Zero Escape: Virtue's Last Reward

  • Meiner Meinung nach sind die übrigen Enden(ausgenommen Truth) doch recht flach. Wenn du es zu eilig hast, würde ich retrospektiv Truth gleich in Angriff nehmen. Möchtest du jedoch sämtliche Akzente auskosten, wäre nun die Reihenfolge


    recht plausibel. In den "Bad Ends" gibt es eben noch kleine "Aah!"-Effekte. Für die nächsten Durchläufe wirst du sowieso nur einen Teil der Zeit brauchen, da die bereits gelesenen Dialoge übersprungen werden können. Also würde die anderen Enden trotzdem durchspielen. :)

    It’s more important to master the cards you’re holding than to complain about the ones your opponent was dealt.

  • thx für den vorschlag werd die reihenfolge dann so weiter angehen. außerdem will ich auch noch sehen was in die rätsel in den andern räumen sind bislang bin ich nur bei dem rätsel hängengeblieben wo jede zeile, spalte und diagonale 15 ergeben musste -.- egal wie ich es probierte, eine reihe ergab nie 15 bis ich dann "spicken" musste :(

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich möchte das Spiel unbedingt spielen aber die negativen Rezessionen schrecken mich doch etwas ab. Ich glaube da warte ich doch bis es etwas billiger geworden ist ..

    Aber wo hast du die denn entdeckt? Lokal hat JPGames positiv bewertet und IGN US hat fast die Höchstwertung vergeben. Metascore der Vita Version ist über 80, der von der 3DS Version knackt fast die 90. Natürlich kommt es ganz darauf an, was du von dem Spiel hältst, Presse und Käufer feiern das Spiel ab. Ich reihe mich da ein, wenn ich den Vorgänger aber besser finde, weil kompakter. Das ich mich mal über zu viel Spielzeit beschwere :D

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • nachdem ich 999 durchhab, freu ich mich umso mehr auf virtues last reward (auch wenn mein kopf noch ein bisschn bruzelt um die ganzen details zu merken und zusammenzusetzen) :D nur noch 5 tage gedulden bis es im ps plus erscheint, werd vorher mal wohl was in ever 17 reinschauen und gucken ob es mich auch anspricht.


    bei 999 wurden die beiden displays des ds echt gut genutzt. jetzt frag ich mich ob das nicht auch ein erheblicher vorteil bei der 3ds version von vlr ist? oder wurde es, da es auch auf der vita erschienen ist, so ausgerichtet, das die beiden displays nicht ganz so entscheidend zur atmosphäre beitragen sonder nur ne kleine nützliche erweiterung ist?


    weil atm würde ich (wenn es nich im ps plus erscheinen würde) wohl eher die 3ds version haben wollen ^^

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

  • Ich bin mittlerweile bei 12 Stunden und kann noch nicht sagen, ob ich nun 999 oder VLR bevorzuge.


    Beim Flow-System weiß ich nicht so recht, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite spart das Springen natürlich enorm Zeit und motiviert auch nach mehreren Stunden noch. Doch auf der anderen Seite habe ich jetzt schon Schwierigkeiten damit, die Ereignissen ihren einzelne "Zweigen" zuzuordnen. Dadurch, dass man keinen Zusammenfassung oder ähnliches hat, ist es schwer zu sagen, was schon geschehen ist und was bisher nur auf einem anderen Zweig passiert ist.
    Was ich noch etwas enttäuschend finde, sind die vielen "Sackgassen" kurz vor einem Ende. Dadurch, dass man die Routen nicht einfach abklappert, wirkt das Spiel zwar nicht so eintönig, aber es ist schon enttäuschend, wenn man immer kurz vor einem Ende "To be continued" lesen muss.


    Die Charaktere finde ich eigentlich ziemlich gelungen, vor allem K, Luna, Quark und Phi gefallen mir gut. Sigma finde ich allerdings längst nicht so gut wie Junpei. Zur Story kann ich noch nicht viel sagen, da ich bisher nur zwei Bad-Ends gesehen habe. Hier muss ich aber sagen, dass mich diese nicht so übel mitnehmen, wie bei 999, wo ich die Inszenierung viel drastischer fand. Auch die Kombination aus Nonary Game und Ambidex Game ist längst nicht so aufreibend, wie ich anfangs dachte.


    Ich bin mir aber sicher, dass die Story noch ordentlich an Fahrt zunehmen wird und ich bin auf mein erstes Charakter-Ende gespannt :)

    Es ist seltsam, aber was es von freundlichen Orten und guten Zeiten zu sagen gibt hört sich nach nichts an.
    J.R.R Tolkien Der Hobbit

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde beide Spiele sehr gut, wobei mir die Story aus VLR ein wenig mehr gefallen hat. Das Problem ist, dass sie durch die möglichen Sprünge sehr kompliziert werden kann. Von daher ist es vielleicht gut, wenn man sich zwischendurch für sich Notizen macht, damit man den roten Faden nicht verliert. Aber ich kann dir versichern zwiebel, dass dich das Ende begeistern wird.


    Das Flow-System ist eine wunderbare Sache für dieses Spiel. Dadurch musst du nicht jede Szene mehrmals spielen. Außerdem ist es fasznierend, wie stark dieses Element mit in die Story eingewoben wurde. Die Entwickler haben sich da wirklich eine ganz tolle Sache einfallen lassen. Meine Wege waren, immer einen Strang zu spielen, zumindest so weit es möglich war und war ein Weg versperrt, habe ich dann mit der Parallele angefangen. Mich hat es immer überrascht, wenn es plötzlich nicht mehr voran ging und natürlich haben die sich immer die spannenden Situationen ausgesucht, aber irgendwann verschwinden die Sperren und man kann das Ende des Stranges anschauen.


    Phi ist wohl mein eindeutiger Liebling aus dem Spiel. Alice und Clover haben mir nicht mehr so gut gefallen wie in 999. Luna ist auch toll, ich mag ihre Art, wie sie sich um die anderen Leute kümmert. Dio war wohl mein Hasskandidat Nummer 1. Seine arrogante Art ging mir sehr auf die Nerven.


    Ja, die Charakter-Enden sind sehr interessant.

  • Ich finde das Flow-System super, weil das viel besser gelöst ist, als in 999. Wer hat schon Bock sich immer und immer wieder durch alle Gespräche zu skippen und dann nochmal durch die Rätsel, die man mittlerweile schon in und auswendig kennt,zu gehen. Das fand ich in 999 furchtbar nervig.
    Dass sie eine ungefähre Reihenfolge in die Enden gebracht haben, fand ich auch gut gemacht. So wurden die Informationen gezielt nach und nach aufgedeckt. Das "To Be Continued" war manchmal so ein mieser Cliffhanger, dass es bei mir echt die Motivation gesteigert hat, herauszufinden, welche Informationen man braucht um an der Stelle weiterzukommen und in der Zwischenzeit gab es dann schon weitere überraschende Szenen und Wendungen.


    Mag überhaupt jemand Dio? Den kann ich nämlich auch nicht leiden.^^"
    Meine Favoriten sind Phi und Luna. Außerdem noch Quark, der echt mehr Aufmerksam gebraucht hätte im Spiel.


    Laut Aussage des Entwicklers musste sie VLR abschwächen, was Horror und Brutalität angeht. Sie hatten Szenen geplant, die an 999 Bad Ends rankommen würden, das wurde aber abgelehnt. Den Grund müsste ich nochmal im Interview nachlesen, weil ich mich nicht mehr genau an alles erinnern kann. Außerdem gibt es da noch das Problem, dass der neue Stil die Figuren etwas leblos wirken lässt. Wenn da mal einer stirbt, dann ist das längst nicht so ergreifend, wie in 999. Das fand ich echt schade, weil die Bad Ends in 999 haben mir wirklich Angst gemacht.

  • dio fand ich eig ganz lustig im verlauf des spiels xF



    ansonsten stand ich auch am meisten auf phi..



    der restliche char cast war eig auch ok.. der char cast, das flow system, und die rätsel fand ich ne gute weiterentwicklung von 999 aus gesehen, die story ("die reise" und das wahre ende) fand ich dafür schwächer, weshalb ich mehr auf 999 stand.. muss noch ein bisschn warten bis ich einiges wieder davon vergessen hab, damit ich es nochmal spielen kann :F nur war die story so gut, das es schwer fällt sie zu vergessen ^^


    hatte vor kurzem ja ever 17 durch (story, das ende, das setting, der char cast - dort hat mir eig alles besser gefallen sogar noch als bei 999 - bis halt fehlendes gameplay) und habe grad mit remember 11 angefangen, mal schauen wie sich der teil so dazwischen reiht

    Nothing is what exists there. The origin of all. It, and time, move the world. A pair searching for a fleeting moment together. Ultimately two become one, broadening throughout the world. Individual elements divide nonreductively spreading to the whole. Each individual element is infinitely finite. None have yet transcended the infinite. No one has ever seen the different levels at once. It has yet to appear in this world. - The labyrinth of memories that is killing me.

    Einmal editiert, zuletzt von Diag ()

  • Find auch, dass Dias, wenn er nicht grade nur ein Arsch ist, eigentlich einige der besten Sprüche drauf hat. ^^ Leider ist er ja gerne mal nur ein Arsch.


    Quark.. ja. Aber was will man schon groß sagen, er ist halt ein kleiner Junge. Natürlich dadurch auch der schlechteste Charakter im Spiel finde ich.

  • Bin endlich durch nach 35 Stunden und 19 Minuten.


    Persönlich muss ich sagen, dass mir 999 einen Hauch besser gefallen hat, was an ein paar Punkten lag:
    1. Ich finde den Zoom in VLR komplett unnötig. Nicht zwingend das Zoomen an sich, wohl aber diesen dämlichen Rahmen
    2. Mir gefällt es besser, wenn sich ein Rahmen um die Objekte bildet die ich berühre. Ich habe das Gefühl, hier gab es in 999 mehr. Zu Mal sieht man dadurch genau, was man schon berührt hat.
    3. Dieses Zielkreuz ist echt eine Pest in VLR. Vier blaue Linien Plus Kreis (der manchmal wie ein Hakenkreuz aussieht). Ich denke man merkt schon, ich habe gern ein sauberes Bild, ich mag dieses aufblinken nicht. Vor allem auch bei den Rätseln stört es mich.
    4. Ich weiß nicht ob es an der Vita liegt aber die Verzögerung nervte schon etwas bei den Eingaben.
    5. Die Grafik. Ja 999 war argh statisch und vorgerendert aber ich fand die Räume und die Umgebung an sich irgendwie Atmosphärischer, vielleicht weil durch die Arbeit vorher sie auch realistischer erscheint. Die neue 3. Dimension lässt alles irgendwie günstig wirken, vor allem die Standbilder. Und an mindestens einer Stelle des Spiels habe ich wirklich sehr deutlich gemerkt, warum ich soviel lieber wieder gezeichnete Charaktere gehabt hätte.
    6. Das 3D wurde finde ich zu wenig ausgenutzt. Klar man dreht sich schön im Kreis aber vielleicht wäre es besser, wenn man sich hätte bewegen können und die Figuren real vor einem stehen.
    7. Die Wiederholungen *ächtz*
    8. Schließe mich zwiebelritter an. Das Spiel fühlt sich nicht so drastisch an wie 999, was halt auch an diesen 3D Standbildern liegt, die ich eher aus dem Internet kenne und von Leuten stammen, die gerade mal entdeckt haben, wie sie 3D Figuren erstellen.^^
    9. Weniger Mystery


    VLR ist toll geschrieben, mein Gehirn ist total verknotet worden. Die Rätsel Zwischendurch sind wieder Mal großartig. Das Spiel hat Spaß gemacht und motiviert. Sigma hat mir gut gefallen, Phi fand ich besonders toll (auch wenn ich finde dass sie eine Hose tragen sollte), K ist wunderbar Mysteriös und hat großartige Momente, allgemein ist es einfach wieder sehr gelungen. Für den dritten Teil würde ich mir allerdings wünschen, dass der Autor versucht die Wiederholungen etwas zu vermeiden oder das Skipping einfach von Anfang an möglich ist. Das ist grundsätzlich ein gutes Feature, wie das Textüberspringen von Anfang an allgemein.


    Und Dio hab ich auch gehasst XD

  • Schade dass es 999 nicht für die Vita gibt. Würde es ja gerne mal spielen, wenn es besser sein soll als Virtues Last Reward. Denn das ist momentan eines der besten Vita Games. Habe es 3x komplett durchgespielt.
    Ich hoffe so sehr das Danganronpa gut wird.

  • Sind jetzt 36 Stunden, habe gemerkt dass ich noch zwei Rätsel auf Easy hatte, statt auf Hard.^^


    Antimatzist
    Ja das ist richtig aber bei verschiedenen Handlungssträngen, hat man zwar Dinge die man schon gesehen hat, die sind dann möglicherweise aber leicht unterschiedlich, weil man halt durch eine andere Tür oder mit jemand anderem durch eine andere Tür gegangen ist. Dann hat man quasi-dieselbe Handlung aber nicht die Möglichkeit zu skippen.

  • wo soll ich am besten anfangen, ich habe das Spiel angefangen auf meinem 3DS zu zocken und war sehr angetan von den paar Enden die ich nach knapp 10 Stunden Spielzeit hatte, danach jedoch hat sich beim laden meiner Datei das System jedes mal aufgehangen und ich hatte keine Lust die 10 Stunden Spielzeit nochmal durchzukauen, so toll sie auch waren hätte es mir den Spielspaß immens geraubt
    mittlerweile besitze ich eine Vita und da die US Version über englische Synchro verfügt von denen mir viele Stimmen sehr sympathisch und bekannt sind, dachte ich mir ok neuer Versuch und ich habe mich mehr als richtig entschieden, ich fluche das ich so lange damit gewartet habe
    was ich auf dem 3DS gespielt hatte war schon toll, aber das komplette Spiel mit allen Enden und wegen ist einfach nur atemberaubend
    ich habe wirklich jede erdenkliche Emotion beim spielen dieses Titels gefühlt, ich war vor lauter Spannung gefasst was als nächstes passiert, kann ich bei diesem Weg dem und dem vertrauen oder nicht, worauf läuft es diesmal hinaus, das ist in dem anderen Weg gar nicht vorgekommen und ändert alles komplett, wann klärt sich endlich dies und jenes auf, fantastisch man ist kontinuierlich am mitfiebern, was unter anderem an den phänomenal unterschiedlichen und sehr glaubwürdigen Charakteren liegt man kann sich beinahe in jeden hineinversetzen und sein Handeln verstehen sobald man aufgedeckt hat was es damit auf sich hat, dann habe ich in keinem anderen Spiel so oft einen To be Continued... Bildschirm gesehen, jedes Mal wenn man denkt man ist der Lösung nahe wird man damit abgespeist und muss sich einen anderen Weg suchen und jedes mal ist man hocherfreut endlich zu erfahren wie es in den anderen Wegen weitergeht, dadurch ist die Motivation stehts vorhanden, dann beschleicht einen immer das Angst Gefühl wenn jemand der anderen Charaktere plötzlich verschwunden ist, ist es ein Killer?Opfer?Zero?oder wirklich nur verschwunden? diese Fragen sorgen ständig für geweitete Augen und Gänsehaut pur, grob nachgezählt hatte ich ungelogen zwischen 50-60 Gänsehautattacken im ganzen Spiel, allein schon nach jedem Game Over Bildschirm egal ob Charakter Ende oder Bad End, wirklich jedes mal, was auch an den passenden Soundeffekten, an teilweise bekannten Stücken aus dem Vorgänger und den dazu passenden Szenen liegt, ebenfalls wurde ich zu Tränen gerührt als man sich in den ausführlicheren Storysträngen dem Ende nähert, aber ich musste es unterdrücken um der Geschichte folgen zu können, aber ich war selten so mitgerissen, dann habe ich unter anderem aber auch ein paar Lacher nicht verkneifen können, denn während der ganzen Rätsel die clever durchdacht und teilweise zum Hirn zermatern sind, tauchen auch immer wieder kleinere Gespräche auf die das ganze auflockern und trotz der sehr ernsten Situation und Handlung Freude bereiten
    nachdem man beinahe alle Enden gesehen hat und nur noch so 1-2 vor sich hat will man natürlich wissen was einen erwartet und denkt jetzt gibt's noch eine Megaenthüllung auf die habe ich gewartet, aber nein, es sind gleich so viele Sachen das es einem glatt die Sprache verschlägt wie viele Wendungen und Aufdeckungen es in einem fast abgeschlossenen Spiel noch geben kann
    Somit ist dieses Spiel ganz oben auf der Favoritenliste denn das einzige was ich dem Spiel ankreide ist das man nach dem wahren Ende vermutlich kaum noch Wiederspielwert findet bis man nicht mindestens die Hälfte der Story vergessen hat, weil dieser ständige WoW Effekt den Großteil des Spiels ausmacht
    wer einen 3DS oder eine Vita besitzt kommt um diesen Titel nicht herum, ansonsten verpasst ihr einen der besten Spiele aller Konsolengenerationen


    Danke an die Entwickler für dieses Meisterwerk, ich bin echt schwer begeistert und das in Zeiten vieler Innovationsloser Abklatsche wo man sich teilweise schon anfängt zu fragen wozu die Mühe, solche Titel brauche ich wirklich alle paar Jahre um wieder zu wissen warum ich Zocker bin^^

  • Kotaro Uchikoshi hat jetzt auf Twitter bekannt gegeben, dass der dritte Teil der Reihe erstmal nicht kommt... keine Kohle. MAAAAAAAAAAAAAAAAAAAN NEEEEEEEEEEEEEEIN


    Hier der englische Twitter-Account, irgendwo am 14. steht alles über mehrere Tweets verteilt: https://twitter.com/Uchikoshi_Eng


    Und hier direkt mal ne Fanbewegung dazu: https://www.facebook.com/operationbluebirdze3

  • Ich spiele diesen Titel aktuell auch gerade, bin bei etwa 16 Stunden Spielzeit und weil ich Virtue's Last Reward auf dem 3DS daddel, bin ich überpenibel vorsichtig, was den Speicherbug betrifft und speichere daher überhaupt nicht in den Rätselräumen.
    Die Rätsel finde ich im Vergleich zu 999 ziemlich schwer, selbst auf Easy noch. Ertappe mich dabei, wie ich nach ein paar Stunden im selben Raum einen Blick in die Komplettlösung werfe, weil ich ungeduldig werde und einfach wissen will, wie die Story weitergeht. :)


    Atmosphärisch hat mir bis jetzt 999 besser gefallen, aber das kann auch daran liegen, dass ich das zuerst gespielt und sowas vorher noch nicht erlebt habe. Dennoch ist Virtue's Last Reward ein absoluter Geheimtipp für alle Grafic Novel-Fans.


    Ich hoffe, dass der 3. Teil doch noch irgendwann kommt. Das Projekt will ja nicht aufgegeben werden, habe ich irgendwo gelesen. :)

  • Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Beide Spiele sind gut, beide Spiele scheinen auch sehr profitabel gewesen zusein aber weil es in Japan kein Erfolg ist, soll es nicht forgesetzt werden? Wenn ich sehe, dass ein Produkt erfolgreich ist, sag ich doch "Scheiß auf Japan", cancel eventuell sogar gleich die japanische Version und bringe es halt nur im Westen, wen Japan zu gefährlich ist. Das wäre ja mal was, eine Visual Novel die West-Exklusiv ist und da heisst es immer, der Westen hätte einen anderen Geschmack.
    Persönlich hätte ich gar nicht mal was dagegen, wenn man von 3D wieder wegkommt, ich persönlich fand das 3D sah wie oben geschrieben einfach zu billig und schlecht aus, hatte teilweise von diesen 3D Pornos (und die machen sogar mehr her), außerdem wirkte es halt auch nicht mehr so real und plastisch wie im Erstling. Auf das Voice Acting verzichten? Wäre in meinen Augen unnötig. Von mir aus die japanische Synchro skippen, wenn man unbedingt Geld sparen muss.


    In jedem Fall hoffe ich auf einen dritten Teil. Man darf einfach kein erfolgreiches und qualitativ hochwertiges Projekt canceln, es ist irrational und verletztend. Ich würde in einem Kickstarter sofort 50$ Dollar pledgen, ohne mit der Wimper zu zucken oder bei einem on demand, sofort teilnehmen. Ich möchte auf Uchikoshi großartige Erzählung nicht verzichten, weder auf zukünftige, noch ein Ende der Trilogie.

  • Zitat

    Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht. Beide Spiele sind gut, beide Spiele scheinen auch sehr profitabel gewesen zusein aber weil es in Japan kein Erfolg ist, soll es nicht forgesetzt werden?


    Ich glaube das ist ja sogar das Problem an einer Visual Novel. Alle Beteiligten sind japanischer Herkunft, und Kotaru Uchikoshi wird wohl nicht genug Englisch können, um das komplette Script in der Sprache zu verfassen. Das Problem wäre, alles müsste erst einmal auf japanisch entwickelt werden, nur um es nie im Heimatland zu veröffentlichen. Ich glaube, sie haben einfach nicht die Ressourcen, um einen "West Only" Release zu realisieren. Und die Rechte liegen doch auch bestimmt bei Spike Chunsoft (Dwango). Sie würden das vermutlich nicht finanzieren, obwohl das Franchise ja außerhalb Japans verhältnismäßig erfolgreich war. Natürlich wäre das mal ne echt klasse Geschichte wenn sich der japanische Publisher auf so etwas einlassen würde, aber ich denke, so weit sind die Japaner noch nicht.

    "Ich hatte längst erkannt, dass sich selbst hinter der düstersten Erkenntnis der Rausch der Erkenntnis an sich verbarg. Und alles, was einen Menschen trunken machte, war im Grunde nur ein Betäubungsmittel wie Alkohol." - Yukio Mishima



    Zuletzt durchgespielt:


    Gears of War 3: 8/10

    Open Roads: 7/10

    Gears of War: Judgment - 6,5/10

  • Dann sollten sie aber bald mal soweit sein, Kapitalismus interessiert sich nicht für Nationalismus. Wer sich nicht an die Gesetze des Marktes hält, kann dafür schnell die Quittung kriegen. Eine Reihe nicht zu beenden ist ohnehin etwas kritisches, wie der Mangamarkt sicher schon öfter erleben musste. Das wirft ein schlechtes Licht auf die Firma, kann ich von denen noch etwas kaufen, wenn ich nicht sicher sein kann, dass sie etwas zu Ende führen? Der Konsument ist ja schon ungnädig, wenn es eine gute Begründung wie die Kosten gibt, die nicht reingeholt werdet, wie reagiert er erst wenn man ihm sagt, dass man keine Geschäfte mit ihm machen will, weil er Ausländer ist? Momentan ist die Hoffnung noch groß aber wenn Spike Chunsoft einen Schlußstrich setzt, obwohl die Serie problemlos im Ausland allein fortgesetzt werden könnte, wäre das definitiv ein gefährlicher Schritt.