Square Enix ehrt Parasite Eve zum heutigen Geburtstag

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Am 29. März 1998 ist Parasite Eve zunächst in Japan erschienen. Eine Zeit, in der man längst nicht sicher sein konnte, dass japanische Games ihren Weg in den Westen fanden. Und wenn, dann hat es monatelang gedauert. Im September 1998 erschien das Action-RPG dann in Nordamerika.

    Parasite Eve erhielt seinerzeit nur durchschnittliche Wertungen, aber fand viele Fans. In Europa war es eher ein Geheimtipp, was vor allem daran lag, dass es keine PAL-Version gab. Das änderte sich mit Parasite Eve II und auch The 3rd Birthday erschien 2011 in unseren Gefilden.

    Square Enix Japan erinnert zum heutigen Geburtstag mit einem Tweet an Parasite Eve. Square Enix erinnert daran, dass die Geschichte auf dem Roman von Hideaki Sena basiert und sich um die Detektivin Aya Brea in New York dreht. Selbstredend, dass diverse Fans unter dem Tweet ein Remake fordern.

    Die japanische Famitsu feiert Parasite Eve sogar mit einem langen Artikel. Und berichtet unter anderem, dass der Name Aya sich von dem Namen der Tochter von Hironobu Sakaguchi ableitet. Habt ihr es gewusst?

    Auch damals schon hatten die Entwickler dieses Spiels viel Erfahrung. Mit dem heutigen Wissen würde man sie vielleicht als Dreamteam bezeichnen. Producer war Hironobu Sakaguchi und Director Takashi Tokita (Chrono Trigger, Live A Live) während das Charakter-Design von Tetsuya Nomura beigesteuert wurde. Um die Kämpfe kümmerte sich federführend Yoshihiko Maekawa, den man von Super Mario RPG kennt. Und die Musik stammt von Yoko Shimomura.

    Als sich Square Enix 2022 ein Trademark zu Symbiogenesis sicherte, träumten viele Parasite-Eve-Fans von einer Rückkehr. Auf Deutsch bedeutet Symbiogenese die Verschmelzung von zwei oder mehreren verschiedenen Organismen. Dies ist quasi die Grundlage für Parasite Eve. Am Ende wurde Symbiogenesis ein NFT-Spiel.

    Würdet ihr euch über eine Rückkehr von Parasite Eve freuen?

    Bildmaterial: Parasite Eve, Square Enix

  • Ein Remaster als Shadowdrop in den Store wäre auch geil gewesen. Oder zumindest eine Ankündigung eines Remasters. Yoko Shimomura hat damals echt sehr gute Arbeit geleistet bei dem Soundtrack. Schade das Teil 2 und "3" nicht mehr so gut waren. Aber Happy Birthday Parasite Eve.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Ich hatte damals keinen Kontakt mit der Spielreihe, erst durch das Internet darauf aufmerksam geworden und mir Walkthroughs angesehen sowie natürlich in den großartigen OST gehört.

    Bedauerlicherweise hat man damals The 3rd Birthday nicht auf deutsch lokalisiert und sogar irreführend beworben, da die Trailer deutsch untertitelt waren. Hat sich Square in dem Bezug nicht mit Ruhm bekleckert.


    An sich fand ich aber die Story sehr interessant, wäre aber nichts, was ich selbst durchspielen würde. Daher bleibt es bei Videos.

  • Ich hatte das Spiel damals in der NTSC-Version und fand es ziemlich klasse. Die Filmsequenzen waren auch ziemlich genial. Ich sage nur rat transformation. Parasite Eve 2 gefiel mir auch, ging mir aber halt recht stark in die Residen Evil Richtung vom gameplay her. Third birthday ging komplett an mir vorbei.


    Ob ich mich über eine Rückkehr freuen würde kann ich schlecht sagen. Teils geht der Charme der alten Spiele bei den Neuauflagen auch verloren. Kann mir z.B. auch kein Xenogears in moderner Grafik vorstellen.

    images?q=tbn:ANd9GcT3gdkw7ISvmUz1co00j879OtlCfb_ScYLjBw&usqp=CAU

    Ich zocke gerade ONINAKI auf der Nintendo Switch OLED

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Xenogears mit moderner Grafik wäre ein Sakrileg sondergleichen. Lieber eine aufgehübschte Version, die die schönen 2D Sprites in den 3D Backgrounds hat. Heute hatte ich mir wieder Shevat - The Wind Calls angehört vom Xenogears OST...naja egal, spätestens Weihnachten 2024 spiel ich es nochmal (zum fünften Mal dann), aber dann auf Japanisch.


    Achja, hier geht es ja eigentlich um Parasite Eve xD

    Der erste Teil war absolute Spitze und ein Remaster davon wäre sehr geil (bitte kein Remake). Teil 2 und 3 nie gespielt und 3rd Birthday auch nicht...ist das Teil 3? Nichtmal das weiß ich xD Teil 1 einfach viel zu genial, und U.B. als Endtheme während diesem Kampf...


    Hach, Parasite Eve und Xenogears...es werden einfach keine geilen JRPG mehr gemacht.

  • Würdet ihr euch über eine Rückkehr von Parasite Eve freuen?


    Um gottes Willen bitte Nicht.


    Meine 1. Berührung mit der Reihe war natürlich der 2. Teil da der erste ja nie hier erschienen ist.


    Erst Jahre später habe ich den ersten Teil nachgeholt und gemerkt was für nen Müll der 2. Teil doch ist und es im direkten Vergleich schon fast wie nen Verzweifelter Versuch von Square gewirkt hat Resident Evil hinterher zu rennen.


    Nachdem ich dann ebenfalls wieder Jahre später das Buch gelesen habe auf welchem Parasite Eve basiert habe ich mit der Reihe dann komplett abgeschlossen. Der erste Teil wirkt einfach wie ne billige Fan Fiction die nen pupertärer 12 Jähriger geschrieben hat im Vergleich zu dem Buch.


    The 3rd Birthday war dann.....naja ich sag mal besser gar nichts dazu ^^ denn eigendlich erinner ich mich auch gar nicht mehr wirklich ausser daran das Aya Verdammt hot war und die Klamotten knapper wurden je mehr schaden man kassiert hat ^^ ach und es hatte ne ziemlich coole CGI Intro Sequenz.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • 3rd Birthday auch nicht...ist das Teil 3?

    Ist eher eine Art Reboot, was leider nicht gut war. Aya musste immer in son komisches Gerät ei steigen, und konnte dadurch in Körper von Soldaten oder Polizisten springen. Das war wirklich schrecklich. Das einzige was gut war, der Soundtrack.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    UB hat sogar einen Comeback, kommt aber nicht an das original ran.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkJokerRulez ()

  • Erst Jahre später habe ich den ersten Teil nachgeholt und gemerkt was für nen Müll der 2. Teil doch ist und es im direkten Vergleich schon fast wie nen Verzweifelter Versuch von Square gewirkt hat Resident Evil hinterher zu rennen.

    Da gehe ich absolut nicht mit. Parasite Eve 2 hat einen Level an Wiederspielwert, an denen die Resident Evil Spiele absolut nicht rankommen, umso weniger der erste Parasite EVve Teil. Der trägt sich hauptsächlich nur durch die interessante Prämisse und Story, die dich aber auch nur so weit bringt. Der zweite Teil hingegen hat 5 Modi, unzählige Waffen und Spells, die mit 4 verschiedenen Critical Hit Typen und der Gegnervarianz viel Interaktion bietet. Der erste Teil hingegen ist ein wirklich simples und heruntergebrochenes RPG 1-mal-1, dass dir exakt einen Build erlaubt und mehr nicht, weil das Spiel zu 80% voll ist mit Fähigkeiten Typen, die nur Debuffs sind und dich an der Nase herumführen. PE1 geht da im Leumund einfach nur als eine tolle Erfahrung durch. PE2 beschäftigt Fans bis heute mit all den unterschiedlichen Interaktionen, die das Spiel so zu bieten hat. Und die haben aktuell nochmal die Zeit ihres Lebens mit dem Randomizer gehabt, der letzten Dezember rauskam. Sorry aber "Resident Evil Klon" ist in allen Belangen sehr unfair.


    Ich stimme dir aber zu, dass eine Rückkehr nicht unbedingt nötig ist. Nicht weil ich 3rd Birthday oder irgend etwas anderes böswillig gegenüber stehe. Aber man sieht an diesen 3 Spielen schon echt deutlich, dass Parasite Eve keine klare Identität hat und man generell sich erst mal fragen müsste, in welche Richtung man schießen will. So hoch gelobt der erste Teil auch ist, es ist wirklich nur eine traurige Fassade, dass heutigen RPG Maßstäben nicht gewachsen ist. Alles danach wird ja sehr unsachlich herunter geredet, da werden sie sich sicher nicht nach orientieren wollen.

  • Da gehe ich absolut nicht mit. Parasite Eve 2 hat einen Level an Wiederspielwert, an denen die Resident Evil Spiele absolut nicht rankommen, umso weniger der erste Parasite EVve Teil.


    Nun ich würde mal behaupten das sieht die Speedrun Szene anders deren daseinszweck ja schonmal darin besteht Games einen Wiederspielwert zu bringen. xD


    PE2 beschäftigt Fans bis heute mit all den unterschiedlichen Interaktionen, die das Spiel so zu bieten hat.


    Ebenso wie Resident Evil xD


    Und die haben aktuell nochmal die Zeit ihres Lebens mit dem Randomizer gehabt, der letzten Dezember rauskam.

    Oh erwähnte ich schon Resident Evil?


    Sorry aber "Resident Evil Klon" ist in allen Belangen sehr unfair.

    Und das habe ich mit welcher Silbe bitte gesagt?


    Es ist nunmal Fakt das PE2 Squares Antwort auf Resident Evil ist das brauch man nicht abstreiten. Kenichi Iwao welcher als Director für PE2 tätig war hat auch das Script für Resident Evil damals geschrieben. Es ist unbestreitbar wie viel RE DNA in PE2 liegt weil es damals nunmal DER Titel war oder wie erklärst du dir diesen Krassen Stilumbruch von nem RPG zu nem Survivor Horror mit Panzersteuerung?


    Ich sage nicht das es nen Klon ist denn dafür bietet es eben noch genug eigene Ideen die es von RE unterscheiden.


    Und so schön PE2 auch ist, und bei vielem gehe ich auch komplett mit dir so wirkt es trotzdem als ob man eben den RE Erfolg gesehen hat und dringend daran anknüpfen wollte indem man ne IP wieder hervorkramt die eigendlich fertig erzählt wurde. PE1 basiert nunmal auf einem Buch und dort merkt man einen klaren roten Faden was die Story angeht. PE2 hingegen....Tausch Aya als Protagonistin aus und du kannst es als komplett neue IP verkaufen und niemand würde den Unterschied merken. Parasite Eve steht aus dem selben Grund auf der Hülle wie Final Fantasy auf der Hülle steht.....eine bekannte Marke verkauft sich leichter als eine neue IP gerade zu der damaligen Zeit.

    ~Nimm das leben nicht zu ernst du kommst eh nicht lebend raus~

  • Übrigens kleines Detail:


    Sakaguchi hatte Aya die Protagonistin nach seiner Tochter benannt. Das macht ja Sakaguchi hin und wieder gerne.


    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Signatur fängt hier an...


    Currently Playing:

    Rise of the Ronin(Playstation 5)

    Resident Evil 5(Playstation 5)


    Abandoned:


    Terminated:

    Final Fantasy VII Rebirth(PlayStation 5)

    Resident Evil: Revelations(Playstation 5)

  • Die beiden PSone Titel habe ich leider nie gespielt. Inzwischen sind die Spiele ja auch so ungemein teuer...


    Vor Jahren hatte ich mal beide inklusive Lösungsbuch für einen sehr guten Preis geseheny gekauft und dann hat Hermes die verschlampt. Sind leider nie wieder aufgetaucht.


    Hier würde ich mich über ein Remaster durchaus freuen. Oder man fügt die Titel zu PS Plus hinzu.


    The 3rd Birthday besitze ich und habe ich auch gespielt. Für sich gesehen kein schlechtes Spiel. Nur die Tatsache, dass es ein PSP-Spiel ist, macht es für mich heute leider unspielbar. Sieht halt auf einem großen Bildschirm nicht wirklich gut aus.

  • Und das habe ich mit welcher Silbe bitte gesagt?

    Es ist nunmal Fakt das PE2 Squares Antwort auf Resident Evil ist das brauch man nicht abstreiten.

    Das Argument ist hier aber schon eindeutig ;) Wir spielen den Wert von PE2 einfach mal herunter, weil es nur "die Antwort auf Resident Evil" ist. Und das tut dem Spiel in allen Belangen unrecht, wenn man mal bedenkt, was es alles zu bieten hat und wie tiefgehend dessen RPG Mechaniken gehen. Und das lustigerweise als ein Survival Horror, der in dem Fall seinen RPG Vorgänger in die Tasche steckt. Da kann von mir aus auch der rote Faden fehlen oder Aya als Protagonist austauschbar sein: ein Spiel, das so interaktiv ist, tut schlichtweg seinen Job und ist darin (vor allem für PS1 Verhältnisse) auch noch richtig gut. Zumal man hier ja auch mehr gemacht hat, als Resident Evil stumpf zu klonen. Da steckt noch ein eigener Twist drin, was all diese Indie Banausen 20 Jahre nachher überhaupt nicht hinkriegen.


    Nun ich würde mal behaupten das sieht die Speedrun Szene anders deren daseinszweck ja schonmal darin besteht Games einen Wiederspielwert zu bringen. xD

    Das musst du mir aber jetzt auch erklären. Die Speedrun Szene lobt PE2 in höchsten Tönen. RE Spieler sind auch gut vertraut damit und spielen das zwischendurch auch sehr effektiv. Im Gegensatz zu der PE1 Fangemeinde, die das Ding nur ein mal im Jahr zu Weihnachten anschmeißen. Ich sehe nicht, was genau sich da jetzt beißt.