Clair Obscur: Expedition 33

• Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Genre: RPG

Entwickler: Sandfall

Release: 2025

Plattform: Playstation 5/Xbox Series/PC

Zitat

Der Titel ist von klassischen Fantasy-JRPGs und von Actionspielen inspiriert.

Es erscheint 2025 für Xbox Series X/S (ab dem ersten Tag im Game Pass), PC und PlayStation 5.

Quelle: https://www.eurogamer.de/clair-obscur-e…-erscheint-2025

Der Trailer hat mir sehr gut gefallen, sehr düster, erwachsen und das Monster Design ist auch richtig geil. Bin froh das es auch für die PlayStation 5 erscheint.

Signatur fängt hier an...

Currently Playing:

The Suffering(Playstation 2)

Abandoned/Paused:

Terminated:

Final Fantasy XVI(Playstation 5)

2 Mal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (9. Juni 2024 um 23:06)

• DarkJokerRulez 9. Juni 2024 um 21:04

Hat das Label [Multi] hinzugefügt.
  • Werde es wohl dann auch eher für die PS5 holen und ist als Spiel, mit rundenbasierten Kampfsystem und dem Vibe alter J-RPG, technisch gehieft in Neuzeit, das Highlight der ganzen Präsentationen der letzten Tage.

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki (10. Juni 2024 um 13:04)

• Neue Details

- Einzigartiger Ansatz für klassisches, rundenbasiertes RPG-Gameplay

- Reaktives rundenbasiertes“ Kampfsystem

- Sandfall Interactives Versucht, ein rundenbasiertes RPG mit High-Fidelity-Grafik zu entwickeln

- Das Spieldesign kombiniert Fantasy und die französische historische Epoche der Belle Epoque

- Inspiriert von JRPGS wie Final Fantasy, der Tales-Serie, Lost Odyssey und Persona

- Geschichte inspiriert von Attack on Titan

- Auch von Actionspielen wie der Souls-Reihe, Devil May Cry und NieR inspiriert

- Ausweichen und Parieren ist der Schlüssel

- Du kannst deine Fernkampfwaffen so ausrichten, dass sie gegnerische Schwachpunkte treffen

- Riesige Bosskämpfe, die die Fähigkeiten der Spieler auf die Probe stellen werden

- Erscheint 2025

Quelle:

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ein punkt schreckt mich etwas ab und zwar die Inspiration von der Souls Reihe, hoffentlich wird das Game nicht unnötig schwer, möchte ungern diesen Titel überspringen.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Wie soll denn ein Turnbased Spiel unnötig schwer werden? Man muss nur die richtigen Tasten zur richtigen Zeit drücken. Anders als bei Actionspielen muss man sich hier ja keine Gedanken um Hitboxen, Treffer-Animationen, Reichweiten und anderem Kram machen. Und nicht im Dauer-Alarm Zustand sein. Aber es wird bestimmt auch Schwierigkeitsmodi geben.

Ausweichen und Parieren ist der Schlüssel

Es wird viele No Damage runs geben. Das wird ein Spaß. Obs dafür auch ne Trophy geben wird? Ich bitte darum. :love:

This game has a certain ... melancholy beauty.

It feels ... familiar somehow.

48686312bt.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Clair Obscur (30. Juli 2024 um 08:47)

• Wie soll denn ein Turnbased Spiel unnötig schwer werden? Man muss nur die richtigen Tasten zur richtigen Zeit drücken. Anders als bei Actionspielen muss man sich hier ja keine Gedanken um Hitboxen, Treffer-Animationen, Reichweiten und anderem Kram machen. Aber es wird bestimmt auch Schwierigkeitsmodi geben.

Souls Spiele sind immer sehr schwer, und wenn man durch bei jeder attacke, immer ausweichen oder parieren muss, könnt das ziemlich nervig werden. Vor allem wenn man nicht rechtzeitig pariert und plötzlich sehr viel Schaden einstecken muss. Ich hoffe das es Schwierigkeitsgrade geben wird.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ich weiß was Souls Spiele sind. Aber wenn man danach bis zu 3 entspannten turns hat, seh ich da nicht das Problem.

Hier ist übrigens das ganze Interview in Deutsch.

Entwickler von Clair Obscur: Expedition 33 bespricht Inspirationen und Echtzzeitsteuerung
    Sandfall Interactive betont reaktive zugbasierte Steuerung, JRPG-Inspriationen und die schicken Grafiken im 2025 erscheinenden RPG.
    blog.de.playstation.com

48686312bt.jpg

• Vielleicht wird es nicht so schlimm sein, mal abwarten. Ich hoffe irgendwann auf eine Demo.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Ein punkt schreckt mich etwas ab und zwar die Inspiration von der Souls Reihe, hoffentlich wird das Game nicht unnötig schwer, möchte ungern diesen Titel überspringen.

Glaube ich nicht. Die Souls-Reihe ist halt auch mehr als ihr Schwierigkeitsgrad. Es kann vieles gemeint sein. Z.B. könnte es auch einfach bedeuten, dass die Angriffe deutlich mehr Wucht haben. Es kann einfach viele Elemente haben und ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad kann sich auch anders anfühlen bei einem rundenbasierten Kampfsystem. Allein, weil es auch Inspirationen bei Devil May Cry und Nier Automata haben wirst in einem rundenbasierten Kampfsystem, wird sich zeigen müssen, wie die wilde Mischung zusammen kommen wird.

Man muss einfach mehr zusammen hängendes Gameplay sehen und nicht nur kurze Schnipsel, um sich ein Urteil bilden zu können.

Übrigens hoffe ich, dass das Spiel auch französische Sprachausgabe haben wird. Es ist scheinbar stark von der eigenen, französischen Kultur inspiriert und vieles hat französische Namen, daher wäre das für mich am authentischsten. Auch die Plague Tale-Teile hab ich auf französisch gespielt und es hat mich gewaltig gestört, dass Steelrising darauf verzichtete.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Glaube ich nicht. Die Souls-Reihe ist halt auch mehr als ihr Schwierigkeitsgrad. Es kann vieles gemeint sein. Z.B. könnte es auch einfach bedeuten, dass die Angriffe deutlich mehr Wucht haben. Es kann einfach viele Elemente haben und ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad kann sich auch anders anfühlen bei einem rundenbasierten Kampfsystem. Allein, weil es auch Inspirationen bei Devil May Cry und Nier Automata haben wirst in einem rundenbasierten Kampfsystem, wird sich zeigen müssen, wie die wilde Mischung zusammen kommen wird.

Man muss einfach mehr zusammen hängendes Gameplay sehen und nicht nur kurze Schnipsel, um sich ein Urteil bilden zu können.

Übrigens hoffe ich, dass das Spiel auch französische Sprachausgabe haben wird. Es ist scheinbar stark von der eigenen, französischen Kultur inspiriert und vieles hat französische Namen, daher wäre das für mich am authentischsten. Auch die Plague Tale-Teile hab ich auf französisch gespielt und es hat mich gewaltig gestört, dass Steelrising darauf verzichtete.

Glaube ich nicht. Die Souls-Reihe ist halt auch mehr als ihr Schwierigkeitsgrad. Es kann vieles gemeint sein. Z.B. könnte es auch einfach bedeuten, dass die Angriffe deutlich mehr Wucht haben. Es kann einfach viele Elemente haben und ein anspruchsvoller Schwierigkeitsgrad kann sich auch anders anfühlen bei einem rundenbasierten Kampfsystem. Allein, weil es auch Inspirationen bei Devil May Cry und Nier Automata haben wirst in einem rundenbasierten Kampfsystem, wird sich zeigen müssen, wie die wilde Mischung zusammen kommen wird.

Ja das kann ich mir auch vorstellen, das die Angriffe dadurch mehr Wucht haben, hoffentlich nicht zu viel. Na ja einfach mal abwarten. Ich hoffe irgendwann auch auf eine Demo, um einen Gefühl zu haben. Da mir der Rest ganz gut gefällt. Zur Zeit wenn ich Souls lese erfasse ich es immer etwas als Negativ.

Wäre halt schon Strange, wenn keine Französische Sprache vorhanden sein sollte. Vielleicht wird der Entwickler aber diese anbieten. Zumindest der Theme Song ist auf Französisch.

Externer Inhalt youtu.be

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez (4. August 2024 um 20:50)

• Wäre halt schon Strange, wenn keine Französische Sprache vorhanden sein sollte. Vielleicht wird der Entwickler aber diese anbieten. Zumindest der Theme Song ist auf Französisch.

Das kommt wohl generell auf das Budget des Spiels an. Steelrising hatte sie nicht, weil das Geld fehlte für mehr als eine Sprachausgabe und man entschied sich eben für englisch, weil das die geläufigste Sprache ist. Ich HOFFE, man hat genug Geld für mehr als eine Sprachausgabe und entscheidet sich bei gewissen Limitationen (wie z.B. nur zwei möglichen Optionen) eher für französisch als für japanisch als die Zweitoption.

Ich weiß, viele JRPGler würden eine japanische Sprachausgabe bevorzugen, aber französich wäre einfach die authentischere Wahl meiner Meinung nach.

4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif

Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?

• Das kommt wohl generell auf das Budget des Spiels an. Steelrising hatte sie nicht, weil das Geld fehlte für mehr als eine Sprachausgabe und man entschied sich eben für englisch, weil das die geläufigste Sprache ist. Ich HOFFE, man hat genug Geld für mehr als eine Sprachausgabe und entscheidet sich bei gewissen Limitationen (wie z.B. nur zwei möglichen Optionen) eher für französisch als für japanisch als die Zweitoption.

Ich weiß, viele JRPGler würden eine japanische Sprachausgabe bevorzugen, aber französich wäre einfach die authentischere Wahl meiner Meinung nach.

Jup das Budget spielt eine große Rolle dabei. Wer weiß vielleicht bekommt das Studio genug Unterstützung vom Publisher für Multilingual. Und am Ende sind alle glücklich.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Heute soll es neues Gameplay geben:

Externer Inhalt x.com

Venom Orakel für das erste Halbjahr 2025:

Januar Switch 2 Reveal :thumbup:
    Januar Xbox Showcase Square Enix FF9 Remake Deepdive:thumbdown:
    März Silksong 2 Release
    März Switch 2 Release mit Ocarina of Time Remake :thumbdown:
    April Silent Hill 3 Remake Ankündigung
    Mai Sony Victus Handheld
    Juni Neues Tales of und Resident Evil Veronica Remake Ankündigung

• Externer Inhalt www.youtube.com

48686312bt.jpg

• Das sieht Fantastisch aus, tolles Setting, Tolle Atmosphäre, geiler Soundtrack. Das einzige was mir aber immer noch ein wenig "sorgen" bereitet ist das parieren(ist kein K.O Kriterium). Ich muss es einfach selbst spielen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.

Aber sonst bin ich sehr angetan davon. Und könnte mein GOTY 2025, und Shadow Hearts zumindest etwas vertreten.

Currently Playing:

Abandoned/Paused:

Terminated:

• Im ersten Moment hatte ich kurz vergessen, dass es ja ein rundenbasiertes Kampfsystem hat und war überrascht, als es in einen extra Kampfbildschirm gewechselt ist XD Einfach weil man, dass heutzutage bei so gut aussehenden Games nicht mehr erwartet (eher im Indie-Bereich).

Aber ja, sieht wirklich gut aus, und wirkt durch die schnelle Animationen der Angriffe doch auch immer noch actionlastig, obwohl es rundenbasiert ist (für die, die das nicht mögen aufgrund dessen, dass es ihnen zu langsam etc. ist).

Freu mich auch sehr darauf ^^

Yuriko-toki.png

~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~