Heute ein größeres Update, da viele Serien der Season zuende gingen in den letzten Tagen. Vielleicht wird es doch noch was mit den 50 Serien.
Habe mir in einige Felder auch schon mal Anime in Klammern eingetragen, der Planung halber.
Spoiler anzeigen
Datum an dem die Challenge gestartet wurde: 10.04.2016
Link zu eurer Liste: MAL
Schwierigkeitsgrad (Leicht/Mittel/Schwer): Leicht
Anzahl der beendeten Anime vor Beginn der Challenge: 177
Aktueller Fortschritt: 15/20
Anzahl der beendeten Anime nach Beendigung der Challenge:
Challenge-Liste:
Schaue ein/eine/einen...
...Film Paprika
...kurzen Anime Anime de Wakaru Shinryounaika
...OVA [Hellsing Ultimate]
...ONA [Brotherhood: Final Fantasy XV]
...Anime mit mehr als 50 Episoden [Monster]
...Original Anime
...Manga-Adaption Sidonia no Kishi
... Novel-Adaption Joker Game
...Videospiel-Adaption [Gyakuten Saiban: Sono "Shinjitsu", Igi Ari!]
Schaue einen Anime...
...der zwischen 1981 und 1990 lief Macross
...der zwischen 1991 und 2000 lief Serial Experiments Lain
...in dem die Hauptcharaktere weitgehend weiblich sind Ichiban Ushiro no Daimaou
...in dem die Hauptcharaktere weitgehend männlich sind
...in dem die Hauptcharaktere Erwachsene sind Akira
...in dem die Hauptcharaktere Kinder sind
...mit einem nicht menschlichen Protagonisten
...in dem der Protagonist deine Haarfarbe hat [Mobile Suit Gundam Unicorn RE:0096]
...in dem der Protagonist deine Augenfarbe hat Ajin
...in dem der Protagonist dein Geschlecht hat
...mit einem Protagonisten, der nicht japanischer Abstammung ist
...der sich um Freundschaft dreht Kiznaiver
...der romantische Beziehungen in den Vordergrund stellt
...in dem es entweder um Essen, Musik oder Kunst geht
...des Genres Sci-Fi, Weltraum oder Mecha Terra Formars Revenge
...des Genres Comedy oder Slice-of-Life
...wo Vampire, Dämonen, Engel oder Teufel eine wichtige Rolle spielen
...des Genres Mystery oder Thriller Mayoiga
...des Horror-Genres [Another]
...in dem es um Sport oder (Karten)spiele geht
...in denen die Hauptcharaktere übernatürliche Fähigkeiten besitzen
...des Fantasy-Genres
...des Genres Harem, Ecchi, Shoujo-Ai oder Shounen-Ai
...eines Genres, welches dir nicht zusagt
...deines Lieblingsgenres
...in dem der Protagonist einem Archetyp entspricht Bishoujo Senshi Sailor Moon Crystal Season III
...der nicht in deine Altersgruppe passt
...der in deine Altersgruppe passen könnte
...den du abgebrochen hast [Koutetsujou no Kabaneri]
...zuende, der sich schon länger auf deiner On-Hold Liste befindet [Togainu no Chi]
...der sich schon ewig auf deiner Plan-to-Watch-Liste befindet [Utawarerumono]
...von deiner Completed-Liste noch einmal Fate/stay night: Unlimited Blade Works
...der mit den ersten Buchstaben deines Usernamens anfängt [RahXephon]
...der als erstes von AniDBs Random-Funktion ausgespuckt wird [Captain Tsubasa (2001)]
Wähle ein zufälliges Trope von TVTropes aus und schaue einen der Anime, die darunter aufgelistet sind [Soul Eater <- Boring but Practical]
Nimm ein zufällig ausgewähltes Wort und trage dies in die Suchleiste auf MAL ein. Schaue einen der Anime, der bei der Suchanfrage auftaucht. [Ghost in the Shell: Stand Alone Complex <- economics]
Schaue einen Anime...
...mit einer Bewertung von 8 oder höher [Mushishi]
...mit einer Bewertung von 7 oder weniger Big Order
...der sich in den Top 200 befindet [Gin no Saji 2nd Season]
...den ein anderer Teilnehmer mit der höchsten Wertung bewertet hat [Shokugeki no Souma <- von Justy]
...aus der Anime-Liste eines anderen Teilnehmers [Genshiken <- von Blackiris]
Anime de Wakaru Shinryounaika: War ganz lustig, teilweise sogar ein wenig informativ mit den Erklärungen von psychischen Krankheiten, letztendlich aber doch eher seichte, kurzweilige Unterhaltung.
Joker Game: Insgesamt hat mir die Thematik ganz gut gefallen. Zwar ist eine Identifizierung mit den Spionen schier unmöglich, doch die kurzen Arcs von nie mehr als zwei Episoden wiesen stets Spannung und Unterhaltung gleichermaßen auf.
Macross: Zwar habe ich das originale Gundam noch nicht gesehen, aber selbst im Vergleich zu aktuelleren Gundam-Titeln ist Macross doch ein ganzes Stück anders. Anstatt Drama findet man hier ziemlich viel Romantik. Insgesamt fand ich Macross nicht schlecht, wobei recht viele Stellen „cheesy“ waren, wenngleich es auch einige Überraschungen gibt. Das Finale der Hauptstory (Episode 27) war allerdings wirklich eines Finales würdig. Außerdem bekommt man von Minmays Songs mit der Zeit Ohrwürmer. Nicht zu vergessen sind auch die Gespräche der Zentradi über Liebe und Kultur. xD
Serial Experiments Lain: Ich muss gestehen, Serial Experiments Lain war positiv überraschend. Man fühlt sich die ganze Zeit beklemmt, manchmal sogar fast schon beobachtet. Anstatt Fragen zu beantworten, kommen mit jeder Episode neue Fragen hinzu. Selbst nach dem Ende beschäftigt der Anime weiter.
Akira: Die Darstellung des Cyberpunks gefiel mir ganz gut, ebenso die Handlung, wenn diese auch zum Ende hin etwas übertreibt. Kann man sich aber heutzutage auch noch ansehen.
Kiznaiver: Ein Auf und Ab. Zwar waren der Zeichenstil von TRIGGER und einige Ansätze in der Handlung interessant, viele Ideen wirken dann aber doch abgenutzt und ohne viel Substanz. Ferner waren einige Charaktere nur da, um da zu sein.
Terra Formars Revenge: Gefiel mir besser als Staffel 1, klingt komisch, ist aber so. Obwohl der Anime düster ist, tut der neue Zeichenstil doch, da sich die Handlung für meinen Geschmack doch mehr auf der Shounen-Schiene bewegt. Nichtsdestotrotz wurde ich hier in der Spring Season 2016 stets konstant unterhalten.
Mayoiga: Hat zwar ganz nett angefangen, verfing sich aber in Belanglosigkeiten und kam aus diesen nicht mehr heraus. Die vielen Charaktere waren auch keine Hilfe.
Bishoujo Senshi Sailor Moon Crystal Season III: Hat mir ganz gut gefallen. Der Zeichenstil wirkt wieder etwas natürlicher als in den ersten beiden Staffeln. Einziger großer Kritikpunkt war das zweite Ending, das fand ich scheußlich. xD
Fate/stay night: Unlimited Blade Works: Mein Rewatch-Titel, mit meinem Assistenten gesehen. Auch beim zweiten Mal verliert Unlimited Budget Works nichts von seinem Glanz, vielleicht, weil es auch meine Lieblingsroute ist.
Big Order: Ein ganz großes Zugunglück. Schon seit der ersten Episode hat der Anime zu viel eingeführt, um es sinnvoll in zehn Episoden zum Abschluss bringen zu können.