#31/2023
Titel: It Takes Two
Genre: 3D Co-Op Platformer
Entwickler: Hazelight Studios
Publisher: Electronic Arts
Spielzeit - Ca. 16 Std
WeirdOpoints - 9,2/10
Cody und May sind dabei sich immer weiter auseinanderzuleben und streiten sich nur noch. Letzten Endes entscheiden sie sich sogar dazu, sich scheiden zu lassen. Ihre Tochter möchte dies natürlich nicht und sucht in einem seltsamen Buch dem "Book of Love" nach Rat. Plötzlich finden sich Cody und May in seltsamen Puppenkörpern wieder. Cody im Körper einer Lehmfigur und May im Körper einer Holzpuppe. Beiden wurden einst von ihrer Tochter hergestellt. Ebenso taucht Dr. Hakim, ein seltsames sprechendes Buch mit wilden Hüftmoves vor ihnen aus, der ihnen beibringen will, wieder zueinander zu finden. Dabei wollen Cody und May nur in ihre richtigen Körper zurück, womit ihr Abenteuer und die Suche nach einem Weg, dies geschehen zu lassen, beginnt....
Eigentlich ist It Takes Two ein wilder Genremisch. Es gibt glaube ich nichts, was es im Spiel nicht gibt, doch im Kern hüpft man durch die wunderschönen extrem abwechslungsreichen und sehr beeindruckenden Welten und löst zu zweit Rätsel um voranzukommen. Dabei wird stets Teamwork verlangt. Oft muss man seinem Partner blind vertrauen, was natürlich auch zu kleinen Schelmereien einlädt, bei denen man den Partner ins Messer laufen lassen kann
Bei jedem Kapitel stehen einem unterschiedlichste Waffen zur Verfügung. Teileweise einfach eine Waffe mit der man Harz verschießt, gepaart mit einer Waffe, die Streichholzer verschießt und somit für ordentlich Feuer sorgt, dann wiederum Düsenjets, die einem durch die Luft fliegen lässt oder gar sowas wie Verwandlungen zu Pflanzen.
Und stets steht Zusammenarbeit im Vordergrund. Dabei strotzt das Spiel nur so vor Kreativität.
Gameplaytechnisch funktioniert alles auch echt gut. Lediglich ab und an gibts es mal einige Kameraprobleme oder Schwierigkeiten bei der Steuerung.
Es sind allerdings nicht nur Rätsel, die man löst, während man herumhüpft, es gibt auch Abschnitte, wo man z.B. eine Bahn herunter slidet oder gar einen Diablo-like Abschnitt.
In den Kapiteln gibt es auch immer wieder irgendwelche Bosskämpfe, die auf einen lauern und nur mit guter Zusammenarbeit ausgeschaltet werden können. Diese sind wirklich gut gemacht. Klasse designt und machen auch wirklich spaß. Es gab glaube ich nur einen, wo wir beide froh waren, als der vorbei war, weil der etwas nervig war.
Doch nicht nur gameplaytechnisch weiß das Spiel zu überzeugen, sondern auch storytechnisch, besonders was die filmreiche Inszenierung anbelangt.
Dialoge und Synchro sind auch sehr gut gelungen. Dazu weiß auch die musikalische Untermalung zu überzeugen.
Zu alldem gibt es auch in allen Kapiteln eine Menge zu finden und zu entdecken. Seien es kleine Easter Eggs, wie Voice Samples aus einem anderen Spiel, Gelegenheiten um einfach rumzuspielen, wie Schaukeln, Karussell fahren oder sonst was oder in Form von spaßigen kleinen Minispielen. Dabei ist die Auswahl auch sehr vielfältig und variiert von Schießständen, zu Renne, zu selbst sowas wie Schach. Es gibt hier auch so einiges, was wir leider verpasst haben.
Schön ist auch, dass man die Minispiele jederzeit im Menü anwählen und spielen kann, wenn man Lust hat.
Letzten Endes gibt es allgemein nicht viel negatives über das Spiel zu sagen. Abgesehen von denen oben bereits genannten Dingen, fällt mir jetzt auch nichts weiter ein. Auch die Switch Portierung ist wirklich richtig gut gelungen, für die Turn it Up Games zuständig war. Hier gibt es nichts zu beanstanden.
Lediglich, dass die physische Version auch nur eine Alibi Version ist, bei der man einiges noch extra runterladen muss, sowie, dass für den Online Multiplayer ein Online Abo notwendig ist, sind noch kritikwürdige Dinge, die mir gerade einfallen. Dafür sei aber auch nochmal hervorgehoben, dass nur einer das Spiel kaufe muss. Mit der kostenlos im E-Shop verfügbaren "Freundesversion"
, kann jederzeit ein zweiter Spieler dazu joinen. Womit sind die einzigen Kosten, die dieser tragen muss, eben das online Abo. Natürlich auch nur, wenn man online spielen will. Lokal sieht das ganze nochmal anders aus. Da dürfte natürlich kein Abo von Nöten sein. (Jedoch habe ich dies nie ausprobiert)
Achja es ist auch etwas nervig, dass man zusätzlich zum Online Abo auch noch einen EA Account braucht. Das war etwas nervig beim ersten Spielstart und zögerte alles etwas heraus...
So oder so bleibt It Takes Two ein wahrer Co-Op Hit, der von der Qualität her eigentlich auch ausm Hause der Platformer Spezialisten kommen könnte. Umso erfreulicher, dass es seinen Weg auf die Switch geschafft hat.
Ich würde mir wirklich eine Kooperation zwischen Nintendo und Hazelight wünschen, bei denen Hazelight ein Co-Op Spiel zu Mario und Luigi entwickeln würde. Beim Mario Film gab es weit am Anfang eine Szene, die mir sofort das Gefühl gab, dass sowas einfach großartig werden könnte.
Ich kann das Spiel jedenfalls nur wärmstens weiterempfehlen. Auch wer es mal in einem Stream oder Lets Play oder sonst was gesehen hat, kann ich nur empfehlen es nochmal selber zu spielen. Es ist doch nochmal eine andere Erfahrung, wenn man selber Hand anlegt.