Final Fantasy XV: Bugs, Glitches und seltsame Charaktere

  • Die Verschiebung von Final Fantasy XV sorgte für viel Aufsehen und Hajime Tabata musste sich schon mehr als einmal in Interviews dafür rechtfertigen. Auch mit der Famitsu (übersetzt von Kotaku) sprach er nun über die Gründe und war dabei ausführlicher denn je. „Zunächst sind wir mit der Optimierung noch nicht durch. Außerdem gibt es zahlreiche Bugs und einige Orte, an denen die Framerate einfällt“, erklärt Tabata.

    Die meisten Bugs würden den Spielfortschritt nicht beinflussen, so Tabata. Aber: „Es gibt immer noch einige Bugs wie unnatürlich fliegende Charaktere oder sehr seltsam [und glitchy] aussehende Charaktere.“ Für so etwas erntete Ubisoft mit Assassin’s Creed zuletzt bekanntermaßen viel Spott. „Diese Fehler werden wir beheben“, verspricht Tabata. „Eine andere Sache ist, dass ich weiter an der Spielbalance arbeiten will.“

    Aber auch an der „Internet-Frage“ hält Tabata weiterhin fest. Es mag sein, dass nahezu alle Internet hätten, aber nicht jeder hätte es auch mit seiner Konsole verbunden. Tabata erklärt der Famitsu, dass er Daten habe, nach denen das bei über 20 Prozent der Japaner der Fall ist. Diese würden einen Day-One-Patch einfach nicht herunterladen. Die Verschiebung sei auch notwendig, um das Spiel für alle Spieler zum Release auf einem guten Stand zu haben.

    Final Fantasy XV erscheint am 29. November weltweit für PlayStation 4 und Xbox One.

    Ganze News lesen

  • Das mit den Bugs und alldem ist ja verständlich und okay aber warum schon wieder die Aussage mit dem das viele zwar Internet zuhause haben aber es nicht für die Konsole benutzen?
    Ich mein dann sind die ja selber schuld wenn sie es nur nicht benutzen. Die was wirklich keines haben bei denen wäre es ja verständlich

  • Flynn:


    Wir sollten uns glücklich schätzen das SE noch einer der wenigen Vereine ist, die nicht mit dieser Einstellung "dann sind die ja selbst Schuld" arbeiten. Mal ganz abgesehen davon, dass man nicht automatisch selbst schuld ist, weil man etwas nicht hat. Manchmal ist etwas aus irgendwelchen Gründen einfach nicht möglich und da ist es schön, dass an solche Leute gedacht wird. Bei dem einen fehlt vllt die Infrastruktur, bei dem anderen ist das Haus einfach doof gebaut und manche sind einfach noch minderjährig und die Eltern erlauben es nicht.

  • Also mir gefällt an dem Beitrag ja die Überschrift am besten - beziehungsweise die Unterscheidung zwischen "Bugs" und "Glitches". Das ist wie "Rösser" und "Pferde", nämlich ein- und dasselbe. Sorry, der musste jetzt einfach sein.


    Davon abgesehen kennen wir nun mittlerweile Tabatas Ausführungen zur Verschiebung von FF 15. Sollen die Interviewer nicht weiter darauf rumhacken, denn es ändert ja doch nichts mehr.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Im allgemeinen sind Glitches eher Dinge die nicht unbedingt als Fehler angesehen werden. Da sie meist nicht dazu beitragen das ein Spiel/ der Spielstand schaden nimmt. Bugs hingegen gehen von Spielstand Zerstörern bis hin zu Game Breaking Bugs was das Spiel entweder freezen oder Abstürzen lässt. In der Gaming Szene gibt es also Unterschiede. Die Bedeutung ist aber weitestgehend die selbe.

  • Das mit den Bugs und alldem ist ja verständlich und okay aber warum schon wieder die Aussage mit dem das viele zwar Internet zuhause haben aber es nicht für die Konsole benutzen?
    Ich mein dann sind die ja selber schuld wenn sie es nur nicht benutzen. Die was wirklich keines haben bei denen wäre es ja verständlich


    Ja man ist definitiv selbst Schuld wenn man für sein Studium im Ausland in ein Studentenwohnheim zieht und dort eine Leitung hat die keine 20GB Patches aushält.
    Auch selbst schuld wer das Haus der Eltern auf dem Land, samt Familienbetrieb, übernimmt und nur eine Kupferleitung zur Verfügung hat.
    Man ist halt auch einfach selbst schuld
    wenn man jeden Tag mehrere Stunden zur Arbeit und zurück fahren muss und nur 2 Stunden pro Tag hat zum zocken und dann in der Zeit gern ein fertiges Spiel hätte. Soll derjenige doch einfach über's Wochenende patchen und dann wieder bis Freitag warten bis er spielen kann. Da muss derjenige halt den kürzeren ziehen, der hat sich das ja selbst ausgesucht.


    @Bugs und Glitches
    Ein Bug ist doch ein Fehler des Systems und ein Glitch ein Fehler in der Ausführung des Systems?!
    Bzw. ein Bug ist ein Fehler der gegenwärtig ist und ein Glitch kann auftreten bzw. ist temporär.

  • VincentV: Ist doch Haarspalterei - meines Wissens nach sind beide Begriffe Synonyme für den gleichen Sachverhalt. Hat selbst Wikipedia inzwischen begriffen...

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil,wenn einige gelesen hätten was ich geschrieben habe. Ich habe die aussage betont wo Tabata meinte das viele Internet haben aber es nicht benutzen nach Statistik nach und ich habe nicht gesagt das diejenigen Schuld sind bei denen die Eltern es nicht erlauben etc.
    Außerdem habe ich auch ne schlechte Leitung und bei mir klappt das runterladen und man kann es im standbymodus auch laden während man schläft oder arbeiten ist etc

  • Ich wohne aufem Land und hier gibt es immer noch Orte wo es kein oder nur ne 2000er Leitung gibt. Selbst hier in der "Stadt" wie se es nennen gibt es Wohnhäuser wo Nachbar A ne 100K Leitung bekommen kann während Nachbar B gegenüber nur ne 16ner Leitung zur Verfügung hat. Dann haben wir hier fälle wo diese Kästen belegt sind und kein Platz für weitere Haushalte ist. KA wie das jetzt genau heißt mit den Kästen usw. oder wie das sein kann das kein Platz mehr ist.


    Ich bin hier nur paar Straßen weiter gezogen vor paar Jahren und hatte immer T-Offline mit nur ner 16ner Leitung. Dann in der anderen Wohnung hieß es ätsch, kein Platz mehr. So musste ich zu KD wechseln um Inet zu haben. Zwar habe ich seitdem ne 100K Leitung, aber naja, wer KD hat weiß was man da alles für Probleme manchmal haben kann (wobei es kaum noch Ausfälle gibt). Klar, am Ende habe ich dadurch mehr gewonnen. Ich kenne aber auch viele die KD wegen den Problemen meiden usw. .Es war auch ein Riesen Aufwand mit KD und bis das alles mal funktioniert hatte, das mache ich auch nicht nochmal mit.


    Ich kenne hier jeden Fall den es geben kann warum man kein oder nur schlechtes Inet haben kann. Auch wenn die sich auf Japan beschrenken, werde die auch wissen das es in anderen Ländern ähnlich ist. Wobei mich das grad bei Japan eher wundert, dachte die wären so weit was Inet angeht. Ich kenne ach keinen der nur wegen Inet weg zieht, das wäre ziemlich albern. :rofl)



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • wo Tabata meinte das viele Internet haben aber es nicht benutzen



    Also das meinte Tabata nicht und das steht da auch nicht. Ist bei dir wohl auch nicht soweit mit dem Lesen... Tabata meinte, dass 20 Prozent derjenigen Haushalte, die einen Internetanschluss besitzen, ihn nicht mit einer Playsi verbunden haben. Ob das für den Playsi-Besitzer gewollt oder ungewollt ist, dazu sagte er nichts und vermutlich weiß er darüber auch nichts genaueres. Ein Haushalt besteht ja nicht selten aus mehr als einer Person.


    Edit:


    Abgesehen aber mal davon ist es generell ein Unding, Menschen dazu zu zwingen ihre Geräte mit dem Internet zu verbinden um Software benutzen zu können. Ganz egal ob man die Wahl hat oder nicht oder ob es dabei um Spiele geht oder anderes Zeugs. Wenn ich was im Laden kaufe, hab ichs im Laden gekauft und sollte es auch benutzen können.

  • Was mich schon bei der Storytrailer gestört hat: bei de Szene, wo die Jungs erfahren, dass der Stadt angegriffen wurde, und Ignis mit der Zeitung ankommt: sein Halskette hüpft so komisch herum... hoffe, dass solche Fehler auch behoben werden.

  • The Witcher 3 war für mich persönlich, ich weiß dass das andere anders sehen, auch nciht spielbar am ersten Tag. Auch nach den ersten Patches fand ich es zu nervig.
    Wirklich Spaß hat es erst nach ca. 3 Monaten gemacht.


    Die Zeit hätte ich auch gleich warten können. Hatte Day 1 50€ bezahlt. Zu dem Zeitpunkt an dem ich das Spiel dann vernünftig spielen konnte, gab es das schon für 30.

  • Korea hat flächendeckend Glasfaser.


    Ja, das Internet in Korea ist toll. Was nichts daran ändert, dass eben ein Großteil der Leute halt kaum zu Hause ist und sie deswegen ohnehin alles mit Smartphone machen. Echte Flatrates (im Mobilbereich) gibt es in Korea inzwischen auch seit ein bis zwei Jahren. In Deutschland kommt ja bald die erste, kostet dann auch "nur" 200 Euro im Monat.