Persona 5 verschiebt sich auf April - dafür Dual Audio

  • Gestern Abend fand der erste englische Livestream zu Persona 5 statt. Eigentlich ein freudiges Ereignis für Persona-Fans, doch die Freude wurde gleich zu Beginn getrügt. Atlus gab bekannt, dass Persona 5 sich auf den 4. April 2017 verschiebt. Dieser Termin gilt für Nordamerika und Europa. Als Entschädigung gibt es nun doch Dual Audio, also englische und japanische Sprachausgabe. Die japanische Sprachausgabe wird via kostenlosem DLC geliefert.

    Da die Lokalisation und die Qualitätssicherung für Atlus die oberste Priorität haben, wurde die Entscheidung getroffen, den Release auf den 4. April 2017 zu verschieben. Vorher unvertonte Zeilen werden nun ebenfalls aufgenommen. Die englische Lokalisation soll den hohen Ansprüchen gerecht werden, die das japanische Release bei Presse und Fans geweckt hat.

    Zudem veröffentlichte Atlus ein Video, welches euch die Spielmechaniken aus dem Rollenspiel präsentiert:

    Der Spielmechanik-Trailer zeigt angehende Unruhestifter dabei, wie sie das Leben ehrlicher Schüler führen, um Authoritäten und wachsamen Augen zu entgehen. Dazu zählen Aktivitäten wie in die Schule gehen, etwas mit Freunden unternehmen, jobben, essen, Sport machen und vieles mehr, um die Fassade eines durchschnittlichen Bürgers aufrecht zu erhalten. An diesen normalen Aktivitäten teilzunehmen steigert die Fähigkeitspunkte in fünf sozialen Bereichen. Außerdem ist es wichtig, Beziehungen zu Vertrauten und den anderen Mitstreitern aufzubauen sowie zu verschiedenen Händlern in Tokio. Das schaltet besondere Spezial-Fertigkeiten und andere Boni frei.

    Persona 5 erscheint am 4. April 2017 in Europa, unter anderem in Form dieser Limited Steelbook Edition.

    Ganze News lesen

  • Na gut, da Ende Januar "Tales of Berseria" erscheint und ich dem Spiel seeeeeeeehr viel Aufmerksamkeit widmen möchte, wäre "Persona 5" im Februar nur ein Störfaktor gewesen. Von daher geht April absolut in Ordnung...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Mich stört es zwar nicht sonderlich aber es scheint wohl in letzter Zeit "in" zu sein die größeren Spiele zu verschieben. FF XV,Persona,Last Guardian,Berseria. hab ich was vergessen?


    Gut aber der Vergleich ist dann doch etwas blöd oder. Sowohl FFXV(aka Versus XIII) und Last Guardian hätten schon auf der PS3 erscheinen sollen xD

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

  • Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich dachte, dass die Aussage, man wolle sich bemühen die jap. Audio ins Boot zu holen, nur leere Versprechungen waren und man das nun einfach hätte im Sande verlaufen lassen. Dass es wirklich klappt, hatte ich wirklich nicht erwartet und ich freue mich ungemein! Bisher hatte ich mich von sämtlichen Trailern zum Spiel ferngehalten, weil ich befürchtet hatte, mich zu sehr an den Cast zu gewöhnen (weil auch einige meiner Lieblingssprecher mit von der Partie sind) - aber dem steht ja nun nichts mehr im Wege.


    In den englischen Dub werde ich allerdings auch mal reinhören. Die Sprachausgabe in P3 und P4 fand ich damals auch nicht schlecht, wenngleich es jeweils 1-2 Sprecher gab, die mir nicht gefallen haben.


    Dass ich die Audio runterladen muss, ist bei meiner Bambusleitung ein Wermutstropfen, aber damit muss ich eben leben. Hoffentlich ist es noch eine erträgliche Größe. 2-3 Tage nur mit downloaden zu verbringen, wäre bitter. Andererseits bin ich in der Zeit eh nur am Wochenende zuhause und anfangen würde sich ohnehin nicht wirklich lohnen. Na ja.


    W.a.i. klingt für den ein oder anderen vielleicht albern, aber für mich war das die nachricht der Woche.


    Die Verschiebung stört mich nicht wirklich. Schade natürlich, dass es noch ein paar Wochen länger dauert, aber wenn es der Qualität der Lokalisation zugute kommt, meinetwegen.



    Ich hoffe, dass man sich in Zukunft bei Atlus mehr darum bemüht, Dual-Audio zum Standard zu machen...

    • Offizieller Beitrag

    Gut aber der Vergleich ist dann doch etwas blöd oder. Sowohl FFXV(aka Versus XIII) und Last Guardian hätten schon auf der PS3 erscheinen sollen xD



    Die Verschiebungswelle hat mehrere Ursachen. Spiele werden immer aufwendiger, es wird schwieriger, genaue Deadlines aufzustellen und auch einzuhalten. Die Vorbesteller-Kultur führt ausserdem dazu, dass man dem Handel und den Kunden möglichst früh ein Datum geben will. Zudem kann man heute Patches nachliefern, womit man kleinere Probleme auch noch nach dem Release korrigieren kann, womit man es früher wagen kann, ein Datum zu nennen. Und dann merkt man, dass die Dinge eben doch nicht bis dahin einen annehmbaren Zustand erreichen...


    Mfg
    Aerith's killer

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.