Switch-Nachfolger: Peripherie-Hersteller verrät potenzielle, neue Details zur Hardware

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Mobapad – ein Zubehörhersteller für Nintendo Switch – hat vermeintlich neue Details zum Switch-Nachfolger öffentlich gemacht. Die spanische Spielewebseite Vandal bekräftigt die Angaben, die sie aus eigenen Quellen bei Peripherieherstellern erfahren haben möchte. Wichtig anzumerken ist dabei, dass keine der Informationen offiziell bestätigt ist – spannend klingen die potenziellen Informationen aber trotzdem.

    Demnach setze Nintendo mit seiner neuen Konsole auf einen 1080p-Bildschirm, außerdem soll der mitgelieferte Dock 4k-Output bieten. Zudem seien neue Joy-Con geplant, wie auch eine Abwärtskompatibilität von Switch-Spielen. Ein ResetEra-User hat die vermeintlichen Informationen gesammelt:

    • Der Bluetooth-Chip von Switch 2 unterstütze weiterhin bestehende Joy-Con- und Pro-Controller und verfüge weiterhin über HD-Vibration (ALPS-Zweiachsen-Linearmotor).
    • Switch 2 sei abwärtskompatibel mit Switch-Modulen; Switch-2-Module sollen sich aber in ihrer Form unterscheiden und entsprechend nicht mit Switch-Konsolen kompatibel sein.
    • Die neuen Joy-Con-Controller seien größer und sollen mittels Elektromagneten magnetisch an der Konsole befestigt sein; die SL- und SR-Tasten seien nun aus Metall, und es gibt eine neue Taste an der Rückseite beider Controller-Einheiten; eine neue Taste befinde sich unterhalb der Home-Taste auf dem rechten Joycon.
    • Das Dock soll weiterhin über einen USB-C-Anschluss verfügen und eine 4K-Bildausgabe bieten.
    • Der neue Standfuß an der Rückseite der Konsole soll über eine Dämpfungshalterung für eine verbesserte Winkeleinstellung verfügen.
    • Der Bildschirm sei größer – bis zu 8 Zoll – und die Auflösung sei auf 1080p erhöht worden.

    Wie es um die Kompatibilität aktueller Joy-Con-Controller mit der neuen Konsole steht, bleibt unklar. Angesichts des vermeintlich neuen Magnetsystems und der potenziell angepassten Dimensionen der Nachfolgerkonsole, scheint eine direkte Verbindung mit der Hardware unwahrscheinlich. Eine freihändige Nutzung bleibt denkbar. Der gängige Pro-Controller soll problemlos weiter nutzbar sein.

    via Nintendo Everything, Eurogamer, Bildmaterial: Mario + Rabbids Sparks of Hope, Ubisoft

  • Wenn das so stimmt, klingt das für mich absolut super. Einzige was ich dann abwarten muss ist, ob das Display dann wirklich mithält, denn die Switch oled hat mich erst richtig zur Switch gebracht.

    Sollte es so ein blasses, verwaschenes Display sein wie bei der Ur Switch, dann warte ich vielleicht…. Je nach spielen die kommen, aber vielleicht auch nicht 🫣😂😂 Nintendo hat mich einfach an den Eiern 😂😂

  • Wäre auch voll okay damit, wenn es in die Richtung geht. Klingt nicht schlecht. Mal schauen, was offiziell dann irgendwann angekündigt wird.

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Das hört sich doch gut an, die Abwärtskompatibilität ist für mich am wichtigsten. Das man den Pro Controller weiter nutzen kann finde auch sehr gut, ich finde der liegt einfach super in der Hand! Meine aktuelle Switch habe ich bisher noch nicht einmal im Handheld-Modus benutzt. :D

    Branislav Ivanovic 2 **born in serbia, made in chelsea**

  • Ich finde es ja interessant, das Leute mit Betriebsgeheimnissen ständig so redseelig sind.... oder handelt es sich um das 500ste aufgebauschte Gerücht ohne jedwede Grundlage zur Verifizierung?

    Man sollte bei solchen Gerüchten immer bedenken, dass anhand der Informationen, sollten sie denn stimmen, relativ leicht in Erfahrung zu bringen ist, von wo das Informationsleck kommt.... da riskiert also jemand Job und Reputation, damit einen riesigen Auftraggeber fürs Unternehmen... der wird Zeit Lebens nicht mehr glücklich.

    Des Weiteren ist interessant, was ein "Pheripherie Hersteller" alles so an Infos hat... Der BT Chip enthält HD-Vibration? Der Hersteller weiß anhand wasauchimmer das die Switch 2 Abwärtskompatibel ist? Also ist er auch Software-Entwickler? Dann wird scheinbar alles in einem Werk produziert, denn er weiß nicht nur, welche Geräte Kompatibel sind und welche Software das Endprodukt abzuspielen in der Lage ist, sondern auch welche Bildausgabe am Monitor ermöglicht wird, wie sämtliches neues Zubehör funktioniert, und Co....
    Diese sämtlichen Informationen hat ein 3rd Party Hersteller für Switch Zubehör, nicht etwa ein Unternehmen, was die Switch selbst produziert.

    Meine ernstgemeinte Frage an dieser Stelle ist:
    Werden diese Artikel gegen gelesen? Ist es wirklich der Anspruch, lediglich per Clickbait mit halbgaren Infos die so vorne und hinten nicht von der genannten Quelle in Erfahrung gebracht werden raus zu hauen?
    Selbst die berühmte "Anonyme Quelle" wäre hier besser gewesen, wenngleich auch genauso unglaubwürdig....

    Das sind Infos, die höchstens der engste Nintendo-Kreis hätte, sowie vlt die DIREKTEN Zulieferer und Produzenten des Nachfolgers, die per Verschwiegenheitsklausel Haus und Hof mit einem solchen "Leak" riskieren würden. Das solch Informationen tatsächlich durchsickern, bevor es auch nur eine Andeutung eines Nachfolgers von offizieller Seite gibt, ist quasi 0 und nichts als Glaskugel-Raterei.

  • Huhu ersteinmal willkommen im Forum.
    Zu deinen Fragen: also auch ich persönlich finde es ziemlich albern, dass es zu jedem Käse eine News gibt. Oftmals hat es mehr den Eindruck, dass es dabei um Werbung geht beziehungsweise darum auf etwas oder einen Titel aufmerksam zu machen, anstelle wirklich irgendwelche wichtigen Informationen mitzuteilen.
    Ich verstehe an dieser Stelle allerdings auch, dass die Seite natürlich irgendwie ihre Kosten wieder einspielen muss.
    Im Falle von Jpgames ist das aber glaub ich noch mal eine ganz andere Sache. Da es meines Wissens nach hier nicht wie ein journalistisches Magazin mit festangestellten Mitarbeitern aufgebaut ist, sondern alle News und Artikelschreiber dies auf freiwilliger ehrenamtlicher Basis machen. Die Einnahmen dienen also meines Wissens nach nur dazu, die laufenden Kosten für das Forum und die Webseite zu decken.

    Dass wir mit unserer Gratismentalität für diesen heutzutagen schon üblichen Auswuchs an Clickbaitartikeln selbst mitverantwortlich sind, steht auf einem anderen Blatt. Schließlich müssen und wollen Journalisten fair für ihre Arbeit bezahlt werden.
    Das lässt sich gerade auch bei großen Webseiten / ehemaligen Magazinen sehen. Mit kleinen Werbebannern ist das nicht zu realisieren.
    Zum Einen, weil viele Leute einen Werbeblocker benutzen und zum Anderen weil diese Form der Einnahmen nicht ausreichen würden.
    Daher gibt es oft Artikel, die schon an Werbung Grenzen oder schlichtweg Werbung sind oder Affiliate Links enthalten.

  • Gut, dann weiß ich ja wo meine Switch demnächst landet... auf Kleinanzeigen :D


    Warten wir mal auf offizielles Material. Hört sich jedoch schon mal nicht schlecht an. Wäre auch toll, wenn es am Ende so stimmt.

  • Ist es wirklich der Anspruch, lediglich per Clickbait mit halbgaren Infos die so vorne und hinten nicht von der genannten Quelle in Erfahrung gebracht werden raus zu hauen?

    Tja, was soll diese News wohl? Sie soll für Diskussion sorgen. Du hast dich extra angemeldet und hast darüber diskutiert. Ziel erfüllt. Einfach nicht alles bierernst nehmen. Am Ende sind es nur lächerliche Gaming-News. Niemandem wird geschadet, niemand bereichert sich an irgendwas. Wir reden über Videospiele und alles drum herum. Hab Spaß dran oder lass es. Da kann man ja immer frei entscheiden.

  • Ich finde es ja interessant, das Leute mit Betriebsgeheimnissen ständig so redseelig sind.... oder handelt es sich um das 500ste aufgebauschte Gerücht ohne jedwede Grundlage zur Verifizierung?

    Wenn genug Leute was wissen, findet sich immer jemand der plaudern will. Ergibt keinen Sinn seinen Job für 10 Sekunden Internet Fame zu riskieren aber nun ja ...