• Yyeeess, Großmeister Miyazaki. ==) Seine Filme sind wirklich super, und Nausicaä hab ich noch nicht gesehen. (Ich wünschte ich könnte mir alles aufnehmen. ;( ) Ghibli arbeitet ja gerade mit Level 5 am Spiel Ni no Kuni. :bigeye)


    (Es sollte mal ein Special mit allen seinen Filmen geben.)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Du hast Das Schloss im Himmel vergessen.


    Am 22.4. um 20:15.


    Hier mal Artes Seite zu Miyazaki.


    http://www.arte.tv/de/film/Hommage-an-Miyazaki/3056248.html


    (Einige Sachen werden mermals wiederholt.^^ Naja, ein Freund nimmt mir alles auf.) :P :P :P :P :P

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Wolfpaw
    Was hältst du davon, diesen Thread zu einem allgemeinen Thread zu Miyazakis Filmen zu machen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Zitat



    gibts den nicht schon??? @_@ oder verwechsel ich da was???

    Nein. Ich glaube nicht. Und Wolfpaw wollte ja irgendwann einen Thread zu Miyazaki-Filmen auf machen.

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Super.^^


    Wenn jemand hier die Filme aufschreibt, bitte unbedingt auch den Regisseur dazu schreiben. Weil es gibt 2 an der Spitze der Ghibli-Studios. Einer ist Miyazaki, den anderen Namen weiß ich grad nicht. Aber es ist so, dass Miyazaki ungewöhnliche, mystische Filme macht und der andere alltagsbelassene, unspektakulärreale Filme. Von daher wär es wichtig diese zu trennen. (Wer hat eigentlich Tempel der 1000 Träume gesehen oder aufgenommen, weil der Dokumentarstreifen bietet eigentlich sehr viel Hintergrund zu den Ghibli-Studios?)

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Ich liebe die Filme von Hayao Mijasaki :) nicht nur die neuen sondern auch die älteren^^ meine Lieblinge sind:


    1. Das wandelnde Schloss
    2. Chihiros Reise ins Zauberland
    3. Das Schloss im Himmel
    usw., usw. :D


    Sind alles richtig schöne Filme und ich kann die echt jedem weiterempfehlen^^


    LG Kitana (^.^)y

  • Die ghibli studios sind einfach super schon alleinw eil die filme untereinander so unterschiedlich sind^^ und nein sie beshäftigen sich nicht nur mit fantasie storys, z.B. only Yesterda, die letzten Glühwürmchen und auch das Flüstern des Meeres sind in der normalen welt angesiedet und beschäftigen sich mit normalen themen weshalb der zeichenstil hier auch ernster ist^^


    Ein film auf den ich lange wartete war Kikis kleiner lieferservice ich hatte als kind mal von dem anime gehört und hab darauf gehofft ihn irgendwann man sehen zu dürfen ^^ zum glück wurdedieser wunsch erfüllt er gehört mit zu meinen lieblingen von Ghibli^^


    Auch Arrietty die wundersame welt der Borger ist ein sehr schön gemachter Anime^^ Somal das thema über Borger wircklich nur sehr selten verwendet wird ist es schön mal einen Anime zu zu sehn^^


    Ponyo ist recht niedlich hat mich aber nicht wirklich umgehauen^^

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie sammeln, sich an die Wand pinnen und daran erfreuen^^

    • Offizieller Beitrag


    Es gibt ja gar keinen allgemeinen Ghibli-Thread hier – ich mache mal einen auf, das es öfters allgemeine News vom Studio gibt, die interessant sind.


    Jeder Anime-Fan sollte den Namen des Studions zumindest kennen, auch auch darüber hinaus ist er relativ bekannt. Zur Geschichte lässt sich sagen, dass das Studio 1985 von Hayao Miyazaki und Isao Takahata (die beiden sind für die Mehrheit der Ghibli-Filme verantwortlich) mit der Hilfe von Toshio Suzuki (späterer Produzent der meisten Filme) gegründet wurde – nach dem Erfolg von Nausicaä aus dem Tal der Winde (風の谷のナウシカ), was bedeutet, dass Nausicaä streng genommen kein Ghibi-Film ist. (Alle späteren Releases des Films erfolgten aber unter dem Namen des Studios.)



    Von links nach rechts: Hayao Miyazaki, Toshio Suzuki, Isao Takahata


    In Japan ist Ghibli wohl so ziemlich das bekannteste Animationsstudio – die Filme waren seit Kikis kleiner Lieferservice in den Kinokassen stets ziemlich bis sehr erfolgreich, Chihiros Reise ins Zauberland war sogar für viele Jahre der meistbesuchte Kinofilm (bis Avatar kam). Die Filme zeichnen sich alle dadurch aus, dass in ihnen sehr viel Herz steckt und der Stil ist auch unverkennbar. Anders die meisten Animes, werden die Ghibli-Filme allergrößtenteils noch handgezeichnet. In Prinzessin Mononoke wurden das erste Mal Computeranimationen verwendet, aber Ponyo kam zum Beispiel wieder komplett ohne Computergrafiken aus.


    Seit 1984 sind folgende Filme entstanden (bis auf „Flüstern des Meeres“ alles Kinoproduktionen):

    • 1984: Nausicaä aus dem Tal der WInde (風の谷のナウシカ) – Hayao Miyazaki
    • 1986: Das Schloss im Himmel (天空の城ラピュタ) – Hayao Miyazaki
    • 1988: Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ) – Hayao Miyazaki
    • 1988: Die letzten Glühwürmchen (火垂の墓) – Isao Takahata
    • 1989: Kikis kleiner Lieferservice (魔女の宅急便) – Hayao Miyazaki
    • 1991: Tränen der Erinnerung – Only Yesterday (おもひでぽろぽろ) – Isao Takahata
    • 1992: Porco Rosso (紅の豚 Kurenai no Buta) – Hayao Miyazaki
    • 1993: Flüstern des Meeres (海がきこえる) – Tomomi Mochizuki
    • 1994: Pom Poko (平成狸合戦ぽんぽこ) – Isao Takahata
    • 1995: Stimme des Herzens – Whisper of the Heart (耳をすませば) – Yoshifumi Kondō (Drehbuch: Hayao Miyazaki)
    • 1997: Prinzessin Mononoke (もののけ姫) – Hayao Miyazaki
    • 1999: Meine Nachbarn die Yamadas (ホーホケキョとなりの山田くん) – Isao Takahata
    • 2001: Chihiros Reise ins Zauberland (千と千尋の神隠し) – Hayao Miyazaki
    • 2002: Das Königreich der Katzen (猫の恩返し) – Hiroyuki Morita
    • 2004: Das wandelnde Schloss (ハウルの動く城) – Hayao Miyazaki
    • 2006: Die Chroniken von Erdsee (ゲド戦記) – Goro Miyazaki
    • 2008: Ponyo – Das große Abenteuer am Meer (崖の上のポニョ) – Hayao Miyazaki
    • 2010: Arrietty – Die wundersame Welt der Borger (借りぐらしのアリエッティ) – Hiromasa Yonebayashi (Drehbuch: Hayao Miyazaki)
    • 2011: Der Mohnblumenberg (コクリコ坂から) – Goro Miyazaki (Drehbuch: u.A. Hayao Miyazaki)
    • 2013: Die Geschichte der Prinzessin Kaguya (かぐや姫の物語) – Isao Takahata
    • 2013: The Wind is Rising (風立ちぬ) – Hayao Miyazaki
    • 2014: When Marnie Was There (思い出のマーニー) – Hiromasa Yonebayashi


    Nützliche Links: Website (jap) | Wikipedia (de)




    Aktuell:


    Toshio Suzuki, der Präsident und bisherige Produzent des Studios, tritt von seinem Posten zurück. Suzuki war Produzent aller Ghibli-Filme seit 1989 und Mitgründer des Studios und ebenfalls an allen davor beteiligt. Er verlässt Ghibli allerdings nicht, sondern nimmt nun die Rolle des "General Managers" ein, was auch immer das sein mag.


    >> Suzuki was among those who facilitated the creation and publication of Miyazaki's manga, Nausicaä of the Valley of the Wind. He was instrumental in getting the Nausicaä anime made and helped establish Studio Ghibli after the film's release.
    >> Miyazaki has stated, "If it were not for Mr. Suzuki, there wouldn't have been Studio Ghibli."


    Suzukis Rolle wird nun von Yoshiaki Nishimura übernommen, der schon Mit-Produzent bei Prinzessin Kaguya war.


    Damit setzt sich der Trend vor, der schon seit Jahren abzusehen ist: Es findet ein Generationswechsel im Studio statt, und anscheinend ein relativ schneller. Suzuki ist 65, Miyazaki ist 73 und Takahata sogar 78. Es sieht so aus als wäre 2013 für alle drei das letzte "große" Jahr gewesen, auch wenn sie natürlich nicht ganz weg sind. Die neuen treibenden Kräfte sind erheblich jünger. Goro Miyazaki (Erdsee, Mohnblumenberg, Ronja Räubertochter) ist 47, und Hiromasa Yonebayashi (Arrietty, Marnie) erst 40.

  • irgendwie habe ich von denen noch immer keinen einzigen film bisher gesehen in meinen leben :D
    irgendwie hat mich glaub ich da char design immer abgeschreckt... wenn ich das pic oben betrachte... find ich das ganz und gar nicht schn xD aber ich hab mir auch vorgenomen 1-2 filme bald erstmal ne chance zu geben und dann mal sehen :)
    Prinzessin mononoke wird wohl der erste werden... da mir jemand einiges davon vorschwärmt :D


    aber erstmal muss ich wieder nen monat finden, wo keine für mich day 1 pflichtspiele rauskommen, so dass ich mal wieder geld für filme zur verfügung habe ^^

  • Ich liebe die Filme. ^^


    Hab bisher noch nicht alle gesehen. Chihiro's Reise ins Zauberland, das wandelnde Schloss und Königreich der Katzen zählen zu meinen Lieblingen. :)
    Ich habe bisher leider immer noch nicht "Die letzten Glühwürmchen" gesehen, nehme es mir aber vor.
    Die neueren Teile nach Arietty hab ich leider noch nicht gesehen. X(


    Bisher hab ich folgende gesehen: Kiki's kleiner Lieferservice, Nausicaä, Das Schloss im Himmel, Mein Nachbar Totoro, Prinzessin Monoke, Arietty, Ponyo, Chroniken von Erdsee, Porco Rosso und Pom Poko.
    Wobei ich letzteres iwie voll....seltsam fand mit den Marderhunden und ihren Zauberhoden. Das war einer der Animes wo ich echt durchgängig nur "WTF?" dachte. XDDDD