Final Fantasy VII Remake: Kitase rechtfertigt Teilung

  • witzig finde ich das Verendus in der Richtung schon damals was angedeutet hat




    Thank you, I knew you would do the right thing.


    I took the L this time as a mercy since a lot of good things are happening. Restoring balance and all that. And since I intend on fully screwing you all over heavily in due time when I get the chance.


    That's the WWF way. The swerve as it's called, also known as The Rock method. Act 1, Act 2, and then we have the finale in Act 3.

  • @Dantious:


    Die 13ner Trilogie ist überhaupt nicht konzipiert worden. Jeder Teil wurde nach dem Vorherigen für sich konzipiert. Deswegen sind die Querverweise auch mehr schlecht als recht und auf ein absolutes Minimum reduziert. Ein kläglicher Versuch die Illusion zu erhalten. Wie es bei ungeplanten Sequels immer so ist.


    Bzgl FF7 frag ich mich das natürlich auch. Die Spielzeit muss natürlich schon stimmen. Aber solange es darüber keine konkreten Infos gibt, lohnt es auch nicht sich darüber verrückt zu machen.

  • @Dantious:


    Die 13ner Trilogie ist überhaupt nicht konzipiert worden. Jeder Teil wurde nach dem Vorherigen für sich konzipiert. Deswegen sind die Querverweise auch mehr schlecht als recht und auf ein absolutes Minimum reduziert. Ein kläglicher Versuch die Illusion zu erhalten. Wie es bei ungeplanten Sequels immer so ist.


    Naja aber zumindest 13-2 und LR müssten ja zumindest als Teil der Saga geplant sein. Zumindest sieht man ja bei 13-2 nen dicken "Fortsetzung Folgt in LR" Screen am Ende des Spieles. Für mich ist die ganze Trilogie auch nicht stimmig da gefallen mir die Querverweise zu X und X-2 deutlich besser auch wenn diese nicht als Sequels geplant wurden.


    Nur wird hier öfter der Verweis zu den Telltale Spielen oder die 13er Trilogie angerissen. Das FF7 keine Telltale ausmasse annimmt dürfte ja jedem Klar sein. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich bei FF7 ein wenig bedenken habe bzgl der Story wenn man diese ähnlich der 13er Trilogie aufbaut.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Naja aber zumindest 13-2 und LR müssten ja zumindest als Teil der Saga geplant sein. Zumindest sieht man ja bei 13-2 nen dicken "Fortsetzung Folgt in LR" Screen am Ende des Spieles. Für mich ist die ganze Trilogie auch nicht stimmig da gefallen mir die Querverweise zu X und X-2 deutlich besser auch wenn diese nicht als Sequels geplant wurden.


    Nur wird hier öfter der Verweis zu den Telltale Spielen oder die 13er Trilogie angerissen. Das FF7 keine Telltale ausmasse annimmt dürfte ja jedem Klar sein. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich bei FF7 ein wenig bedenken habe bzgl der Story wenn man diese ähnlich der 13er Trilogie aufbaut.


    Naja aber zumindest 13-2 und LR müssten ja zumindest als Teil der Saga geplant sein. Zumindest sieht man ja bei 13-2 nen dicken "Fortsetzung Folgt in LR" Screen am Ende des Spieles. Für mich ist die ganze Trilogie auch nicht stimmig da gefallen mir die Querverweise zu X und X-2 deutlich besser auch wenn diese nicht als Sequels geplant wurden.


    Nur wird hier öfter der Verweis zu den Telltale Spielen oder die 13er Trilogie angerissen. Das FF7 keine Telltale ausmasse annimmt dürfte ja jedem Klar sein. Ich wollte damit auch nur ausdrücken das ich bei FF7 ein wenig bedenken habe bzgl der Story wenn man diese ähnlich der 13er Trilogie aufbaut.



    Das mit Teil 2 und LR kann sein. Aber 13 war ursprünglich als SingleTitel geplant. Und das sieht man ja auch deutlich. Zu Tale kann ich nichts sagen. Den Fehler den ihr macht ist, dass ihr ständig nach Vergleichen sucht. Etwas vergleichbares gab es bisher aber meines Wissens nach einfach noch nicht. Die Story zu FF7 haben wir doch schon. Den Anfang, das Ende, den Mittelteil. Es ist ein Spiel. Keine Trilogie im klassischen Sinne oder sonstwas. Ein Spiel, das hier und da um ein paar Areale, Dialoge und Plots ergänzt wird. Aber wohl eher nur im kleinen Rahmen. Und ich vermute, diese wird man aus bereits bestehendem Material herausziehen. Sprich alte Konzepte und Brücken zu den anderen Compilationteilen. Es ist wie das Original ein einziges Spiel auf mehrere Discs verteilt mit eigenen Handlungssträngen die aber ineinander überfließen. Alles wie gehabt. Nur sollen wir vermutlich jede Disc einzeln Zahlen. 13 hingegen ist eine Trilogie da sie aus 3 sepperaten Games besteht, die nur wenig noch miteinander verbindet und zwischen denen inhatlich viel Zeit vergeht. Die eine neue Story, neues Gameplay, neuen Itemkatalog, neuen Monsterkatalog, neues Setting, neues Design, neue Orte etc. bieten.


    Was und wie vom Remale auf wieviele Discs verteilt wird steht noch garnicht fest. Das entscheidet sich wohl erst im Entwicklungsprozess. Es ist auch immer von Vollpreistiteln hier die Rede. Auch das wissen wir de facto nicht. Vllt wird je Teil auch nur 30-40 Euro verlangt und jede Disc geht etwa 30 Stunden. Muss man einfach abwarten was SE daraus machen. Spekulationen die hier entweder nur zum Hate oder Angstmache führen bringen jedenfalls niemanden weiter. Konstruktiv macht es ja Spaß. Aber die negative Energie und die Angriffe gegenüber SE auf Stammtisch Niveau sind einfach unnötig. Wir sollten nicht vergessen, dass dieselbe künstlerische Motivation, die SE zu dieser Entscheidung trieb, dieselbe ist, mit der sie FF4-FF10 ins Leben gerufen haben.

  • Josti



    dieses bild sollte dir vermitteln, wie die relation einer HD auflage, mit der intensität des spielumfangs von FF7 zu betrachten ist.


    dieses eine bild ist größer als das ganze game super mario 1


    und nun rechne das in FF7 um und sag nochmal die wollen nur geld machen.

    • Offizieller Beitrag

    Auch wenn sowas immer in Relation zum Format und der komprimierung steht. Ein nettes Beispiel (hier wäre die Grafik z.b. nur dreimal größer als das spiel).



    Wieso muss hier eigentlich immer das Forum explodieren wenns um FF7 geht?


    Sollte das Niveau diesbezüglich zu stark sinken greifen wir ja ein....call the police. :D

  • Was mich persönlich an der ganzen Sache stört, ist, dass SE nich von vornherein sagt, wie das ganze dann am Ende aussehen soll. Sie werfen einfach Worte wie Episoden Spiel oder Mehrteiler in den Raum und erwarten, dass das die Leute ohne weiteres schlucken. Wenn sie selber noch nich, wie sie das genau umsetzen wollen, wieso lassen sie so ne Bombe los, wenn sie nichts weiter dazu sagen können. Grade in einem Fall wie FFVII sollte man vorsichtig sein mit solchen Ankündigungen, wenn man nur halbgare Infos raus geben kann. Und solche Erklärungsversuche und Rechtfertigungen bringen auch nichts...ich hab nichts neues aus dieser News gezogen, was in irgendeiner Weise meinen Ärger über diese Entscheidung mindern könnte. Und ob ein Herr Kitase keine Lust mehr hat, noch mal das gleiche Spiel zu entwickeln und eine Alternative finden muss um sich dazu noch mal aufraffen zu können, interessiert mich persönlich null die Bohne. Dann hat er halt Pech und soll es lassen. Das ist für mich keine Begründung.

  • Zitat

    Was mich persönlich an der ganzen Sache stört, ist, dass SE nich von vornherein sagt, wie das ganze dann am Ende aussehen soll.

    Und was denkst du was dann passieren würde wenn die ganze sache am ende doch nicht so aussehen würde wie am anfang von SE gesagt? ;)


    Oh man je mehr ich in diesem thread lese,desto öfter muss ich lachen :D

  • Naja da hat Andi aber schon recht. Halbgare Infos bringen niemanden etwas. Verleiten nur zu Kontroversitäten, die in wirrkürlichen Interpretationen und Shitstorms münden. Würde SE feste Infos raushauen wüsste man immerhin worum es konkret geht und kann darüber besser diskutieren und sich auch damit abfinden. Und wenn es am Ende anders kommt, dann ist das halt so. Dieses Risiko trägt jedes Unternehmen. Dennoch sollte man Infos raushauen wenn die Rahmenbedingungen weitestgehend feststehen. Aber eben auch erst dann.


    Dann regen sich alle auf und ne Woche später ist der Sturm vergessen. Aber nun ist das wieder durch die Spekulationen ein Dauerthema das die Stimmung jedesmal aufs Neue runterzieht.

  • Ja, wollen sie. Square ist ja schließlich kein karitativer Verein. Und gerade mit FFVII lässt sich nunmal viel Geld verdienen.
    Ich weiß auch nicht so ganz, was du mir mit dem Bild sagen willst. Dass es aufwendig ist, heutzutage ein Spiel zu entwickeln? Vielen Dank, das hätte ich ohne dich nicht gewusst. :rolleyes:


    Man kann ja fast zur der Annahme kommen, ich zerstöre hier Leben, nur weil ich Kritik und Zweifel an Square äußere.
    Und diese basiert einfach auf alle bisherigen Infos und meinen Erfahrungen mit Square. Wird man eigentlich hier immer blöd angeredet, wenn man sich kritisch gegenüber Final Fantasy und Square äußert?

  • Josti:


    Lies dir vllt nochmal deinen ersten Kommentar durch. Vielleicht unter der Prämisse "der Ton macht die Musik".


    Wir alle wissen hier auch, dass SE damit Geld verdienen will. Jedes Unternehmen will das. Und natürlich strebt die Chefetage eine Gewinnmaximierung in irgendeiner Form an. Nichts desto trotz besteht SE immernoch aus Mitarbeitern, denen die Meinung der Fans sehr wichtig ist, die mit Herzblut und Leidenschaft an ihre Projekte gehen und die zumindest versuchen einen annehmbaren Kompromis für (fast) alle Parteien zu finden. Und dabei treten sie auch oft in Landminen. Aber man respektiert sie dafür, dass man Ihnen als Fan noch nicht völlig egal ist und das sie im Vergleich zu anderen Konsorten noch kreative Energie in ihre Spiele stecken. Das sie Spiele herstellen die teilweise Spielspaß und Content von bis zu 300 Stunden bieten. Und wenn man dann als Neuling so abfällig wird, braucht man sich nicht über entsprechende Reaktionen zu wundern.


    Kritik ist ja alles schön und gut. Haben sie in vielen Dingen ja auch einfach verdient. Aber man kann doch wenigstesn versuchen etwas Sachlichkeit walten zu lassen. Oder zumindest eine Form der Zurückhaltung.


    Also klar geht es SE auch um Geld. Aber nicht in erster Linie und schon garnicht ausschließlich. Denn dann könnten sie sich diese ganze Prozedur wesentlich einfacher und kostensparender gestalten.

  • Sorry. Ich hab mir meinen ersten Post nochmal durchgelesen. Ich finde in keinster Weise, dass dieser unpassend ist. Höchstens Wörter wie "Bockmist" hätte ich mir vielleicht sparen können. Aber auch das drückt nur mein Unverständnis gegenüber dieser Firma aus.
    Ich lese schon seit Jahren irgendwelche Pressemitteilungen von Square. Und diese haben mir immer wieder gezeigt, dass man auf diese Firma nicht mehr vertrauen kann. Deswegen will ich auch gar nicht auf deine einzelnen Punkte eingehen, was die Mitarbeiter leisten und wie viel Herzblut sie angeblich noch haben, weil das Sachen sind die weder du noch ich objektiv beurteilen können. Und in Sachen Spielspaß spalten die neueren Sachen ja die Fangemeinde.


    Mir passt einfach die Richtung nicht, in welche Square seit Jahren geht. Um deine Metapher nochmal aufzugreifen, ich laufe bei der Firma seit Jahren in Landminen. Nur das will ich zum Ausdruck bringen. Deswegen besuche ich ja auch ein Videospiel Forum, um meine Meinung über dieses Hobby kund zu tun. Und es ist ja nicht so, dass ich mit meiner Meinung alleine da stehe.


    Ich gehe ja nur deshalb noch an die Sache ran, WEIL ich so ein großer Final Fantasy Fan bin (war) und ich wieder WILL, dass die Spiele gut werden.

  • Im Grunde empfand ich den ganzen ersten Absatz als völlig daneben. Das du enttäuscht bist kann ich durchaus nachvollziehen. Mir ist auch nicht entgangen dass SE seit FFX (für mich) qualitatv nachließ. Ich, sowie auch andere User beschäftigten sich aber auch mit den Hintergründen dazu. Manch einer kann dadurch Nachsicht zeigen. Andere nicht.


    Aber die News-Threads sind ohnehin nicht dazu gedacht permament seinen persönlichen Frust abzuladen oder sehe ich das falsch? Wenn du kein Vertrauen mehr zu Ihnen hast, musst du dich ja auch nicht mehr mit Ihnen so emotional auseinandersetzen. Offenbar regt das dich und Andere ja nur auf. Das was du hier ausdrückst ordne ich weder in Unverständnis noch in Misstrauen ein sondern schlicht und ergreifend in persönlichen Frust. Wie ein kleines Kind, dass man seinen Lolli weggenommen hat. Unverständnis ist dass was Andi hier zuletzt gepostet hat. Sachlich und auf den Punkt gebracht. Ohne ausfällig zu werden.


    Die SE PR war und ist schon immer von Fans kritisiert worden. Daran hat sich in 20 Jahren nichts verändert. Das kann mitunter auch an den unterschiedlichen Kulturen liegen. Dennoch erkennen einfach auch viele dass es mit SE langsam wieder ernsthaft bergauf geht. Auch wenn die neuen Spiele nicht jedermann gefallen können. Iwas findet man halt immer...




    Und btw: Was ich objektiv beurteilen kann, muss oder überhaupt habe, kannst du sicherlich wiederum nicht beurteilen. Oder kennen wir uns persönlich?



    @Kaido: Ja, sowas habe ich auch woanders geschrieben: "Mir gibt der Artikel nun erstmal ein Gefühl der Sicherheit. Denn ehrlich gesagt, hatte ich schon etwas Angst, man würde auf irgendeine Art und Weise auf den (kleinen) Shitstorm einlenken. Bei FF15 hat man den Fans ja schon viel Einfluss gewährt. Deswegen hielt ich es beim Remake auch für möglich. Bei FF15 fand ich es okay und aus unterschiedlichen Gründen auch nachvollziehbar. Bei FF7 fänd ich es eher ärgerlich. Aber offenbar haben sie solche Reaktionen schon eingeplant und sich eher auf die Positiven konzentriert. "

  • @ OvO
    Ich bezog mich auf deine romantische Vorstellung, wie in einer perfekten Welt wohl ein perfekter Konzern aufgebaut ist.

    Nichts desto trotz besteht SE immernoch aus Mitarbeitern, denen die Meinung der Fans sehr wichtig ist, die mit Herzblut und Leidenschaft an ihre Projekte gehen und die zumindest versuchen einen annehmbaren Kompromis für (fast) alle Parteien zu finden. Und dabei treten sie auch oft in Landminen. Aber man respektiert sie dafür, dass man Ihnen als Fan noch nicht völlig egal ist und das sie im Vergleich zu anderen Konsorten noch kreative Energie in ihre Spiele stecken. Das sie Spiele herstellen die teilweise Spielspaß und Content von bis zu 300 Stunden bieten.

    Das ist ein rein subjektiver Gedankengang, da weder du, noch ich, noch irgendein anderer Mensch auf der Welt wissen, was bei Square wirklich abläuft und wie wichtig ihnen die Fans wirklich sind. Für mich hingegen wirkt es eher, als ob du dir die ganzen Umstände gerade nur romantisch verklärst. Weil es sich eben um Final Fantasy handelt. Also muss es ja gut sein :rolleyes:


    Ob meine Äußerungen nun auf persönlichem Frust oder fehlendem Vertrauen gegenüber Square basieren, sei mal dahingestellt. Für so eine Aussage kennst du mich nämlich viel zu wenig, als dass du dies über simple Forenbeiträge meinst beurteilen zu können.
    Des Weiteren ändert dies nichts an der Tatsache, dass Square wohl immer noch machen können was sie wollen. Es finden trotzdem alle super.



    Aber langsam wenden wir uns etwas weit vom Thema ab. Ich will eigentlich gar nicht über Grundsätzliches philosophieren.
    Letztendlich drehen wir uns langsam eh im Kreis.
    Deswegen mein Vorschlag: Kein Stress, warten wir einfach bis zur nächsten Meldung. Ich hab sowieso genug zu tun.
    Außerdem kann sich noch viel ändern. :kochin/

  • Uh, SE ist ja so böse, die wollen nur unser Geld *jammer* ...


    Mir gehen die Kritiker langsam echt auf den Sack. Wir wissen noch nicht mal was ein Teil kosten wird und trotzdem laufen hier Leute Amok und unterstellen es ging nur um Geld abkassieren und alles andere was der Entwickler sagt ist grundsätzlich 100% gelogen. Schließlich kümmert sich der Chef Entwickler des Spiels ja auch um die finanziellen Belangen von SE an sich und läuft daher auch nur mit Dollarzeichen in den Augen rum...*


    Mit manchen Leuten sollte man einfach nicht diskutieren und sie ignorieren, gut für die eigenen Nerven (tue ich nur zu selten XD)... Ich kann Klugscheißer echt nicht ab, die alles besser wissen obwohl sie keinerlei Ahnung haben wovon sie da überhaupt labern... Und gerade bei Videospielen gibt es tausende von Experten, die genau wissen wie aufwendig es ist ein Spiel zu entwickeln, dabei können sie gerade mal ihren PC einschalten...


    Manche Spieler glauben bereits mit 1 Million Euro könnte man ein GTA V entwickeln, lächerlich? Ja, aber wie lächerlich sind dann erst Spieler die glauben, nur weil sie kostenlosen Zugang zur Unreal Engine 4 haben, sie könnten im Alleingang ein GTA V Klon entwickeln, nur größer, mit mehr Gameplay und natürlich noch besserer Grafik und das in ihrer Freizeit.


    Solche Spieler gibt es und nicht gerade wenige. Da sieht man wunderbar wie wenig Ahnung Spieler von Spiele Entwicklung haben und glauben hinter diesen ganzen Videospielen steckt ja nicht all so viel Arbeit, sonst kämen sie niemals auf die Idee sie könnten das alleine nachmachen oder gar besser.


    Als Jemand, der sich seit Jahren selbst mit Spieleentwicklung beschäftigt, tut das einfach nur weh mit anzusehen wie gering geschätzt die Arbeit von Entwicklern wird. Eigentlich sollte man den ganzen Spielern die Spiele weg nehmen bis sie gelernt haben die Spiele und die Arbeit dahinter richtig zu schätzen. Es ist jedenfalls nur ein kleiner Teil der Spielerschaft, die solche Spiele überhaupt verdient haben.


    Ich finde es einfach anmaßend von Spielern, die absolut keine Ahnung haben wo von sie da überhaupt reden, die Entwickler als Lügner hin zu stellen und ihnen böswillig zu unterstellen es ginge ihnen nur ums Geld und sonst um gar nichts. Solche Spieler zeigen klar das sie keine Ahnung haben was für ein Aufwand und damit automatisch auch was für Kosten hinter einem solchen Projekt stecken.


    Für mich sind das in den News jedenfalls absolut nachvollziehbare Aussagen.


    *kann Spuren von Sarkasmus enthalten...