Hab nen Rocket Beans Stream gesehen und ja ist echt gut^^ werd´s mir für Switch holen. Freut mich, dass es doch so viele gute Wertungen bekommt, ja die Gesichter sind immer noch komisch aber alles andere ist besser denn je.
[Multi] Monkey Island Reihe
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Freut mich für Ron Gilbert, dass das nun so gut ankommt. Da wird auch sehr viel Herzblut drin stecken. Habe da eigentlich auch wenig Zweifel dran, dass es gut ist. Schade, dass die physische Version noch solange hin ist, bin aber schon gespannt die Fazite zum Spiel zu lesen, falls es hier der ein oder andere in naher Zukunft spielen sollte^^
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Habe gestern drei Stunden in Return to Monkey Island versenkt und bin absolut begeistert bis jetzt. Es spielt sich wie ein modernes, schönes Monkey Island, und obwohl ich den Grafikstil am Anfang nicht ganz mochte, bin ich jetzt doch ein Fan davon.
Es schafft den schönen Spagat zwischen altem Monkey Island und neuen Ideen, was man sehr gut im ersten Gebiet auf Melee Island merkt. Hier sind ja viele altbekannte Locations und Leute, jedoch ist auch hier die Zeit vorangeschritten und die Leute haben ihr Leben gelebt und ihre Entscheidungen getroffen. Manche haben neue Wege bestritten, andere sind die guten alten geblieben, und man kann mit einem Schmunzeln an die gute alte Zeit zurückdenken...fast so, als würde man alte Freunde treffen und mit ihnen über die alte Zeit philosophieren.
Ich habe den Writer's Cut aktiviert, wo man mehr Text in den Dialogen hat aber angeblich schlechteres Pacing. Das ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen...aber ich habe mich auch nicht von den 1 Mio Wörtern in Disco Elysium abschrecken lassen...denn gut geschriebene Dialoge sind nun mal gut zu lesen Spielen tue ich im Hard Modus, mit mehr und schwierigeren Puzzeln, aber das hält sich bis jetzt auch noch die Waage und die Puzzle sind nicht allzuschwer nach drei Stunden.
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Habe mir jetzt doch die DL Version schonmal angetan und es ist wirklich fantastisch^^ Der neue Style passt eigentlich und wenn man es selbst spielt gewöhnt man sich dran und lernt es lieben. Man wolle eben einen Kompromiss zwischen Old School und Modern machen aber es passt am Ende dann doch sehr gut.
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Monkey Island hatte für mich immer neben dem Humor auch das romantisierte Piratensetting und dazu gehört auch die Grafik.
Und ja, ich habe mich halbwegs dran gewöhnt aber das war's dann auch. Egal was sie sagen, zu einem Teil wird das verständliche Budgetgründe haben und sie ist zumindest in sich stimmig (wenn man expessionistischen Neokubismus mag - oder wie immer nan das nennt).Das Handling an sich fand ich für die Konsole (Switch Version bei mir) sehr schön und angenehm umgesetzt. Ich habe nur immer wieder Inventar schließen und nehmen durcheinandergehauen (mein Problem, nicht das Spiel).
Schön ist die Checkliste und die Hilfe-Funktion.Musik ist übrigens sehr schön umgesetzt, wenn ich die Credits richtig deute auch alles mit realen Musikern und nicht aus dem Computer.
Das Ding ist sehr Fan-Service lastig, aber für mich passt das.
Die "Auflösung" für das was nach Teil 2 kam ist ok, aber nicht berauschend. Das Ende wurde von einigen als "faul" kommentiert, ich fand das nicht. Ich hatte schon ein wenig Pippi in den AUgen als ich das Siegel des Briefs aufgemacht und ihn gelesen hatte.
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Fand das Ende ein bischen komisch, aber sonst war es wieder richtig gut^^
Wenn man sich denkt, dass das Spiel der Nachfolger von Monkey Island 2 ist und alles andere nach Teil 2 ausblendet, macht der neue Style schon Sinn. Guybrush sieht an sich ja wie in Teil 2 aus nur wieder etwas älter und in einem etwas comic-hafteren Stil. Der Rest vom Spiel orientiert sich auch nach den ersten beiden Spielen und kein bischen wie die Teile die nicht von Ron Gilbert sind.
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Ne, da wird gar nichts ausgeblendet.
Es spielt nach Teil 2 und Teil 5 (war doch 5?)
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Ich wollte auch gerade schreiben, und das ist mitunter auch das was ich Ron Gilbert sehr hoch anrechne, er blendet eben Curse, Escape und Tales nicht aus, sondern macht es Teil des Canon. Das merkst du alleine schon am Sammelalbum, aber auch innerhalb der Geschichte, wo manche Passagen, Charaktere, etc einfach absolut Null Sinn machen würde, wenn Ron Gilbert 3,4,5 einfach ausblenden würde.
Das Ende fand ich ehrlich gesagt auch etwas enttäuschend/schwach... der Brief an sich im Album war aber natürlich schon herzhaft geschrieben.
Meine gänzliche Meinung zu dem Spiel habe ich aber eh schon im Als Letztes durchgespielt geschrieben falls es jemanden juckt =)Es spielt nach Teil 2 und Teil 5 (war doch 5?)
Yep, Tales ist sogesehen der 5te Ableger der Reihe =)
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Ich meinte eig nur den Style ausblenden von den Teilen nach 2^^
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Habt ihr eig. gewusst das es verschiedene "quasi" alternativ Endings gibt... die sind aber meist so ne kleine Post-Credit Szene^^
Vorsicht Spoiler als Tipp wie's geht:Bspw. wenn ihr von Stan den Schlüssel kriegt, dann wieder zurückgeht und damit die Tür öffnet und dann den gesamten weg zurück die Treppe rauf. Da triggerts dann die Credits mit zwei alternativen Szene... Spoiler für Leute die das "geheimniss" nicht kennen
sowohl eine mit T-Shirt als auch ohne
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Das Ende ist ... ganz großer Mist.
Wirklich aufgelöst wurde das Ende von Teil 2 auch nicht.
Ja, der Teil ist toll, aber das Ende ist Müll.
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Ich finde das Ende sehr nett
Einerseits natürlich die schöne Nachricht von Ron Gilbert am Ende. Andererseits hätte das Team glaube ich bei jedem anderen secret auch verloren. Das ist schon so gehyped, da kann man nur die Leute enttäuschen. Aber so ist das Secret die schöne Reise, auf die uns das Team mitgenommen hat. Monkey Island als Vergnügungspark, als Metapher dafür, dass wir die ganze Zeit Spaß beim Spielen hatten, und darum soll es ja gehen.
Wem das nicht passt, der kann sich damit trösten, dass Guybrush seinem Sohn diese Story erzählt hat... Wer weiß, wie die Wirklichkeit war!? -
Sagen wir es mal so: Ich kann verstehen, warum nicht alle mit der Auflösung bzw dem Ende zufrieden sind.
Am Ende sind wir halt doch wieder beim Freizeitpark und die Spiele waren Geschichten. Aber ist das schlimm? Natürlich sind es Geschichten, ob sie nun von den Entwicklern erzählt werden oder von Guybrush. Das war war uns doch immer klar und trotzdem können wir eintauchen.Ohne den Brief am Ende wäre ich aber auch etwas unbefriedigt aus der Sache raus gegangen. Ich kann aber gut verstehen, dass vielen das nicht reicht.
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Bez. dem Ende:
Das Problem am Ende sehe ich eher an der Umsetzung, weniger am Inhalt selber. Es hat sich halt so angefühlt, als hätte man das Finale übersprungen und wäre direkt zum Epilog hingesprungen. Du hast halt diesen massiven Build-Up - vorallem weil das letzte Kapitel auch noch so kurz ist, wo du halt eben durch diese Höllen-Rätsel da durch gehst immer tiefer, um mit LeChuck aufzuschließen. Es gibt vorher noch mit Elaine einige Rückblenden wie WEIT Guybrush gegangen ist nur für das Secret und sie spricht es auch an, das er Gefahr läuft sich zu verlieren und zu weit zu gehen... aber genau wenn die Konklusion stattfinden sollte, das "letzte" aufeinandertreffen mit LeChuck etc, springts einfach direkt wieder zum Themenpark. Es wäre okay gewesen, wenn man das Secret selber dann so auflöst, aber man hätte nicht diese offenen Stränge überspringen sollen.
Das schrägste an der ganzen Situation ist aber, das du mit der Angler-Questreihe eben halt gute Story-Telling lernen solltest, und auch da wurde erwähnt das ein spannendes Ende wichtig ist (ungeachtet der eigentlichen Auflösung dahinter) und das halte ich für ein Versäumniss.
Das RG aber nicht das Geheimniss den Spielern lüften wollte, und mit sowas "abspeist" halte ich aber auch für vernünftig, es wäre halt schwer gewesen da etwas umzusetzen, das zufriedenstellend ist.
Mal ab davon, das ich es gar nicht mal für "unmöglich" halte, das ja an den Geschichten trotzdem was "wahres" drann ist und das Guybrush & Elaine die wirklich erlebt haben, und wäre darauf übertragen gar nicht mal so unwahrscheinlich das in dem Themenpark auch ein "reales" Ende dahinter ist und zwar das sich Stan diesen ganzen schmu einfach nur ausgedacht hat um potenzielle Kunden für Schiffsverkäufe usw zu locken etc.
Da wäre der Themenpark mit Stan eine gute Metapher / Hint, ohne aber die Spannung rauszunehmen für die Leute denen er die Geschichte erzählt. Aber im Endeffekt störts halt wirklich weil einfach so ein Sprung dazwischen ist.
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Blöd nur, dass man nicht vorher 1 bis 5 für heutige Konsolen gebracht hat. Immerhin ist das hier offiziell Teil 6, auch wenn das Ende von 5 keine Rolle spielt.
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Ich wollte eigentlich erst was schreiben wenn ich mit Secret, LeChuck's Revenge und Return durch bin, aber ich glaube zeitlich schaffe ich das nicht mehr. Ich werde demnächst hier für ne längere Zeit gar nicht anzutreffen sein und vermutlich erst im Dezember wieder da sein (wo ich aber auch im Dezember selten daheim bin und dann auch über Weihnachten/Neujahr verreisen werde). Es sieht also aktuell so aus, als müsse das Fazit zu Return bereits auf das kommende Jahr verschoben werden.
Aber mal ein (hoffentlich) kurzes Fazit zu den ersten beiden Spielen: Ich habe von beiden Spielen die Special Edition auf Xbox gespielt. Der neue Grafikstil von Teil 1 war "exotisch", der von Teil 2 hat mir richtig gut gefallen. Controller-Layout und das Interface der modernen Variante ist in beiden Spielen ne Katastrophe. Im Pixelart-Stil über das Scumm-Interface funktioniert hingegen alles wunderbar. Leider hat die Pixelart-Version keinerlei Sprachausgabe (und seltsamerweise nur englische Untertitel). Auf PC gibt es dafür zumindest Mods, wie man die Sprachausgabe der Special Edition (und wahlweise deutsche Untertitel) in die alte Version bekommt.
Ich fand beide Spiele ziemlich gelungen und bin froh, sie auch endlich mal nachgeholt zu haben. Curse of Monkey Island war damals in der Schule das Gesprächsthema Nummer 1, aber, wie mal erwähnt, da hatte ich noch keinen PC.
Teil 2 ist in fast allen Belangen eigentlich das bessere Spiel. Noch besserer Humor und interessantere Charaktere, mehr Orte zum erkunden und natürlich der geniale Showdown. Allerdings fand ich LeChuck's Revenge von den Puzzles her schon zu überladen. Das Inventar war irgendwann nur noch mit Schrott vollgemüllt, manche Rätseleinlagen zu überladen und vieles davon sollte auch einfach nochmal Spielzeit strecken (saß an beiden Spielen je etwas über 8 Stunden). Die meiste Zeit war es dann zwar so gewesen, dass die Lösung schlüssig war, aber der Lösungsweg manchmal schon echt frustrierend und der Spielfluss auch ziemlich in die Länge gezogen wurde. Bei Teil 1 ging das alles wesentlich flotter, war deutlich häufiger On Point und kam den Spieltempo zugute. Teil 2 leidet ein wenig unter einem recht angestaubtem Adventure-Prinzip was die Leute damals länger vor dem Bildschirm fesseln sollte, heute dann eher als lästig durchgehen würde. Die Spieler, die damals dabei waren werden die Puzzles von Monkey Island 2 wohl auch heute noch gelungen finden, für mich war das im direkten Kontrast zum ersten Teil alles ein wenig überladen. Daher habe ich Teil 1 auch noch um 0,5 Punkte besser bewertet.Wie schon angemerkt, rein von den Gags und der Story hat Teil 2 die Nase ganz klar vorn. Ich habe glaube ich die wichtigsten Lucasarts Adventures in den letzten 2 Jahren nachgeholt und Monkey Island gehören für mich ganz klar zu den stärksten.
Vorhin dann auch direkt mal Return gestartet. War eigentlich positiv überrascht, nach erstem Frust zumindest, wie gut man dann doch das Ende von Teil 2 erklärt hat. Ich finde den Grafikstil fantastisch und wie das Spiel mit Konsolensteuerung umgesetzt wurde und all die Optionen für Barrierefreiheit, so muss für mich ein Adventure aus dem Jahr 2022 aussehen. Der direkte Gegenspieler ist da halt Thimbleweed Park was bewusst auf "Alt" getrimmt ist. Pixelart-Grafik, Scumm-Interface, klassische Puzzles wo man um zig Ecken denken muss. Man merkt halt einfach, Ron Gilbert und Dave Grossman wollten mit Return to Monkey Island dann nochmal ein breiteres Publikum ansprechen, gleichzeitig aber in Sachen Modernisierung sogar noch einen Schritt weitergehen als so manch andere moderne Adventures. Und dennoch schafft man es aktuell noch sehr gut, die Atmosphäre und das Spielgefühl der Vorgänger einzufangen.
Bin auf das Ende von Return gleichzeitig gespannt aber auch besorgt. Für mich ist das Ende von Thimbleweed Park noch immer die größte Verschwendung und verpasste Chance überhaupt. Bei Monkey Island 2 war da ja noch etwas Spielraum zur Interpretation, bei Thimbleweed Park hingegen müsste man für eine Fortsetzung schon sehr kreativ werden.
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Interessante Neuigkeiten zu den Verkaufszahlen von Return to Monkey Island.
Wie Devolver Digital auf den Social Networks bekannt gab ist Return to Monkey Island der am schnellsten verkaufte Teil der ganz Monkey Island Reihe.Klar kann man nun sagen, dass die Zeiten sich ja auch verändert haben und es daher keine große Überraschung ist. Allerdings zeigt es eben, dass das Comeback auch finanzieller Natur wohl mehr als geglückt zu sein scheint.
Freut mich für Ron Gilbert, vor Allem wenn man die anfängliche Kritik rund um den Artstyle bedenkt.
Schön, dass Point n Clicks eben doch noch Erfolge feiern können. -
Neuigkeiten zur physischen Veröffentlichung von Return to Monkey Island!
Limited Run Games wird dies veröffentlichen. In einer normalen, sowie einer Collectors Edition.
Beides wird am 20.01 in die Vorbestellphase übergehen, die dann bis zum 5.03 anhält.Außerdem wirds im gleichen Zeitraum die Möglichkeit für Leute, welche die limitierte Anthology Box für PC geholt haben, eine Version vorzubestellen, um die mit dem neuen Teil zu komplettieren.
Da sowas wie Blossom Tales 2, auch bei weiteren "ausgewählten" Händlern verfügbar sein soll, bleibts abzuwarten, ob es bei Return to Monkey Island ähnlich sein wird und falls ja, wie diese "ausgewählten" Händler aussehen werden.
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Ein Glück, dass der Kram eh schon ausverkauft ist .. wobei ich glaube ich auch so widerstanden hätte.
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Ein Glück, dass der Kram eh schon ausverkauft ist
Ist er nicht. Das ist alles erst ab dem 20.01 vorbestellbar. Wie die Collectors limitiert sein wird, weiß ich zwar nicht aber die normale Version gibt es so lange, bis der Zeitraum vorbei ist. Also bis zum 5. März. Die kann sich also gar nicht ausverkaufen. Da man den Zeitraum bei der Collectors aber auch explizit angibt, sollte es da eigentlich ähnlich sein^^