[PS3/PS4/PC] Tales of Zestiria

  • Also irgendwo hab ich gelesen, dass es im Sommer kommen soll, was auch passen würde, da die vorherigen Titel auch im Sommer (August) rausgekommen sind. Denke die werden daher so in etwa wieder August anpeilen, also drittes Jahresquartal.

  • Muss immer wieder dran denken das die Famitsu Xillia 39 von Punkte gab, und Zestiria 36 von 40. Schenken tun sich die Wertungen nicht viel, aber wenn die Redaktion das eher durchwachsene Xillia besser findet, wie wird sich dann wohl Zestiria machen. Allerdings scheinen sich Famitsu und Dengeki recht einig zu sein. Zu meckern gibts wenig. Lediglich die Kameraführung wurde kritisiert sowie die wohl wenig innovativen Interaktionen mit den Umgebungen.


    Zitat

    The reviewers positively noted a noticeable "evolution" in the interaction between battles and navigation, described the battles as exciting and found the Armitization feature worked smoothly. The major points of criticism were the camera, which tended to be too close and obscure enemies from view, obscure tutorials, and the environmental interaction, which grew tiresome after a while.[82] Dengeki PlayStation gave it an average score of 91/100, with the four reviewers giving it scores of 95, 90, 85 and 95. The review called Zestiria the Tales series' "finest masterpiece", positively noting the "seamless" transition from navigation to battle, the ability to retry battles after being defeated. A point of critisism shared with Famitsu was the camera.


    Sommer sollte ziemlich realistisch sein, die Playstation 3 wird nämlich nicht jünger. Tales of Xillia 2 soll sich wohl auch im Westen hinter den Erwartungen verkauft haben, hoffe das wird keine Auswirkungen auf Zestiria haben.

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Tales of Xillia 2 soll sich wohl auch im Westen hinter den Erwartungen verkauft haben, hoffe das wird keine Auswirkungen auf Zestiria haben.

    Oha, woher haste diese Info? Mich würde auch mal interessieren wie gut nun ToHR so lief und ob Innocence nun ne Chance hätte oder nicht.


    Es macht mich gerade ziemlich wahnsinnig, aber ich bleibe standhaft und schaue mir das Opening noch nicht anXD

  • @blubb


    Hatte das vor kurzem mal bei GAF gelesen wo über Tales of im Westen diskutiert wurde. Leider haben wir nur VGChartz für den Vergleich. Tales of Xillia 2 kämpft mit den typischen Problemen einer Fortsetzung. Sowohl in Nordamerika als auch Europa konnte man jeweils keine 150.000 Exemplare verkaufen. Der Vorgänger hat diese Hürden problemlos gemeistert. In den USA waren es sogar über 250.000 Exemplare, die von Xillia 1 verkauft wurden. Aber Xillia 2 lief ja auch in Japan nicht so berauschend. Es lag sehr deutlich hinter dem Vorgänger.


    Die Verkaufszahlen von Hearts finde ich da weitaus optimistischer. Hier muss man erst einmal bedenken das die Hardwarebasis der Vita sich ja bekanntlich sehr schwer tut, und das Spiel in den USA und Kanada nur bei GameStop respektive EB Games erhältlich ist (und es wohl wie Xenoblade bald zu einem Sammlerstück dort wird weil die Auflage immer so klein ist). Sowohl in Nordmaerika oder Europa soll sich Hearts rund 80.000 mal verkauft haben, plus weitere 50.000 die vermutlich aus dem Ozeanien Sektor kommen, VGChartz gibt bei "Rest of World" jetzt keine Länder an. In Japan hat sich das Remake 90.000 mal verkauft. Allerdings hat sich Hearts in Japan schlechter verkauft als Innocence.


    Wenn man bedenkt wie mau die Promotion seitens Bamco für Hearts war, eigentlich sehr solide Zahlen was hoffentlich den Release von Innocence im Westen rechtfertigt.


    Zestiria muss im Westen aber wieder besser laufen. Und da es ein komplett neues Spiel ist, habe ich da auch keine Bedenken.


    Das Opening schaue ich mir übrigens auch nicht an, so etwas verwahre ich mir immer für den Moment, wo das Spiel auf meinem eigenen Fernseher läuft :D

    "Got weak and old

    Another goddamn year

    I got no new attitude

    For this fucking new year"



    Zuletzt durchgespielt:



    Balatro 9,5/10

    Final Fantasy VII Remake: Episode INTERmission 8/10

    Contra: Operation Galuga 7,5/10

  • Somnium


    Bleibt halt nur die Frage, ob Bamco das mit einberechnet hat. Mich würde daher mal ein offizielles Statement interessieren ob es tatsächlich hinter den Erwartungen geblieben ist oder nicht. Ich denk mir halt, die sind ja nicht völlig blöd und müssen halt so kalkulieren da es ja "nur" der Nachfolger ist.
    Zudem muss ich selbst als großer Tales of- Fan ja auch gestehen, dass es mir 2014 fast schon zu viel war. Ich mein im Februar Symphonia, August dann Xillia 2 und im November dann noch Hearts R. Das ist zwar gut aufs Jahr verteilt, aber schon nicht ganz ohne^^


    Ich würde mich über Innocence sehr freuen. Bisher kenne ich nur die DS-Version und die mochte ich. Bamco könnte sich da gerne mal zu äußern :D

  • Ohhh, gerade habe ich das Special gesehen und ich finde es klasse! *~* Verstehe gar nicht, wieso so viele davon enttäuscht waren. O_o Dafür, dass es ein Special ist, ist es voll gut. Ich hab Mikleo jetzt schon ins Herz geschlossen. <3
    Und durch das Special wurden schonmal einige Fragen geklärt und einige neue sind entstanden, aber jetzt freue ich mich umso mehr, dessen Antworten im Spiel zu finden. x3
    Hoffentlich vergeht die Zeit bis Sommer schnell. xD

  • Hab nicht alles gelesen weil Spoiler wohl mit dabei sind, aber das schlägt gerade hohe Wellen in der Tales Community^^


    http://zaveids.tumblr.com/post…th-zestiria-and-some-more



    Der User findet Zestiria absolut katastrophal und grausam.
    Es ist eine pure Hate-Orgie, daher kann ich das ganze kaum ernst nehmen, da sich das ganze nach ziemlichem Geweine anhört^^


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age






  • Habe es mir mal durchgelesen. Alleine die Tatsache das man wirklich nur mit Sorey spielen kann hat mir Zestiria enorm verdorben. Das nervt auch schon in Versus wozu ne Party ne wenn man eh nur noch einen einzigen Charakter spielen kann? Das hätte auch Xillia 2 gut getan dort wurde man auch gezwungen mit Ludger zu spielen ......


    Naja das andere ist seine Meinung und ist wirklich sinnloses haten.

  • Hä, man musste doch in Xillia nicht mit Ludger spielen? Oo
    Hab das ganze Spiel mit Gaius gezockt :O


    Currently playing: Horizon Forbidden West/Dreamscaper/Minecraft Dungeons
    Dieses Jahr durchgespielt: 8
    Zuletzt durchgespielt: Ikenwell/ Ziggurat 2/Defenders Quest/Black Book
    Most Wanted: God of War Ragnarök/Hogwarts Legacy/Dragon Age







  • Meinungen. Sie passieren.
    Ich meine, ich hab auch schon etwas in diversen Foren geschmökert, weil ich neugierig war. Aber gerade so Hate-Orgien kann man doch nun wirklich wenig ernst nehmen zumal die Hälfte der Punkte sich darauf bezieht, dass


    was mich btw auch ziemlich enttäuscht und auch ansonsten ein Kritikpunkt fünf- und sechsmal ausgebreitet wird.
    Die Gamefaqs-Community ist auch gerade ein Riesenjammerhaufen, aber na ja, dort ist eh alles schlecht, was nicht Vesperia oder Symphonia ist. Weint härter.


    Heißt btw nicht, dass es nicht auch einige konstruktive Kritikpunkte am Spiel gibt. Im Allgemeinen scheint aber doch Einiges am Spieldesign nicht dem zu entsprechen, was sich Fans von einem Tales of erwarten und man vieles geändert hat, was vorher allgemein gut war. Und dann hat man Elemente wiedergebracht, die nicht so beliebt waren. Aber die meisten sind vor allem enttäuscht wegen

    .





    Man kan btw jeden Charakter kontrollieren im Kampf, nicht nur Sorey.

  • Und was war davor? Du musstest zu 99% der Story mit Ludger spielen oder ihn in der Party haben. Da frage ich mich ernsthaft wozu gab es ne Party mit 8 weiteren spielbaren Charakteren? Ludger hätte vollkommen gereicht ......

  • Erzähl doch bitte nichts falsches, war gerade schon derbe enttäuscht, weil ich es für einen Moment geglaubt habe. Wenn es so wie in Xillia 2 ist soll es mich nicht stören, weil das ist komplett anders als wenn man nur einen Charakter alleine spielen kann. Ich habe in Xillia 2 auch immer gespielt wen ich wollte, ging nur halt nicht durchgehend.


    btw auf Amazon.jp sind sie mittlerweile bei 92 1 Stern Bewertungen haha

  • Wirklich? Also ich habe in den Video immer nur Gameplay mit Sorey gesehen. Aber gut wenn das wirklich so ist, entschuldige ich mich und meine vorigen Posts können ignoriert werden. :)


    Ja wirklich. Ich hab selbst mal in nen Stream reingeschaut und dort hat jemand mit Rose gespielt. Die Seraphs kann man auch selber kontrollieren.

    • Offizieller Beitrag

    Sehr viele beschweren sich über die eine Sache mit einem gewissen Charakter, du weißt schon. Dann werden, soweit ich das beim Überfliegen richtig gelesen habe, die Charaktere und die Kamera in den Kämpfen stark kritisiert. Vielleicht ist der erste Eindruck besser als der Eindruck nach 10 oder 20 Stunden.


    Meine Erwartungen waren ja ohnehin nicht allzu hoch, aber irgendwie finde ich es doch sehr schade, dass Zestiria anscheinend kein Upgrade zu Xillia/Xillia 2 darstellt, sondern in vielerlei Hinsicht sogar Opfer ausgesprochen kontroproduktiver Designentscheidungen ist. Ich werde es mir wohl trotzdem zum Release kaufen, aber ernsthaft, wenn es mit der Tales-Serie so weitergeht, weiß ich nicht, ob ich das auch in Zukunft so machen werde.