Yoko Shimomura: Final Fantasy XV hat viele Piano Lieder

  • Wie sich sicherlich jeder denken kann, darf Komponistin Yoko Shimomura noch nicht viel zu Final Fantasy XV sagen. Sie hofft aber, dass sich die Fans über den Bonus-Track “Omnis Lacrima”, welcher in ihrem 25th Anniversary Album, “Memória!” enthalten ist, freuen.

    Wie es im Booklet der CD heißt, wird Final Fantasy XV viele Piano-Tracks haben. Schaut man sich ihre vergangenen Werke ist, ist dies nicht all zu überraschend. Zudem freut sie sich auf den Tag, an dem sie offen über ihren kompletten Beitrag zum Projekt – und nicht nur den einen Track, welchen man aus vielen Promo-Videos kennt – reden kann.

    Die letzten Neuigkeiten zum Spiel gab es auf der E3 letzten Jahres in Form von zwei Trailern. Tetsuya Nomura sagte nach dem Event in einigen Interviews, dass er große Shows wie die Tokyo Game Show nutzen möchte, um weitere Neuigkeiten zu veröffentlichen. Allerdings war Final Fantasy XV auf der TGS 2013 nicht vertreten.

    via novacrystallis

    Ganze News lesen

  • Das ist doch toll, bin sowas von gespannt auf die Tracks.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Yoko hat auch vieles beigetragen das hätte ich selber auch nicht zu gedacht! ?(

    All Composition by Yoko Shimomura

    Final Fight (1989) (Minor role) – with Yoshihiro Sakaguchi (uncredited)
    Code Name: Viper (1990) (All songs except Stage 1) (uncredited) – with Junko Tamiya
    Adventure Quiz Capcom World: Hatena no Daibouken (1990) (Minor role) – with Yoshihiro Sakaguchi, Manami Matsumae, Junko Tamiya, Hiromitsu Takaoka, and G. Morita (uncredited)
    Gargoyle's Quest (1990) (Minor role) – with Harumi Fujita (uncredited)
    Adventures in the Magic Kingdom (1990)
    Mizushima Shinji no Daikoushien (1990)
    Nemo (1990)
    Mahjong School: The Super O Version (1990) (Minor role) – with Masaki Izutani (uncredited)
    Street Fighter II (1991) – with Isao Abe
    Buster Bros. (PC Engine) (1991) – with Tamayo Kawamoto
    The King of Dragons (1991)
    Block Block (1991) – with Masaki Izutani
    Varth: Operation Thunderstorm (1992) (Minor role) – with Masaki Izutani
    Mega Man 5 (1992) (Only composed "Dr. Wily Stage"[citation needed]) (uncredited)
    Breath of Fire (1993) – with Yasuaki Fujita, Minae Fujii, and Mari Yamaguchi (Only composed "Trade City")
    The Punisher (1993) – with Isao Abe
    Live A Live (1994)
    Front Mission (1995) – with Noriko Matsueda
    Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars (1996)

    Tobal No. 1 (1996) – with many others
    Parasite Eve (1998)
    Legend of Mana (1999)

    Chocobo Stallion (1999)
    Hataraku Chocobo (2000)
    Kingdom Hearts (2002)
    Mario & Luigi: Superstar Saga (2003)
    Kingdom Hearts: Chain of Memories (2004)

    Pop'n Music Carnival (13) (2005) – (Only composed "Majestic Fire")
    Mario & Luigi: Partners in Time (2005)
    Kingdom Hearts II (2005)

    Monster Kingdom: Jewel Summoner (2006) – with many others
    Heroes of Mana (2007)
    Luminous Arc 2 (2008) – with Akari Kaida, Yoshino Aoki, and Shunsuke Nakamura
    Mario & Luigi: Bowser's Inside Story (2009)
    Kingdom Hearts 358/2 Days (2009)

    Pop'n Music The Movie (17) (2009) – with many others
    Kingdom Hearts Birth by Sleep (2010) – with Tsuyoshi Sekito and Takeharu Ishimoto
    Kingdom Hearts coded (2010)
    Xenoblade Chronicles (2010) – with ACE+, Manami Kiyota, and Yasunori Mitsuda

    Last Ranker (2010)
    Kingdom Hearts Re:coded (2010)
    Radiant Historia (2010)[23]
    The 3rd Birthday (2010) – with Tsuyoshi Sekito and Mitsuto Suzuki
    Half-Minute Hero II (2011) – with many others
    Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (2012) – with Tsuyoshi Sekito and Takeharu Ishimoto
    Demons' Score (2012) – (Only composed “Azazel del cielo ardiente”)
    Mario & Luigi: Dream Team (2013)
    Exstetra (2013) – (Only composed “Main Theme”)
    Rise of Mana (2014) (Minor role) – with Kenji Ito, Hiroki Kikuta, and Tsuyoshi Sekito[25]
    Final Fantasy XV (TBA)
    Kingdom Hearts III (TBA)


    Quelle: Wikipedia

    • Offizieller Beitrag


    Aber keine Shimomura. :D


    Besser gesagt: FF13 hatte Hamauzu :D


    Ich habe es schon so oft gesagt und geschrieben, aber ich werde es gerne noch einmal wiederholen.
    Wir kennen nur 3 Titel vom gesamten FFXV Soundtrack. Und jeder einzelne dieser Titel ist besser als alles, was in FFXI, XII, XIII, XIII-2 und LR zu hören war. Deshalb bin auch ich sehr guter Dinge, dass Shimomura mit dem FFXV Soundtrack ein Stück Videospielgeschichte schreiben wird. Und selbst wenn die anderen Stücke alle Müll sein sollten (was unmöglich ist) hat man dennoch diese drei unsterblichen Stücke.


    Shimomura ist im Moment die beste Videospielkomponistin. Zusammen mit Takeharu Ishimoto bringt sie ständig neue, emotionale und grandiose Soundtracks raus. Uematsu hat sich ja leider etwas von großen Soundtracks distanziert und so hat nun mal Shimomura seinen Platz eingenommen. Sie ist ein würdiger nachfolger und hat ihn auch schon teilweise übertroffen.


    Ihr 25th Anniversary Album Memoria kann ich jedem nur ans Herz legen. So wunderschöne Musik auf einer kleinen Disk.

    • Offizieller Beitrag

    Final Fantasy XI hatte ein paar unglaublich tolle Stücke, darunter Ronfaure und das Main Theme, und neben Uematsus sollte man auch Kumi Taniokas Beiträge nicht vernachlässigen. Dito aber zu den anderen Spielen. Wobei ich auch Sakimoto und Hamauzu das Talent nicht absprechen will, beide sind tolle Komponisten, aber sie treffen einfach nicht so meinen Geschmack wie Uematsu, Shimomura oder Mitsuda.


    An memória hat Shimomura anscheinend leider recht wenig mitgearbeitet. Alle Stücke bis auf eines wurden von anderen Leuten arrangiert. Freue mich aber trotzdem drauf und werde es mir sobald wie möglich anhören.

  • ich kann zu shimomura noch nicht viel sagen. nur das mir die bisherigen Stücke bisher gefallen haben. Ob die paar Stücke nun besser sind als alles was so davor war... ich find die Aussage ziemlich gewagt. Ist schließlich ne Geschmacksfrage. Bei FF13 und FF12 muss man sich einfach reinhören... die Soundtracks sind wunderschön finde ich wenn auch nicht so durchgängig wie Uematsus Werke sind. Uematsu kann man mMn eh nicht mit Shimonura vergleichen da er ja nen komplett anderen Stil hat. Aber seinen Platz einnehmen wird nie jemand können... er hat immerhin die FF Serie geprägt wie kein anderer und wie wundervoll seine Musik eigentlich ist erkennt man oft erst wenn man sich verschiedene Interpretationen seiner Lieder anhört... Und ich presönlich würde einen Uematsu IMMER vorziehen wenn es um einen FF Titel geht. Er gehört für mich eben genauso dazu wie ein Sakaguchi oder ein Nomura aber man kann halt ned immer alles haben.


    Ich kann mich höchstens mit dir/euch darauf einigen das Shimomura künstlerisch anspruchsvollere Musik macht.^^


    Versteh mich ned falsch.. ich sehe in dem FF15 Soundtrack genau das gleiche Potential wie ihr alle... aber es liegt mir einfach meilenweit fern sie mit den Vorgängern zu vergleichen oder gar diese deswegen in einem schlechteren Licht zu sehen. Das ist für mich genauso blödsinnig wie die Spiele selbst gegeneinander zu bewerten.


    Und zu FF11 und 14 kann ich jetz ma so garnix sagen. Hab 14 zwar hier liegen aber einfach keine Zeit für Onlinegaming =/

    • Offizieller Beitrag

    An memória hat Shimomura anscheinend leider recht wenig mitgearbeitet. Alle Stücke bis auf eines wurden von anderen Leuten arrangiert. Freue mich aber trotzdem drauf und werde es mir sobald wie möglich anhören.


    Ist klar ^^
    Arrangieren tun eh meistens andere. Aber es ist so fantastisch zu hören, wie die Kompositionen sich richtig mit einem großen Orchester und besserer Technik entfalten. Viele Musiktracks wurden ja damals mit dem Computer eingespielt.
    Aber solche Alben zeigen einfach, wie viel Liebe schon damals in den Kompositionen steckte und mit welcher Leidenschaft Shimomura damals, wie auch heute ihre Arbeit angeht.


    Song of Mana ;-; so schön

    • Offizieller Beitrag


    Ist klar ^^
    Arrangieren tun eh meistens andere. Aber es ist so fantastisch zu hören, wie die Kompositionen sich richtig mit einem großen Orchester und besserer Technik entfalten. Viele Musiktracks wurden ja damals mit dem Computer eingespielt.
    Aber solche Alben zeigen einfach, wie viel Liebe schon damals in den Kompositionen steckte und mit welcher Leidenschaft Shimomura damals, wie auch heute ihre Arbeit angeht.


    Song of Mana ;-; so schön


    So klar ist das nicht. Shimomura hat drammatica komplett selbst arrangiert, und Komponisten wie Kenji Itou sind auf ihren Alben auch für die Mehrzahl der Arrangements verantwortlich. Das ist nicht einmal wertend, denn Leute wie Kaoru Wada (hat viel orchestral für Kingdom Hearts arrangiert) oder Hiroyuki Nakayama (Piano Operas) sind sehr fähige Arrangeure, denen ich volles Vertrauen schenke. Es erweckt halt nur den Eindruck, dass Shimomura in drammatica wesentlich mehr involviert war als in memória.


    Und ja, Legend of Mana hat einfach einen richtig schönen Soundtrack; bin froh, dass der jetzt noch ab und zu Aufmerksamkeit erfährt. Ich will in nächster Zeit auch mal ein paar andere RPGs mit Shimomura-Musik spielen: Live A Live, Heroes of Mana, Super Mario RPG, Radiant Historia, Parasite Eve. Die kenne ich alle noch nicht.

  • Hier Offiziell von Square Portal hochgeladen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einfach nur Genial :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Blackiris
    Oh...wusste nicht, dass Shimomura drammatica komplett selbst arrangiert hat. Dachte Kaoru Wada hätte da auch nachgeholfen ^^
    Der Mann hat so vielen Stücken ein fantastischer Arrangement geschenk. Ich vertravllt ist sie ja zu beschue ihm auch vollends. Er wird noch bei vielen Alben unsere Bewunderung erfahren.
    Des Weiteren sehe ich es als positives Zeichen, dass Shimomura Memoria nicht arrangiert hat...vllt ist sie ja zu beschäftigt mit dem FFXV Soundtrack (WUnschdenken) XD


    Omnis Lacrima ist Hammer *-* auf der Anlage heute mit voller Lautstärke gespielt. Ich wollte einfach rausgehen und nen Drachen erlegen.

  • Ich wollte einfach rausgehen und nen Drachen erlegen.


    Ist ein guter Track um ein Drachen zu erlegen. :D

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Wahnsinnig genial! Ich kenne sie zwar nur konkret als Komponistin der Kingdom Hearts-Reihe, wahrscheinlich auch ohne es bisher gewusst zu haben von noch mehr Spielen, wenn ich mir The Shadow087s Liste so angucke, aber alleine Kingdom Hearts genügt schon, um zu hypen. :)


    Und noch ein Zeichen dafür, dass Final Fantasy XV tatsächlich ein "erwachseneres Kingdom Hearts" wird. Mich persönlich freut's unheimlich, die ATB-Kämpfe waren nämlich zuletzt nicht mehr das, was sie damals noch waren. Und eine gesunde Evolution im Kampfsystem könnte der Final Fantasy-Reihe ganz zuträglich sein, auch wenn's dann nicht mehr das "alte Final Fantasy" ist.
    Mit perfekter Sounduntermalung... die gute Yoko, der Hammer einfach! :jumping)

  • Piano Lieder sind immer gut. Damit kann man die Emotionen einfach nur am besten übermitteln^^
    Trozdem finde ich dass hier deutlich overhyped wird... Das Lied finde ich nur grenzwertig episch. Und dass man hier mit Namen die ich alle nicht kenne rumschmeist, macht es auch nicht besser. Ich habe es viel lieber wenn man mal nicht diese typische big name Komponenten holt, sondern irgendjemanden, der mal eine neue Richtung einschlägt. Von daher bezweifle ich SEHR stark das alle Lieder besser sein werden als in XIII und XIII-2. Vor allem wenn ich mir so die Endboss themes beider Titel anhöre. Ein sehr gutes Beispiel ist Hiroyuki Sawano. Ich finde der Typ ist jetzt schon einer der besten Komponisten die es überhaupt gibt. Zwar ist X das erste Spiel für das er komponiert, aber wenn ich mir "Unicorn" oder "Exorcist" und weitere Soundtracks aus Guilty Crown, Shingeki no Kyojin, Ao no Exorcist oder Kill la Kill anhöre, dann finde ich dieses Lied nicht wirklich toll. Und wenn ich mir mal so Last Royal und Restraint von Seiichi Takamoto (der Name wird niemanden was sagen, denn selbst auf Wikipedia findet man nichts über ihn...) aus Malicious Rebirth anhöre, dann finde ich das die Soundtracks von FFXV DEUTLICH overhyped werden. Außerdem kann ich mir das absolut gar nicht vorstellen, wie es im Spiel erscheinen wird. Vielleicht als Opening Theme, aber als ein Game Ost passt es weder für Cutscenes, noch für Boss Kämpfe... Ich bevorzuge da sogar die Themes aus Breath of Fire Dragon Quarter von Hitoshi Sakimoto, da sie einfach nur genial zum Spiel passen und wirklich geil klingen. Mal schauen was Square so von der Musik bieten wird, aber im Moment ist es für mich eher ernüchternd. Aber spätestens bei einem neuen Trailer werde ich das Spiel wieder hypen :D

  • shimomura hat zwar schöne epische klänge die sicher ganz angebracht sind für die eine oder andere situation, aber trotzdem werde ich sehr uematsu vermissen.. mir fällt es wirklich schwer mich an irgendein lied von shimomura zu erinnern, wenn ich es nicht grade höre, während ich uematsus melodien viel eingängiger als ohrwürmer nachsummen könnte :/ mir fallen selbst die szenen zu den entsprechenden stücken immer dazu ein, ne mischung aus shimomura und uematsu wäre sicher perfekt für xv gewesen, sehr schade :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.