[Multi] The Legend of Zelda

  • Voll die schönen Beitrage jetzt hier!


    Ocarina of Time hat eindeutig das Action-Adventure Genre geprägt.

    Das natürlich, aber es allein deshalb 25 Jahre später noch auf den Goldthron zu setzen ist auch übertrieben, das Gleiche gilt für A Link to the Past. Es ist halt die selbe, steinalte Geschichte, die man auch mit Final Fantasy VII hat. War für viele der Einstieg in die Reihe/ins Genre und hat die jeweilige Serie/diese Art von Spiel an sich gewaltig vorangebracht, aber das macht die jeweilige Episode nicht automatisch zum besten Teil der Saga.



    Rund 25 Jahre später, wenn man es da das erste mal spielt, wird Ocarina of Time sicherlich nicht mehr diesen massiven Einfluss auf einen haben, wie es ende der 90er der Fall war.

    War jetzt übrigens nicht der erste Kontakt bei mir.



    Da würde mich aber per se nun interessieren, wie eine Top 5 von dir aussehen würde
    Da wäre ich wirklich sehr neugierig drauf.

    Au weh, das geht schief.
    Generell tu ich mich mit sowas schwer, ist beispielsweise ewig und drei Tage her, dass ich die Wii-Titel gespielt habe, deshalb könnte ich die auch gar nicht wirklich einordnen, weil's einfach zu lange zurückliegt. Und natürlich kommt hier auch die Retrobrille zum Zug, über die ich vorhin noch gemeckert habe. Aber bei einer persönlichen Liste darf man die auch aufhaben, mit Verlaub.
    Sollte da echt einen kompletten Lauf machen, wie damals mit Kingdom Hearts vor der dritten Teil. Danach musste ich meine Meinung zu dem ein oder anderen Akt auch revidieren...
    Da finde ich es besser, zu jedem der gespielten Titel ein paar Sätze zu sagen.


    - A Link to the Past
    Erstmals auf dem Advance gespielt. Für mich ein ziemlicher Reinfall, aber weil es schon lange her ist, kann ich leider nicht mehr ins Detail gehen. Ich wurde einfach nicht warm damit, fand es auch verglichen mit späteren Titeln, die ich davor gespielt habe, etwas sperrig und nicht ganz so galant. Der Knochenwald mit seinen verschiedenen Ein- und Ausgängen hat mich jedes Mal wieder zur Weißglut gebracht.


    - Links Awakening
    Darauf halte ich sehr große Stücke. Das hatte bei mir genau diesen WOW-Effekt wie OoT und ALttP bei anderen. Was komplett neues mit Handlung und Charakteren, bis dahin waren Videospielen halt nur Jump and Run. Hat mich als Chibi unfassbar geprägt und begeistert.


    - Ocarina of Time
    Vor so um die 20 Jahre erstmals auf Emulator gespielt. Hat Spaß gemacht, war toll, aber mir fehlte ein bisschen die Epik (z.B. alle Tempel in direkter Nachbarschaft) und die Charaktere sind ziemlich blass. Ist leider auch trotz der 3DS-Version eher schlecht gealtert, aber dazu irgendwann demnächst mehr im Zuletzt Durchgespielt.


    - Majoras Mask
    Ebenfalls vor vielen Jahren veremuliert. Damals war's mir etwas zu speziell, hab es auch nie beendet, weil mir am Ende die Lichtpfeile ausgegangen sind. Inzwischen mag ich es sehr gern, weil es halt in eine komplett andere Richtung geht und deutlich dunklere Töne anschlägt. Hatte übrigens mit dem Zeitlimit nie Probleme...


    - Oracle of Ages/Seasons
    Die beiden rangieren kurz nach Links Awakening. Zur Veröffentlichung war ich auch schon 17, da war die kindliche Begeisterung des Vorgängers zugegeben nicht mehr vorhanden, aber ich hatte eine sehr schöne Zeit damit und es waren tatsächlich die indirekten Nachfolger vom Erwachen. Ages mag ich lieber, weil's halt mehr Handlung hat und durch die Zeitreise epischer und größer wirkt.


    - The Minish Cap
    Da mochte ich vor allem den Stil und die Präsentation. Teilt halt leider das Schicksal vieler tragabaren Zeldas, dass es nicht die größte Geschichte erzählt, aber durch die bunte und recht entspannte Art sehe ich es als einen Gute Laune Titel, der die Groß/Klein Thematik auch sehr gut und originell umsetzt.


    - Twilight Princess
    So viel fällt mir nicht mehr dazu ein. Ich habe es sehr spät (etwas mehr als zehn Jahre) auf der Wii meines damaligen Mitbewohners gespielt und wußte schon das meiste über die Handlung. War dann eher einer der "selber erleben"-Titel. Den dunklen und erwachsenen Stil mag ich immer noch sehr gern, der darf demnächst gern mal wieder aufgegriffen werden.


    - Phantom Hourglass
    War beim ersten Durchgang nett. Beim zweiten empfand ich es als eher anstrengend. Die Steuerung ist nicht grade optimal und der körnige Stil des DS wollte auch nicht so recht zünden. Insgesamt eher schwach, und ich bin wohl der einzige, der den Tempel des Meereskönigs mag.


    - Spirit Tracks
    Sozusagen die natürliche Weiterentwicklung des Vorgängers. Die Thematik mit den Zügen war gelungen, insgesamt spielte es sich runder als die Schifffahrt, aber nicht so viel anders. Ist mir neben dem sehr guten Weltkarten-Thema auch deshalb im Gedächtnis geblieben, weil's mir wie ein Zelda light vorkam und man nach gefühlten zehn Minuten bereits vor dem Tempelboss stand.


    - Skyward Sword
    War bei mir tatsächlich das erste große Zelda, dass ich direkt zur Veröffentlichung spielen konnte, deshalb auch komplett spoilerfrei. Damals hat's mir sehr gut gefallen, inzwischen würde ich es aber eher im Mittelfeld ansiedeln. Hat ein bisschen das gleiche Problem wie OoT. Man will eine große und epische Geschichte erzählen, aber gefühlt findet das gesamte Spiel in der Nachbarschaft statt. Hatte übrigens nie Probleme mit der Steuerung, weiß echt nicht, wieso die immer kritisiert wird.


    - A Link between Worlds
    Ist so ein Mittelding. Das Gameplay ist sehr gelungen und die verschiedenen Funktionen machen Spaß, aber wirklich wollte bei mir der Funke nicht überspringen. Ist halt "leider" auch ein ALttP 2, welches ich nicht mochte und davon konnte ich mich beim Spielen nie wirklich lösen. Das Ausleihen der Items dürfte eine der überflüssigsten Neuerungen aller neun Welten sein, damit konnte ich nichts anfangen.


    Rangliste wäre dann wohl ungefährt so:


    11. A Link to the Past
    10. Phantom Hourglass
    9. Spirit Tracks
    8. A Link between Worlds
    7. Skyward Sword
    6. Minish Cap
    5. Ocarina of Time
    4. Twilight Princess
    3. Majoras Mask
    2. Oracle of Season/Ages
    1. Links Awakening


    Auf einmal steht OoT gar nicht mehr so schlecht da. Aber beispielsweise diesen Titel und die Minish Cap kann man halt nur schwer direkt vergleichen.



    Ab 3:40 kommt die Majaros Mask Werbung, die ich damals wirklich als sehr gruselig empfunden hab.

    Ja, an den Spot erinnere ich auch noch gut. Der grinsende Käsemond und Link mit der Maske der großen Fee, der direkt in die Kamera läuft.

  • Danke für den Video Beitrag Somnium!


    Gerne! Freut mich allgemein zu sehen, dass der Thread mal wieder in Schwung gekommen ist. Nintendo schafft es ja selbst nicht, mit Zelda mal wieder auf sich aufmerksam zu machen.


    Die Oracle of Seasons und Ages werden in meinen Augen auch meist zu stiefmütterlich behandelt, war in meinen Augen auch eine interessante Umsetzung mit netten Konzepten (Jahreszeiten und Epochen Wechsel), mit den Limitierungen und Stil, den Links Awakening schon hatte....
    Von beiden hätte ich bis heute (am besten im Doppelpack) gerne ein Remake im Stil des Links Awakening Remakes.


    Die Oracle Spiele stammen ebenfalls von Capcom bzw. Flagship, ein von Capcom finanziertes kleines Studio, welches man gerne für Portierungen genutzt hat. Interessant ist hier, dass bei Flagship/Capcom Hidemaro Fujibayashi seine Karriere begann, sowohl für die Oracle-Games als auch Minish Cap verantwortlich wurde und anschließend Eiji Aonuma als Game Director bei Nintendo ablöste, der wiederum dann als Producer für das Franchise tätig war und es bis heute auch ist. Die kleinen Game Boy Zeldas waren somit für einige Leute schon eine Reise auf der Karriereleiter, Yoshiaki Koizumi bei Link's Awakening zum Beispiel der heute eine sehr hohe Position bei Nintendo innehat.


    Ich sehe bei den Oracle-Games eigentlich auch noch einiges an Potential, die man halt für ein Remake nutzen könnte. Da könnten kleine Feinheiten schon Wunder wirken, um das Spielerlebnis angenehmer zu gestalten. Eine übersichtliche Map und ein neues, komplett überarbeitetes Inventar. Man könnte beinahe meinen, man spielt hier Resident Evil, so oft, wie man sich im Inventar befindet. Dann könnte man so ein Remake natürlich so krönen, dass man das geplante dritte Oracle Spiel da noch irgendwie unterbringt und nach all den Jahren die Trilogie endlich vervollständigt. Da es aber Nintendo ist, darf man so etwas nicht erwarten :D Und überhaupt glaube ich nicht mehr an die Remakes, wo ich eigentlich nach Link's Awakening noch sicher war, dass man die als nächstes angehen würde. Weiß gar nicht, wozu Nintendo Grezzo derzeit überhaupt braucht.


    Doch die größere und wichtigere Frage ist eh... "Wann kommt endlich ein neues 2D Zelda?!" -,- Die Switch ist echt enttäuschend schwach was neue Zelda Spiele anbelangt... Mehr als Zwei wirds wohl am Ende nicht geben und darunter wirds nicht mal einen 2D Ableger geben und das trotz des Switch Erfolgs und der längeren Lebensspanne... xD


    Der Output ist wirklich sehr gering. Aber da Zelda meistens immer intern entwickelt wird, wird da wohl aufgrund von COVID-19 auch alles brach gelegen haben, wie praktisch bei allen Nintendo Divisionen. Aus jährlich ein neuer Ableger, was wohl man geplant war und sich irgendwie zwischen 2D und 3D abzuwechseln, wurde bisher eine massive Durststrecke auf der Switch, die es so beim Franchise noch nicht gab. Die einzigen wirklich neuen Titel die kein Remaster oder Remake sind, sind Breath of the Wild, Cadence of Hyrule (was jedoch nur ein kleines Indie Spin-Off ist, allerdings sehr gelungen) und Hyrule Warriors 2. Es hätte vor Tears of the Kingdom wirklich noch ein brandneues 2D Zelda hergemusst, aber ich denke, so viel wird sich da nun nicht mehr tun. Sollte Tears of the Kingdom wirklich pünktlich erscheinen, dann wird das der große Zelda-Titel für 2023. Und das nächste Projekt werden dann vermutlich DLC-Pläne für Tears of the Kingdom sein. Schließt natürlich Remasters oder Remakes, die extern entwickelt werden, nicht aus. Skyward Sword war glaube ich das erste Remaster, welches intern bei Nintendo entwickelt wurde.


    Voll die schönen Beitrage jetzt hier!


    Ich war auch sehr überrascht, was hier auf einmal los ist : D


    Hat mir viel Spaß gemacht hier die Beiträge nachzuholen und mal die Top-Listen zu durchstöbern, die die Leute auch noch kommentiert haben und nicht einfach ne Liste dahin geknallt haben.


    Zelda ist so eine Reihe, wo man nur selten ein einhelliges Ergebnis bei solchen Top-Listen erhält. Jeder entdeckt die Reihe zu einem anderen Zeitpunkt für sich und hat somit auch unterschiedliche Lieblingstitel und Erwartungen an die Reihe.


    Aufgrund der Länge der 3D-Ableger, habe ich die meisten Ableger auch nur einmal durchgespielt (wobei ich Twilight Princess zudem häufig immer mal wieder angefangen habe, zuletzt auf der Wii U, durchgespielt habe ich es aber nur auf der Wii). Es ist eigentlich kaum zu glauben, dass Wind Waker und Twilight Princess die gleiche Engine haben. Bei Twilight Princess hat man diesen grauen Texturen-Matsch auf der Wii U eigentlich relativ ansehnlich remastered, da steckte schon einiges an Arbeit drin die Tantalus da reingesteckt hat. Auch in der HD-Version sieht es noch deutlich schlechter aus als Wind Waker (besonders Wind Waker HD), aber es ist deutlich hübscher als auf GameCube und der Wii. Gerade deshalb habe ich mir gewünscht, dass beide Spiele eigentlich nochmal für die Switch erscheinen.


    Ich bin natürlich gespannt, was man sich nun für Tears of the Kingdom einfallen lässt nachdem ich hier mal die Beiträge von euch gelesen habe und selbst nochmal etwas über die Reihe nachgedacht habe. Breath of the Wild war für mich das 3D-Zelda, welches die Reihe für mich wieder interessant gemacht hat (und auch allgemein einen hohen Stellenwert als Videospiel bei mir hat), aber es war auch nicht ohne seine Probleme. Als jemand, der besonders in 3D-Zeldas die Dungeons nie so berauschend fand, war es erfrischend, so wenig davon in Breath of the Wild zu sehen. Die Titanen waren natürlich dennoch Müll. Schwacher Endboss und der komplette Wegfall einer Struktur was den Ablauf des ganzen Geschehens angeht, brauche ich auch nicht nochmal. TotK kann man sinnvoll erweitern, selbst, wenn es die gleiche Spielwelt ist. Die Frage ist, inwieweit die Pandemie nun die Entwicklung ausgebremst hat und ob es irgendwie die Produktion beeinflusst hat.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Na, da will ich doch auch mal etwas zu einer Reihe sagen, die ich sehr mag.
    Ich würde es definitiv nicht "eine meiner Lieblingsreihen" nennen. Einfach, weil ich nur drei (!) der Spiele wirklich mag und das sind allesamt klassische 3D-Zeldas. Andere Teile finde ich teils echt gut, aber es gibt Elemente, die mich stören, die zwei übrigen klassischen 3D-Zeldas müsste ich nochmal spielen, damit ich mir ein Bild machen kann. Andere finde ich nur gut bis okay, andere sogar recht lahm.


    Und ich fange einfach mal negativ an. Ich kann Breath of the Wild nicht ausstehen. Also so gar nicht. Ich habe es sogar durchgespielt, 50 Stunden hab ich reininvestiert, aber nicht, weil es mich so gefesselt hab, sondern weil ich es mir zum Switch-Launch geholt habe und es neben ein paar kleineren Indiegames sonst nichts groß zum zocken gab. Mittlerweile habe ich dank Spielen wie Bloodstained oder Nier Replicant angefangen, Spiele abzubrechen, die mir keinen Spaß mehr machen und heutzutage hätte ich es sicher nicht mehr durchgespielt.
    Ich kann verstehen, warum andere das Spiel mögen. Das Spiel bietet durchaus ne Menge Freiheit, nicht nur in der Erkundung, sondern auch in der Möglichkeit, mit der Welt zu interagieren. Leider bin ich kein sehr kreativer Mensch, weshalb ich die meisten dieser Möglichkeiten nicht wirklich nutzte. Stattdessen bestand meine Spielerfahrung darin, durch eine für mich viel zu große, öde Spielwelt zu stapfen und nach dem Spielspaß zu suchen. Und ich habe nur sehr wenig davon gefunden.
    Klar, es mag ja ganz nett sein, dass man seine Ziele selbst finden muss statt Questmarkern zu verfolgen, aber keines der Entdeckungen war für mich spektakulär. Nur eine handvoll Schreine fand ich wirklich gut und das waren noch die besten Inhalte! Es gab die fetchigsten der Fetchquests, die Krogs waren die Definition von Fillercontent... und an mehr kann ich mich auch schon nicht erinnern.
    Es waren dieselben langweiligen Aktivitäten wie in jedem anderen Open World-Spiel, nur musste ich den langweiligen Kram jetzt selber suchen -yaaaaaaaayyyyyyyyyyyyyy!
    Leider hat auch die Hauptquest massiv unter der riesigen Welt gelitten, weswegen ich mich nichtmal darauf konzentrieren konnte. Die Titanen waren nichtmal fast ein guter Ersatz für die klassischen Dungeons, die Aufgaben zu ihnen hin waren lahm und die Story war auch selbst für Zelda-Verhältnisse nicht sonderlich berauschend. Von Dingen wie den nervigen zerbrechlichen Waffen fange ich gar nicht erst an!
    Ich habe daher null Hype für Tears of the Kingdom und wenn sich hier nicht einiges tut und wenigstens klassische Dungeons zurück kehren werde ich diesen Teil wohl auslassen.


    Zu A Link to the Past kann ich nicht viel sagen. Hab es vor ein paar Jahren auf der Wii U zum ersten Mal nachgeholt. Ich weiß zu schätzen, dass man auch hier gewisse Freiheiten hat und sich selbst zurecht finden muss, statt an die Hand genommen zu werden. Auch die durchaus komplexen Dungeons gefielen mir. Aber irgendwie ist nichts hängen geblieben. Die Story war kaum vorhanden und die Inhalte waren trotz allem so... vergessenswert. Vielleicht hab ich den Teil zu spät nachgeholt, aber Begeisterung sieht definitiv anders aus. Ich habe nicht so viele Probleme hiermit wie mit Breath of the Wild, aber auch keine Gefühle dafür in irgend einer Weise. Nicht schlcht, aber auch nichts Besonderes für mich.


    A Link´s Awakening mag ich indessen. Hab aber auch ne deutlich höhere Nostalgie dafür als für den SNES-Klassiker. Die kompaktere Spielwelt hilft mir, mich besser zurecht zu finden, ich finde sie faszinierender als Hyrule, die Story ist zwar auch nicht bahnbrechend und lebt extrem vom letzten Twist, aber dafür sind mir auch die Charaktere mehr im Gedächtnis geblieben. Mein liebstes 2D-Zelda.


    Ich habe zwar noch andere 2D-Zeldas wie Minish Cap, Phantom Hourglass und Spirt Tracks gespielt... aber ich kann einfach nichts mehr zu ihnen sagen. Ich bin schlicht kein großer Fan der 2D-Zeldas.


    Kommen wir also zu den klassischen 3D-Zeldas, meinen liebsten Teilen der Reihe. Ich gehe sie von meinem ungeliebesten zu meinem Lieblingsteil durch.


    5.) Skyward Sword
    Ja, damals war Skyward Sword für mich nach Twilight Princess doch eine kleine Enttäuschung. Ich mag die Ideen und auch das Kampfsystem ist echt gut. Aber die Himmelswelt war zu klein für meinen Geschmack, die Story war eher so mittel (aber immer noch besser als Breath of the Wild), die fragmentierte Spielwelt am Boden störte mich, das ständige Neubesuchen von dieser machte das Spiel sehr repeititiv und auch, wenn spätere Dungeons richtig stark werden, so fängt es gerade bei den ersten drei Dungeons doch viel zu zaghaft an!
    Trotzdem, jetzt nach Breath of the Wild kann ich das Spiel mehr zu schätzen wissen. Der Weg zum Dungeon selbst wirkt fast schon selbst wie eine Art Dungeon, die späteren Dungeons sind wie schon geschrieben sehr stark und einige der besten der gesamten Reihe und auch die besten Bosse des Spiels sind innerhalb der Reihe sehr stark!
    Insgesamt immer noch ein sehr gutes Spiel, aber die "Konkurrenz" ist einfach nochmal richtig stark!


    4.) Majora´s Mask
    Das würde ich gerne mehr mögen als ich es tue. Die düstere Weltuntergangsstimmung ist einzigartig in der Reihe und sorgt für eine der stärksten Gänsehautmomente. Gerade dieser Teil driftet zeitweise in den Horror ab und das liebe ich! Termina ist so eine faszinierende Spielwelt, die Story ist so stark, die neuen Verwandlungen sorgen für viel Abwechslung. Leider aber geht mir das Zeitlimit dann doch recht auf die Nerven, auch wenn ich es dank der Ballade des Kronos soweit verlangsamen kann, dass es mich zumindest in der Hauptquest nicht stört. Auch der Fokus auf Sidequests ist, gerade in Verbindung mit dem Zeitlimit, so überhaupt nicht mein Ding. Ich habe mal versucht, mich eher auf diese einzulassen, aber so richtig Spaß hatte ich damit nicht. Aufgrund dieses Fokus gibt es auch nur vier Dungeons, was für meinen Geschmack leider viel zu wenig ist! Trotzdem hat das Spiel dank seiner düsteren Atmosphäre und seiner tollen Story einen festen Platz in meinem Herzen!


    3.) Ocarina of Time
    Natürlich ein absoluter Klassiker. In meinen Top 3 habe ich echt kaum etwas, was mich wirklich stört und es geht nur noch darum, wie großartig ich seine Stärken finde. Und ja, Ocarina of Time finde ich immer noch sehr stark! Es hat tolle Dungeons, eine märchenhafte Story, eine für die Zeit immer noch tolle Welt, die sich auch heute noch toll gehalten hat. Das Finale schafft es immer wieder, mir einen Kloß im Halse zu verpassen und ich kann das Spiel auch heute noch immer wieder einlegen und habe eine tolle Zeit! Ich finde die beiden anderen Titel nur einfach NOCH stärker als diesen hier!


    2.) The Wind Waker (HD)
    Ich muss mehrere Dinge zugeben: Zum einen gehöre auch ich zu den Leuten, die das Art Design damals nicht wirklich mochten, aber mittlerweile ist mir der Stil dermaßen ans Herz gewachsen, dass er das Spiel für mich deutlich stärkt! Auch hat es eine Weile gedauert, bis ich mit dem Titel an sich warm wurde. Erst in der HD-Variante und dank des Siebenmeilensegels, was die Reise auf See deutlich vereinfachte konnte mich der Titel erst so richtig begeistern! Aber meine Güte, hat er mich seither begeistert. Ich mag die Reise auf See mittlerweile sehr, es hat etwas so entspannendes an sich. Außerdem sorgt es für ein neues Abenteuergefühl, dass ich sehr schätze. Ich liebe es, auf den sieben Meeren zu segeln, die Inseln zu entdecken und einfach oft die Ruhe zu genießen. Diese Version von Link ist auch die symphatischste für mich, er ist so ausdrucksstark und gefühlvoll, sodass ich ihn hier mag, obwohl er immer noch stumm ist. Tetra ist natürlich auch eine großartige Begleiterin. Einfach alle Charaktere, die mir über den Weg laufen, habe ich ins Herz geschlossen. Es hat die mit schönsen, märchenhaftesten und überraschenderweise auch melancholichsten Momente der Reihe. Ganandorf bekam in diesem Spiel auch einiges an Tiefe. Er ist immer noch kein vielschichtiger Charakter, aber weitaus mehr als ein eindimensionaler Schurke. Okay, die Dungeons sind nicht unbedingt die BESTEN der Reihe, aber immer noch spaßig, das Kampfsystem bekam einige neue Möglichkeiten und Link hatte noch nie so stylishe Schwerttechniken drauf wie hier, sodass das Zerlegen der Gegner ein Genuss war!
    Tolles Spiel, einer meiner Lieblinge!!!


    1.) Twilight Princess
    Tja, was soll ich sagen? Twilight Princess sollte wohl nach den eher experimentellen Majora´s Mask und Wind Waker wieder etwas vertrautes bieten, einfach Ocarina of Time in größer, schöner, besser. Und tja, was soll ich sagen... für mich war es Ocarina of Time in größer, schöner, besser! Die Spielwelt hat für mich die perfekte Größe, sie ist weitläufig genug, damit sie sich episch anfühlt, aber nie zu groß, sodass ich nur gelangweilt durch die Gegend latsche (ich schaue in deine Richtung, Breath of the Wild). Ich liebe die Atmosphäre des Spiels, sie ist schön düster und bedrohlich, Hyrule kann aber auch einladend und lebendig wirken. Die Story war durch ihren düstereren Touch auch noch um einiges spannender, Midna ist der beste Charakter der ganzen Reihe, dafür werde ich KÄMPFEN! Spielerisch ist es ebenfalls top, die Dungeons sind meiner Meinung nach alle großartig designt, Items wie der Kreisel sind zwar situativ, aber sehr spaßig einzusetzen, das Kampfsystem ist für mich das potenteste der Reihe, wenn man alle Zusatzmoves gefunden hat und ich würde es wirklich begrüßen, wenn man ein Zelda mit diesem Kampfsystem und allen Moves von Anfang an entwickelt, welches auch auf den Einsatz der Moves aufbaut! (Schade, dass man in Breath of the Wild drei Schritte zurück ging und das Ganze mit den zerbrechlichen Waffen kompensierte).
    Klar, ich bin nicht der größte Fan von Wolf-Link, aber das ist eine vernachlässigbare, winzige Delle in einem Meisterwerk und nicht nur meinem liebsten Zelda-Teil sondern auch einem meiner absoluten Lieblingsspiele! Fantastisches Spiel!!!

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Dann könnte man so ein Remake natürlich so krönen, dass man das geplante dritte Oracle Spiel da noch irgendwie unterbringt und nach all den Jahren die Trilogie endlich vervollständigt

    Das würde ich mir auch wünschen, doch das wird wohl nie passieren. Das Problem ist halt, dass Ideen aus dem dritten Teil in die anderen Teile mit rüber genommen wurden. Somit könnte der dritte Teil so wie er geplant war auch nicht mehr wirklich funktionieren und man müsste tief in die Trickkiste greifen und quasi ein komplett neues Zelda entwickeln. Und selbst wenn man das täte, bräuchte man schon das Team von damals aber ob man das nochmal im Kern zusammenkriegt, wo auch immer die sich gerade rumtreiben? ... Denke es ist einfach zu spät dafür, leider :/


    Bezüglich Grezzo: Die waren zuletzt an Miitopia dran. Also die Switch Version die 2021 kam. Dies Jahr könnte durchaus was neues von denen angekündigt werden^^


    Und was mir noch einfällt... Beim Zelda Switch Output.. Wenn man es genau nimmt wird das neue Zelda sogar das einzige neue Zelda auf der Switch sein. Breath of the Wild war ja immerhin Crossgen und eigentlich ein Wii U Titel :D Also wenn man nun ganz ganz arg knauserig sein will... gibt es bald erst das erste richtige Switch Zelda xD Eigentlich unfassbar...^^

    und mal die Top-Listen zu durchstöbern, die die Leute auch noch kommentiert haben und nicht einfach ne Liste dahin geknallt haben.

    "hust" ... xD Vielleicht geh ich auch nochmal näher auf die bei mir ein. War zeittechnisch etwas eng, wollte aus Zeitgründen eigentlich auch erstmal noch gar nichts schreiben, sondern erst später aber naja, wies so ist...^^

  • Das hat wirklich erstmal etwas Zeit gebraucht alle Beiträge nachzuholen, wirklich sehr interessant.^^
    Aktuell kann ich aus Zeitgründen meinen Senf nicht dazu geben und werde versuchen das dann in 1-2 Wochen nachzuholen mit einem eigenen Ranking. :)
    (bzw. was heißt Zeit, ich habe seit gestern leider Fieber mit allem drum und dran und jetzt ne Stunde am Handy im Forum lesen ging ziemlich auf den Kopf, also erstmal Tablette reinpfeifen und ruhen denn sobald die Post hier war ist, sofern möglich, erstmal FE Engage die Priorität dieses WE's ^^ )
    Aber wie es auch von anderen schon erwähnt wurde ist es recht krass wie unterschiedlich die Favoriten ausfallen. :D
    Ich kann euch aber schon mal anteasern das Zelda 2 als der vermeintlich unliebsame Teil der Hauptreihe bei mir in der Top 10 sein wird. xD


  • Dann geh ich mal noch bissel mehr auf die Spiele ein. Mal schauen, wie weit ich mich an was noch erinnere^^


    18) TriForce Heroes
    Im Multiplayer macht es wirklich Spaß. Gerade wenn man mit wen zusammenspielt, wo man sich gegenseitig auch mal verarschen kann :D Es ist einfach ein spaßiger kleiner Spielplatz.
    Doch im Singleplayer taugt es einfach nicht viel. Angefangen von der komplett dämlichen Story, die schon fast wie eine Beleidigung wirkt, über die leblose Stadt, wo es nur das Nötigste gibt, was man betreten darf, bis hin zum schlechten Gameplay, wo sich Link teilweise auch wieder zurückdreht, wenn man einmal in eine Richtung drückt, was das vernünftige Zeilen echt fast unmöglich macht. Dazu ist es super umständlich alle drei Links zu bewegen. Wenn man bedenkt wie viel besser man dies bereits in der Vergangenheit mit Four Swords Adventures gemacht hat, ist es kaum zu fassen, was für ein gewaltiger Rückschritt dies hier war.
    Dies dürfte der einzige Teil der Reihe sein, den ich als nicht gut betiteln würde. Dass Nintendo diesen zur Hauptreihe dazuzählt, halte ich für eine absolute Beleidigung für die Reihe. Als reiner Spin Off Titel, wäre es schon "okayisher", da er im Multiplayer ja taatsächlich viel Spaß macht, da die Level wirklich schön gemacht sind an sich.


    17) Skyward Sword:
    Die Steuerung funktionierte nicht richtig die Bewegungssteuerung wurde hier etwas überstrapaziert. (Rollen durch Bewegungssteuerung lol Ernsthaft?!) Ich bin en Fan von guter Bewegungssteuerung. Doch nachdem ich mich hier für 30-60 Min ran saß um einfach nur herauszufinden, ob es an mir oder der Steuerung liegt, dass es nicht gut funktioniert, und dann feststellte, dass es tatsächlich die Steuerung ist (auch wenn es kurios bleibt, dass die Hälfte der Spieler genauso Probleme hatten, die andere Hälfte aber gar nicht xD) ... Naja. so wars echt ätzend das zu spielen.
    Aber davon ab gab es noch genug andere Probleme, wie die extreme Linearität, das Recycling alter Gebiete, sowie das verschwendete Potential in der Story. Es gab besonders eine Stelle, wo ich dachte "ok cool, nun legt man ja doch nochmal richtig los!", nur um festzustellen, dass das was folgte super spärlich und lahm war :D
    Im Großen und Ganzen bleibts aber ein ganz gutes spaßiges Spiel (sollte die Steuerung funktionieren xD) aber als Zelda, ist es einfach etwas schwach gewesen.


    16) Spirit Tracks:
    Es hat an sich wirklich spaß gemacht. Der Zug ist jetzt nicht so das, was mich begeistern kann, doch es wurde nett umgesetzt. Leider war die Steuerung hier auch wieder nicht ganz optimal, auch wenns glaub ich schon besser war, als bei Hourglass. Das größte Problem war aber das Ende, wo man so eine lange Kackpassage hatte, durch den man immer wieder erneut durchmusste, wenn man im Bosskampf unterlag. Beim Bosskampf selber gab es irgendwas, wo eine präzise Steuerung wichtig war... und da die Steuerung nicht präzise funktionierte... Irgendwann hab ich das Spiel da abgebrochen, leider. Hät man den Checkpoint vernünftig gesetzt, hät ichs vielleicht noch zu Ende irgendwie durchgeboxt aber so wars mir zu blöd. Aber davon ab wars, auch wenns eher nen schwächeres Zelda war, dennoch ein ganz netter Teil,


    15) The Adventures of Link:
    Das Sidescrolling RPG unter den Zeldas! Ich fands an sich ziemlich gut, also von der Idee her, der Story, der Welt, nur... das Gameplay war fürn Arsch, weils teilweise nicht so gut funktionierte. Gegner spawnten teilweise direkt am Eingang, wenn man einen neuen Schirm betritt, die Hit Boxen wirkten komisch... und allgemein spielte es sich recht holprig. Ohne Speicherfunktion der Virtual Console, hät ich das nie durchgekriegt xD Käme ein Remake, welches diese Unzulänglichkeiten beheben würde, würde es wohl ein gutes Stück nach oben in mener Liste klettern^^


    14) Majoras Mask:
    Durch den Zeitdruck hats mich nie so angesprochen. Als ich endlich nachgeholt habe, musste ich feststellen, dass es nicht so schlecht ist wie gedacht. Man versuchte düster zu sein, die Welt ist in Gefahr, doch gleichzeitig kann man jederzeit die Zeit zurückspulen, weshalb diese Gefahr harmlos wie ein Lämmchen wurde :D Es gibt viele coole Ideen.. Horror Kid ist super... Allgemein die verrückten NPCs waren toll, mochte die Stadt, mochte das Maskenkonzept und auch die Nebenquests fand ich oft ganz cool. Das Zeit Limit war dagegen nervig und unnütz, die Steuerung hakelte auch hier und da etwas, woran man die kurze Entwicklungszeit gut erkennen konnte. Und die so hochgelobte Nebenquest, fand ich ernüchternd. Die war cool, aber in keinsterweise so toll, wie sie hochgelobt wird.


    13) The Legend of Zelda
    Ich meine mich hier sogar schwer getan zu haben, ob ich es vor oder nach Majoras Mask platzieren soll. Als den Anfang der Reihe hat es was besonderes und hatte damals schon viele tolle Ideen und machte viel spaß. Doch war es auch etwas schwierig bei der Orientierung und auch bei den Dungeons kam es glaube ich mal vor, dass Gegner da spawnten, wo man einen neuen Raumbetrat. Es war alles noch etwas roh, aber für damalige Verhältnisse dennoch schon ziemlich cool. Ohne Speicherfunktion der Virtual Console hät ich aber auch das nie durchgekriegt und ich glaube ich musste auch hier und da einen Guide ausgraben^^


    12) Phantom Hourglass
    An sich mag ich Phantom Hourglass sehr gerne. Das rumsegeln macht spaß, die Story gefällt mir gut. Allgemein bin ich großer Freund vom Setting. Es gibt tolle Charaktere und eigentlich mag ich auch die Grundidee der Steuerung. Doch leider funktionierte die Steuerung sehr schlecht. Ich weiß nicht wie oft ich dadurch starb oder von Klippen fiel aber ich erinnere mich daran, wie ich das Spiel fast abgebrochen hätte (oder hat ichs gar abgebrochen?), weil der Bosskampf so kaum machbar war. Hier wünsche ich mir wirklich ein Remake mit verbesserter Steuerung! (Ich mag sogar diesen viel gehassten Tempel :P)


    11) Oracle of Ages
    Ein tolles Spiel, wo mich nur auch die Steuerung etwas störte, da es nicht ganz rund lief. Oracle of Ages hat mehr tiefgehendere Story als Oracle of Season, doch dafür ist Season beim Gameplay besser und funktioniert etwas runder. Dazu hat mich die Zeitmechanik in Ages manchmal etwas genervt, auch wenn ich die Idee an sich cool fand, doch die Bedienung war ermüdend. Trotzdem ein wirklich gutes unterschätztes Spiel.


    10) Breath of the Wild
    Die Neuinterpretierung der Erstlings, bei den die Leute noch immer viel interpretieren und grübeln, obwohl mans recht gut kommuniziert hat, was es ist, wie ich finde^^
    Wieder Open World und diesmal so, wies in der modernen Zeit eben passt. Ich liebe die Welt. Ich liebe auch die Schreine, größtenteils. Die Story mag ich auch und besonders auch die Freiheit, die man hier im Spiel hat.
    Furchtbar sind dagegen die zerstörbaren Objekte, einige Inventar Dinge, gerade beim verkaufen von Sachen, die nicht nötig gewesenen Survival Inspirationen, dass das viel umpriesene Feature der kreativen Lösungswege, nicht so frei war, wie gehofft. Gerade wenn man Gegner mit Kisten erschlagen wollte oder von Felsen überrollen wollte, konnte man das vergessen, weil die das eh überlebten, wodurchs sinnlos wurde xD Das ständige Respawnen der Gegner war auch furchtbar und fühlte sich jedes Mal, wien Schlag ins Gesicht an, da einem immer was von "Fortschritt" genommen wurde. Man hät die, tagsüber gefallene, einfach nachts wiederauferstehen lassen sollen als Skelette und gut ist. Das hät die Welt auch nochmal lebendiger gemacht.
    Was mich am meisten störte waren aber die schlechten Hit Boxen und unpräzise Steuerung bei einigen der Items. Dazu, dass es sich allgemein nicht so rund anfühlte was die Steuerung und das Gameplay anbelangt. Sei es der übertriebene Regen, der einem am Klettern hinderte (soviel zum "frei erkunden"), wo ich mal 2 Std REALE!!! Zeit warten musste bis ich weiter konnte...v,v
    Es ärgert mich immer noch.... Breath of the Wild hatte alle Voraussetzungen mein neues Lieblingszelda zu werden und dann vergeigt mans in der Umsetzung... argh >,< Und es regt mich immer noch auf, dass man die Wii U Version verschlechterte, damit sich Switch und Wii U Version "gleichen", die Leute in Wirklichkeit aber einfach zur Switch Version greifen sollten...
    Die Titanen mochte ich übrigens ganz gern. Die hatten coole Ideen. Auch den Endkampf mochte ich. Der hat spaß gemacht. Aber am meisten mochte ich, dass man ein Haus haben konnte und gar ein Dörfchen aufbauen konnte. Nächstes mal beim eigenen Haus dann bitte mehr Gestaltungsmöglichkeiten! ^^


    9) The Wind Waker
    Ich liebe den Grafikstil von Anfang an sehr! Das rumschippern und allgemeine Setting ist auch voll meins. Leider lief es Gameplaytechnisch auch nicht ganz rund... Die Welt wirkte dann leider nur auch recht leblos.. Es gab leider nicht so viel uz entdecken, wie ich mir erhofft hatte... Für das was die Welt bot, war sie dann doch etwas zu groß fand ich. Wind Waker fühlte sich letzten Endes wie ein Prototyp für Breath of the Wild an. Ob man damals schon soweit vorausgedacht hatte und sich sowas wie Breath of the Wild vom Konzept her als Ziel setzte? Wer weiß...^^


    8 ) Four Swords Adventures
    Das unterschätzeste Zelda Spiel der ganzen Reihe!
    Kaum jemand hats gespielt. Jeder sollte es aber gespielt haben!
    Ich wusste nie, dass es ein Singleplayer Zelda ist, weshalb ich dem nie Beachtung schenkte. Als ich die Zeldareihe dann komplett durchspielte und sah, dass es tatsächlich ein Singleplayerspiel ist, kam das natürlich auch dran und begeisterte mich sehr! Spielt sich fantastsich, hat eine interessante Geschichte soweit, die Areale sind schön gemacht. Es hats schon sehr viel spaß gemacht. Auch die Steuerung der 4 Links war super umgesetzt. Schade, dass man hier quasi nur Level anwählt, anstatt fürs richtige Abenteuer durchs Land selber zu reisen. Aber man hatte eine gute Mitte getroffen. Ich weiß auch gar nicht mehr was mir negativ hier auffiel. Wahrscheinlich nicht viel^^


    7) Minish Cap
    Ein tolles Spiel! Interessante Geschichte, sehr spannende neue Spielmechanik mit dem Schrumpfen. Capcom hat ganze Arbeit geleistet. Ich glaube das ist eines der wenigen Zelda Spiele, welches ich gar auf 100% gespielt hatte. Meine ich hab sogar alle Figuren gesammelt xD


    6) Links Awakening
    Ebenfalls fantastisch! (Ja nun kommen eh nur noch fantastische Zelda Teile :D)
    Ich mochte die Welt sehr gern mit den Charakteren und der Geschichte. Bin froh das nachgeholt zu haben und hoffe dieses Jahr auch endlich das Remake zu spielen!


    5) Oracle of Seasons
    Ich liebe es! Das Feature mit den Jahreszeiten ist nicht nur wunderschön anzuschauen, sondern macht auch viel Spaß. Die Bedienung könnte besser sein, wenn man hin und herwechselt aber es bleibt trotzdem toll. Und besonders liebe ich auch die Passagen mit seinen tierischen Freunden^^ Hach Seasons ist toll... Auch die andere Welt liebe ich sehr... Oracle of Seasons verdient mehr Aufmerksamkeit!


    4) Ocarina of Time
    Ein Klassiker und tolles Spiel, damals, wie auch heute! Das Angeln ist jedoch eine Vollkatastrophe und die Kameraführung war damals schon nicht so gut, wie bei den meisten N64 Spielen. Dennoch hat es seinen Kultstatus schon sehr verdient. Das Feature mit der Ocarina war einfach klasse und alles fügte sich auch so verdammt gut zusammen! Dann die NPCs, die Stadt Hyrule oder das herumreiten mit Epona! Auch die kleinen Schleichpassagen liebe ich sehr. Das Spiel ist wirklich schön vielfältig.
    Jap, jap, Ocarina of Tme ist schon toll!


    3) A Link to the Past
    Ich liebe dieses Spiel! Ich habe es als Kind geliebt und tue es noch immer! Es ist nicht komplett perfekt, und hakelt ab und an ein bisschen bei der Steuerung, doch es ist nicht weiter schlimm. Die Welt ist fantastisch, ich liebe Kakariko!, de Dungeons sind toll, die Story ist toll, alles ist toll! <3


    2) Twilight Princess
    Ich liebe dieses Spiel ebenfalls! Ich liebe wie düster es ist, nur allein die Szene mit den Zoras... Es ist wirklich das eindeutig düsterste Zelda, wo man die Bedrohung auch wirklich ständig zu spüren bekommt, da sich die Welt auch entsprechend verändert. Dazu die fantastischen Dungeons und Items. Ich liebe immer noch sehr das Schneeschloss,villa,gedöns mit Familie Schneemensch! So liebenswert und toll wie die sind! <:
    Hach und dann natürlich das fantastische Wolfs Feature! Es ist sooo gut! Ich liebe Midna, die Schattenwelt, ich finde Zanto auch fantastisch als Gegenspieler. Das große Finale war ebenfalls eine Wucht und hat viel Spaß gemacht. Es gibt eigentlich nicht wirklich groß negatives über Twilight Princess zu sagen. Ich glaube hier und da war auch mal was nicht ganz rund aber naja, wat solls. Auf der Wii liebte ich auch die Bewegungssteuerung, die gut funktionierte und noch nicht so überladen war, wie bei Skyward Sword. Ein bisschen mehr häts vielleicht noch sein können aber war schon cool. Aber auch auf der Wii U mit traditioneller Steuerung spielte es sich klasse.
    Und nicht zu vergessen den ohrwürmigen Slogan des Maro Marktes!!! :D (Eine Frechheit, dass de im Manga keine Verwendung fand ._.)


    1) A Link between Worlds
    Ditte hier nech? Ick liebe ditte hier am meisten! <3 So sieht Perfektion aus! Kein Zelda spielte sich so geschmeidig und perfekt. Keine einzige Bewegung passierte, die nicht von mir verursacht wurde. Dazu die wunderbare wunderschöne Welt, das tolle Gemälde Feature, die fantastische Story, die ebenfalls fantastischen Dungeon, hach es ist toll!
    Das Ausleihen der Items... joa... dem steh ich eher neutral gegenüber. Hat was, verstehe aber auch, wenns Leute eher negativ empfanden. Letzten Endes hab ich mich eh bemüht, ihm die so schnell es geht abzukaufen, sobald das ging.^^
    Und ich liebe die Mai-Mais! :D
    Für mich bleibt Link between Worlds definitiv die bisherige Krönung der Zelda-Reihe <3
    Und es ist der Grund, warum ich so dringend ein neues 2D Zelda haben will xD ... wenn ich alle Zelda Spiele so betrachte, fand ich die 2D Zeldas meist gelungenere als die 3D Zeldas...^^



    Bin schon gespannt, wo ich Tears of Kingdom einordnen werde, sobald das irgendwann vollständig erschienen ist :D Wenn es gameplaytechnisch endlich wieder runder läuft, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Platz 9 das Minimum sein dürfte. ^^

  • Und was mir noch einfällt... Beim Zelda Switch Output.. Wenn man es genau nimmt wird das neue Zelda sogar das einzige neue Zelda auf der Switch sein. Breath of the Wild war ja immerhin Crossgen und eigentlich ein Wii U Titel Also wenn man nun ganz ganz arg knauserig sein will... gibt es bald erst das erste richtige Switch Zelda xD Eigentlich unfassbar...^^

    Du, so unfassbar ist das nicht, zumindest nicht je nach Betrachtungsweise. Betrachten wir das hier als erstes neues exklusives Mainline-Game auf Switch oder nehmen wir Spin-offs mit in die Betrachtung?
    Nehmen wir Spin-Offs mit rein, dann könnte man argumentieren, dass Cadence of Hyrule das erste Zelda-Game auf Switch ist. Klar, man kann sagen, dass es mehr ein Crypt of the Necrodancer mit Zelda-Skin ist, aber ich denke, es hat genug Zelda-Elemente mit rein gebracht, dass wir es auch als Zelda-Spin off sehen können (und es fühlt sich für mich zumindest mehr als Zelda-Titel an als Link´s Crossbow Training, welches technisch gesehen das erste exklusiv neue Zelda-Game auf Wii war, was... jaaaaaa, nicht sehr Zelda-like).


    Sehen wir uns aber nur die Mainline-Titel an, dann hatten, zumindest betrachtet auf die Konsolenreleases (also die Handhelds mal ausgenommen) nur das NES und das N64 das Glück, zwei exklusive Mainline-Titel zu bekommen.
    Mit Twilight Princess ist es ja eine ähnliche Situation wie mit Breath of the Wild, es war ein Cross-Gen-Titel und daher fällt es aus der Gleichung der "konsolenexklusiven Titel" weg.
    Wenn wir uns dann die exklusvien Konsolenreleases anschauen, wären das:


    NES: The Legend of Zelda, The Legend of Zelda II (2 Titel)
    SNES: A Link to the Past (1 Titel)
    N64: Ocarina of Time, Majora´s Mask (2 TItel)
    Gamecube: The Wind Waker (1 Titel)
    Wii: Skyward Sword (1 Titel)
    Wii U: Gar nichts (was überhaupt war diese Konsole?)
    Switch: Tears of the Kingdom (1 Titel)


    Du siehst, die Situation ist nicht neu. ^^ Sicher, nehmen wir Spin-off-Titel mit rein, dann hatte jede Konsole sicherlich mehr Spiele (dann würde ich wie gesagt auch Cadence of Hyrule mit reinnehmen).
    Und wenn wir großzügig sind und Twilight Princess als Gamecube-Titel und Breath of the Wild als Wii U-Titel betrachten, dann hatten SNES und ausgerechnet die Wii (ebenfalls eine massiv erfolgtreiche Nintendo-Konsole!) nur einen exklusiven Mainline-Titel.
    Zumindest für die Zelda-Titel nimmt Nintendo sich halt immer noch viel Zeit.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Du, so unfassbar ist das nicht, zumindest nicht je nach Betrachtungsweise. Betrachten wir das hier als erstes neues exklusives Mainline-Game auf Switch oder nehmen wir Spin-offs mit in die Betrachtung?

    Natürlich klammere ich da Spin Offs aus. Was Spin Offs anbelangt, gab die Switch ja einiges her, auch wenn ich Cadence of Hyrule tatsächlich nicht dazu zähle aber ich kann damit auch nichts anfangen :P :D (Links Crossbow Training macht sogar tatsächlich spaß :P)
    Es geht mir ja nicht darum, dass es neu wäre, dass eine Nintendo Konsole nur so wenig neue Ableger erhält. (zumal du beim Gamecube (Four Swords Adventures vergessen hast :P Und Twilight Princess ist halt die Frage... die Wii und die Gamecube Version unterscheiden sich ja tatsächlich auch. Würde das tatsächlich als Spiele für die jeweilige Konsole werten, weils eben auch für beide angepasst wurde und sich die Spielerfahrung dadurch unterscheidet, was bei Breath of the Wild zur Gängelung der Wii U Besitzer nicht geschah. Aber da kann man tatsächlich auch bis zur Ewigkeit diskutieren, wie man das dazu zählt bzw. zu Welchem System und bla und jede Betrachtungsweise wäre richtig^^ )
    Sondern es geht darum, dass die Switch erheblich erfolgreicher und langlebiger, als all die anderen Konsolen ist und eben sogar Handheld und Konsole vermischt und damit die traditionellen Handheld Zeldas auch noch ablöst. Sprich Ressourcen stehen viel mehr zur Verfügung als je zuvor.
    Der Grund warum es sonst immer nur 1-2 Zeldas gab, waren halt, zum Einen die Konsolenlebensspannen, zum anderen aber auch die Aufteilung zwischen Handheld und Konsole.
    Das sieht bei der Switch halt komplett anders aus, was das ganze so unfassbar macht, dass man die Switch in Sachen neuen Haupt Zeldas komplett verpennt.
    Das ist einfach ziemlich traurig. Die großartige Wii U verkam zur Zelda Remaster Konsole... bekam nicht mal die Breath of the Wild Version mit den versprochenen Inhalten, die es haben sollte (und auch etwas besser gemacht hätte)... und die Switch wird eher zur Spin Off und Remake Konsole :D
    Ist einfach schade. Ein 2D Zelda wäre eigentlich wirklich das Mindeste gewesen, so sehen Fans dieser Spiele komplett in die Röhre diesmal, da es ja auch keinen Handheld mehr nebenbei gibt, der dies bedient, trotz des längeren Lebenszyklus und der Übernahme von Handhelds, sowie der gewaltigen Spielbibliothek, wo kleine Indies für Ersatz sorgen müssen. Finde das daher schon ziemlich unfassbar, wie man die Marke auf der Switch handhabt^^

  • Stimmt, der Wegfall der Handheldzeldas habe ich gar nicht bedacht. Ich schätze einfach, dass die neuen Open World-Zeldas noch viel mehr Zeit und Ressoucen beanspruchen als die vergleichsweisen kompakten vorherigen Zeldas. So kann man sich zwar auf ein Zelda fokussieren, dieses benötigt aber schlicht mehr Aufmerksamkeit.


    Ich hoffe nur, dass man immer noch Platz sieht für die alten Formeln, so wie es bei Mario auch geschehen ist. Mario wurde mit Mario 64 zu einem Collectathon und einer Mini-Sandbox, trotzdem gab es später noch Raum für linearere Erfahrungen mit Mario Galaxy oder sogar ein ganz klassisches Abenteuer mit Mario 3D World.
    Ich würde mir wünschen, dass auch Zelda hier zwischen Open Air-Spielen und "klassischen" Abenteuern wechseln wird. Allein schon, wennn Tears of the Kingdom wieder mehr Elemente der alten Zeldas implementiert (Dungeons!!!), wär ich schon glücklich.



    zumal du beim Gamecube Four Swords Adventures vergessen hast

    Oh, ich hab es nicht vergesse. Ich betrachte es nur als Spin-off. ;)

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Ich schätze einfach, dass die neuen Open World-Zeldas noch viel mehr Zeit und Ressoucen beanspruchen als die vergleichsweisen kompakten vorherigen Zeldas. So kann man sich zwar auf ein Zelda fokussieren, dieses benötigt aber schlicht mehr Aufmerksamkeit.

    Das stimmt natürlich schon. Aber genau deshalb haben die auch Unterstützung von Monolith Soft dabei^^ Die Ressourcen, die man für die Handheld Zeldas nutzte verschwendete man wohl anscheinend eher in Remakes... xD Wobei wer weiß, ob da nicht auch was für den komischen Season Pass draufgegangen ist xD Genau wissen werden wirs eh nie... Letzten Endes können wir nur abwarten, wies mit der Reihe weitergeht.
    Ich halte es jedoch für ausgeschlossen, dass man nur noch Open World Zeldas bringen wird. Die Reihe war schon immer experimentell. Breath of the Wild ist nicht das erste Open World Zelda im Prinzip und vorher hat man auch immer wieder neues probiert. Ich glaube denen würde langweilig werden, wenn die nicht ständig was neues probieren würden^^
    Obs beim neuen traditionelle Dungeons geben wird, muss man mal schauen... Würde mich nicht mal wundern, wenn man nun mit was komplett neuem um die Ecke kommt. Tears of Kingdom wird zwar nochmal Open World aber auch nur, weils die Map eben schon gibt. Die wollten sich ja von der Map einfach nicht trennen, weshalb es das neue Zelda überhaupt gibt xD Aber danach werden die es wohl müssen und dann wirds wieder spannend, was man dann wieder auspackt^^



    Oh, ich hab es nicht vergesse. Ich betrachte es nur als Spin-off

    KETZER! "Mit Fackel werf" :D Four Swords Adventures ist eines der stärkeren Ableger! (Was mich sehr überrascht hat, vor Allem da ich vorher mir Videos zum GBA Spiel Four Swords angesehen hatte, was schon eher Spin Offig ist... xD) Four Sword Adventures ist aber ein wirklich tolles 2D Singleplayer Zelda ^^

  • Four Sword Adventures ist aber ein wirklich tolles 2D Singleplayer Zelda

    Das ist es bestimmt. Ich müsste es nur mal zocken. Aber keine Sorge. Wir alle wissen ja, dass Nintendo alles daran setzt, damit ihre Klassiker möglichst vielen Spielern so leicht wie möglich zugänglich gemacht werden... OH, WAIT!!!



    Nicht böse sein, aber bei "Open Air" statt Open World musste ich schmunzeln, das wäre doch auch mal was. xDDD
    Danke für den Lacher.

    Ich würde ja, gerne das volle Lob für den Kalauer einkassieren, aber dafür darfst du dich bei Miyamoto bedanken.


    Ich find´s persönlich auch gut, wenn wir hier gewisse Nuancen und Abgrenzungen für das Genre haben, damit wir genauer beschreiben, was es damit auf sich hat.
    Immerhin haben wir ja auch mit "Soulslike" einen (wie ich finde fürchterlichen) Namen für eine spezielle Art von Action-RPG, oder mit dem (ebenso fürchterlichen) Metroidvanias eine spezielle Art von Plattformer, der stark auf Erkundung setzt. Finde es nur fair, dass wir auch gewisse Nuancen in Open Worlds setzen.

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

  • Wird vermutlich ne "Boomer" Liste. xDDD

    Dann will ich mal mit vornehmer Verspätung mein Ranking posten und...

    sorry das es ein Weilchen gedauert hat. :P :D


    Allerdings muss ich mit den für mich besseren Spielen anfangen, da ich die in Gedanken so besser abrufen und einordnen kann.^^'
    Von daher...


    Platz 1.
    The Legend of Zelda Ocarina of Time

    Relativ klischeehaft vielleicht, aber deswegen sagte ich ja "Boomer"-Liste. xD
    Liegt mitunter daran weil es das erste Zelda war das ich bewusst und intensiv gespielt habe, man war auch in dem Alter wo man eben genau diese Zielgruppe für Abenteuer etc. war und zusammen mit meinem Bruder und/oder Großcousin haben wir nahezu jeden Tag von da an Zelda gespielt und uns Stück für Stück durchgerätselt.
    Heutzutage kommt man gut durch so ein spiel durch im Normalfall, aber damals waren die Rätsel echt knackig für uns und man hatte noch nicht so das Verständnis für das Gamedesign bezüglich der Struktur. (Beispiel in Dungeon X findet man Gegenstand Y und 90% der Rätsel basieren dann darauf)
    Somit wurde das Spiel sehr lang und sehr intensiv gespielt und es war immer spannend etwas neues zu entdecken, selbst wenn es nur irgendein willkürliches Loch in der Hyrule Steppe war indem es Bomben oder unnütze Rubine gab. xD
    Aber auch darüber hinaus fand ich es cool das man nach den ersten 3 Dungeons dachte man ist kurz vor dem Finale und urplötzlich geht das Spiel erst los.
    Der Zeitsprung und generell die Thematik mit derlei Zeitreisen hat mich schon immer interessiert und angesprochen.
    Dazu noch die Ocarina selbst und die einprägsamen Melodien. Alles bleibt besser in Erinnerung wenn man es noch mit passender Musik untermalt und später verbinden kann und kaum ein anderes Spiel der Reihe kommt da in der Anzahl der ikonischen Musikstücke heran.
    Das Finale des erste Drittels in der Zitadelle der Zeit ist für mich auch aus allen Spielen jemals der epischste Moment überhaupt, ich liebe es wenn der Chor eintritt, die magischen Steine ihren Zauber wirken und das Geräusch wenn sich die schweren Türen zum Masterschwert öffnen. Selbst wenn ich mir die Szene völlig Kontextlos anschaue ist das pure Atmosphäre die mir direkt Gänsehaut verpasst und da mittlerweile auch ne Menge Nostalgie da mit reinfließt kriege ich schon freudige Opatränchen ins Auge wenn ich beim Schreiben gerade darüber nachdenke.
    Auch das richtige Finale ist sowohl von der Aufmachung als auch der Präsentation immer noch super gelungen, man hat einen bedrohlichen Bossfight und nach dem Kampf einen leblosen Körper des Erzfeindes der zu Boden fällt während er nach Macht giert, anschließend eine Fluchtsequenz unter Druck und einstürzendem Turm. Dann eine 2. Stufe und der wahre Finalkampf, man wird entwaffnet und stellt sich einem übergroßen Gegner, in einer regnerischen Nacht wo Blitze zucken und alles um einen herum dreckig, düster und verloren scheint.
    Egal wie viel Mühe sich Nintendo gibt, viele Finale sind toll aufbereitet, aber das schlägt man für mich innerhalb der Reihe nicht nochmal, das hat sich eingebrannt für die Ewigkeit und ist für mich auch nur im N64 Original so atmosphärisch und aussagekräftig.
    Das 3DS Remake mag optisch optimiert sein und hat objektiv bessere Effekte, aber das Lighting etc. war im Original einfach für mich im direkten Vergleich passender, da bin ich dann komplett puristisch und jetzt habe ich mich so freudig aus Erinnerungen dazu geäußert das ich es am liebsten direkt spielen will. :D
    Ich könnte die kompletten 10.000+ Zeichen dieses Posts vermutlich mit Erinnerungen an besondere Stellen oder Erlebnisse füllen, aber wenigstens den ersten Platz wollte ich schon ausführlicher rechtfertigen warum er so einen hohen Stellenwert bei mir hat. ^^


    Platz 2
    The Legend of Zelda Twilight Princess

    An sich das nochmal in die ähnliche düstere Kerbe schlagende Spiel was mit Midna wirklich ein der besten Begleiter der Reihe hat und zudem für mich auch den optisch besten Link der Reihe. Bei Skyward Sword wurde damals mitunter gesagt hatte man sich nochmal für einen "cartoonigeren" Look entschieden um die Mimik besser ausdrücken zu können, aber das war in Twilight Princess bereits mehr als gut umgesetzt.
    Musikalisch gibt es auch hier ein paar echte Highlights wie das für mich beste Theme für das Hyrule Field, dann Midnas Lament, das verlassene Dorf oder auch das Lied der verstorbenen Zorakönigin.
    Auch das Rätsel vor dem Ziehen des Masterschwerts gehört zu einer meiner liebsten Stellen im gesamten Franchise.
    Vom Paket her bekommt man hier auch wieder einen guten Umfang von 9 wenn nicht sogar 10 unterschiedlichen Dungeons, zwar mit Höhen und Tiefen aber letzten Endes gibt es das in allen Teilen der Reihe.
    Was hier Punkte Abzug gibt ist der Wolf, die Idee fand ich gar nicht schlecht, aber die Umsetzung wirkt nicht zu Ende gedacht/gebracht. Man konnte bspw. mit Tieren reden, wirklich gebraucht hat man das in meiner Erinnerung aber nur direkt zu Beginn wo man davon erfährt. Dann das Lichtkugelsammeln ist murks und Beschäftigungstherapie und das Kämpfen war auch nicht so toll.
    Davon ab sind aber alle anderen Aspekte sehr gut und auch wenn die Welt heutzutage zugegeben recht detailarm und leer wirkt vom Design her, so stimme ich nicht zu das sie das auch ist denn es gibt im Gegenteil nämlich so viel zu tun das man sogar 5 Herzteile brauchte für ein neues Herz und es gab trotzdem jede Menge Nebenbeschäftigungen und Sammelbares, wer was anderes behauptet hat die Welt einfach nicht richtig erkundet, basta. :P
    Was aber wieder grandios ist sind die zusätzlichen Angriffsmoves wie bspw. Blankziehen oder sich nach einer Ausweichrolle hinter den Gegner zu begeben und so bspw. bei Einsenprinzen die Rüstung von hinten auf- und damit abzuschlagen. Das beste Kampfsystem der ganzen Reihe und eine Schande das es danach nicht in Ansätzen vom Gameplay wieder einen Ableger gab der so spielbar war.


    Platz 3
    The Legend of Zelda Majora's Mask

    Damals nach Ocarina of Time direkt hoch im Kurs, dann zeitweise abgeflacht und mittlerweile wieder überaus geschätzt und ja es zeichnet sich der Trend ab das ich die düsteren Zeldas und diese Art der 3D Zeldas am liebsten mag.
    Majoras Mask war als Kind/Teenager echt keine so leichte Nummer, sehr skurille und düstere Gestalten und Themen die behandelt wurden und sowohl die namensgebende Maske als auch der gruselige Mond haben so manche Albträume hervorgebracht. :D
    Wäre es in ähnlichem Umfang wie Ocarina of Time daher gekommen wäre es vermutlich ein knappes Kopf an Kopf rennen um Platz 1 gewesen, denn es führt viele gute Dinge von OoT weiter wie bspw. die grandiose Musik. Durch die Ocarina ist man auf relativ gleichem Level und der Song of Healing ist wohl einer der berührendsten Tracks der gesamten Videospielhistorie.
    Hinzu kommt das wiederverwenden von Charaktermodellen aus OoT, wodurch alles trotz neuer Kulisse auch irgendwie etwas vertraut ist.
    Dann die Tagesabläufe waren damals so aufregend und es war spannend neue Leute zu gewissen Zeiten zu entdecken, als der Postgorone das erste mal im Ort aufgetaucht ist waren wir hin und weg.
    Die Verwandlungen und generell das Sammeln der Masken war sehr motivierend alles in diesem Spiel zu erkunden und finden zu wollen. Zig mal haben wir die Tage auf unterschiedliche Art und Weise angegangen und gerade für die Kafai Quest haben wir Wochen gebraucht, aber wir haben es ohne große Hilfe geschafft und haben das alles noch selber herausgefunden.
    Oder wie krass war es nach Wochen plötzlich nachts durch reinen Zufall im richtigen Teil der Stadt zu sein und einen Überfall zu vereiteln der dann weitere Möglichkeiten eröffnet hat.
    Die Dungeons machen das Spiel leider mäßig, denn die sind ätzend und langatmig, im Turm muss man aufpassen das man nicht runterfällt, im Wassertempel ist die Wegfindung scheußlich und generell die Bedingungen um den Tempel betreten zu können sind ätzend, der 4. Tempel ist wiederum ganz cool, aber optisch langweilig und spielerisch langwierig und auch wenn das Finale ganz cool präsentiert ist wenn man dann "im/auf" dem Mond ist, so fehlt leider ein richtiger finaler Dungeon.
    Aber abgesehen davon kann man in dem Spiel über so vieles Mutmaßen und interpretieren über einzelne Schicksale und das Spiel hat uns Ewigkeiten bei der Stange gehalten und beschäftigt.
    Subjektiv würde ich es eher nochmal spielen als TP, aber in Gänze durchziehen würde ich es anhand der Tempel vermutlich nicht so leicht weil da ist TP dann einfach linearer und angenehmer für mich.


    Platz 4
    The Legend of Zelda Links Awakening DX

    DAS Spiel für das ich einen Gameboy haben wollte, aber ich keinen bekommen habe. Ich hatte mir dann immer mal den Gameboy von Freunden ausgeliehen, aber in 1-2 Wochen war es mir damals nicht möglich so ein Spiel abzuschließen.
    Aber ich mochte die Optik, die Musik, die Charaktere und die Welt. Die Ballade des Windfischs war über sehr lange Zeit der einprägsamste Moment des gesamten Spiels und ist immer noch mit der bedeutsamste. Auch immer wieder herauszufinden mit welchem Charakter man die Tauschquest vorantreibt war interessant und spaßig.
    ich konnte es bei weitem nicht so intensiv erleben, ist mir aber von den 2D Zeldas mit Abstand am liebsten und auch wenn das Remake für Switch zweifelsohne ein sehr gutes Spiel ist, es versprüht nicht ansatzweise denselben Charme wie damals und auch wenn ich den Look an sich echt cool und ansehnlich finde, passt es mir absolut nicht zu diesem Spiel und daher ist es auch nicht in meinem Ranking vertreten.^^'
    Da streikt der innere "Boomer" in mir wieder. xD


    (Fortsetzung folgt, aber Zeichenlimit ist nahezu erreicht.^^')

  • Platz 5
    The Legend of Zelda The Minish Cap

    Die Worte herzlich und niedlich fallen mir als erstes ein wenn ich über das Spiel nachdenke. Es ist sehr farbenfroh was bisher ja eher nicht zu meiner bisherigen Tendenz passt, aber hier ist es einfach genau richtig. Mit Ezlo hat man hier einen weiteren sehr tollen Sidekick und auch die Minish selbst sind zum knuddeln. Dazu noch der Kniff mit dem Schrumpfen der an einigen Stellen wirklich für ein einzigartiges Größenverhältnis sorgt wenn man zwischen riesigen Grashalmen und Blättern an großen Pfützen vorbeiläuft die eigentlich nur aus ein paar großen Tropfen entstanden sind.
    Solche Momente hätte es gerne noch in mehreren Ausführungen geben dürfen und auch vom Umfang her ist es leider ähnlich wie bei Majoras Mask eines der Spiele das nur in etwa halb so viele Dungeons bietet und sich dann eben neben den anderen Handheld Ablegern "abgespeckter" anfühlt.
    Dennoch sind hier die Dungeons merklich angenehmer designt als in Majoras Mask, aber da ich es erst viele Jahre später spielen konnte war das Erlebnis nicht so dauerhaft intensiv wie bei den 3D Ablegern weshalb es sich "nur" mit dem 5. Platz zufrieden geben muss.


    Platz 6
    The Legend of Zelda 2 The Adventures of Link

    Und hier haben wir sie, die angedrohte Überraschung. xDDD
    Aber ja es ist mein voller ernst. Das erste mal habe ich Zelda 2 auf dieser Special Disc für den Gamecube gespielt die 4 Zeldaspiele und eine Wind Waker Demo beinhaltet hatte.
    Es war einfach nur bockschwer und vergleichsweise "hässlich" und wurde schnell fallen gelassen.
    Tja, aber guter Wein reift über viele Jahre und so hat sich meine Zuneigung zu diesem Spiel über die Jahre stets etwas steigern können und wer meine Vorliebe für NES Spiele und meine Platformer Affinität mittlerweile kennt ist dann vielleicht doch nicht mehr sooo sehr überrascht das das Spiel bei mir so hoch im Kurs ist.
    Immer wieder habe ich mich hier und da der Herausforderung gestellt und wenn man sich halbwegs eingespielt hat kommt man gegen eine gewisse Gegnersorte auch im Großen und ganzen gut an.
    Zudem hatte ich das Spiel bis dahin dann auch schon mehrfach als LP angeschaut und wenn man weiß was zu beachten ist dann ist der Rest des Spiels eine amtliche Herausforderung, aber weniger frustig weil man nicht "unnötig" rätseln muss.
    Man kriegt ein Gefühl dafür wie man die RPG Elemente etwas vorteilhafter nutzen kann für Levelaufstiege, man weiß wann man sich besser absichtlich ein Game Over holt um mit vollen Leben in den nächsten Dungeon zu gehen und man lässt alle Extraleben des Spiels bis für das Finale übrig und in den Rest spielt man sich rein.
    Der Ansatz mit den Zaubern und den RPG Elementen, gepaart in einem Platformer ist für die damalige Zeit schon sehr eigen und auch wenn wir das Original damals noch nicht besessen haben, hat ein ähnliches Spiel auf dem NES, nämlich The Battle of Olympus, schon so viel in der Richtung Spaß gemacht und war bzw. ist heute teilweise als dreister Klon verschrien, aber es hat mein Interesse zur griechischen Mythologie maßgebend entfacht und war musikalisch ein absolutes Brett, aber ich will nicht zu ausschweifend werden.^^'
    Ebenfalls musikalisch top ist aber das Temple Theme von Zelda 2, sowohl ich als auch viele andere kennen es zuerst durch Super Smash Bros. Melee, aber der Track ist so oder so ein Banger. xD
    Vor Jahren hatte ich ja dann versucht für meinen Youtube Kanal Fan Trailer zu machen und wollte mich von Retrotiteln in die Moderne kämpfen und habe natürlich größtenteils mit dem NES angefangen und auch zu Zelda 2 wollte ich genauso mein eigenes Footage haben und habe es diesbezüglich durchgespielt.
    Auch wenn ich mir auf der Retron vor dem letzten Endboss dann einen Savestate gesetzt hatte, so habe ich auch ohne diesen zu benötigen mit meinem letzten Leben geschafft Schattenlink zu besiegen, der als einer der unberechenbarsten und unfairsten Gegner bekannt ist. Zwar gibt es einen einfachen Trick ihn zu cheesen, aber wenn man sich dem Kampf wirklich normal stellt ist das für die damaligen Verhältnisse für mich ein echt intensives Duell gewesen und auch wenn ich es nicht beschreiben kann aber man bekommt auch hier ein "Gefühl" dafür auf welche Weise man Schattenlink verletzen kann und ich habe mich danach so gut gefühlt wie die meisten wenn sie ihren ersten Souls Boss nach zig Versuchen legen und für mich ist das tatsächlich ein intensives Finale und einfach die Tatsache das es damals schon Schattenlink gab und er der Endboss ist reicht doch für ein saugeiles Spielgefühl. xD
    Absolut zu Unrecht das schwarze Schaf der Reihe wie ich finde. X(


    Platz 7
    The Legend of Zelda Oracle of Seasons & Oracle of Ages

    Japp hier fange ich an zu bescheißen mit den Platzierungen. xD
    Liegt einfach daran weil die Teile für mich Hand in Hand gehen. Ich finde sowohl die Zeit- als auch die Jahreszeit Thematik super und abwechslungsreich umgesetzt. Darüber hinaus die tierischen Gefährten die man bekommen kann und auch mit der Anzahl der Tempel sind beide Spiele die "klassische" Erfahrung in Sachen Umfang.
    Die Spiele sind qualitativ top und stehen Links Awakening in kaum etwas nach, Problem an der Sache ist auch wieder das ich es in der Kindheit eher sporadisch gespielt habe und in Ages auch nicht weit gekommen war und bis ich sie dann in der eigenen Sammlung hatte und nachgeholt habe hatten sich die anderen Titel teilweise schon so gefestigt das ich insgesamt zu wenig Erinnerungen an die Inhalte der Spiele habe.
    Es fehlt einfach dieses "ikonische" Empfinden wodurch es sich absetzt, außer eben das es Geschwisterspiele sind wenn man es so nennen will.^^'
    Daher teilen sie sich bei mir auch diesen Platz, so. :P


    Platz 8
    The Legend of Zelda A Link to the Past & A Link between Worlds

    Schummeln die Zweite. :D
    Das liegt einfach daran weil beide Spiele unterschiedliche Werte haben, obwohl sie sich im Groben dieselbe Welt teilen wenn man so will.
    A Link to the Past hat damals für die Reihe und das komplette Genre einfach Maßstäbe gesetzt die heute immer noch festen Bestand haben und sich gerade im Indiebereich zunehmend bedient wird. Aber an ikonische Stellen kann ich mich für so ein bedeutsames Spiel leider nur bedingt erinnern. Da ist natürlich das grandiose Intro mit der Flucht zum Kloster, das ist top. Auch die verlorenen Wälder und das Masterschwert sind persönlich das klare Highlight des Spiels, sowohl von Präsentation, Bedeutung, Atmosphäre und Musik. Aber darüber hinaus fällt mir noch der Twist mit der Schattenwelt ein, der natürlich auch cool ist gerade für die damalige Zeit, aber mich heutzutage nicht mehr genauso kriegt wie die anderen Titel teilweise. Vereinzelt 1-2 Tempel und Items aber dann verblasst die Erinnerung und ich muss sagen ich mag das Dresign des Links in beiden Spielen nicht, weder als Sprite, 3D Model oder in den Artworks, auch wenn die Artworks in A Link Between Wolrds angenehmer waren.
    Dahingegen ist Waifu Zelda aber definitiv die Beste , auch weil daraus ihr Design für Smash Ultimate entsprang und das ist die beste Version die es von der Prinzessin je geben wird.^^
    Auch hat ALbW mit die besten Dungeons und einen ganz coolen Storytwist gegen Ende. Was leider weniger cool ist ist das Borgen der Items und zu der Zeit war ich leider auch nicht mehr so angetan von Handhelds und hätte das Spiel lieber auf großem Bildschirm erlebt, ändert natürlich an der Qualität des Spiels selbst nichts.
    Aber auch hier gibt es nicht so viele Momente die sich eingebrannt haben, aber da die Dungeons einen Großteil der Spiele mit ausmachen fände ich ALbW zum durchspielen verlockender als ALttP, was insgesamt sicherlich etwas verwunderlich ist da ich ja eigentlich eher der Retro Typ bin, aber es ist wie es ist.^^'


    Platz 9
    The Legend of Zelda The Wind Waker

    Wirklich ein hübscher Cel-Shading Stil, aber ich muss sagen durch die beiden DS Ableger habe ich zunehmend über die Jahre eine Abneigung gegen Toon-Link entwickelt und weil die Spiele sich stilistisch irgendwo deswegen ähneln ist das für mich "ein Universum" innerhalb der Reihe.
    Wind Waker ist noch ein großes Haupt 3D Zelda und hatte definitiv starke Momente wie das erste Mal in Schloss Hyrule, der finale Kampf, wenn man seine Schwester befreit oder mit dem niedlichen Makronus unterwegs ist.
    Es gibt noch mehrere tolle Momente, aber nach den ersten 2 Tempeln nahmen die Dungeons für mich rapide ab und haben nicht mehr meinen Geschmack getroffen was Design und Thematik angeht, auch wenn die Rätsel durchgehend qualitativ hoch waren wie es für die Reihe üblich ist.
    Dann gegen Ende diese Triforce Teile Suche ist einfach nur ätzend und das ewige Rubine farmen für die Tingle Karten. Über das gesamte Spiel kann man sich vor Rubinen nicht retten und kann sie gar nicht alle tragen und wenn man sie braucht hatte man schon alle Inseln und Truhen gelootet.
    Das erkunden der Inseln und aufdecken der Karte war toll und ein frischer neuer Ansatz und ist es auch rückblickend noch, aber von der Thematik her ist es insgesamt weniger ansprechend als die anderen Teile. Ich durchforste lieber Wälder und Höhlen als kleine Inseln, wären die Dimensionen anders sähe das ganze vielleicht wieder interessanter aus, denn in einem AC Black Flag hat das segeln und Insel erkunden mir enormen Spaß gemacht.
    Also für jede Stärke die das Spiel hat gibt es gefühlt auch eine Schwäche.


    Platz 10
    The Legend of Zelda Four Swords Adventures & Skyward Sword

    Zum Abschluss nochmal eine doppelte Besetzung, Four Swords einfach wegen des frischen Ansatzes mit 4 Links zu rätseln und das ganze in Level aufzuteilen was zum einen cool ist, aber sich nicht vollwertig anfühlt. Der größte Minuspunkt ist allerdings der verkorkste Koop Modus den man am Gamecube nur spielen konnte wenn man 2-4 GBA Systeme und Linkkabel hatte, mit 4 Controllern ging es nicht, wie behindert ist das denn konzipiert? Sorry aber..."Bruder muss groß!" <X :rolleyes:
    Lieder bedient es sich zu sehr an ALttP Elementen und hat keine eigenen Tilesets und Levelthemen und durch die Levelstruktur gibt es keine wirkliche Handlung zu verfolgen.
    Skyward Sword ist mir heutzutage zu viel Gefuchtel, fand ich aber auf der Wii noch innovativ und hatte mich wie eh und je die Zelda Magie fühlen lassen. Leider ist es für ein erneutes durchspielen nicht so reizvoll wegen der sich wiederholenden Elemente und Gebiete. Dafür ist der finale Kampf sehr immersiv und episch beim spielen und hat sich geil angefühlt und ist toll inszeniert. Auch die Beziehung mit/zu Zelda ist hier am ausgeprägtesten und man sieht hier mehr Seiten von ihr was ich sehr mochte.




    Tja und alles andere ist für mich nicht in der Top 10 gelandet. Die DS Teile sowieso nicht Phantom Hourglass ist für mich am schwächsten und auch wenn Spirit Tracks besser sein soll habe ich aufgrund von Spirit Tracks und der Stylus Steuerung eine zu negatives Vorurteil das es besser macht als Spirit Tracks aber ansonsten ähnlich "anstrengend" für mich wäre, Triforce Heroes hatte ich noch gar nicht die Muße es wegen des Multiplayer Aspekts zu spielen. Sicherlich ein gutes Spiel, aber kein "richtiges" Zelda für mich.
    Trotz dem ich das NES mag ist das erste Zelda für mich nicht mehr so reizvoll, beim spielen selbst ist es für sein Alter immer noch toll und ich rechne dem Spiel hoch an das es das Genre damals so wie heute geprägt hat, es würde sich durch seine ikonisches Wesen vermutlich auf Platz 11 einreihe.
    Platz 12 wäre dann demnach BotW, meine Abneigung trotz langer Spielzeit mag ich hier nicht nochmal vollumfänglich mitteilen um Fans des Spiels nicht auf die Nerven zu gehen.
    Tears of the Kingdom schlägt für mich bisher leider in dieselbe Kerbe nur eben mit Luftinseln und ist daher seit OoT das erste Hauptzelda das mich zu Release leider völlig kalt lässt und ich mehr als skeptisch und teils auch im Vorfeld schon abgeneigt bin.
    Wäre das Gameplay nicht so mies würde ich tatsächlich sogar die 2 Geschwisterspiele der CDI Konsole unironisch bevorzugen, weil ich da über den Trash Faktor lachen kann, es ikonisch schlecht ist aber die Mucke in beiden Spielen deutlich mehr zu bieten hat als BotW auf über 4 umfangreichen Soundtrack CD's wo ich nur zu gern wüsste wann die in dem Spiel vorkommen soll.^^'
    Auch wenn man mit meinen reißerischem Abschluss sicherlich nicht zustimmen kann, was völlig okay ist, hoffe ich das die Liste abseits dessen für den einen oder anderen trotzdem interessant ist/war. ;)


    (Auch wenn ich am Ende nörgele, objektiv sind auch die von mir genannten schwächsten Ableger überdurchschnittlich gute bis sehr gute Spiele die nur meinen Geschmack nicht treffen ;) )

  • So dann wollen wir mal:


    Top 5 der 3D:


    Platz 1: Breath of the Wild
    Meiner Meinung nach das mit Abstand beste Spiel der Reihe, das sich nicht nur zu Platz 1 katapultiert hat innerhalb der Reihe, es war auch mein Game of Decade von 2010 zu 2020. Die Welt war einfach so verdammt toll und Lebendig, das sie sogar etwas geschafft hat was ansonsten Spiele dieser Art nicht schaffen, das ich mich selber in diese Welt hineingelebt habe. "Normalerweise" brauche ich für sowas ein Spiel ala Skyrim und Co,- wo ich eben meine eigene Figur erschaffe, weil ich bei Spielen mit fest definierten Charakteren (und da zählt für mich Link eben auch) mich immer eher wie ein Zuschauer Fühle. Aber die Open World wurde einfach so Grandios umgesetzt das ich viele Teile der Welt "geatmet" habe weil ich mich darin verloren habe. Und auch Spielerisch hatte es viele starke Ideen, die zwar an sich recht Simpel waren aber dem Spiel soviel Mehrwert gegeben hat. Bspw. die Krogsamen, dadurch das man halt ein Übermaß an Samen angeboten hat aber nur cia die Hälfte gebraucht hat, hat es sich nicht angefühlt als würde ich mich eine Liste hinunterarbeiten damit ich irgendwann mal alle Upgrades habe, nein, sondern das ich einfach völlig frei Erkunden kann, wenn ich mich auf die Welt einlasse dann stolpere / finde ich die auf Natürliche Weise, weil ich die Welt Erkunden "will" und nicht weil ich "muss" weil ich ansonsten gefahr laufe essenzielle Krogsamen zu verpassen die ich für Upgrades bräcuhte, weil ich halt diese eine verwinkelte Ecke an diesen einen Ort verpasst habe. Die Story war für mich für ein The Legend of Zelda richtig Rund - ich habe es genoßen die "Erinnerungen" zu suchen und mehr Kontext zu finden, und driftet für mich halt nicht ala Skyward Sword Zelda zu etwas ab, das mMn Zelda so auch nicht ist. Natürlich habe ich dann bei Age of Calimity als Spin-off ein etwas Storylastigeres Erlebniss genossen, aber für mich ist Zelda Primär ein Gameplay-Titel und BotW hat das halt spielerisch mit der Welt verbunden, ohne es zu linear / storylastig zu machen. Und an Kochen hatte ich auch sehr viel Spass. Es ist interessant zu sehen, wie sowas simples wie -> Nimm Nahrungsmittel etc in die Hand - bis zu 5 Stück und schmeiß die in den Topf, dir aber die immersion gibt von "ja du kochst wirklich selber was" und nicht wie in zich anderen Spielen wo es einfach über "hier hast du eine Liste von Rezepten - klick einen Eintrag und es kocht automatisch" ist. Und auch das Kampfsystem hat bei neuen Waffensystem profitiert weil die Kämpfe dadurch etwas Dynamischer im Kampf selber ist.


    Ist BotW das perfekte Spiel? Nein, aber das ist für mich ohnehin kein einziger Eintrag, aber für mich war es halt die Evolution in der Zelda-Reihe die ich nicht erwartet habe und sich für mich die Reihe auf ein neues Niveau gehieved hat, wie bspw. damals Ocarina of Time. Vorallem kehrt aber BotW mit seinem Ansatz wieder zu seinen Wurzeln zum allerersten Zelda zurück, das eben auch für damalige Verhältnisse mehr auf freie offene Sandbox setzen und weniger Linearität.


    Und ehrlich für mich war das Spiel tatsächlich an manchen Stellen sogar das schwerste Spiel innerhalb der Reihe... nicht zwingend bei den Hauptbossen, aber bei so manchen Nebensachen habe ich mich echt massig die Zähne augebissen.


    Platz 2: Ocarina of Time
    Pure Classic, immer noch ein absolute fantastisches Spiel, sicher an der ein oder anderen Stelle etwas angestaubt im Vergleich zu neueren Teile, aber es hat einfach sovieles gepasst. Das Setting, die Atmo, die Story, die Welt, es ist eines der Spiele die mir als erstes in den Kopf schießt wenn ich an The Legend of Zelda denke. Es hatte einfach etwas vom Konzept her, das man als kleiner Junge anfängt aber dann als junger Erwachsener / Teenager mit dem Zeitreisen weiter macht und wie schlagartig sich die Stimmung und Atmo der Welt ändert. Es hat einen Grundstein für die kommenden 3D Ableger gelegt, was es aber dadurch etwas simpel und schlicht macht, aber da liegt eine gewisse Eleganz dahinter die es halt immer noch so besonders Stark macht. Nicht jedes Spiel muss immer mit übertriebener Komplexität oder etwaiges glänzen, manche begeistern durch ihre Einfachheit, und Ocarina of Time liefert das in seiner stärksten Ausprägung.


    Platz 3: Windwaker
    WW ist das Spiel das mir die Begeisterung für Schiffsfahrten in Videospielen gegeben hat, und wie Kreativ Grafikstile sein können womit Spiele auch stark profitieren,- sowie das ein Spiel nicht mit der realistischten Grafik daher kommen muss um auch einen traurigen oder düsteren Unterton hat, weil ein paar Elemente innerhalb der Story sind nicht weniger kritisch als bspw. Majoras Mask mit Horror Kid und seiner Hintergrund-Geschichte oder dem Fallenden Mond oder weitere Sicksalsschläge diverser Charaktere. Gleichzeitig hat aber das Spiel auch eine gewisse Herzhaftigkeit, das einem dadurch dieses "Drama" nicht direkt ins Auge drückt sondern dem Spieler selber überlässt, ob man sich eher auf den Goldseiten konzentriert. Die Gameplay-Elemente die seit OoT da sind, werden weiter getragen und gepolished.


    Platz 4: Skyward Sword:
    So Kritisch auch ich zum Teil bin mit dem Spiel, ist für mich SS halt eines dieser Ableger innerhalb von Videospielreihen wo ich mir "insgesamt" Denke, der Ansatz war für ein Einzelwerk Cool, aber ich persönlich sehe für mich da keine große Zukunft und möchte ich auch nicht das darauf weiter aufgebaut wird, ich finde da bspw. BotW wesentlich besser als fortführendes Konzept.
    Es war mir insgesamt einfach zu story-lastig, zu auf Cutscenes und etwaiges getrimmt, und die eigentliche Welt war für da einfach viel zu kompakt und Linear, etwas was weder ein Klassiker noch ein OoT oder WW so geboten hat.


    Aber trotzdem hatte das Spiel eine schöne Geschichte, die Grafik war ebenfalls wieder sehr einzigartig mit dem "Ölgemälde" Stil und vorallem die Direkte Steuerung mit den Motion-Controls war einfach einzigartig. Das Umdenken mit der neuen Dimension mit der Physik und so hat mir sogar bei der ein oder anderen stelle Probleme gemacht, insgesamt ein schönes Spiel.


    Platz 5: Majoras Mask
    Der erste Platz wo ich mich richtig schwer tue mich zu entscheiden welchen von beiden Ablegern lieber mochte. TP und Majoras Mask sind beides grandiose Spiele, da darf man mich nicht missverstehen, aber sie hatten beide nicht das letzte fünkchen vom "gewissen Etwas" die die ersten 4 Plätze haben, weshalb ich mich schwer tue. Trotzdem denke ich geht hier mein Vote für MM als Platz 5 weil es halt trotzdem noch ein wenig Kultiger ist, mit der wirklich düsteren und dichten Atmo, Horror-Kid als eines der Erinnerungswürdigsten (und dramatischten) Gegenspieler und dem Spannenden Masken-Konzept als Gameplay. Im Endeffekt darf man aber bei meiner Auflistung (zumindestens hier noch) nicht vergessen, das die alle trotzdem sehr Knapp bei einander sind.


    Platz 6: Twilight Princess
    Auch ein sehr schönes Spiel. Ich weiß nicht ob ich hier der einzige bin, aber das Spiel habe ich nicht mehr auf dem GC gespielt sondern schon auf der Wii und habe es nicht bereut. Das Spiel hat ähnlich wie schon Majoras Mask, dank der etwas düsteren Artdirection auch eine etwas dichtere Atmosphäre geboten, das mit der Wolfsform war unglaublich Cool und Midna ist wirklich einer meiner liebsten Begeleiter/innen innerhalb der Reihe. Ich weiß aber noch das Drama darüber das Link plötzlich Rechtshänder ist =D Wie auch schon MM, so begeistert ich auch war von dem Spiel es war nie das gleiche wie bspw. bei OoT, WW und co, und vorallem aus heutiger Sicht - man hat es ja bspw. beim WiiU Remastered dann schon gemerkt ist halt bspw. das ganze auch Visuell etwas schlechter gealtert.


    2D:
    Platz 1: Minish Cap
    Ich muss ehrlich zugeben ich tue mich gerade etwas schwer, wie ich die Reihenfolge bei den 2D Ablegern setze, weil für mich hier die Top 3 eben Minish Cap, A Link to the Past und Links Awakening (Gameboy) ist. Ich muss zwar ehrlich zugeben, das mir zwar insgesamt 3D Ableger der Zelda Reihe immer ein Stück Weit besser gefallen haben, aber die 2D Ableger sind auch ein absolutes Brett. Mein Grund warum ich Minish Cap hier den Vorzug gebe, weil ich es ansonsten eigentlich so in ziemlich in allen Belangen ziemlich geilgeil finde mit den anderen Ablegern liegt einfach an der fantastischen Optik. Ich bin immer noch der Meinung, auch heute noch, das Minish Cap eines der mit abstand besten Retro-Pixel-Grafiken hat die es gibt und ggf. auch so ein Einfluss war für manch moderne Indie-Spiele, was zeigen das eine Pixel-Grafik immer noch Detaliert sein kann, angefangen von der Farbpalette bishin zum Detailgrad an sich sowie der Animationen etc selbst wenn man natürlich in "heutiger" Zeit auch noch etwas mehr davon rausholen kann / mehr nachpolieren kann. Für mich immer noch eines der "schönsten" Zelda Spiele.


    Platz 2: A Link to the Past
    Ein Kultklassiker schlechthin. Was OoT das Zelda unter den 3D Ablegern ist, ist AlttP für die 2D Ableger. Ein Grundstein aus dem sich nicht nur die 3D Ableger geformt hatten, sondern das Grundfundament für die 2D Spiele. Unglaublich dichte Atmo, dank auch der Schattenwelt, spielerisch auch heute nach all den Jahren noch einfach top, ebenfalls catchy tunes im Soundtrack (wie so eig. im Jeden Zelda) etc etc. Viel Lob kann ich auf das Spiel nicht singen, weil sowieso jeder weiß was für ein absolutes brett das ding ist.


    Platz 3: Links Awakening
    "Nie ohne Kondom" -> ist ebenfalls ein großer Klassiker wo ich nicht viel Worte zu verlieren habe, außer das es halt wieder ein Klasse Spiel ist. Habs aber auch nicht ganz so intensiv gespielt wie andere ableger - die ich bspw. sogar dann mehrmals durchgespielt habe (siehe bspw. Ocarina of Time, WW und so). Das Remake ist bei mir noch offen, das habe ich glaube ich für ne Stunde mal kurz anprobiert... das hätte gute Chancen das sich LA noch etwas weiter nach oben Katapultiert - weil die Optik ist wirklich unglaublich Charmant. Aber mal schauen.


    Platz 4: The Legend of Zelda
    Kult-classic schlechthin, das erste Werk der Zelda Reihe und hat auch heute noch viele erinnerungswürdige Momente. Für mich immer noch eines der knackigsten Zelda Spiele sodass ich das bisher auch nur einmal mit Kollegen durchgespielt habe. Und auch für heute Standarts im direkten Gegenvergleich mit Alttp auch wohl etwas schlechter gealtert. Trotzdem sollte man nie die Ursprünge vergessen.


    Platz 5: A Link between Worlds
    Hat das gleiche Problem wie Oracle of Seasons / Oracle of Gaes - es ist eben alles drei auf dem 3DS erschienen zu einem Zeitpunkt, wo ich kaum noch Motivation hatte auf dem 3DS zu zocken bzw. als Handheld, und ist somit eines von 4 Zelda Spielen die ich nie beendet habe. (Lassen wir mal die schrecklichen CGI Spiele außen vor) Aber zumindestens AlbW habe ich einen Löwenanteil trotzdem gespielt so das ich mir auch wirklich zutraue das hier so zu platzieren. Für mich ist das jetzt so der erste "Scheidepunkt" im Ranking wo sich zum vorherhigen Ranking etwas mehr Distanz aufbaut... ich mochte zwar den allgemeinen Charme, die Welt und Co, nur mir persönlich hat der Grafik-Stil nicht so wirklich abgeholt, und obwohl ich bspw. bei BotW dann denn offeneren, sandbox-artigeren Ansatz sehr gerne mochte, hat mir damals das Item-Konzept das ja dann (was ich mich noch so erinnere) nicht mehr mit den Dungeon verbunden war, nicht mehr so gefallen.


    Platz 6: Oracle of Seasons / Oracle of Ages
    Weniger Zeit drin als bei ALbW muss ich aber trotzdem auch noch dazu einwerfen das ich zumindestens Dank Kumpel immer wieder was von der Faszination hinter den Ablegern mitbekommen habe, weil dieser beide Spiele schon fast in religiös durchgesuchtet hat ohne Ende.
    Und auch was ich gespielt habe - schöne Spiele... wenn denn auch nicht ganz der Sog dahinter (für mich) wie andere Zelda Ableger. Trotzdem, würde Nintendo sich überwinden und diese kaufbar für Switch rauszubringen würde ich mri diese Instant kaufen und dann mal ordentlich durchboxen.


    Platz 7: Spirt Tracks
    Link als Zugführer war schon etwas schräg, so hatte mich das Spiel dann am Ende überrascht wie Spassig ich diese doch fand. Toonlink mag ich ja dank WW sehr gerne und ich hatte mit diesen Ableger um vielfaches mehr Spass als mit Phantom Hourglasses.


    Platz 8: Zelda 2: Links Adventure
    Ein Sonderfall der ja innerhalb der Fanbase sehr kontrovers ist. Für mich persönlich zählt das halt als das 4te der Zelda Spiele die ich NIE durchgepspielt habe, weder mit Freunden noch Solo, und es ist schwer sich da zu positionieren. Ich fidne halt von dem was ich reingespielt habe, das es besser war als "erwartet" - es hatte einen gewissenen eigenen Charme, aber ich kann verstehen warum dieser Titel oft so weit unten landet.


    Platz 9: Phantom Hourglasses
    Wenn ich mal ein Spiel so innerhalb der Reihe als "enttäuschung" bezeichnen würde, dann wäre es wohl dieses Spiel, das lustige und traurige ist aber, jetzt wo ich hier schreibe weiß ich nicht mal mehr im Detail warum das so war, weil ich nachdem Durchspielen einfach froh war mit dem Spiel durch zu sein und ich irgendwie Aspekte davon vergessen / verdrängt habe. Dabei habe ich aus dem Kopf heraus nicht so in erinnerung das ich es als wirklich schlechtes Spiel empfunden habe, es war immer noch recht gut, aber ich erinnere mich halt noch daran das es irgendwas gab das ich an dem Spiel supernervig fand und das es mir damals zu kurz war (ich meine das Ding hatte 5 Stunden Spielzeit oder so).

    Aktuelle Hauptspiele:

    PC: Last Epoch

    Xbox Series X|S: Valheim

    Playstation 5: - - -

    Nintendo Switch: Pokemon Violet

    Dauerbrenner: Diablo 4, Granblue Fantasy Relink

    Derzeitige Most Wanted: Last Epoch, Dragons Dogma 2,

    Highlights des Jahres: Granblue Fantasy Relink, Palworld

    Pausiert: Judgment, BG3, Zelda TotK, Resi 4 Remake, MH Rise

    Zuletzt Durchgespielt: Granblue Fantasy Relink (Kampagne)

    Einmal editiert, zuletzt von TheLightningYu ()