[Switch] The Legend of Zelda: Breath of the Wild

  • Bisher blieb ich auf der Switch von Einbrüchen verschont. Zumindest sind mir keine aufgefallen, was aber bei mir auch nix heißen muss.
    Lediglich die Ladezeiten empfinde ich als etwas zu lang. Wenn ich nen Schrein betrete oder mich teleportiere dann schau ich oft erst mal 20-30 Sekunden nen Ladebildschirm an. Das is mir persönlich schon wieder nen Ticken zu lang.


    Bin gestern in dem Zora (schreibt man die Wasserwesen so?) Dorf angekommen. Ich glaub verglichen mit Freunden die das Spiel auch haben bin ich relativ langsam. Renne einfach zu viel in der Gegend rum und spreng mit Bomben Fische ausm Wasser oder kraxel auf Bäumen rum XD


    Wenn ich so weiter mach krieg ich das Game nie durch

  • @Pyro


    Also 20-30 Sekunden Ladezeit habe ich eigentlich nie. Bei Teleportation oder betreten eines Schreins habe ich Ladezeiten bis maximal 10 Sekunden, vielleicht auch mal minimal mehr. Einzig beim Start des Spiels komme ich auf eine Ladezeit von etwa 30 - 40 Sekunden. Sonst hält sich das wirklich in Grenzen.


    Bin gestern in dem Zora (schreibt man die Wasserwesen so?) Dorf angekommen. Ich glaub verglichen mit Freunden die das Spiel auch haben bin ich relativ langsam. Renne einfach zu viel in der Gegend rum und spreng mit Bomben Fische ausm Wasser oder kraxel auf Bäumen rum XD


    Wenn ich so weiter mach krieg ich das Game nie durch


    Ich glaube, ich bin sogar noch um einiges langsamer unterwegs und gerade einmal in Hateno angekommen. Das Spiel lädt einfach dazu ein, nicht ständig der Haupthandlung zu folgen und genau so wie du experimentiere ich ständig nur mit den gegebenen Mechaniken rum. Die Möglichkeiten sind einfach enorm, wie ich finde und auch ich werde wohl voraussichtlich erst gegen Ende des Jahres fertig werden, wenn das so weiter geht. :rofl)


    Mighto


    Niemand hat gesagt, dass du unrecht hast. :)


    Tatsächlich ist es so, dass nicht jeder in der Lage ist, den Unterschied sofort zu erkennen und es gibt auch Menschen, die auch mit völlig Gesunden Augen den Unterschied nicht ausmachen können. Daran ist auch absolut nichts verwerflich, also alles gut. Man kann es allerdings auch einfach mal austesten, indem man Videos anschaut, in welchen es explizit nur darum geht, den Unterschied zu sehen, denn auch wenn bei Gameplay-Vergleichen der Unterschied durchaus wahrzunehmen ist, geht eben durch die Vielzahl an gezeigten Informationen dieses Detail ziemlich unter.


    Hier mal ein Beispiel (Nicht vergessen: Die Qualität auf mindestens 720p stellen ^^ :(


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [YOUTUBE]

  • Ob nun 30 oder 60 fps halte ich so ziemlich für Wurst. Was viel, viel, VIEL wichtiger ist, ist dass die Framerate möglichst stabil bleibt. Klar, 60 fps ist grundsätzlich erst mal besser als 30 fps aber davon hat man auch wenig, wenn die Framerate dann ständig hin und herwackelt. Dummerweise ist das aber gerade bei der Switch derzeit nicht nur bei Zelda der Fall (siehe das neue Dragon Quest) und das ist auch bei 30 fps einfach ein Problem. Ich hoffe wirklich, dass das derzeitige Problem einfach nur die inkompetente Portierung ist und nicht der Hybrid, denn sonst schreit die Switch danach, dass sie am Ende wie PS4 Pro oder N3DS eine Neuauflage kriegt die sich auch um die Hardware kümmert.


    Aber es ist zumindest positiv, dass Zelda im reinen Handheldmodus stabil laufen soll.

  • Neuer Rekord für BotW: Das Spiel verzeichnet auf Metacritic derzeit 43 Perfect Scores, so viele Bestnoten wie kein Spiel zuvor. Die Durchschnittswertung beträgt derzeit 98%, womit es aktuell mit ein paar anderen Titeln auf Platz 2 der bestbewerteten Spiele liegt. Ocarina of Time thront weiterhin auf Platz 1, hat aber insgesamt weniger Reviews und auch weniger Perfect Scores.


    Quelle

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Spiele jetzt seit ca 2 Tagen die Wii U-Version und die Einbrüche der Framerate sind wirklich schlimm. Bin aktuell in Hateno und nur beim rumlaufen und sonst nichts tun bricht die Framerate andauernd über längere Zeit weg und dann auch nicht zu knapp. Mittlerweile freu ich mich, wenn das Spiel mal eine Weile flüssig läuft.
    Ich hoffe momentan wirklich, dass da noch mal nachgebessert wird, aber wahrscheinlich ist das vergebens...


    Mal davon abgesehen, zur Story kann ich noch gar nichts sagen, die Sprachausgabe find ich mittelmäßig (spiele auf Deutsch), die Grafik ist zweckmäßig und okayish (reißt keine Bäume aus), aber die Welt ist wirklich riesig. Zum Glück kann man sich teleportieren^^ Das reiten find ich auch ganz gut. Die Waffen gehen meiner Meinung nach viel zu schnell kaputt, aber immerhin hat man ja Ersatz in Übermaß und an jeder Ecke. Stört mich aber auch im Spielfluss, wenn man ständig im Inventar rumsortieren muss. Bei Nioh hatten sich die Leute ja total gefreut, nachdem Haltbarkeit bei Waffen und Rüstung wieder entfernt wurde. Kanns jetzt auch besser verstehen und hätte es mir hier auch gewünscht.


    Vom Soundtrack hab ich noch nicht viel mitbekommen. Läuft ja nur vereinzelt mal was, aber was ich bisher gehört habe, ist ganz nett.



  • Wow, ein Spiel welches auf einer Konsole erschien, die wie oft nochmal verkauft wurde, schlägt ein Spiel, welches auf einer Konsole veröffentlicht wurde, derren Verkaufszahlen als Abgrundtief schlecht bezeichnet werden sowie einer Konsole, die gerade erst erschien.


    Und auch wenn ich noch keines der Spiele gespielt habe (im Falle von Horizon liegt das nicht zuletzt Aufgrund der mangelnden PS4), habe ich zumindest mal ein paar Leute in einem Spieleladen darüber reden gehört. Und sagen wir es mal so, Zelda scheint dann doch das bessere Spiel zu sein.

    Wenn jemand Rechtschreib- oder Grammatikfehler in meinen Beiträgeb findet, dann kann er mich freundlich darauf hinweißen, oder lieber gleich für sich behalten, danke im Vorraus.
    "Wenn die Switch ein Tablet ist, dann sind PS4 und XBoxOne PCs."

  • Hört doch auf spiele zu vergleichen. So ein Blödsinn. Ich kann auch nicht Sniperclips mit The Last Guardian vergleichen. Die Hauptsache eines Spieles ist ES SOLL SPASS MACHEN und das über Stunden. Beide Titel tun dies... Also Zelda ist Top und HZD auch.

    • Offizieller Beitrag


    War doch logisch, das es so kommt. Ich finde die News etwas komisch. Der Vergleich ist nicht mal gleichwertig. ^^ Wieviel Switch sind derzeit maximal im Umlauf etwa 2 Millionen zu 60 Millionen PS4? Das man bei so einer Relation von einer höheren Verkaufsrate bei Horizon ausgehen kann ist ja logisch, gerade weil es ja genauso ein Juwel ist. ^^ Ich hab gestern mal nach HZD geschaut und hab fünf Läden keine Spur mehr davon gesehen. ^^

  • Naja, es gibt auch die WiiU Version von Zelda und glaub kaum das sich eines der Spiele in den ersten Tagen 2 Mil. mal verkauft hat. Finde den Vergleich daher nennenswert.


    Selbst wenn, es gibt ja.auch mehr als 2 Mil. WiiU s. Sollte das Gerede von den vielen Nintendo Fans kein bla bla sein, dann ist es doch egal wie nen Spiel aussieht und läuft, weswegen se ja alle auch die WiiU Version kaufen können.



    Mehr zum Diorama auf meiner Profilseite
    Mein Blog >Hier<
    Habe FFVII Remakes Guides und Hilfen auf ffdojo erstellt^^

    3 Mal editiert, zuletzt von CloudAC ()


  • Naja, es gibt auch die WiiU Version von Zelda und glaub kaum das sich eines der Spiele in den ersten Tagen 2 Mil. mal verkauft hat. Finde den Vergleich daher nennenswert.


    Selbst wenn, es gibt ja.auch mehr als 2 Mil. WiiU s. Sollte das Gerede von den vielen Nintendo Fans kein bla bla sein, dann ist es doch egal wie nen Spiel aussieht und läuft, weswegen se ja alle auch die WiiU Version kaufen können.


    Ja aber es gibt mehr PS4s als Wii Us & Switchs zusammen, insofern ist die absolute ANzahl an Verkäufen schwer zu vergleichen. Wohingegen ...


    Wieviel Switch sind derzeit maximal im Umlauf etwa 2 Millionen zu 60 Millionen PS4? Das man bei so einer Relation von einer höheren Verkaufsrate bei Horizon ausgehen kann ist ja logisch, gerade weil es ja genauso ein Juwel ist.


    ... die Verkaufsrate ein gutes Indiz wär - also wieviele Konsolenbesitzer haben sich das Spiel geholt? Insgesamt ist es aber ein Vergleich zwischen Erdäpfeln und Glühbirnen.

  • Der Vergleich der Verkaufszahlen ist völlig sinnfrei. Wie schon angemerkt, es stehen 60 Millionen PS4 gegen 15 Millionen Wii U und Switch. Auch wenn die Wii U schon "berüchtigt" dafür war, dass manche Spiele scheinbar von der Hälfte aller Wii U Besitzer gekauft wurden, was eigentlich unglaublich ist, ist da keine Relation möglich.
    Dazu kommt, Zelda ist auf Nintendo-Hardware ein absoluter "must have" Titel. Horizon ist eine neue, unbekannte IP auf einer Plattform, die 1000 Alternativspiele bietet und von den Interessen der Spieler weitaus breitgefächerter ist.


    Also, viel unvergleichbarer geht kaum noch.


    Allerdings, und bitte komplett wertfrei als reine Feststellung verstehen, ich denke, Zelda könnte richtig viele Einheiten absetzen, wenn es ein Multiplattformspiel wäre. So ist die Käuferzahl durch die Plattforminhaberzahl limitiert und viele Menschen sind nicht bereit nur wegen Zelda (oder Mario) eine extra Hardware zu kaufen. Ich denke, es werden sich vielleicht 5 - 6 Millionen Zeldas verkaufen lassen. Als Multiplattformspiel bin ich überzeugt, wären locker 20 - 30 Millionen drin gewesen.

  • Ich habe gestern und heute die Wii U-Version ausprobiert und muss zuerst einmal sagen, dass diese ganze Framerate-Diskussion (wie erwartet) absolut übertrieben ist. Mir fielen in mehreren Stunden vielleicht 3-4 größere Ruckler auf, was ich einem Spiel mit solcher Größe aber auch nicht wirklich verübeln kann. Von einer Unspielbarkeit ist das Spiel für mich meilenweit entfernt. Höchstens die Ladezeiten nach dem Pausieren fielen mir negativ auf.


    Ansonsten merkt man schon ganz früh, dass die Topwertungen alles andere als bei den Haaren herbeigezogen sind. Es ist einfach erstaunlich, wie anders dieses Spiel ist. Gäbe es nicht all diese serientypischen Elemente und Referenzen, könnte man echt meinen, man spielt gerade ein westliches RPG. Obwohl ich kein großer Fan von West-RPGs bin und das Spiel scheinbar auch mit vielen Konventionen bricht, kann ich gar nicht anders, als diese riesige Welt erwartungsvoll zu erkunden. Und die Spielwelt ist bisher der absolute Hammer. Allein der Moment, in dem man zum ersten Mal über Hyrule blickt, hat etwas unglaublich magisches. Dann das Ausmaß dieser Welt, was für mich bisher wohl alles andere übertrifft. Ich war schon etwas schockiert, als ich gesehen habe, was das erste Gebiet bereits alles umfasst. Man hat eisige Berge, Seen und Wälder und nochmal ungefähr ein Dutzend weiterer Areale, die alle noch weitläufiger erscheinen. Ich muss auch sagen, dass man dem Konzept, welches man damals bei der Enthüllung vorgestellt hat, scheinbar sehr nahe gekommen ist. Grafikhuren wird das Spiel sicher nicht bedienen können und gerade die Bäume im Spiel gefallen mir auch nicht so gut, aber trotzdem ist die Welt extrem lebendig, was für mich einzelne schwache Grafiken auf jeden Fall kompensiert. Überall weht Wind durch das Gras, welches mit bunten Blumen durchsetzt ist, man trifft auf die verschiedensten Tiere und selbst in der Luft schwebt immer irgendwas herum. Die einzelnen Elemente mögen grafisch vielleicht nicht überzeugen, aber in ihrer bewegten Gesamtheit ist das zweifelsohne die schönste Spielwelt, die ich je gesehen habe. Die Dörfer setzen dem Ganzen dann noch die Krone auf.


    Das einzige, worum ich mir derzeit noch etwas Sorgen mache, ist die Sache mit den Schreinen und Tempeln. Habe inzwischen 8 Schreine gemacht und muss sagen, dass sie eben doch keine richtigen Tempel ersetzen können. Es sind halt doch eher kleine Puzzle-Spiele. Dass komplexe Tempel der Open-World-Thematik gewissermaßen "schaden" könnten, kann ich ja verstehen, aber zumindest in einer abgespeckteren Version hätte ich sie doch ganz gerne im Spiel. Dann aber auch bitte mehr als 4.


    Vermutlich wird mir das Spiel diese Sorge aber auch wieder nehmen, wie es das eben schon von Anfang an macht. Ich kann abschließend nur sagen, dass sich das lange Warten wirklich gelohnt hat und ich glaube ich kann jetzt schon sagen, dass Nintendo hier eines seiner besten Spiele abgeliefert hat, welches auch auf der Wii U unglaublich viel Spaß macht.

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

  • Das einzige, worum ich mir derzeit noch etwas Sorgen mache, ist die Sache mit den Schreinen und Tempeln. Habe inzwischen 8 Schreine gemacht und muss sagen, dass sie eben doch keine richtigen Tempel ersetzen können. Es sind halt doch eher kleine Puzzle-Spiele. Dass komplexe Tempel der Open-World-Thematik gewissermaßen "schaden" könnten, kann ich ja verstehen, aber zumindest in einer abgespeckteren Version hätte ich sie doch ganz gerne im Spiel. Dann aber auch bitte mehr als 4.


    Warst du schon bei einem Titanen?
    Hab am Wochenende den beim Zora Dorf gemacht und da kriegste dann deinen Tempel ^^ Allerdings weiß ich nicht inwieweit man den in Sachen Umfang mit alten Zelda Teilen vergleichen kann.

  • Warst du schon bei einem Titanen?
    Hab am Wochenende den beim Zora Dorf gemacht und da kriegste dann deinen Tempel ^^ Allerdings weiß ich nicht inwieweit man den in Sachen Umfang mit alten Zelda Teilen vergleichen kann.


    Also ich bin beim dritten Titan und mehr als größere Puzzles sind das für mich nicht. Kommen nicht ansatzweise an die richtigen Dungeons dran.


    Für mich ist es kein schlechtes Zelda aber sie haben doch sehr viel vom Zelda Charme entfernt. Auch kommen die anderen Titanen bis jetzt nicht an der Zora Titan ran, von der Drumrum Story her.

  • Der Fokus liegt hier ganz klar auf der wunderschönen Welt, welche im Grunde als einziger und riesiger Dungeon zu betrachten ist, da es tatsächlich überall etwas zu tun gibt, wenn man aufmerksam durch die Welt schreitet. Sei es nun ein Krog hier, ein Gegner-Lager da oder eine der teils wirklich nett gemachten Nebenaufgaben, die zwar im Grunde nichts außergewöhnliches sind, aber durch die vagen Beschreibungen dazu animieren, sich in der Welt umzuschauen. Kein ständig präsenter Quest-Marker, der dich sofort zum Ziel leitet, nein, man muss tatsächlich suchen.


    Ich weiß gar nicht, wie viel Spielzeit ich bereits auf dem Konto habe (habe auf der Switch bisher nichts diesbezüglich gefunden), aber ich bekomme einfach nicht genug von der Welt, die im Vergleich zu zum Beispiel der aus Final Fantasy XV unglaublich belebt wirkt und durch die Atmosphäre durchweg zu verzaubern weiß. Da steckt so viel Liebe zum Detail drin, dass man sich wirklich mittendrin fühlt, ganz einfach, weil die Spielwelt auf Link als Charakter auf unterschiedlichste Weise reagiert. Schreine habe ich bisher ca. 15 besucht, müsste da nochmal nachschauen und die könnten abwechslungsreicher nicht sein. Ich bin noch nicht einmal so weit in der Story, dass ich schon mal einen Titanen zu Gesicht bekam, weil meine Neugier grundsätzlich immer gesiegt hat. Manche Schreine setzen z.B. ja auch eine Prüfung vorab voraus, damit man sie letztlich betreten kann und seine Belohnung abholen kann. Ein besonders schönes Beispiel folgt im Spoiler:



    Das ist nur ein Beispiel und da ich noch nicht sehr weit in der Story voran geschritten bin, bleibe ich mal gespannt, was mich noch so erwartet. Das gute ist eben, dass man als Spieler niemals an der Leine geführt wird und jederzeit selbst bestimmen kann, wohin es geht. Klar, das gab es zwar auch schon in diversen anderen Spielen mit offener Welt, allerdings weiß dieses Zelda, den Spieler auch grundsätzlich für seinen Einsatz zu belohnen, auch wenn das nur ein paar popelige Rubine sind. So richtig erklären lässt sich das nicht einmal, es fühlt sich einfach "gut" an.


  • Ich weiß gar nicht, wie viel Spielzeit ich bereits auf dem Konto habe (habe auf der Switch bisher nichts diesbezüglich gefunden),


    Ich meinte auf Reddit gelesen zu haben das nach ner Woche automatisch freigeschaltet wird das im Profil ne "gespielte Zeit" steht. Hab bei mir das aber auch nicht gefunden :/
    Wäre cool zu wissen wieviel Zeit ich in den Games, allen voran Zelda, schon verbracht hab. Hab ich auf der WiiU immer gern angeschaut.