#34/2023
Titel: Sephonie
Genre: 3D Platformer, Visual Novel, Puzzle
Entwickler: Analgesic Productions
Publisher: Ratalaika Games
Spielzeit - Ca. 12-13 Std
WeirdOpoints - 7/10
Hier gehts zum ausführlichen Review, welches ich dazu dazu schrieb
Hier wird es also eher eine Kurzfassung^^
'
Story: 3 Forscher aus drei verschiedenen Ländern werden zur geheimnisvollen Insel Sephonie an der östlichen Küste Taiwans geschickt. Jeder von ihnen ist mit der geheimen ONYX-Technologie ausgestattet. Diese verbessert ihre physischen Fähigkeiten und erlaubt es ihnen sich mit Spezies zu verbinden, um diese zu analysieren. Dies ist auch ihre Aufgabe auf Sephonie. Doch umschlingt sie plötzlich eine Kuppel, die ihre Kommunikationsgeräte blockiert, ein Sturm lässt sie dann auch noch kentern und an den Strand der Insel anspülen.
Sie finden dort eine unheimliche Höhle, woraus sie ein rufen hören. Da ihnen das zu gefährlich ist übernachten sie an der Oberfläche. Doch am nächsten morgen zwingt sie ein gefährlicher Partikelregen, der von der Kuppel zu stammen scheint, doch in die Höhle zu gehen, wo sie beginnen die Spezies zu untersuchen und mehr über die Insel ehrauszufinden, während sie hoffen, dass bald von außen Hilfe kommt.
Hier hüpft man durch die Ebenen, wie in guter 3D Platformer Manie. Später bekommt man auch Fähigkeiten, wie sich durch sein Vogel mit Froschzunge heranziehen lassen zu können, um weitere Orte zu erreichen.
Leider ist die Steuerung nicht so gut, was zu Frustmomenten führen kann. Dazu liegt der Fotomodus, der an sich sehr cool ist, auf der linken Control Stick Taste, so dass man den ständig aktiviert, wenn man versucht mit dem Wandsprint die Wand entlang zu laufen um schwierige Sprungpassagen zu absolvieren.
Zum Glück schient man sich der Defizite in der Steuerung bewusst gewesen zu sein und hat Hilfen eingebaut. Einmal eine unendlich Hechtsprung Option, dass sind so Wandsprünge um höhere Orte zu erreichen, und einmal allgemein unendliches Springen, was ich nicht ausprobierte. Das unendlich Hechtsprung, kann ich aber nur empfehlen einzuschalten. So machts erheblich mehr spaß, zumal auch noch eine Erkundungskomponente dazu kommt.
Beim verbinden mit der verschiedenen Spezies dort, ploppt ein Puzzle Game auf. Tetrissteine muss man auf den Feldern setzen, um gleichfarbige Insel zu erschaffen. Später gibts da auch noch verschiedene Hindernisse. Geschafft ist es wenn man eine Leiste gefüllt hat. Verloren, wenn man seine zwei Leben verliert. Diese Puzzles machen sehr viel Spaß!
Die Geschichte wird dabei via Visual Novel quasi erzählt. Gepaart mit vielen Standbildern, aber auch Kamerafahrten durch die Standlandschaft. Es ist wirklich schön gemacht und die Texte sind auch wirklich schön geschrieben. Es ist auch deutsch lokalisiert.
Die Geschichte dreht sich vor Allem um die drei Wissenschaftler selber, ihre Probleme, Hintergründe, Ziele, Wünsche, Gefühle... dazu gibt es auch Kapseln zu finden, optional, die nochmal kleine Erinnerungen erzählen, die mal mehr, mal weniger spannend sind.
Doch davon ab dreht sich die Geschichte auch um die Insel und dessen schwerwiegendes Geheimnis, welches gar die Welt bedrohen kann...
Es gibt auch einen Epilog, der hauptsächlich eine Visual Novel ist und die zuvor offene Geschichte sauber abschließt. Danach schaltet man noch paar Kleinigkeiten frei wie ein Minispiel, wo man irgendwelche Blasen zerplatzen lassen muss.
Leveldesign ist nicht immer optimal. Die Sprungpassagen sind manchmal wirklich sehr eng bemessen. Ansonsten ist die Insel selber, sowie die Ebenen gut designt.
Insgesamt ein durch aus gelungenes Spiel, was mir viel spaß machte aber dessen schlechte Steuerung es leider davon abhält wirklich großartig zu werden.
Kann man sich aber definitiv anschauen
PS: Und warum eigentlich kriege ich selbst bei "Kurzfassungen" nicht hin, es kurz zu halten? ... Was ist denn mit mir? xDD