Meinungen zur Fabula Nova Crystallis-Compilation

  • Wie ihr ja wisst, besteht die FF13 Reihe aus verschiedenen unabhängigen Episoden, die in verschiedenen Spielen verarbeitet werden. Bisher scheint es ja FF13 als Hauptgame zu geben, FF13 Versus als genauso großes Game in einem Paralleluniversum mit selben Mythos, FF13 Agito als kleineres RPG fürs Handy und noch ein unbekanntes und unbestätigtes Projekt namens FF13 Haeresis.


    Haltet ihr die Compilation für notwendig?
    Seid ihr Befürworter der ganzen Games oder wolltet ihr lieber nur ein FF13, als One and only?



    Sprecht euch aus^^!

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Also ich finde es echt grauenhaft was Square da anstellt. So wie ich es verstanden habe, haben die ganzen Spiele nur eine Gemeinsamkeit, nämlich "die Kristalle", daher wohl auch der Name Fabula Nova Crystallis-Compilation. Meiner Meinung nach hätten die bei den ganzen andren Titel die zu dieser Compilation gehören die Zahl XIII weglassen sollen.

  • Ich hasse es und finds Typisch SE naja eher Typisch Kitase und Nomura.
    SO das wars, mal sehen wie viel von der Story durch das gecompiliere fehlen wird wenn man einen Teil nich gespielt hat.
    Ansich mag ich XIII aber bei Versus hab ich ka und Handyspiele hasse ich.

  • Ich bin da sehr gespalten in der Meinung. Eigentlich wäre mir ein einziger Teil lieber, aber druch diese Aufteilung können vielelciht einige Ideen verwirklicht werden und wenn die Storys vielleicht doch ein wenig miteinander verküpft sind, dann hätten wir am Ende eine rießige Geschichte auf 3 Spiele aufgeteilt, was wohl als ein Spiel einfach zu Umfangreich wäre (und SQEX weniger Gewinn gemacht hätte...).
    Aber letztlich kann ich das erst beurteilen, wenn ich es wirklich gespielt habe und wer weiß, vielleicht wird es ja am Ende den meisten gefallen^^" (auch wenn die Chance dafür wohl eher gering ist...)

    Yes, you're right...I have to f*** her gently...

  • Aaaaaaaaaalso (ich wieder!*g*) ich finds...ehrlich gesagt toll!*g* Ja ich gebs zu, ich mag das mit den Compliations, oder dass sie FFX-2 gemacht haben!*g* Vorallem find ich die Compi of FFVII absolut genial! Ich habe FFVII geliebt, und da war es für mich nur gerade zu ein Freudenfest zu erfahren, dass dort noch mehr zu kommt! Endlich wieder meine geliebten Charas sehen, endlich sehen wie es mit ihnen weitergeht etc! Find ich halt genial!*g* Und ob es nun ein Traditionsbruch ist oder nicht...who cares?O.o *g* Solange ich auf meine Kosten komme...*lol* Und wer es nicht mag soll es sich doch nicht kaufen!>_< Wo ist das Problem!????? Gut ich mag Final Fantasy IX auch nicht und hab es gekauft, aber das gehört hier nicht her!*g* zur Compi von FFXIII kann ich nur sagen: YEY! Gut ob ich XIII mag ist ne andere Sachen, kann ja sein, dass das Hauptspiel absolut grottig wird und ich nix mehr von XIII sehen/spielen will, aber das glaub ich nicht wirklich! Und da die anderen Spiele keine Zusammenhänge, bis auf den Kristall haben, ist es ja auch nicht so schlimm, wenn mir das Main Game nicht gefallen sollte!^^' Also ich muss echt sagen, dass die das schon ganz toll machen mit dem ganzen drumherum! Mir gefällt es und ich werde alles kaufen, was ich haben kann! Also jetzt das Mobile Game nicht...kommt ja eh nicht her!>_> Und da bin ich dannwieder ganz froh, dass die SPiele untereinander nix miteinander zutun haben!*g* Und dann hoffe ich noch, dass ein Film zu der Compilation gehört!^_^ Looooooos SeEx beglückt mein Fanherz!*renn*

  • Ich bin da auch eher skeptisch. Die Compilation of FF7 fand ich bescheuert, kann man nur hoffen dass sie das besser machen. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht, lol. ^^'

  • Diese ganzen compilations schrecken mich eher ab als das sie mich an ein Game fesseln. Ich muss also unzählige von Euros und Stunden in 5 spiele investieren, um die geschichte zu verstehen. Ich würde mir wenn dann nur das hauptspiel zulegen (jedoch hätte ich immer im hinterkopf die tatsache, dass ich niemals die ganze geschichte verstehen oder kennenlernen werde), aber nach dem bisherigen E3 Debakel für Sony bin ich mir nicht mal mehr sicher, ob ich mir überhaupt eine PS3 zulege.


    Daumen runter für Square Enix. Ich hoffe mal diese geldgier stößt ihnen früher oder später vor den kopf, und diese compilation scheisse hat mal ein ende.


    DIE WADA DIE ;)

  • FFXIII Versus ist die fortsetzung zu FFXIII so hab ichs auf einigen Seiten in Englisch gelesen


    und da sich beide wohl inhaltlich unterscheiden ist auch gut möglich das Versus etwa 100 jahre später die Geschichte fortsetzt oderso


    das ganze FFXIII Spiel soll ja auch weit aus ferner in der Zukunft spielen als alle bisherigen FF's


    naja jedenfalls gefällt mir die Idee von SE und da ja jetz feststeht das ich mir die PS3 zum erscheinungstermin kaufe, werd ich mir alle 3 Spiele zum jeweiligen Japan Release importieren ^^


    wenn es nach mir gehen würde könnte SE mir sonst ein Spiel vorsetzen, hauptsache FF im Namen und fortsetzungen sind da noch besser.


    hmmm das Handygame kann aber eigentlich nicht solange brauchen wie die PS3 Spiele, hoffen wir mal das es schnell rauskommt ^^


    PS SE, i want FFX-3 and FFXII-2 ^^

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von .:Geo:.

    FFXIII Versus ist die fortsetzung zu FFXIII so hab ichs auf einigen Seiten in Englisch gelesen


    und da sich beide wohl inhaltlich unterscheiden ist auch gut möglich das Versus etwa 100 jahre später die Geschichte fortsetzt oderso


    Ich habe da gegensätzliches gelesen aber IMO gerade auf englischen Seiten das richtige. Versus ist kein direkter Nachfolger zu FF XIII, eben weil es sich in Story und Charakteren unterscheidet. IMO soll es auch in einer anderen Welt spielen, aber da bin ich mir nicht sicher. Jedenfalls haben sie sogar unterschiedliche Themes (siehe E3 News dazu auf der Site). Ich bin mir noch nicht sicher, wie genau das so läuft...

  • Ich weiß ehrlich gesagt noch nicht so recht was ich davon halten soll.
    Ich denke, das ich mir da erst eine Meinung bilde, wenn mehr Infos zu den Storys und den inhaltlichen Verknüpfungen bekannt gegeben werden.


    Was ich aber gut finde, das sie schon von Anfang an die Teile miteindander planen und entwickeln. Denn dann kann man zumindest hoffen, das es nicht so ein Debakel(schreibt man das so ?( ) wird wie mit FF X-2.
    Ich meine, es war ein guter Ansatz, aber die Umsetzung war einfach grauenhaft. Das könnte man verhindern, wenn man die Story gleich so aufbaut, das es genügend Potenzial für eine weiterführende Story oder eine Parallele Story oder was auch immer gibt.


    Ich bin jetzt kein Verfechter von solchen Compilation Sachen, denns sie können ziemlich schlecht sein, aber eben durchaus auch sehr gut.


    Da heißt es wohl dann wieder:
    "lass dich überraschen" :rofl)

  • hi leude


    soviel FF wie möglich ist gut! ;) ich hab nichts gegen die compilation. sie machen einfach das maximum aus dem game. und wenn man es so sieht sind es ja 3 verschiedene! nicht so wie FFX-2. aber das handy game werd ich mir sicher nicht zulegen! bin kein fan von handygames.

  • Mhh...mal überlegen. zwei bestätigte PS3 spiele, ein Handyspiel und ein patentierter Name...hört sich doch alles gut an. Ich glaube nicht, dass diese Spiele direkte Nachfolger des vorherigen Spieles werden und somit jedes eine eigene Geschichte hat, außer halt das mit den Kristallen. Und wenn das so ist, kann ich sehr gut mit dieser Compilation leben und das schöne ist, ich muss nicht vier Jahre auf ein neues FF warten :D


    Nun da über Story etc nichts bekannt ist, warte ich einfach ab, was noch kommen mag, SE wird und wahrscheinlicher früher aufklären, als wir es uns vorstellen können, ala überraschung bei der E3 :rollen)

  • Also ich für meinen Teil habe icnichts gegen diese ganzen Complications. Bei FF7 fand ich die in ordnung. Ich galueb das man sow irklcih mehr von dem ganzen versteht.
    ich stört es auhc nciht wirklch das 3 Spiele dazu auftauchen, denn so haben di edoch eine möglichkeit eine viel bretere Story zu machen! dnekt doch mal nach! wenn der Stoff für drei SPiel reichen soll muss das doch eine ziemlich komplexe Story sein, oder?^^
    Die einzige ausnahmen mit fortsetzungen ist für mich FFX-2, und zwar deshalb weil sie mir meine YUna so verhunzt haben, aber das wird wohl nciht in FFXIII passieren weil das a ganz andere Charas sind.^^


    Die Artworks von denen sehen toll au! *o*

  • Mich stöhren die Complications nicht. Ich freue mich eher über den kommenden Spielspaß den ich hoffentlich haben werde.Das Handygame werde ich mir nicht zulegen.FF 13 und Versus werde ich sicherlich auf Deutsch kaufen!
    Ich denke mal, dass wir einfach noch nicht genug Infos haben um jetzt irgendwas schwarz zu malen etc.
    Lieber positiv denken, dann wirds schon was...

    Under this mask is another mask



    Sig by CiferCross

  • Also im moment weiss ich echt nicht, was ich davon halten soll...


    Ich finde es ehrlich gesagt blöd dass das Spiel in verschiedenen Teilen erscheint..und dann auch noch als Handy Game. Ich hoffe bloss dass man jetzt keinen grossen und wichtigen Teil der Gesamt Story verpasst nur weil man das Handy game nicht gespielt hat.


    Aber bisher ist ja eh nur wenig bekannt also kann man sich noch nicht richtig dazu äusseren.

    "Wouldn’t it be great if the concepts, which children do learn at school, but reluctantly and not very well, would be learned with the gusto one sees in playing Nintendo games?"



    - Seymour Papert

  • Ich finde, dass dieses mal ein ganz anderer Sachverhalt vorliegt als bei FF VII...da hat man gemerkt, dass das Spiel bei den Fans super angekommen ist und hat dann nachher alles mögliche rausgebracht, aber diesmal wurde schon vorher angekündigkt, dass es mehrere Teile geben wird, obwohl ja auch der erste vollkommener Schrott sein kannn (rein in der Theorie :) ), klar weiß SQEN, dass die Fans fast alles kaufen wo FF draufsteht, wenns dür die gewünschte Konsole erhältlich ist (nennt man halt Treue), aber das ist trotzdem was anderes......solange mir keiner beweist, dass die Spiele schlecht sind (und sie sehen sehr cool aus) sage ich erstmal: Mehr Spiele, mehr Spaß!

    ...forever lost in a sad theme for a marriage...

  • Viele dieses Forums sind der beste Beweis dafür, dass allein der Name "Final Fantasy" Gold wert ist. Aber nicht nur das ist interessant, Final Fantasy flieht ja geradezu vor seinen Wurzeln. Ich war schon erstaunt, als ich mir das E3 Video angesehen hab.. Nicht, dass mir das nicht gefällt, aber die Tendenz zeigt ganz klar in eine andere Richtung. Das Kampfsystem von FFXIII scheint ja sehr flott zu sein und erinnert mich gerade sehr stark an das Star Ocean KS - gefällt mir aber. Auch die düstere Stimmung und das Setting sagen mir sehr zu, aber - und das ist die Frage - wär dieses Spiel nicht besser in einer eigenen Spielereihe untergebracht? Wenn es jetzt schon darauf hinausläuft, dass mehrere Spiele diese Verbindung haben und sich so stark von den Wurzel FFs entfernen, warum zum Teufel dann noch "Final Fantasy"? Ok, dass sich der Titel "Final Fantasy" verkauft wie warme Semmeln, sieht man an diesem Thread, aber warum verstecken sich die neusten Projekte hinter diesem Namen?

  • Also ich weiß nicht ich steh solchen "Ausschlachtungen"/Fortsetzungen kritisch gegenüber das hat mit FFX-2 angefangen und läuft über FF VII ( der Film okay der Rest muss nicht unbedingt sein) und jetz bei FFXIII ?! Okay SquareEnix kündigt gleich von vornherein drei Dinger an. Die auch unabhänig von einander "storymäßig" sind aber Muss das wirklich sein?! Ich weiß nicht nur Weil Final Fantasy drauf steht ?! Ich war damals schon wo das Video zu FF VII auftauchtewar ich nicht euphorisch juhu FFVII-remake ... und ich glaube irgendwo bleibt bei den ganzen Compilations irgendwas auf der Strecke auch wenns nicht gleich bemerkbar ist ... kann mich da auch YoUr-ReAl-FaThA 's Meinung anschließen er trifft es genau auf den Punkt!

    Believe what you want to, whatever it takes to make you happy...what's done is done.
    Balthier

  • Nachdem ich den trailer gesehen habe, hat sich meine meinung nicht wirklich zum positiven geändert, im gegenteil: zu schnell, extrem futuristisch, trashige musik - würde das spiel nicht unter dem "Final Fantasy" Trademark laufen, wäre mein interesse noch viel geringer.


    Man hat zwar recht wenig gesehen, aber das was ich gesehen habe, hat mich nicht vom hocker gehauen. Dabei ist das doch der sinn des allerersten trailers. Ich finde, Final Fantasy muss sich nicht bei jedem teil extrem verändern, sodas überhaupt kein FF "feeling" mehr übrig bleibt.