Dragon’s Dogma II: Verärgerte Fans belästigen am Spiel beteiligte Schauspielerin

    • Offizieller Beitrag

    Die Schauspielerin Devora Wilde wurde online belästigt, nachdem sie in den sozialen Medien ihre Beteiligung an Dragon’s Dogma II enthüllte. Die Negativität scheint auf einige der Kontroversen zurückzuführen, die Dragon’s Dogma II seit seiner Veröffentlichung umgeben, die jedoch überhaupt nichts mit Wilde selbst zu tun haben.

    Capcoms neuestes Rollenspiel hat nach der Veröffentlichung für viel polarisierendes Aufsehen gesorgt. Einerseits waren die Rezensionen zum Spiel herausragend. Gleichzeitig löste die Entscheidung von Capcom, verschiedene Mikrotransaktionen in das Spiel zu integrieren, eine lautstarke Gegenreaktion der Community aus. Die problematische PC-Leistung des Spiels trug zusätzlich zu der Kritik bei, die viele SpielerInnen seit seinem Debüt geäußert haben.

    Fehlgeleitete Kritik

    Doch die anhaltende Gegenreaktion scheint nun ziemlich in die Irre zu gehen, da sie zuletzt Devora Wilde erreicht hat – eine Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen als Lae’zel in Baldur’s Gate 3 und Nika Yankovich in Cyberpunk 2077: Phantom Liberty bekannt ist.

    Nachdem Wilde am 22. März in einem TikTok-Beitrag ihre Beteiligung an dem Spiel angekündigt hatte, wurde sie mit Hunderten von Kommentaren bombardiert, in denen die Monetarisierungspraktiken von Capcom verurteilt wurden – etwas, worüber sie keine Kontrolle hat. Während einige der Antworten lediglich die Praxis anprangerten, Mikrotransaktionen in ein Einzelspieler-Spiel zu integrieren, äußerten andere sarkastische Bemerkungen und fragten Wilde, ob ihr Charakter „paywalled“ sei.

    Ein noch heftigerer Zustrom an Negativität richtete sich kürzlich gegen die YouTuberin Suzi „TheSphereHunter“ Hunter, die auch die Chance bekam, einen der offiziellen „Dragon’s Dogma II“-Vasallen zu entwerfen. Ihre Rezension des Spiels vom 20. März hat so viel Belästigung hervorgerufen, dass sie die Gegenreaktion in einem später festgehaltenen Kommentar ausdrücklich als völlig fehlgeleitet und „unfair“ bezeichnete.

    Die YouTuberin stellte klar, dass sie weder für ihren Beitrag zum Spiel bezahlt noch für die Werbung dafür entschädigt wurde. Hunter argumentierte mit den ZuschauerInnen, denen das Thema so am Herzen liegt, um ihre Bedenken hinsichtlich der Monetarisierungspraktiken des Spiels bei Capcom auszuräumen.

    Diskussion wichtig, Desinformation falsch

    Nochmal: Die Diskussion um die DLC- und Mikrotransaktionspolitik von Spielen im Allgemeinen ist völlig in Ordnung und wichtig. Im Kontext „Dragon’s Dogma II“ fand bedauerlicherweise aber viel Desinformation seinen Weg ins Netz. Alle angebotenen Mikrotransaktionen sind ganz regulär zu erspielen und dabei nicht hinter absurden Bedingungen zum Erhalt gesperrt.

    Viele Gegenstände sind schlicht seltener Natur – ein Umstand, der für das Balancing des Spiels nicht irrelevant ist. Der weitere Erwerb von Zielkristallen und Reisesteinen dürfte etwa das angedachte Spielprinzip deutlich verändern. Aber das ist eben optional – Pay-to-win-Mechaniken finden nicht statt. Ebenso wenig werden Modi oder Funktionen hinter einer „Paywall“ gesperrt.

    via GameRant, Bildmaterial: Dragon’s Dogma II, Capcom

  • Das tut echt weh, wie blöd manche "Fans" sind ...


    Beispiel dazu:

    Zitat von https://www.daserste.de/unterhaltung/soaps-telenovelas/sturm-der-liebe/specials/simone-ritscher-im-interview-100~_seite-2.html

    Sie haben ja als Doris van Norden wahren Kultstatus bei Ihren Fans erlangt. Spielt man manchmal damit ein wenig?


    Oh, danke für das Kompliment. Sie meinen, ob ich in der Öffentlichkeit mal aus Spaß ein wenig die Doris gemimt hätte? Nein, niemals. Und dennoch gibt es rund fünf Prozent unter den "Sturm der Liebe"-Fans, die meine Rolle nicht von meiner Person trennen konnten. Das reichte von Beschimpfungen auf der Straße über Verwünschungen per Post bis hin zu einer Morddrohung. Beim Fan-Tag war deshalb auch ein Bodyguard für mich nötig. Doch, wie gesagt, das ist nur ein sehr kleiner Prozentsatz, der nicht zwischen Fiktion und Realität unterscheiden kann. Der allerallergrößte Teil der Fans ist ganz bezaubernd.

    Ganz ehrlich? Solche "Fans" sind hohler als hohl.

  • Sowas geht gar nicht! Egal, wie schlecht ein Spiel auch ist, es ist niemanden damit geholfen, die Beteiligten anzugehen! Schon gar nicht die Schauspieler und Synchronsprecher, da die ja überhaupt keinen Einfluss auf das Game hatten/haben! Was soll denn so ein Mist!? Sowas regt mich mal wieder nur unnötig auf... grr

  • Vielleicht sollte man wirklich mal ne Art Internet-Führerschein einführen ohne den niemand mehr ins Netz darf ... ok, vermutlich würde es auch nichts helfen. Ich vermute aber trotzdem, dass 90% dieses Leute doof gucken würden, täte man sie persönlich konfrontieren und es käme raus, dass sie einfach nicht nachgedacht haben.


    Es gab doch mal diese Posse, wo jemand einen Politiker als "Pimmel" bezeichnet hatte (wobei ich das irgendwie nachvollziehbar finde) und es kam dann raus, dass es irgendein biederer Familienvater war :D

  • Das tut echt weh, wie blöd manche "Fans" sind ...


    Beispiel dazu:

    Ganz ehrlich? Solche "Fans" sind hohler als hohl.

    Was hätten diese "Fans" denn über Christoph Walz in seiner Paraderolle in Inglorious Basterds gedacht? Dieser Mann ist eine eigene Liga für sich, aber in dem Film habe ich ihn nur pur gehasst.. was ja wiederum nur auf seine Rolle bezogen wiederum genau der gewünschte Effekt war.


    Alleine der Anfang in der Hütte und dann das gönnerhafte "Au revoir Shoshanna!", das war so richtig richtig mies.


    Im Kontrast dazu dann Django Unchained's Dr. King Schulz, was ab ich da geflennt, als... . Aber auch da dieses: "Ahhh.. ich kann das doch nicht."

  • Wie schon bei der anderen news gesagt, die Leute springen einfach auf den hate train drauf und plappern alles nur noch nach. Habe ich gesehen, als ich am WE beim Bruder war, der das Spiel nicht spielt und als heute jemand auf der Arbeit meinte, wie scheiße doch Capcom ist, dafür was sie da machen (aber dann Ubisoft permanent am loben ist).

    Braucht mich nicht wundern, gefühlt sind im Netz alle nur noch wegen jeder Kacke direkt auf 180.

  • Ich habe mich mit jemandem ausgetauscht, der einige DLC gekauft und der hat mir bestätigt,.das man die DLC (bis auf die Rift Steine, die hat er nicht erworben, deswegen wissen wir es nicht), nur einmal kaufen kann. Habe mir dann auch den Zielstein gekauft... den gibt's wirklich nur einmal. Einige sind der Meinung, dass die Schnellreise hinter einer Paywal versteckt ist, aber die haben weder Teil 1 noch 2 gespielt. Der Zielstein ist nur da, um den Ort zu markieren (zB eine Stadt) um dort hin zu reisen. Damit selbst kann man nicht reisen und man kann auch nur 1 Item davon kaufen... also eine wirkliche Erleichterung ist das kaum😅 und dann fehlt mit dem Reisestein immer noch das Item, mit dem man wirklich schnell reisen kann...


    Wegen negativen Reaktionen auf Microtransaktionen am Spiel beteiligte Darsteller zu belästigen oder zu bedrohen, geht einfach gar nicht 😅

    Der viel geforderte Internet Führerschein wäre da nicht schlecht...

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

    Einmal editiert, zuletzt von Yurikotoki ()

  • Einige sind der Meinung, dass die Schnellreise hinter einer Paywal versteckt ist, aber die haben weder Teil 1 noch 2 gespielt. Der Zielstein ist nur da, um den Ort zu markieren (zB eine Stadt) um dort hin zu reisen. Damit selbst kann man nicht reisen und man kann auch nur 1 Item davon kaufen...

    Hmm???


    Man konnte sich in DD1 an genau den Punkt mit nem Reisestein teleportieren wo du einen Zielkristall gesetzt hast. Oder verstehe ich dich falsch?


    Vielleicht solltest du auch nochmal den ersten Teil spielen xD

    Davon gabs dann glaub ich 4-5? Stück und hat dicke gereicht um es sich angenehm zu machen.


    Zu der News selbst. Ja ist scheiße....aber wundern tut mich das auch nicht mehr. Ist schon zu oft passiert das die Twittergang meint den Bogen zu überspannen.


    Edit: Ich glaub ich hab dich falsch verstanden. Wir meinen beide das gleiche ,)

    "Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. Their silence is your answer."

  • Das habe ich doch gesagt, mit dem Reisestein dahin, wo der Zielkristall steht. Nur mit einem allein deckt man halt 1 Richtung ab. Und DD2 ist halt auch noch ein Stück größer (angeblich 4 mal größer). Und ohne Reisesteine hat man mit dem DLC halt nicht automatisch die Möglichkeit zur Schnellreise, das wollte ich damit ausdrücken. Also es ist jetzt nicht so Op, wie von manchen Kritikern dargestellt.


    DD1 habe ich häufig genug gespielt, das kann ich auswendig 😆

    Yuriko-toki.png

    ~Make of thyselves that which ye desire. Be it a Lord. Be it a God. But should ye fail to become aught at all, ye will be forsaken. Amounting only to sacrifices.~

  • Was hätten diese "Fans" denn über Christoph Walz in seiner Paraderolle in Inglorious Basterds gedacht? Dieser Mann ist eine eigene Liga für sich, aber in dem Film habe ich ihn nur pur gehasst.. was ja wiederum nur auf seine Rolle bezogen wiederum genau der gewünschte Effekt war.


    Alleine der Anfang in der Hütte und dann das gönnerhafte "Au revoir Shoshanna!", das war so richtig richtig mies.


    Im Kontrast dazu dann Django Unchained's Dr. King Schulz, was ab ich da geflennt, als... . Aber auch da dieses: "Ahhh.. ich kann das doch nicht."

    Oder damals der Darsteller in Winnetou 3, der den Mörder spielte. Er bekam noch Jahrzehnte später den Hass der "Fans" ab. Ist einfach nur krank.

  • Vielleicht sollte man wirklich mal ne Art Internet-Führerschein einführen ohne den niemand mehr ins Netz darf


    Der viel geforderte Internet Führerschein wäre da nicht schlecht...

    NEEEEEEEEEEIIIIIIN, den bestehe ich doch niemals!!!

    Das hier darf ich nicht verlieren! Dank Internetanonymität ist das Forum der einzige Ort, an dem ich ungestört ein fürchterlicher Mensch sein darf!!!

    Das DÜRFT ihr mir nicht wegnehmen!!!!!

    3f97c4084be2d81aaee5eacf7a2d1024.jpg

    4781d7f9dc3bfb411ea63eff031a41a0.gif


    Das Leben ist wie ein Roguelike mit Permadeath-Mechanik.

    Wer hat sich diesen Schwachsinn eigentlich ausgedacht?