[Switch] Splatoon-Reihe


  • Nintendo hat auf der diesjährigen E3 die neue IP Splatoon vorgestellt, die 2015 für die Nintendo Wii U erscheinen soll.


    Im Multiplayer-Shooter Splatoon treten zwei Teams à vier Spielfiguren in einem farbenfrohen Kampf gegeneinander an. Das Spielprinzip machte im Ankündigungstrailer einen einfachen, aber spaßigen Eindruck: Jedes Team besitzt Waffen mit bunter Tinte, mit welcher die Map verschönert werden muss. Der Ausgang eines Gefechts richtet sich danach, welches Team (prozentual) mehr Fläche der Map mit seiner Farbe versehen kann.


    Um die Expansion des gegnerischen Teams zu stören, können auch direkte Angriffe auf dessen Spielfiguren durchgeführt werden. Im Trailer sah es so aus, als werden die entsprechenden Spielfiguren daraufhin kurzzeitig gesperrt, was das eigene Vorrücken natürlich begünstigt. Zur schnelleren Fortbewegung können sich die Spielfiguren in Tintenfische verwandeln und durch Farbpfützen schwimmen. Das Ganze gilt auch für Gebäudewände und vertikale Flächen im Allgemeinen. Wichtig hierfür ist, dass nur Pfützen der eigenen Farbe benutzt werden können. Neben den Farbkanonen wird es offenbar auch andere "Waffen" geben. Eine davon ist die Farbwalze, mit der in kurzer Zeit größere Flächen umgefärbt werden können.


    Das GamePad der Wii U wird während der Schlacht als großzügige Karte genutzt, auf der man die Fortschritte der beiden Teams jederzeit sehen kann. Splatoon soll zu lokalen und online Multiplayerschlachten einladen.


    Hier könnt ihr euch Trailer und Gameplay zum Titel ansehen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich persönlich muss sagen, dass Splatoon eines meiner E3-Highlights war und ich mich schon jetzt sehr auf den Titel freue. Die Maps machen einen vielseitigen Eindruck und insgesamt gefällt mir der Stil des Titels sehr gut. Die Nutzung des GamePads sah bisher sehr schlicht aus, allerdings finde ich die Kartennutzung ziemlich cool umgesetzt.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    Einmal editiert, zuletzt von zwiebelritter ()

  • Hat mich auch ein wenig überrascht, wobei ich noch irgendwie unentschlossen bin ob ich mir das Spiel holen werde. Liegt aber viel mehr an meiner finanziellen Situation., weil interesant sieht es schon aus, vorallem wenn ich es mir so öfters ansehe.



    Ich muss aber sagen, dass das Spiel höchstwahrscheinlich einen geringen wirtschaftlichen Erfolg haben wird, da es sich höchstwahrscheinlich um einen reinrassigen Onlineshooter, ähnlich wie Unreal Tournament handeln wird, und da liegt das Problem. Die meisten Eltern werden wohl kaum die WiiU-Konsole ihrer Kinder eine Onlineverbindung spendieren. Wird zwar auch ausnahmen geben, aber diese Kinder spielen dann auch höchstwahrscheinlich das viel "coolere" CoD: Was weicih welcher Teil, auf ihrer PS4 (oder auch PS3).
    Und erwachsene Zocker wird zunächst ein wenig der Cartoonlook abschrecken.
    Unterm strich muss man Nintendo aber Mut zohlen, das sie so ein risikoreiches Spiel entwickeln.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • fand ich auch ne sehr positive überraschung!
    Einfach mal son shooter der anderen art... gefällt mir sehr gut


    jedoch weiß ich nicht, ob ich es mir holen werde, da es wohl rein multiplayer sein wird... und ich spiel vorallem momentan lieber spiele, die man auch durchspielen kann
    aber wer weiß... könnt natürlich sein, dass man nodh nen singleplayer mode ala unreal tournament reinpackt (den ich kalsse fand... hat mir sehr viel spaß gemacht... also beim 2004'er teil.. andere kenn ich leider nicht^^) ... oder vielleicht gar was komplett einzigartiges aufs spiel angepasste... aber rechne ich weniger mit... vielleicht wird auch der preis bei mir entscheiden, ob ich es mir holen werde... ma gucken

    • Offizieller Beitrag

    Ich persönlich muss sagen, dass Splatoon eines meiner E3-Highlights war


    Dem kann Ich mich nur anschließen. Ich fand den Titel recht schön gemacht und vor allem mochte Ich den Gedankengang wie die Entwickler auf den Morphvorgang zum Kraken gekommen sind. Sieht recht lustig aus, wird mich aber vorerst auch nicht zu einem Kauf bewegen. Schade das Träume nicht so schnell wahr werden denn da hat die gute nur 90 euro gekostet. xD

  • singleplayer kampagne, wo man gegen kraken in die schlacht zieht, wurde bekannt gegeben und, dass das spiel im 2. quartal erscheinen wird!


    Somit steht das spiel nun auf meiner kaufliste, da die singkleplayer kampagne sehr interessant aussieht <:


    Das gibt mir nu auch nochma etwas hoffnung für project giant robot :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Splatoon wird ganz sicherlich nicht das Thema "Nintendo und neue Franchises" beenden was ich sehr schade finde da der Titel wirklich eine komplett neue IP ist, und viele dennoch nörgeln wie sich zuletzt wieder gezeigt hat.


    Bin sehr neugierig auf das Spiel, besonders nach dem gestrigen Trailer. Gut dosiert hat sich mein Interesse immer mehr gesteigert je mehr ich von Splatoon gesehen habe. Was ich schön finde ist das es sich hier nicht einfach um einen völlig stupiden Modern Warfare Third Person Shooter handelt mit den immer wieder gleichen Szenarien und stumpfsinnigem Gameplay. Nicht das Splatoon das Rad neu erfinden wird, aber es weht einem bei dem Spiel doch ein sehr frischer Wind entgegen. Wobei, es ist eher frische Farbe. So bekommt auch das angestaubte Genre, wo sich gefühlt in den letzten 10 Jahren nichts mehr geändert hat, mal einen neuen Anstrich :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Bin sehr neugierig auf das Spiel, besonders nach dem gestrigen Trailer. Gut dosiert hat sich mein Interesse immer mehr gesteigert je mehr ich von Splatoon gesehen habe. Was ich schön finde ist das es sich hier nicht einfach um einen völlig stupiden Modern Warfare Third Person Shooter handelt mit den immer wieder gleichen Szenarien und stumpfsinnigem Gameplay.


    Trotzdem wird jedes Kiddy wieder, viel lieber zum alljährlichen Battle of Honor: Anything Warfare greifen, und Splatoon als Kinderkram abstempeln.
    Und der Singleplayer bei Splatoon könnte am Ende auch Stumpfsinnig werden. Aber malen wir mal den Teufel nicht an die Wand, immerhin reden wir von Nintendo.


    Aber bin ich der einzige der...

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Das Spiel interessiert mich leider überhaupt nicht. Dabei steht der Baby-Grafikstil aber nur als zweiter Grund zur Debatte. Ich hab nichts gegen simple Grafikstile wie sie z.b. in Bravely Default, Fire Emblem oder sogar in Mario Spiele vorkommen. Das ist gutes Zeug, kein Thema. Aber Splatoon hat einen Grafikstil der mir wie die anderen modernen Grafikstile von Nintendo überhaupt nicht zusagt (Tamadochi Life, Mii's, Animal Crossing). Das spricht mich einfach nicht an. Und ein Spiel das mich optisch schon nicht anspricht hats sehr schwer bei mir.


    Aber der eigentliche Grund warum mich das Spiel nicht interessiert: Hauptsächlich weil ich keine Shooter spiele bzw. mich Shooter überhaupt nicht ansprechen. Für mich sind Shooter etwas sehr repetitives, und sowas kann ich gar nicht ab. Ich kann mir nicht vorstellen für einen Shooter mehr als 10 Euro zu zahlen. Zum einen weil ich nicht online spiele, zum anderen weil mich der Singleplayer sehr schnell langweilt bei Shootern.


    Ich weiß schon was Nintendo hier versucht.. Den Ego-Shooter süchtigen westlichen Spieler eine frische Alternative zu bieten. Vielleicht sogar an den Erfolg von Plants vs. Zombie anzuschließen. Für mich ist jedoch weder das eine noch das andere was, und was ich von Nintendo als neue IP am wenigsten gewollt hätte ist ein Shooter.

    I am a neural-net processor; a learning computer. The more contact I have with humans, the more I learn.

  • Der neue Trailer ist richtig geil, ich freue mich total auf den Titel. Ich habe das Gefühl, dass man an der Grafik nochmal etwas geschraubt hat, mir gefällt die Optik richtig gut. Es wäre schon gut, wenn es nun noch etwas lokales gäbe, aber das kommt sicherlich noch, weil Nintendo darauf normalerweise ja hohen Wert legt.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • die demo hab ich mal heut morgen ausprobiert bzw wollte ich ausprobieren aber er wollt mich mit keinen spielen verbinden. Befürchte nun, dass es bei mir nciht funktionieren wird, aufgrund meines kack internetanbieters. Hab ja mit der wii und wii u als einziges starke probleme online zu spielen xD
    Naja aber mich interessiert der singleplayer eh mehr :D Und vom tutorial her kann ich sagenb.. das spiel ist ziemlich geil *O* Das hat bereits richtig spaß emacht, vorallem aufgrund der wirklich steuerung. Das funktioniert wirklich erstklassig mit der bewegungssteuerung und man gewöhnt sich sehr schnell daran und lernt recht schnell damit umzugehen. Macht wirklich spaß so. Schön, men weiteres spiel zu haben, dass das gamepad gut umsetzt :)
    und das arcade spiel während der wartezeit auf nen online match ist auch sehr cool. Hat mich nur dauernd aufgeregt, dass ich beim spielen dauernd von ner fehlermeldung "konnte nicht verbunden werden, weil bereits 8 leute drauf sind" (kp ob das normal ist?! Falls ja ziemlich dämliche lösung xD Soll man einen doch einfach weiter warten und suchen lassen, bis was frei wird und gut ist), unterbrochen wurde xD Wollt das arcade spiel weiterspielen :D

  • Habe die Direct jetzt erst nachgeholt und verdammt sieht das gut aus! Ich hätte nicht damit gerechnet, dass das Spiel doch soviel Content haben wird und es scheint ja noch soviel mehr zu kommen. Neben den bereits bekannten Sachen gefielen mir vor allem die Arcade-Minispiele und die Splatfests. Das alles dürfte dafür sorgen, dass man hier Langzeitspaß im Stile von Mario Kart und Super Smash Bros. geboten bekommt. Die urbane Atmosphäre und die Charaktere finde ich nach wie vor großartig. Die amiibo-Nutzung finde ich hier fast schon grenzwertig, aber es wurde eh die LE vorbestellt.


    Ich hoffe Nintendo wird für diese neue IP belohnt werden. Es wäre toll, wenn sich Splatoon zu einem neuen Nintendo-Franchise entwickeln würde, denn das Spielprinzip wirkt einfach genial. Ich habe die Demo eben geladen und werde heute Abend mal eine Runde zocken (hoffentlich läuft es auch^^)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • das könnte ich mir ehrlich gesagt sogar ganz gut vorstellen, dass man splatoon ebenfalls zu son franchise aufbauen könnte, wie smash bros und mario kart, auch wenns verdammt hart wird und es natürlich wohl immer ein ganzen stück dahinter liegen wird, jedoch würde es das ganze einfach perfekt ergänzen. Wenn man dann noch mario party auf 1 spiel pro system reduzieren würde, hät man mit den vieren wirklich ein tolles sich ergänzendes line up für jede gen^^ aber erstmal abwarten... vielleicht wirds ja am ende doch nicht so gut aufgenommen und bleibt bei nem hirngespenst meinerseits, obwohl ich bisher viele lobenshymnen lesen, nach den ersten beiden teststd^^


    ich werde es nachher wohl auch nochmal versuchen mit der demo. Hoffe es klappt doch noch letztenendes bei mir :) Vielleicht bespritzt mans ich dann ja :D (das klingt zwar so falsch, ist aber so richtig xD)

    • Offizieller Beitrag

    AHAHAHAHAH WIE VIEL FUN DAS MACHT!!!!


    Das hätte ich ja nie erwartet! Sowas von kurzweilig! Habe zum Glück die 21 - 22 Uhr Demo Session mitgemacht. 5-6 Uhr war mir zu früh, 13-14 war ich beim Fußball. Aber heute zum Glück den Abend freigehalten. Die Stunde war rum wie im Flug. Das macht so viel Spaß! Weiß gar nicht so genau, wie ich es beschreiben soll....... es fetzt einfach mega ^^ Ich freu mich jetzt megamäßig auf Splatoon! Viel mehr als ein, zwei Trailer hab ich mir bisher gar nicht angesehen. Aber jetzt nach der Demostunde bin ich MEGA gehyped!


    Edit: Hier ein Video zu meinem ersten Versuch mit dem Kleckers :D :D


    https://www.youtube.com/watch?v=51VXrZPk0Ls

  • Cooles Video Prev, du warst auf jeden Fall besser als ich :D Hatte gestern einen Tony im gegnerischen Team und dachte kurz du wärst es^^


    Habe gestern auch ein paar Schlachten spielen können und war ziemlich mies D: Nichtsdestotrotz hat es mir viel Spaß gemacht und ich habe trotz einiger Verbindungsprobleme alle Waffen ein wenig ausprobieren können. Am besten gefielen mir der Kleckser und die Klecksrolle, wobei beide Waffen ihren Vorzug haben. Der Kleckskonzentrator, der mir nach der Direct so gut gefiel, war hingegen recht speziell, ich glaube dafür braucht man etwas Übung.
    Was mich beim Spielen sehr irritiert hat, war die Einbindung des Gyrosensors, die schon sehr stark ist. Ich hoffe den kann man in der Vollversion komplett ausschalten (scheint ja möglich zu sein), denn so war mir das zu hektisch.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube die beiden Maps aus der Demo sind auch nicht soooo gut für den Kleckskonzentrator geeignet. Der braucht eher ein paar hohe Punkte auf der Map. Zum Klecksroller hab ich übrigens auch noch ein Video! Das uploade ich auch noch heute oder morgen. Mit dem war ich noch besser! :D Da ich nun, nachdem ich ihn gespielt habe, auch seine Schwächen kenne, glaube ich, mit dem Kleckser auch noch besser sein zu können.


    Der Gyrosensor hat mich auch gestört, das finde ich auch Quark. Ich hab das GamePad dann mehr oder weniger auf meinem Knie "abgelegt" und das GamePad gar nicht mehr bewegt. Das brauch ich auch nicht und würde ich auch ausschalten.

  • bewegungssteuerung hättet ihr bereits in der demo unter optionen ausstellen können^^


    ich werd die auf jeden fall anlassen, da das wirklcih super umgesetzt ist und man rpaktisch wie von allein leichter zielt, find ich :D zumindest beim tutroial.. weietr kam ich ja nicht <,< und am abend hab ichs verpasst und war erst kurz vor ende der std zuhause. Glaub aber auch nicht, dass es dann bei mir gegangen wär. Nu konnt ich sehen, wies normal aussieht, dank prevs video und bei mir kam der nie soweit und hat mich ja nur mit fehlern zugebombt :D ich muss vielleicht doch mal endlich meinen anibieter wechseln^^
    sieht aber echt klasse aus. ich bin auch schon ein wenig gehyped aufs spiel und kanns kaum erwarten *O*


  • ich werd die auf jeden fall anlassen, da das wirklcih super umgesetzt ist und man rpaktisch wie von allein leichter zielt,

    Da war ich auch sehr überrascht wie gut das funktioniert hat. Ich werd zwar nach dem Testen gestern eher auf die konventionelle Stick-Steuerung setzen, aber die Bewegungssteuerung hat erstaunlich gut funktioniert.


    Bin allgemein sehr angetan von dem Spiel. Ich fand nur die Matches recht kurz. Meist war n Spiel schon zuende bevor ich überhaupt mehr als ein Feuergefecht hatte. Hoffentlich kann man das im fertigen Spiel noch anders einstellen vom Zeitlimit her oder so.


    Aber das Spiel an sich macht wirklich Laune. Es ist echt mal ne willkommene Abwechslung zu den ganzen Shootern heutzutage wie Battlefield oder COD. Es ist n schönes, buntes Funmultiplayerspiel, was mich vom Feeling her an Wasserpistolenschlachten in der Kindheit erinnert hat. XD
    Der große Farbroller (hab grad den Namen vergessen) war mein Highlight. Mit dem Ding gegner Platt zu walzen macht einfach nur Laune :D