Beiträge von Alfonso

Zitat von .:Geo:.

da hast du recht (ich sag ja auch immer das ich kein Japanisch kann, lese das Skript aber nur an stellen wo ich festgehangen hab.), aber trotzdem bekomme ich mit wie sich die einzelnen Personen verhalten und wie sich die Geschichte entwickelt, naja es ist halt nicht so eine gute story wie sie FF1-10 hatte, so ist mein Urteil,

Ein falsches Urteil. Die Story ist, trotz einiger Schwächen gegen Ende, um ein vielfaches reifer und intelligenter als in allen vorangegangenen FFs, Teil 6+7 mal ausgenommen. Der Geschichte fehlt halt der übliche Anime Kitsch. Das Gefühlsleben der Figuren wird dem Spieler nicht mit einem Presslufthammer eingebläut, sondern kommt ungewöhnlich zurückhaltend und subtil daher.

Zitat von Para

Noch dazu kommt die Unausgeglichenheit der Charaktere. Während Ashe und Balflear fast jeden zweiten Dialog für sich beanspruchen können, kommen die restlichen Charaktere (außer Basch) wie Vaan, Penelo (eigentlich Panero aber egal ^^') und Fran viel zu kurz. Nicht nur in dem wer was zu sagen hat, denn verglichen mit der jeweiligen Verbundenheit zur Story sind die 3 Charas ebenfalls richtige Minderheiten:

Dieser Kritikpunkt irritiert mich. Es existiert nicht ein RPG in dem alle 6-8 Partymitglieder das gleiche Maß an Charakterentwicklung erfahren. Insofern ist das doch alles andere als Überraschend.

Zitat von gambit82

hi zusammen!
    ich hätte da mal ne frage bezüglich der sidequests.
    und zwar würd ich gern wissen,wie sich die sidequests voneinander unterscheiden. oder sinds immer die gleichen wie z.b. "gehe dahin und töte dieses monster.. gehe dorthin und fang dieses monster?"

Es gibt abseits der mob hunts auch klassische sidequests. Die tauchen aber afaik erst relativ spät im Spiel auf.

Zitat von Arekusandaa

Und wieso, wenn ich fragen darf? Nur weil man immer noch abwarten muss bis sich eine Leiste auffüllt?

Ähm, ja? Die Charaktere reagieren definitiv nicht in Echtzeit auf meine Befehlseingabe, wie es z.b. bei Star Ocean oder der Tales of Reihe der Fall ist. Es handelt sich eher um ein ATB System ohne separaten, statischen Kampfbildschirm. Mit Echtzeit hat das aber auch gar nichts zu tun.

Zitat von Alhym

[list]
    [*]Das Kampfsystem ist Echtzeit, man sieht anscheinend die Stärke der Gegner und kann so abschätzen, ob man sie angreift

Nein, das System ist nicht Echtzeit. Ich wundere mich warum diese Behauptung immer wieder auftaucht...

Zitat von YoUr-ReAl-FaThA

Gut, dann korrigier dich aber auch bitte komplett. Bei FF8 bin ich mir - ehrlich gesagt - nicht sicher und da ich mit Halbwissen nichts dementieren möchte, lass ich es aus (man nehme sich ein Beispiel). Sicher ist aber auch Sakaguchis mehr als eindeutiger Anteil zu FF9. Nach diesem Teil hat er gar keinen Einfluss mehr, richtig. Das spürt man ja auch.

Ich glaube du überschätzt seine Rolle massiv. Aber da ich die passenden Interviews/Artikel nicht parat habe hat die Diskussion eh keinen Sinn.

Zitat

Ja, fast hätte ich gelacht ;) . Aber im Ernst: Inwiefern denn bitte? Im Moment zumindest unterhalten wir uns doch nur über FF.

Ich kann diese unheimliche Skepsis gegenüber FFXII einfach nicht nachvollziehen. Über den Zustand von SE insgesamt, über die Tatsache das einige kreative Köpfe (Takahashi, Sakaguchi) die Firma verlassen haben und fast jedes big budget Projekt mittlerweile Kitase und Nomura in die Hände fällt, lässt sich sicherlich streiten. Aber eigentlich solltet ihr doch erleichtert sein über ein bisschen Abwechslung zum Kitase Einheitsbrei. Erst recht wenn euch gut durchdachte und unvorhersehbare Geschichten wirklich am Herzen liegen. Matsuno ist ein brillianter Storywriter (das kann keiner der FFT oder VS gespielt hat bestreiten), vielleicht der beste, der jemals für den Laden gearbeitet hat. Insofern kann ich euch echt nicht verstehen.

Und wie kommst du bitte zu dieser Information? Ich persönlich finds eigenartig, wenn der "Executive Producer" keinen derartigen Einfluss auf die Serie haben sollte.

Er überwacht(e) lediglich die generellen Produktionsabläufe. Die Berufsbeschreibung ist im Endeffekt genauso vage wie Sakaguchis Einflusss auf die letzten FFs. Die Detailarbeit leisten schon seit längerer Zeit andere. Wobei ich mich korrigieren muss: In die Entwicklung von FF7 war er noch sehr stark involviert.

Zitat

Natürlich nicht! Mich interessierte nur eine atemberaubende Präsentierung der Grafik und ein genialer Sound! Sry, wenn ich das so plump sage, aber vielleicht wären Ego-Shooter eher was für dich. Da verzichtet man auch auf lästige Details wie eine Story. Hauptsache die Grafik ist super!

Gott...sowas muss ich mir von einem DMC Fan anhören. Welches 16Bit FF (ausser FF6 meinetwegen) bietet denn bitte eine gescheite Story? Mal ganz abgesehen von dem simpel Gameplay der damaligen RPGs befand sich das Genre doch _gerade_ im Bereich Storytelling noch in den Kinderschuhen. Aber lustig, wie du dem Klischee eines ignoranten und konservativen Nostalgikers von Post zu Post näher kommst...

Wer schwang sich in den Sessel des Produzenten, nachdem Sakaguchi weg war? Kitase. Heute ist er der offizielle Mr. Final Fantasy, doch das kann er nie werden, weil jede Konzeption in Sakaguchis Kopf entstand. Es ist doch nur klar, dass die Fans immer mehr jammern. Sie jammern um die wahrscheinlich größte und beste Rollenspielserie unserer Zeit. Jeder, der FF von Anfang an kennt, wird bei FFX schon einiges vermissen. Man spürt ganz genau, dass der entscheidene Kopf hinter dieser Serie fehlt und genau aus diesem Grund wird kein Final Fantasy mehr ein gutes Final Fantasy sein.

Ähm, Sakaguchi hat schon seit FF6 keinen großen kreativen Einfluss mehr auf die Serie. Du willst mir doch nicht wirklich weiß machen das du die alten, nach heutigen Maßstäben in allen Belangen antiquitierten, 16Bit Teile als die Essenz der Reihe ansiehst, oder?

Zitat von Darkstorm

Was soll das jetzt? Bist du eingeschnappt weil ich recht habe?

Meine Güte, nein, aber FFXIIs cast besitzt einfach den größten Anteil an Storyrelevanten Charakteren seit Menschengedenken, darunter zig klasse designte Figuren - da ist es imo wenig tragisch wenn vielleicht zwei, drei Leute ähnliche Gesichtszüge besitzen...aber nun gut, jedem das seine.

Zitat

Aber gut, für mich ist das Thema jetzt erledigt

Dito.

Zitat von Darkstorm

Allerdings muss ich dir in der Hinsicht recht geben dass vor allem Ashe in den CGI-Sequenzen anders aussieht.

Nicht nur in den CGI Sequenzen. Beide wurden im Laufe der Entwicklungszeit nochmal stark überarbeitet und ich erkenne in den _aktuellen_ Bildern/Trailern keinerlei Ähnlichkeit zwischen den beiden.

Zitat

Manche Menschen sehen eben nur was sie sehen wollen und wenn ich mir dein Avatar so ansehe wundert es mich nicht das du Yoshidas Arbeit so vehement verteidigst. Des weiteren habe ich ihm hauptsächlich Ideenlosigkeit vorgeworfen.
    Und extra für dich noch einmal Ondoll und Basch:

Interessant - mein Bash Avatar sagt also etwas über meine Fähigkeit zur objektiven Argumentation aus? Egal, wenn ich mir dieses Bild anschaue muss ich natürlich etwas zurückrudern. Diese Ähnlichkeit ist mir in den bisherigen Trailern nie wirklich aufgefallen. Auf das es der Gottkaiser Nomura in den nächsten 100 FFs besser macht!!

Zitat von Darkstorm

Stimmt, die könnten als Zwillinge durchgehen

Eben.

Zitat

Die beiden zum Beispiel. Außerdem kann ich mich noch an die Charakterartworks erinnern finde ich aber leider nicht mehr...

Ähm, die beiden sehen sich genau so wenig ähnlich wie Bash und Duke Ondoll. Zumal diese uralten Artworks schon lange nicht mehr aktuell sind und die finalen Ingame Modelle nur noch sehr vage repräsentieren. Ok, waren das alle Beweise für Yoshidas angebliche faulheit? Schwach.

Lol. Bitte verzeihe mir den Ausbruch meiner Euphorie! Schade, dass wir noch keinen Ironie-Detektor im Shop haben. Der wär manchmal ganz praktisch!

Sorry, die Ironie in deinem Post ist mir tatsächlich entgangen...

Zitat

Allerdings interessiert mich jetzt mal wirklich, was du an meinem Post so schrecklich finden konntest!

Keine Ahnung. Wahrscheinlich lese ich in letzter Zeit einfach zu oft im Gamefaqs Forum mit. Dieses bescheuerte Rumgeheule der Nomura/Uematsu Fraktion nervt tierisch.

Zitat von silvina

Um Lichtjahre besser? Nun ja, das würde ich nun nicht behaupten. Gut die Musik finde ich auch wirklich schön, aber Uematsu hatte wirklich viel für die Unterstreichung der letzten Teile gemacht und das dürfte ja wohl gewürdigt werden.

Nun ja, ich halte ihn für gnadenlos überbewertet. Leute wie Mitsuda, Hirota oder eben Sakimoto sind imo einfach fähiger.

Zitat

Der mann ist ein toller Komponist und das Lied " Kiss me Goodbye" finde ich ziemlich gut ( Oay nichts geht eyes on me, aber egal)

Ich empfinde den Song als kitschig, nichtssagend und unpassend. Naja, sowas ist natürlich Geschmackssache.

Zitat von Alhym

Das Video hat irgendwie grad meine Meinung zu FFXII geändert. Ich mag das Spiel nicht mehr...alles hat düster und verwaschen ausgesehen

FFXII ist ein Matsuno Spiel - ergo erwartet uns natürlich ein düsteres Kriegsepos. Keine Ahnung was du mit verwaschen meinst - Brille nicht geputzt?

Zitat

Die Symbole haben mir nicht gefallen und die Musik war nicht Uematsu sondern langweilig.

Die Musik stammt von Sakimoto und das bisher gehörte (insbesondere "Symphonic Poem Hope") klingt um Lichtjahre besser als alles was uns Uematsu die letzten Jahre geboten hat. Der Mann ist eh nur noch ein Schatten längst vergangener Tage. Das total uninspirierte "kiss me good bye" unterstreicht das nur allzu deutlich...

Zitat

Und wenn das alles von Rabanastre ist, ist Rabanastre auch nicht so groß :D

Nö, das war nicht alles. Rabanastre wird sehr wahrscheinlich die bisher grösste Stadt in einem PS2 japano RPG werden...das reicht dir nicht...?

Zitat von Lacuna-Coil

Die Kämpfe sind nicht mehr Final-Fantasy like, diese Hektik wie halt bei Gothic (was durchaus ein sehr gutes Spiel ist, aber FF soll nicht auch so werden) das stört mich ein bisschen.

Dir ist schon bewusst, dass es einen Active Mode und einen Wait Mode geben wird? Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was an dem Kampfsystem im Wait Mode nicht FF like ist? Das Spiel pausiert bei Befehlseingabe und du hast alle Zeit der Welt deine nächsten Aktionen vorauszuplanen. Wenn du dann noch die Gambits deaktivierst, um so die gesamte Party zu kontrollieren, gibt es keine großen Unterschiede mehr zum alten ATB System. Nur gibt es halt keine REs oder separate Kampfbildschirme mehr. Ich weiss ja nicht, aber ich halte das für eine gute Sache...

Zitat

Aber Target-Lines und Talk-Smiley muss man echt ausstellen können, das sind wahre Atmo-Killer...

Die Target-Lines lassen sich afaik tatsächlich ausschalten. Bei den "Talk-Smilies" müssen wir noch abwarten.

Zitat von Lacuna-Coil

Und ich bin auch gegen neus offen, abe trotzdem erstma kritisch, dass sieht net mer nach FF aus sondern wie andere billige Rollenspiele.

Ähm, wie bitte? Ok, ich sehe in diesem Video eine grandios designte Stadt mit eindrucksvoller Architektur, sehr abwechslungsreichen texturen + unzählige, klasse modellierte NPCs, die sogar untereinander interagieren. Ich meine, holla die Waldfee, dem Spiel merkt man sein ungemein hohes Budget nun wahrlich an. Wenn das in dem Video für dich wie ein 08/15 PS2 Allerwelts RPG ausschaut, musst du in den letzten Jahren ein paar Titel gespielt haben, die mir vollkommen entgangen sind. Allein die art direction ist eine Klasse für sich.

In einem Punkt gebe ich dir allerdings recht: Die Sprechsymbole wirken in der Form wirklich etwas deplatziert. Aber das ist im Endeffekt Haarspalterei...