch und wie das Spiel mit Konsolensteuerung umgesetzt wurde und all die Optionen für Barrierefreiheit, so muss für mich ein Adventure aus dem Jahr 2022 aussehen. Der direkte Gegenspieler ist da halt Thimbleweed Park was bewusst auf "Alt" getrimmt ist. Pixelart-Grafik, Scumm-Interface, klassische Puzzles wo man um zig Ecken denken muss. Man merkt halt einfach, Ron Gilbert und Dave Grossman wollten mit Return to Monkey Island dann nochmal ein breiteres Publikum ansprechen, gleichzeitig aber in Sachen Modernisierung sogar noch einen Schritt weitergehen als so manch andere moderne Adventures. Und dennoch schafft man es aktuell noch sehr gut, die Atmosphäre und das Spielgefühl der Vorgänger einzufangen.


    Bin auf das Ende von Return gleichzeitig gespannt aber auch besorgt. Für mich ist das Ende von Thimbleweed Park noch immer die größte Verschwendung und verpasste Chance überhaupt. Bei Monkey Island 2 war da ja noch etwas Spielraum zur Interpretation, bei Thimbleweed Park hingegen müsste man für eine Fortsetzung schon sehr kreativ werden.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Interessante Neuigkeiten zu den Verkaufszahlen von Return to Monkey Island.
    Wie Devolver Digital auf den Social Networks bekannt gab ist Return to Monkey Island der am schnellsten verkaufte Teil der ganz Monkey Island Reihe.


    Klar kann man nun sagen, dass die Zeiten sich ja auch verändert haben und es daher keine große Überraschung ist. Allerdings zeigt es eben, dass das Comeback auch finanzieller Natur wohl mehr als geglückt zu sein scheint.
    Freut mich für Ron Gilbert, vor Allem wenn man die anfängliche Kritik rund um den Artstyle bedenkt.
    Schön, dass Point n Clicks eben doch noch Erfolge feiern können. :)

  • Neuigkeiten zur physischen Veröffentlichung von Return to Monkey Island!
    Limited Run Games wird dies veröffentlichen. In einer normalen, sowie einer Collectors Edition.
    Beides wird am 20.01 in die Vorbestellphase übergehen, die dann bis zum 5.03 anhält.




    Außerdem wirds im gleichen Zeitraum die Möglichkeit für Leute, welche die limitierte Anthology Box für PC geholt haben, eine Version vorzubestellen, um die mit dem neuen Teil zu komplettieren.




    Da sowas wie Blossom Tales 2, auch bei weiteren "ausgewählten" Händlern verfügbar sein soll, bleibts abzuwarten, ob es bei Return to Monkey Island ähnlich sein wird und falls ja, wie diese "ausgewählten" Händler aussehen werden.

  • Ein Glück, dass der Kram eh schon ausverkauft ist

    Ist er nicht. Das ist alles erst ab dem 20.01 vorbestellbar. Wie die Collectors limitiert sein wird, weiß ich zwar nicht aber die normale Version gibt es so lange, bis der Zeitraum vorbei ist. Also bis zum 5. März. Die kann sich also gar nicht ausverkaufen. Da man den Zeitraum bei der Collectors aber auch explizit angibt, sollte es da eigentlich ähnlich sein^^