Final Fantasy VII REMAKE - Smalltalk-Thread

  • Huhu! :)


    Insgesamt hat es sich dann doch gelohnt für mich, den Wecker zu stellen. Zu Beginn dachte ich auch noch so: "Oh, das kennt man doch alles schon...", aber danach wurde ja doch noch einiges mehr gezeigt. Zur Optik muss man denke ich nichts mehr sagen, denn das alles sieht ohne Frage einfach nur sehr gut aus.


    Man konnte nun auch einen ersten Blick ins Menü werfen, welches ebenfalls toll aussieht. Interessant fand ich dann die verschiedenen Schwierigkeitsgrade. Neben "Normal" und "Easy" gab es noch einen "Classic" genannten Modus. Da ich aber mit japanisch so meine Schwierigkeiten habe, konnte ich natürlich nicht verstehen, was es damit auf sich hat. Vielleicht ist es ja aber auch gar nichts besonderes, also mal sehen.


    Der Kampf in der Kanalisation hat mir auch sehr gefallen. Dort konnte man auch Ifrit in Aktion sehen, was ebenfalls gut umgesetzt wurde. Die Beschwörungen scheinen eigene Kommandos zu haben, die man selbst einsetzen kann, bis man dann halt am Ende die finale Attacke auslöst. Sah alles schon sehr imposant aus. Wenn man die Beschwörungen tatsächlich nur in bestimmten Arealen einsetzen kann, dann hat das den offensichtlichen Grund, dass sie sich halt einfach nicht überall so bewegen könnten, wie z.B. in weitläufigen Gebieten. In engen Gängen oder so ähnlich würde das auch keinen Sinn ergeben. Aber ich denke nicht, dass sich das Ganze jetzt nur auf Bosskämpfe beschränken muss, was sich jetzt nur noch zeigen muss. Ich hätte ganz gerne noch Shiva gesehen, die ja ihren Auftritt im Trailer bereits hatte, bei dem Kampf gegen den Höllenreiter? Oder wie hieß der Gegner noch mal? Weiß es gar nicht mehr, aber man traf ihn sehr selten im Original auf dem Eisenbahnfriedhof, wo er letztlich aber ein ganz normaler Gegner war. Nun, man wird sehen.


    Das Kniebeugen-Minispiel und dessen Überarbeitung gefällt mir. Lustig auch, dass sie den eigentlichen Bewegungsablauf so gewollt ungelenk animiert haben, so dass man dabei sofort ans Original denken muss.


    Alles in Allem war das Gezeigte doch recht ordentlich. Ich hätte zwar ganz gerne noch ein wenig Erkundung abseits der Kämpfe gesehen, aber auch das wird es sicherlich geben. Ich denke, viel mehr werde ich mir nun bis zum Release auch nicht mehr anschauen, da ich mich bezüglich weiterer Neuerungen und Anpassungen gerne überraschen lassen möchte. Einzig Nanaki wäre da noch. Mal schauen, wann es erstes Material von ihm gibt.

  • Wer es nicht mitbekommen hat oder nicht verstanden:


    Es gibt 3 auswählbare Spielweisen. Klassisch bedeutet die KI übernimmt alles, auch bei dem gesteuerten Charakter, man selbst wählt nur Aktionen aus dem Commands Menü.


    Man kann es also quasi wie im Original Spielen.



    Es gab Normal, Klassisch und Easy zur Auswahl. Was Easy genau wäre, kann ich mir jetzt auch nicht ganz zusammenreimen.



    Wer auch noch durstig nach neuen Infos ist:
    https://www.twitch.tv/maximilian_dood


    Er streamt gerade und schaut regelmäßig nach neuen offizielen Tweet Infos, z. B. gab´s neue Tweets mit Detail über Aeris Fähigkeiten im Kampf.

  • Danke für die Erläuterung des Classic-Mode. Normal und Easy erklären sich aber denke ich von selbst. Wahrscheinlich werden die Kämpfe auf Easy insgesamt einfach leichter sein und die Gegner weniger aushalten und man selbst kann etwas mehr einstecken.

  • Auf Max´s Stream werden auch nochmal unter Anderem die Summons durch offizielle Tweets beschrieben. Summons sind wie vorher durch Materia Nutzbar, wenn man sie ausgerüstet hat, lädt sich die Summon bar nach und nach in Kämpfen auf und man kann den Summon dann als weiteres Mitglied beschwören und besondere Fähigkeiten mit dem Commands Menü im Kampf nutzen. Ansonsten greifen die Summon mit eigener KI automatisch den Gegner an, wie ein weiteres Party-Mitglied. Wenn die Summon Zeit abgelaufen ist(zurücklaufende Summon Bar), führt der Summon automatisch einen Finisher aus und verschwindet dann.


    Jedes Partymitglied kann eine Summon Materia ausrüsten und je nach Kampfumgebung nutzen(Umgebung und Gegnertyp spielen wohl eine Rolle bei den Vor- und Nachteilen).



    Limits werden neben Summons jetzt auch im Regenbogentext angezeigt, im Commands Menü^^

  • Vergleich zwischen den Look, der Charaktere aus dem Original und Remake.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich raste hier jedes mal aus wenn ich was neues zu Gesicht bekomme, meine Herren (und Damen) ist das schön *seufz*. Natürlich werden jedesmal neue Fragen aufgeworfen, aber das bisher gezeigte war alles total nach meinem Geschmack. Klar mit hätten auch einfach nur die klassischen Cutscenes der Beschwörungen gereicht, aber so ist auch geil.Wo ich mich halt noch einiges Frage, bzw bedenken habe ist 1. Wieviel Spiel wird die Episode sein. Sicher, dass sieht toll aus, aber bisher hat man größtenteils nur Kämpfe gesehen und daraus lässt sich noch nicht sagen ob man viel selbst zu erkunden hat oder das ganze hinterher doch sehr linear wird (was bei einem RPG meiner Meinung nach nur wenig Sinn macht). Ja in den vorigen Trailern hatte man ja kurze Laufabschnitte gesehen, aber Hoffe es gibt auch größere Hubs zum erkunden (könnte mir rein vom system das ähnlich wie bei KH3 vorstellen).


    2. Wie limitiert sind die beschwörungen dann hinterher. Solange sich das nir rudimentär auf bestimmte locations bezieht ist ok, aber wehe das ist dann so das du nur kurze Abschnitte hast in denen du dann die eine beschwörung nutzen kannst.


    boah noch so lange hin bis märz, brauch da wohl Urlaub ne woche minimum :D. Schade das der Titel nicht zum Ps5 Release kommt (bzw die ps5 zum FF Release^^) dann hätte ich direkt nen Rundumschlag gemacht :D.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Jop, ich suche auch immer noch den Haken an der Sache. Stark liniear wäre mir jedenfalls total egal, Fokus liegt da bei mir eh auf der Handlung. Und das ganze alles mit deutschem Ton, nen träumchen.


    Urlaub wir da eh genommen xD, das wird zu jedem großen FF, oder Xeno Titel gemacht seit FF8 damals xD.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

  • Das mit "Classic - Easy - Normal" klignt für mich nach einer Anlehnung an "Aktiv - Empfohlen - Warten".


    Das hat dann also nichts mit dem Schwierigkeisgrad der Gegner zutun sondern der Schwierigkeitsgrad wird, wie im Original, über einen Kampfmodus geregelt.


    Classic bedeutet dann eben, wie im ATB, man muss nur den Kampfbildschirm bedienen.


    Easy könnte sein, dass das Blocken zum Beispiel automatisch passiert, nur dann eben mit einer etwas höheren Fehlerquote.


    Normal ist dann halt dass man alles macht.


    Wenn meine Einschätzung stimmt, fänd ich das schon mega cool, denn das bedeutet, dass der Classic Mode das wäre, wo ich meinte, dass man das bereits bei FF13 so hätte umsetzen können.


    Es ist dann halt einfach ATB mit noch etwas mehr KI Bewegung als in FFX-2 oder FFXIII.


    Hoffentlich kann man dann trotzdem nocch die Mitglieder wechseln.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Ach nee, der Easy Mode wäre dann wahrscheinlich, dass die Zeitlupenfunktion, beim Öffnen des Menüs.


    Bei Normal wäre diese Funktion dann deaktiviert.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Werde ich mir jetzt nicht antun, damit meine ich natürlich nicht, das Spiel sondern Rocketbeans. Finde Simon und Buddy noch Sympathisch, aber der Rest gefällt mir nicht.


    Ich schaue mir die Demo von GameInformer an, ist die gleiche. Aber dafür kein Rocketbeans.

    Ich weiß, man ist hier thematisch schon ganz woanders, aber ich wollte nur einwerfen, mir ging es nur um den deutschen dub. Rocketbeans oder wer auch immer, war zweitrangig^^
    Viele hatten sich ja auf die deutsche Sprachausgabe gefreut und man hat hier endlich mal mehr als nur ein paar Zeilen hören können um einen besseren Eindruck zu gewinnen.


    Zu aktuelleren Gefilden. Den Stream hab ich überhaupt nicht mitbekommen, nur das mit dem Kampfsystem heute morgen gelesen und dachte auch nur, ist schon ok. Die Reaktionen auf die möglichen Einstellungen scheinen bisher recht positiv auszufallen.

  • Also der Kampf gegen den APS ist schon eine Nummer und eutlich beeindruckender als gegen den Wachskorpion wie ich finde. Das Spiel sieht schon sehr smooth aus dass muss man zugeben. Gerade die Animationen sind mit das beste was ich bisher jemals gesehen habe. Ifrit ist einfach super gemacht und mir gefällt es sehr dass die Summons permanent im Kampf bleiben. Soundtrack ist ebenso bombastisch.
    Vielleicht wird dass endlich das FF Spiel auf dass wir schon seit zig Jahren gewartet haben, so vom Eindruck kaum zu vergleichen mit dem Mist den sie in den letzten Jahren produziert haben. Würd mich brennend interessieren was dieses Game an Entwicklungskosten verschlingt.

  • Hab mir jetzt dieses Special Stage-Dingens angesehen (irgendwas mit 46 Minuten oder so) und ich muss sagen, das Kampfsystem an sich gefällt mir von Mal zu Mal mehr. Hab schon richtig Bock drauf, es selbst spielen zu können. Aber das dauert noch ein halbes Jahr! -.-


    Jedenfalls finde ich es sehr nice, dass die Tasten für die Minispiele nicht dauerhaft angezeigt werden! Würde mich wahrscheinlich auf Dauer irritieren und/oder nerven.


    Beim Kampf in der Kanalisation habe ich mich in Tifas Kampfstil verknallt! Das sieht soo gut aus! So schön schnell und agil! Oh Mensch, das wird mir richtig gefallen. Tifa werde ich definitiv häufiger Spielen, als die restlichen Charaktere. ^^


    Der Mensch, der verurteilt ist, frei zu sein, trägt das ganze Gewicht der Welt auf seinen Schultern; er ist, was seine Seinsweise betrifft, verantwortlich für die Welt und für sich selbst.
    Jean-Paul Sartre

  • Bzgl. des Mini Games. Man muss die 4 Tasten Just Frame drücken um den Flow zu halten. Die Frau die es als Präsentation gespielt hat hat es extrem genailt. Wenn man just Frame nicht trifft fällt man hin und das wird auch immer schneller und schneller und die Tasten werden weggeblendet. Die hatte echt luck gehabt den sie hat immer getroffen. Ihr müsst mal auf ihre Reaktion achten, sie war selber überrascht hahah.

  • In Midgard wird doch alles (im großen Stil) mit Mako-Energie betrieben seh ich das richtig? Auch der Zug? Wenn ja... Warum kommt da Dampf raus? O.o

    Weil Mako eine Flüssigkeit ist, bei der bei Umwandlung zu Energie offenbar Emissionen in Form von Dampf entsteht. Wie bei vielen anderen Rohstoffen halt auch. Das kann man doch überall im Spiel sehen.




    aber eine vor Erschöpfung röchelnde Maschine ist schon sehr albern xD

    Nee eigentlich nicht. Wenn Elektronik überhitzt oder überspannt, sollte man auch ersmal ne Pause machen, sonst treten halt Störungen auf. Offenbar gibt es in dieser Welt keine Schutzmechanismen dagegn. Oder sie sind nicht ausgereift genug für so einen Kampf. Aber PC Hardcore Gamer kennen das im Sommer auch.

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • Müsste der Dampf dann nicht.. grün/makofarbend sein? Sonst fleucht doch auch grünes gewabbel durch die Luft o.o

    Das Leuchten kommt doch eher von der Flüsigkeit als vom Gas. Vermutlich ist es fluoreszierend, was bei der Umwandlung verloren geht.. Und vllt ist der Dampf ja auch einfach was Anderes. Auf wasserbasierende Kühlsysteme oder so. Musst du die Zug-Architekten von Shinra Corp fragen.




    Und würde das nicht heißen, dass jeder in Midgard Mako inhaliert? Bekommen dann alle Mako-Superkräfte? XD

    Könnte man von der Differenz her vllt mit dem Ausstoß von Autos im Vergleich zu Benzin trinken vergleichen. Kannste ja mal ausprobieren, wie gut dein Magen das verträgt. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

  • @ Chaoskrümel


    Wer sagt denn das die Mako Energie alleine ausreicht für Energie ? Vielleicht wird diese auch vorher fraktioniert, destilliert oder zum Verbrennen wie beim KFZ mit Luft oder Wasser gemischt. Der Dampf ist dann halt nur Reststoffe die bei der verbrennung ausgestoßen werden. Egal wie das „Ausgangsmaterial“ ausgesehen hat :p. Auch sind es ja nun die Reststoffe, also nix superkräfte, wohl eher kaputte Lunge :p.

    „Look up at the Sky, there must be a Fantasy“

  • Mhhh. Ich freue mich riesig über das Spiel.
    Aber es gibt wirklich paar Sachen, die mir etwas sorgen machen. Ich möchte niemandem das Spiel schlecht reden oder haten. Sondern will einfach mein bedenken mit euch teilen.


    Zu einem geht es um das vollwertige FF Spiel gefühl. Es wird immer danach beworben, obwohl der erste Teil sich komplett in der Stadt Midgar drehen wird. Da frage ich mich aber wie SE es schaffen will ein vollwertigen FF Spiel uns zu präsentieren, wenn das Remake auf mehrere Teile zerlegt wird.
    Somit fehlt im Midgar Part ein richtiger Antagonist. Hier und da passiert Sachen, hier und da treten Probleme auf, aber der Part mit der richtige Konfrontation mit ein Antagonist wird doch fehlen, oder? Klar Jenova als Endboss kann gut möglich sein, aber erst gegen Ende des Spiels ein Bösewicht zu präsentieren finde ich mau.


    Einerseits habe ich bedenken über der Verlauf des Spiels. Ein FF ist immer mit einer Prologe/Einführung- Verlauf-Wendepunkt-Höhepunkt- Finale. Und das ist in jedem FF Teil so das der Finale Part total abstrakt ist, von der Story, sowie der Umgebung her. Bei dem originalen FFVII war das ja der Nord Crater. Aber im Midgar fehlt ja dieses typische FF Element. Wir sind in der Stadt. Das finale Countdown ist im Stadt. Man bekämpf den Endboss. Ende. Bei der Gedanke kommt mir kein richtiges FF Gefühl hervor. Es wird nunmal Sachen fehlen im Part I, die in jedem FF Hauptteil present sind. Der Verlauf des Spiels.
    Und so fühlt sich für mich das Remake wirklich so an wie eine Episode, und nicht als ein richtiges FF Hauptteil. Versteht ihr was ich meine?


    Das andere was mich etwas stört, sind die Summons. Klar die wurden erst Angekündigt. Aber mir fehlt da einfach was. Es macht den Eindruck ob die Wesen einfach so existieren. Ohne Hintergrund. Hoffe SE baut da etwas mehr Lore, die dann mit der Story zusammen interagieren. So war das zu fast jeden FF so, und das würde ich mir auch gerne wünschen.
    Klar im Originalen waren die auch einfach...da. aber bei dem Remake könnte SE mit den Summons richtig viel rausholen, und doch scheinen im Präsentation einfach zu existieren, ohne wirklichen Grund. Aber gut.
    Das Spiel kommt erst im März nächstes Jahres raus. Da kann noch viel passieren.


    Freue mich echt wahnsinnig auf das Spiel, nur habe ich Angst, das das Spiel nicht wirklich das wird, was für mich einen vollwertigen FF Spiel ausmacht. Ich kann es nur als "Episode" sehen und nicht als ein richtiges eigenständiges Spiel.

  • Und so fühlt sich für mich das Remake wirklich so an wie eine Episode, und nicht als ein richtiges FF Hauptteil. Versteht ihr was ich meine?


    Ich schon. Kann passieren, muss es abber nicht. Das Problem, sehe ich hier darin, dass man das Remake immernoch zu sehr mit dem Original gleichsetzt. Wir wissen nicht, was sie noch alles aus den vorhandenen Charakteren rausholen, wie zb. den Turks. Tseng und Aerith schienen mir bereits im Original eine Geschichte zu haben, die sie nicht näher beleuchtet haben. Vllt schreibt man auch ein paar neue Arcs. Aus Don Corneo oder Shinra/SOLDAT kann man auch jede Menge mehr machen. Eine neue Figur haben wir ja auch schon gesehen. Die Geschichte von Avalanche soll auch näher beleuchtet werden.


    Ich habe da inzwischen weder besonders positive noch negative Erwartungen. Ich lass mich einfach überraschen, weil ich anhand der Trailer schon gesehen habe, dass alle Vorstellungen und Erwartungen übertreffen (was mich betrifft). Hätte zb. auch nie erwartet, dass man jetzt noch ein klassisches ATB nachreicht. Damit haben sie viele Zweifler nun doch noch überzeugen können, wie man Kommentaren in anderen Portalen entnehmen kann.


    Das Thema mit dem Antagonisten war übrigens auch ein starker Kritikpunkt an FF13, den man dann in FF13-2 verbessert hat. Das den Fans sowas wichtig ist, sollten sie eigentlich noch aufm Schirm haben.


    Das andere was mich etwas stört, sind die Summons. Klar die wurden erst Angekündigt. Aber mir fehlt da einfach was. Es macht den Eindruck ob die Wesen einfach so existieren. Ohne Hintergrund. Hoffe SE baut da etwas mehr Lore, die dann mit der Story zusammen interagieren. So war das zu fast jeden FF so, und das würde ich mir auch gerne wünschen.
    Klar im Originalen waren die auch einfach...da. aber bei dem Remake könnte SE mit den Summons richtig viel rausholen, und doch scheinen im Präsentation einfach zu existieren, ohne wirklichen Grund. Aber gut.


    Prinzipiell bin ich auch der Meinung, dass man Summons in die Story miteinbinden sollte. Ich hätte da aber Bedenken, dass das fehlplatziert wirken könnte. Summons könnten vllt sowas wie beschworene Geister des alten Volkes sein. Aber wenn man sie so intensiv integriert, wie das bei FF9 oder 10 war, müsste man die ganze Story umschreiben. Wenn mans nur so halbherzig macht wie in FF8, dann bin ich lieber für garnicht. ^^

    FF7 REBIRTH Infos & Content bis release bitte immer in SPOILER-TAGS !


    *außerhalb von FF7 Remake / Rebirth news & threads

    Einmal editiert, zuletzt von Chocomog ()

  • Somit fehlt im Midgar Part ein richtiger Antagonist. Hier und da passiert Sachen, hier und da treten Probleme auf, aber der Part mit der richtige Konfrontation mit ein Antagonist wird doch fehlen, oder? Klar Jenova als Endboss kann gut möglich sein, aber erst gegen Ende des Spiels ein Bösewicht zu präsentieren finde ich mau.

    Es wäre gut möglich, das der Soldat Erster Klasse, der Antagonist von Part 1 sein wird. Vielleicht wird er auch mehrere Formen haben. Also damit meine ich, er wird, wiein FF üblich ist sich dann auch in irgendetwas verwandeln, wie zb. Safer Sephiroth oder ähnliches. Es wäre auch möglich, das die Szene die im Trailer gezeigt wurde, die Flucht aus Midgar ist, und der Rest der Avalanche Truppe nicht unter der Plattform sterben, sondern von diesen Soldat Erster Klasse gekillt werden. Das ist jetz nur mal meine Spekulation.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)