One Piece Odyssey erscheint mit neuen, exklusiven Inhalten für Nintendo Switch

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bandai Namco hat One Piece Odyssey für Nintendo Switch angekündigt. Mit der Portierung hat man sich ordentlich Zeit gelassen, gut Ding will schließlich Weile haben. Ursprünglich erschien One Piece Odyssey im Januar 2023 für PlayStation, Xbox und PCs.

    Die Veröffentlichung für Nintendo Switch wird am 26. Juli 2024 erfolgen. Sie beinhaltet die DLC-Erweiterung Reunion of Memories bereits. Die Erweiterung beschert Fans der Strohhutbande nach Abschluss des Hauptspiels neue Quests und eine neue Geschichte.

    Enthalten sind außerdem die Reise-Outfits der Strohhutbande. Dazu gibt es die Switch-exklusiven „City of Water“-Outfits. Das folgende Schaubild stellt euch alle Inhalte und die neuen Kostüme vor:

    Unser Test zu One Piece Odyssey sagt, es handelt sich zweifelsohne um den „besten Videospiel-Ableger der beliebten Manga-Reihe“. Jan findet, Odyssey ist ein „ein fantastisches JRPG, welches vor allem Fans der Strohhutbande sehr viele Stunden ein Lächeln ins Gesicht zaubern wird.“

    Der Ankündigungstrailer:

    Bildmaterial: One Piece Odyssey, Bandai Namco, ILCA

  • Hmm... Also für Bandais Verhältnisse kommt der Port ziemlich früh. Habe nicht mal mehr mit gerechnet, dass man es überhaupt noch für Switch bringen wird. Würde jetzt auch nicht von einer Port-Glanzleistung ausgehen, da ich mir sicher bin, dass man sich erst dran setzte, als die anderen Versionen fertig waren. Sprich man saß nun ein Jahr vielleicht dran. So oder so freut es mich aber, dass es überhaupt noch kommt.^^

    Eine Demo würde ich aber echt schön finden. Nach wie vor schreckt mich das Kampfsystem ab, was einfach null zu einem FIghting Shounen passt. Es ist ja nicht mal so actionreich, wie das rundenbasierte Kampfsystem von Romance Dawn, welches echt spaß gemacht hat. Stattdessen hat man hier halt nen langweiliges Menü-Geklicke. Was an sich auch vollkommen ok ist, aber eben nicht bei einem auf Action basiertem Anime xD Dadurch flog es auch von meiner Wunschliste.

    Aber für Switch könnt ich mir vorstellen es einfach mal auszuprobieren. Die Meinungen sind ja auch recht unterschiedlich zum Spiel. Ausprobieren würde ich es schon ganz gerne irgendwann mal. Habe s damit allerdings nicht eilig und würde wie gesagt eine Demo echt bevorzugen. Ansonsten schaue ich mal, ob ich es irgendwann mal irgendwo für 20€ kriege^^

  • animes games von bandai so als op fan war ich mit diesem game extrem gelangweilt kein vergleich zu world seeker was ich die story am tag des erscheinen schon dursch gezockt hatte weil es mega geil war story war aber extrem kurz. deswegen hatte ich mich eigentlich hier drauf gefreud so rpg und runden bassierte kampf so typich old school aber-_- ne die kämpfe waren übels langweilig und das gameplay war auch zum ein schlafen also ganz klar bandai games zb anime games nie wieder voll preis kauf

  • gut Ding will schließlich Weile haben.

    Wer es bislang nicht gespielt hat, dürfte keine Ahnung haben, wie sehr One Piece Odyssey (vor allem in der zweiten Spielhälfte) unter diesem Mantra stattfindet. :D

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Ähhhhh, das hier???

    Ja der Screenshot ist aber fehlleitend. Ich sehe worauf du hinauswillst aber so funktionierte das Kampfsystem dort nicht. Du konntest im Radius frei herumlaufen, dich also positionieren und hattest eben deine Angriffe je nach Knöpfchen, also wie bei einem normalen Echtzeit Kampfsystem auch. Das hat spaß gemacht und die Action gut genug mit dem rundenbasierten kombiniert als Kompromiss.

    Das "Problem" (Zumindest wenn man Action will) ist ja bei rundenbasiert meist, dass man eben nur im Menü was auswählt und dann schaut man zu wies gemacht wird. Der Spieler spielt die Nebenrolle quasi^^

    Das Kampfsystem war auch der einzige Grund, wieso ich Romance Dawn damals nicht abbrach und dabei war das Kampfsystem damals meine größte Sorge xD

    (Vielleicht wird Odyssey am Ende auch eine ähnlich positive Überraschung, weils doch noch irgendeinen Kniff hat, der für etwas Action sorgt. Bisher ist mir da aber nichts bekannt und ich kanns mir kaum vorstellen. Daher wär halt eine Demo super^^)

  • Ja der Screenshot ist aber fehlleitend. Ich sehe worauf du hinauswillst aber so funktionierte das Kampfsystem dort nicht. Du konntest im Radius frei herumlaufen, dich also positionieren und hattest eben deine Angriffe je nach Knöpfchen, also wie bei einem normalen Echtzeit Kampfsystem auch. Das hat spaß gemacht und die Action gut genug mit dem rundenbasierten kombiniert als Kompromiss.

    Hab's doch auch gespielt, Spatzl.


    Ich fand's fürchterlich und unfassbar langweilig, weil immer nur die gleichen Gegnertruppen auftauchen und man stets die selben drei Tasten drücken bzw Spezialangriffe einzusetzen braucht, um durchs Spiel zu kommen. Nach zehn Minuten war da bis zum Ende des Spiels die Luft raus.


    Lustig, wie die Meinungen auseinandergehen.

  • Wer es bislang nicht gespielt hat, dürfte keine Ahnung haben, wie sehr One Piece Odyssey (vor allem in der zweiten Spielhälfte) unter diesem Mantra stattfindet. :D


    Das würde aber vorraussetzen das es irgendwann gut wird und es sich lohnt zu warten. ^^

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Ich fand's fürchterlich und unfassbar langweilig, weil immer nur die gleichen Gegnertruppen auftauchen

    Das wieder einer der anderen Dinge... :D Romance Dawn war generell ja auch nicht so der große Knaller, leider^^

    Aber ja das Attacken abfeuern fand ich schon spaßig bzw. das grundlegende Kampfsystem. Da hät man drauf aufbauen können^^

  • Also ich fand One Piece Odyssey richtig, richtig gut! Ja, der Alabasta-Abschnitt könnte ein wenig langatmig gewesen sein, aber sonst war ich total begeistert von dem Titel. Ich mochte auch das Kampfsystem, welches die rundenbasierten Kämpfe mit Verortungen kombinierte (kannte ich so noch nicht). Die Story war zwar ihr eigenes Ding, aber durch die Memorias aka Flashbacks spielt man ja dann doch eigentlich wieder bekannte Arcs nochmal. Da hätte man Potential gehabt, mehr was eigenes machen zu können. Aber neben all den kleinen Flaws war es ein wirklich richtig gutes JRPG.

  • Das würde aber vorraussetzen das es irgendwann gut wird und es sich lohnt zu warten. ^^

    Eigentlich finde ich One Piece Odyssey recht gut, aber es wirkt halt ganz schön gestreckt.

    Außerdem mag ich es nicht, wenn ein Bossgegner unmittelbar nach dem Kampf wieder aufsteht, als hätte es das betreffende Gefecht nie gegeben - und das ist ja fast eine Art Running Gag in dem Spiel.

    "Death and Loss - those calling to me
    Funeral Life is my endless Agony"
    (F. Blanc)

  • Also ich fand One Piece Odyssey richtig, richtig gut! Ja, der Alabasta-Abschnitt könnte ein wenig langatmig gewesen sein, aber sonst war ich total begeistert von dem Titel. Ich mochte auch das Kampfsystem, welches die rundenbasierten Kämpfe mit Verortungen kombinierte (kannte ich so noch nicht). Die Story war zwar ihr eigenes Ding, aber durch die Memorias aka Flashbacks spielt man ja dann doch eigentlich wieder bekannte Arcs nochmal. Da hätte man Potential gehabt, mehr was eigenes machen zu können. Aber neben all den kleinen Flaws war es ein wirklich richtig gutes JRPG.

    Das möchte ich gern aufgreifen. Ja, ich fand es auch besser als seinen Ruf. Die Kämpfe hätten etwas mehr Pepp vertragen, aber die grundsätzliche Ausrichtung passte. Sollte eben bisschen einen auf Persona machen, aber an Persona kam es natürlich nicht heran. Die Sandboxen waren mir auch viel zu groß, und im Verhältnis zu leer. (Alabasta, Water Seven) Trotzdem hat es mir Spaß gemacht. Fand nur schade das die Charaktere manchmal etwas hölzern und alles sehr gescriptet wirkte. Man hätte da durchaus noch mehr rausholen können.