"Würden Final Fantasy HD ernsthaft in Betracht ziehen"

  • Metal Gear Solid HD Collection, Silent Hill HD Collection, eine Zone of the Enders HD Edition, Monster Hunter Portable 3rd HD. HD Versionen sind aktuell. Wann können wir mit einer Final Fantasy HD Edition rechnen? Diese Frage beantwortete nun Yoshinori Kitase gegenüber Xbox 360 Achievements.

    Darüber haben wir bislang nicht nachgedacht. Aber wenn es die Fans solche Ports vehement wollen, dann würden wir es ernsthaft in Betracht ziehen. Aktuell gibt es aber keine Pläne“, so Kitase. Ob Square Enix, anders als Nintendo of America, tatsächlich die Stimmen der Fans hören würde? Und welches Final Fantasy wollt ihr in einer HD Version sehen?

    Quelle: xbox360achievements.org via gematsu.com

    Ganze News lesen

  • Was genau ist mit HD-Version gemeint? Heißt es, dass es grafisch etwas besser aussieht, aber im Endeffekt gleich bleibt, oder ein HD wie es die FF7 Tech Demo zeigte?


    Wie auch immer, FF8, ganz klar.

  • Omg nicht schon wieder. Können die's nicht einfach sein lassen? Das läuft doch eh wieder nur auf ein Geschreie nach FF7 hinaus wo's dann wieder heißt "Ach nee, da haben wir keine Pläne zu".

    ~Don't settle for less, fight for more.~

  • FF? Lieber wäre mir ne KH-Collection der drei PS2-Titel.


    Aber ansonsten würde ich mir Final Fantasy X und XII in HD wünschen.

    1.Mitglied des Tachikoma Fan-Clubs. Ein Leben für Batou!
    Z
    itat des Tages: Tachikomazum Thema Mönche
    "Vielleicht können wir uns mit ihnen synchronisieren und ihre Erleuchtung
    runterladen!"

  • Ich will gar kein altes FF in aufgeputschter HD-Grafik. -.-
    Die alten Spiele sind gut so wie sie sind und es würde mich eher freuen, wenn ich die alten Spiele ohne Probleme nachspielen könnte. Nicht nur FF, auch andere Titel, wie Mystic Quest oder Secret of Mana würde ich dann mal versuchen. SE sollte sich besser auf ihre künftigen Spiele konzentrieren. Ausserdem würde das dann wieder ne halbe Ewigkeit dauern, denn wie sagten sie schon so schön "Wir können keine Städte in HD machen." :rolleyes:

    Angeklagter: "Ich erhebe Einspruch!"
    Staatsanwalt: "Sie erheben Einspruch? Wieso?"
    Angeklagter: "Mir ist nichts besseres eingefallen."
    Richter: "Einspruch stattgegeben!"
    Staatsanwalt: "Aber Exzellenz. Dem soll stattgegeben werden?"
    Richter: "Mir ist auch nichts besseres eingefallen..."

    : aus "Die Marx Brother im Krieg" ("Ducksoup").

  • Hmm... find's eher unnötig.


    FF XII hatte eine super Grafik, da jetzt nen HD Remake von... keine Ahnung ob sich der - relativ - kleine Unterschied für nen Wiederkauf lohnen würde.
    FF X find ich grafisch auch noch voll ok, aufwändiger müsste meiner Meinung nach kein FF gestaltet werden, die Story war bei dem Teil einfach das wichtige und gute...


    Kingdom Hearts find ich auch nicht so wichtig, alsdass dafür Kingdom Hearts III weiter in den Hintergrund rückt. Auch wenn es verlockend wäre durch die HD-Hallen und Gänge von Hollow Bastion aus KH I zu laufen... Einfach die beste Welt :)!

  • SE wären damit nicht die einzigen die einen großen Titel nochmals auf HD als Collection veröffentlichen würden.
    Ich finds nicht schlecht, und denke das es (neben den Fans) zukünftige Neuankömmlige der FF-Serie sehr ansprechen wird. Zumal ich davon ausgehe das man vielleicht in einigen Jahren X, X-2 nicht mehr im Handel kaufen kann, würde sich vermutlich eine ´FFX Complete HD Collection´ anbieten^^
    Obwohl ich sagen muss das sich grafisch/technisch ein X und XII am meisten eignen würde, da man die Grafik nicht komplett erneuern müsste,nur lediglich auf HD aufputschen. :)

  • Final Fantasy 10 und Final Fantasy 12 HD wäre schon was feines KH Collection würde ich mir auch kaufen und das beste trophys :D :D


    Die sollten bei der KH collection eome Demo von KH 3 oder von FF versus 13 reinmachen und bei FF collection auch i-was :D

  • ich wäre für, auch wenn es clicheehaft wirkt, ich bin für FF VII, wenn's noch drin is FFVIII und natürlich die KH-Reihe aber naja sind nur meine Gedanken darüber xD

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja die PR-Standardantwort par excellence.^^ "Es gibt derzeit keine Pläne, aber wenn es unsere Fans wollen, dann werden wir tief uns gehen so hart wie möglich daran arbeiten, dass die ganze FF-Reihe in HD erscheint und die Konsole beim spielen alle 10 Minuten ein Katzenbaby ausspuckt." :D


    Was soll Kitase auch anderes sagen? Er wird zu der Antwort ja fast genötigt. Er kann ja auch gar nicht "Nein!" sagen, da das nicht seine Entscheidung ist und "Ja!" sagen dürfte er nicht einmal dann, wenn schon lange daran gearbeitet werden würde, es aber noch unter dem Deckel gehalten wird...


    Mfg
    Aerith's killer

  • Die meisten HD-Collections bisher waren Vollpolygonal und wurden tatsächlich einfach nur in der höheren Auflösung in Echtzeit gerendert. Im Fall von ICO&SotC auch mit besserer Framerate, aber mit den alten niedrig auflösenden Texturen.


    Theoretisch könnte man aber auch die Renderbacks der PS-FFs nochmal in höherer Auflösung rendern und HD-Versionen dieser Spiele bringen. Naheliegender wären aber X-XII.


    Falls FFVII als HD-Port rauskommen würde, würde das aber dem Verkaufspotential eines eventuellen späteren Remakes einen gewaltigen Dämpfer verpassen. Nicht, dass dieses überhaupt so wahrscheinlich ist.

  • Ware Cool wenn sie Final Fantasy X, X-2, XII und Dirge Of Cerberus in der HD Collection reinstecken.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Shadow Hearts(Playstation 2)



    Abandoned/Paused:

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Terminated:

    Koudelka(PSX Mini)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war eigentlich fest davon überzeugt, dass HD Ports für FFX und XII schon in der mache sind, aber anscheinen ja nicht ;(
    ich würd mich sehr darüber freuen, weil ich einfach X und XII und falls es geht dann noch X-2 auf der PS3 haben will und mir ists egal ob das nur ein bisschen schöner aussieht...es geht einfach darum es dann zu haben.
    Das waren echt super spiele und ich bin mir mehr als sicher, dass sich ein HD port für SE rentieren würde, schließlich waren die verkaufszahlen von diesen spielen sehr hoch und die charaktere, story und musik erfreuen sich heute noch, nicht nur in japan, großer beliebtheit...
    kann man da so ne unterschriftensache im inet starten?

  • Zitat

    kann man da so ne unterschriftensache im inet starten?

    Machen kann man alles, aber das wäre ohnehin sinnlos. Jeder halbwegs intelligente Unternehmer wird sich wohl kaum von sowas beeinflussen lassen.

  • Also für mich wäre Crono Trigger die liebste Entscheidung.... ach das war/ist ein Game wie ich es wieder haben möchte (und in HD würde sicher nicht schaden ^.^)

  • Ich wäre, wenn sie so etwas machen würden, klar für FFX.
    FFXII hat eine zu flache Story. FF7-9 kann man schon auf der PS3 spielen. So wäre für mich X die erste Wahl, XII die zweite.

  • Also für mich wäre Crono Trigger die liebste Entscheidung.... ach das war/ist ein Game wie ich es wieder haben möchte (und in HD würde sicher nicht schaden ^.^)


    Was soll bitte HD an einem Super Nintendo Spiel bringen? Manchmal frag ich mich echt, ob Leute überhaupt wissen, was HD eigentlich ist...? ^^ Außerdem, wenn du unbedingt CT in guter Grafik spielen möchtest, dann schalt am SNES Emulator einfach Super2xsai an.

  • Machen kann man alles, aber das wäre ohnehin sinnlos. Jeder halbwegs intelligente Unternehmer wird sich wohl kaum von sowas beeinflussen lassen.

    Bei Tales hat es geklappt und Kitase ruft ja quasi dazu auf. Allerdings ist klar, dass nicht alle, die bei so einer Aktion mitmachen, das Spiel später auch kaufen. Besser wäre natürlich, wenn später sogar noch mehr Leute zum Spiel greifen, als vorher dafür gestritten haben, aber bei solchen Coregenres lässt sich teilweise schon ein großer Teil der Fanbase mobilisieren, so dass da weniger Raum für Wachstum besteht.


    FF ist aber Mainstream, von daher würde eine Internetaktion nur einen Bruchteil der tatsächlichen potentiellen Käufer widerspiegeln. SE weiß schon selbst am Besten, wie sie Marktforschungsdaten zu bewerten haben. Wenn Kitase zu Fan-Aktionen aufruft, dann nimmt er die Möglichkeit durchaus ernst.


    Und ein HD-Port ist auch nicht so besonders teuer, solange wie bisher oft der Fall nicht jede einzelne Textur aufgewertet wird.