Beiträge von Snoopy

    Zitat von Hrist_Valkyrie

    also.....es ist lange her, dass ich mich über die menge von verkauften VP in USA informiert habe.....auf jeden Fall ist die Zahl 4 dabei.

    Ich kann noch mal recherchieren....


    Habe mal auf der tri-Ace-Seite nachgeschaut, dort wird diese [VKZ von VP im Ausland] mit ca. 7ok angegeben: http://www.tri-ace.com/company/sales.html.

    DAss 4ook Kopien ausgeliefert wurden halte uch deshalb für unwahrscheinlich, weil Enix damals angeblich 3ook Einheiten von DQVII auf dem Markt brachte und DQVII ist jetzt bei weitem nicht so rar bzw. teuer wie VP.


    BTW. Soweit ich noch weiß, taucht Hirst erst gegen "Ende" auf - kann mich aber auch irren, da VP doch arg zurück liegt.

    Die alte "Momotaro Dentetsu"-Reihe - inzwischen schon bei Teil 15(?) angekommen - von Hudson (Mario Party) hat als Vorbild für die "Itadaki Street"-Serie von Enix gedient. Die Idee der Serie stammt immerhin von Yuji Horii, dem Schöpfer der Dragon Quest-Reihe. Die Itadaki Street-Spiele ist eine Art elektronisches Monopoly, wo man Felder bzw. Straßen kaufen muss und diese in Immobilien investiert, durch diverse Minispiele kann man noch zusätzlich Geld gewinnen. Man Ende wird abgerechnet und der Gewinner bzw. Spieler kann weitere Bretter freischalten.


    Der Soundtrack von der Special-Version ist schon traumhaft, komponiert von Koichi Sugiyama und beinhaltet einige der besten Stücken aus vielen DQ- und FF-Teilen.

    Zitat von Hrist_Valkyrie


    Die US PS1 ver. von VP kostet so viel, auch weil es einfach zu wenig gibt. SE hatte damals nur 400 000 copies nach USA geschickt.....es ist meiner meinung nach sehr wenig, deshalb ist US VP heute so eine seltene Rarität.

    Ich will PSP nicht nur für VPL anschaffen, für unterwegs, Spiele, Filme. FF7:Crisis Core soll ja auch für PSP sein, hab ich gelesen.....

    Ich dachte es waren grad um die 100k Kopien ? 400k sind für US-Verhältnisse sehr viel, DQVIII hat sich dort auch ca. 300k bis 400k verkauft und war laut Hersteller ein voller Erfolg. VP war ein kommerzieller Mißerfolg von Enix - damals gab es noch keinen SE - und verkaufte sich weit unter 100k.

    Die PSP lohnt sich schon, nicht nr für VP oder FFVII:Crisis Core.


    Cool: Du kannst Chinesisch ? Muttersprache ?

    Valkyrie Profile ist für mich immer noch das beste Spiel aus dem Hause tri-Ace (u.a. Star Ocean-Reihe), habe mir die japanische Version gleich am ersten Tag gekauft bzw. vorbestellen lassen - bin ein großer Fan der Entwickler.


    VP ist ein Meisterwerk, dessen Stärke in der Atmosphäre (Optik, Musik, Geschichte), im Charakterdesign und im Kampfsystem liegen. In Sache Story kann es aber mit XG nicht mithalten.

    Für alle die VP bisher verpasst haben, wird die neue PSP-Version (Valkyrie Profile Lenneth) wahrscheinlich eine gute Wahl darstellen, eine englische Fassung soll ja geplant sein. Freuen tue ich mich schon auf Valkyrie Profile Silmeria für die PS2.

    Ein schönes FAQ, da hast du dir was vorgenommen - nun, irgendeiner muss ja anfangen. Vor zwei oder drei Wochen hätte ich noch mitgeholfen, aber momentan fehlt mir leider die nötige Zeit.

    Auf http://www.squarecn.com - eine recht alte und umfangreiche Seite über RPGs von Square & Enix auf Chinesisch - gibt es zu den Summons sehr gute Hinweise: http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bbs/d…A110&ID=1586114. Das Forum dort ist in dieser Hinsicht sehr gut, bin selber schon seit 2000 angemeldet - sollte jetzt keine Werbung sein, wenn es nicht erlaubt ist, bitte die Links entfernen.

    Die FFXII-Sektion - samt Forum - http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FF12/ umfasst dabei auch andere wichtige Sachen wie die Rare Monster (1), die Trade Items (2) oder die stärksten Waffen (3).

    (1) http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bbs/d…A110&ID=1587008
    (2) http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/FF12/shop_spitem.html
    (3) http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bbs/d…A110&ID=1586114

    Sehr hilfreich war die Karte : http://www.squarecn.com/ff/zhuanti/SO3…I_Excaliber.jpg - auf der kann man nicht nur Ultima oder Omega orten, sondern auch das Schwert Excalibur. (Werde mal Mizuki um Erlaubnis fragen, die Karte hier posten zu dürfen – wird aber wohl kein Problem sein.^^)

    Das Problem dürfte natürlich sein, dass alles auf Chinesisch ist, japanische FAQ-Seiten - habe AFAIR mal einige angegeben - gibt es zwar auch viele, jedoch haben viele keine Karten aufzuweisen. Wie ich sehe gibt es auf der englischen Gamefaqs bspw. noch keine Liste zu den Trade Items. Könnte sein, dass die Arbeit bzw. Übersetzung zu umfangreich ist. Mehr als die Karte kann iich leider nicht beisteuern.

    Zum Spoiler zu Cid: In einer Zwischensequenz hat Balflear doch erzählt, "woher" er kommt. Da muss man nicht mal auf Ähnlichkeiten achten.


    Zitat von .:Geo:.


    @all
    hmm hat wer schon alle Summons? bis jetz hab ich 5 Story bedingte und 5 optionale Summons, im moment mach ich grad Chaos, Zodiac und Ultima

    nur die eine frage, war nicht die rede von 6 Story bedingten und insgesammt 13 Summons? wenn meine Rechnung aufgeht müsste ich aber 14 finden, kann das sein oder verrechne ich mich?


    5 erhält man im Laufe der Story und restlichen 8 sind optional.


    Für mich ist das Kapitel FFXII eigentlich jetzt beendet. Habe am vergangenen Wochenende letztendlich noch Omega MK XII besiegt - nach mehr als 2h Kampf, zwar nur mit LV 78 bis 80, habe dafür auch fast die besten Waffenund Ausrüstungen; fands sogar einfacher als gegen Yazmat (Rank X). Und damit auch alle optionalen Endgegnern hinter mir.

    An Summons habe ich alle, nur von den Rare-Monstern fehlen mir ca. 10 bis 15 Stück. Habe aber auch keine große Lust, mir noch die restlichen zu suchen.

    Wünsche allen weiterhin viel Vergnügen mit FFXII. ^^

    Zitat von .:Geo:.

    zu den Zahlen auf den Bildern hab ich nix gesagt,ist mir klar das das ne Nummer ist (sonst würd ich ja wissen das ich über 300 mal so ein seltenes Monster gekillt hab) aber stehen die Zahlen in der Übersicht nicht für die Getöteten Monster? für was stehen die dann?


    Kommt es dir nicht komisch vor, dass bei vielen Monstern keine Zahl steht ? Diese Zahl gibt lediglich an, wieviele Monster man noch von der gleichen Art bezwingen muss, damit neue Infos in der Monsterbeschreibung hinzu kommen. Deswegen steht auch "NEXT" über den Zahlen.

    Zitat von Alfonso


    Ein falsches Urteil. Die Story ist, trotz einiger Schwächen gegen Ende, um ein vielfaches reifer und intelligenter als in allen vorangegangenen FFs, Teil 6+7 mal ausgenommen. Der Geschichte fehlt halt der übliche Anime Kitsch. Das Gefühlsleben der Figuren wird dem Spieler nicht mit einem Presslufthammer eingebläut, sondern kommt ungewöhnlich zurückhaltend und subtil daher.


    Auch ich finde, dass die Story trotz Schwächen zu den Besseren der gesamten Reihe gehört. Die Welt und die ganze Hintergrundgeschichte von FFXII sind glaubwürdiger als die früheren Teilen und folgt den Konzepten von FFT - ohne an dessen Qualitäten heranzukommen . Anscheinend haben hier viele mit FFVII oder FFVIII angefangen und sind an Spektakeln gewohnt.

    Zitat von Jin Kazama


    Natürlich denk ich jetzt nicht das des Game schlecht ist.
    Ich freu mich immer noch riesig, es in den Händen halten zukönnen.
    Sowieso sind das ja auch alles Spoiler hier.
    Da ja keiner von den Spielenden, soweit ich weiß, fließend japanisch kann, könnten sie in ein paar Punkten was falsch verstanden haben oder so.
    Was solls, ich werd warten bis ich des Game hab und dan erst meine endgültige Meinung abgeben können.


    Na ja, bei mir ist es so, dass ich besser Japanisch kann als Deutsch. Komme ursprünglich aus Hong Kong und habe relativ früh die japanische (und englische) Sprache gelernt. Mit Deutsch habe ich erst vor gut zehn Jahren angefangen, deshalb kann man auch viele Rechtschreib- und Grammatikfehlern in meine Posts bewundern. ^^

    Zitat von Para


    Was bis jetzt aber noch niemand erwähnt hat, ist dass dieses KS inklusive der Gambit-Funktion meiner Meinung nach noch viele Lücken hat. Man hätte ruhig bessere Voraussetungen für Gambits machen können, als nur dass wenn ein Gegner oder ein Chara so viel von dem oder dem hat. Außerdem vermisse ich das Tragen von zwei Waffen, was das KS für mich zumindest um EINIGES interessanter gemacht hätte.
    Ich weiß ja nicht, an was die Techniker so gedacht haben, aber anscheinend haben sie nicht genug gedacht.


    Das ist nun mal das Dilemma, wenn man einen FF kreieren muss, welches für den Mainstream-Markt gerichtet ist. Die Hauptfigur Vaan - und vielleicht auch Penelo - wurde ja auch in dieser Hinsicht designt. FFXII hat auch das komplexeste Waffensystem der gesamten Reihe, kommt aber bei weitem nicht an das von Vagrant Story heran.

    Viele wussten eigentlich schon im Vorfeld, dass Matsuno und sein Team durch diese Mechanismen eingeengt werden, und FFXII nicht die Tiefe eines TO, FFT (Story) oder VG (System) haben wird. Mich stört es eigentlich nicht, ohne diese Kompromisse hätten er und sein Team nie ein so wichtiges Projekt bekommen.


    Das Gambit-System ist schon ausgereift genug, die Zukunft wird zeigen was man noch verbessern kann. Aber an Handhabung, Verständlichkeit, Einfachheit und Komplexität ist es schon sehr gut. Ich konnte in den Kämpfen mit den letzten Endbossen oder einigen Mobs der Klasse H den Pad beiseite legen. Und ich habe mich mit dem Gambit-System nicht einmal so intensiv auseinandergesetzt. Die ganzen Kombiniermöglichkeiten (insbesondere der Art もしXXなら ) habe ich mir nicht mal angeschaut. Im japanischen 2ch-FF-Forum hatten Freaks mal Gambit-Einstellungen vorgestellt, mit denen man Mobs (sogar King Behemoth war dabei) mit Auto-Battle gewinnen kann.
    Dass das System seine Mängel hat lässt sich nicht ändern, KI, auch wenn man es perfekt einstellt, kann nie mit dem menschlichen Gehirn konkurrieren.


    Eine Skill, mit der man zwei Waffen tragen kann, wäre ein schönes Feature gewesen. Würde aber die komplette Waffen-Hierarchie durcheinander bringen. Von den 17(?) Waffentypen gehören etwa 2/3 der Kategorie zweihändig ( 両手 ) an. Zweihändige Waffen haben - logischerweise - höhere Angriffsstärke als einhändige Waffen.
    Die stärkste Lanze - Angriff 160 - zu bekommen ist wahres Glücksspiel und diese verliert deutlich an Bedeutung, wenn man seine Charas mit zwei Schwertern der Stärke 90 ausrüsten kann.

    Zitat von .:Geo:.


    neben dem Namen steht die anzahl der getöteten Monster

    Die Zahl auf den Bildern unter http://www.squarecn.com/ff/ffsky/bb...10&ID=1587008#1 steht für die Nummer der Mobs - insgesamt 80 rare Mobs. Die Zahl in der Liste steht AFAIR für was anderes.

    Zitat von Shive

    Gut, es wird also auch viel auf die Waffen wert gelegt? Also muss man schon einiges an Technik und Geschick an den Tag legen um da durch zu kommen. Es reicht also nciht aus, einfach nur einen starken Chara zu haben mit schwacher Waffe, dann ist man schnell am Ende(?)

    Ich glaube auch das die Sidequests viel zu sagen haben.
    Ich weiß nciht, ob das wa jetzt kommt ein Spoiler ist, aber ich glaube nicht.
    In Trailern oder auch dem Artwork von Penelo sieht man sie ja tanzen, aber anscheinend sieht man diese Szene nciht wenn man nur die Hauptsquests macht, wießt du ob man sie sieht wenn man die Sidequests macht?
    Würde mich ja shcon sehr interessieren ;)


    Wie schon .:Geo:. geschrieben hat, bestimmen die Ausrüstungen die wahren Stärken der Charas. Hohe Leveln zu haben ist ausschließlich für mehr HP und MP notwendig. Durchschnittlich steigen pro LV etwa ½ Punkt für Stärke ( ちから ) und man erhält ca. 50 HP.
    Bei LV 40 hat Vaan nur einen Stärke-Wert von 47, der Anfangswert betrug 23. Da ist eine starke Waffe viel effektiver - nach den Werten unter http://ff12.jp/.

    Interessant finde ich, dass das Spiel sich strikt in einem Main- und Side-Quest aufteilen kann. Es existieren viele Orte, die rein optional sind und nichts mit dem Main-Quest zu tun haben. Für das Main-Quest benötigt man auch nur einen Durchschnittslevel von 40, für starke Mob-Monster (ab Kasse S) sind LV 50 und aufwärts ratsam. Für zehn LV bekommt man gut 500 bis 700 HP, mit Bubble Chain oder Bubble kann man seine HP noch verdoppeln. Ohne diese Accessoires oder Magie - nur in Clanshop erwerbbar - kann man gegen bestimmte Mobs der Klasse H oder X nicht bestehen.

    Neben LV und Waffen ist auch das Gambit-System wichtig bzw. es macht die Kämpfe komfortabler. Habe so die letzen die Bosse aus dem Main-Quest in "Auto-Battle" gewonnen.

    Ein weiteres interessantes Feature ist bspw. die unterschiedliche Eigenschaft der einzelnen Waffentypen. Die Stärke von Schwertern richtet sich auch nach der Stärke der Person, bei Katakanas ist es aber die Magie-Stärke ( 魔力 )- deswegen ist es ratsam Ashe oder Penelo mit Katakanas auszurüsten. Pistolen/Guns haben zwar immer schwächere Stärke-Werte als Schwerter, aber sie ignorieren dafür die Defense-Werte der Monster. Eine Pistole Stärke-Wert von 60 kann ohne weiters mit einem Schwert der Stärke 80 aufnehmen.

    Zitat von Prevailer

    Hm, also ich kenne nur dieses Artwork in dem Penelo tanzt. Ein Pre-Release-Video ist mir da nicht bekannt...


    Ich würde mal sagen, dass es sich letztendlich nur um einen Artwork handelt - Gerüchte über eine Kürzung des Endprodukts kommen ja immer wieder auf. Auch die Szene, wo man Larsa auf einem Stuhl/Thron sitzen sieht - AFAIR Vayne steht dahinter - habe ich im Spiel nicht entdecken können. Kann aber auch sein, dass ich nicht aufgepasst habe. ^^

    Tanzszenen von Penelo kann man immerhin bei ihren Mist-Knacks bewundern. Diese stellen IMHO einen schönen Kontrast zu den übrigen Mist-Knacks dar, wo es nur geschlagen, getreten usw. wird.

    Zitat von Prevailer


    Hm, das habe ich schon häufiger gelesen. Ich frage mich, wieso Square Enix ihn als Hauptfigur ausgelobt hat, wenn es doch viel interessantere und ausführlicher beschriebene Charaktere gibt O_o


    AFAIR wollten die Entwickler eine Figur haben, mit der die Spieler sich gut identifizieren können. (Wurden da nicht Untersuchungen seitens der Entwickler durchgeführt?) Und Vaan füllt diese Aufgabe IMO sehr gut aus, wie er (und Penelo) erlebt und entdeckt der Spieler die Welt von Ivalice.

    Bei MGS 2 wo man Raiden(?) anstatt den alten Snake steuert, hat Kojima ja mal erklärt, dass man dadurch besser sehen kann, wie cool Snake eigentlich ist.

    Zitat von Kakashi


    Das finde ich doch sehr schade. Die Story ist das wichtigste...dass diese abnimmt, finde ich erschreckend. Bei anderen FFs wurde die Story zum Ende hin immer besser und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu spielen.


    Meine etwas negative Beurteilung habe ich mit Blick auf TO, FFT und VS - alle Spiele von Matsuno und sein Team – getroffen. Die drei genannten Games boten teilweise geniale Geschichten und Atmosphäre, so dass meine Erwartungen auf FFXII dementsprechend hoch waren. Zwar erreicht FFXII in Sache Story nicht ganz das hohe Niveau der drei Spiele, aber gut ist die Story trotzdem geworden. IMO sogar besser als die letzten drei/vier FF-Spiele.

    Letztendlich kommt es aber darauf an, wo man seine Prioritäten setzt, mir selber sind Gameplay und KS viel wichtiger als die Story; somit stören mich die kleinen Fehler im Plot gar nicht so sehr.


    Die Seite PS mk2 ist leider nur auf Japanisch verfügbar: http://kyoichi.mods.jp/ps2/soft_06/rpg/ff12.html - die größten
    Kritikpunkte sind die Story, das Kampfsystem und dass es sich "nicht wie ein FF spielt".

    Zitat von .:Geo:.


    naja das größte kriterium ist wohl der schwierigkeitsgrad, bis jetz hab ich 70 Stunden gespielt und so ziehmlich wenig die Hauptquests gemacht deswegen bin ich auch erst grad in Archades angekommen.


    7o Stunden und erst jetzt in Archades ?

    Zitat


    durch die Karte wird man auch nich immer schlau, mal ist sie gut zu gebrauchen (besonders wenn man kein Japanisch kann), aber auch manchmal nutzlos, weil man z.b. geheime gänge nicht darauf sieht.


    Wenn die Karten ALLES zeigen würden, verliert das Spiel doch einiges an Geheimnisse. Geheime Gänge sind doch optional, oder ?

    Zitat


    die summons sind in diesem Spiel eher nutzlos, sie sind zu nix zu gebrauchen,
    Bsp. Basch schlägt 5 mal zu und macht damit mehr schaden als 2 mal mehr schaden als der Summon während der Zeit wenn er da ist. ( hab bis jetz erst 2 Summons, dafür aber Chars mit nem Level über 80)


    Da stimme ich dir zu, zumindest kann man mit denen sehr gut seine Leute "aufleveln".

    Apropos aufleveln: Du hast schon Charaktere auf Level 80 gebracht ? Wieviel von den 7o Stunden hast du denn fürs Aufleveln verbraucht ? Als ich in Archades ankam, waren meine Leute erst auf Level 3o (+/- 2 Level). In FFXII muss man doch nur für die Mob-Monster der Klassen S aufwärts wirklich aufleveln.

    Ich habe immer parallel zur Hauptgeschichte Mob-Hunt und andere Side-Quests erledigt, und man bekommt dafür Gil und auch gute Waffen. Nach eine Side-Quest im Viera-Dorf bekam ich bspw. einen Yoichi-Bogen, den ich bis zum letzten Dungeon permanent benutzt habe. Den gleichen Bogen bekommt man auch in der Stadt Ranbastre. Für Mob-Monster bekommt man häufig Schwerter, sodass ich im gesamten Spiel nur eine handvoll Waffen gekauft habe. Am Anfang zwei Schwerter für Vaan und Ashe, und später zwei Äxte für Basch. Das gesparte Geld habe ich in Rüstungen und andere Sachen ausgegeben - vorausschauendes Chara-Management/-Spezialisierung.

    Relativ zu Beginn kann man AFAIR das Mob-Monster Gilgame erledigen, von den Schildkröten in dem Gebiet (Giza Ebene) kann man Schätze in Wert von gut 1ooo Gil stehlen. Stehlen ist im Spiel sehr wichtig, am besten mit einem Accessoire - hab den Namen vergessen. ^^ Noch ein Tip: Man sollte häufig Montblanc besuchen, für besiegte Bossgegner bekommt man auch Gil.


    Zum Hauptfigur: Balflear hätte wohl, nach diversen Andeutungen im Spiel, die eigentliche Hauptfigur werden sollen.

    Zitat von Meriella


    Also, seht selbst.
    Die liebe Ashe trägt 2 Ringe.

    http://ff12.gamigo.de/image_viewer.p…xii_demo/51.jpg

    Ihren Ehering am Ringfinger der linken Hand und einen weiteren Ring am Mittelfinger der selben Hand.

    Also, was meint ihr?

    Die liebe Ashe trägt in der Tat zu Anfang 2 Ringe, während der Geschichte gibt sie aber ihren Ehering an jemandem als Pfand und am Ende …

    Ohne Spoiler:

    Lord Rasler wird einem durch das gesamte Spiel folgen bzw. leiten, bis zum Schluß, genauer bis zum End-Dungeon. Und Reks lebe ja quasi in Vaan weiter, beide sind ja von ähnlicher Statur. ^^ Auch Vaan ist ein guter Charakter.

    So habe nun knapp 110h hinter mir und habe bis auf einen alle optionalen Gegner (Spoiler: オメガmkXII) sowie Summons bezwungen. Nur für die Hauptgeschichte benötigt man nicht einmal 50h, für die Side Quests, in erster Linie Mob-Hunt, gehen jedoch weitere 50h oder mehr drauf.

    Für ein Review bin ich jetzt zu faul, habe während einer langen Zugfahrt mal einige Punkte notiert, die mir gefallen und gestört haben. Eine ältere Liste habe ich vor ca. einer Woche schon mal in einem anderen Forum gepostet, eine japanische (umfangreichere) Fassung findet man unter PS mk2 – ich gehöre zu den wenigen, die das Spiel einigermaßen gut bewertet haben.


    Positive Punkte:

    + Optik: Das RPG mit der wohl besten Grafik (Detailreichtum, Animationen, Wettereffekte etc.) auf der PS2. Und gewohnt gute FMV, auch die In-Game-Sequenzen sehen sehr gut aus.
    + Musik: Solide, tritt nicht so sehr in den Vordergrund, geht aber auch nicht an die Nerven. Ein insgesamt eher durchschnittlicher Soundtrack von Sakimoto. Wer die OSTs von FFT oder VS mochte, wird aber dennoch begeistert sein - gerade in den Dungeons bekommt man VS-Feeling.
    + Sehr große Gebiete und Städte, die viel Bewegungsfreiheit und gute Weitsicht bieten. Dafür keine echte Oberwelt wie zuletzt bei FFIX oder aktuell DQVIII.
    + Kampfsystem: Intuitiv und schnell zu erlernen, schafft ein neues (FF-)Spielgefühl - FFXI-Kenner wird es bekannt vorkommen. Und endlich keine RE mehr.
    + Gambit-System: Auch schnell zu erlernen, aber ungeheuer komplex und ungeheuer komfortabel. Mit der richtigen Einstellung kämpfen, stehlen und zaubern die Figuren von alleine und man lehnt sich zurück.
    + License Board: Nicht mehr so innovativ, aber man hat mehr Freiheit als noch in FFX und man kann auch mehr Fehler machen.
    + Karten-System: Sich verlaufen gehört der Vergangenheit an, sogar das nächste Ziel ist immer angegeben.
    + Wetter-System: In einem Gebiet kann bspw. mal Trockenheit herrschen und mal Regenzeit. Dadurch tauchen bestimmte (rare) Monster auf, auch auf die Magie wirkt sich das Wetter aus.
    + Schwierigkeitsgrad: Sehr anspruchsvoll, etwa in der Kategorie der japanschen SNES-Teilen.
    + Viele Side Quests, wie das Mob-Hunt, ein Art Monster jagen und Belohnung abkassieren.
    + Mit wenigen Ausnahmen hervorragende Sprecher.
    + Speicherpunkte sind intelligent platziert.
    + Summons: Viele bekannte Kreaturen aus FFT oder (Boss-)Monster aus früheren FF-Teilen.
    + Zahlreiche Waffen und Rüstungen mit bekannten Namen, die die Stärke eine Charakters enorm mitentscheiden - hohe Levels zu haben ist nicht so wichtig.
    + Freundlich/Neutral gesinnte NPC, die einfach so die Gebiete durchwandern und einem z.B. mit Support-Zauber helfen.
    + Geld zu bekommen wird schwerer, man muss abgelegte Gegenstände von gefallenen Monster in Shops verkaufen. Da man quasi alles kaufen muss - Skills, Magie, Waffen etc. - wird das Geld immer knapp. Aber via Mob-Hunt, diverse Mini Quests und vorausschauendes Chara-Management/-Spezialisierung bekommt man eigentlich nie Geldprobleme. (Habe im gesamten Spiel wahrscheinlich nur vier oder fünf Waffen gekauft.)

    Negative Punkte:

    - Story: Fängt bombastisch an, nimmt mit der Zeit aber deutlich ab. Man muss im Klaren sein, dass es hier nur um die Geschichte von Dalmasca handelt, genauer um Ashe und ihre Suche nach Nethicite, die wichtigste Ressource von Ivalice. Der eigentliche Krieg bekommt man nur am Rande mit. Die Story ist letztendlich doch zu kurz und die Auflösung am Ende einwenig zu simple. Nichtsdestotrotz gibt es ein schönes und offenes Ende (für Romantikern und Romantikerinnen). Augenfällig: Elemente aus den Star Wars-Filmen – muss jetzt aber nicht negativ sein.
    - Blasse Hauptfigur: Vaan - Rolle des Beobachters - steht ganz klar im Schatten von Ashe und Balflear.
    - Die Summons sind in vielen Fällen in harten und langen Kämpfen (ab Klasse S aus der Mob-Liste) nicht wirklich zu gebrauchen. Deren abschließende Spezialattacken (wie in FFVII, FFVIII) lassen sich nicht abrechen.
    - Das Reiten auf den Chocobos wird auf knapp drei Minuten beschränkt.
    - lange Ladezeiten, teilweise sehr lange Ladezeiten, wenn man neue Orte betritt oder es zu Zwischensequenzen kommt.
    - kein 16:9 Modus: Ärgerlich, da die unterschiedlichen Landschaften sehr schön gestaltet sind.
    - Gelegentlich Kameraprobleme, wenn man sich in engen Räumen befindet. Dafür das erste (Offline-)FF in einer 3-D Welt, sprich frei lenkbare Kamera.
    - Gelegentliches Ruckeln, wenn zu viele (große) Monstern auf dem Bildschirm auftauchen. Die Spielbalance leitet darunter, wenn man relativ früh viel LP - License Point für das License Board - sammelt und die richtigen Skills frei schaltet. Insbesondere die Mist-Knacks, also Limit-Breaks, stören die Spielbalance - habe bspw. ab 1/3 des Games nie mehr ernsthafte Probleme mit den Bossen gehabt.
    - Das so genannte Trade-Shop, wo man die besten Ausrüstungen kaufen kann, ist nicht gerade übersichtlich. Man kauft einen Artikel anhand einer vagen Beschreibung und hofft dann etwas Gutes erworben zu haben. Letztendlich muss man den Spielstand öfters neu laden oder sich FAQs zu rate ziehen.


    Zum Schluß kann ich nur sagen, dass FFXII ein sehr gutes RPG geworden ist, wenn auch längst nicht perfekt. Aber das beste FF seit FFVI - IMHO natürlich. Die (politische) Wertung der Famitsu ist aber doch übertrieben, für Fans von FFT und Vagrant Story ist sie aber schon gerechtfertigt.

    FFXII besitzt zwar viele Elemente der FF-Reihe, ist aber ein sehr eigenständiges Game geworden. Am ehesten würde ich es als eine Offline-Version von FFXI mit FFT-Setting und ein bisschen VS-Touch - wenn man gegen Drachen kämpft, kommt es zum déjà-vu - beschreiben.


    Möchte noch einige Seiten - neben 2ch - angegeben, die mir während des Spielens von großen Nutzen waren:

    - http://ff12.info/ - Vielleicht die bisher umfangreichste FAQ-Seite. Besonders hilfreich sind die Listen von raren Mobs und den "Trade Items" (Zutaten und Ergebnisse).
    - http://ff12.jp/ - Bietet sehr schöne Karten zu allen Gebieten, wenn auch noch nicht vollständig.
    - http://ff-12.org/ - Komplettes Walkthrough mit Karten, eigentlich nicht nötig, aber einige Freunde von mir arbeiten da mit.

    Ale Seiten sind (für viele hier) leider nur auf Japanisch, die englische Seite gamefaqs benutze ich in der Regel nicht - ist mir viel zu unübersichtlich.

    Die Dragon Quest-Reihe war schon immer meine Lieblings-RPG-Reihe. Habe seinerzeit – ich glaube das war im Jahre 1988- mit DQIII angefangen RPG zu spielen und kenne alle DQ-Teile sehr gut. Aber DQVIII gehört von Gameplay her eher zu den schwächeren Episoden, die einzige Stärke von DQVIII gegenüber seinen Vorgängern ist die erstmals riesengroße 3D-Welt und die schöne Comic-Grafik a la Toriyama.

    Ich kenne viele langjährige Fans der Serie, die eher enttäuscht von DQVIII waren. Ein DQVII bietet zwar weniger Optik, aber dafür viel mehr Spieltiefe. Aber an die genialen FC/NES- und SFC/SNES-Episoden kommen die neueren PS-Teile leider nicht heran.

    Bei FFXII - wie bei vielen RPG auch - ist der Level ja nicht der entscheidende Faktor. Waffen, Rüstungen oder Accessoires haben mehr Einfluss auf die Stärke eines Charakters als der eigentliche Level. Das wichtigste sind aber die erlernten Skills, Mist Knacks (MK) und Magie.

    Als ich Archades zum ersten Mal erreicht habe, habe ich nur einen Durchschnittslevel von ca. 30 gehabt. Dafür haben alle Charas drei MK sowie viele nützliche Skills (HP+, Power/Magic Up, Action Time Shorten) erlernt und gute Ausrüstungen (lieber einen teueren als zwei mittelmäßige) für zwei Charas, die an vorderster Front kämpfen. Gute Waffen muss man nicht mal kaufen, wenn man immer parallel Mob-Monster jagt.

    Bei Cid habe - wie bei vielen Endgegnern - ich AFAIR zuerst MK angewendet, dadurch haben die "Lukes"(?) auch Schaden genommen, bei Cid weiß ich nicht mehr. Dann man stärkeres Team eingewechselt, die "Lukes" schnell zerlegt und dann Cid - AFAIR muss man nicht alle seine HP abziehen. Mit hohen MK-Combos verlieren viele Endgegnern an Schrecken. Manchmal ist es effektiver, wenn zwei Personen Cura benutzen, als nur eine Person mit Curada. Auch einige Green Magic (Protes) oder Time Magic (Haste) sind bei Endkämpfen von Vorteil. Mehr kann ch dir nicht helfen, da ich nicht weiß, was deine Charas alles können. Aber wie Tifa geschrieben hat, MK der Stufe 3 solte es schon sein.

    Ich kann nur jedem raten den Roman zu lesen, da es ein Kinderbuch ist, ist das Englisch auch leicht zu verstehen.

    Ich empfand es immer noch als einen groben Fehler, dass Miyazaki den Roman zwar als Vorlage genommen hat, aber den heutigen Zeitgeist (besser gesagt Anno 2004) miteinbauen wollte. Der Krieg passt schlicht nicht zum Hintergrundgeschichte des Buches. Dazu ist das Buch zu umfangreich, dass es man auf knapp 2 Stunden kürzen kann.

    Am Ende ist der Film zwar nicht schlecht, aber nicht vergleichbar mit Klassikern wie Totoro, Nausicaa oder Mononoke.

    Zitat von Invisible

    Weiß einer schon ob die PS3 gleich Online-Fähig sein wird, oder wieder für xyEuro aufzurüsten? *einfach mal neugierig ist* :)

    voodoo13 hat es doch schon angegeben, alle drei NG-Konsolen werden von Start aus Online-fähig sein, ohne das man ausrüsten muss. (Das X360-Core-System war eh ne schlechte Idee.)

    Zitat von Invisible


    zu 1. und 2.:
    Verstehe ich es jetzt richtig, dass man sich bei Combos dann entscheiden muss: Mache ich nur eine 3er Combo mit den stärksten Limits oder mache ich viele mit den schwachen? (oder zählt nach dem 'aktivieren' nur noch dieser Timer und das man schnell genug was drückt und MP spielt da keine Rolle mehr?)
    Frage weil: wenn ein Limit alles MP verbraucht, wie kann man dann noch Combos mit bis zu 18+hits machen? *etwas verwirrt ist*

    zu 3.:
    Uhm... naja beantwortet nicht ganz meine Frage :)
    Was ich mit der Frage wissen wollte: Regenerieren sich die MP auch wenn man 'im Kampf' ist oder nur wenn man zwar rumläuft aber 'nicht kämpft'?


    Ja, in der (MK-)Combo-Phase kann man die Stärke der Attacken/Limits aussuchen. Aber aufgrund des Zeitlimits ist es meist nicht so einfach. Befindet man sich in einer Combo-Phase spielen leere MP keine Rolle mehr, auch Charaktere, die eigentlich keinen einzigen MP haben, können Limits der 3. Kategorie ausführen. Unter dieser Vorraussetzung einen 10-Hit-Combo zu landen ist aber schwer

    Damit keine Missverständnisse aufkommen: Startet man mit einer Person einen Combo mit einem MK der 1. Kategorie und benutzt mit derselben Person dann in der Combo-Phase einen MK der 3. Kategorie, werden nach der Combo-Phase alle MP abgezogen. Wenn die Person sich in der Combo-Phase keine MK mehr verwendet, wird diesem nur eine Balken gelöscht. "Unbegrenzt" lassen sich die MK nicht benutzen.

    3.) In FFXII gibt es ja keinen Unterschied mehr zwischen "Kampfphase" und "Nicht-Kampfphase". Sobald man sich in einem Battle-Ground-Areal befindet, zu erkennen anhand der HP- oder MP-Balken, regenerieren sich die MP, wenn man in Bewegung bleibt.

    Städte oder Dörfer gehören nicht zu den Battle-Ground-Arealen, also kommen die MP auch nicht wieder. Dies ist aber auch unnötig, da in allen Städten Kristallen (Speicherpunkte) existieren, mit denen man seine Charaktere auffrischen an - HP und MP werden aufgeladen, Statusveränderungen werden aufgehoben etc. Demnach sind Inns in FFXII nur für das Ausruhen nicht mehr nötig. Gaststätte gibt es aber nach wie vor, aber AFAIR nicht in den Städten.

    Zitat von leo_the_sechi


    LicensePoints sammeln sich nicht so unbedingt schnell, und man hat viel mehr Freiheiten auf dem LicenseBoard als auf dem Sphärobrett.


    Wenn man die früheren DraQue-Teilen (u.a. DQIII, DQVI) kennt, ist das LP-Sammeln einfacher bzw. schneller, auch FFV empfand ich in dieser Hinsicht mühsamer. Und wenn man das Mob-Hunting schon zu Anfang verfolgt, bekommt man ziemlich früh das Amulett, mit welches man seine LP-Ausbeute verdoppelt.

    1.) Die Bezeichnung hat ihre Gründe, möchte jetzt aber nicht unnötig spoilern.

    Ja, auch die Summons verbrachen alle bzw. einen ganzen Balken an MP. Sobald man einen Mist Knack (MK) erlernt hat, färbt sich der MP-Balken orange, sobald sich die MP voll aufgeladen haben. Lernt man einen 2. MK bekommt man einen 2. Balken, für den 3. MK einen 3. Balken.

    Es zählen immer die ganzen Balken, wenn man mit einem MK der 2. Kategorie (symbolisiert durch 2 Kristallen - sieht man wohl auch in den Videos) benutzt, zieht es einem 2 volle MP-Balken ab, egal ob eine Balken nun 100 oder 200 MP besitzt.

    2.) MK miteinander als Combos zu verbinden wird ein wesentlicher Bestandteil in den Boss-Kämpfen sein. Mein bisheriger Rekord liegt bei 18 Hits. Habe aber auch spätere Bosse nur mit einem 10 Hits-Combo besiegt. Wichtig ist hier, dass man oft MK der stärkerenn Kategorien benutzt.

    3.) MP werden nur im Battle-Ground regeneriert - auch in Vagrant Story war es so ähnlich. Man kann die MP-Regeneration-Phase via License Board verbessern.

    Zitat von Xeno

    Kann jmd mal grob sagen was man mit jedem einzelnen Char. auf dem License Board (als erstes) lernen "sollte" um es im Spiel einfacher zu haben?
    Lohnt es sich mit Penelo eine Lance zu tragen oder doch lieber bei Dagger bleiben?


    Bei meinem ersten Training, LP sammeln - hoher Level ist nicht so wichtig, habe nach über 50h auch nur ein Durchschnittslevel von 35 und habe keine Probleme die Bosse zu besiegen -, nach dem Kampf gegen Tiamat, den 1. Drachen ?, habe ich mich fast gänzlich auf den Option- und Skill-Bereich konzentriert.

    - HP+XXX, Magic Strengthen, Power Strengthen, Action Time Shorten, Arithmetic, Destroy Atk und natürlich Mist Knack.

    Die Bezeichnungen basieren zur leichteren Verständnis auf das FAQ von Kouli: http://db.gamefaqs.com/console/ps2/fi…xii_license.txt

    Dabei war das Goldene Amulett - 金のアミュレット -, mit dem die LP verdoppelt werden, eine sehr große Hilfe, kann man u.a. im Viera-Dorf kaufen oder das 7(?) Mob-Monster bezwingen. Um dieses angelegen zu können, muss man AFAIR Accessory 7 freischalten.

    Nachdem ich etwa 2 bis 3 Stunden in der Umgebung von Dalmasca, vorwiegend in der Wüste, auf die genannten Sachen trainiert habe, habe im späteren Verlauf zumindest keine ernsthafte Problemen mit Bossgegnern mehr gehabt.


    Bei den Waffen bin ich wieder konservativ: Vaan, Basch - Schwert, Axt; Fran , Bogen, Lanze; Ashe - Schwert; Penelo - Stäbe. Diese Einteilung galt nur ür meine Anfangsphase, momentan sind meine Charaktere wahre Allround-Künstler.

    Zitat von Para

    Die Frage habe ich schon in einem anderen FFXII Thread gestellt, wurde aber afaik nicht beantwortet.
    Ist es evtl. möglich einen meiner Charaktere mit zwei Waffen auszustatten? Larsa und Ghis führen z.B. ein Schwert mit jeweils anderer sekundärer Waffe. Deshalb möchte ich das wissen, denn die Geduld habe ich nicht, mich jetzt durch das ganze License-Board zu kämpfen. ^^


    Ich habe das License-Board fast vollständig abgegrast - das Goldene Amulett, 金のアミュレット, sei Dank – und habe bisher noch keine solche Fähigkeit gesehen, die es erlaubt mit beiden Händen jeweils eine Waffe zu tragen. Auch habe ich so was Ähnliches in den japanischen 2ch-Foren bisher noch nicht lesen können.