So habe nun knapp 110h hinter mir und habe bis auf einen alle optionalen Gegner (Spoiler: オメガmkXII) sowie Summons bezwungen. Nur für die Hauptgeschichte benötigt man nicht einmal 50h, für die Side Quests, in erster Linie Mob-Hunt, gehen jedoch weitere 50h oder mehr drauf.
Für ein Review bin ich jetzt zu faul, habe während einer langen Zugfahrt mal einige Punkte notiert, die mir gefallen und gestört haben. Eine ältere Liste habe ich vor ca. einer Woche schon mal in einem anderen Forum gepostet, eine japanische (umfangreichere) Fassung findet man unter PS mk2 – ich gehöre zu den wenigen, die das Spiel einigermaßen gut bewertet haben.
Positive Punkte:
+ Optik: Das RPG mit der wohl besten Grafik (Detailreichtum, Animationen, Wettereffekte etc.) auf der PS2. Und gewohnt gute FMV, auch die In-Game-Sequenzen sehen sehr gut aus.
+ Musik: Solide, tritt nicht so sehr in den Vordergrund, geht aber auch nicht an die Nerven. Ein insgesamt eher durchschnittlicher Soundtrack von Sakimoto. Wer die OSTs von FFT oder VS mochte, wird aber dennoch begeistert sein - gerade in den Dungeons bekommt man VS-Feeling.
+ Sehr große Gebiete und Städte, die viel Bewegungsfreiheit und gute Weitsicht bieten. Dafür keine echte Oberwelt wie zuletzt bei FFIX oder aktuell DQVIII.
+ Kampfsystem: Intuitiv und schnell zu erlernen, schafft ein neues (FF-)Spielgefühl - FFXI-Kenner wird es bekannt vorkommen. Und endlich keine RE mehr.
+ Gambit-System: Auch schnell zu erlernen, aber ungeheuer komplex und ungeheuer komfortabel. Mit der richtigen Einstellung kämpfen, stehlen und zaubern die Figuren von alleine und man lehnt sich zurück.
+ License Board: Nicht mehr so innovativ, aber man hat mehr Freiheit als noch in FFX und man kann auch mehr Fehler machen.
+ Karten-System: Sich verlaufen gehört der Vergangenheit an, sogar das nächste Ziel ist immer angegeben.
+ Wetter-System: In einem Gebiet kann bspw. mal Trockenheit herrschen und mal Regenzeit. Dadurch tauchen bestimmte (rare) Monster auf, auch auf die Magie wirkt sich das Wetter aus.
+ Schwierigkeitsgrad: Sehr anspruchsvoll, etwa in der Kategorie der japanschen SNES-Teilen.
+ Viele Side Quests, wie das Mob-Hunt, ein Art Monster jagen und Belohnung abkassieren.
+ Mit wenigen Ausnahmen hervorragende Sprecher.
+ Speicherpunkte sind intelligent platziert.
+ Summons: Viele bekannte Kreaturen aus FFT oder (Boss-)Monster aus früheren FF-Teilen.
+ Zahlreiche Waffen und Rüstungen mit bekannten Namen, die die Stärke eine Charakters enorm mitentscheiden - hohe Levels zu haben ist nicht so wichtig.
+ Freundlich/Neutral gesinnte NPC, die einfach so die Gebiete durchwandern und einem z.B. mit Support-Zauber helfen.
+ Geld zu bekommen wird schwerer, man muss abgelegte Gegenstände von gefallenen Monster in Shops verkaufen. Da man quasi alles kaufen muss - Skills, Magie, Waffen etc. - wird das Geld immer knapp. Aber via Mob-Hunt, diverse Mini Quests und vorausschauendes Chara-Management/-Spezialisierung bekommt man eigentlich nie Geldprobleme. (Habe im gesamten Spiel wahrscheinlich nur vier oder fünf Waffen gekauft.)
Negative Punkte:
- Story: Fängt bombastisch an, nimmt mit der Zeit aber deutlich ab. Man muss im Klaren sein, dass es hier nur um die Geschichte von Dalmasca handelt, genauer um Ashe und ihre Suche nach Nethicite, die wichtigste Ressource von Ivalice. Der eigentliche Krieg bekommt man nur am Rande mit. Die Story ist letztendlich doch zu kurz und die Auflösung am Ende einwenig zu simple. Nichtsdestotrotz gibt es ein schönes und offenes Ende (für Romantikern und Romantikerinnen). Augenfällig: Elemente aus den Star Wars-Filmen – muss jetzt aber nicht negativ sein.
- Blasse Hauptfigur: Vaan - Rolle des Beobachters - steht ganz klar im Schatten von Ashe und Balflear.
- Die Summons sind in vielen Fällen in harten und langen Kämpfen (ab Klasse S aus der Mob-Liste) nicht wirklich zu gebrauchen. Deren abschließende Spezialattacken (wie in FFVII, FFVIII) lassen sich nicht abrechen.
- Das Reiten auf den Chocobos wird auf knapp drei Minuten beschränkt.
- lange Ladezeiten, teilweise sehr lange Ladezeiten, wenn man neue Orte betritt oder es zu Zwischensequenzen kommt.
- kein 16:9 Modus: Ärgerlich, da die unterschiedlichen Landschaften sehr schön gestaltet sind.
- Gelegentlich Kameraprobleme, wenn man sich in engen Räumen befindet. Dafür das erste (Offline-)FF in einer 3-D Welt, sprich frei lenkbare Kamera.
- Gelegentliches Ruckeln, wenn zu viele (große) Monstern auf dem Bildschirm auftauchen. Die Spielbalance leitet darunter, wenn man relativ früh viel LP - License Point für das License Board - sammelt und die richtigen Skills frei schaltet. Insbesondere die Mist-Knacks, also Limit-Breaks, stören die Spielbalance - habe bspw. ab 1/3 des Games nie mehr ernsthafte Probleme mit den Bossen gehabt.
- Das so genannte Trade-Shop, wo man die besten Ausrüstungen kaufen kann, ist nicht gerade übersichtlich. Man kauft einen Artikel anhand einer vagen Beschreibung und hofft dann etwas Gutes erworben zu haben. Letztendlich muss man den Spielstand öfters neu laden oder sich FAQs zu rate ziehen.
Zum Schluß kann ich nur sagen, dass FFXII ein sehr gutes RPG geworden ist, wenn auch längst nicht perfekt. Aber das beste FF seit FFVI - IMHO natürlich. Die (politische) Wertung der Famitsu ist aber doch übertrieben, für Fans von FFT und Vagrant Story ist sie aber schon gerechtfertigt.
FFXII besitzt zwar viele Elemente der FF-Reihe, ist aber ein sehr eigenständiges Game geworden. Am ehesten würde ich es als eine Offline-Version von FFXI mit FFT-Setting und ein bisschen VS-Touch - wenn man gegen Drachen kämpft, kommt es zum déjà-vu - beschreiben.
Möchte noch einige Seiten - neben 2ch - angegeben, die mir während des Spielens von großen Nutzen waren:
- http://ff12.info/ - Vielleicht die bisher umfangreichste FAQ-Seite. Besonders hilfreich sind die Listen von raren Mobs und den "Trade Items" (Zutaten und Ergebnisse).
- http://ff12.jp/ - Bietet sehr schöne Karten zu allen Gebieten, wenn auch noch nicht vollständig.
- http://ff-12.org/ - Komplettes Walkthrough mit Karten, eigentlich nicht nötig, aber einige Freunde von mir arbeiten da mit.
Ale Seiten sind (für viele hier) leider nur auf Japanisch, die englische Seite gamefaqs benutze ich in der Regel nicht - ist mir viel zu unübersichtlich.