FF12 JP-Version: Erste Eindrücke

  • Zitat von Shive

    Gut, es wird also auch viel auf die Waffen wert gelegt? Also muss man schon einiges an Technik und Geschick an den Tag legen um da durch zu kommen. Es reicht also nciht aus, einfach nur einen starken Chara zu haben mit schwacher Waffe, dann ist man schnell am Ende(?)


    Ich glaube auch das die Sidequests viel zu sagen haben.
    Ich weiß nciht, ob das wa jetzt kommt ein Spoiler ist, aber ich glaube nicht.
    In Trailern oder auch dem Artwork von Penelo sieht man sie ja tanzen, aber anscheinend sieht man diese Szene nciht wenn man nur die Hauptsquests macht, wießt du ob man sie sieht wenn man die Sidequests macht?
    Würde mich ja shcon sehr interessieren ;)


    Wie schon .:Geo:. geschrieben hat, bestimmen die Ausrüstungen die wahren Stärken der Charas. Hohe Leveln zu haben ist ausschließlich für mehr HP und MP notwendig. Durchschnittlich steigen pro LV etwa ½ Punkt für Stärke ( ちから ) und man erhält ca. 50 HP.
    Bei LV 40 hat Vaan nur einen Stärke-Wert von 47, der Anfangswert betrug 23. Da ist eine starke Waffe viel effektiver - nach den Werten unter http://ff12.jp/.


    Interessant finde ich, dass das Spiel sich strikt in einem Main- und Side-Quest aufteilen kann. Es existieren viele Orte, die rein optional sind und nichts mit dem Main-Quest zu tun haben. Für das Main-Quest benötigt man auch nur einen Durchschnittslevel von 40, für starke Mob-Monster (ab Kasse S) sind LV 50 und aufwärts ratsam. Für zehn LV bekommt man gut 500 bis 700 HP, mit Bubble Chain oder Bubble kann man seine HP noch verdoppeln. Ohne diese Accessoires oder Magie - nur in Clanshop erwerbbar - kann man gegen bestimmte Mobs der Klasse H oder X nicht bestehen.


    Neben LV und Waffen ist auch das Gambit-System wichtig bzw. es macht die Kämpfe komfortabler. Habe so die letzen die Bosse aus dem Main-Quest in "Auto-Battle" gewonnen.


    Ein weiteres interessantes Feature ist bspw. die unterschiedliche Eigenschaft der einzelnen Waffentypen. Die Stärke von Schwertern richtet sich auch nach der Stärke der Person, bei Katakanas ist es aber die Magie-Stärke ( 魔力 )- deswegen ist es ratsam Ashe oder Penelo mit Katakanas auszurüsten. Pistolen/Guns haben zwar immer schwächere Stärke-Werte als Schwerter, aber sie ignorieren dafür die Defense-Werte der Monster. Eine Pistole Stärke-Wert von 60 kann ohne weiters mit einem Schwert der Stärke 80 aufnehmen.


    Zitat von Prevailer

    Hm, also ich kenne nur dieses Artwork in dem Penelo tanzt. Ein Pre-Release-Video ist mir da nicht bekannt...


    Ich würde mal sagen, dass es sich letztendlich nur um einen Artwork handelt - Gerüchte über eine Kürzung des Endprodukts kommen ja immer wieder auf. Auch die Szene, wo man Larsa auf einem Stuhl/Thron sitzen sieht - AFAIR Vayne steht dahinter - habe ich im Spiel nicht entdecken können. Kann aber auch sein, dass ich nicht aufgepasst habe. ^^


    Tanzszenen von Penelo kann man immerhin bei ihren Mist-Knacks bewundern. Diese stellen IMHO einen schönen Kontrast zu den übrigen Mist-Knacks dar, wo es nur geschlagen, getreten usw. wird.

  • Da ich nun nach 60 Spielstunden das letzte Dungeon betreten kann, werde ich mal kurz meine Meinungen zu FF12 schildern, die ich bis jetzt sammeln konnte. Aber wahrscheinlich werde ich wohl kaum was neues noch dazugeben können, da mir einige schon voraus sind. ^^'


    Grundsätzlich stellt FF12 für mich den Höhepunkt der gesamten RPG Karriere auf der PS2 dar. Allein schon die Art es zu spielen ist revolutionär und habe ich bis jetzt noch in keinem anderen Spiel gesehen.
    Wer sich aber auf einen weiteren treuen Nachfolger der FF-Reihe freut, den muss ich leider entäuschen. Trotz vieler Gemeinsamkeiten spielt es sich nicht wirklich wie ein richtiges FF. Eingefleischte FFler werden sich mit dem Teil genauso beschäftigen müssen, wie unerfahrene Anfänger. Dennoch könnte ich mir keinen alternativen Titel für dieses Spiel vorstellen... irgendwie gehört es halt doch dazu.


    Vom Plot her kann ich nur das sagen, was die anderen User schon vor mir gesagt haben. Die Story lässt sich mit einem Luftballon vergleichen, der zuerst voll aufgeblasen immer mehr an Luft verliert, bis nurnoch der schrumpelige Gummi übrigbleibt. Noch dazu kommt die Unausgeglichenheit der Charaktere. Während Ashe und Balflear fast jeden zweiten Dialog für sich beanspruchen können, kommen die restlichen Charaktere (außer Basch) wie Vaan, Penelo (eigentlich Panero aber egal ^^') und Fran viel zu kurz. Nicht nur in dem wer was zu sagen hat, denn verglichen mit der jeweiligen Verbundenheit zur Story sind die 3 Charas ebenfalls richtige Minderheiten:
    Über Fran gibt es eigentlich nur 2 Sachen zu erzählen, die man eigentlich auch vergessen kann. Von Vaan nur die Tatsache, dass sein Bruder zur falschen Zeit am falschen Ort war und naja, Penelo hat eigentlich nicht wirklich was mit der Story zu tun, außer...


    Das soll aber die, die sich noch auf FF12 freuen, nicht abschrecken! Die Story kann locker mit denen der Vorgänger mithalten, wenn nicht sogar überbieten. Denn auch wenn sie stetig an Dichte verliert, behält sie ihre Dramatik! ;)


    Nun zur Technik und zum Gameplay. Das ADB-KS ist eine richtige Abwechslung zu den ganzen Random Encounters, die eigentlich mehr nerven als unterhalten. Es ist flott und sehr kurzweilig, dafür ist der Escapemodus manchmal ein bisschen unpraktisch, wenn sich manche Gegner einfach zu dir herteleportien können. ^^'
    Was bis jetzt aber noch niemand erwähnt hat, ist dass dieses KS inklusive der Gambit-Funktion meiner Meinung nach noch viele Lücken hat. Man hätte ruhig bessere Voraussetungen für Gambits machen können, als nur dass wenn ein Gegner oder ein Chara so viel von dem oder dem hat. Außerdem vermisse ich das Tragen von zwei Waffen, was das KS für mich zumindest um EINIGES interessanter gemacht hätte.
    Ich weiß ja nicht, an was die Techniker so gedacht haben, aber anscheinend haben sie nicht genug gedacht.


    Sonst gibt es wohl noch zu sagen, dass das Spiel einen sehr guten OST hat (werde ich mir sicher zulegen), sowie eine fantastische Optik, wo die für PS2 Verhältnisse sehr gute Grafik nicht alleine mitwirkt.
    Das Spiel erinnert auch sehr an MMORPGs ala Ragnarok und co. Die Tatsache, dass direkt neben sehr schwachen Monstern überstarke Monster lauern können, hat mich sehr an RO erinnert. Außerdem kann man gelegentlich in den Gegenden einfach so auf NPCs treffen, die dir unter Umständen unter dem Arm greifen können beim Kämpfen. ^^


    Alles in allem ist FF12 ein großartiges Spiel! Obwohl ich immer noch nicht alle Punke aufgelistet habe die mich stören, würde ich es mit satten 95% benoten, wäre ich ein kompetenter Bewerter. Ein unvergessliches RPG Erlebnis in einer Welt, in der man locker DQ-like-viele Spielstunden (so 100-150h) verbrauchen könnte! ^^

  • Zitat von Para


    Noch dazu kommt die Unausgeglichenheit der Charaktere. Während Ashe und Balflear fast jeden zweiten Dialog für sich beanspruchen können, kommen die restlichen Charaktere (außer Basch) wie Vaan, Penelo (eigentlich Panero aber egal ^^') und Fran viel zu kurz. Nicht nur in dem wer was zu sagen hat, denn verglichen mit der jeweiligen Verbundenheit zur Story sind die 3 Charas ebenfalls richtige Minderheiten:


    Dieser Kritikpunkt irritiert mich. Es existiert nicht ein RPG in dem alle 6-8 Partymitglieder das gleiche Maß an Charakterentwicklung erfahren. Insofern ist das doch alles andere als Überraschend.

    • Offizieller Beitrag

    Hab was IMO sehr schönes gefunden, eine Liste aller seltenen Monster mit einer Art ID-Card :)


    Also, doch schon Spoiler, denk ich.


    http://www.squarecn.com/ff/ffs…p?owner=A110&ID=1587008#1


    Kommen diese Karten eigentlich so im Spiel vor? Oder hat SquareCN die erstellt?


    Ich finde die seltenen Monster sehr schön und abwechslungsreich. Toll^^'

  • Die kommen exakt so im Spiel vor, nur SquareCN hat noch eine kleine Minimap mit Ortsbeschreibung hinzueditiert.


    sie werden in einer großen übersicht aufgelistet und unterteilt in Kategorien


    da ich kein japnisch kann weiß ich nicht wie die unterteilung ist,
    entweder nach gebiet oder nach Art, ich nehme eher an nach Gebiet, aber einige z.b. die Summons oder Archadier haben eine eigene Kategorie.


    neben dem Namen steht die anzahl der getöteten Monster

  • Zitat von Alfonso

    Dieser Kritikpunkt irritiert mich. Es existiert nicht ein RPG in dem alle 6-8 Partymitglieder das gleiche Maß an Charakterentwicklung erfahren. Insofern ist das doch alles andere als Überraschend.


    Ich rede nicht von der Entwicklung, sondern von der Verbundenheit mit den gesamten Geschehnissen. Ich meine, dass die 3 erwähnten Charaktere eigentlich recht wenig bis garnichts mit der Story zu tun haben. Ashe, Balflear und Basch sind die einzigen Charaktere der Party, denen das alles wirklich was angeht.
    Ich würde ja gerne sagen warum, aber ich möchte nicht spoilern.. bitte verstehe mich. ^^

  • Zitat von Para


    Was bis jetzt aber noch niemand erwähnt hat, ist dass dieses KS inklusive der Gambit-Funktion meiner Meinung nach noch viele Lücken hat. Man hätte ruhig bessere Voraussetungen für Gambits machen können, als nur dass wenn ein Gegner oder ein Chara so viel von dem oder dem hat. Außerdem vermisse ich das Tragen von zwei Waffen, was das KS für mich zumindest um EINIGES interessanter gemacht hätte.
    Ich weiß ja nicht, an was die Techniker so gedacht haben, aber anscheinend haben sie nicht genug gedacht.


    Das ist nun mal das Dilemma, wenn man einen FF kreieren muss, welches für den Mainstream-Markt gerichtet ist. Die Hauptfigur Vaan - und vielleicht auch Penelo - wurde ja auch in dieser Hinsicht designt. FFXII hat auch das komplexeste Waffensystem der gesamten Reihe, kommt aber bei weitem nicht an das von Vagrant Story heran.


    Viele wussten eigentlich schon im Vorfeld, dass Matsuno und sein Team durch diese Mechanismen eingeengt werden, und FFXII nicht die Tiefe eines TO, FFT (Story) oder VG (System) haben wird. Mich stört es eigentlich nicht, ohne diese Kompromisse hätten er und sein Team nie ein so wichtiges Projekt bekommen.



    Das Gambit-System ist schon ausgereift genug, die Zukunft wird zeigen was man noch verbessern kann. Aber an Handhabung, Verständlichkeit, Einfachheit und Komplexität ist es schon sehr gut. Ich konnte in den Kämpfen mit den letzten Endbossen oder einigen Mobs der Klasse H den Pad beiseite legen. Und ich habe mich mit dem Gambit-System nicht einmal so intensiv auseinandergesetzt. Die ganzen Kombiniermöglichkeiten (insbesondere der Art もしXXなら ) habe ich mir nicht mal angeschaut. Im japanischen 2ch-FF-Forum hatten Freaks mal Gambit-Einstellungen vorgestellt, mit denen man Mobs (sogar King Behemoth war dabei) mit Auto-Battle gewinnen kann.
    Dass das System seine Mängel hat lässt sich nicht ändern, KI, auch wenn man es perfekt einstellt, kann nie mit dem menschlichen Gehirn konkurrieren.



    Eine Skill, mit der man zwei Waffen tragen kann, wäre ein schönes Feature gewesen. Würde aber die komplette Waffen-Hierarchie durcheinander bringen. Von den 17(?) Waffentypen gehören etwa 2/3 der Kategorie zweihändig ( 両手 ) an. Zweihändige Waffen haben - logischerweise - höhere Angriffsstärke als einhändige Waffen.
    Die stärkste Lanze - Angriff 160 - zu bekommen ist wahres Glücksspiel und diese verliert deutlich an Bedeutung, wenn man seine Charas mit zwei Schwertern der Stärke 90 ausrüsten kann.


    Zitat von .:Geo:.


    neben dem Namen steht die anzahl der getöteten Monster


    Die Zahl auf den Bildern unter http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bb...10&ID=1587008#1 steht für die Nummer der Mobs - insgesamt 80 rare Mobs. Die Zahl in der Liste steht AFAIR für was anderes.

  • Zitat von Para

    Ich rede nicht von der Entwicklung, sondern von der Verbundenheit mit den gesamten Geschehnissen. Ich meine, dass die 3 erwähnten Charaktere eigentlich recht wenig bis garnichts mit der Story zu tun haben. Ashe, Balflear und Basch sind die einzigen Charaktere der Party, denen das alles wirklich was angeht.
    Ich würde ja gerne sagen warum, aber ich möchte nicht spoilern.. bitte verstehe mich. ^^


    Hmm , sicherlich haben Ashe , Balflear und Basch besonders zugkräftige Motive für ihr handeln in der Storyline aber Vaan und Panero leiden ja auch unter dem Regime der Arcadischen Besatzer. Daher sind ihre Gründe für das Eingreifen in die Handlung ebenso schlüssig meiner Ansicht nach.
    Zudem verlassen sich sehr viele Besucher dieses Forums auf die Englischen Skripts zur Story dieses Spiels , nehme ich an. Ich bin mir sicher , daß jemand der fließend Japanisch spricht , dem ganzen Plot noch weitaus mehr abgewinnen kann , als jemand der ständig in seiner Zettelwirtschaft wühlen muss, um die wichtigsten Aussagen einigermaßen verstehen zu können. Daher sollte man hier nicht zu hart über die Charas und die Geschichte urteilen. Der ganze Handlungsstrang wirkt sehr wahrscheinlich viel dichter und überzeugender wenn man tatsächlich alles in seiner Muttersprache versteht. Man sollte abwarten mit einem zu harten Urteil....

  • Zitat von Snoopy


    Die Zahl auf den Bildern unter http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bb...10&ID=1587008#1 steht für die Nummer der Mobs - insgesamt 80 rare Mobs. Die Zahl in der Liste steht AFAIR für was anderes.


    zu den Zahlen auf den Bildern hab ich nix gesagt,ist mir klar das das ne Nummer ist (sonst würd ich ja wissen das ich über 300 mal so ein seltenes Monster gekillt hab) aber stehen die Zahlen in der Übersicht nicht für die Getöteten Monster? für was stehen die dann?


    Zitat von Tifa

    Zudem verlassen sich sehr viele Besucher dieses Forums auf die Englischen Skripts zur Story dieses Spiels , nehme ich an. Ich bin mir sicher , daß jemand der fließend Japanisch spricht , dem ganzen Plot noch weitaus mehr abgewinnen kann , als jemand der ständig in seiner Zettelwirtschaft wühlen muss, um die wichtigsten Aussagen einigermaßen verstehen zu können. Daher sollte man hier nicht zu hart über die Charas und die Geschichte urteilen. Der ganze Handlungsstrang wirkt sehr wahrscheinlich viel dichter und überzeugender wenn man tatsächlich alles in seiner Muttersprache versteht. Man sollte abwarten mit einem zu harten Urteil....


    da hast du recht (ich sag ja auch immer das ich kein Japanisch kann, lese das Skript aber nur an stellen wo ich festgehangen hab.), aber trotzdem bekomme ich mit wie sich die einzelnen Personen verhalten und wie sich die Geschichte entwickelt, naja es ist halt nicht so eine gute story wie sie FF1-10 hatte, so ist mein Urteil, die Sidequests hingegen sind hier viel besser.

  • Zitat von .:Geo:.


    da hast du recht (ich sag ja auch immer das ich kein Japanisch kann, lese das Skript aber nur an stellen wo ich festgehangen hab.), aber trotzdem bekomme ich mit wie sich die einzelnen Personen verhalten und wie sich die Geschichte entwickelt, naja es ist halt nicht so eine gute story wie sie FF1-10 hatte, so ist mein Urteil,


    Ein falsches Urteil. Die Story ist, trotz einiger Schwächen gegen Ende, um ein vielfaches reifer und intelligenter als in allen vorangegangenen FFs, Teil 6+7 mal ausgenommen. Der Geschichte fehlt halt der übliche Anime Kitsch. Das Gefühlsleben der Figuren wird dem Spieler nicht mit einem Presslufthammer eingebläut, sondern kommt ungewöhnlich zurückhaltend und subtil daher.

  • Zitat

    Das Gefühlsleben der Figuren wird dem Spieler nicht mit einem Presslufthammer eingebläut, sondern kommt ungewöhnlich zurückhaltend und subtil daher.


    Genau, man muss einfach "zwischen den Zeilen lesen bzw hören ( für die, die wie ich, verstehen und nicht lesen können^^````). Von daher hat Alfonso recht. Es ist halt nicht wie in den letzten drei/vier Teilen eine dramatische Liebesgeschichte, nein zur Abwechslung geht es mal um ein anderes Thema, auch wenn ich der Meinung bin, dass hin und wieder schon ein wenig romantisches Feeling auf kommt, gerade am Anfang und am Schluss und das reicht auch.


    Zum Abschluss noch, vermiest euch selber nicht das Spiel, für die des es noch nicht gespielt haben. Nur weil es heißt, die Story wird zu ende hin etwas schlechter oder wie auch immer, heißt das noch lange nicht, dass dann auch das ganze spiel schlecht ist. Oder wenn es heißt das Chars nicht die oder die Entwicklung oder Bezüge zu dem und dem Thema haben, sind es schlechte Chars. so, das wollt ich noch los werden^^´´´´

  • Zitat von silvina


    Zum Abschluss noch, vermiest euch selber nicht das Spiel, für die des es noch nicht gespielt haben. Nur weil es heißt, die Story wird zu ende hin etwas schlechter oder wie auch immer, heißt das noch lange nicht, dass dann auch das ganze spiel schlecht ist. Oder wenn es heißt das Chars nicht die oder die Entwicklung oder Bezüge zu dem und dem Thema haben, sind es schlechte Chars. so, das wollt ich noch los werden^^´´´´


    Natürlich denk ich jetzt nicht das des Game schlecht ist.
    Ich freu mich immer noch riesig, es in den Händen halten zukönnen.
    Sowieso sind das ja auch alles Spoiler hier.
    Da ja keiner von den Spielenden, soweit ich weiß, fließend japanisch kann, könnten sie in ein paar Punkten was falsch verstanden haben oder so.
    Was solls, ich werd warten bis ich des Game hab und dan erst meine endgültige Meinung abgeben können.

  • Zitat von .:Geo:.

    zu den Zahlen auf den Bildern hab ich nix gesagt,ist mir klar das das ne Nummer ist (sonst würd ich ja wissen das ich über 300 mal so ein seltenes Monster gekillt hab) aber stehen die Zahlen in der Übersicht nicht für die Getöteten Monster? für was stehen die dann?


    Kommt es dir nicht komisch vor, dass bei vielen Monstern keine Zahl steht ? Diese Zahl gibt lediglich an, wieviele Monster man noch von der gleichen Art bezwingen muss, damit neue Infos in der Monsterbeschreibung hinzu kommen. Deswegen steht auch "NEXT" über den Zahlen.


    Zitat von Alfonso


    Ein falsches Urteil. Die Story ist, trotz einiger Schwächen gegen Ende, um ein vielfaches reifer und intelligenter als in allen vorangegangenen FFs, Teil 6+7 mal ausgenommen. Der Geschichte fehlt halt der übliche Anime Kitsch. Das Gefühlsleben der Figuren wird dem Spieler nicht mit einem Presslufthammer eingebläut, sondern kommt ungewöhnlich zurückhaltend und subtil daher.


    Auch ich finde, dass die Story trotz Schwächen zu den Besseren der gesamten Reihe gehört. Die Welt und die ganze Hintergrundgeschichte von FFXII sind glaubwürdiger als die früheren Teilen und folgt den Konzepten von FFT - ohne an dessen Qualitäten heranzukommen . Anscheinend haben hier viele mit FFVII oder FFVIII angefangen und sind an Spektakeln gewohnt.



    Na ja, bei mir ist es so, dass ich besser Japanisch kann als Deutsch. Komme ursprünglich aus Hong Kong und habe relativ früh die japanische (und englische) Sprache gelernt. Mit Deutsch habe ich erst vor gut zehn Jahren angefangen, deshalb kann man auch viele Rechtschreib- und Grammatikfehlern in meine Posts bewundern. ^^

  • Hm also recht ähnlich wie FFT, gut. Da ich FFT in Punkto Story als mein LieblingsFF bezeichen freut mich das schon sehr^^''.
    Naja eine kleine Frage^^''....alsoooo wie siehts mit FFT Cameos aus? Gibts wenigstens kleine FFT Deja Vu's oder wird Ivalice einfach als die FFTA Welt genutzt....ich hatte ja zB. auf kleine Cameos von Ramza oder Delita oder Beowulf gehofft naja vlt in Form einer Statue in einer Stadt oder ein bestimmtes Grab auf einem Friedhof^^'' (wie in Dawn of Souls^^'' here lies Link lol^^)

  • FFT kann mir wer sagen was das noch für ein teil ist und für welche konsole!!Und ja ich hab mit FF 7 angefangen dann kamm 8/9/10 und 1 u 2 auf GBA und das mit dem grabstein hab ich auch gefunden war grad mitten ihn der u-bahn und hab aufeinmal voll angefangen zum lachen und konnt nicht mehr aufhören!! Trozdem ist für mich der 7te teil der beste!!

    • Offizieller Beitrag

    FFT ist Final Fantasy Tactics, das erschien glaub ich Mitte der neunziger für die PlayStation. Wenn du Final Fantasy Tactics Advance für den GameBoy Advance kennst, hast du vielleicht schon einen kleinen Eindruck, wie FFT funktioniert. Such einfach mal im Forum nach dem Spiel, es gibt sicherlich einen Thread dafür.


    Und nun wieder zum Thema, bitte! :)

  • Irgendwie mag ich die Tatsache überhaupt nicht, dass Balthier sowas wie der eigentliche männliche Main-Chara ist...
    Habe so das Gefühl, dass Fran daher immer im seinen Schatten steht, wo sie doch eigentlich gleichgestellte Partner sein sollen... ._."


    Aber dass der weibliche Main-Chara vor dem männlichen dominiert finde ich eigentlich ganz cool. Wobei Square Enix das anders hätte aufziehen können. Beispielsweise das Spiel mit Ashe beginnen lassen...

    Für den 1 Millionsten Post im Forum gibts ein Nacktbild für Phoe. Bis dahin kann ich mir auch den Waschbrettbauch antrainieren

  • Da fühlst du richtig Phoenix. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber Fran wird eindeutig in den Hintergrund gedrängt. ^^'
    Wie bereits erwähnt kommen Vaan, Fran und Panero im Spiel etwas zu kurz, aber die Story ist trotzdem klasse!


    Zitat

    Aber dass der weibliche Main-Chara vor dem männlichen dominiert finde ich eigentlich ganz cool. Wobei Square Enix das anders hätte aufziehen können. Beispielsweise das Spiel mit Ashe beginnen lassen...


    Das stimmt, Ashe ist wirklich der eindeutige Hauptchara. Trotzdem aber kann Balflear die meisten Kommentare immernoch für sich beanspruchen.
    Ich glaube ja, dass die Entwickler nach einiger Zeit irgendwie ein Durcheinander hatten in Sachen, wer jetzt der wahre Hauptchara ist. Beim ersten Anschein ist ja alles darauf ausgelegt, dass es Vaan ist.. Aber da (und ich mache jetzt kein Spoilerfeld) sämtlich Fragen bezüglich Vaan in den ersten Stunden beantwortet werden, spielt er nurmehrnoch die Rolle des Beobachters, der gerade anfängt Ivalice zu entdecken.

  • Zitat von Para

    Da fühlst du richtig Phoenix. Ich will dir ja nicht den Spaß verderben, aber Fran wird eindeutig in den Hintergrund gedrängt. ^^'
    Wie bereits erwähnt kommen Vaan, Fran und Panero im Spiel etwas zu kurz, aber die Story ist trotzdem klasse!


    Schade das Fran in den Hintergrund gerät. :(
    Find sie nämlich am interessantesten!!
    Das gleiche wie bei Kimahri, immer im Hintergrund. Nur am Berg Gagazet, da war sein großer Auftritt. Ansonsten bekam man kaum was von ihm mit.
    Find ich jetzt echt schade.
    Hab nämlich gehofft das Fran mehr mitmischt.
    So wie ich das jetzt wieder sehe wird sie nur einen (oder auch einen zweiten) großen Auftritt haben.

  • meine einzige frage ist: wo sind diese männlichen Vieras? ich habe das ganze Viera-Dorf abgesucht aber da war keiner ::/// es gibt doch männliche Artgenossen oder?


    ...bin ich etwa blind? :rolleyes: